Wie hoch sollte der Wasserhahn über dem Badezimmer sein: Standard vom Boden aus

Die Reparatur von Bädern und Küchen umfasst Klempnerarbeiten. Es ist wichtig, Bedingungen für eine komfortable Nutzung zu vereinbaren. Den Eigentümern stehen verschiedene Arten von Mischern zur Installation an verschiedenen Orten in verschiedenen Höhen zur Verfügung. Ihre Konstruktionsmerkmale bestimmen, ob der Kran komfortabel ist und wie viel Ärger er beim Einsatz mit sich bringt. Sicherheitsanforderungen werden durch hochwertige Materialien erfüllt.

Moderne Materialien und Umsetzungsmethoden garantieren Leistung für viele Jahre. Der Mischer ist auch ein komplettes Element des Innenraums. Cascade-Modelle sind für Badewannen und Waschbecken separat erhältlich. Es gibt Geräte im Sortiment mit originalen Hebeln und Ausgüssen, fernwirkende Sinnesmodelle, die auf Hitze und Bewegung reagieren. Vor nicht allzu langer Zeit beschränkte sich die Auswahl auf buchstäblich mehrere Optionen.

Arten und Eigenschaften von Mischern: Vor- und Nachteile

Es gibt solche Typen:

  • Ventil (Zweikontakt, Zweihebel);
  • Hebel (Einzelkontakt, Einzelhebel);
  • thermostatisch;
  • berührungslos (sensorisch).

Geräte der ersten Art sind bekannter und seit vielen Jahren in Betrieb, fallen aber häufiger aus. An ihre Stelle trat ein Ansprechpartner. Jetzt werden die meisten Mischer mit nur einem Handgriff gesteuert. Bei Single-Contact-Modellen tritt Wasser schneller aus. Bei häufiger und kurzfristiger Öffnung ist es schwieriger zu sparen. Es ist jedoch bequemer, die Temperatur und den Druck einzustellen.

Stabilität - das größte Plus der thermostatischen Option - eine Person muss das Wasser nicht immer und immer wieder regulieren. Die Nachteile sind der hohe Preis und die eingeschränkten Auswahlmöglichkeiten. Der Wasserfluss im Sanitärsystem ist so stark, dass die Installation eines bestimmten Modells schwierig wird - der Druck hat einen großen Einfluss auf das Thermoelement. Kontaktlose Modelle eignen sich für den häufigen Gebrauch. Sie müssen aber auch angepasst werden. Wenn der Touchscreen ausfällt, bleibt der Raum ohne Wasser.

Ventil

Solche Mischer traten vor den anderen auf und bleiben trotz des Verlusts von Marktpositionen relevant. Ventilhähne sind billiger als andere Optionen und einfacher zu bedienen. Die Basis des Gerätes ist ein Kran mit einer Gummidichtung. Wegen der Verletzung der Integrität des Zahnfleisches beginnen Undichtigkeiten, und bald müssen möglicherweise Sanitärinstallationen ersetzt werden. Die Leckage selbst wird durch einfaches Auswechseln der Dichtung beseitigt, führt jedoch häufig zu Überflutungen. Das Haus oder mehrere Wohnungen werden darunter leiden. In leeren Privathäusern entstehen dadurch hohe Kosten für verbrauchtes Wasser und Reparaturen.

Bei modernen Zweiseitenkranen ist die Situation anders. Die Funktion der Verlegung übernimmt ein Keramikventil. Dieses Design ist zuverlässiger und langlebiger. Nach Angaben der Hersteller reicht es für 45.000 Umdrehungen. Um das Wasser gleichzeitig laufen zu lassen reicht nur eine viertel Umdrehung.

Nutzen Sie

Einhebelmischer (Hebel, Einhebelmischer) werden immer beliebter. Sie werden zur Dekoration von Waschbecken, Dusche und Badewanne verwendet. Das Design ist keine Krankiste. Es besteht aus einem Gehäuse, einem Auslauf und einer Patrone zur Durchflussregelung. In vielen Fällen gibt es anstelle einer Nase einen Körper mit einem Kanal.

Wählen Sie für Spülen Modelle mit einem beliebigen Auslauf, zum Duschen, meist mit einem geraden Kanal und einer Schlauchtülle mit Gießkanne. Die Kassette wird mit nur einem Verschluss mit einer Zierkappe befestigt. Der Griff zum Zuführen und Regeln der Wassertemperatur befindet sich am Hebel der Kartusche. Auch eine unerfahrene Person kann einen Hebelkran reparieren. Neben Langlebigkeit und Einfachheit liegt der Vorteil des Designs in einem stilvollen Design. Und im Allgemeinen sehen Krane mit Hebel sehr unterschiedlich aus. Das Hauptplus ist die Geschwindigkeit der Wasserregulierung.

Thermostat

Dieser Mischertyp hält die Wassertemperatur auf dem gleichen Niveau, unabhängig vom Druckanstieg eines kalten oder heißen Stroms. Es wird von vielen Käufern gewählt, auch zu hohen Preisen. Im Mechanismus befinden sich zwei Regler zur Temperatur- und Druckregelung. In der Regel handelt es sich hierbei um runde Ventile, einige Hersteller stylen sie jedoch unter Hebeln oder Griffen.

Bei einigen Modellen gibt es ein Display mit Informationen zu den aktuellen Einstellungen. Das Funktionsprinzip ist das Thermoelement. Es ist im Inneren und reagiert auf die Eigenschaft von Wasser. Wenn sich die Temperatur im Wasserversorgungsgerät geändert hat, liefert der Thermostat Wasser mit der gleichen Temperatur, aber mit einem anderen Druck. Infolgedessen nimmt der Druck wahrscheinlich ab, kann jedoch zunehmen. Wenn einer der Threads gestoppt ist, funktioniert der Mixer nicht mehr.

Das Design ist sicher - es gibt einen Blocker, der vor Verbrennungen schützt.

Installationsstandards und -standards

Die Normen der folgenden Handlungen sollten beachtet werden:

  1. SNiP 2.08.01-89;
  2. SNiP III-3-814;
  3. SNiP III-4-80;
  4. SNiP 3.01.01-85;
  5. CH 478-80;
  6. SNiP 3.05.01-85.

Die Regeln enthalten eine Abfolge von Aktionen. Mit diesen Standards müssen Sie sich zuerst vertraut machen. Verputzen Sie zuerst die Wände und die Decke. Dann installieren Sie die Sanitär (Badewannen, Waschbecken), und erst dann kommt die Drehung der Wasserhähne. Gleichzeitig gibt es abgesehen von der Höhe keine strengen Richtlinien für den Standort der Geräte. Mischer jeglicher Art, wie z. B. Sanitärkeramik, werden in einem Abstand von nicht mehr als 3 Metern vom Steigrohr installiert. Bei Bedarf kann das Intervall jedoch verlängert werden.

Duscharmatur in einer Höhe von 120 cm über dem Boden montiert - nach SNiP 3.05.01-85 und 2.08.01-89. Die Mindesthöhe für verschiedene Verwendungszwecke beträgt 80 cm, für die Befestigung am Spülbecken ist eine Mindesthöhe von 65 cm vorgesehen. Die jahrelange Erfahrung hat gezeigt, dass der Mischer nicht höher als 20 cm über dem Rand der Badewanne oder des Waschbeckens sein sollte. Gleichzeitig ist es in der Küche fast immer in die Spüle eingebettet.

Ermittlung der Höhe in Abhängigkeit von der Art der Installation

Installationsoptionen:

  • ein Bad oder Waschbecken einsteigen;
  • auf Boden oder Duschstange;
  • an der Wand;
  • Wandmontage.

Die letzte Option ist seltener - dann sind nur der Auslauf und die Schalter von der Wand aus sichtbar. Eine enge Auswahl ist mit den ersten beiden Methoden verbunden. Einige Unternehmen stellen im Allgemeinen keine Geräte mit Löchern für den Mischer her. In jedem der vier Fälle wird der Ort der Befestigung im Voraus festgelegt - in der Entwurfsphase der Kommunikation. Daher berücksichtigen die Nuancen über die Art und Konfiguration des Mischers, die Größe und Form der Rohrleitungen zu Beginn der Arbeit.

Befindet sich die Mischbatterie auf der Duschkabine, ist die Höhe der Unterkunft auf den Boden oder den Boden der Badewanne abgestimmt (falls vorhanden). Bei der Montage an den seitlichen Befestigungsbohrungen gibt es Optionen bezüglich der Rohrlänge und dementsprechend der Höhe über dem Boden. Bei einigen Bodendesigns besteht auch die Möglichkeit, die Höhe zu wählen. Es ist notwendig, Wandmodelle unter Berücksichtigung des Abstands von den Brettern und dem Boden zu platzieren.

An Bord der Schüssel

In der Küche ist diese Installationsmethode einfach. An Bord der Badewanne wird der Wasserhahn wesentlich seltener montiert. Ein solcher Einbau ist erstens möglich, wenn die Bohrungen in der Werksausführung vorhanden sind. Der Grund für die geringe Verbreitung dieser Lösung sind elementare Unannehmlichkeiten beim Waschen. Es ist jedoch möglich, einen Hochkaskadenmischer eines breiten Typs (auch hier, wenn eine solche Konfiguration ursprünglich vorgesehen war) oder einen Wasserhahn mit einer Scheibe zu installieren. Die Höhe der Installation entspricht der Höhe der Badseite und liegt im Bereich von 50-57 cm.

Die Installation am Rand der Badewanne oder des Waschbeckens für die Küche / das Bad erfolgt auf versteckte Weise - verwenden Sie flexible Schläuche. Ein Ausgang zu ihnen wird durch ein Rohr oder ein dekoratives Ventil verborgen, um das Erscheinungsbild des Raumes nicht zu beeinträchtigen. Wenn die Höhe der Halterung oder des Rohrs 65–85 cm beträgt, liegt die Mine knapp unter der Standardhöhe. Der Spalt zwischen ihm und dem Mischer sollte die Länge des Verbindungsschlauchs nicht überschreiten.

Experten empfehlen Seitenplatzierungsoptionen an den Seiten, nicht in der Mitte.

An der Theke

Rack - Boden - oder Wandkonstruktion für die Installation des Mischers, manchmal Duschgitter. Viele ausländische Hersteller stellen Bodenoptionen her. Die Einbauhöhe ist in diesem Fall fest und hängt von den Parametern des Sockels ab. Es gibt allgemeine Anweisungen zur Montage von Racks mit herausnehmbarer und stationärer Gießkanne, sogenannte. Regenschauer. Bei einer Standardmischerhöhe (ca. 100 cm über dem Boden) sollte sich die obere stationäre Gießkanne in einer Höhe von 200 cm befinden.

In etwa gleicher Höhe befindet sich die ideale Höhe für den Halter. Die Spitze des Auslaufs fällt idealerweise 14 cm unter den Befestigungspunkt des Mischers am Ständer. Der Abstand zwischen Mischer und Boden erhöht sich auf 120 cm vom Beckenboden, wenn der Wandständer über der Wanne betrieben wird. Standardmäßig beträgt die Höhe des Bodenmischers 78 cm vom Boden bis zum Gehäuse und 83 cm bis zur Düse.

An der Wand

Die Installation des Mischers an der Wand über der Wanne erfolgt in einer Höhe von 80 cm über dem Boden - dies ist eine Anforderung der gesetzlichen Bestimmungen. Experten empfehlen eine Erhöhung der Rate auf 85 cm. Die Norm ist für einen Erwachsenen mit durchschnittlicher Größe konzipiert. Wenn das Bad nur für Kinder bestimmt ist, kann der Indikator erheblich reduziert werden. Die Platzierung über der Spüle impliziert einen Mindestabstand von 25 Zentimetern von der Oberkante.

Die Norm gilt in der Russischen Föderation, aber die europäischen Anforderungen sehen einen Abstand von 30 cm von der Oberseite der Spüle vor. Die Berechnung der Aufstellhöhe vom Boden oder von der Palette erfolgt durch Summieren eines festen Indikators von 85 cm und der Höhe der Stützen (700-110 mm). Der Mischer wird montiert, ohne die Nähte zwischen den Fliesen und Bordsteinen zu beeinträchtigen. Andernfalls verhindert eine raue Beschichtung eine dichte Fixierung der Reflektoren. Es hängt alles von der Höhe des Displays ab - meistens in einem Abstand von 0,9 bis 1 Meter vom Boden.

Tipps und Empfehlungen für Selbstinstallationsmischer

Zunächst müssen Sie das alte Gerät vorsichtig zerlegen, um die Oberfläche nicht zu beschädigen. Für die Installation benötigen Sie einen Schraubenschlüssel und eine Installationsanleitung für Teile. Biegungen unter kaltem und heißem Wasser machen ab 15 cm. Die Einbautiefe der Armaturen wird durch die Versuchsanordnung des Systems bestimmt. Die Konstruktionsebene ist nützlich, weil sie mit ihrer Hilfe die Parallelität der Wasserauslässe steuert. Die einfachste Möglichkeit, ohne Podium direkt an Bord zu installieren. Dann ist die Schaffung von hausgemachten Löchern gerechtfertigt.

Während der Installation müssen Sie das Gerät nur durch flexible Schläuche an die Wasserversorgung anschließen. Wenn die Rohre länger als nötig sind, werden sie einfach abgeschnitten. Dann ist eine Dichtung mit Unterlegscheiben und Dichtungen erforderlich, und dann wird das Ventil verschraubt und mit einer speziellen Mutter befestigt. Der Mischer ist am schwierigsten auf dem Gestell und dem Podium zu installieren. In diesem Fall ist es besser, den Assistenten einzuladen.

Fazit

Das Auswechseln von Kranteilen ist so einfach wie möglich. Und selbst die Installation eines neuen Geräts ist für den Durchschnittsbürger kein Problem. Die Modelle sind meist einfach und ergonomisch, aber auch in Bezug auf die Installation komplex. Die Installation besteht nicht nur aus der Montage einzelner Elemente und dem Verbinden von Verbindungselementen. Es ist auch die Wahl der Position und des Niveaus über dem Fußboden und den Badezimmerbefestigungen. Mit Hilfe von speziellen beweglichen Teilen kann der Wasserhahn aus der Wasserversorgung entnommen und direkt am Waschbecken oder an der Seite der Badewanne montiert werden. Um die Höhe des Mischers über dem Badezimmer oder dem Boden zu bestimmen, müssen Sie kein Experte sein.

Die Durchsetzung von SNiPs und öffentlich verfügbaren Empfehlungen ist ausreichend. Bei der Auswahl eines Mischpults müssen Sie nicht eilen. Einige Optionen werden nicht nur nützlich sein, sondern auch den Raum schmücken - Sie sollten genau solche suchen. Es lohnt sich, die Verwendung von berührungslosen und thermostatischen Optionen in Betracht zu ziehen. Jede Lösung hat jedoch ihre Vorteile.

Lassen Sie Ihren Kommentar