Zweistufige Decken - wie macht man das?

Deckendesign mit den Übergangsebenen - eine großartige Lösung zur Akzentuierung verschiedener Stile im Innenraum. Mit zweistufigen Decken können Sie den Raum in Zonen unterteilen. Nicht alle Designer und Experten unterstützen jedoch Modelle mit mehreren Ebenen. Einige erkennen sie kategorisch nicht, betrachten sie als Relikt der Vergangenheit, andere beweisen ihre Bedeutung und Zweckmäßigkeit.

Konstruktives Element hat zu jeder Zeit besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Überlappungen in mehreren Ebenen wurden seit langem von Architekten erstellt. Es ist leicht zu beweisen, sehen Sie sich nur die erhaltenen Denkmäler der Archäologie und Architektur an. Aber ein solches Vergnügen wurde der Masse erst mit der Entwicklung des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts zugänglich. Jetzt kann es sich jeder leisten, das Haus schön zu dekorieren.

Merkmale: Vor- und Nachteile von zweistöckigen Decken

Mit zweistufigen Designs können Sie zwei Ansichten innerhalb desselben Raums erstellen. Das Hauptmerkmal ist das Vorhandensein einer ausgeprägten Stufe an der Decke. Deckensysteme lösen gleichzeitig mehrere Probleme - ästhetisch, funktional. Sie sind die Hauptvorteile dieser Abdeckung.

Ästhetische Funktion hat einen starken emotionalen Einfluss auf eine Person. Dies wird erreicht:

  1. das Vorhandensein von zwei Ebenen, die ein visuelles Volumen erzeugen;
  2. Verwendung von Einbauleuchten und Pendelleuchten, dekorative Beleuchtung;
  3. komplexe krummlinige, streng gerade Formen;
  4. Mit verschiedenen Farben und Texturen kann das Design in jedem Stil eingegeben werden.
  5. ein attraktiver blick auf eine vollkommen flache oberfläche.

Funktional:

  1. die Abdeckung erlaubt es, technische und technische Kommunikation zu verbergen;
  2. macht es möglich, leicht in den Zwischenraum zu gelangen;
  3. erhöht die Geräuschdämmung, schafft eine gute akustische Umgebung im Raum;
  4. ermöglicht es Ihnen, Räume zu unterteilen;
  5. verbirgt die Unregelmäßigkeiten der Decke;
  6. erhöht die Lebensdauer der Decke selbst.

Die Nachteile der Abdeckung umfassen die folgenden Punkte:

  • Reduzierung der Raumhöhe um 10-15 cm;
  • geringe mechanische Beständigkeit der verwendeten Materialien;
  • hohe Kosten;
  • komplexe Installation, die nicht jeder selbst machen kann.

Je nach gewählter Konfiguration können zweistufige Konstruktionen die Decke optisch anheben oder absenken. Aber für zu niedrige Böden lohnt es sich immer noch, eine solche Ausführung abzulehnen.

Was machen Materialien?

Zweistufige Systeme ermöglichen es, mehrere Räume einer Wohnung zu einem Ensemble zusammenzufassen. Machen Sie einen reibungslosen Übergang vom Flur zum Esszimmer, vom Flur zur Küche. Der Entwurf besteht aus einem Profilrahmen und einer Verkleidung. Für die Arbeit verwenden Sie die folgenden Arten von Rohstoffen:

  • Trockenbau;
  • Spanntücher aus Stoff oder Polyvinylchlorid;
  • PVC-Platten (Kunststoff);
  • Schindeln;
  • Kombinieren Sie verschiedene Materialien.

Jeder dieser Typen hat seine eigenen Besonderheiten, die sich durch bestimmte Eigenschaften auszeichnen. Betrachten Sie jeden Typ genauer, um alle Nuancen zu verstehen. Untersuchen wir ihre Stärken und Schwächen.

Trockenbau

Trockenbau kann sicher als klassisches Baumaterial bezeichnet werden, aus dem mehrstufige Strukturen entstehen. Es handelt sich um eine mehrschichtige Folie, die aus einem Kern (Putz mit Füller) besteht, der auf beiden Seiten mit Pappe bedeckt ist. Erfunden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts vom amerikanischen Geschäftsmann Augustine Sakett. Es ist am 22. Mai 1884 patentiert.

Die Montage des Materials erfolgt am Rahmen des Metallprofils. Für Arbeiten an der Decke Trockenbau. Leichtbauplatte hat eine Dicke von 6-9,5 mm, hat eine gute Flexibilität, geeignet für die Erstellung komplexer geometrischer Formen. Bei der Installation der ersten Lage werden Bleche mit einer Dicke von 8 bis 9,5 mm verwendet, die zweite beträgt 6 mm (gewölbte GCR).

Experten raten von der Verwendung von Trockenbau in Küche und Bad ab. Dies liegt an seiner Fähigkeit, Feuchtigkeit und Gerüche aufzunehmen. Übermäßige Feuchtigkeit ist inakzeptabel, sie quillt und verformt sich unter ihrer Wirkung. Wenn Sie möchten, können Sie auch die Sondermodelle GKLV (feuchtigkeitsbeständig) und GKLVO (feuchtigkeitsbeständig, feuerfest) verwenden.

Die Vorteile dieses Materials umfassen:

  • Ermöglicht das Nivellieren jeder Oberfläche;
  • mit ihrer Hilfe organisieren sie die komplexesten Beleuchtungssysteme;
  • darunter können Sie zusätzliche Dämmung und Schalldämmung vornehmen;
  • einfache Strukturen unter der Macht, ihre eigenen Hände zu gründen;
  • es biegt sich gut, es können beliebige Formen und Biegungen ausgeführt werden.

Nachteile:

  • im Laufe der Zeit treten Risse an den Fugen auf;
  • es hat ein anständiges Gewicht, für die Arbeit wird ein Assistent benötigt;
  • geringe Feuchtigkeitsbeständigkeit;
  • Zerbrechlichkeit, Angst vor mechanischen Beschädigungen.

Spanndecken aus PVC und Stoff

Spanndecke kombiniert zwei unterschiedliche Technologien, die sich je nach verwendetem Material unterscheiden: Schrumpffolie aus Polyvinylchlorid, nahtloses Gewebegewebe. Die ersten Prototypen dieser Beschichtung sind seit der Zeit des antiken Rom bekannt, als die Decken mit Stoff überzogen wurden. In ihrer gewohnten Form wurden sie seit der Erfindung der PVC-Folie eingesetzt und verbreiteten sich in den 60er Jahren in westeuropäischen Ländern.

PVC kann als dekorative Oberfläche bezeichnet werden. Der Stoff ist in seinen Eigenschaften dem Trockenbau nicht unterlegen, er befindet sich in derselben Nische wie dieser. Neben dem Namen haben beide Arten ein weiteres gemeinsames Merkmal - das Prinzip der Anhaftung. Das Set beider Designs enthält ein Baguette (Decke, Wand), Leinwand. Betrachten Sie jeden Typ separat:

  1. Stoff Stellen Sie eine Leinwand aus Polyestergarn. Mit einer speziellen Mischung auf Polyurethanbasis imprägnierte Textilien. Das fertige Produkt wird in 5 m breiten Rollen hergestellt. Die Rohstoffe zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer, ein geringes Gewicht, keine Schadstoffe und eine gesundheitlich unbedenkliche Beschaffenheit aus. Die Kosten für das Produkt sind jedoch recht hoch, und bei Überflutung halten Textilien kein Wasser zurück.
  2. Polyvinylchlorid Die Basis des synthetischen Materials sind Chlor und Erdölprodukte. Mit ihm können Sie eine vollkommen flache Oberfläche erhalten, es ist elastisch, haltbar, wasserdicht. Unter dem Einfluss hoher Temperaturen werden Schadstoffe in die Luft freigesetzt.

Eine Beschichtung aus Polyvinylchlorid ist nur bei guter Belüftung erforderlich. Aufgrund der Luftdichtheit der Flüssigkeit, die nach dem Auslaufen von oben verbleibt, kommt es zum Auftreten von Schimmel, muffigem Geruch.

PVC-Platten

Kunststoffplatten werden durch Extrusion aus festem Polyvinylchlorid hergestellt. Sie sind Lamellen. Ihre Parameter können innerhalb der folgenden Grenzen variieren: Länge 2600 - 3000 mm, Dicke - 5-10 mm, Breite - 100-500 mm. Haben Sie eine Gitterstruktur. Die Oberfläche ist glänzend oder matt, dargestellt durch die gesamte Farbpalette. Erschienen auf dem Markt in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts, wurde schnell populär.

In Räumen mit niedrigen Decken ist es besser, Produkte mit einer glänzenden Oberfläche in hellen Farbtönen zu installieren. Sie ermöglichen es Ihnen, die Decke optisch höher zu machen. Dunkel - lande es. Bei der Erstellung eines zweistufigen Systems werden verschiedene Farben verwendet. Panels mit einer Naht sehen im Bad, Bad gut aus. Für den Rest der Räumlichkeiten wird empfohlen, nahtlose Optionen zu verwenden und breite Elemente für die Arbeit zu verwenden.

Die Vorteile des Materials umfassen:

  • geringes Gewicht;
  • niedrige Kosten;
  • Feuchtigkeitsbeständigkeit;
  • Neutralität gegenüber Mikroorganismen;
  • Haltbarkeit;
  • große Auswahl an Farben;
  • Schallschutz, Wärmedämmung.

Nachteile:

  • geringe Festigkeit;
  • Bei Überschwemmung kein Wasser zurückhalten.
  • bei starker Temperaturänderung verformt sich der Rohstoff;
  • Vorhandensein von Nähten.

Schindeln

Das Produkt wird durch eine dünne Verkleidung dargestellt. Die Elemente werden mit dem Nut-Feder-System verbunden. Kann auf einem Metallrahmen aus Holz montiert werden. Es besteht aus einem natürlichen Baum, Kunststoff, MDF. Der Name tauchte in der Zeit des technischen Fortschritts auf, als der Schienenverkehr eine wichtige Rolle spielte. Der Einfachheit halber wurden PKWs in kleine Platten gehüllt.

Kunststoffmodelle werden durch Extrusion aus Polyvinylchloridmasse hergestellt. Sie haben eine zelluläre Struktur, zeichnen sich durch folgende positive Eigenschaften aus: Haltbarkeit, Feuchtigkeitsbeständigkeit, geringe Kosten, erfordern keine zusätzliche Verarbeitung, verblassen nicht.

MDF-Verkleidung ist eine Alternative zu Holz- und Kunststoffoptionen. Es wird durch Pressen von trockenen Spänen hergestellt. Während des Betriebs setzt das Material keine schädlichen Substanzen frei, sodass es für Kinder, Schlafzimmer und Wohnzimmer verwendet werden kann.

Naturholz ist die häufigste Form. Es hat ein natürliches Muster, zeichnet sich durch Langlebigkeit aus, mit spezieller Behandlung kann die Lebensdauer 15-20 Jahre erreichen. Wie jedes Holz hat es Angst vor Feuchtigkeit und hohen Temperaturen.

Kombinierte Optionen

Jeder, der sich die kombinierte Decke angesehen hat, wird verstehen, wie attraktiv er aussieht und wie er den Raum verändert. Diese Art von Finish ist sehr beliebt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

  1. Innerhalb der gleichen Art der Verkleidung. Indem Sie verschiedene Teile desselben Rohmaterials in Farbe und Textur kombinieren, können Sie nahtlos von einer Ebene zur anderen wechseln.
  2. Die Kombination aus Stoff und Stretchfolie auf der gleichen Oberfläche. Bei Verwendung unterschiedlicher Materialien, die unter einem Namen zusammengefasst sind, entsteht ein einzigartiges Design. Die obere Filmebene mit Fotodruck, umgeben von textiler Leinwand, macht das Interieur unvergesslich.
  3. Kombination von Trockenbau- und Spanndecken. Durch die Kombination verschiedener Elemente wird der Gesamtrahmen verstärkt. Es gibt eine Vielzahl von Kombinationen dieser Materialien:
  • Die Gipskartonkonstruktion wird entlang des Umfangs der Deckenoberfläche installiert, die Textilien werden nach innen gespannt.
  • hervorstehender oder vertiefter Kreis in der Mitte des Raumes, bedeckt mit Folie und umgekehrt;
  • Längsdiagonale Einteilung mit verschiedenen Ausführungen.

Deckenform

Zweistufige Designs können verschiedene Formen haben. Dieser Moment betrifft hauptsächlich die Schritte. Unter dem Gesichtspunkt der relativen Position der Grenzen gibt es zwei Hauptgruppen: gerade, krummlinig. Betrachten Sie jede Ansicht genauer:

  1. Unkompliziert. Der einfachste Weg, die Deckenfläche zu organisieren. Charakterisiert durch gerade Linien, klare Konturen. Die Methode wird verwendet, um ein strenges Interieur zu organisieren, bei dem es notwendig ist, den Ernst, die Strenge, die Gründlichkeit des Eigentümers des Hauses und seine Geschmackspräferenzen zu betonen.
  2. Krummlinig. Schwierigere Option. Bei der Registrierung glatte, abgerundete, geschwungene Linien auftragen. Mit dieser Methode können Sie verschiedene Gestaltungsideen verwirklichen und interessante Formen erstellen. Mit ihrer Hilfe führen sie die Zoneneinteilung von Räumen durch, in denen Partitionen nicht installiert werden können.
  3. Kombiniert. Aus technischer Sicht der schwierigste Typ. Designer kombinieren gerade und geschwungene Linien und kreieren beliebige Designs. Mit der Hintergrundbeleuchtung können Sie sich auf die vorhandenen Zeichnungen, Figuren und Texturen konzentrieren.


Stilistische Richtung

Alle vorhandenen Einrichtungsstile lassen sich in drei Hauptgruppen einteilen: modern, klassisch, ethnisch. In jedem von ihnen können Sie ein zweistufiges System einrichten. Die Verwendung von matten, glänzenden und spiegelnden Materialien, eine Kombination aus glatten und strengen Linien und das Spiel mit dem Licht ermöglichen es Ihnen, den Raum in jede Richtung zu gestalten. Der Übersichtlichkeit halber betrachten wir verschiedene gängige Gestaltungsmöglichkeiten:

  • Klassisch Regelmäßige geometrische Formen, Symmetrie sind willkommen. An der Decke werden mehrere Lichtquellen verwendet, und um den Umfang herum befindet sich ein zentraler Kronleuchter, an dem Scheinwerfer angebracht sind. Spannstrukturen aus hellen Textilien passen perfekt. Die Farbe Weiß, Gelb, Gold und Beige ist geeignet. In einigen Fällen ist es angebracht, den Schwarzton zu verwenden.
  • Griechisch Eine gute Option für ein Haus mit hohen Decken. Auf verschiedenen Ebenen können Sie Schattierungen derselben Farbe verwenden. Willkommenes Weiß, Zitrone, Nuss, Kornblumehintergrund. Es sollte ein Maß in allem sein, auf den Linien des Übergangs wird großes Stuckband aussehen.
  • Rustikal. Mischen Sie amerikanisches Land mit russischer Hütte. Es werden natürliche, natürliche Materialien verwendet. In diesem Stil wird die Oberfläche mit Naturholzschindeln gut aussehen.
  • Minimalismus Die Linien an der Decke sind glatt. Formulare sind streng. Weiße Farbe. In der Mitte kann man einen Kronleuchter verwenden, oft gibt es überhaupt keine Lampen, sie sind an den Wänden angebracht. Anzug bemalte Gipskartonkonstruktion.


Farbbereich

Jede Farbe verursacht bestimmte Emotionen in einem Menschen und hat eine psychologische Wirkung auf ihn. Der richtige Farbton hilft, sich zu entspannen, sich wohl zu fühlen und sich wohl zu fühlen. Daher muss die Wahl eines geeigneten Hintergrunds im Voraus getroffen werden. Durch einen Fehler im Farbschema kann ein Raum entstehen, der nervt und ein Gefühl der Depression hervorruft.

Der klassische Farbton für die Decke ist Weiß. Es lässt sich mit jeder anderen Farbe aus der gesamten Palette kombinieren. Verursacht leichte Assoziationen, ist ein Zeichen für Neuheit, Reinheit. Diese Beschichtung ist für jeden Raum geeignet. In seiner reinen Form kann es jedoch ziemlich langweilig aussehen, es sollte mit anderen Farben verdünnt werden.

Zur Registrierung von Wohnräumen nehmen Sie oft einen blauen, blauen Ton an. Zum Beispiel stellen sie kombinierte Konstruktionen her, bei denen der Trockenbau hell gestrichen wird und der Stretch-Stoff lila ist. Blaue Farbe kann verwendet werden, wenn die Toilette, das Badezimmer, blau in einer kleinen Menge - für das Schlafzimmer, das Kinderzimmer, lila - im Wohnzimmer angeordnet werden. In der Küche oder im Büro können Sie Rot und Orange auftragen. Sie regen an, regen geistige Aktivität an.

Beleuchtungsregeln und dekorative Beleuchtung

Zweistufige Decken können jeden Raum verwandeln. Das Design selbst sieht sehr originell aus, und wenn es mit Beleuchtungseinrichtungen ergänzt wird, um dekorative Beleuchtung zu schaffen, wird es ein Akzent für den Innenraum. Es gibt viele Möglichkeiten, um Licht zu erzeugen. Dazu können Sie Folgendes verwenden:

  1. Der Kronleuchter. In der Regel wird ein großes Produkt verwendet, das in der Mitte der Deckenstruktur platziert wird.
  2. Strahler. Sie können an jeder Decke verwendet werden. Wird verwendet, um einen bestimmten Bereich zu beleuchten.
  3. Leuchtstofflampen. Sparsam und langlebig. Geben Sie warmes natürliches, kaltes weißes Licht.

Für dekorative Beleuchtung verwenden:

  1. LED-Band. Sehr flexibel Markieren Sie die gesamte Ebene um den Umfang. Mit Hilfe des Controllers können Sie den Farbton und die Lichtintensität ändern.
  2. Flexibles Neon. Es unterscheidet sich von der Vorgängerversion dadurch, dass das Licht in alle Richtungen ausgestrahlt wird.
  3. LED Lichtschlauch Schöne und funktionale Ergänzung für jedes Deckendesign. Im Gegensatz zu LED-Bändern befinden sich die Dioden in einer Kunststoffröhre.
  4. Glasfaserleuchten. Bietet einen schönen Schimmer, hebt die Textur des Finishs hervor.

Anwendungsbeispiele in verschiedenen Räumen

Aufgrund der Montageeigenschaften können zweistufige Decken in Räumen mit kleiner Fläche montiert werden. Nur wenige Zentimeter von der Decke entfernt wird eine weiche, starre Leinwand angebracht, die eine Installation mit geringem oder keinem Raumhöhenverlust ermöglicht. Beschränken Sie die Freiheit, die Art der Gemälde zu wählen, können nur die Größe und das Modell der Lampen. Eine Vielzahl moderner Deckenmaterialien ermöglicht es, die Konstruktion auch in Räumen zu montieren, in denen dies früher nicht möglich war.


Im Wohnzimmer

In der Regel werden in einem geräumigen Raum zweigeschossige Decken verwendet, um Räume zu unterteilen. Über dem Ruheplatz mit einem Sofa und einem Fernseher platzieren Sie den unteren Teil der Decke. Dies kann ein Wandbereich oder eine Wohnzimmermitte sein. Arbeits- oder Essbereiche stellen hohe Bereiche dar. Diese Trennmethode eignet sich für große Räume, in anderen Fällen ist es besser, Möbel und Trennwände zu verwenden.

In den Innenräumen von Wohnräumen befinden sich häufig gewölbte Decken aus Gipskartonplatten. Glatte, beleuchtete Linien erzeugen einen Eindruck von Raumdynamik und Fließfähigkeit. Dieser Effekt sollte durch die Layout- und Farbdynamik unterstützt werden. Mit Hilfe einer zweistufigen Decke können Sie die Geometrie des Wohnzimmers verändern und im Gemeinschaftsraum eine bestimmte Stimmung erzeugen.

In der Küche

In den königlichen Speisesälen herrschte noch die Tradition, die Decke auf mehreren Ebenen zu dekorieren. Der Hauptvorteil solcher Strukturen besteht in der zuverlässigen Maskierung von Kommunikationen, Unregelmäßigkeiten, Oberflächenrauheiten, Balken und Drähten, die durch die Decke verlaufen.

Mit Hilfe einer zweistufigen Decke unterteilen sie den Küchenraum in einen Arbeitsbereich und einen Ort zum Ausruhen und Essen. Über dem Esstisch befindet sich der unterste Teil des Designs. Dadurch ist es möglich, die maximale Ausleuchtung zu nutzen, um die Oberfläche mit Leuchtmitteln jeglicher Art zu dekorieren. Arbeitsplatte, Spüle, Herd und Kühlschrank befinden sich in einem Raum ohne Deckenbeleuchtung. Die Arbeitsfläche ist ausreichend beleuchtet, Headset eingebaut, Kapuze.

Das Design der Decke in mehreren Ebenen kann gerade oder gemustert sein. Glatte Linien, Kreise, Ovale ermöglichen es Ihnen, eine kleine Küche mit lakonischen Lampen zu dekorieren. Zwischenhohlräume und Unebenheiten können farblich hervorgehoben werden. Eine Kombination aus Rot und Beige, Sand und Pistazien wirkt harmonisch.

Im Schlafzimmer

Im Ruheraum spielt die Decke in zwei Ebenen eine dekorative Rolle.Beim Aufwachen fällt ihm zuerst ein Blick auf, und dieser begleitet ihn in den Schlaf. Dank des Designs können Sie die Beleuchtung in unterschiedlicher Intensität einsetzen, ein schönes Relief und unvorstellbare Linien erzeugen. Auf einer großen Plattform in der Mitte ist ein schöner Kronleuchter platziert, entlang dessen Umfang LEDs positioniert werden können. Das Hervorheben mit weichen Übergängen schafft eine romantische Stimmung.

Mehrebenendecken unterdrücken den Lärm gut, sodass Sie sich nicht auf Unregelmäßigkeiten konzentrieren können. Ausgezeichneter Blick in die Spiegeloberfläche des Schlafzimmers in mehreren Ebenen, montiert auf einem Metallrahmen. Ein solcher Empfang erweitert optisch die Grenzen des Raumes, füllt das Schlafzimmer mit Licht, macht es voluminös und geräumig.

Guter Blick in das Schlafzimmer kombiniert ebene Decken. Bei der Wahl des Designs sind der Vorstellungskraft keine Grenzen gesetzt. Sie können Holz und Trockenbau, Textilien und PVC kombinieren. Stufen von hohen Decken können mit Stuck verziert werden, um eine Projektion "Sternenhimmel" zu machen.

Auf dem Flur und im Flur

In einem Raum mit einer kleinen Fläche ist die Veredelungstechnologie viel einfacher zu beherrschen. Die Decken im Flur können buchstäblich in zwei Ebenen umgewandelt werden. Sie können Trockenbau und PVC-Folie kombinieren. Solche Designs erhöhen die Decken optisch und bieten die Möglichkeit, hohe Kleiderschränke zu installieren, ohne das Risiko einer Beschädigung der Leinwand.

Die gebräuchlichste Art, die Decke in zwei Ebenen anzuordnen - die Konstruktion des Rahmens um den Umfang des Flurs, der einige Zentimeter unter dem Hauptgeschoss liegt. Die besondere Kante kann glatt, geprägt, von beliebiger Breite und Größe sein. Seitenkästen werden üblicherweise zur Befestigung von Vorrichtungen verwendet. So bleibt die Hauptleinwand intakt, ohne Beulen und Einstiche.

Eine interessante Textur oder ein interessantes Muster kann erhalten werden, indem die Gipskartonstrukturen mit PVC-Folie umwickelt werden. Auf der elastischen Vinylbeschichtung entstehen allerlei Zeichnungen. Es kann eine Kopie eines berühmten Gemäldes sein, Mosaik, Nachahmung eines Freskos. Mutiger Designzug für den Flur - Perforation. Die obere Schicht des mehrstufigen Materials scheint durch die unteren Löcher hindurch.

Im Kinderzimmer

Der einfachste Weg, die Decke im Kinderzimmer zu gestalten - eine Kombination aus zwei Farben. Dies können Einzeltöne oder kontrastreiche helle Kombinationen sein. Der Spielbereich zeichnet sich durch eine hellere Farbe aus;

Eine der Deckenebenen im Kinderzimmer kann mit Zeichnungen verziert werden. Wenn Sie ein vollwertiges Bild auswählen, müssen Sie das Alter, die Interessen und Vorlieben des Kindes berücksichtigen. Babys bis zu dem Jahr können das Bild der Natur in gedeckten Pastellfarben verwenden. Jüngere Schüler und Kinder im Vorschulalter schauen sich interessiert die Helden ihrer Lieblingscartoons an.

Mehrstufige Decken im Kinderzimmer mit einem altersgerechten Aufdruck sollten nicht dauerhaft sein, da das Kind aufwächst und das Interesse am Bild verliert. In einem Jugendzimmer sollte die Decke dem allgemeinen Stil des Zimmers entsprechen.

Zweistufige Gipskartondecke zum Selbermachen

Das Installieren einer Decke mit mehreren Ebenen ist ein zeitaufwändiger Vorgang. Mit der richtigen Arbeitsorganisation und der richtigen Auswahl von Materialien und Werkzeugen können Sie die Deckenkonstruktion selbst mit den geringsten finanziellen und vorübergehenden Verlusten herstellen. Seien Sie dazu geduldig und folgen Sie den detaillierten Anweisungen Schritt für Schritt.

Materialien und Werkzeuge

Um eine Trockenbaukonstruktion zu installieren, muss eine große Menge an Verbrauchsmaterialien eingelagert werden. Zusätzlich zu den Hauptplatten des Trockenbaus werden zur Erzeugung von Ebenen Materialien für die Herstellung des Skeletts und der Deckschicht benötigt. Hier finden Sie eine vollständige Liste der Tools, die sich als nützlich erweisen werden:

  • Baumesser;
  • Schraubendrehersatz;
  • Prosekatel für Profile;
  • Metallscheren;
  • Laser-Ebene;
  • Die Regel ist;
  • Bohren Sie mit einem Bohrer;
  • Schutzbrille und Handschuhe;
  • Satz Spatel;
  • Hammer;
  • Trittleiter;
  • Faden malen.


Ausarbeitung

Die Erstellung einer korrekten und detaillierten Zeichnung ist einer der wichtigsten Momente in der Entwurfsphase. Im Voraus ist es notwendig, die Menge der für die Arbeit erforderlichen Materialien und die damit verbundenen finanziellen Kosten zu berechnen. Wählen Sie ein geeignetes Design, um eine schematische Darstellung der abgehängten Decke zu erhalten. Identifizieren Sie die maximale Stufe, auf die Sie den Rahmen absenken können, den Typ und die Anzahl der Lampen.

Wenn eine der Deckenebenen eine Rundung aufweist, müssen deren Radien berechnet werden. Außerdem muss in den Plan für die künftige Arbeit ein detailliertes Schema für die Suche nach Kommunikations- und Engineering-Systemen aus den folgenden Elementen aufgenommen werden:

  1. Lage der Anschlusskästen;
  2. Art der Verkabelung, Querschnitt, Kabellänge;
  3. Merkmale zum Anschließen von Leuchten, Position von Schaltern, Steuerungen;
  4. Ablagehaube, Kanal.

Oberflächenvorbereitung

Vor Arbeitsbeginn ist der Raum vorzubereiten. Es sollte möglich sein, ihn von den Möbeln zu befreien. Sie müssen auch die Vorhänge entfernen und die Teppiche entfernen. Weiß getünchter, verdeckter alter Putz sollte von der Decke abgewaschen werden. Für das Schneiden und Verlegen von Trockenbauwänden müssen akzeptable Bedingungen geschaffen werden, da das Material keine übermäßigen Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen toleriert.

Kabel für zukünftige Leuchten sollten entfernt werden und den Ort der Befestigung von Lampen und Kronleuchtern markieren. Die Deckenoberfläche muss nicht flach sein, alle Fehler werden unter der Box aus haltbarem Material versteckt.

Deckenmarkierung und Profilmontage

Markieren Sie die vorbereitete Oberfläche gemäß der zuvor erstellten Zeichnung. Verwenden Sie für diese Laser-Ebene und einen einfachen Stift. Zuerst müssen Sie ein reguläres Rechteck erstellen und die Größe der ersten und zweiten Ebene abstoßen. Die Position aller Tragprofile wird auf die Deckenplatte übertragen, ein Gitter ist zur Erleichterung weiterer Arbeiten konstruiert.

Die Montage des Profils muss streng stufenweise erfolgen. Abhängungen sind an bestimmten Stellen angebracht. Anschließend das Führungsprofil montieren, über das Dichtungsband kleben und an der Wand befestigen. Nun werden von den Ecken bis zur Mitte die restlichen Teile verschraubt.

Geschwungene gestapelte Decken erfordern ein geschwungenes Profil. Er muss eigenständig die richtige Richtung vorgeben. Das Material wird alle 10 cm mit einer Metallschere eingeschnitten und nach dem geplanten Muster gebogen.

Verdrahtungs- und Beleuchtungsregeln

Durch die richtige Auswahl der Beleuchtung wird nicht nur eine gemütliche, komfortable Atmosphäre geschaffen, sondern es werden auch wichtige Akzente für ausgewählte Einrichtungsgegenstände gesetzt. Achten Sie bei der Oberflächenvorbereitung und der Profilmontage auf die Position der Vorrichtungen.

Noch vor Beginn der Gipskartonbahn werden Löcher gemacht. Wenn ein Kronleuchter gewählt wird, sollte er nicht pompös sein. Die Konstruktion in mehreren Ebenen wird für sich genommen attraktiv aussehen. Eine Lampe mit einer Vielzahl von Dekorationselementen kann die abgehängte Decke überlasten.

Häufig werden für die Organisation der Beleuchtung von zweistufigen Fliesendecken Strahler verwendet. Sie können rotierende oder nicht rotierende Geräte montieren. Im ersten Fall eröffnen sich weitere Möglichkeiten und Variationen mit Instrumenten. Es gibt viele Modelle von Deckenleuchten in verschiedenen Farben, Formen und Größen (2 x 2, 5 x 5,). Das Gerät wird anhand des gesamten Innenraums des Raums ausgewählt.

Trockenbau schneiden, montieren und schruppen

Schneiden Sie die Trockenbauwand auf dem vorläufigen Etikett. Zuerst wird die Schnur mit einem Messer unter dem Lineal gehalten, um die Klinge 2-3 mm anzutreiben, und dann wird ein Teil des Elements abgebrochen. Um eine glatte Kante zu erhalten, wird der Karton auf der anderen Seite geschnitten und mit Sandpapier gereinigt.

Entfernen Sie die Fase, bevor Sie das vorbereitete rechteckige Blech am Rahmen befestigen. Die Kanten sind schräg geschnitten, um die Lücken besser mit Kitt zu füllen. Beginnen Sie mit der Befestigung der Elemente von den Ecken aus. Beachten Sie, dass der Abstand zwischen den Schrauben nicht mehr als 20 cm beträgt.

Um einen Teil des Trockenbaus an einer gerundeten Konstruktion zu befestigen, muss das vorbereitete Element zuvor aufgeweicht werden. Machen Sie dazu mit einer Nadelwalze kleine Löcher und bestreuen Sie sie mit Wasser. Nach 30 Minuten wird das Werkstück formbarer, es kann eine beliebige bogenförmige Form erhalten. Die Installation muss durchgeführt werden, solange der Trockenbau noch nass ist.

Möglichkeiten und Ideen für die Weiterverarbeitung

Die Anfangsphase der Endbearbeitung ist der Kitt aller Fugen und Nähte zwischen den festen Trockenbauplatten. Die Ausgangsmischung wird mit den Rillen, den Schraubpunkten der Schrauben, den Schlitzen gefüllt, mit Papierband verstärkt und trocknen gelassen. Anschließend mit Schmirgelpapier nivellieren. Dann wird die gesamte Oberfläche der Schachtel mit einem Endspachtel bedeckt.

Das Standardfinish kann verbessert werden, um ein interessanteres Ergebnis zu erzielen. Die Lackmischung wird mit dem Lackieren kombiniert. Sie erhalten ein ungewöhnliches Ergebnis, wenn Sie die Farbzusammensetzung in mehreren Schichten auf den Kitt auftragen. Sie können auch Tapete, Strukturputz verwenden.

Fazit

Bei Reparaturen in einer Wohnung oder einem Privathaus muss jeder selbst bestimmen, welche Decke er sehen möchte. Bei der Auswahl von zweistufigen Strukturen sollten deren Hauptvorteile untersucht werden. Wenn Sie mit dem Design zufrieden sind, können Sie es dank der finanziellen Möglichkeiten liefern. Sie müssen sich nur noch an Spezialisten wenden und die Arbeit selbst erledigen. Einfache Modelle von Trockenbau unter der Macht, ihre eigenen Hände zu installieren, aber ohne einen Assistenten nicht tun können, weil die Blätter ziemlich schwer und zerbrechlich sind. Für die Installation komplexer Geräte sind besondere Kenntnisse und Ausrüstungen erforderlich.

Sehen Sie sich das Video an: Decke abhängen und LED Strahler und LED Strips light einbauen Tutorial (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar