Wie wählt man einen Schraubendreher für zu Hause?

Für diejenigen, die es vorziehen, einfache Arbeiten in der Wohnung selbst auszuführen - zum Beispiel ein Möbelstück zu sammeln oder ein Regal an die Wand zu hängen - stellt sich früher oder später die Frage, wie man einen Schraubenzieher für das Haus wählt.

Dieses vielseitige Werkzeug hilft nicht nur beim Anziehen, sondern auch beim Lösen der selbstschneidenden Schrauben und Schrauben, die oft "zusammenkleben" und sich nicht für den üblichen "handgehaltenen" Schraubendreher eignen. Es ist den Schraubendreher für ein Haus wert, das teurer ist als ein herkömmlicher Schraubendreher, aber es rechtfertigt sich durch eine erhebliche Zeit- und Müheersparnis. Darüber hinaus ermöglichen einige Modelle von Schraubendrehern das Bohren von Löchern in verschiedenen Materialien.

Arten von Schraubendreher

Werkzeuge dieses Typs können in zwei Haupttypen unterteilt werden:

  • Für berufliche Zwecke;
  • Für häusliche Zwecke.

Professionelle Modelle werden für den häufigen Gebrauch ausgewählt. Sie haben eine hohe Drehzahl von bis zu 1300 Umdrehungen pro Minute und ein hohes Drehmoment von bis zu 130 Nm. Auf diese Weise können Sie erhebliche Anstrengungen unternehmen und Löcher in Holzteile und sogar in Ziegelwände bohren.

Haushaltsmodelle werden von Zeit zu Zeit verwendet. Die Drehzahl ist geringer - bis zu 500 Umdrehungen pro Minute, das Drehmoment beträgt nicht mehr als 15 Nm. Dies reicht aus, um die Schraube zu drehen oder zu lösen, das Schloss zu demontieren und die Möbel zu montieren. Für die Hausarbeit sind die Möglichkeiten, die Haushaltsschraubendreher bieten, ausreichend. Darüber hinaus sind die Kosten für Schraubendreher für das Haus viel geringer als für professionelle.

Wie wähle ich einen Schraubendreher für Heimnetz oder Akku?

Schraubendreher sind in zwei Hauptgruppen unterteilt:

  • Netzwerk;
  • Wiederaufladbar

Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Netzwerkmodelle sind ziemlich leistungsfähig, sie können für eine lange Zeit arbeiten, ohne zu befürchten, dass sich das Tool im entscheidenden Moment plötzlich ausschaltet. Es muss nicht nachgeladen werden, was besonders wichtig ist, wenn ein Schraubendreher über einen längeren Zeitraum verwendet wird. Auch wenn Sie dringend ein Werkzeug benötigen, können Sie es nicht verwenden, da der Akku fast leer ist.

Der Hauptnachteil von Heimnetzwerk-Schraubendrehern ist das Kabel, mit dem Sie an der Steckdose „gebunden“ sind. Es ist unmöglich, Arbeiten ohne Elektrizität auszuführen, und die Vorderseite der Arbeit sollte so nah wie möglich an der Steckdose sein. Außerdem ist es nicht immer bequem zu arbeiten, wenn ein langes Kabel das Instrument verlässt.

Batteriemodelle sind in der Leistung dem Stromnetz nicht unterlegen und in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit überlegen. In der Tat ragt das Kabel nicht aus dem Griff des Geräts heraus, was den Betrieb stören kann. Sie können das Gerät auch dann verwenden, wenn kein Stromnetz vorhanden ist.

Der Hauptnachteil ist die begrenzte Betriebszeit und zusätzlich die Notwendigkeit, den Akku aufzuladen. Wenn Sie sich für einen Schraubendreher für ein batteriebetriebenes Haus entscheiden, müssen Sie berücksichtigen, dass die Arbeit von der Art der Batterien abhängt.

  • Metall-Hybrid. Zu den Vorteilen zählt die Möglichkeit des Einsatzes bei Minustemperaturen. Minus - Sie müssen sich vollständig entladen, bevor Sie den Ladevorgang wieder aufnehmen. Andernfalls nimmt die Akkukapazität und damit die Nutzungsdauer mit der Zeit ab.
  • Nickel-Cadmium. Kann bei niedrigen Temperaturen arbeiten, hält aber auch hohen Strömen beim Laden und Entladen stand. Das Minus ist dasselbe wie beim Metall-Hybrid: Vor dem Aufladen muss der Akku vollständig entladen werden.
  • Lithium-Ionen. Batterien dieses Typs sind am leistungsstärksten. Außerdem können sie aufgeladen werden, ohne die Kapazität zu beeinträchtigen. Minus - Sie können nur bei positiven Temperaturen arbeiten. Darüber hinaus ist der Preis für mit Lithium-Ionen-Batterien ausgestattete Schraubendreher viel höher.

Nützliche Tipps bei der Auswahl eines Schraubenziehers für zu Hause

Für einen Laien ist es schwierig, alle Nuancen zu berücksichtigen, wenn er sich für eine technisch so schwierige Sache wie einen Schraubenzieher entscheidet. Lassen Sie sich daher von Experten beraten:

  • Akkus in Akkuschraubern können eine Leistung von 9,6 bis 24 Volt haben. Mehr Leistung bedeutet mehr Leistung, aber das Gewicht steigt. Wählen Sie entsprechend diesem Umstand.
  • Mit einer Drehzahl von 500 Umdrehungen pro Minute können Möbel problemlos montiert werden. Wählen Sie zum Bohren von Beton mindestens 1200 aus.
  • Nun, wenn der Schraubendreher für das Haus mit der Unterstützung der festen Leistung bei niedrigen Geschwindigkeiten ausgestattet wird - ist ein solches Werkzeug sicherer zu verwenden.
  • Jedes Werkzeug sollte bequem sein, bei einem Schraubendreher wird die Bequemlichkeit durch einen Griff mit ausreichender Länge und gummierter Oberfläche gewährleistet. Überprüfen Sie, ob er gut in der Hand ist.
  • Der Schalter, der die Drehrichtung ändert, sollte einfach zu bedienen sein - versuchen Sie, darauf zu klicken.
  • Ein weiteres Plus des Schraubendrehers ist das Vorhandensein austauschbarer Düsen (Bits), mit denen mit Schrauben, Schneidschrauben und anderen Befestigungselementen gearbeitet werden kann.

So wählen Sie einen Schraubendreher für zu Hause: Videoanleitung

 

Lassen Sie Ihren Kommentar