So kleben Sie Vliestapeten: Werkzeuge, Kleber, Wandvorbereitung, Schritt für Schritt Meisterklasse

Jeder, der Reparaturen mit eigenen Händen vornimmt, fragt sich, wie man Vliestapeten nicht umsonst klebt. Das Verfahren weist eine Reihe charakteristischer Merkmale auf, und wenn diese nicht berücksichtigt werden, leidet die Arbeitsqualität. Die folgenden Empfehlungen vermeiden jede Heirat. Tapeten fallen nicht ab, quellen nicht auf, werden gleichmäßig verklebt und behalten über viele Jahre ein attraktives Aussehen.

Regeln für selbstklebende Vliestapeten

Die Klebetechnik beinhaltet die Anwendung allgemein anerkannter Regeln und Vorschriften. Darüber hinaus müssen Sie die Eigenschaften von nicht gewebten Ausrüstungsmaterialien berücksichtigen. Sie sind breiter als Papier und haben eine größere Masse. Alles, was Sie wissen müssen, ist, dass der Vliesstoff nicht aufgeblasen ist und das Muster erhalten bleibt:

  • Vor dem Verkleben der Wand muss gekittet (bei unebenen Paneelen) und grundiert werden.
  • Die Bildrichtung ist auf der Verpackung mit speziellen Symbolen gekennzeichnet.
  • Die Ausrichtung des Musters an den Kanten erfolgt gemäß der Anleitung (Gerade - alle Streifen werden in eine Richtung geklebt; reversibel - in die entgegengesetzte Richtung).
  • Flizelinovye-Fragmente werden von oben nach unten an die Wand gedrückt, mit einem trockenen Tuch geglättet, die Fugen werden mit einer speziellen Gummiwalze gerollt.
  • Kleber an die Wand schmieren. Flizelin erlaubt Ihnen, es nicht auf die Rückseite der Leinwandbasis zu legen.
  • Die Technologie beinhaltet das Kleben von Streifen ohne Nähte (Stoßverbindung, ohne Überlappung).

Die Temperatur im Gebäude während des Trocknens sollte konstant sein. Das große Gewicht von Vlieslacken erfordert, dass der Klebstoff eine angemessene Dicke und Viskosität aufweist. Tapeten knittern nicht, wenn die Oberfläche nach dem Verkleben mit Rollen oder sauberen Lappen glatt ist.

Welcher Tapetenkleber ist besser für Vliestapeten geeignet?

Papier wird als Basis für Tapeten verwendet, wodurch die Verwendung von stärkehaltigen Verbindungen möglich wird. Sie können mit Hilfe von PVA-Kleber oder Spezialmischungen kleben. Wenn sich in ihrer Zusammensetzung Polymerkomponenten befinden, kann eine solche Tapete ohne Kitt auf Trockenbau oder Kork geklebt werden. Jetzt werden Mischungen verkauft, die antibakterielle Zusätze enthalten, die das Auftreten von Schimmel und Pilzen verhindern.

Dieses Problem ist Primer gelöst. Bevor Sie kleben, müssen Sie die Dicke, Größe und das Gewicht der Streifen berücksichtigen. Wenn es sich um eine massive Vliestapete handelt, wird beim Kleben eine dicke (viskose) Lösung verwendet. Licht kann auf die Flüssigkeit geklebt werden. Wenn die Oberfläche der Wand keine Spachtelmassen aufweist, wird Leim mit erhöhter Dicke verwendet. Das Rezept der Zubereitung ist in der Gebrauchsanweisung angegeben.

Welche Werkzeuge werden benötigt?

Sollte im Voraus vorbereiten. Erforderliches Inventar und Werkzeug. Bevor Sie anfangen, mit Vliesstoffen zu arbeiten, müssen Sie sich überlegen, welcher Klebstoff zu kleben ist und was Sie tun müssen. Der Vorgang konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden, ohne:

  • breite Pinsel oder Walzen zum Auftragen einer klebrigen Zusammensetzung;
  • Tapetenmesser und ein breiter Spatel zum Abschneiden der Streifenenden;
  • Spezialausrüstung (elektronische Wasserwaagen, Baulote oder Wasserwaagen);
  • Leimzubereitungsbehälter;
  • Reinigen Sie trockene Lappen, um die Oberfläche der Tapete zu glätten.
  • Büroscheren;
  • schmale Gummirollen für Rollnähte (Gelenke);
  • Bleistifte oder Kugelschreiber zum Markieren.

Alle oben genannten sollten verfügbar sein. In der Liste sind die für die Vorarbeiten erforderlichen Werkzeuge nicht aufgeführt.

Richtige Vorbereitung zum Aufkleben

Gemäß den allgemeinen Anforderungen müssen Sie vor dem Kleben von Vliestapeten:

  1. Zum Reinigen des Bodens und noch besser zum Auflegen von Zellophan. Dies spart Zeit bei der Reinigung.
  2. Alle Steckdosen sind isoliert.
  3. Durch Entfernen der Abdeckungen und Schalter wird der Raum spannungsfrei geschaltet.
  4. Wenn im Raum nicht genügend Tageslicht vorhanden ist, werden „Gläser“ mit Steckdosen und Schaltern mit Klebeband versiegelt, das dann entfernt wird.

Alle erforderlichen Geräte müssen wartungsfähig, sauber und neuwertig sein.

Wie wird der Leim verdünnt?

Die Vorbereitung erfolgt am besten unmittelbar vor dem Verkleben der Vliestapete. Streifen in der gewünschten Länge vorschneiden. Trockene granulierte Mischung wird in einen trockenen Behälter gegossen. Dann wird mit der notwendigen Menge Wasser gegossen. In diesem Fall ist es notwendig, die resultierende Masse kontinuierlich zu rühren, bis sich das Granulat vollständig aufgelöst hat, wobei die Konsistenz verfolgt wird.

WICHTIG! Das auf der Tapetenklebepackung angegebene Rezept gilt für die gesamte Packung, und es ist nicht ratsam, den Kleber im Voraus zu verdünnen. Mit der Zeit wird es dicker. Die optimale Menge beträgt 4-5 Spuren.

Oberflächenvorbereitung

Vliestapete kann geklebt werden auf:

  • Betonplatten;
  • verputzte Backsteinmauern;
  • Sperrholz oder OSB;
  • Trockenbau oder eine andere vorbereitete Oberfläche.

Laminierte Spanplattenoberflächen funktionieren nicht, da eine solche Oberfläche keinen Klebstoff absorbiert und keine ausreichende Haftung auf nicht gewebten Elementen besteht. Es ist wichtig, die Reste der vorherigen Berichterstattung zu entfernen:

  • Farben;
  • dekorativer Putz;
  • trockener Gips;
  • Kalk-Tünche;
  • alte Tapete.

Die Oberfläche wird von Schmutz, öligen Flecken und Staub befreit, egalisiert (verputzt) und grundiert. Erst danach können Sie anfangen, Vliestapeten zu kleben.

Der Algorithmus klebt die Wände mit eigenen Händen

Zunächst wird die Wand mit Klebstoff beschichtet. Die Breite der behandelten Oberfläche ist größer als die Breite der Rolle. Es ist notwendig, mit einer speziellen weichen Walze oder einer breiten dicken Bürste zu schmieren. Berücksichtigen Sie bei der Vorbereitung des Streifens die Notwendigkeit, das Bild anzupassen. Zum Verkleben von Vliestapeten müssen Stoßfugen entstehen.

Stufe 1: Wandlayout und Layout

Die Rollenbreite wird vom Fenster aus gemessen, und ein vertikaler Streifen wird entlang der Ebene oder Lotlinie gezeichnet. Dies ist eine Richtlinie, damit Fragmente und Fugen glatt sind. Indem Sie die Wand über die gesamte Länge markieren, können Sie die erforderliche Anzahl von Massivstreifen bestimmen, die im Voraus geschnitten werden sollen.

Stufe 2: Tapetenvorbereitung

Wenn Tapetenvlies ohne passende Muster aufgeklebt wird, werden Fragmente mit einem kleinen Längenrand (5-7 cm mehr als die Deckenhöhe) geschnitten. Wenn Sie das Bild anpassen möchten, wird der Vorrat um den Betrag vergrößert, der auf der Verpackung der Vliestapete gegenüber dem entsprechenden Symbol angegeben ist.

Stufe 3: Kleben

Der Einfügevorgang beginnt im Fenster. Beim Aufbringen von Fragmenten ist darauf zu achten, dass diese senkrecht stehen. Setzen Sie dazu die Wandmarkierung auf.

Beim Verkleben von Tapetenvlies wird nur die Wand verklebt. Wenn die Leinwände schwer sind (mit Vinyl), muss möglicherweise Klebstoff auf die Wand und die Tapete aufgetragen werden.

Sie rollen mit einer Rolle oder glätten sie mit einem Lappen und drücken nach dem Abrollen der Tapete die Mitte des Streifens über die gesamte Länge.

Die restliche Luft und der überschüssige Klebstoff werden von der Achse zu den Rändern ausgestoßen, die durch eine schmale Spezialwalze für festen Halt gerollt werden. Überlappungen sollten nicht sein.

Stufe 4: Finale

Alle hervorstehenden Teile des Fragments werden mit einem Tapetenmesser geschnitten. Um den Schnitt gleichmäßig zu machen, wird ein breiter Metallspatel auf die Schnittlinie aufgebracht. Unten können Sie die Tapete so lassen, wie sie ist, da der Sockel nach dem Verkleben verborgene Mängel aufweist.

Wie klebt man in Problemzonen?

Diese Orte umfassen:

  • Innen- und Außenecken;
  • Erkerfenster, Bögen;
  • Bereiche über Tür- und Fensteröffnungen;
  • Schornsteine ​​für Batterien usw.

Um an diesen Stellen Vliestapeten zu kleben, müssen Sie die in Form und Größe geeigneten Elemente im Voraus vorbereiten.

Das Foto zeigt eine Tapetengröße um Steckdosen und Schalter:

Auf dem Foto befindet sich ein Tapetenmuster hinter dem Kühler:

Verfügt über klebrige Meter Tapete

Ein Meter breite Vliestapete zeichnet sich durch mehrere Faktoren aus:

  • Der Kleber wird nur auf die Wand aufgetragen.
  • Wenn Fehler gemacht werden, können Sie die frische Leinwand entfernen und erneut kleben.
  • Es ist schwierig, alleine zu arbeiten.
  • Mit Flizelin können Sie die Fugen durch Glätten anpassen.

Schritt für Schritt Anleitung zur Deckenverpackung

Der Prozess hat eine Reihe von Funktionen. Die Streifen sind von Fenster zu Tür über die Breite des Raumes verlegt. Die Komplexität kann den Ort der Befestigung des Kronleuchters verursachen, aber es kann gelöst werden.

Videoanweisung

Aus Gründen der Übersichtlichkeit wird vor dem Verkleben von Vliestapeten empfohlen, das Video anzusehen. Wo es über alle technologischen Nuancen des Prozesses erzählt wird.

Wie viel trockene Vliestapete?

Es hängt alles von der Temperatur im Raum ab. Je höher es ist, desto länger dauert es, bis es vollständig getrocknet ist. Normalerweise sind es 6-10 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt sollten keine Zugluft im Raum sein.

Der Klebevorgang ist einfach und kann unabhängig von einem professionellen Bauteam durchgeführt werden. Malfertige Vliestapete, ein Pluspunkt. Das einzige, was Sie für eine Qualitätsreparatur benötigen - Genauigkeit und die obigen Anweisungen.

Lassen Sie Ihren Kommentar