Florarium selber machen

Erstellen Sie ein spezielles Interieur in der Wohnung oder im Haus, um Miniaturgärten hinter dem Glas zu unterstützen. Ein Stück Natur, das zur gewöhnlichen Situation gebracht wird, füllt den Raum mit hellen natürlichen Farben. Es ist sehr einfach, ein Florarium mit Ihren eigenen Händen zu machen, eher Schritt für Schritt, um den Anweisungen zu folgen. Der kreative Prozess erfordert Geduld, geringe finanzielle und zeitliche Kosten, sieht aber viel eindrucksvoller aus als gewöhnliche Blumen in Töpfen.

Über das Florarium

Pflanzenzusammensetzungen in transparenten Behältern leben in einer geschlossenen Umgebung. In solchen Wänden finden alle Arten von natürlichen Prozessen statt: Photosynthese, Wachstumszyklus, flüssige Ernährung. Um ein natürliches Accessoire zu kreieren, können Sie jedes Glasobjekt verwenden - Aquarium, Dekanter, Glas.

Der Hauptvorteil eines Flaschengartens ist die Kompaktheit. Mini-Blumengarten passt problemlos auf die Fensterbank. Das Dekor passt perfekt in jedes Interieur, wirkt aber im Öko-Stil besonders harmonisch.

Diese Methode des Phytodesigns wurde im viktorianischen Zeitalter angewendet. Die Vorläufer moderner Florarien waren große Kisten mit Glaseinsätzen. Sie brachten exotische Pflanzen nach Europa. Nachdem die Idee angenommen worden war, begannen die Europäer, feuchtigkeitsliebende, skurrile Grüns in für sie ungünstigen Regionen anzubauen. Das waren Farne, Orchideen, Anthurien.

Typen und Geräte

Abhängig von der Art des Behälters, der Form der bepflanzten Pflanzen, werden Miniaturgewächshäuser hinter Glas in verschiedene Typen unterteilt. Aus botanischer Sicht kann das Florarium nur bei eingeschränktem Zugang von Raumluft geschlossen werden. In solchen Produkten entsteht die günstigste Atmosphäre für anspruchsvolle Pflanzen, optimale Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Es gibt auch trockene Gärten mit Sand, die nicht bewässert werden müssen.

Florarien mit offenem Zugang zu Pflanzen sind häufiger. Das Ökosystem in einem Glas oder Aquarium ist ebenfalls individuell, konzentriert sich jedoch auf den Boden des Beckens. Es können einzelne Pflanzen oder die ganze Gruppe sein. Sie können einstufige, mehrstufige Kompositionen erstellen.

Welche Kapazität ist geeignet

Kreieren Sie Live-Accessoires aus den ungewöhnlichsten Glasobjekten. Sie unterscheiden sich in einer geometrischen Form, der Größe, dekorativen Elementen. Abhängig vom Behältertyp erhalten Sie folgende natürliche Gewächshäuser:

  • Aquarium. Geeignete Behälter jeder Form (rund, quadratisch) offen, geschlossen. Sie können eine Vielzahl von Pflanzen anpflanzen, jede dekorative Drainage verwenden;
  • Flasche Erstellen Sie aus jedem Gefäß mit einem engen Hals, große Kapazität. In einen solchen Behälter werden Pflanzen gepflanzt, die sich nicht durch schnelle Entwicklung auszeichnen. Das Handwerk ist schwierig, ein schönes Aussehen zu geben. Ideal für Holzgrüns.
  • An der Wand montiert. Produkte zeichnen sich durch die Möglichkeit aus, an der Wand zu hängen. Sie sind viel kleiner als der Boden. Kann geschlossen und offen sein;
  • Mini-Florarien. Für die Herstellung von Kompositionen mit kleinen Glasattributen: transparente Weihnachtsdekorationen, Tassen, Gläser, Vasen. Pflanzen sollten auch Miniatur sein. Sukkulenten, Mini-Veilchen, Efeu und andere werden ausreichen.

Pflanzen - Auswahlrichtlinien

Für dekorative Flaschengärten geeignet für niedriges Grün mit langsamem Wachstum. Wenn eine Komposition aus verschiedenen Arten erstellt wird, wird das höchste Exemplar in die Mitte gelegt und es werden mittlere Exemplare darum herum gepflanzt. Die kleinsten befinden sich an den Rändern. Pflanzen, die im selben Behälter wachsen, sollten die gleichen Anforderungen an die Pflege haben und in Farbe und Textur kombiniert werden. Sie können selbständig im Wald gesammelt, gelandet, in einem Fachgeschäft gekauft werden. Die folgenden Arten eignen sich am besten für ein Blumenterrarium:

  • Moose und Farne. Fühlen Sie sich wohl in einer feuchten Umgebung. Sphagnum im Florarium wird verwendet, um den Raum zu füllen. Diese Moosart hat eine weißliche bis satte grüne Farbe. Sie maskieren die Töpfe und wickeln Baumstümpfe ein. Farn verwenden Nephrolepis. Ein Bündel gefiederter Blätter sieht als separate Pflanze oder als Hintergrund für eine Komposition wunderschön aus. Sie muss häufig ausgedünnt werden, da sie schnell wächst.
  • Schöne Blütenpflanzen. Der schönste Garten für die glaserkannte Orchidee. Für den Anbau von skurrilen Pflanzen ist ein spezielles Design-Florarium erforderlich, das mit Heizungs- und Lüftungssystemen ausgestattet ist. Saintpaulias (Zwergveilchen) wachsen umgeben von Samtblättern. Cyclamen-Hybride, Gusmanien und Azaleen können auch gepflanzt werden, sofern sie durch Glycerin stabilisiert werden.
  • Mit ungewöhnlichen Blättern. Eine der beliebtesten Pflanzen für Florarium ist Fittonia. Alle Blätter haben rosa oder weiße Streifen. Nur für offene Aquarien geeignet. Crotons schmücken die goldenen Flecken auf der Blattplatte. Grüner Alokazi gestreckt, hat eine spitze Form.
  • Für trockene Gewächshäuser. In einer solchen Umgebung werden normalerweise Kakteen und andere Arten von Sukkulenten gezüchtet. Pflanzen können lange Zeit von ihren eigenen Feuchtigkeitsreserven leben. Für sie schaffen besondere Wüstenlandschaften. Die Sorten Echinopsis, Rebution, Feigenkaktus und Lunge sollten besonders berücksichtigt werden.


Boden für das Florarium

Der Boden sollte nach den Bedürfnissen der Pflanze ausgewählt werden. Anfänger Floristen besser zu fertigen Mischungen und Substraten zu nehmen. Für die Selbstaufbereitung von Universalböden ist es erforderlich, diese im Verhältnis 1: 1 mit Sand zu mischen. Für Sukkulenten und Kakteen wird eine leichtere Erde benötigt, dem Sand sollten zwei Teile zugesetzt werden.

Da es im Florarium keine Drainagelöcher gibt, sind künstliche Bodendesintegratoren einfach notwendig. Verteile Kieselsteine ​​auf dem Boden des Tanks, bedecke sie mit Moos oder einem Stück Sackleinen und bedecke sie mit einer Schicht Holzkohle. Für anspruchslose Pflanzen kann das Land aus einem Gemüsegarten oder Wald entnommen werden. Es muss desinfiziert werden, da eine feuchte Umgebung die Entwicklung von Schimmel und Pilzen begünstigt.

Wenn Sie eine Komposition von Pflanzen mit unterschiedlichen Anforderungen an den Boden erstellen müssen, werden sie in Töpfe gepflanzt, in die dekorative Fragmente, z. B. Moos, eingewickelt werden. Mit dieser Technik können Sie jedes Element einzeln pflegen.

Varianten der Zusammensetzung und ihre Merkmale

Der interne Inhalt des Aquariums wird durch seine Gestaltung bestimmt. Zuallererst sollten Sie sich für die Position des Dekors und seine Art entscheiden, ob es auf einem Tisch, einem Fensterbrett oder an einer Wand hängen soll. Wählen Sie dann die Größe und Form des Glasgewächshauses und den Pflanztyp. Nach einer gründlichen Untersuchung der Eigenschaften jeder Pflanze und möglicher Nachbarschaftsoptionen kann man mit der Komposition von Kompositionen fortfahren.

Die Wüste

Schlichtes Florarium für alle, die nicht genügend Zeit haben, sich um Pflanzen zu kümmern. Das Hauptelement der Komposition sind Sukkulenten (Agave, Kaktus, Aloe). Sie sind in der Lage, Feuchtigkeit anzusammeln, ideal für trockene Gebiete. Miniaturbüsche wurzeln in geschlossenen oder offenen Behältern. Für den Boden verwenden Sie den Boden, Sand, dekoriert mit Keramikspänen, kleinen Kieselsteinen.

Die Komposition "Wüste" kann nur aus Pflanzen im Sand bestehen oder mit künstlichen Elementen ergänzt werden. Gut aussehende Einzelkakteen in einer großen Vase oder einem Aquarium. Neben der zentralen Figur sind Steine ​​unterschiedlicher Größe platziert, die die Felsen imitieren, ein Mini-Lagerfeuer besteht aus Stöcken. Für den vollen Effekt können Sie Plastikfiguren der Inder, ein Spielzeugauto und andere thematische Kleinigkeiten hinzufügen.



 

Berge

Grundlage der Komposition ist eine Hochgebirgslandschaft. Pflanzen für ein solches Florarium können in zwei Arten unterteilt werden: die Bewohner der Waldvorberge und das Grün der felsigen Halbwüstenplateaus. Halbtrockene Pflanzen sind charakteristisch für trockene Gebiete, feuchtigkeitsliebende für bewaldete Wälder. Meistens machen Kompositionen von gesneriyevy und Klettertypen.

Wenn die Berge im Aquarium begraben werden sollen, sollte der Boden ölig, mit organischen Stoffen gesättigt und gut drainiert sein. Für Wüstenkompositionen müssen Kieselsteine ​​vorbereitet werden. In der Mitte der Vase haben Steine ​​mit scharfen Kanten, abgeplatzt, unregelmäßig geformt. Pflanzen für das Florarium "Berge" bedürfen keiner besonderen Pflege. Um die gewünschte Temperatur aufrechtzuerhalten, fügen Sie während des Verdampfens ausreichend Feuchtigkeit hinzu. Für eine größere ästhetische Wirkung sollten schmale Behälter verwendet werden (rechteckige Aquarien, Körbe).



Wald

Die Zusammensetzung kann nassen Laubwald in tropischen Regionen, Küstenwäldern mit mehreren Ebenen imitieren. Die Basis dieses Dekors wird grün sein. Es ist nicht notwendig, nach exotischen Pflanzen zu suchen. Kompetent ausgewählte verfügbare Optionen vermitteln die Idee in vollem Umfang. Sie können einen Pflanzentyp verwenden, indem Sie ihn in eine oder mehrere Ebenen legen und in Ebenen landen. Das höchste und am schnellsten wachsende, zum Beispiel Efeu, wird in den Hintergrund gestellt, es werden Pflanzgefäße mit geringem Wachstum vorausgepflanzt, wodurch die Möglichkeit besteht, alle Elemente der Zusammensetzung zu überprüfen.

Da alle Grüns im gleichen Boden gepflanzt sind, ist es notwendig, dass es die gleichen Anforderungen dafür hat, den Bedarf an Feuchtigkeit. Der Boden sollte von komplexer Zusammensetzung sein, einschließlich Sand, Blattboden, Torf. Um die Luftfeuchtigkeit konstant zu halten, kann ein Glas Wasser hinter das Glas gestellt werden, indem es unter einem Teich dekoriert wird. Bei offenen Gewächshäusern sollten die Pflanzen täglich aus dem Spray gesprüht werden.


Orchideen

Halbgeschlossene Florarien sind ein idealer Ort, um ungezogene Orchideen zu züchten. Solche Konstruktionen sorgen für eine konstante Luftfeuchtigkeit und sind den natürlichen Tropen so nahe wie möglich. Ihre Größe kann beliebig sein - sowohl eine rechteckige Glasbox als auch eine längliche Miniaturvase werden großartig aussehen.

Für das Wachstum von Blumen ist es wichtig, günstige Bedingungen zu schaffen. In einer für andere Pflanzen akzeptablen Umgebung sind sie ständig in einem depressiven Zustand. Sie können einzelne Blüten pflanzen oder mit anderen Arten von Epiphaten kombinieren. Es stellt sich als großartige Komposition heraus, wenn Sie einen Farn am Boden des Beckens pflanzen, Peperomia. Ein Orchideenglashaus kann als Orchidarium bezeichnet werden, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Installation der Beleuchtung. Verwenden Sie ein spezielles Fitolampy, aber das übliche Tageslicht.
  • Belüftungssystem. Die Glaskonstruktion sollte Öffnungen und Ventilatoren für den Frischluftzufluss enthalten.
  • Mitteilungen Für elektrische Leitungen und andere Funktionselemente sollten Löcher vorgesehen werden.
  • Verbindungselemente, Schutzelemente. Notwendig, um die Stabilität der Elemente der Zusammensetzung zu gewährleisten und die Isolation des Florariums zu bewahren.



Bonsai

Harmonisches Kunsthandwerk aus dem Osten hinter Glas mit einem Bonsai-Baum erfüllt den Raum mit Komfort und Ruhe. Eine reduzierte Kopie des natürlichen Elements wird durch Steine, Moos, Grün, Holzspäne und thematische Plastikfiguren ergänzt. Sie können eine Komposition mit verschiedenen Arten und Arten von Pflanzen erstellen. In einer Miniaturversion sieht das toll aus:

  • Karbonlandschaft;
  • Teich und Brunnen;
  • Farne und Moose;
  • Lateinamerikanisches Design;
  • Grotte und anderes Oberflächenrelief.


Wasser

Die Anlage eines Wassergartens erfordert einen hohen Pflegeaufwand. Ein solches Florarium ahmt einen echten Gewässer nach. Es können nur wasserliebende Pflanzen angebaut werden. Dank moderner Technologie ist die Organisation von Indoor-Paludarien viel einfacher und zugänglicher geworden.

Kapazität für Wassergarten sollte versiegelt werden. Sie können es mit allen Pflanzen füllen, die normalerweise für Aquarien oder Minigärten verwendet werden. Cryptocorynes, Lagenandras, Anubiasas reichen aus. Den Grundbestandteil der Komposition bilden die für ein solches Design klassischen Kulturen - Cissus, Tillandsia. Wenn der obere Bereich das Vorhandensein von Töpfen impliziert, können Sie alle feuchtigkeitsliebenden Pflanzen verwenden. Die Rückwand des Aquariums kann mit Epiphyten, Kieselsteinen, Muscheln verziert werden.


Meisterklasse zur Schaffung eines Florariums

Mit eigenen Händen unter der Kraft eines Menschen ein Florarium bauen. Einzigartige lebende Objekte erfordern mit Ausnahme einiger komplexer Strukturen keine ernsthafte Pflege. Unerfahrene Floristen beginnen besser mit einfachen offenen Optionen. Als Fassungsvermögen können Sie ein hohes Gefäß verwenden. Der Füllstoff kann in einem speziellen Geschäft gekauft oder in einem nahegelegenen Park oder Landeplatz abgeholt werden. Sie können auch den Boden ausgraben und kleine Steine ​​sammeln.

Benötigte Materialien und Werkzeuge

Kreieren Sie ein wunderschönes Florarium aus den einfachsten und günstigsten Materialien. Die Eigenschaften der Auswahl werden von der Art des Glases, der Komplexität und der Füllung der Zusammensetzung beeinflusst. Bevor Sie beginnen, sollten Sie die Verfügbarkeit der erforderlichen Materialien und Werkzeuge in der folgenden Liste überprüfen:

  • Hochtransparente Dose;
  • Gedüngter, desinfizierter Boden;
  • Sand, kleine Kieselsteine;
  • Holz, Aktivkohle;
  • Pflanzen für das Gewächshaus;
  • Dekorationsgegenstände (Kunststoffhäuser, Leitern, Splitter);
  • Werkzeuge: Spatel, Spray, Gießkanne.

Tankvorbereitung

Das Glas für das Florarium sollte keine Chips und kein Zwitschern aufweisen. Es sollte gründlich unter fließendem Wasser ohne chemische Reinigungsmittel gewaschen werden. Bei starkem Schmutz, Kalk und öligen Flecken können Sie Backpulver verwenden. Dann sollte der Behälter mit kochendem Wasser bedeckt und entfettet werden. Befeuchten Sie ein Stück Baumwolle mit Alkohol und wischen Sie es gründlich ab. Besonderes Augenmerk sollte auf den unteren Teil gelegt werden, in dem sich die Drainage und der Boden befinden.

Es ist notwendig, die Verfahren zur Vorbereitung des Tanks unmittelbar vor dem Beginn des Bodenschlafes durchzuführen. Wenn die Arbeit verschoben werden soll, sollte das Gefäß mit einem sauberen Deckel abgedeckt werden.

Gehe zur Füllung

Wenn Sie mit Erde und Pflanzen arbeiten, sollten Sie die Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen nicht vergessen, insbesondere wenn Grün und Erde in einem Park oder Waldgürtel gesammelt wurden. Tragen Sie immer Schutzhandschuhe. Das Befüllen der Kapazität sollte genau mit schrittweisen Anweisungen erfolgen:

  1. Die Drainageschicht auf den Boden der Dose legen. Dies kann Holz, Aktivkohle oder eine Mischung davon sein. Dann legen wir kleine Kieselsteine ​​oder Blähton. Die Drainage sollte mindestens 3 Zentimeter betragen.
  2. Gießen Sie den Boden mit einem Spachtel und einer Ebene. Sie müssen es sofort mit Wasser aus einer Sprühflasche bestreuen, damit es gut absetzt. Boden und Drainage sollten ein Drittel der Dose einnehmen.
  3. Wir trennen die notwendige Menge Moos, sortieren die Grüns und bereiten dekorative Elemente vor;
  4. Erstellen Sie eine Landschaft. Wir bestimmen den Standort jeder Pflanze, bohren mit dem Finger kleine Kerben in den Boden und legen Setzlinge hinein. Sie müssen sicherstellen, dass die Blätter die Wände des Aquariums nicht berühren, da sich sonst Feuchtigkeit und Pilze ansammeln.
  5. Wir verteilen Moos, schöne Kieselsteine, Splitter zwischen den Pflanzen, arrangieren verschiedene Figuren und dekorative Elemente;
  6. Gießen Sie das Aquarium mit gefiltertem Wasser und streuen Sie die Blätter aus der Sprühflasche.

Saftiges Semidesert in einer Bonbonschüssel

Das ungewöhnlich schöne Florarium aus Sukkulenten und Kakteen in der Zuckerdose ist einfach in Design und Pflege. Um eine Miniatur-Wohnecke zu schaffen, werden Pflanzen, flache Vasen, Süßigkeiten, Torfmischung, Sand, kleine Kieselsteine ​​für die Entwässerung und Dekor für die obere Schicht benötigt.

Zunächst bereiten wir die Basis für die Landung vor. Behälter sorgfältig waschen und desinfizieren. Nachdem das Glas vollständig getrocknet ist, wird der Boden mit Drainage gelegt. Damit die Wurzeln der Pflanzen nicht verrotten, muss Holzkohle auf die Steine ​​gelegt werden. Wir wenden uns der Vorbereitung des Bodens zu - wir mischen Torf mit Sand und legen ihn in eine dicke Schicht. Sie sollte mindestens 6 cm betragen. Glätten Sie die Oberfläche mit einem Spachtel und machen Sie Vertiefungen. Pflanzen sehen so natürlich wie möglich aus, wenn sie in unterschiedlichen Abständen voneinander gepflanzt werden. Nach dem Pflanzen gießen wir die Zusammensetzung mit einem Teiler aus einer Gießkanne.

Florarium kann mit allen verfügbaren Materialien dekoriert werden. Es können Kieselsteine, Glas, Figuren sein, die zum Stil passen. Streuen Sie farbigen Sand auf einige Stellen zwischen den Pflanzen, um das Halbwüsten-Aussehen zu erhalten, und streichen Sie es mit einem Pinsel glatt. Sie können Einkerbungen und niedrige Hügel machen.

Florarium aus dem Aquarium

Das bisher verwendete Aquarium ist ein geeigneter Behälter zur Erstellung eines Florariums. Sie können Ihre eigene grüne Ecke in nur wenigen Stunden erstellen. Das Einhalten einer bestimmten Reihenfolge beim Legen von Schichten und Pflanzen von Pflanzen garantiert ein originales Gewächshaus. Der Kurs der Meisterklasse ist wie folgt:

  1. Aquarium waschen, trocknen, entfetten;
  2. Wir gießen Drainage (Kieselsteine, Holzkohle) auf den Boden des Tanks;
  3. Wir mischen die Erde mit Torf und stapeln die Hauptnahrungsschicht.
  4. Bereiten Sie die Pflanzen vor, entfernen Sie die gelben Blätter, befreien Sie das Wurzelsystem von der anhaftenden Erde;
  5. Markieren Sie die Löcher entsprechend der vorgesehenen Zusammensetzung.
  6. Wir legen die Wurzeln der Pflanzen in die Gruben und stampfen leicht ab;
  7. Wasser pflanzte gerade Grüns;
  8. Wir dekorieren die Oberfläche und halten uns dabei an den Plan (wir legen Moos, farbige Kieselsteine, Sand).

Wie pflege ich mein Florarium?

Miniaturgärten ähneln Gewächshäusern aufgrund der geschaffenen inneren Umgebung. Jede gepflanzte Pflanze oder ganze Komposition erfordert etwas Sorgfalt. Sie sollten auch die Sauberkeit des Tanks selbst überwachen. Es muss außen mit einem feuchten Tuch abgewischt werden, damit keine Flecken zurückbleiben. Andernfalls kann das ganze Bild beschädigt werden. Die Grünflächenpflege sieht wie folgt aus:

  • Bewässerung Флорариум необходимо поливать умеренно, не допуская чрезмерного увлажнения. Закрытая экосистема лишена дренажных отверстий, излишек жидкости останется на дне емкости и приведет к корневой гнили, гибели растения.Der Boden sollte nur angefeuchtet werden, wenn kein Kondenswasser an den Innenwänden des Glases vorhanden ist.
  • Zuschneiden. Im Zuge des Wachstums werden Pflanzen immer mehr Platz einnehmen. Aber da es begrenzt ist, müssen sie geschnitten und fixiert werden. Dies wird dazu beitragen, dekorativ zu erhalten. Sie sollten auch die Blätter mit Anzeichen von Pilz- und Bakterienkrankheiten entfernen.
  • Dünger. Machen Sie einen Köder sollte nur mit einer spürbaren Gelbfärbung, Verfärbung der Blätter sein. Die Dosierung sollte minimal sein. Übermäßiger Dünger führt zu beschleunigtem Wachstum und Ansammlung von Salzen im Boden.

Wo platzieren?

Der bequemste Platz für das Florarium ist das Fensterbrett auf der Schattenseite. Die direkten Sonnenstrahlen wirken sich negativ aus. Die Temperatur im Tank steigt an, was zu Störungen der natürlichen Prozesse führt. Ausnahmen sind Gärten mit Sukkulenten. Blühende Pflanzen fühlen sich an Orten mit diffusem hellem Licht wohl. Wenn es keinen solchen Platz in der Wohnung gibt, muss künstliches Licht verwendet werden, da sonst die Blumen zum Fenster geneigt werden und an Attraktivität verlieren. Farne, Fittonia besser platziert im Norden, Nordosten. Eine mäßige Abdeckung schadet ihnen nicht.

Florarium - ein originelles Dekorationselement. Sie können ein modernes Accessoire auf den Couchtisch stellen. In der Mitte des Raumes wird er einen Ehrenplatz einnehmen. Eine Vase mit Sukkulenten sieht auf einem Computertisch organisch aus. Sie können dem Dekor Kreativität verleihen, wenn Sie es in Büchern oder Zeitschriften verwenden. In den Regalen können mehrere sortenreine Pflanzen symmetrisch angeordnet werden. Aneinander gereihte Hängegläser schmücken jede Wand.

Fazit

Ein Florarium mit eigenen Händen zu gestalten, ist nicht nur ein unterhaltsames Hobby, sondern auch eine gute Gelegenheit, kreative Fähigkeiten zu entfalten. Es ist interessant, das Wachstum von Pflanzen zu beobachten. Dies ist ein wunderbares Geschenk für Erwachsene und Kinder. Exotische Kompositionen beleben das Interieur, machen es stilvoll und originell.

Sehen Sie sich das Video an: DIY Mini Biotop im Glas. Florarium. Terrarium. Flaschengarten. Floristik24 (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar