Hausplanung: Moderne Ideen und Möglichkeiten

Eine eigene Ecke zu haben, ist ein heller und spiritueller Traum eines jeden Menschen. Jemand kauft ein fertiges Gebäude oder eine Wohnung, andere erwerben ein Grundstück, erstellen den Grundriss des Hauses, erhalten eine Baugenehmigung. Der Bau eines neuen Herrenhauses oder Häuschens ist zwar mit vorübergehenden Schwierigkeiten und Unannehmlichkeiten verbunden, aber das Ergebnis ist es wert.

Die fertige Struktur wird den Vorstellungen, Vorlieben und Wünschen des Eigentümers entsprechen. Eine Sauna, eine Garage, eine Sommerküche, ein Kinderspielplatz, ein Pavillon, Blumenbeete und andere funktionale, dekorative Elemente können sich in der Nähe eines gemütlichen, warmen, großen oder kompakten Hauses im Innenhof befinden. Komfort, die Bequemlichkeit des Gehäuses selbst wird weitgehend von einem richtig gestalteten Projekt abhängen.

Planungsmerkmale im Design

Der Bau eines schönen Holz- oder Backsteinhauses erfolgt auf der Grundlage eines genehmigten Projekts, das auch dessen Planung umfasst. Bei der Erstellung eines Plans werden häufig nur die aktuellen Bedürfnisse berücksichtigt, die sich von Zeit zu Zeit ändern können. Es ist wichtig zu verstehen und sich daran zu erinnern, dass die Anlage länger als ein, zwei Jahre oder sogar ein Jahrzehnt betrieben wird. Im Laufe der Zeit kann die Familie wachsen, neue Pläne, Bedürfnisse, Wünsche werden auftauchen, im Laufe der Jahre werden sich die körperlichen Fähigkeiten der Besitzer ändern.

Bei der Entwicklung eines Plans ist es notwendig, nicht nur die bestehenden Normen und Standards einzuhalten, sondern auch die Funktionalität der Räumlichkeiten, ihre rationale, optimale Platzierung, zu berücksichtigen, damit man in einem bestimmten Lebensabschnitt nicht von der Wahl enttäuscht wird. Wenn es beispielsweise für ein Kleinkind wichtig ist, ein Kinderzimmer mit einem Eingang vom Elternschlafzimmer aus zu platzieren, wird eine solche Anordnung im Laufe der Zeit für alle Haushalte inakzeptabel.

Der Wohnkomfort wird nicht von der Größe des Gebäudes beeinflusst, sondern von der überprüften Lage des Innenraums. Jedes Familienmitglied sollte eine eigene Ecke haben, in der es seine interessante Lieblingsarbeit erledigen kann, ohne andere abzulenken. Bevor Sie sich an den Architekten wenden, um ein fertiges Projekt zu erstellen, um selbst eine Skizze zu erstellen, müssen Sie den Familienrat einberufen und jede Meinung berücksichtigen.

In einem richtig geplanten Haus betreten Sie nach dem Betreten von der Straße den Flur, gefolgt vom Wohnzimmer.

Der optimale Bereich des Hauses

In einem Privathaus, insbesondere einem Landhaus, können Sie ein geräumiges und komfortables Haus bauen und dabei fast den gleichen Betrag ausgeben wie beim Kauf einer Wohnung. Abhängig von den Wünschen der Eigentümer, dem verfügbaren Budget, der Anzahl der ständigen Bewohner, der Größe der Räume, der Fläche der zukünftigen Struktur wird bestimmt. Hier können Sie für jedes Familienmitglied ein separates Schlafzimmer, ein geräumiges Wohnzimmer, ein Esszimmer, ein oder mehrere Badezimmer, eine Küche, einen Heizraum, ein Büro, eine Garage, einen Billardraum und andere Funktionsräume einrichten.

Mit unbegrenzter Finanzierung ist die Liste einfach fortzusetzen. Die meisten Bürger sind auf die Verfügbarkeit bestimmter Mittel angewiesen. Daher sollte die Liste der benötigten Räume optimal sein, es sollten nur die nötigsten Räume angezeigt werden. Wenn dies nicht getan wird, binde alles, was du willst, in das Projekt ein. Am Ende hast du einfach nicht genug Kraft oder Geld, um den Bau abzuschließen. Der Prozess wird sich für eine lange Zeit verzögern.

Die Parameter des Hauses sind direkt abhängig von der Anzahl der Räume und deren Größe. Diese Indikatoren bestimmen die Kosten von Versorgungsleistungen. Es ist notwendig, ein Gebäude sehr rational zu planen, ohne gleichzeitig die ständigen Bewohner einzuschränken. Für einen komfortablen Aufenthalt pro Person werden durchschnittlich 30 m² berechnet.

Jeder kann die erforderliche Größe der Struktur selbst bestimmen. Bei der Erstellung eines Plans müssen jedoch die bestehenden Normen und Standards berücksichtigt werden, die in SNiP 31-02-2001, PCH 70-88, SNiP 2.08.01-89 festgelegt sind. Wenn die Abmessungen der Räumlichkeiten unter den zulässigen Werten liegen, verweigert das Projekt lediglich die Registrierung in der VZTA.

Lage des Hauses auf dem Grundstück

Vor Baubeginn sind geologische Untersuchungen des Standortes durchzuführen, bei denen Grundwasservorkommen, Bodenzusammensetzung und Landschaftsmerkmale ermittelt werden. Diese Daten werden dem Architekten übermittelt, unabhängig betrachtet. Die Wahl der Baumaterialien hängt von ihnen ab, die Möglichkeit, einen Keller in das Projekt einzubeziehen, der sich unter dem Haus befindet und zum Bau von unterirdischen Versorgungsbetrieben führt.

Bei der Planung der Platzierung des Hauses auf dem Grundstück sind zunächst die genehmigten Regeln zu beachten. Beispielsweise sind im Gemeinschaftsunternehmen 30-102-99 in Absatz 5.3.2 die Entfernungen zum Wohngebäude, die rote Linie der Straßen und die Einfahrten klar definiert. Im ersten Fall sind es 5 m, im zweiten Fall 3 m. Die Nebengebäude beider Varianten sollten mindestens 5 m lang sein. In Abschnitt 5.3.4. Alle Offsets des angrenzenden Standorts und der darauf befindlichen Gebäude werden definiert. Im Code sind auch die Normen für alle im Gebiet befindlichen Haushaltsgebäude und -erweiterungen enthalten.

Ein wichtiger Faktor ist die Lage des Hauses relativ zu den Himmelsrichtungen. Die optimale Platzierung ist diejenige, bei der die Fenster nach Süden, Südwesten und Südosten zeigen. In nördlicher Richtung sollte es eine leere Wand geben, Nichtwohnräume mit kleinen Fensteröffnungen. Dies bietet nicht nur tagsüber eine gute natürliche Beleuchtung, sondern ermöglicht es Ihnen auch, sich im Winter warm zu halten.

Planung der Deckenhöhe in den Projekten

Die Berechnung dieses Parameters erfolgt unter Berücksichtigung der Mindestwerte gemäß SNiP 2.08.01-89 in Abschnitt 1.1., Wobei der Abstand vom Boden zur Decke mindestens 2,5 m betragen sollte und bei Wohngebäuden für soziale Zwecke nicht mehr als 2, 8 m und 3,0 m beträgt die Höhe der Innenkorridore 2,1 m, nach SNiP 31-02-2001 S. 4.5 beträgt die Höhe der Küchen- und Wohnräume nicht weniger als 2,5 m, in einigen Fällen bestimmt der Bauherr mehr als 2 m , 3 m, in den Fluren - von 2,1 m.

In Anbetracht der festgelegten Regeln muss der Hausbesitzer entscheiden, welche Höhe für ihn optimal ist. Zu niedrige Decken verkleinern den Raum optisch und verursachen Depressionen und Unbehagen. Zu große Entfernungen beeinträchtigen das Erscheinungsbild eines Raums, es ist schwierig, die Decke zu pflegen, während der Bauarbeiten gehen mehr Materialien verloren und die beheizte Fläche nimmt zu.

Damit das Gefühl der Leere nicht im Raum entsteht, sondern der Aufenthalt hier angenehm und gemütlich war, empfiehlt es sich, einen Mittelweg zu finden und den optimalen Parameter innerhalb von 2,5 - 3,2 m zu wählen. Oberflächen und Elektrogeräte, eigene Vorlieben aller Familienmitglieder.

Planungsfenster Landhaus

Um die sanitären und epidemiologischen Anforderungen gemäß SNiP 31-02-2001, S. 8.9 zur Bereitstellung von Tageslicht zu erfüllen, sollte das Verhältnis zwischen Fensteröffnungen und Bodenfläche für Küchen- und Wohnräume für Dachgeschosse mehr als 1 zu 8 betragen - mindestens 1 : 10. Die Größe der Fenster ist unbegrenzt. In einigen Fällen ist es angebracht, große moderne Fenster einzubauen, ohne sich um den möglichen Wärmeverlust zu sorgen.

Beim Platzieren von Fensteröffnungen sollte die Richtung der Welt berücksichtigt werden. Beispielsweise ist für das Schlafzimmer und das Kinderzimmer die östliche Richtung die beste Option in der Küche und im Badezimmer - im Norden, im Wohnzimmer - im Osten und Süden, im Flur und im Heizraum - im Westen. Dies ist auf die Besonderheiten der Zimmer zurückzuführen. Sonnenstrahlen fallen nicht in die Fenster nach Norden, während es in südlichen Strukturen einen Überschuss von ihnen gibt.

Eine große Anzahl von Fenstern bietet nicht nur Licht und frische Luft, sondern auch einen Blick auf den Innenhof. Es besteht die Möglichkeit zu beobachten, was auf der Straße passiert, die Handlungen von Kindern, Fußgängern. Wenn der Bereich es zulässt, ist es wünschenswert, anstelle eines großen Fensters einige wenige, auch nicht standardmäßige Fenster zu planen. Das Erscheinungsbild des Gebäudes wird nur davon profitieren, aber Sie sollten es nicht übertreiben.

Ein Hausprojekt auswählen

Im Gegensatz zu Standardwohnungen in mehrstöckigen Gebäuden kann ein eigenes Wohngebäude eine beliebige Anzahl von Räumen haben, einstöckig oder zweigeschossig sein, es gibt sogar Gebäude mit drei Stockwerken. Viele bevorzugen Modelle mit einer Veranda, einem Balkon, einer Terrasse, die verschiedene funktionale Strukturen daneben anbringen. Gleichzeitig unterscheiden sich die Wohnformen. Es gibt quadratische und rechteckige Optionen mit einem nicht standardmäßigen Layout.

Der Plan kann einen Dachboden und einen Keller einschließen. In dem Raum unter dem Dach befindet, in der Regel ein Schlafzimmer, Kinderzimmer, Büro, Bad auszustatten. Der Kellerraum wird hauptsächlich für Haushaltszwecke genutzt, es gibt verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten, einen Billardraum oder Fitnessraum, eine Garage oder einen Heizungsraum.

Die Größe und Anzahl der Stockwerke der Wohnungen wird von der Fläche des Grundstücks und der Anzahl der Bewohner beeinflusst. Große Familien, die aus mehreren Generationen bestehen, bevorzugen zweistöckige Einrichtungen, die Komfort und einen separaten Standort für alle Haushalte bieten. Wenn die Familie klein ist, reicht eine kompakte Bauweise aus.

Einstöckiges Haus

Einstöckiges Gehäuse zu bauen, einfacher zu planen als mehrstöckige Modelle. Große Gebäude eignen sich sowohl für Menschen mit entsprechendem Grundstück als auch für freundliche Familien. Das Gebäude muss eine Standardliste von Räumen enthalten:

  • Vorraum;
  • Eingangshalle;
  • Wohnzimmer;
  • die Küche;
  • Badezimmer;
  • Heizungsraum;
  • Schlafzimmer;
  • Hauswirtschaftsräume.

Bei der Ausarbeitung eines Projekts ist es ratsam, bestimmte Empfehlungen und Regeln einzuhalten:

  1. Küche und Bad sollten möglichst nahe beieinander oder mindestens an einer Wand liegen. Dies vereinfacht die ordnungsgemäße Organisation der Sanitärkommunikation und stellt den Winkel der für die Abwasserentsorgung verwendeten Rohre sicher.
  2. Bei der Planung ist das Vorhandensein von Durchgangsräumen auszuschließen, damit es in allen Räumen komfortabel und gemütlich ist.
  3. Die Fenster sollten sich je nach Ausstattung an den Hauptpunkten jedes Raums befinden.
  4. Zusätzliche und technische Räumlichkeiten müssen von Wohnräumen getrennt werden, und ihnen sollte ein separater Platz zugewiesen werden.
  5. Bei der Planung eines Dachbodens ist es notwendig, die Leiter so zu platzieren, dass sie die Bewegungsfreiheit nicht beeinträchtigt.

Zweistöckiges Haus

Auf kleinem Raum wird der Bau eines großen einstöckigen Hauses unmöglich und irrational. Selbst in großen Gebieten wäre es angebracht, eine Struktur mit mehreren Etagen zu bauen, insbesondere ist dies eine gute Wahl für eine große Familie. Beim Bau eines zweistöckigen Hauses erhält der Eigentümer folgende Vorteile:

  • Platzersparnis auf der Baustelle;
  • guter Überblick über die Umgebung;
  • Möglichkeit, dem Plan einen Balkon hinzuzufügen;
  • rationelle Verteilung von Wohn- und Geschäftsräumen.

Eine solche Struktur ist nicht ohne kleinere Mängel:

  • Die Baukosten steigen aufgrund des verstärkten Fundaments, das erheblichen Belastungen standhalten muss.
  • Es wird notwendig sein, das Vorhandensein einer Treppenstruktur vorauszusehen, die eine nützliche Fläche einnimmt.

Besonderes Augenmerk sollte auf Zwischenbodendecken und Wände gelegt werden, sie sollten verstärkt werden.

Bei der Planung von Räumen und Wirtschaftsräumen sollten diese ordnungsgemäß zwischen den Etagen aufgeteilt werden. In der Regel im ersten Stock haben einen Vorraum, Flur, Wohnzimmer, Küche, Heizraum, Bad, Treppe. Wenn die Fläche des Gebäudes es zulässt, können Sie noch ein Büro, ein Esszimmer und ein Gästezimmer hinzufügen. Der zweite Stock wird hauptsächlich für Schlafzimmer, Kinderzimmer, ein Wohnzimmer, einen Kleiderschrank und manchmal ein zusätzliches Badezimmer genutzt.

Haus mit Dachboden

Durch die Ausstattung des Dachbodens mit Wohnraum können Sie die Nutzfläche des Gebäudes vergrößern. Dies ist eine Budgetoption, die eine Alternative zu zweistöckigen Strukturen darstellt. Das Gebäude hat ein relativ geringes Gewicht, wodurch Sie das Fundament schonen können. In der Regel auf dem Dachboden ein Schlafzimmer, Kinderzimmer, Büro.

Bei der Anordnung des Raums unter dem Dach ist besonderes Augenmerk auf Isolierung, Abdichtung und Dampfsperre zu legen. Von diesen Aktionen hängt die Temperatur im Raum ab, ebenso wie bei der täglichen Temperaturänderung, und saisonal. Schrägfenster müssen mit speziellen doppelt verglasten Fenstern ausgestattet sein, um eine gute Ausleuchtung zu gewährleisten.

Dieser Boden ist jedoch nicht ohne Mängel, nämlich:

  • die Schwierigkeiten, die mit der Anordnung des Heizsystems verbunden sind;
  • unbequeme Innenausstattung durch schräge Wände;
  • hoher Energieverbrauch;
  • psychologischer Druck;
  • schwierige Reparatur- und Wartungsarbeiten.

Zweizimmerhaus

Für eine kleine Familie mit zwei Personen ist das kompakte Haus durchaus geeignet. Um ein Projekt zu erstellen, können Sie die Anordnung der Standardwohnungen in einem Hochhaus berücksichtigen. In Bezug auf den Plan ist es notwendig, zwei Haupträume rational anzuordnen und ihnen die größte Fläche zuzuweisen. In einigen Fällen ist es zweckmäßig, die Küche mit dem Wohnzimmer zu kombinieren, das auch als Esszimmer verwendet wird.

In einem kleinen Gebäude sollten sich ein Badezimmer, ein Heizungsraum und eine Küche auf einer Seite des Gebäudes befinden. Die Wohnbereiche sind durch einen Korridor voneinander getrennt. Hier ist es bequem, Mezzanine, Speisekammer, Platz unter den Polstermöbeln, Stühle für die Lagerung zu verwenden. In der Diele sollte sich ein Zustellbett, ein Klappsofa oder ein Bett befinden, das in einer Nische versteckt werden kann.

Beim Bau eines zweistöckigen Hauses werden die beiden Haupträume von oben ausgestattet, unten erscheint ein zusätzlicher Platz, um den Küchenraum zu erweitern und einen kompletten Kleiderschrank unterzubringen. Im erweiterten Flur steht anstelle eines Kleiderbügels ein Kleiderschrank.

Dreizimmerhaus

Die aus drei Räumen bestehende Konstruktion kann als abgeschlossen bezeichnet werden. Es ist einfach, eine Familie mit zwei Kindern unterzubringen. Es gibt viele Projekte von Dreizimmergebäuden. Es gibt Optionen mit einem begehbaren Wohnzimmer, von dem aus zwei Schlafzimmer und die Küche betreten werden können. Es ist jedoch besser, Modelle mit getrennter Raumaufteilung vorzuziehen, damit sich alle Haushalte, die über Nacht blieben, wohl fühlen.

Der einzige Unterschied zu einem Haus mit zwei Schlafzimmern ist das Vorhandensein eines weiteren Schlafzimmers. Entsprechend vergrößert sich die Fläche des Hauses um mindestens 8 Quadratmeter. Der Flur ist besser in der Mitte des Gebäudes platziert, so dass er in zwei gleiche Teile geteilt wird. Auf der einen Seite können Sie zwei Schlafzimmer, auf der anderen Seite Wohnzimmer, Küche, Bad, Heizraum, Abstellraum anordnen. Wenn es ein Dachgeschoss gibt, wird das Wohnzimmer in die obere Etage verlegt.

Lage der Zimmer im Haus

Die langjährige Erfahrung von Architekten wie den meisten normalen Bürgern zeigt, dass es unerwünscht ist, Durchgangsräume in einem Haus zu nutzen, und dass nicht nur die aktuellen Bedürfnisse berücksichtigt werden müssen, sondern auch Pläne für die Zukunft, um Wohnungen zu planen und zu bauen. Bei der Erstellung der Zeichnung sollten Sie bestimmte Regeln und Empfehlungen befolgen, und zwar:

  • Die optimale Form eines Raums, einschließlich Küche und Bad, sollte so nah wie möglich am Platz liegen.
  • Sie sollten nicht auf dem Bereich des Badezimmers, der Küche sparen.
  • Für jedes Kind ist es besser, ein separates Schlafzimmer einzurichten, besonders wenn sie einen großen Altersunterschied haben oder ein anderes Geschlecht haben.
  • In den zweistöckigen Gebäuden wird die untere Reihe an die ältere Generation vergeben. Wenn Sie ein Gästezimmer planen, sollten Sie auch ein Zustellbett oder die Möglichkeit vorsehen, das gesamte Zimmer in ein Schlafzimmer umzubauen.
  • Die Anzahl der Korridore sollte verringert werden, da sie eine nützliche Fläche einnehmen.
  • Die Größe der Zimmer richtet sich nach deren Funktionalität und persönlichen Vorlieben. Ihre Parameter sollten das in den Vorschriften festgelegte Minimum nicht unterschreiten.

Der Flur

Gemäß SNiP 31-02-2001 S. 4.4. Die Breite der Front sollte innerhalb der Flure der Wohnung mindestens 1,4 m betragen - ab 0,85 m. Unter Berücksichtigung dieser Daten sowie der Tatsache, dass alle Möbel durch diesen Raum gebracht werden, wird die optimale Fläche ausgewählt. Bei kleinen Gebäuden ist es ratsam, den Flur mit dem Wohnzimmer zu kombinieren und einen kleinen Vorraum vor dem Eingang anzubringen.

Die Halle befindet sich am besten in der Mitte der Fassade. Auf diese Weise wird das Gebäude in zwei Teile geteilt, von denen aus alle Räume des Hauses betreten werden können. Bei zweigeschossigen Optionen sollte der Flur in eine Ecke verlegt werden. Um ihn herum können Sie dann die Treppe zum zweiten Stock planen. Es ist bequem, einen Schrank für Straßenkleidung und Schuhe zu platzieren, einen großen Spiegel zu platzieren.

Die Küche

In Absatz 2.7. SNiP 2.08.01-89 Die Breite der Küche sollte mindestens 1,7 m und eine Fläche von mehr als 6 m² betragen. Dies reicht für die Kochzone. Für die Rezeption ist es jedoch besser, mindestens 10 m² zur Verfügung zu stellen. Es ist auch praktisch, den Raum mit dem Wohnzimmer zu kombinieren, anstatt Trennwände mit einer Bar zu versehen.

In Bezug auf die sanitäre Kommunikation muss ein Raum in der Nähe des Badezimmers vorhanden sein. Hier sollte man auf ein gutes Belüftungssystem achten, die Haube einbauen. In der Küche lohnt es sich nicht Platz zu sparen. In einem geräumigen Raum können Sie kochen und sich mit der ganzen Familie zum Abendessen treffen.

Wohnzimmer

Die durch behördliche Dokumente festgelegte Mindestfläche eines gemeinsamen Wohnzimmers beträgt 12 m². Es kann mit einem Flur und einer Küche kombiniert werden. Bei dieser Anordnung sollte das Quadrat etwa das Dreifache der Küchenfläche betragen. При правильной планировке дома прихожая ведет в зал, который находится в центральной части коттеджа.

Помещение должно быть самым большим в доме. Здесь обычно принимают гостей, при необходимости оставляют на ночь, проводят досуг сами жильцы. Eine der Hauptanforderungen ist eine gute Beleuchtung, daher werden mehrere große Fenster im Raum installiert, ein Kronleuchter an der Decke angebracht und zusätzliche Elektrogeräte bereitgestellt.

Schlafzimmer

Das gleiche SNiP 31-02-2001 S. 4.4. Das Schlafzimmer sollte größer als 8 m² sein. Die Größe richtet sich nach dem, wer im Raum übernachten wird, der Anzahl der geplanten Möbel. Die Eltern werden mehr Platz brauchen, da viele hier Kleiderschränke ausstatten, Platz für die Arbeit zur Verfügung stellen, einen Fernseher an die Wand hängen und einen Computer installieren.

Das Gästezimmer benötigt weniger Platz. Im Kindergarten gibt es einen Spiel- und Arbeitsbereich für die Schüler, in dem mehrere Kinder wohnen können. Die Räumlichkeiten sind vom Rest zu trennen. In einem zweistöckigen Kompakthaus können Sie zu diesem Zweck den gesamten Boden nutzen. Es ist besser, Fenster nach Osten zu planen, damit das Schlafzimmer hell wird und es im Sommer nicht überhitzt.

Bad und WC

Standardmäßig beginnt die Breite des Badezimmers bei 1,5 m, die Toilette bei 0,8 m und die Tiefe bei 1,2 m. Die beste Option wäre, Räume mit Trennwänden zu isolieren. In kleinen Häusern ist es jedoch ratsam, ein gemeinsames Bad einzurichten. Aus ästhetischen Gründen sollten sich die Räume nicht im zentralen Teil des Gebäudes befinden und der Eingang zu ihnen sollte nicht vom Wohnzimmer aus gesehen werden.

Bei der Ausstattung der Sanitärräume eines zweistöckigen Hauses ist zu berücksichtigen, dass der Platz für natürliche Bedürfnisse nicht über dem Wohnzimmer liegen darf. Gleichzeitig wird im ersten Stock normalerweise ein vollwertiges separates Badezimmer installiert, und im zweiten Stock wird anstelle eines Badezimmers eine Duschkabine installiert.

Wirtschaftsräume

Wirtschaftsräume werden je nach Verwendungszweck platziert. Zum Beispiel: eine Speisekammer für Esswaren, Rohlinge, Küchengeräte, am besten in der Nähe der Küche, Ankleidezimmer - im Schlafzimmer oder Flur, im Wohnzimmer bügeln, Maschine kann auf dem Flur abgestellt werden, versteckt sie in einem Schrank oder einer Nische.

Um dieses Ziel zu erreichen, können Sie vielversprechende Stellen verwenden, zum Beispiel den Raum unter der Treppe. Dadurch kann nützlicher Platz gespart werden. In der Garage, trockener Keller, können Sie einen separaten Hauswirtschaftsraum für die Lagerung verschiedener Gegenstände, die selten verwendet werden, zur Verfügung stellen.

Raumaufteilung in Häusern verschiedener Typen

Der Bau großer, sperriger Villen und Cottages ist eine vollendete Beschäftigung, die erhebliche Investitionen und weitere Kosten für Wartung und Instandhaltung erfordert. Die meisten Menschen wählen kompakte Strukturen, die alles enthalten, was Sie zum Leben brauchen. Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Haus zu entwerfen: Definieren Sie den Umfang und füllen Sie das Innere mit Räumen oder erstellen Sie zuerst eine Liste der Räume und ziehen Sie dann die Grenzen des Gebäudes. Sie können die Aktionen selbst mit Hilfe von AutoCAD ausführen, indem Sie im Online-Programm zeichnen.

Es gibt viele Pläne und verschiedene Konfigurationen von Gebäuden, aber unter ihnen gibt es mehrere typische Layouts: 6x6; 8x8; 10x10. In diesem Fall können Strukturen haben:

  • Zweiter Stock;
  • Dachboden;
  • Erdgeschoss oder Keller;
  • die Garage.

Geben Sie 6 bis 6 ein

Bequemer Grundriss eines kompakten Hauses, in dem Sie nur zwei Wohnzimmer, eine Küche, einen Flur und ein Badezimmer unterbringen können. Die Option wird von vielen Gärtnern gewählt. Es ist bequem, hier mit einer Familie ohne Kinder oder mit einem kleinen Kind zu leben. Wenn das Gebäude nur als Landhaus genutzt wird, ist es ein idealer Ort, um eine kleine Firma zu entspannen. Die in Chruschtschow lebenden Einzimmerwohnungen sind an kleine Räumlichkeiten gewöhnt.

Es ist ratsam, ein zweistöckiges Gebäude oder eine Mansarde zu bauen. Oben können Sie das Wohnzimmer und das Arbeitszimmer ausstatten, und unten ist ein Platz für zwei Schlafzimmer. Oder umgekehrt, bringen Sie zwei Schlafzimmer in den zweiten Stock. Vor dem Betreten des Hauses sieht die Terrasse toll aus, die als Sommerküche dient. Um Platz zu sparen, kann die Toilette auf der Straße ausgestattet werden.

Geben Sie 8 bis 8 ein

Ein 64 m² großes Ferienhaus ist einfacher zu planen. Das Projekt kann umfassen: eine Küche, zwei Schlafzimmer, ein kleines Wohnzimmer, ein Badezimmer, einen Flur, Hauswirtschaftsräume. Eine solche Struktur ist für eine vollwertige Familie mit 4 Personen geeignet. Es wird nicht unangebracht sein, die Küche mit einem Flur zu kombinieren, der zusätzlich als Esszimmer genutzt wird.

Die Lage der Zimmer hängt vom Verwendungszweck des Gebäudes ab. Für ein Landhaus, das zur Erholung genutzt wird, reicht es aus, Küche, Flur, Bad, Dampfbad und Schlafzimmer auszustatten. Während des Baus eines zweistöckigen Gebäudes wird sich die Anzahl der Räume erheblich erhöhen. Oben können Sie 2-3 Schlafzimmer und einen Balkon, ein Arbeitszimmer, einen separaten Kleiderschrank arrangieren. Unten ist auch Platz für die Garage, das Esszimmer und andere Funktionsbereiche.

Tippe 10 auf 10

Ein einstöckiges Haus mit solchen Abmessungen wird autark sein. Es ist einfach, die Küche, das Wohnzimmer, das Schlafzimmer und zwei Kinder, den Vorraum, den Flur und den Heizraum zu lokalisieren, selbst wenn es einen Platz für das Büro gibt. In Anwesenheit eines Dachbodens können Sie die Kinderzimmer darin versetzen, und in dem freien Raum können Sie einen zusätzlichen Erholungsbereich, ein Dampfbad, eine Sauna organisieren.

Wenn der Plan eine zweite Etage vorsieht, ist das Haus für mehrere Generationen von Mietern und Großfamilien geeignet. Gleichzeitig können Sie im ersten Stock ein separates Schlafzimmer für die ältere Generation einrichten, ein Zimmer, in dem sie sich entspannen und mit ihren Enkeln spielen können, eine Küche und ein separates Badezimmer. Von oben können Sie ein Wohnzimmer, 2-3 Schlafzimmer für Kinder, eines für Eltern, einen Arbeitsplatz ausstatten. Der Wohnraum reicht für alle Wünsche der Eigentümer.

Haus Stile und Farben

Bei der Registrierung von Häusern können drei grundlegende Richtungen verwendet werden: modern, klassisch, ethnisch. Die Hauptanforderung - Sie können sie nicht miteinander mischen. Betrachten Sie sie genauer:

Modern:

  • Minimalismus Das Furnier verwendet weiße Farbe, natürliche Rohstoffe mit einem hellen Farbton. Zumindest alles funktionell.
  • Skandinavisch. Die Farbbasis ist ein weißer Farbton, helles Holz als Akzent - dunkle und helle Farben. Bei der Gestaltung vieler leichter Textilien, Accessoires.
  • Loft Es werden natürliche Materialien, Rohmaterialien, Mauerwerk, hervorstehende Rohre, ausgewählte Balken und Säulen verwendet. Dekorputz wird zur Nachahmung von Beton verwendet.

Classic:

  • Modern Glatte Linien für Möbel und Verkleidungen. Das Interieur zeichnet sich durch viele luxuriöse Accessoires aus. Die Palette wird in natürlichen Farbtönen ausgedrückt.
  • Provence. Gekennzeichnet durch Komfort. Die Inneneinrichtung verwendet viele Textilien in Pastellfarben. Die Priorität ist eine Bronzetönung.
  • Gothic. Geeignet für Häuser mit hohen Decken. Das Design verwendet dunkle Töne. Glasmalerei, geschnitzte Gegenstände, Kerzen sind willkommen.

Ethnisch:

  • Englisch Die Oberflächen sind grau und dunkelgrün. Naturholzmöbel mit geschnitzten Elementen.
  • Mittelmeer. Es sind nur helle Farbtöne anwendbar. Es werden große Fenster verwendet. Der Innenraum zeichnet sich durch gute Beleuchtung aus.
  • Afrikanisch Eine gute Option für die Dekoration Raum. Die Verkleidung besteht aus Leder, Fell und Bambus. Wüstenfarben überwiegen.

Wie man den Raum in einem kleinen Haus erweitert

Besitzer von kleinen Häusern können den Raum optisch vergrößern, mit speziellen Gegenständen die fehlenden Quadratmeter freimachen und mehrere Funktionsbereiche in einem Raum zusammenfassen. Jede der Optionen trägt dazu bei, das Wohnen komfortabler und gemütlicher zu gestalten.

Um einen ohnehin schon kleinen Bereich freizugeben, können Sie Klappsofas, in einer Nische entfernte Betten, Mezzanine und offene Regale installieren. Der Fernseher kann an die Wand gestellt werden. Der Raum unter den Polstermöbeln diente zur Aufbewahrung verschiedener Dinge.

Für eine optische Aufwertung des Raumes wird eine Spiegelwand angefertigt, mehr Fenster eingebaut, die Dekoration in hellen Farben gehalten und künstliche Beleuchtung eingesetzt. Physisch können Sie den Wohnraum vergrößern, indem Sie eine einfache Veranda hinzufügen. Wenn Sie die Küche mit dem Wohnzimmer verbinden, dient das zweite als Esszimmer.

Fazit

Die Planung eines Hauses ist ein wichtiger Moment im Leben eines Menschen, der von Sorgen und Schwierigkeiten begleitet wird. Zunächst muss er einen Standort auswählen, geologische Studien durchführen, ein Projekt erstellen und es dann in verschiedenen Regierungsbehörden koordinieren, alle Baugenehmigungen einholen und Kommunikationsverbindungen herstellen. Aber das Ergebnis ist es wert, denn das Haus ist der Traum des Eigentümers, der sich für den Bau entschieden hat.

Lassen Sie Ihren Kommentar