Garage Anordnung im Inneren

Der Hauptzweck der Garage ist es, das Auto vor dem Einfluss externer negativer Faktoren zu schützen und alle Arten von Werkzeugen aufzubewahren. Das Gebäude muss zuverlässig, sicher und praktisch sein. Unter einem Dach des großzügig ausgestatteten Raumes können sich mehrere Autos und Motorräder gleichzeitig befinden. Dank des ausgeklügelten Aufbaus, der korrekten Position der Sichtgrube und der Regale können Sie Fahrzeuge vollständig und bequem warten. Jeder Autoenthusiast wird in der Lage sein, seine eigene Situation basierend auf dem Budget und den persönlichen Bedürfnissen zu schaffen.

Merkmale der Anordnung und Grundanforderungen

Durch die richtige Organisation des Raums wird der Betrieb der Garage erheblich vereinfacht, die Lebensdauer des Fahrzeugs erhöht und die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung verringert. Die Zoneneinteilung sollte unter Berücksichtigung der Häufigkeit wahrscheinlicher Verschmutzungen bei Reparaturen, der Besonderheiten der Beleuchtung, der Verfügbarkeit zusätzlicher Geräte und ihrer Abmessungen erfolgen.

Bei der Einrichtung der Garage müssen Sie bestimmte Regeln beachten. Die Konstruktion muss ein gutes Tor haben, das zuverlässig vor dem Eintritt von Fremden schützt.

Ein wichtiger Faktor ist das Mikroklima. In Innenräumen sollte durchschnittliche Temperatur, Luftfeuchtigkeit gehalten werden.

Über Brandschutz

Die Ursache für die meisten Brände in Garagen ist die Nichteinhaltung der Sicherheitsbestimmungen. Den zweiten Platz belegen Naturkatastrophen, spontane Verbrennung von trockenem Gras während der Dürreperiode. Um die Brandgefahr zu minimieren, sollte verantwortungsvoll mit seiner Anordnung umgegangen werden. Die beste Option wäre ein Ziegelrahmen mit Stahlbetontrennwänden. Auch für den Bau von Wänden können Sie Blech verwenden. Das Tor sollte nur aus Metall sein.

Innen- und Außenflächen müssen mit speziellen nicht brennbaren Gemischen behandelt werden. Farben und Lacke sollten eine hohe Verbrennungsbeständigkeit aufweisen und beim Erhitzen ein Schutzpolster bilden. Isolierungen, Abdichtungen und Deckbeschichtungen sollten mit Flammschutzmitteln behandelt werden. Alle Verkabelungen müssen sorgfältig isoliert werden. Heizquellen sollten thermisch geschützt sein, Ständer aus nicht brennbaren Platten.

Erwärmung

Die Garage auf verschiedene Arten erwärmen. Moderne Technologien machen es einfach, es selbst zu tun. Verwenden Sie häufiger die interne Erwärmung für alle Oberflächen. Vor Arbeitsbeginn ist es erforderlich, den Taupunkt zu berechnen, um eine Benetzung der Wände und das Auftreten von Pilzen zu vermeiden. Das Material sollte anhand der klimatischen Bedingungen in der Region ausgewählt werden. Die beliebtesten sind:

  • Mineralwolle. Künstliche Isolierung mit einer Faserstruktur besteht aus Schlacken, Glas, Steinen. Es hat hohe Wärmedämmeigenschaften. Minus - hohe Wasseraufnahme;
  • Schaumstoff Effizientes, billiges Material für die Wand- und Bodendekoration. Zelluläre Kunststoffmasse besteht aus hermetisch verschweißtem Granulat. Leichte Blöcke nehmen kein Wasser auf und beschweren die Struktur nicht. Schaum kann nicht in aggressiven Umgebungen verwendet werden.
  • Penoizol. Analoger Schaum, aber in flüssiger Form. Die dampfdurchlässige, hygroskopische Isolierung kann Feuchtigkeit aufnehmen und sofort verdampfen.
  • Blähton. Dauerhaftes, chemikalienbeständiges Material. Es wird nur zum Erwärmen des Fußbodens zwischen Boden und Betonestrich verwendet.


Die Garagendämmarbeiten werden vergeblich durchgeführt, wenn die Tore intakt bleiben - die erste Ursache für Wärmeverluste. Häufiger sind sie mit Polyschaum ummantelt.

Belüftung

Die Fläche der Garage ist normalerweise klein, sodass sich dort schnell Feuchtigkeit ansammelt. Wenn sich die Luftmengen in regelmäßigen Abständen nicht ändern, rostet das Auto nach einigen Jahren oder sogar zu Beginn des Gebrauchs. Eine weitere Gefahr für den menschlichen Körper in einem unbelüfteten Bereich sind brennende, giftige Stoffe.

Für die Garage Struktur mit drei Arten der Belüftung: natürlich, mechanisch, kombiniert. Jede Lüftungsmethode ist für einen separaten Gebäudetyp geeignet. Natürliche Belüftung ist am einfachsten, die Installation erfordert keine Kosten. Die Bewegung von Luftmassen erfolgt aufgrund ihrer Differenz unter Druckeinwirkung innerhalb und außerhalb der Garage. Um den natürlichen Belüftungsprozess zu aktivieren, muss die Position des Abgas- und des Ansaugrohrs genau berechnet werden.

Das Reinigen der Luft in einer großen zweistöckigen Garage mit einfacher Belüftung ist nicht effektiv. Ein solcher Raum ist besser mit einer Fremdbelüftungsanlage ausgestattet. Auf einer großen Fläche kann nur sie für ausreichende Traktion sorgen. Die Modelle werden durch Lüfter, Filter und elektrische Heizung ergänzt.


  

Die kombinierte Belüftung ist für eine Garage mit Keller geeignet. In der unterirdischen Lagerung wird die Luft auf natürliche Weise gereinigt und das Gebäude selbst wird mit Hilfe von Zwangsabsaugungen entfernt. Der Luftkanal ist mit einem oder mehreren Ventilatoren auf einer mechanischen, manuellen Steuerung ausgestattet.

Entwässerungssystem

Garagenplatz kann nicht nur zum Abstellen von Autos genutzt werden. Viele Autofahrer schaffen in dieser Gegend Werkstätten, Orte der Erholung und des Sports. Daher sollte das Gebäude immer sauber, trocken und komfortabel sein.

Um die Möglichkeiten zu erweitern und die Arbeitsbedingungen zu verbessern, muss die Garage mit einem Abfluss ausgestattet werden. Das Ablassen ist notwendig, um Niederschläge abzulassen, Wasser nach der Reinigung zu entfernen und das Auto zu waschen. Für Garagen mit Sichtgrube und Keller ist ein effektives Entwässerungssystem obligatorisch.


 

Die Entwässerungsanlage im Garagengebäude ist identisch mit dem Mehrfamilienhaus. Die Leitungen müssen in Bezug auf die Neigung für den Flüssigkeitsfluss in den Klärgrubenbehälter ordnungsgemäß angeschlossen werden. Das zuverlässigste Material ist Kunststoff, unempfindlich gegen Ölflecken und Chemikalien.

Vielzahl von Projekten

Der erste Schritt beim Bau eines Hauses oder einer Garage ist die Entwicklung des Projekts. Zunächst sollten die Bedingungen, unter denen die Räumlichkeiten gebaut werden, ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten bewertet werden. Finanzielle Kosten müssen unbedingt mit einer Marge geplant werden. Es ist notwendig, den Platz für das zweite Auto, Fahrrad, für Biker - Motorrad zu berücksichtigen. Sie sollten auch einen Ort für die Lagerung von Maschinen, verschiedenen Mechanismen und anderen nützlichen Dingen bereitstellen, den Sie im Haus nicht finden werden. Sie können Ihr Projekt anhand der folgenden vorgefertigten Schemata erstellen:

  • Einfache Garage. Das Design hat ein Satteldach. Der Rahmen kann aus Blechen, Ziegeln bestehen. Basis - Betonplatten. Sie können den Raum mit einem Fenster, einer Dachrinne und einer Nottür ausstatten.
  • Mit zusätzlichem Hozblokom. Dies setzt das Vorhandensein eines Abstellraums im Inneren voraus. Der Raum kann als Werkstatt, als Umkleidekabine für Arbeiter, zur Aufbewahrung von Geräten (Werkbank, Tischlermaschine) genutzt werden;
  • Garagenerweiterung. Der Entwurf hat eine gemeinsame Wand mit der Hauptstruktur. Im Inneren kann der Fahrer sowohl von der Straße als auch vom Haus aus gelangen. Windows sind nicht vorgesehen. Dach tun irgendeine Art (geneigt, Giebel);
  • Für zwei Autos. Ein geräumiger Raum kann fest oder in Zonen unterteilt sein. Maschinen sind durch eine Partition getrennt. Dank der praktischen Aufteilung können Sie alle Kraftfahrzeuge, Fahrräder und Quad-Fahrzeuge getrennt aufbewahren.
  • Mit einem schrägen Dach. Wirtschaftliches, lakonisches Design, einfach zu installieren. Sie unterscheidet sich von der Standardkonstruktion nur durch die Dachneigung.


   

Elektrische Beleuchtungsgarage

Zur Verbesserung des Garagenraums gehört eine hochwertige Beleuchtung. Dies kann eine Mindestbeleuchtung oder eine Hauptlampe sein. Der Standort und die Leistung von Beleuchtungskörpern hängen von der Nutzungshäufigkeit des Gebäudes sowie der Art der darin ausgeführten Arbeiten ab. Die Elektrifizierung von Nebengebäuden ist eine ganze Reihe von Aktivitäten. Der Installationsplan besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Installation des Stromkabels in der Garage;
  2. Installation von Schalttafeln;
  3. Die Wahl des Standorts, die Platzierung von Steckdosen, Schaltern, Beleuchtungskörpern;
  4. Erdung

Verwendung für elektrische Beleuchtung kann jede Art von Gerät sein. Geeignete Glühlampen, Energiesparlampen, Halogenlampen, Leuchtstofflampen. Jedes Modell muss nach bestimmten Regeln installiert werden. Lichtstrahlen sollten gleichmäßig die gesamte Fläche bedecken. Es ist besser, sie modular zu verwalten, um eine Zonentrennung zu erreichen. Auf den Tisch können Sie eine kleine Lampe mit passendem Design stellen, LEDs an die Decke hängen.


 

Materialien für die Dekoration und ihre Eigenschaften

Die Wahl der Verkleidung von Nichtwohngebäuden hängt von ihrem Verwendungszweck ab. Die Innenraumgestaltung soll nicht nur ordentlich und ästhetisch sein, sondern auch der betrieblichen Ausrichtung, den Eigenschaften der Struktur entsprechen. Jede Oberfläche muss mit geeigneten Materialien behandelt werden, die äußeren Einflüssen und aggressiven Substanzen standhalten.

Wände

Die Wahl der besten Option für die Fertigstellung der Wände in der Garage wird hauptsächlich von der Größe des Budgets, der Raumgestaltung, dem Interieur und den persönlichen Vorlieben beeinflusst. Verwendete Mischungen, Blattelemente sollten gut verträglich sein, Temperaturwechsel, leicht zu reinigen. Bei der Auswahl einer Verkleidung ist zu berücksichtigen, dass Reparaturen im Garagenraum selten durchgeführt werden und daher solide und langlebig sein müssen. Die folgenden Materialien können aus einem breiten Spektrum unterschieden werden:

  • Gips. Nun widersteht Feuer. Die auf die Wände aufgetragene Mischung absorbiert keinen Geruch und Staub. Es ist beständig gegen niedrige Temperaturen, leicht zu reparieren. Über Putz kann Farbe oder Kitt aufgetragen werden;
  • Keramikfliesen. Zuverlässiges, langlebiges Material ist leicht zu montieren und zu reinigen. Zu den Nachteilen - hohe Kosten, hohes Gewicht;


  • Platten aus Polyvinylchlorid. Wasserdichte, nicht brennbare Materialien weisen eine geringere Festigkeit auf als alle in der Liste aufgeführten. Sie erfordern keine zusätzliche Behandlung und Beschichtung und vertragen keine niedrigen Temperaturen.
  • Trockenbau Hochfeste Bleche halten die Wärme gut. Nachteile - die hohen Kosten und Komplexität der Installation;
  • Kunststoffauskleidung. Option für ästhetische Oberflächenverkleidung. Unter den Blättern können Sie Kommunikationen, Drähte, Isolierung verstecken. Zerbrechliches, schmelzbares Material.

Decke

Jedes frische Gebäude hat eine unästhetische Decke. Aus der Betonplatte wird viel Staub geduscht, der auch bei starker Belüftung nicht ausreicht. Um Komfort zu schaffen und warm zu halten, ist es notwendig, eine hochwertige Oberfläche zu erzeugen. Das zugänglichste und am häufigsten verwendete Material zum Abdecken der Decke in der Garage ist Sperrholz. Die laminierte Holzplatte ist leicht am Rahmen zu montieren und hat einen vernünftigen Preis.

Eine praktische Option ist das Nassputzen. Die Arbeit erfolgt in mehreren Schritten: Sprühen, Grundieren, Abdecken. Diese Methode ist nicht für jedermann geeignet, da sie viel Zeit und Mühe erfordert.


Die Decke des Trockenbaus verbirgt perfekt Mängel, Unregelmäßigkeiten und maskiert die Kommunikation. Es ist nur für geräumige Garagen geeignet, da bei der Montage mindestens 5 cm Höhe verloren gehen. Auf dem hölzernen Metallrahmen können PVC-Paneele aufgehängt werden.

Wenn die Zweckmäßigkeit das ästhetische Erscheinungsbild in der Bedeutung übersteigt, können Sie Faserplatten, OSB und andere Materialien aus gepresstem Holz verwenden, um die Decke fertigzustellen. Sie können zusätzlich mit Harz, Paraffin imprägniert und in jeder Farbe lackiert werden.

Boden- und unterirdische Räume

Der einfachste Boden und Untergrund - Betonestrich. Sie können die Mängel der schnell brechenden Flüssigkeitsschicht beseitigen und ihr mit Hilfe verschiedener widerstandsfähiger Materialien das ursprüngliche Aussehen verleihen. Die am meisten bevorzugte und präsentable - Fliese. Legen Sie es auf die Klebstoffzusammensetzung und versuchen Sie dabei, Hohlräume zu vermeiden. Es ist besser, dauerhafte Deckungsarten zu wählen, wenn das Gewicht des Passagiers oder LKWs berücksichtigt wird. Es kann Gummi, Pflastersteine, Porzellanfliesen sein.

Viele Besitzer kleiner Garagen bevorzugen das Malen. Diese Methode zum Verstärken des Estrichs hat einen Hauptnachteil - schnelles Löschen. Liebhaber von Wohnkomfort säumten die Böden oft mit Holzlatten. Das Ideal kann als Polymerbeschichtung angesehen werden. Seine Leistung entspricht den langlebigsten Materialien. Das einzig Negative sind die sehr hohen Kosten.


Garage Innenraum

Harmonisch ausgewählte Farben und die richtige Verarbeitung werden dazu beitragen, einen unscheinbaren Garagenplatz in einen Designer-Autoraum zu verwandeln. Neben der Optik soll das Interieur aber auch praktisch und funktional sein. Alles muss seinen Platz haben, die dekorativen Elemente spielen hier keine Rolle. Sparen Sie Platz und verbessern Sie die Situation in der Garage mit den folgenden Geräten:

  • Wandhaken zur Aufbewahrung von Drähten, Eimern, Gartenwerkzeugen;
  • Aufgehängte Behälter für Kleinteile;
  • Magnetstreifen für Metallprodukte;
  • Lochplatten für Werkzeuge;
  • Abstellmöglichkeit für Fahrrad, Roller;
  • Drahtschubladen, Regale.


Zoneneinteilung und Weltraumorganisation

Garagenstruktur kann nicht als geräumig bezeichnet werden. Um den Zugang zu den notwendigen Gegenständen zu erleichtern, ist es notwendig, den Raum richtig abzugrenzen, damit das Auto im Lager gelassen werden kann. Es wird empfohlen, die Zoneneinteilung nach folgendem Prinzip durchzuführen:

  • Raum passieren - die Zone ist immer frei zu bewegen;
  • Einfacher Zugriffsbereich - zum Aufbewahren häufig verwendeter Gegenstände;
  • Platz für große Gegenstände - unter der Decke im Zwischengeschoss können Sie Koffer und Weihnachtsdekorationen unterbringen.
  • Notwendige Dinge - Platzierung der Gartengeräte, Lumpen am Eingang der Garage;
  • Arbeitsbereich - In der Mini-Werkstatt ist es angebracht, einen Tisch, Stühle und das notwendige Werkzeug für Ihre Lieblingsbeschäftigung aufzustellen.


Auswahl an Möbeln

Die Anzahl der Möbel richtet sich nach der Größe des Garagengebäudes und dessen Bedarf. Herkömmlicherweise kann es in Tische und Regale unterteilt werden. Die Konfiguration solcher Elemente wird direkt von den Einzelheiten der geplanten Arbeit beeinflusst.

Spezialmöbel für den Haushaltsbau unterscheiden sich nicht in Stil und Prunk. Es ist in der Regel aus strapazierfähigem Metall gefertigt. Offene Bauformen ermöglichen die Lagerung schwerer Lasten. Es ist angebracht, Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien in geschlossenen Bordsteinen und Schubladen abzulegen.

In der Werkstatt können Sie eine Werkbank und andere nützliche Headsets ausrüsten. Bei speziellen Installationen ist es zweckmäßig, Tischler- und Metallarbeiten auszuführen. Sie sind mit Werkzeughaltern, Speziallampen und kratzfesten Metalloberflächen ausgestattet.

Werkstattausrüstung

Autoenthusiasten, die vorhaben, in der Garage eine ernsthaftere Reparatur durchzuführen als einen einfachen Radwechsel, sollten Platz für zusätzliches Equipment schaffen. Praktische Einheiten für ein privates Gebäude können wie folgt betrachtet werden:

  • Hochdruckreiniger. Verwenden Sie zum Waschen des Autos, verschiedene Innen-, Außenflächen. Lassen Sie Haushalt, Berufsmaßeinheiten, mit der Heizung heraus, stationär, autonom;
  • Schweißvorrichtung. Zuhause werden damit dauerhafte Verbindungen hergestellt. Damit werden die Zaunteile verschweißt, die Metalltür wird repariert;
  • Kompressor. Effektiver Austausch der Handpumpe. Druckluftversorgung unter Druck;
  • Hydraulische Presse. An der Einheit wird am Schrumpfen gearbeitet, indem Hülsen, Hülsen herausgedrückt werden;
  • Wasser-Öl-Abscheider. Das Gerät wird beim Lackieren der Maschine verwendet, um den Lack gleichmäßig auf dem Metall zu verteilen. Das Gerät reinigt die Luft von Öltröpfchen und schädlichen Dämpfen.
  • Bohrmaschine. Zum präzisen Bohren mit minimaler Fräsarbeit.


Tore

Das Hauptkriterium für die Auswahl eines Tors ist der zuverlässige Schutz der Maschine und der in der Garage aufbewahrten Wertsachen. Das Design sollte komfortabel und einfach sein. Die Qualität und Funktionalität der Tür hat einen großen Einfluss auf das Raumklima und die Sicherheit von Autoteilen.

Gängige Gate-Modelle sind Schnittmodelle. Die Leinwand besteht aus mehreren horizontal angeordneten, verzinkten Aluminiumelementen. Wenn Sie die Leinwand öffnen, bewegt sie sich nach oben und geht zur Decke. Identische Arbeitsmechanismen und der Aufzug haben Rolltore. Stoff aus Profilstreifen, der beim Öffnen auf den Schaft unter der oberen Öffnung gewickelt wird.

Hubtore benötigen viel Freiraum, weshalb sie selten gewählt werden. Bevorzugt für den russischen Konsumenten sind einfache Schaukelstrukturen. Diese Art von Garagentor ist am gebräuchlichsten und erschwinglichsten. Metalltüren öffnen sich nach außen und sparen Innenraum.

Fazit

Um die Garage auszustatten ist während des gesamten Betriebs notwendig. Es wird gemütlich und funktional sein, während die Sauberkeit und die rechtzeitige Reparatur erhalten bleiben. Richtig ausgewählte Materialien für die Oberflächenveredelung, hochwertige Möbel und Zusatzausstattungen machen das Finden am angenehmsten.

Sehen Sie sich das Video an: Kondensatorloses Netzteil: 30W LED Strahler Lebensdauer Prognose. (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar