So wählen Sie einen Deckensockel aus: Materialtypen, Textur, Form, Größe, Farbe, Design, Art der Decke

Der Deckensockel ist der letzte Schliff bei der Gestaltung der Decke. Sie können den Umfang des Raums durch Auswahl des gewünschten Modells erheblich verändern und so einen logischen Punkt in der Raumgestaltung setzen.

Was ist ein Filet und wofür sind sie?

Der Galtel ist ein Deckensockel, mit dem die Lücke zwischen Wand und Decke verdeckt wird. Die Breite wird abhängig von der Höhe und dem Volumen des Raums gewählt. Beispielsweise sollten für einen kleinen Raum nur schmale Modelle verwendet werden.

Arten von Sockelleisten für die Decke

Materialien für die Herstellung verwendet.

SockelBeschreibungFoto
Polyurethan.

Langlebig, flexibel, gut biegbar und auch für die Bearbeitung von abgerundeten Flächen geeignet. Er wiederholt erfolgreich Stuck, komplizierte Ornamente und Muster, die zum Malen mit beliebigen Farben geeignet sind.

Holz.Es besteht aus verschiedenen Rassen eines Baumes. Solche Deckenbaguettes sehen sehr teuer aus und bringen Aristokratie in den Innenraum.

Aus Schaumstoff.

Unterscheidet sich in dem niedrigen Preis und der einfachen Installation. Das einzig Negative ist, dass es sehr zerbrechlich ist und sich überhaupt nicht verbiegt.

PVC (Polyvinylchlorid).Langlebig, leicht zu warten und zu installieren. Solche Modelle sind einfach zu schneiden, passen perfekt und können wiederholt in verschiedenen Farben lackiert werden.

PolystyrolBasisplatte aus extrudiertem Polystyrol, ideal an Wand und Decke befestigt. Es wäscht sich gut und ist auch leicht zu streichen.

Duropolymer.

Umweltfreundliches, widerstandsfähiges Material, beständig gegen mechanische Beanspruchung und perfekt für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Gips.

Es hat ein exklusives, ästhetisches und reiches Aussehen. Gipsmodelle sind sehr zuverlässig, umweltfreundlich und schwer entflammbar.

Arten von Texturen Sockel

Die Haupttypen, die nach Texturparametern klassifiziert sind:

  • Glatt. Es hat eine flache glatte Oberfläche, ohne Rillen, Muster und Ornamente. Es sieht unauffällig aus und eignet sich hervorragend für die Dekoration von fast jedem Interieur.
  • Extrudiert. Es verfügt über Längsnuten mit fertigen Nuten.
  • Injektion. Es hat eine konvexe Reliefoberfläche und eine körnige Struktur. Solche Deckenleisten sind eigenständig dekoriert.

Das Foto zeigt das Injektionsfilet in einem beigen Farbton.

Was sind die größen

Es gibt zwei Haupttypen: breit und schmal. Andere Dimensionierungstipps sind unten aufgeführt.

Schmal

Größenbereich von 10 bis 50 mm. Dünne, prägnante Filets für kleine Räume mit niedriger Decke.

Breit

Ermöglicht es Ihnen, die Ecken visuell zu glätten und die Fehler und Unregelmäßigkeiten der Wände zu verbergen. Es hat einen Bereich von 160 bis 350 mm., Und wird am häufigsten verwendet, um geräumige Räume zu gestalten.

Sorten von Filetformen

Es gibt verschiedene Arten:

  • Direkt Die traditionelle und häufigste Option, die in fast jedem Interieur zu finden ist.
  • Flexibel (weich). Mit solchen radialen Baguettes können Sie glatte Formen organisieren und dabei die Fehler, gekrümmten Ecken und Fehler des Deckenraums verbergen.
  • Mit Kabelkanal. Sie haben zusätzlichen Innenraum, in dem Sie die Drähte verstecken können.

Jede dieser Formen trägt eine bestimmte Richtung und Funktionalität.

Welche Farbe haben Sockelleisten?

Farbige Filets verändern die Gesamtwahrnehmung von Innenraum und Raum. Darüber hinaus können Deckensockel unabhängig in jeder Farbe lackiert werden.

  • Weiß
  • Schwarz
  • Golden
  • Brown
  • Beige
  • Grau
  • Chrome.
  • Gelb
  • Blau
  • Grün

Das Foto zeigt ein schmales gelbes Deckenfilet im Inneren des Esszimmers.

Für die optische Erweiterung des Raumes werden Baguettes verwendet, die in Farbe mit der Decke kombiniert werden, um die Raumhöhe zu erhöhen, und Deckensockel in der Farbe der Wände.

Gestaltungsmöglichkeiten und Zeichnungen

Eine große Auswahl an Dekoren verleiht Baguettes ein einzigartiges Aussehen.

  • Laubsägearbeit Sieht immer teuer und seriös aus. Es bringt mit seinem Aussehen Noten von Antike und Luxus und lässt sich am besten mit klassischem Interieur kombinieren.
  • Mit Einsätzen. Einsätze können in verschiedenen Farben hergestellt werden, wie Weiß mit Gold oder dunklem Wenge und Silber. Sie werden in Kombination mit der Farbe der Decke oder der Wände ausgewählt.
  • Muster und Ornamente. Verwandeln Sie den Deckenraum, beleben Sie ihn, nehmen Sie ihm die Monotonie und geben Sie dem Raum einen eigenen Stil.
  • Die Leiter. Der ursprüngliche Abschnitt in Form einer Leiter schafft eine abgestufte Leiste, die bei der Gestaltung vieler Innenräume sehr beliebt ist.

Auf dem Foto ist ein weißes, breites Baguette in Form einer Leiter abgebildet.

Baguettes mit vielfältigem Design harmonisieren das Dekor, verleihen dem Raum einen besonderen Charakter und sehen einfach sehr beeindruckend aus.

Für welche Arten von Decken können dekorative Sockelleisten verwendet werden?

Die wichtigsten Arten von Deckenbeschichtungen, auf die die Filets aufgetragen werden:

  • Spanndecke. Ein solcher Sockel schützt und verbirgt nicht nur die Spalte und Spalte zwischen Wänden und Decke, sondern ist auch ein eher originelles Element der dekorativen Dekoration.
  • Zwischendecke aus Gipskarton. Für zweistufige Gipskartonplatten oder mehrstufige Strukturen ist fast jedes Modell geeignet. Besonders organisch wirken bei abgehängten Decken Sockel aus Polyurethan oder Styropor.
  • Deckenverkleidung aus Holz. Figürliche und geschnitzte Holzfilets in Kombination mit der identischen Deckentextur wirken luxuriös und harmonieren perfekt miteinander.
  • PVC-Platten. Kunststoffbaguettes, die das Design der gesamten Decke besser hervorheben und hervorheben, passen hier besser.
  • Deckenplatte. Eine Sockelleiste rundet nicht nur das Gesamtdesign ab, sondern vereinfacht auch das Aufkleben der Deckenplatten auf den Deckenrand erheblich.

Das Foto ist ein durchbrochenes Baguette aus Holz in Kombination mit der Deckenschindel.

Solche Modelle erzeugen eine einzelne Komposition an der Decke und einen zusätzlichen geometrischen Effekt.

Das Foto Decke Gips Zwei-Ebenen-Design mit Styropor-Baguette.

Fotos im Innenraum von Räumen

Baguettes sind unverzichtbar und die Hauptdekoration eines jeden Raumes.

Badezimmer

Mit Galtels können Sie das Badezimmer wunderschön dekorieren, ihm das gewünschte Aussehen verleihen oder den Stil festlegen.

Die Küche

Hier bieten sich klassische einfache Deckenmodelle aus Polyurethan oder Polystyrol an, die hochfeuchtigkeitsbeständig sind und sich gut waschen lassen. Beim Sockeln von Holz für die Küche ist es wünschenswert, ohne zu viel Muster und Ornament zu wählen.

Wohnzimmer

Baguettes können das Interieur des Wohnzimmers komplett verändern, ungewöhnliche Farb- und Farbkombinationen kreieren und den Deckenraum einfach dekorieren.

Auf dem Foto ist eine kleine Halle mit goldenen Baguettes zu sehen.

Balkon

Für die Dekoration eines kleinen Balkons eignen sich schmale Baguettes, mit denen Sie den engen Raum optisch ausgleichen und ausgleichen können.

Kinder

Kompetent ausgewählt durch die Farbe des Sockels, wird es möglich sein, ein harmonisches Design des Kinderzimmers zu schaffen, sanfte Farbübergänge an der Decke zu schaffen und dadurch dem Raum eine zusätzliche Höhe zu verleihen.

Eine Auswahl von Fotos von Sockelleisten in verschiedenen Stilen

Mit einer Vielzahl von Modellen und Dekorationen können Sie die Option für einen Raum mit beliebiger Stilrichtung wählen.

Modern

Modelle mit einfacher Form und einfachen Linien wirken in diesem Stil besonders organisch. Dank ihrer Vielseitigkeit und großen Auswahl können sie ein stilvolles und modernes Design bilden.

Klassisch

Gips-, Holz- oder Polyurethan-Sockelleisten mit Schnitzmuster, Stuck oder Vergoldung eignen sich perfekt für das Interieur im klassischen Stil.

Loft

Dieser Stil impliziert kein kompliziertes Finish. Hier kommen die hellen Filets mit einem einfachen und prägnanten Design.

Auf dem Foto eine breite weiße Deckenleiste im Schlafzimmer im Loftstil.

High Tech

Eine mit klaren Linien und Formen versehene, glatte und mit Licht dekorierte Leiste wird ungewöhnlich aussehen und das futuristische und fantasievolle Interieur betonen.

Minimalismus

Schlanke Baguettes mit dezentem Design in unauffälligen Farben fügen sich harmonisch in das übrige minimalistische Dekor ein und ziehen nicht allzu viel Aufmerksamkeit auf sich.

Skandinavisch

Besonders geeignet sind hier weiße Filets ohne Übermaß, die die Zurückhaltung und Kälte des nordischen Stils unterstreichen.

Das Foto zeigt eine weiße Deckenleiste im Wohnzimmer im skandinavischen Stil.

Ideen mit Hintergrundbeleuchtung

LED-Klebeband verleiht Baguettes ein noch originelleres und einzigartiges Aussehen. Diese Beleuchtung lässt sich gut mit anderen Beleuchtungskörpern wie Kronleuchtern, Wandlampen oder Scheinwerfern kombinieren.

Auf dem Foto ist ein Kinderzimmer mit einer breiten Decke Baguette, dekoriert mit Beleuchtung.

Beispiele für Sonderdecken

Die Funktionalität der Sockelleisten ermöglicht den Einsatz auch in Sonderlösungen.

Zwei Ebenen

An einer solchen Decke sehen Baguettes besonders schön aus. Darüber hinaus können Sie die Übergänge zwischen Ebenen ausblenden.

Das Foto hat eine zweigeschossige Deckengestaltung mit breiten Sockeln.

Abgeschrägte Decke

Bei einer Dachschräge im Dachgeschoss eines Landhauses oder eines Holzhauses sollte die Flexibilität gegeben sein, um die zahlreichen Ecken des Raumes sorgfältig anzuordnen.

Abgerundet

Radiusfilets eignen sich perfekt für eine abgerundete Decke. Solche elastischen Modelle schmücken problemlos die halbrunden Ecken.

Wie wählt man eine Deckenleiste aus?

Einige Empfehlungen für die Auswahl eines Deckenbaguettes:

  • Galtels sollten vorzugsweise mit der Farbe der Decke oder der Wände kombiniert werden, um eine festere Komposition zu erzielen.
  • Baguettes mit breiter Decke verbergen gut Mängel und Mängel des Raumes.
  • Bei niedrigen Decken sollten Sie keine sperrigen Fußleisten verwenden, da diese die Raumhöhe optisch verdecken.

Tabelle der passenden Raumgröße und Sockelbreite

Das richtige Größenverhältnis.

RaumhöheEmpfohlene Sockelbreite
Weniger als 2,5 mBis zu 40 mm
2,5 - 3 mNicht breiter als 70 mm
Mehr als 3 m80 mm und mehr
Schmale und hohe Räume70 mm + Formteil

Fotogalerie

Dekorative Deckensockel erfüllen sowohl ästhetische als auch praktische Funktionen. Sie betonen oder mildern den Farbübergang zwischen Decken- und Wandbelag.

Lassen Sie Ihren Kommentar