Das Projekt aus der Atelierperspektive: eine Loft-Wohnung von 40 qm. m

Ein Studio-Apartment im Loft-Stil wurde von Designern für einen modernen jungen Mann entworfen, der nicht mit der Familie belastet ist, gerne reist und nicht nur den Komfort, sondern auch die Atmosphäre eines Zuhauses schätzt.

Als Fahrradliebhaber wollte der Eigentümer, dass sein Haus etwas wie eine Garage ist - der Ort, an dem sein Fahrrad ruht, bevor es zu einer neuen Reise aufbricht. Vor allem der Loft-Stil war für diesen Zweck geeignet, so dass Sie eine Vielzahl von Texturen und exklusiven Möbeln kombinieren können.

Für die Dekoration wurden nicht triviale Materialien verwendet, wie z. B. Putz "unter Beton", Holz mit einer großen rauen Textur, Ziegel und nur an einigen Stellen einfache Farbe.

Sanierung

Das Studio zeichnet sich durch einen offenen Grundriss aus - Küche, Schlafzimmer und Wohnzimmer befinden sich in einem gemeinsamen Volumen, von dem nur zwei kleine Räume zugewiesen sind - ein Badezimmer und ein Ankleidezimmer. Trennung von Funktionsbereichen durch Verwendung von Farb- und Spieltexturen.

Farblösung

Das Loft-Interieur des Studios ist in beige-grauen Tönen gehalten, ergänzt durch die Farbe von Terrakotta-Wänden und dunklem Holz. Dies ist ein klassischer Satz von Veredelungsmaterialien in Gebäuden antiker Fabriken und Pflanzen, die für den Stil charakteristisch sind.

Absichtliche Rauheit von Texturen, eingerahmt von strengen schwarzen Linien von Objekten, die der Situation Schwere verleihen und die Akzente des Landes entfernen. Helle Farben verleihen der Kommode, dem roten Spiegelrahmen und den hellen türkisfarbenen Fensterläden, die die Fenster der Loggia abdecken, farbenfrohe Ausdrucke.

Studio (Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer)

Ein Gemeinschaftsraum eines Lofts im Studio-Stil hat mehrere Funktionen gleichzeitig: Es ist ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, eine Küche und ein Esszimmer. Um so viel Platz wie möglich zu haben, wurden keine zusätzlichen Trennwände errichtet, sondern die Bereiche „Wohnen“ und „Küche“ mithilfe eines Sofas mit einer Bartheke, die als Essgruppe dient, aufgeteilt.

Das Loft-Interieur des Studios wird im Wohnzimmer beleuchtet, das mit einem Bündel schwarzer Metalllampen und einer großen Stehlampe auf einem weißen Stativ in der Nähe des Sofas von der Decke hängt. Der Wohn- und Essbereich ist durch eine Reihe schwarzer Suspensionen im Industriestil getrennt.

Der Schlafbereich ist mit einem schwarzen Rahmen markiert - optisch ist er vom restlichen Raum abgegrenzt, die Nutzfläche wird jedoch nicht reduziert. Fototapete im Schlafbereich besetzen eine der Wände und geben es Intimität.

Die Möbel schaffen die Atmosphäre eines freien Lofts: Der Metallrahmen des Bettes, der dunkle Tisch für Zeitschriften ähnelt einer hausgemachten Palette, die Stühle des Barbereichs haben Metallfüße, die für die Polster verwendeten Stoffe sind rau und wirken rau.

Im Schlafbereich an der Spiegeldecke sind schwarze Strahler verstärkt, und um den Liegeplatz an der Decke befinden sich befestigte Holzschilder, auf denen sich das Schienensystem der schwarzen Strahler befindet.

Der brutale männliche Stil der Wohnung wird im Küchenbereich etwas gemildert: Die weißen, matten Fassaden der Küchenschränke wirken modern und minimalistisch und machen den Raum heller.

Kleiderschrank

Da es sich bei dieser Wohnung nicht um eine dauerhafte Wohnung handelt, sondern um eine vorübergehende Wohnung, sind keine großen Aufbewahrungssysteme im Wohnzimmer erforderlich. Alles, was benötigt wird, passt problemlos in ein Ankleidezimmer, das mit einem verschiebbaren Holzschild abgedeckt ist.

Badezimmer

Das Badezimmer ist klassisch eingerichtet - sowohl an den Wänden als auch auf dem Boden befinden sich Keramikfliesen. Schwarz-Weiß-Mosaikfragmente und "under the tree" -Paneele dienen als dekorative Elemente.

Sehen Sie sich das Video an: Von der Garage zur Designer-Wohnung. DW Deutsch (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar