Projekte von Häusern mit einem Flachdach

Das Flachdach des Hauses ist oft mit der Stadtlandschaft verbunden. Es gibt jedoch viele vorstädtische Flachbauten mit geradlinigen Formen und Flachdächern - teure Privathäuser. Beide Anwendungsfälle der direkten Konfiguration können als klassisch angesehen werden. Ein wichtiges Merkmal von Flachdächern ist ihre Anordnung, um stehenden Wasser- und Schneemassen standzuhalten. Da es wichtig ist und der Zweck des Daches ist, sind die Möglichkeiten für die Anordnung und Kombination verschiedener Materialien viel größer als die Hauptarten der Dacheindeckung. Einige Arten von Flachdächern sind erst vor relativ kurzer Zeit aufgetaucht, beispielsweise Inversion, und haben es bereits geschafft, ihre Nische zu besetzen. Es gibt fertige Entwürfe von Häusern mit einem Flachdach. Sie haben gleich mehrere Aspekte in Bezug auf Materialien, Ausstattung, Form, Farbe und optimale Platzierung berücksichtigt. Die Wahl sollte eine flexible Preisgestaltung ermöglichen.

Eigenschaften

Eine Besonderheit von Häusern mit Flachdach ist die Notwendigkeit hochpräziser Berechnungen, um die Zuverlässigkeit der Struktur zu gewährleisten. Das Dach des Gebäudes sollte mit modernen Dämmstoffen versehen werden - Polymerbeschichtungen, Membranen, Mineralwolleprodukte. Die Bewohner benötigen ein System zur Organisation des Abflusses von Auftau- und Regenwasser und in den meisten Fällen spezielle Mittel zur Beheizung des Daches. Es ist wichtig, dass das Dach für die Reinigung des Sturmsystems, die Reinigung von Schnee und Abfällen sowie für technische Inspektions- und Reparaturarbeiten leicht zugänglich ist. Für Flachdächer gibt es spezielle Standards für GOST und SNiPs. Nach den technischen Vorschriften ist es nicht möglich, eine vollkommen ebene Oberfläche des Hauses herzustellen. Einer der Gründe für das Verbot durch die Aufsichtsbehörden ist die Schwierigkeit der Pflege. Die Neigung muss mindestens im Bereich von 1 bis 5% liegen. Wird das Dach nicht ausgenutzt, kann der obligatorische Indikator auf 15% erhöht werden.

Bevor Sie ein Gebäude mit einem Flachdach entwerfen, sollten Sie sich an einen erfahrenen Architekten wenden!


Vor- und Nachteile eines Flachdachs

Der unbestreitbare Vorteil von Häusern mit einem Flachdach ist das Aussehen. Modernes Design "fand" viele Verwendungen eines solchen Daches. Bei gleicher Baufläche, die dem Material- und Technikaufwand entspricht, ist der Bau eines Gebäudes mit ebener Fläche billiger als ein Gebäude mit Gefälle. Ein Flachdachraum kann effektiv genutzt werden. Sommer- und Sportplätze, Schwimmbad - Beispiele für Standardlösungen für seine Anordnung. Die Nachteile sind in erster Linie das Fehlen eines großen potenziellen Teils der Wärmedämmung. Niederschlag wird einen starken Einfluss haben, daher benötigen Sie eine verstärkte Wasserabdichtung und ein leistungsstarkes System für den Wasserabfluss. Das Reinigen des Daches von Schnee kann viel Zeit in Anspruch nehmen, ebenso das Reinigen von Ablagerungen. Architekten arbeiten jedoch intensiv an der Verbesserung der Reinigungssysteme.


Arten von Flachdach

Der in der Wirtschaft am weitesten verbreitete Dachtyp wird nicht genutzt. Stärke spielt in diesem Fall keine wichtige Rolle, da die Hauptaufgabe darin besteht, die Räumlichkeiten zu schützen. Isolier- und Barrierematerialien können mit nicht optimalen Eigenschaften verwendet werden. Für die Wartung des Daches werden Gehwege oder Balken angefertigt. Bedrucktes Dach ist eine Beschichtung, die eine solide Grundlage für die Aufnahme verschiedener Objekte bietet. Es ist zum Verlegen von Pools, Rasenflächen, Tanzflächen usw. geeignet. Das Konstruktionsmerkmal besteht darin, die Stahlbetonoberfläche mit einem Hydrobarrier, einer Dämmung und einer Dampfsperre abzudecken und anschließend den Estrich zu verlegen. Die Oberfläche wird dann mit Endbearbeitungsmaterialien wie Fliesen oder Brettern ausgekleidet. Die dritte Art von Flachdächern ist Inversion. Alle Schichten der Abdichtung mit dieser Option werden unter Isolierung gelegt. Auf der Oberfläche können Sie auch verschiedene Objekte platzieren.
Unterarten von ungenutzten Dächern:

  • Membran;
  • flüssiges Polymer;
  • Bitumen und Polymerbitumen.


Basis für Flachdach

Normalerweise spielen Stahlbetonplatten ihre Rolle, manchmal wird jedoch auch eine Metallprofilkonstruktion verwendet. Es können 2 Varianten von Betonprodukten verwendet werden: monolithisch und hohl. Die Berichterstattung erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst werden ein wärmeisolierendes Material, eine Dampfsperre und eine Abdichtungsschicht auf die Trägerbasis aufgebracht, um vor Niederschlag einschließlich Dampfsperre zu schützen. Die Anzahl der Dachpastetenschichten und die Materialauswahl hängen von der geplanten Dachart ab. Jede Komponente hat die gleiche Bedeutung und kann bei schlechter Ausführung die gesamte Struktur zerstören. Nach Kenntnis der technologischen und betrieblichen Eigenschaften (Ästhetik, Bau- und Instandhaltungskosten, Wasserbeständigkeit, Feuerbeständigkeit) wird eine Entscheidung über die Konstruktion und deren Eigenschaften für den gewählten Dachtyp getroffen.

Dachteile und Flachdachtypen

Standard-Flachdächer bestehen aus Betonplatten, auf denen eine Dampfsperre angebracht ist. Letzteres soll die Dämmschicht vor eindringender Feuchtigkeit schützen. Die Dampfsperre besteht aus einer mit Glasfaser oder Dampfsperrfolie verstärkten Bitumenmembran. Die Dampfsperrschicht muss so verlegt werden, dass sie in der Nähe der Dachkanten bis auf die Höhe der Dämmung ansteigt. Die Isolierung wird normalerweise in 1-2 Schichten aufgetragen. Sie sind mit abgelagerten Materialien bedeckt. Ansonsten unterscheidet sich die Zusammensetzung und Struktur des Dachkuchens je nach Art der Beschichtung. Die Anordnung des Gründachs erfolgt unter Verwendung von technoelastischen Materialien und einer Nadelstichmembran. Im oberen Teil der Inversionsbeschichtung sind Wärmeisolations- und Geotextilschichten angebracht, um die Abdichtung zuverlässig zu schützen. Die „atmungsaktive“ Version besteht aus uniflexen Materialien und Oberflächenbelüftern. Das bediente Dach wird mit einer dekorativen Deckschicht so stark wie möglich gemacht.
Die Liste der Materialien für verschiedene Arten von Dächern:

  • Isolierung (einschließlich Mineralwolle);
  • Geotextilien;
  • Entwässerungsmaterial;
  • EDPM- und PVC-Membranen;
  • uniflex;
  • spezielles doppelseitiges Klebeband;
  • Technoelast.


Inversionsdach

Vor nicht allzu langer Zeit hatten Flachdächer einen erheblichen Nachteil - die letzte wasserdichte Schicht brach schnell zusammen. Dieser Prozess wird durch UV-Strahlen, Frost, Hitze, Regen und Schnee gefördert. Die Lösung des Problems war die Erfindung der Inversion-Art der Dacheindeckung. Der Kuchen dieser Beschichtung besteht aus 7 Schichten. An der Basis ist Beton, dann gibt es eine Grundierung und noch höher - Abdichtung. Als nächstes kommen die thermisch gebundenen Geotextilien. Die nächste Schicht ist Wärmeisolierung, und nicht feuchtigkeitsgepresster Polystyrolschaum kann in dieser Rolle verwendet werden. Danach nochmal Geotextilien auflegen. Die letzte Schicht ist schützend, oft locker. Dank der oben genannten Merkmale weist diese Dachvorrichtung viele Vorteile auf. Die Imprägnierung ist durch andere Schichten gut geschützt und widerstandsfähig gegen Zerstörung. Die Position der Heizung oben hilft, Kondensation zu vermeiden.


Atmungsaktive Überdachung

Die schützenden Eigenschaften des Daches leiden unter der Feuchtigkeit des Wärmeisolators. Dadurch bilden sich insbesondere im Sommer Risse und Blasen. Feuchtigkeit kann auch Estrich und Betonuntergrund sein. All dies wird früher oder später das Schälen beenden. Im "atmenden" Dach verdunstet Feuchtigkeit leicht. Die Belüftung erfolgt durch Dachbelüfter. Die Dichtheit wird durch die Materialien des abgelagerten Typs bereitgestellt. Herzstück des atmungsaktiven Dachgeräts sind eine Bodenplatte und eine Dampfsperre darüber. Anschließend Dämmung, Zement-Sand-Estrich und Material-Unifleks entlüften. Die sechste und siebte Schicht - SBS-Binder und Uniplex ECP (TCH). Das Design wird mit Schrauben befestigt. Flygarki sind auf der Oberfläche installiert; Sie werden dann mit Kies gefüllt.

Ein wichtiger Vorteil dieser Beschichtung ist die Möglichkeit der Verlegung auf dem alten Bodenbelag.


Bedientes Dach

Diese Art von Dach ermöglicht es Ihnen, Ideen für die Umwandlung von freiem Raum an einem Ort zum Ausruhen umzusetzen. Dies ist ein gutes Beispiel für eine rationelle Gebietsnutzung. Die Technologie der Installation des ausgenutzten Daches sieht das Vorhandensein eines Fundaments aus Stahlbetonplatten, Estrichen und einer Dampfsperrschicht darüber vor. Dann kommt das Drainagematerial und die Isolierung. Die nächste Schicht sind Geotextilien. Das Sand-Zement-Gemisch ist bereits weiter platziert, es können aber auch Kunststoffhalter verwendet werden. Ganz oben sollte eine terrassierte Abdeckung angebracht werden, zum Beispiel dekorative Pflastersteine. Die obere Abdeckung sollte so stark wie möglich sein. Ein wichtiger Vorteil der ausgenutzten Dächer ist die Möglichkeit, auf der Fläche Zielflächen und verschiedenes Zubehör unterzubringen. Dies ist ein gutes "Feld" für die Implementierung von Designlösungen.


Gründach

Das Dach kann mit Rasenflächen und Blumenbeeten mit üppiger Vegetation ausgestattet werden - das Ergebnis ist eine Dekoration für das gesamte Haus. Damit diese „Kreation“ jedoch in die Praxis umgesetzt werden kann, muss in der Entwurfsphase eine Menge berücksichtigt werden. Die Technologie des Verlegens der Torte des "grünen" Dachs sieht das Vorhandensein einer Stahlbetonbasis vor. Darüber legte Claydite. Als nächstes kommt der Zementsandestrich und die Bitumengrundierung. Zwei Schichten Techno-Elast sind übereinander gestapelt: EPP und GREEN EPP. Auf igloprobivna Textilien sind Isolierung und zwei Ebenen von thermisch gebundenen Geotextilien installiert, zwischen denen eine Entwässerung von Kies oder Kies gelegt wird. Oberes Geotextil wird benötigt, um vor dem Auswaschen des Bodens durch starken Regen zu schützen. Dann wird die Erde gegossen und die Pflanzen gepflanzt. Das Gebiet ist richtig geadelt und dekoriert.


Die Überdachung von PVC- und EDPM-Membranen

Eine Polyvinylchlorid (PVC) -Membran macht eine weitere Abdichtung überflüssig. Es ist thermoplastisch: Zum Löten der Nähte genügt die Einwirkung von heißer Luft. EDPM ist ein langlebiges und belastbares Material, das „keine Angst“ vor der Sonne hat. An der Basis des Membrandaches sind sowohl Betonplatten als auch Metallprofile anwendbar. Die Basis ist mit einem speziellen doppelseitigen Klebeband abgedeckt. Oben ist eine Dampfsperre. Die Isolierung ist aufgrund von 2 Lagen Mineralwolle besser zu organisieren. Geeignete harte oder kombinierte Version dieses Materials. Die Polymermembran bedeckt die Schichten der Dachpastete. Darauf sind Teleskophalterungen angebracht. PVC- und EDPM-Dachbahnen halten viele Jahre bei niedrigen und hohen Temperaturen. Auch das Material ist sehr leicht, so dass der Einbau problemlos möglich ist. Wenn Reparaturen durchgeführt werden, bleiben die Eigenschaften auf dem gleichen Niveau.


Entwässerungssystem

Die Lebensdauer eines Flachdachs hängt direkt von der Entwässerung ab. Um die Materialien vor dem Stillstand der Wassermassen zu schützen, muss das Haus eines der Systeme - extern oder intern - ausgestattet werden. Um die Ansammlung von Schnee und Eis im Abfluss zu verhindern, kann die Heizung in Form eines Heizkabels verwendet werden. Eine Möglichkeit, überschüssiges Wasser vom Dach zu entfernen - spezielle Ablauftrichter. Aufgrund des vorgesehenen Gefälles fallen die Wasserströme in diese Geräte und werden anschließend vom Gebäude abgeleitet. Auf der Oberseite des Trichters sind mit einem Gitter versehen, um das Eindringen größerer Gegenstände zu verhindern. Es ist wichtig, auf die Zuverlässigkeit der Abdichtung an der Verbindungsstelle der Geräte zum Dach zu achten. Dies schützt das Dach, die Fassade des Hauses sowie das Fundament vor möglicher Erosion. Im Abfluss müssen Sie ein Gitter zum Abfangen installieren.


Hausprojekte

Sie sollten sich mit den gängigen Optionen für Häuser mit Flachdach vertraut machen:
1. Eine Geschichte.
2. Zweistöckig.
3. Holz.
4. Mit einer Garage.
Der Bau von Häusern mit Flachdächern ist seit langem ein Markenzeichen des Städtebaus. Gleichzeitig haben die Trends der letzten Jahrzehnte in vielen Ländern sowie die Entstehung einer neuen Generation von dauerhaften Abdichtungsmaterialien dazu geführt, dass Optionen für Flachdächer in Flachbauten weit verbreitet sind. Zur Aufnahme der Schneelast ist ein Beton-, Metall- oder Stahlbetonboden vorgesehen. Dieses Fundament ist zuverlässiger als sein Gegenstück am Schrägdach. Im Aussehen handelt es sich um prägnante Fertigbauten. Das Projekt des Hauses zu wählen ist ganz einfach: Je größer die Struktur, desto besser. Aufgrund unterschiedlicher finanzieller Aspekte müssen jedoch unterschiedliche Optionen verglichen werden. Eine beträchtliche Menge spart Projekte mit einer fertigen Garage, einstöckigen Häusern, die genug Platz für mehrere Personen haben. Holzoptionen können auf Kosten des Aussehens "gewinnen".


Einstöckige Häuser

Einstöckige Optionen sind hauptsächlich für kleine Familien. In diesem Fall sollte das Fehlen eines zweiten Stockwerks den Komfort nicht beeinträchtigen. Darüber hinaus kann seine Abwesenheit durch eine größere Gebäudefläche ausgeglichen werden, die es ermöglicht, alles, was Sie benötigen, bequem auf einer Etage unterzubringen, ohne unnötig Platz zu sparen. In der kalten Jahreszeit ist es unmöglich, ein Flachdach mit bedeutenden Geräten auszustatten, daher müssen sie sich nach einem anderen Ort umsehen, der für ein einstöckiges Gebäude schwierig ist. Der Schornstein und der Schacht der Lüftungsanlage werden auf das Dach gebracht und die überschüssige Feuchtigkeit durch den Abfluss an der Fassade abgeführt. Dank dieser Geräte wird das Erscheinungsbild des Gebäudes nicht beeinträchtigt. Die Eigentümer eines einstöckigen Gebäudes sollten verschiedene Möglichkeiten zur Erweiterung des Wohnraums in Betracht ziehen. Dazu müssen Sie einen Teil des Territoriums in der Nähe des Hauses reservieren. Es ist zweckmäßig, eine Terrasse und eine Garage auf einer Etage an das Gebäude anzuschließen.


Zweistöckige Häuser

Bei zweistöckigen Gebäuden besteht die typische Lösung darin, das Wohnzimmer, den Flur und die Küche (Esszimmer) auf der ersten Etage zu platzieren. Auf der zweiten - ein Platz für ein Büro, ein Schlafzimmer, einen Erholungsbereich mit einem Balkon oder einer Terrasse. Über diesen Standorten ist es wünschenswert, einen Baldachin zu machen. Da ein offenes Dach im Winter nicht effektiv genutzt werden kann, bietet sich ein großer verglaster Balkon / Terrasse an. Im Allgemeinen sollten alle Zonen und notwendigen Einrichtungen in ein zweistöckiges Gebäude passen. Im zweistöckigen Haus mit Flachdachentwässerung werden Schornsteine ​​und Lüftungsrohre zu einer Einheit zusammengefasst und innen platziert. Die Garage muss mit einem separaten Lüftungskanal ausgestattet sein. Dieses zweistöckige Gebäude bietet alle Vorzüge eines Landhauses und ist für das ganze Jahr ausgelegt. Gebäude dieser Konfiguration werden normalerweise in hellen Farben gestrichen.


Holzhäuser mit einem Flachdach

Der Bau von Holz oder Baumstämmen - langlebige, umweltfreundliche und warme Struktur. Das Flachdach wird in diesem Fall unter der Bedingung hergestellt, dass die Überlappung des Obergeschosses und die Strukturen der letzten Krone mit Antiseptika und Flammschutzmitteln behandelt werden. Die Entwässerung erfolgt mit Rohren im Innen- und Außenbereich des Gebäudes. Ein Blockhaus mit Flachdach fügt sich perfekt in die Waldlandschaft ein. Bei Rahmengebäuden ist die Überlappungsfestigkeit des letzten Stockwerks wichtig. Es wird sorgfältig abgedichtet, da sich die Rahmenelemente bei Kontakt mit Feuchtigkeit verschlechtern können, was sich wiederum auf die Stabilität der gesamten Struktur auswirkt. Rahmenhäuser werden schnell und für relativ wenig Geld gebaut, sind aber "anspruchsvoll", um die Abdichtung des Bodens und seine Festigkeit zu gewährleisten. Die Anordnung eines Flachdaches in einem Rahmenhaus ist eine sorgfältige Berechnung des Verhältnisses von Schneelast zur Tragfähigkeit der Konstruktion und Festigkeit.


Haus mit Garage

Die Anordnung des Gebäudes mit Flachdach wirkt sich nicht nur auf die Lage der Entwässerungssysteme, Schornsteine ​​und Treppenhäuser aus, sondern auch auf die Lage der Garage. Die flache Dachkonfiguration vereinfacht lediglich die Erweiterung des Garagenraums. Bei einem einstöckigen Haus ist das Bauen noch einfacher als bei einem zweistöckigen, und es ist auch in Bezug auf die architektonische Harmonie gut. Das Dach der Garage kann als Fortsetzung des Daches oder als zusätzliche Fläche verwendet werden, z. B. unter dem Balkon bei einem zweistöckigen Gebäude. Der Innenraum des Raumes muss mit einem separaten Lüftungsrohr ausgestattet sein. Nur flache Umbauten von Garagen werden mit einem flachen Gebäude gut aussehen, zumal sie heutzutage beliebt sind. Projekte mit Garagenräumen bieten zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten. Dies ist ein großartiger Ort für Werkstätten und alte Gegenstände. Neben der Garage ist Lager für ein neues Gebäude für ein anderes Auto zuzuteilen.

Das Dach der Garage sollte sich in der Stärke nicht wesentlich vom Dach des Hauses unterscheiden!


Welchen Stil, um ein Haus mit einem Flachdach zu machen

Es ist vorzuziehen, zwischen den Richtungen zu wählen, die am Ende des 20. - Anfang des 21. Jahrhunderts gebildet wurden:

  • Konstruktivismus;
  • High Tech;
  • Biotech;
  • Minimalismus;
  • Postmodernismus;
  • Dachboden

Ein Landhaus mit einer flachen Oberseite sieht in vielen modernen Arten gut aus. Die Gebäude werden häufiger von glatten Linien dominiert, aber auch glatte Kanten haben nicht an Relevanz verloren und beginnen sogar, Positionen zu "gewinnen". Das Bauen von Häusern mit rechteckigen Formen ist nicht nur eine Mode für die äußere Einfachheit des Designs, sondern auch eine Möglichkeit, das Baubudget um das bis zu Zweifache zu reduzieren. Die meisten privaten Gebäude mit einem Flachdach zeichnen sich durch hohe Fenster, Schiebetüroptionen, Paneelelemente, eine große Anzahl von Spiegeln und Beleuchtungskörpern aus. У современных стилей есть много общего, как и некоторых, присущих только конкретному направлению, особенностей. Минимализм, к примеру, создает ощущение легкости, ценится за простоту оформления. Биотек - дорогой, сложный в исполнении вариант. Хай-тек добавляет к ровным линиям несколько креативных задумок. Конструктивизм отличается строгостью и стремлением к доскональности.Loft zeichnet sich durch moderne Farben und verschiedene Kombinationen aus.


Fazit

Ein Privathaus mit Flachdach ist ein originelles Element der Landschaft. Das Dach ist für eine Vielzahl von Anforderungen ausgelegt, die sich auf die Art der Herstellung von Beschichtungen - Dachpasteten - auswirken. Ihre Struktur besteht normalerweise aus Betonplatten oder Metallprofilen, Dampfsperre, Abdichtung und Isolierung (1 oder 2 Schichten). Im Falle von atmungsaktivem Grün, Membran, Inversion und Dächern sind verschiedene Ansätze und Materialien erforderlich, einschließlich: technoelastisches, uniflexibles Spezial-Doppelklebeband, PVC- und EDPM-Membranen und Mineralwolle. Besonderes Augenmerk wird auf das Entwässerungssystem gelegt, da es vom Komfort, der Zuverlässigkeit des Aufbaus und der Lebensdauer des Daches selbst abhängt. Die ideale vorgefertigte Option ist ein zweistöckiges Haus. Alternativ bieten sie eine einstöckige Version oder ein Haus mit Garage an.

Lassen Sie Ihren Kommentar