Linoleum in der Küche: Tipps zu Auswahl, Design, Typen, Farben

Linoleum in der Küche soll sich nicht nur durch ein schönes und originelles Erscheinungsbild auszeichnen, sondern auch den Sicherheitsanforderungen entsprechen und alltagstauglich sein.

Wie wählt man Linoleum für die Küche?

Beachten Sie bei der Auswahl einer Beschichtung die folgenden Empfehlungen:

  • Die Wahl dieses Produkts spielt eine wichtige Rolle hinsichtlich seiner Hygroskopizität.
  • Die Beschichtung muss auch im nassen Zustand einen minimalen Schlupf aufweisen, um Abrieb und Belastungen standhalten zu können.
  • Verwenden Sie ein dünnes Linoleumtuch, um Defekte und Unebenheiten auf der Oberfläche zu vermeiden. Richten Sie die Basis sorgfältig aus.
  • Für die Gestaltung einer kleinen oder schmalen Küche wäre es nicht angebracht, einen bunten Belag zu verlegen. Hier ist es besser, Fußböden in hellen Farbtönen mit einer glänzenden Oberfläche oder einem diagonalen Muster zu verwenden.
  • Es ist wünschenswert, dass die Farben des Linoleums zum Headset passen.
  • Bei der Auswahl sollten Sie auf die Kennzeichnung achten, da der Küchenboden verbesserte antiseptische Eigenschaften haben sollte.

Auf dem Foto das Innere einer kleinen Küche mit hellem Linoleumschatten auf dem Boden.

Vor- und Nachteile von Linoleum in der Küche

Die wichtigsten Vor- und Nachteile.

VorteileNachteile
Es ist ziemlich elastisch, weich und elastisch.Kann einen vorübergehenden Geruch haben.
Es ist leicht zu reinigen, weist gute wasserabweisende Eigenschaften auf und beseitigt das Auftreten von Schimmel und Pilzen.Im Laufe der Zeit verblasst es und färbt sich gelb.
Antistatisch und weniger staubig.Widersteht bestimmten mechanischen Einwirkungen und aggressiven Reinigungsmitteln nicht.
Einige Arten sind aufgrund der rauen oder geprägten Oberfläche rutschfest.

Arten von Linoleum für den Boden

Durch die Dicke, die Abriebanfälligkeit und das Vorhandensein einer Schutzschicht wird die Beschichtung in drei Hauptklassen unterteilt:

  • Kommerziell. Es besteht aus Polyvinylchlorid und ist meist einschichtig ohne zusätzliches Substrat aufgebaut. Kommerzieller Typ ist hygienisch, feuerfest und hat eine starke Schutzschicht, die die Festigkeit und Haltbarkeit des Produkts erheblich erhöhen kann.
  • Semi-kommerziell. Es gilt als ziemlich langlebig. Es besteht aus Filz und Kunststoff, wodurch diese Beschichtung den Raum besser warm hält.
  • Haushalt. Vielseitig, feuchtigkeitsbeständig, flexibel, pflegeleicht, farblich breit gefächert und auf Schaum- und Filzbasis.

Auf dem Foto blau Linoleum semi-kommerzielle Art von Boden im Inneren der Küche.

Empfehlungen zur Materialauswahl

Natürliches ökologisches Linoleum enthält Kalkpulver, Korkkonglomerat, Leinöl, Gummi und natürliche Farbpigmente, die auf Jute- und Flachsgrundlage aufgetragen werden.

Unter den künstlichen haben sie Glyptal-, Kautschuk-, Colloxylin-Spezies sowie eine hypoallergene und sichere PVC-Beschichtung, die eine hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit, Haltbarkeit, Elastizität, Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung und eine große Anzahl von Farben und Mustern aufweist. Es kann mehrschichtig heterogen sein oder aus einer Schicht bestehen - homogen.

Auf dem Foto ist das Kücheninterieur mit Linoleum rot lackiert auf dem Boden.

Der Hauptvorteil von flüssigem Linoleum ist eine glatte und glatte Oberfläche ohne Nähte. Dieses Material besteht aus hochwertigem Polyurethan und Epoxidharz.

Wie wählt man die Farbe des Küchenlinoleums?

Die Auswahl der Farblösungen für die Küche erfordert auch einen kompetenten Ansatz.

Schwarz

Es ist ein Zeichen der Seriosität und wird zweifellos zum Hauptdetail des gesamten Raumes. Schwarzer Luxusboden, besonders in Kombination mit hellen Wänden und hochwertiger Beleuchtung, ergibt ein prägnantes und harmonisches Design.

Auf dem Foto schwarz dunkles Linoleum in der Küche im skandinavischen Stil.

Weiß

Es vermittelt ein Gefühl von Leichtigkeit und Sauberkeit, erweitert die räumlichen Grenzen optisch und konzentriert sich weiter auf Möbelstücke.

Brown

Es hat ein stilvolles, solides und luxuriöses Aussehen und ist eine klassische Lösung, um dem Innenraum ein anständiges und majestätisches Aussehen zu verleihen.

Grün

Natürliche Kräutergrün-Tönung verleiht der Atmosphäre frische Noten und ist die auffälligste, hellste und spektakulärste Dekoration des Raumes.

Auf dem Foto der Boden in der Küche, dekoriert mit grünem Linoleum.

Grau

Aufgrund seiner Neutralität gilt es als ganz gewöhnliche Farbe, die immer sehr edel und stilvoll aussieht.

Gelb

Laden Sie die Atmosphäre der Küche mit einer positiven und guten Stimmung auf und kompensieren Sie auch den Mangel an natürlichem Licht.

Auf dem Foto ist die Küche mit dem Esszimmer mit einem Boden kombiniert, der mit einer matten, gelben Linoleumbeschichtung ausgekleidet ist.

Beige

Es gibt der Situation Individualität, Aristokratie, guten Geschmack und gibt dem Raum eine warme und positive Energie. Im Falle einer Vergilbung ist eine beigefarbene Beschichtung weniger auffällig.

Auf dem Foto Licht Linoleum beige Schatten im Inneren der Küche im Stil der Provence.

Linoldesign im Innenraum

Dank aller Arten von Design können Sie das am besten geeignete Design auswählen, das das Gesamtbild des Innenraums perfekt ergänzt.

Linoleum mit einem Muster unter der Fliese

Es ist eine sehr beliebte Designlösung, die es ermöglicht, mit geringen Kosten eine Beschichtung mit einer hochwertigen Nachahmung der Textur von Fliesen, Hohlräumen und Zwischenfliesenfugen zu erhalten.

Imitation von Laminat

Linoleum unter Laminat, Parkett oder Pappe hat ein sehr zuverlässiges Aussehen, zeichnet sich durch eine Fülle von optischen Effekten und eine Vielzahl von Farbtönen von hellem Holz bis dunklem Wenge aus, wodurch es möglich ist, ein ruhiges und gemütliches Interieur zu bilden. Bei der Auswahl dieses Produkts ist es wichtig, die richtige Richtung der Parkett- oder Laminatstreifen und -farben zu berücksichtigen, abhängig von den Eigenschaften der Küche.

Das Foto zeigt den Innenraum einer modernen Küche mit Linoleum imitiert von einer Laminatplatte.

Kombinierter Küchenboden

Linoleum lässt sich perfekt mit anderen Veredelungsmaterialien kombinieren, wie beispielsweise Fliesen, Feinsteinzeug, Laminat oder Parkett. Es stellt sich also heraus, eine bestimmte Innenraumkomposition zu kreieren, die gewünschten Raumbereiche zu fokussieren und eine visuelle Kücheneinteilung umzusetzen. Die Einstellung einer besonderen Individualität kann auch hinzugefügt werden, wenn Linoleum in verschiedenen Farben, Texturen oder Mustern kombiniert wird.

Marmoriert

Es verleiht dem Design Originalität, eine gewisse Exotik, unterstreicht den Stil und das originelle Innendesign und wird zu einer eigenständigen Dekoration, die eine prächtige und präsentable Atmosphäre schafft.

Auf dem Foto ist ein Linoleum-Bodenbelag mit einer Imitation von hellem Marmor im Inneren der Küche zu sehen.

Nachahmung Unkraut

Äußerlich Naturrasen ähnlich, wodurch Sie eine schöne, natürliche und natürlichste Atmosphäre im Raum schaffen können.

Geometrische Zeichnungen

Modische Drucke mit Zickzack-, Quadrat-, Oval-, Kreis-, Karo- oder Streifenmuster können der Küche nicht nur einen bestimmten Charakter verleihen, sondern auch ihre räumliche Wahrnehmung auf unterschiedliche Weise beeinflussen.

Geometrische oder abstrakte Formen können die Umgebung bestimmen, wie Rhythmus und Dynamik, sowie Zurückhaltung und Ruhe. Mit Hilfe von großen Mustern lassen sich die notwendigen Akzente im Raum setzen und dank kleiner Zeichnungen Raum und Leichtigkeit in den Raum bringen.

Auf dem Foto der Boden in der Küche, dekoriert mit Linoleum mit einem geometrischen Muster in Form von bunten Rauten.

Muster und Drucke

Eine Vielzahl von Mustern, Ornamenten und ungewöhnlichen Abstraktionen ermöglichen es, das strenge und einfarbige Küchendesign zu verwischen und die Atmosphäre mit etwas Geheimnis und Gemütlichkeit zu füllen. Linoleum mit 3D-Drucken hat die Illusion eines dreidimensionalen Raums und vermittelt das dreidimensionale Muster realistisch.

Linoleum-Wandveredelungsoptionen

Verwenden Sie für Wände oder Schürzen ein Produkt aus Polyurethan-Polymer, das aufgrund seiner hohen Elastizität die Möglichkeit bietet, eine Vielzahl von Oberflächen, Ecken, Biegungen und Vorsprüngen zu furnieren. Wandlinoleum gilt als vielversprechende und kreative Art der Dekoration und kann natürliche Stoffe, Mauerwerk, Leder, Fliesen und andere Materialien imitieren.

Was ist besser für die Küche zu wählen: Linoleum, Fliesen oder Laminat?

Linoleum wird oft als Küchendekoration verwendet, aber viele bevorzugen auch Fliesen oder Laminat als Verkleidung. Jede Art der Beschichtung hat ihre Vor- und Nachteile.

LinoleumFliesen oder Laminat

Es ist haltbar, je nach Typ kann es mehr als 15 Jahre dienen.

Laminatplatte hat eine Lebensdauer von bis zu 10 Jahren. Darüber hinaus weisen Laminat und einige Arten von Fliesen keine Schlagfestigkeit auf.
Mit jedem Reinigungsmittel leicht zu reinigen.

Filzbeschichtung absorbiert Geräusche gut.

Einige schwierige Flecken auf dem Laminat sind sehr schwer zu entfernen.

Es kann sich in verschiedenen Nachahmungen unterscheiden, beispielsweise in der Textur von Holz, Stein und anderen.

Fliesen und Laminat sind härter und haben eine geringe Wärme- und Schalldämmung.

Es hat einen niedrigeren Preis.

Diese Abdeckung ist viel einfacher zu verlegen und zu zerlegen.

Imitieren Sie mühelos eine Vielzahl von Materialien.

Im Vergleich zu Laminat und Fliesen ist Linoleum die beste Option für die Küche.

Fotogalerie

Linoleum unterscheidet sich in der Masse der positiven Qualitäten und ist das praktischste moderne Material, das in jedem Küchenbereich, wie in der Wohnung und im Haus eingesetzt werden kann.

Lassen Sie Ihren Kommentar