Farbauswahl für Wände

Die Wahrnehmungspsychologie von Farbtönen wird vor allem bei der Auswahl der geeigneten Option aus einer vielfältigen Palette von Wandfarben berücksichtigt. Farbe ist ein mächtiges Werkzeug. Damit setzen sie Akzente in architektonischen Details, verbergen Unvollkommenheiten von Oberflächen und schaffen alle Voraussetzungen für komfortables Wohnen. Richtiges Abtönen ist der Schlüssel zu einem harmonischen Innenraum. Der Hauptfarbton wird unter Berücksichtigung der geometrischen Parameter des Raums, der Position der Möbel und der Fenster ausgewählt. Es kann an vorhandene Einrichtungsgegenstände gebunden oder individuell angefertigt werden.

Eine Vielzahl von Paletten

Sie können die passende Farbe für jeden Zweck auswählen. Dies wird den speziellen Palettenfarben der Hersteller helfen. Moderne Lackiertechnologie ermöglicht es Ihnen, ein einzigartiges Design mit kräftigen Farben zu erstellen.

Jede Art von Wandfarbe kann getönt, gedimmt oder hell sein. Jeder Markenshop verfügt über Tönungsmaschinen. Sie können die gewünschte Farbe selbst erzielen, indem Sie vor der Arbeit spezielle Pigmente hinzufügen. Zum Mischen ist es besser, die Grundzusammensetzung und das Pulver desselben Herstellers zu verwenden. Bei Einhaltung der Proportionen garantiert die Mischung, dass sie dem erwarteten Farbton entspricht.

Um sich bei der Auswahl von Farbe für Wände nicht zu täuschen, ist es notwendig, mit Mustern zu experimentieren. In der erstellten Skizze müssen Sie die gewünschten Farben erstellen und deren Kombination bewerten. Wenn sie harmonisch passen, können Sie mit dem Färben fortfahren. Machen Sie zuerst das Finish zu einem kleinen Bereich, um die Sättigung des Farbtons zu steuern.

Die Farbe kann die Textur der Wände verändern. Jeder Farbton wirkt dunkler als in einer Palette auf einer rauen Oberfläche. Bei grobkörnigem Putz wird die Farbe in 6-8 Tönen heller gewählt, glatte Wände sind in 2 Punkten ausreichend divergent.

Kühle Farben

Die Farbpalette ist in mehrere Haupttypen unterteilt. Kalte Töne bilden eine der Kategorien, die wichtigsten sind: Blau, Grün. Schattierungen aus dieser Kollektion werden oft verwendet, um die Wände der geräumigen südlichen Räume zu streichen. Im heißen Sommer in einem solchen Zimmer zu übernachten, ist am angenehmsten.

Wenn Sie kalte Töne verwenden, ist es das Wichtigste, diese nicht zu übertreiben und kein Gefühl der Sterilität zu erzeugen. In einer Farbe der Wand ist es besser, nicht zu malen. Aufgrund der unterschiedlichen Intensität der Innenbeleuchtung sieht die Beleuchtung in jedem Bereich anders aus. Die Farbe der Wände - der Hintergrund für Möbel, Accessoires, Dekor. Auf die Eigenschaften und die Wahrnehmung eines der Schattierungen einer kalten Palette wirkt sich der Raumbereich der angrenzenden Räume im Haus aus. Je kleiner der Raum, desto heller sollte der Ton sein.

Warme Farben

Zu den warmen Tönen gehören Beige, Gelb, Rot, Rosa, Lila und andere Farben, die Komfort und Erheiterung schaffen. Um die Wände kleiner Räume zu streichen, sollten sie mit Sorgfalt verwendet werden, da sie den Raum optisch verkleinern. Warme Farben sind eine großartige Lösung für Räume mit schlechter Beleuchtung und Fenstern nach Norden.

Das Farbschema der Wände richtet sich nach dem Verwendungszweck des Raumes. Abhängig von der Sättigung einer der warmen Farben, mit Ausnahme von Orange, kann ein kalter Farbton auftreten. Diese Funktion muss beim Zeichnen von Wänden berücksichtigt werden. Einige Farbtöne verändern die Temperatur oder werden neutral.

Ruhige Farbpalette

In solchen Kombinationen werden kalte Töne wahrgenommen. Sie müssen nicht immer blass und langweilig sein. Eine großartige Kombination für die Wände wäre lila - grün - blau. Jede Farbe aus einer ruhigen Palette kann problemlos mit Grau kombiniert werden.

Oft wird Blau als Grundfarbe in beruhigenden Paletten verwendet. Es kann ein beliebiger Farbton sein - Stahl, Silber. Gesättigte Farben betonen die Stärke und Führungsqualitäten des Raumbesitzers, beruhigen und beruhigen das Licht.

Eine wärmer ruhige Palette enthält Beige, Hellbraun, Weiß. Sie können die dunkelsten Farben mit einer Akzentwand oder einem bestimmten Bereich malen, der Rest kann für den Kontrast verwendet werden. Kleine Details aus Bronze und Gold sehen in geringer Menge großartig aus.

Helle Farbpalette

Zu helle Farben eignen sich nicht für große Flächen. Mit Hilfe einer solchen Palette werden in der Regel einzelne Elemente isoliert. Abwechslungsreich kann das ruhige Interieur schöne Muster sein. Verwenden Sie Kontrastfarben auf angrenzenden Oberflächen, um dem Raum Originalität zu verleihen. Ein solcher Empfang wäre vorteilhaft, um in geräumigen Räumen zu suchen.

Bei der Auswahl einer hellen Farbpalette für Wände, Möbel, Boden, Decke sollte nur eine Ergänzung bleiben. Sie sollten den Raum nicht mit Farbe sättigen, sonst wirkt er bunt und geschmacklos. Wenn Sie einen großen Bereich einschränken, können Sie Orange, Gelb und Rot verwenden.

Individuelle Farbmerkmale

Die Designer empfehlen, für die Bemalung von Wänden eine Palette mit nicht mehr als 3 Farben im Verhältnis 60:30:10 zu verwenden. Stellen Sie den Hintergrund des Haupttons ein, der Rest zeigt Akzente an. Wenn Sie aus einer Vielzahl von Farben die gewünschte Farbe auswählen, sollten Sie wissen, wie sich diese auf die menschliche Psyche und die Kombinationsregeln auswirkt. Jede der Primärfarben weist die folgenden Merkmale auf:

  • Weiß Es gilt als grundlegend. Wird häufig von großen Blöcken verwendet, um den Platz zu vergrößern. In großen Hallen wirkt der Hintergrund nahtlos und harmonisch. In kleinen Räumen sollte die weiße Palette vorsichtig verwendet werden. Die Fülle solcher Schattierungen kann Depressionen verstärken und ein Gefühl der Isolation hervorrufen.
  • Rot Für den Hintergrund und zum Färben großer Flächen der Oberfläche wird eine verdünnte Farbe verwendet, die zu einem ruhigen Ton gebracht wird. Das Vorhandensein von Rot im Inneren erhöht die Aktivität, regt an, hilft sich zu konzentrieren. Daher wird es oft verwendet, um eine der Wände des Büros zu streichen.
  • Brown Natürliche Farben schaffen eine magische Atmosphäre. Zu unterschiedlichen Tageszeiten und bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen treten unterschiedliche Formen auf. Sieht gut aus in einer Palette mit rosa, beige.
  • Blau Jeder Farbton wirkt sich positiv auf die Psyche aus und vermittelt den Eindruck von Ruhe und Gelassenheit. In frischen kalten Tönen erkennen Sie die Oberfläche neben großen Fenstern. Es passt gut zu unbunten Farben.
  • Grün Jeder natürliche Farbton gefällt dem Auge, besonders gut die Kombination eines Teils der Palette, zum Beispiel Nadelholz, Limette, Minze. Farbe eignet sich zum Streichen von Wänden in allen Räumen.
  • Gelb Wie eine helle Blume füllt eine Sonnenblume einen Raum mit Licht, verbunden mit Glück. Es wird in Form von kleinen Flecken gut aussehen. Feste Zitronen- und Bernsteinoberflächen reizen und verursachen Ärger.
  • Orange Die einzige Farbe, die keine kalten Farbtöne aufweist, lindert den Blues perfekt und verbessert die Stimmung. Es kann sowohl primär als auch sekundär sein. Es passt gut zu jedem anderen Ton.
  • Lila. Je nach Konzentration von Rot und Blau können bestimmte Emotionen aufkommen. Die hellsten Vertreter sind Fuchsie, Lavendel, Aubergine und Veilchen. Die Kombination dieser Farben sieht reich und raffiniert aus.

Wenn Sie die Wand in einer Farbe streichen müssen, ist es besser, die helle Palette aufzugeben. Geeignete mäßig kalte Töne des gewählten Farbbereichs.

Farbpalette und Stil

Jede Nation hat ihre eigenen Vorlieben in der Farbe der Innenausstattung der Wohnung. Eine klare Wahl wird von vielen Faktoren beeinflusst. Dies sind etablierte Traditionen, klimatische Bedingungen, die Entwicklung der Region und andere Momente. Bewohner der nördlichen Regionen lieben das bunte, helle Interieur und versuchen, es dem täglichen Straßenmonochrom entgegenzusetzen. Wählen Sie zum Abschluss eine Farbpalette im Ethno-Stil.

Eigentümer von Wohnungen und Häusern in Großstädten lassen sich zunehmend in den Räumen im Datscha-Stil nieder. Einfache und helle Antipodenstaubstadt impliziert das Vorhandensein der natürlichsten Schatten. Die Wände sind in einem trendigen Braun, Orange mit einem Hauch von Grün und Blau gestrichen.

Die warme, ruhige Provence vermittelt das Gefühl, am Strand inmitten paradiesischer Gärten und duftender Weinberge zu sein. Die Wände sind in warmen, ruhigen Tönen gestrichen und erfordern nur ein Minimum an Kombinationsmöglichkeiten. In einem solchen Raum sollten sich die Augen vor dem Farbenrausch außerhalb des Fensters ausruhen.

Merkmale und grundlegende Richtlinien für die Auswahl von Farben für Räume

Wenn Sie in erster Linie ein neues Interieur erstellen, stellt sich die Frage nach einer grundlegenden Änderung der Farbe. Bei der Auswahl der Grundpalette von Wänden stehen die persönlichen Vorlieben im Vordergrund. Praktikabilität tritt in den Hintergrund. Ein wichtiger Faktor ist der Zweck des Raumes, die harmonische Kombination von Stil und Farbe. Sie können die Farbgebung korrekt vornehmen, wenn Sie den Rat der Designer befolgen und bei der Gestaltung jedes Raumes eine originelle Vision haben.

Flur / Diele

Der Flur ist normalerweise ein enger Raum ohne Fenster. Denn es ist notwendig, gut gewählte Methoden zu verwenden, um den Raum zu vergrößern. Dies geschieht einfach durch helle Wände. Es ist jedoch notwendig, die Besonderheiten des Raumes zu berücksichtigen. Der Flur ist häufiger kontaminiert als andere Räume, daher sollte die Farbauswahl für die unteren Ebenen verantwortungsbewusst erfolgen. Oberflächen müssen wasserabweisend sein.

Sie können den Abstand erfolgreich anpassen, indem Sie die Primärfarben für den Korridor richtig auswählen. Kleben wird nicht empfohlen. Macht den Flur optisch breiter, dunkle Längslinien oder eine Zeichnung mit einer solchen Richtung. Weiße horizontale Muster helfen, die Decke zu erhöhen.

Die Farbe für den am meisten vorbeiziehenden Raum im Haus kann absolut beliebig sein. Es ist besser, zu dunkle Farbtöne zu vermeiden, sie drücken nur den ohnehin schon kleinen Raum zusammen. Die Farbpalette sollte dem gewählten Stil entsprechen. Blau, Gold, Türkis geeignet für Barock und Empire. Pastellfarben werden in Minimalismus und Modernität verwendet. Nicht-Standard-Kombinationen sind typisch für die Fusion.

Wohnzimmer

Für das gemeinsame Wohnzimmer ist die Auswahl des optimalen Schattens der Wände sehr wichtig. Bei der Auswahl einer Farbe müssen die Richtungen der Welt und der Standort der künstlichen Lichtquellen berücksichtigt werden. In diesem Raum sollen gleichzeitig Komfort, Funktionalität, Zweckmäßigkeit kombiniert werden.

Zu helle Farben sollten sofort beseitigt werden. Sie werden ein unangenehmes dringendes Erlebnis schaffen. Ideal - Beige Farbe, Elfenbein, Salat, Cremefarbe. Vor dem Hintergrund einer ruhigen, neutralen Palette wirken Holzmöbel, schöne Lampen und Textilien an den Fenstern vorteilhaft. Dies wird die Schwere des Büros beseitigen, Wärme hinzufügen.

Das Farbschema des Wohnzimmers sollte nicht kontrastieren. In der klassischen Halle, Loft, modern wird toll grau aussehen. Das Öko-Design passt gut zu Grün. Die Wände der geräumigen Räumlichkeiten sind mit Hellgelb, Orange und Pfirsich überzogen.

Schlafzimmer

Die Einstellung im Raum für Ruhe und Schlaf sollte für die visuelle Wahrnehmung leicht und unauffällig sein. Wählen Sie eine Grundfarbe für die Wände, die Sie nur fühlen müssen. Damit er die Eintönigkeit nicht erträgt, wenn er es ins Innere des Schlafzimmers schafft, sollten Sie folgende Empfehlungen beachten:

  1. Es ist besser, ein neutrales Finish zu verwenden. Accessoires und Möbel können ausdrucksstark gestaltet werden.
  2. Mit Hilfe von warmen Farbtönen schaffen Sie eine Atmosphäre des Komforts, kalte Farben machen den Raum zurückhaltend und luxuriös;
  3. Anpassung der Raumgeometrie mithilfe von Streifen und Mustern;
  4. Die Verbreitung natürlicher Farbtöne trägt dazu bei, das Schlafzimmer komfortabler zu gestalten.
  5. Fröhliches Gelb, Pistazie und Lila lindern die Anspannung nach einem Arbeitstag.

Es ist besser, helle Töne abzulehnen. Weiß ist völlig kontraindiziert. Dadurch sieht das Schlafzimmer aus wie eine sterile Krankenstation. Sie können es mit Perle, Creme, Asche ersetzen. Vor diesem Hintergrund werden einzelne Akzente großartig aussehen. Jede Farbe neben Weiß erhält eine unvorstellbare Helligkeit.

Die Küche

Alle Möbel in der Küche sollten in Harmonie sein, einschließlich der Farbe der Wände, des Bodens, der Decke, der Fassaden und der Möbel. Das Farbschema ist von großer Bedeutung. Nur mit der richtigen Farbkombination können Sie das Gefühl von Wärme zu Hause erreichen.

Um die Grundidee des Designs nicht zu verlieren, sollten Sie bei der Dekoration der Küche nicht mehr als 3 Farben verwenden. Grau ist immer unpersönlich, aber wenn Sie es mit rosa, gelb, beige kombinieren, erscheint der gegenteilige Effekt. Je mehr Muster und Beschläge ein Headset haben, desto zurückhaltender sollte die Farbe der Wände sein.

Jeder Ton muss unbedingt mit dem Boden und der Decke kontrastieren. Dies wird dazu beitragen, den Raum visuell abzugrenzen. Sie können eine Küche absolut in jeder Palette herstellen, ohne helle, matte, glänzende und mutige Lösungen. Traditionelle Klassiker - weiße Wände und Sets, natürliche Farben, Öko-Themen.

Kinder

Die Palette des Raums für ein Kind jeden Alters und Geschlechts sollte in erster Linie zurückhaltend, ruhig und weich sein. Die gesamte Umgebung hat direkten Einfluss auf das Verhalten, die Wahrnehmung und die Entwicklung des Kindes. Es wird empfohlen, die Wände in 2 Farben zu streichen und warme und kalte Farben zu kombinieren. Im modernen Design können Sie einige helle Punkte verwenden.

Pink und Blau im Kinderzimmer sind für Mädchen und Jungen kein Standard. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der geeigneten Option die Geschmackspräferenzen des Kindes oder Jugendlichen und die psychologischen Merkmale. Salat, Blau, Kaffeewände sind universell.

Bad und WC

Das Badezimmer kann einfarbig oder mehrfarbig sein. Die erste Option beinhaltet zusätzlich eine Grundfarbe und mehrere Schattierungen. Im zweiten Fall ist eine Kombination mehrerer heller Töne möglich. Im Bad können Sie mehrere Grundfarben verwenden. Die Hauptsache ist, dass sie sich nicht mit dem Sanitär, den Möbeln vermischen.

Universelle Option - komplett weißes Badezimmer. Farbe ist mit makelloser Reinheit und Sterilität verbunden, was für einen solchen Raum ein ausgezeichneter unterbewusster Kurs wäre. Zu den Nachteilen des Finishs gehört ein Gefühl der Langeweile. Um weitere Feindseligkeiten zu vermeiden, wird Weiß durch Vanille, Champagner und Beige ersetzt. Erfolgreich wird es von schwarz, grau verdünnt.

Beige und Braun - die Farbe von Naturholz. Alle Farben sind für jeden Stil geeignet. Blau und Blau werden einfach zum Dekorieren des Badezimmers verwendet, da sie mit sauberer Luft und klarem Wasser verbunden sind. Die Hauptsache ist, es nicht mit Helligkeit zu übertreiben, damit der Raum nicht wie eine Plattform im Eingang aussieht.

Fazit

Die Farbe an den Wänden kann jederzeit erneuert oder durch eine andere ersetzt werden. Dies macht es möglich zu experimentieren, die gewagtesten Kombinationen auszuprobieren. Viele Hersteller von Farben und Lacken stellen Produkte nur in Weiß her und bieten separat an, die erforderliche Farbe zu erwerben. Eine riesige Auswahl an Farbstoffen ermöglicht es Ihnen, eine einzigartige Farbe zu kreieren und diese an die Wand in Ihrem Zuhause zu übertragen.

Lassen Sie Ihren Kommentar