Mansardendach

Der Raum unter dem Dach als Lebensraum wurde erstmals im 17. Jahrhundert in Frankreich genutzt. Popularisierte Häuser mit Mansardendach von Francois Mansart, nach denen sie benannt wurden. Die Pariser schätzten sofort die Idee, insbesondere die Möglichkeit, das Gemeinschaftsrecht zu umgehen, wonach der Staat für jede Etage, die kein Dachboden war, eine Gebühr streicht. Allmählich verbreitete sich die Dachbodenmode auf der ganzen Welt, besonders diese Art von Architektur wurde von den Einwohnern Europas und Amerikas gemocht.

Vor der Sowjetära wurden solche Aufbauten nicht beansprucht, während der Existenz der Supermacht wurden SNiPs und GOSTs für die Anordnung solcher Strukturen entwickelt, aber sie haben erst kürzlich breite Verbreitung gefunden. Gleichzeitig argumentieren Experten über ihre Zweckmäßigkeit, einige zitieren Argumente dafür, andere widerlegen sie, beweisen, dass die Einsparungen beim Bau unbedeutend sind oder sogar gänzlich fehlen und das Konzept der Schönheit ganz individuell ist.

Vor- und Nachteile von Mansardendächern

Nach äußeren Anzeichen sind Dachboden und Dachboden ähnlich, aber einen Namen auf einen anderen zu übertragen, ist falsch. Erstens ist es ein beheizter Raum, zweitens - Wohnraum, drittens - wird es in das als funktionaler Teil des Hauses registrierte Projekt eingebracht, an das alle notwendigen Kommunikationsmittel angeschlossen sind. Das Hauptmerkmal ist, dass das Dach auch als Dach, Decke und Wand dient.

Der Hauptunterschied zwischen Dachgeschoss und Dachraum ist die Mindesthöhe der Wände von eineinhalb Metern. Dies ergibt sich aus den Definitionen dieses Entwurfs in behördlichen Dokumenten, z. B. SNiP 2.08.02-89, Anhang 2, SP 118.13330.2012, Anhang B, SNiP 31-01-2003. aus anderen Quellen.

Die Hauptvorteile dieser Struktur umfassen:

  1. Ästhetische Eigenschaften und Design. Die Verwendung eines höheren, konstruktiven Daches, das mit Fenstern ausgestattet ist, verleiht dem Gebäude ein vollständiges Aussehen und macht es originell.
  2. Baumaterial sparen. Das Gewicht der Struktur ist viel geringer als das des gesamten Bodens, sodass kein verstärktes Fundament erforderlich ist.
  3. Die Möglichkeit der Fertigstellung. Mit einem guten Fundament können Sie das fertige Gebäude umbauen, seine Wohnfläche auf Kosten des Dachbodens vergrößern.
  4. Konstruktionsgeschwindigkeit Im Vergleich zu den zweistöckigen Gebäuden nimmt der Bau des Dachbodens weniger Zeit in Anspruch.
  5. Maximale Raumnutzung. Ermöglicht die Verwendung von leerem, ungenutztem Raum.
  6. Tolle Aussicht. Nachts kann man den Himmel beobachten, tagsüber die Bewegung der Wolken.

Nicht frei von Design und Fehlern, wenn man bedenkt, dass Entwickler manchmal ihre Pläne für die Ausstattung aufgeben:

  1. Abgeschrägte Decken. Reduzierung der genutzten Fläche, es ist schwierig, sich einer niedrigen Wand zu nähern, für die Anordnung des Innenraums sind spezielle Möbel erforderlich.
  2. Geräuschisolation. Selbst mit den besten Materialien ist es nicht möglich, den Schall vollständig von fallenden Regentropfen, Hagel und Wind zu isolieren.
  3. Die Heizkosten. Gegenüber dem üblichen Fußboden erhöht sich hier der Wärmeverlust um 30-40%, was im Winter hohe Heizkosten erfordert.
  4. Wartbarkeit. Die Dachpastete ist oben mit einer Beschichtung bedeckt, unten mit einer Isolations- und Dekorschicht. Um den Zustand des Daches zu überprüfen, muss der Dachhimmel abgebaut werden.
  5. Begrenzte Auswahl an Baustoffen. Der Baum, der Teil des Traversensystems ist, ändert während der gesamten Betriebsdauer seine Eigenschaften, so dass einige der auf das Ziel übertragenen Verschiebungen nicht ausgeschlossen sind.
  6. Hitze, Abdichtung. Für einen komfortablen und gemütlichen Aufenthalt müssen Sie komplexe Arbeiten an der Isolierung und dem Schutz vor Feuchtigkeit durchführen.
  7. Komplexes Gerät. Es ist problematisch, alle Berechnungen korrekt durchzuführen, eine Zeichnung mit eigenen Händen anzufertigen, man braucht die Hilfe von Spezialisten.

Baubedingungen

Jede Konstruktion beginnt mit der Ausarbeitung des Projekts, wobei alle Anforderungen bestehender behördlicher Dokumente berücksichtigt werden. Dachboden ist keine Ausnahme. Bei der Planung sollten die Bestimmungen von SNiP 2.08.01-89, SNiP 21-01-97, SNiP 23-05-95 eingehalten werden, und zwar:

  • Es ist erforderlich, die Mindesthöhe der Decke bei unterschiedlichen Gefällen einzuhalten.
  • Berücksichtigen Sie die Bestimmungen für die Verteilung des Wohnraums, die Mindestwerte für die Fläche der Räume;
  • Anordnung einer Treppe;
  • strikte Einhaltung der Normen und Regeln des Brandschutzes;
  • Bereitstellung von natürlichem Licht des Raumes;
  • Sichere Verkabelung der gesamten Kommunikation, die den Dachboden mit dem Rest des Hauses verbindet.
  • Einhaltung der Sicherheitsvorschriften während der Arbeit.

Beim Entwerfen eines neuen Hauses sind alle Normen leicht zu berücksichtigen, aber beim Nachrüsten einer bestehenden Wohnstruktur ist es nicht immer möglich, eine Dachfläche zu schaffen. Dies ist nicht möglich, wenn das Fundament nicht stark genug ist, um zusätzlichen Belastungen standzuhalten, und wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, die Deckenhöhe am höchsten Punkt von mindestens 2,5 m zu erreichen.

Sparrensystem: Merkmale, Typen und Gerätedesign

Das Sparrensystem kann als Grundgerüst für jedes Schrägdach bezeichnet werden. Es ist der Rahmen für das Verlegen und Halten von Baumaterialien, die bei der Anordnung der Dachpfanne verwendet werden. Für das Dachgeschoss fungiert es auch als Wand und Boden. Es kommt auf die Stärke, Zuverlässigkeit, Ästhetik und Stilrichtung, die Lebensdauer des gesamten Gerätes an. Basierend auf den strukturellen Merkmalen gibt es unter allen Strukturen zwei Haupttypen:

  1. Hängen.
  2. Veraltet

Jeder einzelne Typ zeichnet sich durch seine eigenen Besonderheiten aus, die für ihn einzigartig sind. Die Wahl eines bestimmten Modells hängt von vielen Faktoren ab, darunter:

  • Abmessungen des Gebäudes;
  • das Gewicht der Dacheindeckung, der Dämmung, des Veredelungsmaterials;
  • das Vorhandensein von internen Kapitalaufteilungen;
  • Dachgeometrie;
  • Wahl des gewählten Baumaterials für die Sparren selbst;
  • Klimazone, atmosphärischer Stress in Form von Schnee, Regen, Wind;
  • finanzielle Leistungsfähigkeit des Entwicklers.

Hängen

Der Typ eines bestimmten Systems wird in der Planungsphase eines Gebäudes festgelegt. Die Auswahl ist jedoch einfach. Die hängende Struktur ist die einzige Option für Strukturen ohne interne Trennwände. Ihr Hauptmerkmal ist, dass sie sich ausschließlich auf zwei gegenüberliegende äußere Lagertrennwände verlassen.

Es ist besser, die Strukturen in einem Haus zu installieren, dessen Abstand zwischen den Seitenwänden 6 m nicht überschreitet. In diesem Fall wird das einfachste Fachwerk konstruiert, das aus zwei Fachwerkbalken besteht, die in einem bestimmten Winkel von oben verbunden sind. Unten waagerecht ist es durch Hauche aus Holzbalken verstärkt. Zu diesem Zweck können Sie auch eine Metallprofil-Querstange verwenden, die als Kordel bezeichnet wird. Eine solche Vorrichtung ermöglicht es, die Abstandsbelastung an den Referenzpunkten zu verringern.

Hauche, die sich am Fuß der Sparren befinden, dienen als Decke des Untergeschosses, des Dachgeschosses. Mit zunehmender Breite zwischen den Trennwänden bis zu 9 m werden dem Fachwerk eine Großmutter und ein Kragen hinzugefügt, bis zu 14 m - ein zusätzliches Gerät aus Zahnspangen und einer Großmutter. Bei der Wahl dieses Systems sollten Sie nicht vergessen, dass die gesamte Last nur auf zwei Auflagerpunkte fällt. Daher sollten Sie das Gewicht des Daches aufgrund von Dachmaterialien reduzieren.

Schräg

Diese Art der Konstruktion wird in Gebäuden mit tragenden Innenwänden montiert. Gegenüber der Vorgängerversion ist die Einrichtung und Installation dieses Typs wesentlich einfacher. In diesem Fall erfolgt die Lastverteilung auf allen Stützen gleichmäßig. Das System besteht aus einer Maurerlata (Stangen am oberen Ende der äußeren Tragwände), einem horizontalen Baumstamm, einem Firstträger, der auf vertikalen Gestellen, Streben, Sparren und Kisten montiert ist.

Das Aufhängungssystem wird am häufigsten beim Bau von Wohngebäuden eingesetzt. Es kann verschiedene Designs haben, darunter:

  1. Hebefreie Sparren ohne Stützen. Gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer strengen und freien Befestigung. Sie sind in drei Unterarten unterteilt:
  • der untere Teil des Sparrens ist strikt fixiert, die Oberseite ist frei;
  • Die Unterseite des Sparrenbeins ist auf den Gleitelementen fixiert, die Oberseite - dicht;
  • unten gleitend, oben fest mit Stäben auf den Grat gedrückt.
  1. Distanzsparren ohne Stütze Dies ist die durchschnittliche Option zwischen dem Marinedach und dem hängenden Dach, bei der der First seine Funktionen nicht vollständig erfüllt.
  2. Sparren mit Hosenträgern. Dies sind beide der obigen Ansichten, wobei Halteelemente die Sparrenbeine stützen.
  3. Mit Subrafter Beams. In diesem Schema fehlt der Kamm vollständig. Diese Option eignet sich für Gebäude mit zwei darin befindlichen Lagertrennwänden.

Materialien zur Herstellung von Traversensystemen

Für den Bau des Fachwerksystems ist die Anzahl der für die Arbeiten verwendeten Materialien begrenzt. Sie können zwischen Metall und Holz wählen, beide Rohstoffarten kombinieren. Es gibt auch Stahlbetonkonstruktionen, die jedoch nicht für den Bau von Vorortgebäuden verwendet werden. Die meisten Entwickler bevorzugen Naturholz. Es ist einfacher damit zu arbeiten, es ist ein umweltfreundliches Produkt.

Holzsparren können als klassischer Look bezeichnet werden. Für ihre Herstellung verwendet Massivholz, Bretter, Brettschichtholz. Bei der Auswahl ist auf die Qualität des Holzes sowie auf die Tatsache zu achten, dass Nadelbäume im Winter und Harthölzer im Sommer gefällt werden. Experten empfehlen den Kauf folgender Arten: Lärche, Eiche, Kiefer, Fichte. Die ersten beiden Typen sind am haltbarsten, aber schwierig zu handhaben.

Ein sehr wichtiger Punkt ist die Sorte des Baumes. Für Mauerlat, Lezhne, Firstträger verwenden Sie am besten Eiche oder Lärche von höchster Qualität. Auf Sparrenbeinen können Gestelle aus Nadelholz hergestellt werden, sowohl in der ersten als auch in der zweiten Klasse, und sogar in der dritten Klasse können Verstrebungen verwendet werden. Bei der Berechnung der Baustoffe eines Standardsystems werden normalerweise 75% für Holz der ersten Klasse und 25% für Holz der zweiten Klasse zugewiesen.

Alle Holzrohlinge sind in drei Haupttypen unterteilt: roh, halbtrocken, trocken. Experten empfehlen, nur die letzte Option für Installationsarbeiten zu wählen, um später die Verformung der Bauteile zu vermeiden.

Auch für den Bau einer privaten Struktur aus Metall. Meist wird bei Bedarf auf eine Überlappung von 10 Metern zurückgegriffen. In diesem Fall wird die Holzstange durch ein Profilrohr ersetzt. Die Elemente werden durch Schweißen verbunden. Es gibt kombinierte Möglichkeiten, wenn das Bett, der Mauerlat, der Firstträger, die Gestelle aus Metall bestehen, alle anderen Teile aus Holz.

Elemente von Mansardendachstrukturen

Die Struktur jedes Daches ist unterschiedlich, alles hängt vom Verwendungszweck des Dachraums ab. Berücksichtigt zuallererst die saisonale Nutzung des Dachbodens. Der vollständigste Dachkuchen entsteht in dem Fall, dass der Raum ständig genutzt wird. Es enthält die folgenden Komponenten:

  1. Dachbaustoff: Metallfliese, Wellpappe, flexible Bitumen-, Verbund-, Natur-, Keramik-, Zement-Sand-Fliese.
  2. Lüftungssystem: natürlich, gezwungen, gezwungen und Absaugung, kombiniert.
  3. Imprägnierung: Lochfolie, Polymerfolienmembranen, Polymerbitumenbeschichtung.
  4. Wärmedämmschicht: Mineralwolle, Polystyrolschaumplatten, Polyurethanschaum, Ökowolle.
  5. Dampfsperre: einschichtige, mehrschichtige, reflektierende Filme.
  6. Innenausbau: Trockenbau, Wandverkleidung, Blockhaus, MDF-Platten, mehrschichtiges Sperrholz, PVC-Platten, andere Materialien.

Jede dieser Schichten ist sehr wichtig, ohne sie ist es unmöglich, einen komfortablen Wohnraum einzurichten, das Innere zu dekorieren, eine schöne Außenverkleidung zu schaffen. Alle diese Elemente sind auf dem Sparrensystem montiert, das aus folgenden Komponenten besteht: Kraftmessplatte, Firstträger, Stützpfosten, Latten, Gegengitter, Flachsparren, Sparren und Streben.

Montagetechnik

Für einen unerfahrenen Entwickler, der nicht alle Nuancen kennt, ist es ziemlich schwierig, ein Projekt vorzubereiten, eine Zeichnung zu zeichnen und alles Notwendige anzugeben. Auch erfahrene Architekten und Bauherren, die mit einem solchen Konstrukt vertraut sind, können Fehler machen. Verstöße gegen die Technologie, die geringste Ungenauigkeit in der Organisation des Lüftungssystems, der Wasserkraft, der Wärmedämmung, führen zu irreparablen Folgen und sind der Grund für die Durchführung kostspieliger Reparaturen.

Nachdem Sie sich entschieden haben, ein Haus mit Mansardendach zu bauen, sollten Sie sich zunächst mit den behördlichen Vorschriften vertraut machen, die Konstruktionsmerkmale solcher Bauwerke untersuchen, die richtige Planung vornehmen, die Berechnung des Fachwerksystems durchführen, die am besten geeigneten Werkstoffe für die Arbeit auswählen und vorgefertigte Beispiele ansehen. Wenn kein volles Vertrauen in die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten besteht, ist es besser, sich an Spezialisten zu wenden, die entweder die Arbeit selbst erledigen oder dem Eigentümer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Projektvorbereitung

Jede ernsthafte Bautätigkeit beginnt mit dem Entwurf. Dieses Problem sollte verantwortungsbewusst behandelt werden, es hängt von der Stärke, Funktionalität, Ästhetik und Haltbarkeit der Struktur ab. Bei der Erstellung des Plans müssen die geltenden Regeln und Vorschriften beachtet werden: SNiP 2.08.02-89, SP 20.13330.2016 (SNIP 2.01.07-85), SNiP 23-05-95, SNiP 21-01-97, SP 70.13330 .2012. Stellen Sie anhand dieser Dokumente ein Projekt zusammen, das Folgendes umfasst:

  1. Diagramm des Traversensystems mit Anzeige aller Elemente.
  2. Lageplan für Wasser-, Dampf- und Wärmedämmung.
  3. Zeichnung, die die Platzierung von Dachmaterialien angibt.
  4. Art der Inneneinrichtung.
  5. Allgemeine Zeichnung der Dachpfanne mit Angabe des Neigungswinkels und der Dachhöhe.
  6. Skizzieren Sie die Anordnung der Fenster, um eine natürliche Beleuchtung zu gewährleisten.
  7. Platzierung von Abflussrohren, Lüftung, Schornstein.
  8. Kunstlicht verlegen.
  9. Heizsystem.
  10. Abwasserkommunikation, Eyeliner-Rohre und Abfluss.
  11. Interne Raumaufteilung.

Berechnung des Traversensystems

Bei der Gestaltung des Dachgeschosses ist es sehr wichtig, Fehler zu vermeiden. Das Fachwerksystem muss korrekt berechnet werden. Dies hängt von der Art der Konstruktion, den für die Arbeiten verwendeten Materialien und den Endbearbeitungsmaterialien ab. Der einfachste Weg, die notwendigen Berechnungen mit Hilfe spezieller Programme durchzuführen, besteht darin, sie online mit Hilfe von Online-Projekten herunterzuladen. Solche Aktionen können mit Ihren eigenen Händen durchgeführt werden. Hierzu müssen Sie die folgenden Punkte berücksichtigen:

  • Bestimmen Sie die Art der Struktur: hängend, naslonny;
  • die Länge und Breite des Gebäudes kennen;
  • Um die Höhe des saisonalen Niederschlags zu bestimmen, reicht es aus, eine Abfrage in eine Suchmaschine zu senden: eine bestimmte Region der Niederschlagskarte, der Neigungswinkel des Daches hängt von diesem Parameter ab.
  • Ermittlung der Windlast (analog zur Vorgängerversion);
  • Abstand zwischen Teilen.

Online-Rechner im Internet lösen das Problem nicht vollständig. Es ist schwierig, die Ergebnisse unabhängig voneinander zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie zuverlässig sind. Nur erfahrene Ingenieure können die Berechnungen durchführen. Sie können es selbst versuchen, aber um die Parameter zu berechnen, sollten Sie mit den genauen Methoden vertraut sein, z. B. mit SNiP II-25-80, TCP 45-5.05-146-2009.

Herstellungsrahmen

Betrachten Sie der Übersichtlichkeit halber eine kleine Meisterklasse zur Installation eines kaputten Daches. Der gesamte Prozess ist Schritt für Schritt wie folgt:

  1. Das Dachmaterial wird am Endteil der tragenden Wände gerollt.
  2. Über den gesamten Umfang der Konstruktion wird ein Holz über der wasserdichten Schicht, die eine Mauerlat ist, angebracht und mit Dübeln an der Trennwand befestigt.
  3. Überlappende Balken, bestehend aus drei Brettern, von denen zwei den gleichen Gebäudeparameter aufweisen und einer einen Meter breiter ist und von jeder Seite 0,5 m über die Wände hinausragt, werden niedergeschlagen.
  4. Abgefallene Stämme werden mit einem Abstand von 0,5 m auf die Spannweite gestapelt und beidseitig mit Schrauben und Metallecken an der Leistungsplatte befestigt.
  5. Auf der Höhe der Mauerlat werden die Tragbalken entlang der beiden Trennwände streng senkrecht montiert und auf den Bodenträgern fixiert. Elemente, die sich auf parallelen Trennwänden mit oberen Enden befinden, sind durch eine Platine miteinander verbunden.
  6. Die überstehenden Bretter der Bodenbalken werden mit Hilfe von Nähten in einem bestimmten Winkel mit den oberen Enden der Tragbalken verbunden, zur Befestigung dienen Metallplatten.
  7. Über die Nähte wird eine Imprägnierung gelegt, auf der sich das Gegengitter und die Kiste befinden.
  8. Platzieren Sie den Fad von oben in der Mitte eines Designs auf der erforderlichen Höhe, um den entsprechenden Neigungswinkel sicherzustellen.
  9. Die Installation von Sparren, die über den Firstträger miteinander verbunden sind.
  10. Führen Sie als Nächstes die in Absatz 7 beschriebenen Aktionen aus.
  11. Beginnen Sie, die Front zu formen. Installieren Sie dazu den einseitig an der nächstgelegenen Balkendecke befestigten Ausbau in der Mitte zum vorderen Mauerlatu. Der Abstand zwischen ihnen und dem Vorsprung über die Wand beträgt 0,5 m.
  12. На выносы устанавливаются фронтальные стойки с учетом планируемого посередине окна.
  13. Следующим этапом станет обшивка каркаса кровельными материалами.

Утепление и пароизоляция

Nach der Installation des Fachwerksystems, der Außendrehbank und des Gegengitters fahren sie mit der Isolierung der Struktur fort. Experten empfehlen die Verwendung von Mineralwolle, die sich gut in den Baum einfügt, Feuchtigkeit zulässt und das Holz atmen lässt. Verwenden Sie auch für diese Zwecke Styroporplatten, Polyurethanschaum, Ökowolle. Die Dicke der Schicht liegt normalerweise im Bereich von 20 bis 25 cm, erreicht jedoch manchmal 30 cm.

  1. Aus dem für die Arbeit ausgewählten Material werden Teile entsprechend der Größe geschnitten.
  2. Die Isolierung wird zwischen den Sparren installiert.
  3. Wenn die Breite der Fachwerkbeine nicht ausreicht, wird das obere Gitter nach oben gekippt, und die zweite Ebene der Wärmedämmstoffe wird verlegt.
  4. Top Mineralwolle mit Dampfsperre bedeckt. Verwenden Sie dazu eine einschichtige, mehrschichtige, reflektierende Folie.
  5. Auf die Konstruktion wird eine Kiste genagelt.
  6. Führen Sie die Innendekoration von Gipskartonplatten, MDF, PVC und anderen Baumaterialien durch.

Installation der Latte

Roofing Pie hat ein ziemlich kompliziertes System. Gegengitter und Obreshetka sind sehr wichtige Bestandteile des Gesamtdesigns. Das erste Element sind relativ dünne Gegengestelle, die für die Belüftung des Daches zuständig sind, das zweite ist die Grundlage für die Befestigung der Dacheindeckung und des Veredelungsmaterials.

Die Außenmontage beginnt nach dem Auftragen einer Abdichtungsschicht auf die Sparrenbeine. Das Anbringen der Gegenschienen bereitet keine Schwierigkeiten, sie werden mit der gleichen Stufe wie die Sparren befestigt. Über fest das Gitter. Abhängig vom verwendeten Baustoff wird es auf zwei Arten entsorgt:

  1. Solide. Bretter werden nahe beieinander gelegt. Diese Option wird für gewellte Schindeln verwendet.
  2. Spärlich. Der Abstand zwischen den Stäben beträgt 50 - 60 cm und ist für Schiefer und Fliesen geeignet.

Finishing-Optionen

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines geeigneten Dachmaterials mehrere Punkte: ästhetisch, funktional. Einerseits muss das Design des Gebäudes, andererseits der Stil betont werden, um einen zuverlässigen Schutz der Dachpfanne vor Niederschlag zu gewährleisten. Es berücksichtigt auch das Gewicht der Beschichtung, ihre Haltbarkeit. Hersteller von Baustoffen stellen viele verschiedene Optionen her, die unterschiedliche Kundenanforderungen erfüllen, darunter:

  • Metallfliesen und professioneller Bodenbelag. Tatsächlich ist es ein Stahlblech mit einer anderen Textur, das mit mehreren zusätzlichen Schichten bedeckt ist: Zink, Korrosionsschutz, Grundierung, Polymer, Schutz. Dieses Material ist bei der Veredelung von Privathäusern mit Dachboden gefragt.
  • Weiches Dach. Verwenden Sie für die Arbeit Schindeln (Schindeln), Walzenbezüge, Membranen. Diese Baustoffe nehmen leicht die gewünschte Form an, unterliegen keiner Korrosion. Die Laufzeit beträgt 50 Jahre.
  • Kupferdach. Dies ist die teuerste Option von allen. Die Lebensdauer beträgt 150-200 Jahre. Es muss nicht repariert und gewartet werden.
  • Natürliche (Keramik-, Zementsand-) Fliesen. Dieses Material erwärmt sich langsam und kühlt sich ab, wodurch die Wärme im Winter und die Kühle im Sommer erhalten bleibt. Es zeichnet sich durch eine gute Schalldämmung aus.

Mansardendächer

Die Haupttypen von Mansardendesigns unterscheiden sich in den Designmerkmalen. Sie können in zwei große Gruppen unterteilt werden - eine Ebene und zwei Ebenen. Die ersten sind mit einem beliebigen Dach (gebrochen, doppelt geneigt) kombiniert, die zweiten sind auf gemischten Stützen montiert, die für Räume auf verschiedenen Ebenen vorgesehen sind.

Einzelne Bar

Die einfache Einrichtung des Daches bedingt den Mangel an First und Schwierigkeiten bei seiner Anordnung. Solche Designs haben ein nicht standardmäßiges Aussehen. An den gegenüberliegenden Wänden unterschiedlicher Höhe montieren die Mauerlat und fixieren die Balken, wobei eine Schräge mit einem Neigungswinkel von 30-45 ° gebildet wird. Weniger geht nicht, da es beim Abfließen von Schnee und Regenwasser zu Problemen kommen kann, die zu einer zusätzlichen Belastung der Stützen führen.

Ein schräges Dach ermöglicht die Installation großer Fenster an der hohen Wand des Dachgeschosses. Das einfache und kostengünstige Design weist mehrere wesentliche Nachteile auf. Der Raum von der Seite der Verengung wird unbequem zu benutzen sein, es wird Einschränkungen bei der Wahl seines Zwecks geben. Bevor Sie diese Option für die Konstruktion auswählen, müssen Sie die Effizienz der Raumnutzung berücksichtigen.

Für den Bau eines Schuppendaches werden mehrere Sparren benötigt. Sie werden in 1-Meter-Schritten an die Wand gehängt. Dazwischen liegen Dämm- und Abdichtungsmaterial. Richtige Installation - ein Garant dafür, dass die Heizkosten auf ein Minimum reduziert werden.

Giebel

Die gebräuchlichste und wirtschaftlichste Variante des Daches. Es ist einfach zu installieren und zu warten. Die traditionelle Form - dvukhskatnaya flach, geeignet für den einstöckigen Bau, hat das Aussehen eines klassischen Dreiecks.

Aufgrund der Gestaltungsmerkmale - das Vorhandensein von Schrägen von zwei Seiten - gibt es Schwierigkeiten mit der Innenausstattung im Wohnzimmer (es ist unmöglich, hohe Möbel zu finden, ein Gefühl des Quetschens). Die Lösung des Problems hilft bei der rationellen Verwendung von Ecken, z. B. für ein Bett oder eine Planänderung in der Anfangsphase des Aufbaus - das Traversensystem wird auf die gewünschte Höhe angehoben.

Gebrochene Linie

Jede Rampe besteht aus zwei Teilen, die in einem bestimmten Winkel aneinander befestigt sind. Eine solche Pause kann das Dachzimmer komfortabel machen. Durch die gleiche Grundfläche und das kaputte Dach kann die Wohnfläche des Dachgeschosses im Gegensatz zur einfachen Doppelschrägbauweise um 50% vergrößert werden.

Nutzfläche erhöht die Unterteile, eine steile Spitze senkt die Kosten für Dachbaustoffe. Hohe Decken in Räumen unter einem solchen Dach geben ein Gefühl von Freiheit und Raum.

Das Design des zerbrochenen Daches ist kompliziert, da es die Schaffung eines massiven Fachwerkrahmens erfordert. Es ist eher für quadratische Häuser geeignet. Besonderes Augenmerk sollte auf die Erstellung einer Zeichnung gelegt werden. Die Genauigkeit und Zuverlässigkeit des kaputten Daches hängt von der Genauigkeit der durchgeführten Berechnungen ab. Berücksichtigen Sie die folgenden Faktoren:

  • Gewicht des Dachmaterials;
  • Komponenten zur Lastisolierung;
  • Schritt von Kisten, Sparren;
  • Gewichtsgitter Design und kontrlatki;
  • Neigungswinkel;
  • Die Länge der Hänge vom Kamm bis zur Traufe;
  • Voraussichtliche Ladungen (saisonal, vorübergehend und andere).

Mit Remote-Konsolen

Eine beliebte Variante des Mansardendaches, trotz der Komplexität des Designs. Der Hauptvorteil ist die Möglichkeit, den Raum zu vergrößern, indem er an den Rand einer Raumseite verschoben wird. Das Design ermöglicht es Ihnen, die äußere vertikale Wand außerhalb der Fassade zu schieben und daraus große Fenster zu machen.

Dächer mit abgesetzten Konsolen haben neben den Vorteilen auch erhebliche Nachteile - die Komplexität der Installation, hohe Kosten für Baumaterialien. Auf der einen Seite gibt es ein großes Flugzeug, auf der anderen Seite gibt es bereits zwei. Unter dem breiten Felsvorsprung kann man einen Carport oder eine überdachte Terrasse machen.

Zwei Ebenen

In Häusern mit einem hohen Dach von mehr als 5 Metern ist es möglich, eine mehrstöckige Plattform im Dachgeschoss auszustatten. Es können zwei getrennte Räume sein, die durch eine Treppe verbunden sind, ein großes Studio mit Stufen, ein Ankleidezimmer mit mehreren Abteilen.

Separat macht ein solcher Überbau nicht. Zweistöckige Räume müssen bereits in der Planungsphase unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Fundaments im Voraus geplant werden. Das Schema des Traversensystems ist kompliziert, es wird unter Berücksichtigung der asymmetrischen Anordnung der Schrägen entwickelt.

Insbesondere ist es notwendig, Berechnungen für die zweite Ebene des Dachbodens durchzuführen, da diese von den Säulen abhängt. Unter Ausnutzung der Panorama-Beleuchtung solcher Bauwerke können Sie im Dachgeschoss Gewächshäuser, Wintergärten anlegen.

Mehrfachdach

Es unterscheidet sich von den Standardversionen durch das Vorhandensein mehrerer Giebel (3 oder mehr). Das Dach wirkt dank mehrerer Abteilungen präsentabel und massiv, insbesondere wenn die Dekoration der architektonischen Lösung des Stils entspricht.

Das Multi-Tip-System besteht aus getrennten Abhängen, die in einem Design verbunden sind. Der Teil der Mauer zwischen den Hängen wird Giebel genannt. Es gibt nur zwei gewöhnliche Mansardendächer. Produkte aus mehreren Giebeln können unterschiedlich komplex sein und werden in unterschiedlichen Variationen hergestellt. Ein Platz für eine Erweiterung kann zur Seite gelegt werden, ein Teil der Wand für ein Panoramafenster wird vergrößert.

Die Installation eines solchen Daches ist kompliziert und teuer. Baustoffe erfordern viel mehr als den Bau eines Standardsystems. Aufgrund der großen Reservefläche verbleibt in einer komplexen Konfiguration eine große Anzahl von Abfällen und Resten von Dachdeckungsmaterialien. Solche negativen Punkte gleichen jedoch die folgenden Vorteile von Mehrzangensystemen mehr als aus:

  • Hohe Tragfähigkeit;
  • Hohe Beständigkeit gegen äußere Einflüsse (Windböen, Schneefall, strahlende Sonne);
  • Einfache Wartung. Aufgrund der großen Hangneigung bleiben Regenwasser und Müll nicht auf ihnen zurück.
  • Hohes Pferd. Fähigkeit, Wohnzimmer darunter zu ordnen.

Vierrädrig

Das Dachsystem hat vier Rampen. Sie können vom Typ Walmdach identisch sein, paarweise identisch. Im ersten Fall wird es nicht möglich sein, Tageslicht durch standardmäßige Fensterdesigns zuzugreifen, da Dachbodenöffnungen und Flugabwehrlampen installiert werden müssen.

Jede Art von Walmdach zu entwerfen, muss verantwortungsbewusst angegangen werden. Die Strukturen haben viele Verbindungspunkte, sie erfordern feste Wände und ein festes Fundament. Abhängig von der Gestaltung des Hauses, den Merkmalen der Grundstücksgestaltung, wählen Sie die Art des Daches des Hauptgebäudes.

Hip

Ein solches Dach besteht aus zwei Paaren trapezförmiger und dreieckiger Rampen. Der Kamm oben ist 2 mal kürzer oder um 3/4 kürzer als das Haus. Das Design wird langlebig und nach außen hin attraktiv sein, wenn es ordnungsgemäß gestaltet wird und bestimmte Anforderungen an Membranen und Holz erfüllt.

Hip, poluvalmovaya Dach hat eine interessante Struktur, die sich positiv auf die Wahrnehmung der Decke im Raum auswirkt. Er scheint größer zu sein. Der Vorteil des Walmdachs ist folgender:

  • Vergrößert den Innenraum optisch und lässt den Blick von der Fassade unverändert;
  • Möglichkeit zur Panorama-Beleuchtung;
  • Widerstand gegen Winde aufgrund der besonderen Form der Hänge;
  • Das Design mit erhöhter Steifigkeit ist langlebig und sicher.

Hip

Es wird mit gleichseitigen tragenden Wänden mit einem quadratischen Fundament über dem Bauwerk errichtet. Alle Rampen sind gleich groß. Der Hauptunterschied eines solchen Daches ist das völlige Fehlen des Firsts. Seine Funktion übernimmt der zentrale Träger, an dessen Oberseite die Sparren geschlossen sind. Das Walmdach wird in verschiedenen Versionen ausgeführt, aber alle Typen müssen Leitern, Mauerlat, Schlitten, senkrechte Pfosten und Sparren haben.

Das Fehlen von Giebeln reduziert die Konstruktionskosten der Struktur, das Fundament muss nicht beladen werden. Es erfolgt eine gleichmäßige Erwärmung des Daches und des Abwassers der Schmelze. Zu den Mängeln kann man komplexe Fachwerksysteme unterscheiden. Jeder Knoten einer großen Anzahl von Elementen kann an Stabilität verlieren.

Asymmetrisch

Die originelle, unkonventionelle Lösung hat viele Vorteile, die nicht nur mit den äußeren Eigenschaften verbunden sind. Richtig platzierte Pisten lösen die Probleme der Energieeinsparung, der Kompaktheit und der Einsparung von Baustoffen. Solche Dächer werden über unvollständigen Ober- und Dachgeschossen errichtet, deren Fläche geringer ist als die erste Ebene.

Das stilvolle, originelle Design ist praktisch und einfach zu entwerfen. Ein solches Haus kann mit jedem Gelände und jeder Landschaftsgestaltung verbunden werden. Auf dem Dachboden unter dem asymmetrischen Dach ist es bequem, die Prozessausrüstung zu installieren - Lüftungssysteme, Heizung, Sonnenkollektoren. Folgende Dachtypen sind beliebt:

  • Normal asymmetrisch;
  • Teilweise gebrochen;
  • Mit einem Grat in der Mitte;
  • Mit Rollschuhversatz.

Mit dem "Kuckuck"

Ein kleiner Sims im Dachgeschoss - "Kuckuck" - hat ein eigenes Architektursystem. Das Element ist mit dem Hauptdach verbunden, das mit demselben Dach bedeckt ist. Bevor Sie es in das Projekt aufnehmen, sollten Sie von dieser Notwendigkeit überzeugt sein, da es die Festigkeit des Fachwerksystems verringert und dazu führen kann, dass Wasser in den Dachboden eindringt.

"Kuckuck" auf dem Dach erfüllt nicht nur dekorative Funktionen. Das Design ermöglicht das Hinzufügen eines oder mehrerer Fenster und erhöht die Zweckmäßigkeit des Raums. Zusätzlicher Platz kann für alle häuslichen Zwecke genutzt werden. Eine solche Erweiterung kann in folgenden Varianten mit eigenen Händen vorgenommen werden:

  • Gewölbt;
  • Hüfte;
  • Mit einer oder zwei Rampen.

L-förmig

Die Reihenfolge der Konstruktion des L-förmigen Daches hängt von der Breite der Giebel und ihrer Kompatibilität untereinander ab. Das Konstruktionssystem besteht aus zwei beidseitig ineinander stürzenden Dächern. Sie verbinden sich in einem Winkel von 90 ° C im komplexesten Knoten.

Das Dach des L-förmigen Gebäudes kann unterschiedlich komplex sein. Die Stirnwände einer einfachen Konstruktion haben die gleiche Breite, die Giebel einer komplexen Struktur haben unterschiedliche Abmessungen. Der Vorgang des Verbindens verkompliziert in diesem Fall die unterschiedliche Höhe der Schlittschuhe. Oft werden solche Dächer mit unterschiedlichen Höhen der Giebelhälften zerbrochen.

Verwendung von CIP-Paneelen für das Dach

Dachbildung über einer Mansarde aus den VULTURE Paneelen - der bequemste Weg. Laut dem Projekt, das mit dieser Technik erstellt wurde, muss das Dach nicht weiter erwärmt werden. Für das Äußere kann jedes Material verwendet werden. Das Dach wird in jedem Fall stark und flach sein.

Wenn Sie das richtige Werkzeug und bestimmte Fähigkeiten haben, ist es einfach, ein einfaches Dach mit Ihren eigenen Händen oder einer komplexen Konfiguration mit mehreren Fenstern, Schlittschuhen verschiedener Größen zu bauen. Ein warmes Dach aus CIP-Paneelen kann die Lebensbedingungen in einem bestehenden Gebäude dramatisch verbessern.

Bei der Ausarbeitung eines Projekts müssen mögliche Schwierigkeiten beim Bau der Struktur berücksichtigt werden. Das Dach hat viele Fugen, die seine Festigkeit beeinträchtigen können. Aufgrund der großen Anzahl von Restkonstrukten werden die Finanzausgaben steigen. Zur Herstellung der Tragwerke werden mehr Holz und anderes Hilfsmaterial benötigt.

Design: Innendekoration des Dachgeschosses

Um ein günstiges, funktionales Interieur auf dem Dachboden zu schaffen, können Sie verschiedene Materialien verwenden. Häufig werden Wände mit Gipskartonplatten, Schindeln und Sperrholz verkleidet. Modernes Design ermöglicht es Ihnen, einen Raum über dem Haupthaus in jeder architektonischen Richtung zu gestalten.

Die Innenausstattung des Dachbodens richtet sich nach dem Verwendungszweck des Raumes. Wenn das Haus aus Holz gebaut ist, sollte der Innenraum aus dem gleichen Material sein. Eco Style - die gewinnbringendste Option. Unter jedem Raum kann ein einfacher Dachboden nachgerüstet werden. Im Obergeschoss finden Sie ein gut beleuchtetes Arbeitszimmer, ein geräumiges Ankleidezimmer, ein Ruheraum und ein Spielzimmer für Kinder.

Die üblichen hohen Möbel für den Dachboden funktionieren nicht. Es sollten nur die nötigsten Gegenstände sein. Sperrige Sofas werden in einem Raum mit niedrigen Decken lächerlich aussehen. Modulares Design, niedrige Sitzpuffs.

Fazit

Dachgeschoss hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Bei der Ausarbeitung des Projekts müssen alle Nuancen berücksichtigt werden, um sich endgültig von seiner Notwendigkeit zu überzeugen. Nur den Dachboden umzubauen wird nicht ausreichen, es muss umgeplant werden, um ein zuverlässiges Dach und eine Wärmedämmung herzustellen.

Sehen Sie sich das Video an: Vi2000 - Vi Plan - Mansarddach (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar