Küche mit einer Insel in einem modernen Interieur

Kücheninseldesign ist seit langem weit verbreitet. Dies ist ein vertrautes Element in den Häusern vieler Amerikaner und in großen privaten Gebäuden in Europa. Auf dem Territorium der GUS wird Kücheninsel immer beliebter. Sie befinden sich in Studio-Apartments in Neubauten als Teil des ursprünglichen Layouts. Die Basis dieser Einheit des Kücheninnenraums ist die funktionale Nutzung und Optimierung des Raumes. In den Küchen eines separaten Typs gibt es jedoch nur dann einen Platz für die Insel, wenn die Fläche mindestens 15 bis 16 Quadratmeter beträgt. Auf den Tischen, Inseln, können Sie Essen kochen, Fleisch schlachten, Gemüse waschen und hacken und sich gleichzeitig aktiv in der gesamten Struktur bewegen und mit anderen Personen in der Nähe sprechen. Wenn geplant ist, eine Kücheninsel zu schaffen, müssen alle Nuancen berücksichtigt werden, damit potenzielle Schwierigkeiten und Unannehmlichkeiten die Vorteile funktionaler Geräte nicht zunichte machen.

Merkmale der Küche mit der Insel

Kücheninsel - ein stilvolles Element für Wohnen und insbesondere für die Küche. Die Insel kann mit einem Spülbecken, einer Arbeits- oder Kochfläche als Esstisch ausgestattet werden. Diese architektonische Form erfordert eine große Fläche: eine große Küche oder einen kombinierten Raum eines Studio-Apartments. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Möglichkeit, den Raum in der Küche zu organisieren. Zu den Hauptvorteilen zählen Ergonomie und Funktionalität, die sich in einer Vielzahl von Formen, Größen und Verwendungszwecken der Insel manifestieren. Tischinsel wird manchmal mit einer Bar kombiniert. Die Form dieses Elements ist nicht auf strenge Parameter beschränkt. Rechteck, Quadrat und Halbringe sind die am häufigsten verwendeten Konfigurationsoptionen. Für die Küchenausstattung benötigt die Insel eine Fläche von 15 Quadratmetern. m

Vor- und Nachteile

Ein wesentlicher Vorteil ist die kompakte Platzierung vieler Geräte und Funktionseinheiten. Darüber hinaus dient die Insel als zusätzliche Arbeitsfläche, was bei einem Esstisch unmöglich oder unpraktisch wäre. Dieser Artikel enthält eine Menge Geschirr und andere Utensilien. An der Oberfläche, oben und an den Seiten daneben ist Platz für die Anordnung verschiedener Lager. In modernen Apartments werden Stil und Präsentierbarkeit großgeschrieben, sodass eine Kücheninsel nützlich sein wird. Dieses Layout hat jedoch mehrere Nachteile. Zunächst wird der freie Bereich des zentralen Teils der Küche durch ein großes Element in der Mitte „unterbrochen“. Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass viel Platz benötigt wird, und dies ist ein Problem in kleinen Wohnungen. Unter anderen Nachteilen - der hohe Preis und die Komplexität der Bereitstellung von Kommunikation.

Funktionen der Insel in der Küche

Auf der Insel können Sie:

  1. Fleisch und Fisch schneiden.
  2. Kochen, braten und erhitzen Sie das Essen.
  3. Hände waschen, Lebensmittel.
  4. Bewahren Sie Utensilien auf.

Die Rolle des Inseldesigns in der Küche ist in erster Linie mit praktischen Vorteilen verbunden. Die Ergonomie der Küche hängt in hohem Maße von Möbeln und Platzersparnis ab. Bei Küchen in großen Landhäusern und Cottages dreht sich alles um Planung. Meist ist die Insel ein Projekt, kein Möbelelement. Sie sollten die Hilfe von Spezialisten in Anspruch nehmen, wenn die Architektur des Hauses keine Kommunikation für den Inselbau vorsieht. Das Ergebnis ist ein Multitasking-Teil der Küche, der die Funktionen aller seiner Zonen kombiniert. Im Inselbau ist Platz für Teller, Spüle, Regale, Steckdosen, Arbeits- und Essflächen. Space Zoning ist eine wichtige Zusatzfunktion. Eine Insel in einem Privathaus teilt den Küchenraum in Teile oder trennt ihn vom Flur, und in der Wohnung werden die inneren Zonen eingerichtet.

In der Küche mit der Insel ist die Ordnung viel einfacher zu halten.

Zusätzliche Arbeitsfläche

Eine Tischinsel kann ein oder mehrere Glieder eines Arbeitsdreiecks bilden, ihr Hauptvorteil ist jedoch die Möglichkeit, zusätzlichen Platz auf der Ebene der Hände zu nutzen. Erfahrene Hausfrauen kennen den Platzmangel und wissen, dass es in der Küche schwierig ist, die "extra" Fläche zu verwöhnen. Oft besteht eine Insel aus mehreren wichtigen Geräten, darunter einem Waschbecken, einem Esstisch, einem Bereich zum Schneiden von Fleisch und Fisch, einem Herd und einer Bar. Die Kombination all dieser Zonen entlastet Fassade und Vorfeld. Ihre Oberfläche kann teilweise zum Platzieren von Küchenutensilien verwendet werden, und die Innenteile können durch Entfernen einiger Gegenstände gestrafft werden. Auch die Oberfläche der Insel bietet Platz für mehrere dekorative Elemente. Der Hauptvorteil liegt jedoch in der leichten Erreichbarkeit von jeder Seite. Aufgrund dessen kann die Insel mit einer Breite von bis zu 1,5 bis 1,8 Metern hergestellt werden, was im Fall der Arbeitsfläche der Küchenwand nicht akzeptabel ist.

Kücheninsel mit Bar

Das Gestell kann eine Fortsetzung der Tischplatte sein oder eine kleine Erhebung ausmachen. In einigen Fällen wird dieser Abfall sichtbarer, da die Bartheke normalerweise viel höher als die Arbeitsfläche ist. Für jede Person wird ein Freiraum von mindestens 60 cm zugewiesen, wobei die Regaltiefe idealerweise 65 cm nicht überschreitet und der Freiraum darunter zum Einbetten von Küchengeräten genutzt werden kann. Die Insel mit einer Bar ist auch mit kleinen Lagersystemen ausgestattet, und zusätzlich zu den vom Hersteller bereitgestellten gibt es einen Platz für selbstgemachte. Ein Möbelmodul mit Alkohol sollte in der Nähe des zentralen Elements platziert werden, und darüber ein Geländersystem mit Haken für Becher und Halterungen für Weingläser. Auf diese Weise können Sie den gesamten Alkohol an einem Ort sammeln und müssen nicht mehr in der Küche nach der richtigen Flasche suchen.

So wählen Sie Stühle zur Ablage aus:

Die Höhe der Bar, cmHöhe der Stühle, cm
90-110ungefähr 75
ungefähr 120ungefähr 85
ungefähr 13085-90


    
    

Kücheninsel mit Esstisch

Der Essbereich der Kücheninsel ist sowohl freistehend als auch Teil der Gesamtstruktur. Das übliche große Rechteck hat sich als Standardinsel mit Esstisch etabliert. Weniger verbreitet sind T-förmige und eckige Ausführungen. In diesen Fällen ist eine der Seiten die Arbeitsfläche und die andere - ein Ort, an dem Sie zu Mittag essen können. Die Abmessungen des Esstisches und seine Höhe werden auf der Grundlage der Anordnung und Größe der Küche, der Anzahl der Insassen und ihrer anthropometrischen Indikatoren ausgewählt. In der Mitte des Tisches lassen Sie mindestens 0,2 Quadratmeter. m Freiraum für verschiedenes Zubehör. Auf der restlichen Fläche sollten für jedes Familienmitglied ca. 50 × 50 cm verbleiben. Esstische werden hinzugefügt und vykatny. Im ersten Fall handelt es sich um eine stationäre Konstruktion und im zweiten um ein Element, das sich vom Gehäuse aus erstreckt. Manchmal wird der Tisch in Form einer Ecke und direkt neben der Arbeitsfläche hergestellt.

Es wird empfohlen, einen Esstisch mit einer Kücheninsel zu kombinieren, da der freie Platz mit der Zeit möglicherweise verschwindet.


Insel mit einem Kochfeld

Designs mit Kochfeld wirken modern und stilvoll. Mit dieser Option können Sie jederzeit vom Essen zum Kochen "wechseln" und umgekehrt. Das Einreichen von Mitteilungen für ein solches Gerät ist nicht die einfachste Sache - die Kosten für die Installation werden hoch sein. Eine Insel mit einem Kochherd muss mit einer Vielzahl von Zubehörteilen ausgestattet sein: Tack für heiße Bratpfannen, Töpfe und alles, was auf der Arbeitsfläche verwendet wird. Es ist äußerst unpraktisch, unvorbereitete Gerichte immer wieder von der Schürze auf die Insel zu bringen. Im Allgemeinen ist die Kochzone auf der Insel vielseitiger, da auch mit dem Design Ihre Wünsche in Erfüllung gehen können. Separat ist der gestalterische Aspekt zu beachten: Das Kochfeld in der Mitte des Raumes verunreinigt den Innenraum nicht. Über der Kochzone muss eine Haube installiert werden.


Insel mit einem Waschbecken

Das Anlegen einer Spüle in der Mitte ist ein nützlicher Schritt bei der Planung der Küche, da auf diese Weise zusätzliche Quadratmeter eingespart werden. Das Waschbecken selbst ist einfach notwendig, wenn die Insel auch als Arbeitsfläche genutzt wird. Besitzer von Küchen größer als 20 Quadratmeter. Sie können sich nicht überlegen, wo Sie ein Waschbecken aufstellen sollen, sondern einfach zwei Waschbecken auf einmal herstellen. Davon profitiert die Ergonomie und die Arbeitsgeschwindigkeit steigt. Ein wichtiges Plus beim Waschen auf der Insel ist die Möglichkeit, sich am Tisch zu unterhalten und kohärenter zusammen zu kochen. Tische in der Mitte der Küche bieten Platz für zusätzliche Fächer zur Aufbewahrung von Utensilien und Produkten. Dadurch können verschmutztes Geschirr sowie Brot und andere Produkte, die sich in der Luft schnell zersetzen, versteckt werden. Es wäre angebracht, den Essbereich und einige Stühle in der Nähe der Küche zu platzieren.


  

Insel-Tisch mit offenen Regalen oder Vitrinen

Es gibt mehrere Möglichkeiten für ihre Verwendung. Stellen Sie zuerst Geschirr, Pfannen und Kleingeräte in die Regale. In die Vitrinen werden Schachteln mit Müsli, Kochliteratur usw. gestellt, die mit Steinen und Vasen verziert werden. Diese Designtechnik sollte in Maßen angewendet werden, da sie sonst nicht organisch aussieht. Es ist auch darauf zu achten, dass bei der Verwendung offener Regale nicht zu viel gebogen oder schwere Gegenstände fast aus dem Boden gehoben werden müssen. Offene Regale - ein großartiger Ort für Gewürze, Obst und Gemüse. Es lohnt sich nicht, Inseln nur mit offenen Regalen und sogar in großer Höhe zu kaufen oder zu bauen. Es ist verschwenderische Raumnutzung. Moderne mehrstufige Geräte (Container, Tabletts, Sektionen) können diese Mängel jedoch ausgleichen und chaotische Unordnung beseitigen. Der Hauptvorteil von offenen Regalen ist die Zeitersparnis beim Kochen.


Die Größe und Form der Insel

Die wichtigsten Arten von Inselstrukturen in der Form:

  • Insel Kommode;
  • Transformator;
  • in Form eines Halbmonds;
  • Rechteck oder Quadrat;
  • Kreis oder Oval;
  • schmaler langer Ständer.

Inselkiste bewegt sich noch. Äußerlich ähnlich ist es das Inselbuffet und die Vitrine. Alle diese Optionen sind für einen Raum von bescheidener Größe ausgelegt. Die "Transformatoren" haben bewegliche Abschnitte, beispielsweise die Kanten der Tischplatte. Die Halbmondinsel hat eine große Kontaktfläche um den Umfang. Auf einem rechteckigen Tisch ist am besten Ordnung zu halten. Dies ist eine klassische, bewährte Option. Die ovale Form der Insel ist eine der stilvollsten. Die Insel - eine Bartheke ist eine Symbiose zweier unabhängiger Strukturen. Die ideale Arbeitsbreite auf einer Insel beträgt nicht mehr als 1,5 Meter. Am häufigsten liegt dieser Indikator im Bereich von 1-1,5 Metern. Die Höhe der Tischplatte hängt vom Ziel ab. Wenn die Stange nicht ist, dann 85 cm über dem Boden - perfekt. Es gibt kombinierte Optionen sowie hohe Tische (ca. 110 cm), hinter denen man bequem auf Stühlen sitzen oder auf einer kleinen Plattform stehen kann. Die Breite des Freiraums um die Inselstruktur sollte nicht zu groß sein, aber nicht weniger als 100 cm.

Arten von Layouts

Die Form und Größe der Insel muss mit den Abmessungen des Raumes und der Konfiguration des Möbelsets abgestimmt werden. Küchenlayout ist U-förmig, eckig (L-förmig), linear, zweireihig. Eine typische Inselküche hat eine lineare Konfiguration, aber es gibt U-förmige und eckige Optionen. Eine große Küche mit einem Headset mit dem Buchstaben "P" bietet die Möglichkeit, eine rechteckige Insel mit der längsten Form aufzunehmen. Mit der Fassade der eckigen Form werden G- und T-förmige Inselstrukturen optimal kombiniert. In der zweiten Version wird die "obere" Seite länger gemacht. Wenn das Headset eine gerade Linie ist, ist jede Form der Insel ergonomisch. Es hängt alles von der Größe des Raumes ab. Wenn es klein ist, werden Standardkonstruktionen empfohlen, aber wenn es um eine große Küche geht, sollten Sie sich nicht auf die üblichen regulären Formen beschränken.

In diesem Fall relevante Inseln mit nicht standardmäßiger Konfiguration:

  • rautenförmig;
  • Ring;
  • rund;
  • der Buchstabe "X".

Stilrichtung des Innenraums

Die Präsenz der Kücheninsel wird von einigen Designertrends bestimmt. Jedes von ihnen impliziert ein anderes Erscheinungsbild und unterschiedliche funktionale Vorteile. Die Insel im klassischen Stil besteht aus rein dekorativen Elementen. Ein Tisch im modernen Stil bietet alle notwendigen Elemente zum Kochen. Mit dieser Stilrichtung ist jede Färbung verbunden. Gleich vier Stile - Loft, Provence, Country und Scandinavian - lassen raue Kanten zu. Die erste besteht aus ähnlichen groben Akzenten, und Land und Provence verwenden Kratzer, um das Bild einer weichen, gemütlichen Atmosphäre zu ergänzen. Das Erscheinungsbild der Inselstruktur sollte mit der letzteren übereinstimmen, was sich in der Anwesenheit kleiner Möbelteile äußert. Inseln im amerikanischen Stil zeichnen sich durch eine große Größe und viel Freiraum auf der Oberfläche aus. Praktisch jeder der für das Küchendesign verwendeten Stile lässt das Vorhandensein eines natürlichen oder künstlichen Steins im Design zu.

Im klassischen Stil

Klassiker in der Küche implizieren den Wunsch nach Luxus, gleichzeitig aber auch einen gewissen akademischen Charakter. Die Hauptmaterialien des klassischen Interieurs sind Holz, Stein und Stahl: Das Vorhandensein von geschnitzten Möbeln und breiten Steinarbeitsplatten ist willkommen. Zu beachten sind offene und geschlossene bogenförmige Regale und Baluster an den Seiten der Insel. Die Haube über der Inselstruktur sollte kaminartig sein. Unweit der Insel hängt eine Lampe mit künstlichen Kerzen. Auch eine Vielzahl von Glasflächen und Glasmalereien passen in den Innenraum. Die Einrichtung ist ohne Exzesse, und für die Vollständigkeit des Bildes sollten Sie gealterte Dinge verwenden. Das Farbschema ist ruhig, weich. Es gibt eine modernere Version der "Klassiker", bei denen viel mehr Metall und Glas und weniger Holz und Stein verwendet werden.


In modernem Stil

Der Stil unserer Zeit bietet keine Einschränkungen in Bezug auf Farbe. Im Verlauf können eingängige Töne, bunte Farbmischungen und eintönige Segmente auftreten, die gelegentlich den dominierenden Ton ersetzen. Modernes Design tendiert dazu, glatte oder glatte, große Formen zu abstrahieren. Die Insel in der Küche sollte gleichzeitig zwei Regeln erfüllen: um einen maximalen Freiraum zu erhalten und gleichzeitig eine große Arbeitsfläche mit großen Elementen zu haben. Dies gilt für das Kochfeld, die Spüle, die Stühle und gegebenenfalls die Theke. Die Form des Tisches sollte nicht vor dem Hintergrund seines Inhalts und seiner funktionalen Vorteile herausragen. Die Insel mit allen möglichen Geräten für die Küche ist jedoch in Bezug auf Funktionalität zu viel. Im modernen Stil müssen Sie solche Dekorationsbereiche "einbeziehen" (Sie sollten mindestens 2 verschiedene Richtungen kombinieren):

  • eco;
  • Fusion;
  • High Tech;
  • Techno;
  • Zeitgenosse


Provence-Stil

Es ist eine Insel in hellen oder braunen Farben mit Elementen in der gleichen Farbpalette. Der Raum unter der Arbeitsfläche ist mit geschlossenen Abschnitten mit Flügeltüren ausgestattet. Offene Regale fehlen oder werden in kleinen Mengen hergestellt. Der Stil ist geprägt vom Alten. Die dominierenden Farben sind Creme, Beige und Pastelltöne. Die Größe der Tabelle darf einen bestimmten Wert nicht überschreiten, bei dem es schwierig erscheint. Die Priorität der Provinzatmosphäre ist Komfort. Deshalb ist das Vorhandensein gesättigter kalter Farben - Blau, Violettblau - nicht akzeptabel. Dies gilt jedoch nicht für Blau, gedämpftes Lila und Violett ohne vorherrschendes blaues Pigment sowie für Violettöne mit einer Verschiebung zu Rot- und Rosatönen. Die Insel muss mit Blumen und Körben geschmückt sein. Direkt darüber können Sie eine Scharnierstruktur für verschiedene Utensilien bauen.

Die im provenzalischen Stil verwendeten Materialien:

  1. Kunststein.
  2. Naturstein.
  3. Granit- und Terrakottafliesen.
  4. Plastik imitiert Holz.


Landhausstil

Diese Stilrichtung ähnelt in vielerlei Hinsicht der provenzalischen. Der Unterschied ist, dass das Land dem Stil der amerikanischen Provinz entspricht und die Provence französisch ist. Die Insel kann gefliest oder aus Holz sein. Naturstein ist auch weit verbreitet. Es werden gedämpfte Pastell- oder verblasste Töne ausgewählt. Ideal Beige, Grau, Hellgelb, Kürbis, Hellgrün. Vorrang hat die Farbe des Naturholzes, wenn die Möbel tatsächlich aus Holz bestehen. Die Verwendung heller Rottöne ist nicht akzeptabel. Im Allgemeinen ist es wünschenswert, dass Sonnenlicht auf die Insel fällt. Wenn die Küche groß ist, können Sie sicher eine große Insel und große Akzente darauf schaffen. Mehrfarbige Muster können die Tischplatte und die Stühle schmücken. An den Seiten der Insel können Sie die Regale stellen. Überlasten Sie die Oberfläche der Inselstruktur nicht.


Loft-Stil

Die Insel im Stil von "Industrial Glamour" - eine große Struktur der richtigen Form mit einem nachlässigen, aber zurückhaltenden Design. Der Stil unterliegt keinen besonderen Materialbeschränkungen, daher gibt es einen Platz für Metall, Holz, Ziegel, Glas, Leder (vorzugsweise Kunstleder) und Kunststoff. Так как главным акцентом всего стиля является имитация кирпичной кладки, то все элементы обстановки предпочтительно подбирать с этой чертой. Хаотичное размещение кухонной утвари на островном столике, внутри и над ним только приветствуется. Цвета - приглушенные; древесные или холодные.Die Insel kann mit einer kleinen Schicht Gips bedeckt sein. Für Liebhaber von "Lofts" und einer minimalen Menge an unnötigen Teilen gibt es eine Alternative. Es drückt sich in einer Kombination aus minimalistischen und Loft-Stilen aus. Der Arbeitsraum ist gleichzeitig frei.

Design im Stil eines Lofts ist technisch schwierig, daher wird empfohlen, sich an Spezialisten für diesen Stil zu wenden.


Skandinavischer Stil

Der Inseltisch besteht aus natürlichen Materialien. Die Farbpalette ist meist hell und die Hauptfarbe ist weiß. Das Design sollte mit hellen Punkten verziert sein - kleine Gegenstände wie Bücher, kleine Vasen usw. Diese Gegenstände können jedoch nicht als Luxusgegenstände dienen. Die Insel ist in einer der kalten oder warmen Farben hergestellt; sowohl in gedämpften als auch in hellen Tönen. Der Stil von scandi "liebt" verschiedene Einsätze, so dass ein weißer Tisch mit mehrfarbigen Platten in den Regalen perfekt in den Innenraum passt. Im Allgemeinen unterscheidet sich der Tisch im skandinavischen Stil nicht wesentlich von seinem Gegenstück im Geiste des Minimalismus. Scandi kann durch verschiedene Handarbeiten hervorgehoben werden. Relevant für den Stil von Hörnern, Stümpfen und Haken. Sie können auch die Insel schmücken. Wir sollten nicht vergessen, dass Designs in Form eines Ovals unangemessen sind, da sie die Kombination strenger Linien durchbrechen.

Amerikanischer Stil

Für traditionelles amerikanisches Styling ist eine Kücheninsel ein Muss. In den USA ersetzt dieses Möbel den Esstisch vollständig. Die Inselkonstruktion ist in der Regel eintönig oder mit Einschlüssen ausgeführt. Im zweiten Fall handelt es sich um gestreiftes Holz sowie Steinplatten mit Einschlüssen von Mineralien und Halbedelsteinen. Die Hauptqualität eines Inseltisches im amerikanischen Stil ist die praktische Verwendung, und alles andere unterliegt diesem Prinzip. Der amerikanische Stil hat keinen zeitlichen Rahmen, er ist eine Reihe von Merkmalen aus modernen Designtrends oder Retro. Der Tisch in der Mitte der Küche hat normalerweise eine getäfelte Oberfläche. Die Farbskala wird durch alle Farben außer Säure dargestellt. Braun, Grau, Blau, Beige und Weiß sind die beliebtesten Farben im amerikanischen Stil.

 

Fazit

Eine Insel in der Küche ist ein Attribut eines gut ausgestatteten Raumes, in dem nichts die Bewegung einschränkt. Das Entwerfen eines Inseldesigns ist eine schwierige Aufgabe, die jedoch durch eine verbesserte Ergonomie und Erweiterung des Arbeitsraums gerechtfertigt ist. Die Kompaktheit bietet als Hauptvorteil den erhöhten Komfort und das Fehlen kleinteiliger Bewegungen entlang einer Fassade. Große Inseln sind für die Aufnahme von Kochfeld, Spüle, Schneidefläche, Regalen und Abschnitten zur Aufbewahrung von Lebensmitteln und Utensilien ausgelegt. Es wird empfohlen, mehr und Essbereich auszustatten. In einigen Fällen gibt es keine zusätzliche Bartheke. Kleine Inselkonstruktionen können solche Vorteile nicht bieten, aber sie organisieren auch den Raum gut, wie zum Beispiel eine mobile Insel auf Rädern. Kücheninseln präsentieren sich in Stilrichtungen wie Klassik, Scandi, Loft, Country, Provence und Amerikanisch.

Lassen Sie Ihren Kommentar