Die Technik des Verlegens von Pflastersteinen erledigt man selbst

Für viele Menschen, vom Eigentümer von Privathäusern, öffentlichen Einrichtungen bis hin zu Regierungsangestellten, ist die Frage, wie man Pflastersteine ​​verlegt, von großer Relevanz. Schließlich können Sie mit einem künstlichen Ziegel den Hof verbessern, die Wege auslegen, praktische Plattformen in der Nähe von Gebäuden errichten, eine Straße oder einen Bürgersteig asphaltieren. Das Material ist sehr beliebt, gefragt. Dank einer großen Auswahl an Formen, Farben und Größen können Sie nicht nur Standardmauerwerk erstellen, sondern auch 3D-Ornamente erstellen, verschiedene Muster, Formen und andere Elemente auslegen, die sich in der Farbe vom Haupthintergrund unterscheiden.

Die Organisation großer öffentlicher Einrichtungen erfolgt durch Arbeitsteams mit spezieller Ausrüstung, aber die Eigentümer des an das Haus angrenzenden Grundstücks können die Arbeiten selbstständig bewältigen, ohne auf Spezialisten und komplexe Technologien zurückgreifen zu müssen. So sparen Sie das Familienbudget und sammeln nützliche Erfahrungen. Die Hauptsache ist, die Anweisungen und Anweisungen zu befolgen, damit das Ergebnis der Arbeit ästhetischen Genuss bringt, eine Frage des Stolzes sein.

Merkmale von Pflastersteinen

Baumaterial hat sich bei der Verbesserung des Territoriums bewährt, sei es die Auffahrt zur Garage oder das Abstellen von Fahrzeugen, Garten oder Fußgängerweg, die Hinzufügung der Landschaft der Datscha, Vorstadtgebiet oder öffentlicher Park. Das Verlegen von Fliesen in verschiedenen Bereichen wurde aufgrund seiner Vorteile gegenüber alternativen Beschichtungsmöglichkeiten ermöglicht:

  • Es ist immun gegen Temperaturänderungen, was den Einsatz in verschiedenen Klimazonen ermöglicht. Im Gegensatz zu Asphalt verformt sich Baustoff beim Erhitzen nicht, setzt keine Schadstoffe frei.
  • Die Oberfläche ist abriebfest und der Ziegel ist im verlegten Zustand stark genug, um erheblichen Belastungen standzuhalten.
  • Es zeichnet sich durch eine lange Lebensdauer von 15-20 Jahren aus.
  • Unterscheidet sich durch das geringe Gewicht eines Tuches, kostengünstig.
  • Es ist einfach zu installieren, zu reparieren, im Falle einer Beschädigung einzelner Elemente zu zerlegen, wenn nötig, um Zugang zu unterirdischen Versorgungsunternehmen zu erhalten.
  • Dies ist ein umweltfreundliches Produkt, bei dessen Herstellung natürliche Rohstoffe verwendet werden.
  • Es hat ein attraktives Erscheinungsbild, eine große Formenvielfalt und viele Stylingmöglichkeiten.
  • Wasser sammelt sich nicht auf dem gepflasterten Untergrund an, es dringt teilweise durch die Fugen zwischen den Blöcken in den Boden ein, fließt dank eines kleinen Gefälles zu einer der Seiten hinab und wird mit Hilfe von Gehwegabläufen abgeleitet.
  • Die Schwierigkeit liegt in der Tatsache, dass der Installationsprozess langsam ist, da er manuell ausgeführt wird und die falsch gepackten Blöcke herausfallen.

Abhängig von der auf die Oberfläche der Leinwand ausgeübten Last wird die Dicke des Produkts ausgewählt. Für Fußgänger reichen 3-5 cm, für PKW 6-8 cm, für LKW 8-10 cm.

Spezies

Pflastersteine ​​unterscheiden sich in vielen Merkmalen. Es kann aus verschiedenen Rohstoffen hergestellt werden, variieren in Form, Größe, Dicke, Farbe, Herstellungsverfahren. Wenn wir die Bestandteile der Betonmischung betrachten, können wir die folgenden Typen unterscheiden:

  • Beton. Standardprodukt bestehend aus einer Mischung aus Zement, Sand, Wasser.
  • Aus einem Naturstein. Die teuersten, aus Marmor gefertigten, Fraktionen aus Naturstein.
  • Klinker. Hergestellt aus gebackenem Ton.
  • Pflasterstein Die Granitkrume ist sein Teil.
  • Mit Gummifüllung. Die weiche Oberfläche ermöglicht das Verlegen auf Kinder- und Sportplätzen.
  • Polymer sandig. Anstelle von Zement wird LDPE (Hochdruckpolyethylen) verwendet.
  • Mit einem dreidimensionalen Muster. Mit Hilfe von Formen wird der Fotodruck auf die Oberkante sowie eine spezielle Schutzbeschichtung aufgebracht.
  • Mit Verstärkung. Es wird nur durch Vibrationsguss hergestellt. Die Zusammensetzung fügte eine flache Verstärkung oder ein Netz aus Fibrin hinzu.


Das fertige Produkt wird nach drei Hauptmethoden hergestellt:

  • Vibrationsguss;
  • Vibrationspressen;
  • hyperpressing.

Abmessungen

Hersteller produzieren eine große Auswahl an Produkten, die sich in ihren Parametern unterscheiden. Für jedes Modell wird durch seine Größe charakterisiert. Am Beispiel der Tabelle betrachten wir die gängigsten Arten von Pflastersteinen nach GOST 17608-91 mit ihren eigenen Merkmalen von Höhe - h, Länge - a, Breite - b.

NameZeichnenLängeBreiteHöhe, h (mm)
a, mmA1, mmb, mmFür FußgängerMit der Möglichkeit der Ankunft von AutosMit der Möglichkeit der Ankunft von Lastwagen

Platz

200-200506080
250250100
280280
300300
37537570
400400
500500
7507506080
1000100080100

Rechteck

240-1207070100
3752505060
70
500250
500375
75037560
750500
100010008080

Sechseck

250-4325060100
37564870
5008656080

Fünfeckige Ausführung

1251254325060100
18737564870
2502508656080

Viereckige Kopfschmerzen

-2165005060100
32475070
43310006080

Die Tabelle zeigt einen Teil der Grundnormen. Es gibt auch verschiedene lockige, dekorative Modelle. Jeder einzelne Hersteller stellt seine Produkte nach seinen eigenen Entwicklungen her, daher entsprechen die Parameter der Produkte häufig nicht den üblichen Standards.

Form

Es gibt eine große Anzahl von Optionen für Pflastersteine, die sich in der Textur und der relativen Position der Ränder unterscheiden. Ihre Form hängt in den meisten Fällen von dem Material ab, das bei der Herstellung des Endprodukts verwendet wird:

  1. Naturstein ist schwer zu verarbeiten, daher sind Granitpflastersteine ​​in ihrer Form begrenzt. Nach der Art der Verarbeitung der Rohstoffe kann unterschieden werden: gesägte Fahrbahn - Schnitt im Bild eines Quadrats oder Rechtecks ​​mit glatten Oberflächen; zerkleinert - entsteht durch das Zerbrechen eines einzelnen Granitsteins in kleine Teile, hat eine ungleichmäßige Textur; gesägt - die Form wird durch Schneiden geformt, so dass es bequem ist, es zu legen, und die Oberseite ist anders reliefiert.
  2. Die Klinkerfliese hat eine kleine Auswahl an Formen, meist rechteckige Varianten, ihre Kosten sind um ein Vielfaches höher als bei Betongegenstücken, die Farbpalette ist auf eine Reihe von Rot- und Gelbtönen beschränkt, wird äußerst selten verwendet.
  3. Standardzementprodukte zeichnen sich durch eine breite Modellpalette aus, die sich sowohl äußerlich als auch in der Größe unterscheiden. Viele Arten haben Namen, die bestimmten Parametern entsprechen.


Betrachten Sie einige Optionen:

  • Klassisch. Dargestellt durch ein Quadrat, hat eine große Auswahl an Farben der Außenfläche.
  • Ein Ziegelstein. Äußerlich wie ein Ziegelstein, aber kleiner, können Sie verschiedene Styling-Kombinationen erstellen.
  • Kopfsteinpflaster. Mit künstlichen Mitteln gewonnener Stein, der die Natur imitiert.
  • Bienenwaben. Fliesen in Form eines Sechsecks.
  • Parkettboden Quadratische Pflastersteine ​​mit Parkettmuster auf mehreren Lamellen.
  • Caso. Es zeichnet sich durch das Vorhandensein des gotischen Ornament aus.
  • Welle Es hat geschwungene Seitenlinien, was zu einer besseren Griffigkeit beiträgt.
  • Klee. Raute mit abgerundeten Seiten.
  • Gossamer Es hat ein Muster, das das Web imitiert.
  • Spule Es ähnelt einer Standardspule mit Vorsprüngen an den Enden.
  • Galtovannaya. Gekennzeichnet durch abgerundete Kanten.
  • Maßstab. Es sieht aus wie Fischschuppen.
  • Eine Wolke. Quadratische Produkte mit einer dekorativen Oberfläche wie Wolken.
  • Blume Quadrat mit dem Bild der Kamille.
  • Bordstein. Schützt die Grenzen der Website, Pfade, gibt ein fertiges Aussehen Leinwand gelegt.
  • Abtropfen lassen Spezialelement zur Wasserableitung.


Herstellungsmaterial

Das Aussehen, die Größe, die Reihenfolge der Ränder - wichtige Merkmale dieses Themas. Die Haltbarkeit und die technischen Eigenschaften des Produkts hängen jedoch von den Rohstoffen ab, aus denen die Pflastersteine ​​hergestellt werden. Lassen Sie uns die bei der Herstellung von Materialien verwendeten Typen genauer untersuchen:

  1. Naturstein. Für die Arbeit verwenden Sie Granit, Marmorbasalt. Es zeichnet sich durch Langlebigkeit, Verschleißfestigkeit, Feuchtigkeitsbeständigkeit und Temperaturwechsel aus. Die einzigen Nachteile sind die hohen Kosten und die Komplexität der Verarbeitung von Naturmaterial.
  2. Farbige Betonmischungen. Sie bestehen aus Zement von mindestens M400 und Sand. Zur Verbesserung der Eigenschaften, wie Festigkeit, Frostbeständigkeit, Hygroskopizität, besondere Verunreinigungen und Zusätze in Form von Schotter, Blähton, Glasfaser, besondere Zusätze, werden der Zusammensetzung Weichmacher zugesetzt.
  3. Klinker Das Produkt wird durch Brennen bei einer hohen Temperatur von feuerfestem Schieferton erhalten. Wird zum Pflastern von Straßen und Industrieböden verwendet. Es bietet eine kleine Auswahl an Farben, die 5-mal so teuer sind wie die von Beton.
  4. Polymersandig. 75% bestehen aus gesiebtem Quarzsand, der Rest sind Polymere - Polystyrol, Polypropylen. Das fertige Produkt ist in der Lage, Temperaturabfällen von - 70 bis + 100 ° C zu widerstehen. Die Plastizität der Rohstoffe verhindert die Bildung von Mikrorissen und führt zur Zerstörung von Pflastersteinen.


Farbe

Der Baumarkt bietet eine große Auswahl an verschiedenen Farben, mit denen Sie Designprobleme lösen können. In Abhängigkeit von den bei der Herstellung verwendeten Farbstoffen wird jedoch eine Verblassungsbeständigkeit verursacht. Die besten sind natürliche Pigmente wie Ruß, die der Fliese eine schwarze Farbe verleihen, eine Mischung aus Eisenoxiden - eine rote Farbe.

Gelb und seine Schattierungen gelten ebenfalls als ziemlich stabil, aber aufgrund der ständigen Staubablagerung wird die Oberfläche grau. Natürliche Faktoren werden von blauen und grünen Farbstoffen am schlechtesten vertragen, es kann weniger als zwei Jahre dauern, bis ein grauer Farbstoff entsteht.

Wir sollten auch den Naturstein und den Klinker beachten. Ihre Färbung ist begrenzt, ändert sich aber im Laufe der Zeit nicht. Betonsteine ​​werden im Produktionsprozess auf zwei Arten lackiert:

  • Oberflächlich. Es werden Alkyd- und Polyurethanfarbstoffe verwendet. Die Färbung erfolgt auf dem Bürgersteig oder auf fertigen Produkten. Ermöglicht es Ihnen, die Farbe der fertigen Beschichtung zu ändern, um die Festigkeit und Verschleißfestigkeit zu erhöhen.
  • Eindringen. Das Pigment wird direkt zu der Lösung gegeben. Es werden natürliche und künstliche Farbstoffe verwendet.


Es ist besser, natürliche Farbstoffe zu verwenden. Solche Substanzen verlieren keine Farbe, verblassen nicht unter dem Einfluss von Sonnenlicht und wirken sich weniger negativ auf die Eigenschaften des Endprodukts aus.

Regeln und Designschemata

Die Verlegung des fertigen Produkts hängt von der Art des Belags, seinen Farben, dem vorhandenen Muster, dem Relief und der Größe ab. Das Aussehen der Beschichtung hängt von der Installationsmethode ab. Auch das Design der Leinwand sollte mit der Landschaft kombiniert werden. Betrachten Sie die beliebtesten Mauerwerksmuster:

  • Linear. Diese Methode wird auch als klassische Backsteinbindung bezeichnet. Standardmauerwerk mit einfachem Bild. Das Pflastern kann auf zwei Arten erfolgen: ohne Scherung; mit Versatz. Die erste Option wird äußerst selten verwendet, da sie die Lagereigenschaften der Bahn verringert. Die zweite Methode ist die häufigste. Die Hauptbedingung für die Verlegung - die Fugen sollten nach dem Prinzip der Konstruktion einer normalen Mauer nicht zusammenfallen. Der Versatz kann halb- und dreiviertel betragen. Bei der Wiedergabe von Farben erhalten Sie ein diagonales und verfolgtes Schema.
  • Linear winkelig. Die Tragfähigkeit der Oberfläche erhöht sich, so dass diese Methode an Orten mit hoher Belastung gut einsetzbar ist. Abhängig von der Position der Elemente können zwei grundlegende Schemata unterschieden werden: ein Fischgrätenmuster und ein Pletenka. Im ersten Fall sollten rechteckige Ziegel in einem Winkel von 45 ° in Reihen verlegt werden, wobei sich jedes aufeinanderfolgende Element in derselben Kurve befindet und mit einem halben Löffel des vorherigen gestoßen wird. In der zweiten Ausführungsform unterscheidet sich die Art der Pflasterung nicht von der vorherigen, nur die Fliese befindet sich in einem rechten Winkel von 90 °.
  • Block. Das Mauerwerk wird in Blöcken ausgeführt. Es ist möglich, Module aus zwei Elementen in abwechselnder horizontaler und vertikaler Anordnung zu stapeln und auch Paare durch einen senkrechten Baustein zu stapeln. Im ersten Fall wird unter Verwendung von nur zwei Farben ein Schachspiel erhalten.
  • Zufälliges Layout. Eine ausgezeichnete Wahl sind gebrauchte Fliesen "Old Town", "Brick", "Classic Rusto", Platten. Die Elemente werden in zufälliger Reihenfolge angeordnet, sodass Sie ein originelles, einzigartiges Muster erstellen können.
  • Spirale, kreisförmig. Eines der schwierigsten. Komponenten sind in Form eines Kreises oder Quadrats angeordnet.
  • Fiktion. Aufgrund der unterschiedlichen Farben, der Kombination verschiedener Arten und eines detaillierten Schemas können Sie wunderschöne Zeichnungen, Ornamente und geometrische Formen anfertigen.

Fliesen verlegen

Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, scheint die Arbeit schwierig und mühsam zu sein. Aber wenn Sie alle Feinheiten verstehen, ist es durchaus möglich, dies selbst zu tun, ohne die Hilfe von Experten. Der Prozess beginnt mit der Erstellung einer Zeichnung, der Vorbereitung von Materialien und Werkzeugen. Dann werden Schritte unternommen, um das Fundament aufzubauen, das Kissen zu füllen, den Bordstein anzubringen, die obere Klinge anzubringen und die Fugen zu verfugen. Betrachten Sie jede Phase im Detail.

Benötigte Materialien und Werkzeuge

Es ist sehr wichtig, vor Arbeitsbeginn alles Notwendige für die Umsetzung vorzubereiten. Diese Aktionen sparen später Zeit, müssen nicht durch die Suche nach fehlenden Gegenständen abgelenkt werden. Auch beim Kauf einer Fliese empfiehlt es sich, für ihren Bestand zu sorgen, da er beim Bewegen, beim Verlegen und beim Schrumpfen mit einem Gummihammer brechen kann. Um nichts zu verpassen, sollten Sie sich mit den Materialien und Werkzeugen vertraut machen, die für die Ausführung der Arbeitstätigkeiten verwendet werden:

  • Sand, Schotter, Zement;
  • Geotextilien;
  • Pflastersteine, Bordsteinelemente, Pflaumen;
  • Betonmischer oder altes Bad, um die Lösung zu mischen;
  • Bulgarisch;
  • Scheibe mit einer Beschichtung zum Schneiden von Beton;
  • Schubkarre;
  • elektrische Sabotage;


  • Spaten und Schaufel;
  • Kelle, lange und kurze Regel;
  • Eimer, Besen;
  • Niveau, Maßband;
  • Rechen zum Egalisieren von Schüttgütern;
  • Hammer und Gummi;
  • starker Faden;
  • Rundrohre, Spezialprofil für Leuchttürme;
  • Metallstifte.

Layout für die Verlegung

Bodenverbesserungsarbeiten beginnen mit einem klaren Projekt. Wenn nur ein kleiner Datscha-Gartenpfad berücksichtigt wird, kann natürlich alles im Kopf berechnet werden, aber wenn Sie große Flächen pflastern, können Sie nicht auf ein Schema verzichten.

Nachdem Sie einen Plan erstellt haben, können Sie das Gebiet markieren. Dies erfordert eine Gebäudehöhe, ein Maßband, einen dauerhaften Faden, Metallstifte oder Verstärkungsstücke. Erste Messungen werden durchgeführt. Sie müssen an der Ecke der Struktur beginnen, die mit der Leinwand in Kontakt kommt. Ist dies nicht der Fall, werden die Stifte oben an der betreffenden Stelle eingetrieben.

Nach der vorläufigen Markierung müssen zusätzliche Messungen durchgeführt werden, um Zusatzheringe in einem Abstand von 1,5 - 2 m anzubringen, die in Zukunft dazu beitragen, die Reihen richtig zu positionieren, die Nähte auszurichten und die Details zu verlegen. Zwischen den Metallpfählen wird der Faden entlang der Ebene gespannt, und an einer der Seiten, an denen sich die Wasserabläufe befinden, sollte eine kleine Neigung vorgesehen werden. Verlieren Sie nicht den Teil des Flugzeugs aus den Augen, der von Grenzen besetzt ist.

Oberflächenvorbereitung - Schutzschicht und Drainagevorrichtung

Nach der Markierung ist die Baustelle zur Vorbereitung der Basis notwendig. Dazu wird der obere Teil des Bodens entfernt. Abhängig von der Lage des Kissens kann die Tiefe der Vertiefung 40-50 cm betragen.Weiterhin wird die Oberfläche der Vertiefung von den Wurzeln gereinigt, geebnet und der Boden durch manuelles Stampfen verdichtet. Oberseite mit Geostoff überzogen, um die Keimung unnötiger Vegetation zu verhindern.

Es ist sehr wichtig, die Entwässerungsvorrichtung zu überdenken und auszurüsten. Auf Lehmböden, in denen das Grundwasser flach ist, wird im Aushubstadium ein Gefälle gebildet, Drainagerohre werden verlegt. Wenn der Boden aus Sandstein besteht, nimmt er schnell Feuchtigkeit auf, dann reicht es aus, die Neigung der Leinwand zu einer der Seiten zu erfüllen und auch Entwässerungssysteme und -abläufe vorzusehen.


Beginnen Sie nach Abschluss der Vorarbeiten mit der Bildung der ersten Drainageschicht des Kuchens. Dazu werden 10 - 30 cm feiner gebrochener Schotter oder Siebe aufgefüllt, mit einem Rechen eingeebnet und verdichtet.

Bordstein oder Bordstein einbauen

Die Bordsteinkante gibt dem Gelände nicht nur eine schöne Aussicht, sie schützt es, sondern repariert auch die Kachel und lässt es nicht herumkriechen. Es ist entlang des Weges im Garten, entlang des Umfangs des Flugzeugs, in der Nähe des Hauses, öffentlichen Einrichtungen installiert. Die korrekte Befestigung des Bordsteins ist eine der schwierigsten Etappen und erfordert äußerste Präzision und Aufmerksamkeit. Die Blöcke sollten auf der Hälfte der Höhe von 10-15 cm über die Fliese ragen.

Die Ränder werden vor dem Auftragen einer Sandschicht mit Zementmörtel auf einer Betonplatte befestigt. Ihre Höhe wird durch den gespannten Faden und die Ebenheit bestimmt. Bei Bedarf können sie mit einem Gummihammer angehoben werden. Es gibt auch Arten von Zäunen, die nicht sichtbar sind. Solche Varianten werden zusammen mit Pflastersteinen auf einem Zementsandkissen montiert, das mit Metallstiften, Bewehrungsstücken befestigt ist.

Vorbereitung der Basis unter einer Fliese

Eine Sandschicht wird über Kies oder Schutt gelegt, mit einem Rechen planiert, mit Wasser gefüllt und mit einem elektrischen oder manuellen Stampfer gestampft. Nach dem Verdichten sollte die Dicke 5-10 cm betragen.

Gießen Sie anschließend die Zement-Sand-Mischung, die durch Mischen eines Teils des Zements mit sechs Teilen Steinbruchsand erhalten wurde. Manchmal werden Fliesen direkt auf gerammten Sand gelegt. Die Mischung wird auch angefeuchtet und gerammt, von Leuchtfeuern nach der Regel eingeebnet. Die Schichtdicke sollte 2-4 cm betragen.

Bei großen Lasten unterscheidet sich die Schaltung geringfügig.Auf den verdichteten Boden wird zunächst eine Sandschicht von 10–15 cm, dann Schotter oder Kies von 10–15 cm und darauf eine 10–12 cm dicke Stahlbetonplatte gegossen, auf die bereits Bordsteine ​​montiert sind, Leuchttürme werden gelegt, Zementsandmörtel wird gegossen 2 -4 cm, ausgerichtet mit der Regel.


Fliesen verlegen

Auf Sand und in Mischung mit Zement hält sich der Ziegel in gleichem Maße. Die Verlegung sollte von der Hauswand oder von der eingebauten Bordsteinkante aus begonnen werden, was bequemer ist, da sie durch Markierungen festgelegt wird. Die erste Reihe passt auf eine flache Linie. Bei der Verlegung von Formteilen werden die Verkleidungen, die die Lücken zwischen den Fliesen und der Wand oder dem Bordstein ausfüllen sollen, im letzten Moment nach Abschluss der Grundinstallationsarbeiten installiert.

Die Fliesen können unterschiedlich dick sein, so dass einige Elemente die Mischung gießen müssen, während andere sich mit einem Gummihammer hinsetzen. Alle Pflastersteine ​​sollten jedoch fest an die Oberfläche gedrückt werden. Auch beim Verlegen von Ziegeln ist der Spalt zwischen den Einzelteilen zu beachten. Abhängig vom gewählten Schema und der Art der Pflastersteine ​​werden nachfolgende Reihen gestapelt.

Wenn Hindernisse im Mauerwerk in Form der erforderlichen technischen Kommunikation, Rohre, Bäume, dann können Bordsteine ​​um sie herum installiert werden, oder ein Ziegelstein passt genau. Hinterschnitte werden aber auch zuletzt montiert. Nachdem sie ein bestimmtes Teil ausgelegt haben, prüfen sie die Gleichmäßigkeit der Nähte, werden bei Bedarf zugeschnitten, dann mit einer trockenen Zement-Sand-Mischung bestreut und gespült, so dass die Lücken zwischen den Steinen ausgefüllt werden. Nach Abschluss der Hauptarbeit fahren Sie mit den verbleibenden Hohlräumen zwischen Wand und Leinwand fort. Schneiden Sie dazu die Fliese von den gemessenen Stücken ab.


Verfugung

Die Fliesenfugen auf verschiedene Weise abdichten. Dies ist ein unverzichtbares Verfahren, um die Stabilität und Haltbarkeit des Pflasters zu gewährleisten Eine der Optionen - Zement-Sand-Mischung. Nach dem gründlichen Kneten der trockenen Komponenten wird es auf die Oberfläche gegossen und mit einer Bürste oder einem weichen Besen entlang der Nähte verteilt. Die Nivellierung wird fortgesetzt, bis das Material die Lücke unter der Oberseite ausfüllt. Die Reste werden gereinigt und mit Wasser aus einem Schlauch übergossen.

Zum Verfugen können Sie auch Zementmörtel verwenden. Es wird in Richtung der Nähte gegossen und mit einer Gummikelle überspielt. Unmittelbar nach dem Füllen aller Rillen, bis die Lösung zu härten begann, werden ihre Rückstände mit einem Lappen entfernt. Wenn der Zement nach ein paar Tagen schrumpft, muss der Vorgang wiederholt werden.


Pflegen von Fliesen

Pflastersteine ​​aus unprätentiösem Material, erfordern jedoch mit einer gewissen Häufigkeit besondere Sorgfalt. Nur bei richtiger Reinigung hält es Jahrzehnte. Spezialwerkzeuge sollten je nach Jahreszeit und Verwendungsmethode ausgewählt werden.

Im Sommer ist Staub und Schmutz das größte Problem. Sie können damit umgehen, indem Sie einfach fegen. Schwerwiegende Verunreinigungen werden mit einem Wasserstrahl entfernt. Fliesen an Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit, z. B. am Pool, Brunnen, müssen mit wasserabweisenden Substanzen abgedeckt werden. Zum Reinigen sollte die Fliese möglichst wenig verschmutzt sein, insbesondere wenn es sich um ölige Flecken vom Auto, Ruß, getrockneten Zement handelt.

Der Hauptfeind der Straßenkacheln im Winter ist Eis und Schnee. Grobe mechanische Einflüsse wie Abplatzen von Schrott funktionieren in diesem Fall nicht. Es ist besser, eine starke Kruste mit warmem Wasser zu schmelzen oder spezielle Chemikalien zu verwenden. Der Schneepflug muss aus Kunststoff oder Holz sein. Um die Beschichtung vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen, können Sie Abdichtungslösungen verwenden. Wenden Sie sie sofort nach der Installation an.


Fazit

Pflastersteine ​​- eines der besten Materialien für die Dekoration von Oberflächen. Mit Ihren eigenen Händen können Sie problemlos Arbeiten an Gleisen und Bahnsteigen auf dem Land, im Herrenhaus, im Garten, beim Überprüfen des Autos und beim Parken ausführen. Dank einer großen Auswahl an Baustoffen, Formen, Größen, Farben, Verlegearten und Pflastersteinen können Sie jedes gestalterische Problem bei der Gestaltung der Landschaft lösen.

Sehen Sie sich das Video an: Pflastersteine verlegen, selber machen das macht Spaß und spart Geld (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar