So kleben Sie Vinyltapeten selbst: Werkzeuge, Kleber, Wandvorbereitung, Schritt-für-Schritt-Meisterklasse

Vor dem Verkleben von Vinyltapeten müssen Sie zunächst die Vorarbeit leisten - um den richtigen Kleber auszuwählen und alles gemäß den folgenden Empfehlungen zu tun. Dann gibt es auf der Tapete keine Blasen, Kleber tropft und Flecken.

Vinyl Tapezierregeln

Um die Wand nach dem Verkleben schön zu machen und die Vinylabdeckung festzuhalten, müssen einfache Regeln befolgt werden:

  • Eine wichtige Nuance von Vinyltapeten mit Rapport - sie sollten die Fuge an die Fuge kleben und so das Bild ergeben. Es muss direkt geklebt werden, wenn die Kennzeichnung auf der Verpackung gegenüberliegende Pfeile enthält. Andernfalls wird das Einfügen mit Versatz angenommen. Der Abstand in Zentimetern, um den zusammenhängende Streifen verschoben werden müssen, ist auf der Verpackung angegeben.
  • Bevor Sie kleben, müssen Sie den richtigen Kleber auswählen. Dies kann eine spezielle Zusammensetzung für Vinyltapeten sein, wenn die Basis - Flizelin. Für einen Papierträger reicht eine normale klebrige Masse aus. Die Hauptsache ist, dass es eine ziemlich viskose Konsistenz hat.
  • Die Leinwände an der Wand sind von oben nach unten geklebt. Drücken Sie zunächst auf den Bereich entlang der Längsachse. Dann müssen Sie zu den Seiten des überschüssigen Klebers und der Luft fahren. Verwenden Sie dazu eine Walze oder ein trockenes, sauberes Tuch.
  • Die Kanten werden besonders sorgfältig beschichtet. Qualitativ ausgeführtes Counter Docking setzt voraus, dass die Gelenke mit einer speziellen schmalen Gummiwalze gerollt oder von Lappen gedrückt werden. Kleber entfernen heißt, die Wände von Flecken zu befreien.

Zusätzlich zu den allgemeinen Regeln zum Kleben wirkt sich die Art der Warp-Vinyltapete aus. Dies kann Papier oder Vlies sein. Und wenn im ersten Fall die Leinwand leichter ist, dann ist die Vinyltapete auf dem Vliesstoff, der eine geschäumte Reliefbeschichtung aufweist, schwer und dick, und dies muss berücksichtigt werden.

Merkmale je nach Basis

Papier-Vinyl-HintergründeVinyltapete auf Vliesbasis
Der Kleber kann auf die Wand oder auf die vorbereitete Leinwand aufgetragen werden.Festigkeit durch die Verwendung von Vlies, das die Basis bildet.
Das Sortiment umfasst eine Reihe von Gemälden sowie Modelle mit Farbspray.Die Klebemasse wird nur auf die Wand aufgetragen und die Tapete bleibt trocken.
Die Verwendung eines Klebegewichts für einfaches Papiertapeten ist möglich. Vliesunterlage verstärkt zusätzlich die Wand. Lackierfertige, geschäumte Prägung.
Eine ausreichende Haftung sorgt für eine spezielle Klebemasse.

Was ist die beste Klebevinyltapete?

Die Wahl hängt von der Art des Materials ab, das die Basis des Vinyls bildet. Wenn es sich um Papier handelt, können Sie PVA-Kleber verwenden, aber es ist schwierig, Qualität zu erreichen, da die Streifen unter ihrem eigenen Gewicht langsam kriechen. Die Verwendung von Paste wird ebenfalls nicht empfohlen, da die Substanz Mehl und Stärke ein geeignetes Medium für das Leben von Mikroorganismen ist. Wie kann man die Tapete so kleben, dass sie sich nicht von der Wand löst?

Auf Vliesbasis

Es werden spezielle Mischungen verwendet, die modifizierte Stärke enthalten. Und um Schimmel vorzubeugen, werden Komponenten eingesetzt, die neben der antiseptischen Wirkung auch die Viskosität und das Haftvermögen erhöhen.

Papier basiert

Dürfen Klebstoffe für Papiertapeten verwenden. Dies ist jedoch der Fall, wenn sich auf der Oberfläche der Leinwand keine geschäumten Reliefelemente befinden, die die Tapete beschweren. Wenn gemalt werden soll, funktioniert eine solche Methode nicht. Wenn es jedoch um die Oberfläche mit einem Farbmuster geht, kann Klebstoff für Papiertapeten aufgetragen werden.

WICHTIG! Der Klebstoffverbrauch ist in der Regel auf der Klebstoffverpackung angegeben. Es kommt aber auf die Art der Oberfläche und die Basis der Tapete an. Der durchschnittliche Verbrauch beträgt 180 g Trockenmasse für 4-5 Brötchen.

Werkzeuge

Um alle notwendigen Aktionen ausführen zu können, benötigen Sie:

  • Geschirr für die Zubereitung von Leim;
  • Walzen zum Extrudieren von überschüssigem Klebstoff und Luft;
  • Plastikfolie, um den Boden zu bedecken;
  • trockenes Tuch, um Sauberkeit zu gewährleisten;
  • schmale Rollen zum Andocken von Rollbuttons;
  • Tapetenmesser, Bleistift oder Kugelschreiber;
  • Messlineal und Führung zum Schneiden der Streifen;
  • breiter Spatel, der zum Anbringen der Bahn nützlich ist;
  • spezielle eckige gummirolle zum rollen in ecken.

Dies alles muss unabhängig von der Art des Untergrunds vor dem Verkleben von Vinyltapeten vorbereitet werden.

Vorbereitung

Bevor Sie die endgültige Innenausstattung vornehmen, müssen Sie folgende Schritte ausführen:

  1. Entscheiden Sie sich für die Auswahl der Vinyltapete und des Klebers.
  2. Bereiten Sie die Oberfläche vor.
  3. Beseitigen Sie alle Auswirkungen der Reparatur.
  4. Den Boden mit Polyethylen abdecken.
  5. Schalten Sie den Strom aus.
  6. Entfernen Sie die Steckdosen und Schalter.
  7. Kaufen Sie das notwendige Werkzeug.

Bevor Sie die Tapete aufkleben, müssen Sie sich außerdem mit den Empfehlungen für die Verdünnung des Leims und die Vorbereitung der Wandflächen vertraut machen.

Wie wird der Leim verdünnt?

Trockenes Granulat wird ins Wasser gegossen. Die Lösung wird ständig von Hand oder mit einer speziellen Düse auf einem Bohrer oder Schraubendreher gemischt. Kochempfehlungen sind auf der Packung. Die Hauptsache ist, nicht die ganze Packung zu mischen. Eine ausreichende Menge - für drei oder vier Bänder.

Oberflächenvorbereitung

Sie können keine Vinyltapeten auf Farbe, alte Tapeten, Schaum kleben. Die Leinwand hält nicht auf OSB-, Fliesen- und Laminatplatten. Betonwände sind geeignet, aber wenn sie uneben sind, werden Mängel mit einem Kitt beseitigt. Auf dem Trockenbau Streifen ohne vorherige Vorbereitung geklebt, wenn die Oberfläche sauber ist. Rückstände vor dem Verkleben entfernen:

  • alte Tapete;
  • Limetten;
  • Farben oder Tünche;
  • Ölflecken und Schmutz;
  • alles ist überflüssig.

Es ist so sorgfältig wie möglich zu reinigen, bis der Putz entfernt und eine neue Schicht aufgetragen wurde. Die Oberfläche muss mit einer Grundierung versehen sein.

Wandklebetechnik

Schneidleisten müssen das Vorhandensein der Figur berücksichtigen. Bei Bedarf mit einer Verschiebung kleben, der Rand wird berücksichtigt, der gelegt wird, um das Muster anzupassen. Die Streifen werden überlappungsfrei miteinander verklebt. Wenn die Basis Flizelin ist, müssen die Streifen nicht geschmiert werden. Die Abfolge der Aktionen ist auf vier Stufen reduziert.

  1. Stufe 1: das Layout und Layout der Wände.
    Müssen aus dem Fenster kleben. Dazu wird die Breite des Streifens gemessen und eine vertikale Linie entlang der Ebene oder Lotlinie gezogen. Die gesamte Wand ist so angelegt, dass Sie verstehen, wie viele Fahrspuren vorbereitet werden müssen.

  2. Stufe 2: Tapetenvorbereitung.
    Streifen sind auf dem Boden verteilt. Abbildung wird angepasst. Die Länge beträgt 3-5 cm mehr als die Höhe der Decke oder die Breite des Raumes (wenn die Decke geklebt ist). Eine solche Anzahl von Streifen wird vorbereitet, so dass der fertige Klebstoff vollständig verbraucht ist.

  3. Stufe 3: Kleben.
    Auf die verschmierte Wand applizierte Deckleiste. Walze oder Tuch gegen den Mittelteil entlang der Längsachse nach unten gedrückt. Ebenso werden Luftrückstände und überschüssiger Leim von der Mitte zu den Rändern ausgestoßen.

  4. Die Fugen, das obere und untere Ende werden mit einer schmalen Rolle abgerollt, der überstehende Kleber wird mit einem Tuch entfernt.
  5. Stufe 4: Finale.
    Der Überschuss wird mit einem Tapetenmesser entlang eines aufgebrachten breiten Metallspatels abgeschnitten.

Wie gehe ich mit schwer erreichbaren Orten um?

Technologie, die die äußeren und inneren Winkel einfügt - ein spezifischer Prozess, bei dem Spezialwerkzeuge verwendet werden. Wenn Sie die Wände um die Fenster- (Tür-) Öffnungen und hinter die Batterien kleben, müssen Sie im Voraus messen und die erforderlichen Teile ausschneiden.

Das Foto zeigt eine Tapetengröße um Steckdosen und Schalter:

Auf dem Foto befindet sich ein Tapetenmuster hinter dem Kühler:

Schritt für Schritt Anleitung zum Verkleben der Decke

Vinyltapetenstreifen werden vom Fenster zum Eingang geklebt. Die Richtung ist über die Länge des Raumes. Die Technologie ist ähnlich, weist jedoch eine Reihe von Merkmalen auf.

Video-Tutorial Schritt für Schritt

Aus Gründen der Übersichtlichkeit ist es sinnvoll, ein spezielles Video anzusehen, in dem detailliert beschrieben wird, wie Vinyl-Tapeten an Wand und Decke geklebt werden.

Wie viel trockene Vinyltapete?

Der Raum sollte tagsüber geschlossen bleiben. Zugluft führt zu Trockenheit. Erzwungenes Erhitzen ist ebenfalls unerwünscht und die Verwendung von Heizgeräten ist verboten. Nach einem Tag können Sie die Fenster und Türen öffnen. Aber wenn es draußen kalt ist und der Raum nicht beheizt ist, müssen Sie 2-3 Tage warten.

Wenn Sie alles wie oben beschrieben gemacht haben, kann jeder mit seinen eigenen Händen Vinyltapeten pokleit und Geld sparen.

Lassen Sie Ihren Kommentar