Das Badezimmer streichen: 50 Fotos mit Ideen

Das Streichen der Wände im Badezimmer ist eine einfache, schnelle und kostengünstige Option. Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass es auf diese Weise unmöglich ist, ein elitäres, teures Interieur zu schaffen. Es gibt viele Variationen von Malflächen, von denen die meisten nicht ohne einen Anteil an Kreativität sind. Auf diese Weise erhalten Sie das ursprüngliche Design der Wände, das Sie selbst erstellt haben. Für den Durchschnittsbürger ist es schwierig, ein solches Design von den Projekten des Autors zu unterscheiden. Betrachten Sie die vielen Möglichkeiten, Farbzusammensetzungen im Badezimmer zu verwenden, und lernen Sie, wie Sie sie für einen Raum mit einem so komplexen Mikroklima auswählen.

Vor- und Nachteile von Bad Flecken

Die traditionelle Beschichtung für die Oberfläche der Wände im Badezimmer ist Keramikfliesen. Das Material hat sich im letzten Jahrhundert sehr gut bewährt und die Zeit überdauert. Trotz der Vielfalt an Farben, Ornamenten und Formen, die heutzutage von den Herstellern angeboten werden, ist die Fliese immer noch etwas „langweilig“. In einigen westlichen Ländern das Streichen von Stahlwänden zu üben, von wo diese Mode zu uns kam. Farbe hat viele Vorteile, von denen es sich lohnt zu erwähnen:

  • Der Kauf eines Stoffes ist viel billiger als der Kauf einer Fliese. Die Arbeit mit Material ist auch viel einfacher. Es reicht aus, Pinsel und Abdeckband aufzufüllen, um zu verhindern, dass die Komposition an anderen Stellen der Wand verschmiert.
  • Vielzahl von Anwendungsfällen. Es ist nicht notwendig, die gesamte Wand mit Farbe der gleichen Farbe zu streichen. Sie können auf eine Reihe von Designlösungen zurückgreifen: die Erstellung von Farbabstufungen, dekorative Malerei, Kombination mit Fliesen.
  • Die ausgehärtete Farbschicht ist leicht zu reinigen. Wischen Sie sie nur einige Male pro Woche mit einem feuchten Schwamm ab.

Die Verwendung von Farbe zur Abdeckung der Wände im Badezimmer hat folgende Nachteile:

  • Die Notwendigkeit, die Oberfläche vorzurichten. Die Bildkomposition wird nur die Unebenheiten der Wand betonen, daher muss sie sorgfältig mit Hilfe von Spachtelmasse vorbereitet werden.
  • Die Verwendung von Farbe in Badezimmern ohne gute Belüftung wird nicht empfohlen. Feuchtigkeitsresistente Formulierungen sind zwar einen Schritt höher als normal, können jedoch Feuchtigkeit nicht wie Keramik widerstehen. In schlecht belüfteten Räumen beginnen die Wände früher oder später zu befeuchten, was zum Auftreten von Pilzen und Schimmel führt.
  • Die Lackschicht ist nicht beständig gegen mechanische Beschädigungen wie Keramikfliesen. Ein Schlag reicht aus, damit ein Stück Beschichtung reißt oder sogar abbricht.
    Farbe lässt sich leicht entfernen und die Wand wieder in einer anderen Farbe streichen. Dieser relative Vorteil wird von jenen hoch geschätzt, die es vorziehen, das Interieur alle paar Jahre radikal zu verändern.

Für viele unserer Landsleute rufen bemalte Wände anhaltende Assoziationen mit der "staatseigenen" blauen oder grünen Farbe hervor, die so oft mit Veranden bedeckt ist. In der Tat ist das Sortiment an Lackfarben reich und vielfältig.

Die Wahl der Farbe für die Wanddekoration

Achten Sie bei der Auswahl der Farben zunächst auf das Aussehen der Beschichtung. Es gibt eine Klassifizierung von Verbindungen nach diesem Kriterium:

  • Matte. Farben mit diesem Effekt maskieren perfekt die Mängel der Wände und verleihen der Farbtiefe.
  • Glänzend Dieser Typ hat ein ansehnlicheres Aussehen, ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit, betont aber gleichzeitig die geringsten Unebenheiten der Wände.
  • Halbmatt. Zwischenoption zwischen glänzender und matter Oberfläche.
  • Texturiert. Sie verleihen der Beschichtung eine Rauheit, die in Kombination mit gewöhnlichen glänzenden oder matten Farben großartig aussieht. Ausgezeichnete Maskenunregelmäßigkeiten.

Wesentlich wichtiger für den Raum ist jedoch nicht das Aussehen der Beschichtung, sondern die Zusammensetzung des Farbstoffs. Dies hängt in hohem Maße von der Fähigkeit der Farbe ab, regelmäßigem Kontakt mit Feuchtigkeit und hohen Temperaturen standzuhalten, was für das Badezimmer als normal angesehen wird. Feuchtigkeitsbeständige Lacke werden je nach Herstellungstechnologie und Zusammensetzung in folgende Typen eingeteilt:

  • Wasseremulsion
  • Farben auf Latexbasis.
  • Acryl.
  • Silikon basiert.
  • Gruppe von Alkydfarben.
  • Chlorkautschuk-Zusammensetzungen.
  • Ölfarben.

Berücksichtigen Sie die Nachteile und Vorteile aller Arten von feuchtigkeitsbeständigen Farben.

Wasseremulsion: Vor- und Nachteile

Wässrige Dispersionsfarbe trocknet nach dem Auftragen auf die Oberfläche sehr schnell. Die Struktur ist absolut sicher für die Person, hat keinen scharfen, unangenehmen Geruch. Es ist leicht, einer Wasserdispersionsfarbe einen besonderen Farbton zu verleihen, wenn einem Gefäß ein spezielles Pigment zugesetzt wurde. Sie werden in jedem Baumarkt verkauft. Unter den Mängeln ist nur die Notwendigkeit zu erwähnen, bestimmte Bedingungen während des Färbevorgangs zu beachten: Die Raumtemperatur sollte nicht unter 5 Grad liegen, da sich sonst die Farbe nicht "festsetzt". Die Struktur umfasst:

  • Antiseptisch.
  • Verdickungsmittel.
  • Latex.
  • Der Füllstoff.

Wasserlacke werden in folgende Typen eingeteilt:

  • Acryl. Neben Latex wird auch Acryl hinzugefügt, das einer Untergruppe von Farben den Namen gab. Dieser Typ gilt als der häufigste unter Emulsionen auf Wasserbasis. Dank einer Kombination aus Latex und Acryl wird die Oberfläche wasserbeständiger. Beim Zeichnen von zwei Schichten ist das Maskieren von Rissen möglich.
  • Mineral Hergestellt auf der Basis von gelöschtem Kalk oder Beton. In der Regel für Außen- und Innenbereiche mit Ziegel- oder Betonwänden verwendet, geeignet für die Fertigstellung von Decken. Von den festgestellten Mängeln ist nur eine kurze Lebensdauer zu nennen. Mineralfarben reagieren nicht empfindlich auf Feuchtigkeit, Fett, Licht und Temperaturschwankungen.
  • Silikat. Hergestellt auf Basis von Flüssigglas. Hohe Luft- und Dampfdurchlässigkeit besitzen. Sie sind absolut feuchtigkeitsbeständig, ihre Schutzeigenschaften verschlechtern sich jedoch, wenn sich die Luftfeuchtigkeit des Raumes erheblich von der der Oberfläche unterscheidet, auf die die Beschichtung aufgetragen wurde. Sie gehören zu den "Langlebern" unter den Farben, da die Betriebsdauer 20 Jahre erreicht.
  • Silikon. Hergestellt auf der Basis von Silikonharz. Zu Anschaffungskosten werden sie von der "Bewertung" der teuersten Farben auf Wasserbasis angeführt. Gehört zur Art der dampfdurchlässigen Massen, daher ideal zum Veredeln von "rohen" Wänden.


Farben auf Wasserbasis müssen vor der Verwendung gründlich gemischt werden, um eine einheitliche Farbe zu erhalten. Nach den Anweisungen erlaubten sie sogar die Zugabe von kleinen Portionen Wasser. Die Werkzeuge können nach dem Lackieren leicht von der Komposition abgewaschen werden, wodurch diese Art von Farbstoffen für den Käufer noch attraktiver wird.

Latex

Werden bei Wasserlacken die Inhaltsstoffe mit unterschiedlichen Harzen kombiniert, so wird bei Latexlacken diese Rolle dem gleichnamigen Stoff zugeordnet. Latex bindet Pigmente und Wasser, das beim Trocknen verdunstet. Parallel dazu bilden die Bindemittelpartikel einen dünnen, aber dauerhaften Film. Latexfarben stoßen auch keinen unangenehmen Geruch aus, sie trocknen innerhalb von zwei Stunden aus, lassen Luft ein, so dass sich keine Blasen auf der Oberfläche bilden können. Sie halten ruhig ständigen Kontakt mit Feuchtigkeit, regelmäßiges Waschen; besitzen eine hohe Abriebfestigkeit und eine gute Haftung auf allen Arten von Oberflächen. Leider sind Latexfarben recht teuer und werden oft zu einem Nährboden für Pilze und Mehltau. Das letztere Problem lässt sich leicht mit Hilfe eines Grundierungs-Antiseptikums lösen, das unmittelbar vor dem Streichen auf die Wand oder Decke aufgetragen wird.

Acryl

Diese Art von Farbe wird auf der Basis von Acryl hergestellt, was aus dem Namen deutlich wird. Sie sind sehr beständig gegen Feuchtigkeit und direkte Sonneneinstrahlung. Auch einige Jahre nach der Reparatur verblasst die Oberfläche nicht. Acrylfarben zeichnen sich jedoch durch eine Verdunkelung der Farbe nach dem Trocknen der Schicht aus. Diese Nuance muss bei der Auswahl einer Farbkomposition berücksichtigt werden. Im Gegensatz zu Ölfarben reißen sie nicht. Acrylzusammensetzungen ohne Wasser haben eine erhöhte Festigkeit und werden häufig für Anwendungen im Freien verwendet.

Silikon

Farben auf Silikonbasis sind relativ kürzlich erschienen. Diese Gruppe von Verbindungen ist teuer. Der Preis wird durch die Eigenschaften der Farben und eine breite Palette ihrer Anwendung kompensiert. Sie sind feuchtigkeitsbeständig, aber dampfdurchlässig, wodurch sie einen natürlichen Luftaustausch im Raum ermöglichen und die Wände nicht feuchten lassen. Silikonfarben sind unempfindlich gegen plötzliche Temperaturänderungen (einschließlich Frost) und Sonneneinstrahlung. Sie knacken nicht und quellen während der Färbung nicht auf. Silikonfarben trocknen schnell genug, verbreiten keinen unangenehmen Geruch und sind für den Menschen völlig ungefährlich.

Eigenschaften Chlorierter Gummi wasserfeste Farbe

Chlorkautschukfarben sind erst vor kurzem auf den Markt gekommen, haben sich jedoch bereits als hervorragende Option für die Kombination von niedrigen Kosten und hoher Leistung etabliert. Sie bestehen aus einer Mischung von Pigmenten, einem Lösungsmittel und einem weißen Pulver namens Chloroprool (dem Endprodukt der Reaktion zwischen Chlor und Kautschuk). Solche Zusammensetzungen bedecken die Wände nicht in den Bädern, sondern in den Räumen, in denen sich die Pools befinden, oder in Saunen, in Bädern. Tatsache ist, dass es für die Beständigkeit gegen Feuchtigkeit in chlorierten Kautschukfarben keine Konkurrenz gibt. Die Zusammensetzung kann jedoch die Konsistenz nach dem Trocknen der Oberfläche ändern. Wenn die Temperatur auf 60 Grad ansteigt, wird sie weicher und härtet aus, wenn sie abgesenkt wird. Wird die Raumluft noch heißer, besteht die Gefahr der Zersetzung der Zusammensetzung unter Freisetzung von Salzsäuredampf.

Chloroplastische Farben werden in der Regel zur Dekoration von Industrieanlagen verwendet. Während des Trocknens der Zusammensetzung treten keine chemischen Reaktionen auf. Chlorkautschuk gefriert erst, nachdem das Lösungsmittel verdunstet ist. Die Beständigkeit des Lacks gegen dessen Einwirkung ist sehr gering. Aus diesem Grund kann die erste Schicht nach dem Aufbringen der zweiten erweichen. Hersteller fügen der Zusammensetzung häufig kleine Aluminiumteile hinzu, die einen originellen dekorativen Effekt erzielen und die Festigkeit der Beschichtung erhöhen.

Alkyd

Alkydfarben haben eine hohe Haftung und werden für nahezu jede Oberfläche verwendet: Beton, Holz, Metall. Im letzteren Fall verhindert die Zusammensetzung die Entwicklung von Korrosion. Die Farbe wird auf Basis von Alkydlack hergestellt. Wenn sie trocken sind, können sie giftige Substanzen freisetzen, daher sollte das Badezimmer gut belüftet sein. Es gibt zwei Arten von Alkydlacken:

  • Pentaphthalsäure.
  • Glyphthalsäure

Pentaphthalatlack wird häufiger zur Herstellung von Alkydfarben verwendet, da er beim Kalttrocknen zu einer schnelleren Aushärtung der Masse beiträgt und der resultierende Film fester wird als die Schicht mit der Glyphthalatbasis. In anderen Fällen härtet der Glyptallack schnell aus. Bei der Auswahl der Alkydfarbe ist auf deren Fettgehalt zu achten. Die Dichte der Zusammensetzung, die Härte und Elastizität der Beschichtung, die Trocknungsgeschwindigkeit hängen von diesem Indikator ab.

Merkmale der Verwendung von Ölfarben für die Fertigstellung des Badezimmers

Ölfarben werden auf der Basis von Trocknung hergestellt. Diese Sorte kann mit Sicherheit als "Grüße aus der Vergangenheit" bezeichnet werden, da sie vor dem Aufkommen von Acryl-, Alkyd-, Silikon- und Latexzusammensetzungen einfach keine Konkurrenz hatte. Vor einem halben Jahrhundert wurden häufig Ölfarben verwendet, um Wände innen und außen zu streichen. Der Hauptnachteil der Zusammensetzung ist eine sehr lange Trocknung. Im Badezimmer mit hoher Luftfeuchtigkeit kann dieser Vorgang einige Tage dauern.

Während des Trocknens strahlt die Zusammensetzung einen scharfen, unangenehmen Geruch aus, so dass der Raum für eine lange Zeit belüftet werden muss. Ölfarben halten zwar dem Test mit hoher Luftfeuchtigkeit ausreichend stand, es wird jedoch davon abgeraten, sie für die Fertigstellung des Badezimmers zu verwenden, da die Beschichtung nach ein oder zwei Jahren Risse bekommt und Sie erneut Reparaturen durchführen müssen.

Wie bereite ich die Wände zum Malen vor?

Vor dem Auftragen der Farbzusammensetzung auf die Wand wird der Vorbereitungsschritt durchgeführt. Die Oberfläche muss von der Schicht der alten Beschichtung befreit, mit einem Spachtel egalisiert, Gips, Grundierung und Antiseptikum aufgetragen werden. Die Komplexität des Problems hängt von der Art der Wandoberfläche ab. Das Vorbereiten eines „nackten“ Ziegels wird als am zeitaufwändigsten angesehen. Wir müssen die Zementreste abstoßen und möglicherweise die Wand mit Bewehrungsmatten abdecken. Die einfachste Art, mit verputzten Flächen zu arbeiten.

Empfehlungen und Möglichkeiten, um alte Farbe von den Wänden zu entfernen

Wenn die Wand zuvor gestrichen wurde, muss sie vollständig von den Resten der Zusammensetzung gereinigt werden, da dies zu Unregelmäßigkeiten und Rauigkeiten auf der Oberfläche führt. Jetzt auf dem Markt ist es einfach, ein spezielles Lösungsmittel zu kaufen. Ein Pinsel wird gleichmäßig über die gesamte Fläche verteilt und einige Stunden lang stehen gelassen. Wenn die Zusammensetzung tief in die Farbschicht eingedrungen ist und diese erweicht, können Sie mit der Reinigung der Wand beginnen.

Dies erfordert einen herkömmlichen Schaber oder eine Kelle. Für einige Lacktypen werden spezielle Lösemittel verkauft, die nur die spezifische Zusammensetzung effektiv erweichen. Manchmal „frisst“ die alte Schicht so stark in die Wand, dass sie mit Werkzeugen wie einem Bulgaren oder einem Lötkolben entfernt werden muss. Im ersten Fall wird der gesamte Raum schnell mit kleinen Farb- und Putzpartikeln gefüllt, und im zweiten Fall können bei starker Erwärmung giftige Substanzen freigesetzt werden. Aus diesem Grund wird das Lösungsmittel als die sicherste und zuverlässigste Option angesehen.

Malwerkzeuge: ihre Vor- und Nachteile

Die folgenden Werkzeuge können zum Malen der Oberfläche verwendet werden:

  • Quasten unterschiedlicher Steifigkeit und Breite. Geeignet für die Bearbeitung von kleinen, schwer zugänglichen Bereichen (der Bereich hinter der Toilette, Dusche oder Badewanne). Sie können hässliche "Abstriche" und Verschmutzungen hinterlassen, die die Gleichmäßigkeit der Oberfläche beeinträchtigen.
  • Rollen. Wird verwendet, um große Flächen abzudecken. Sie ermöglichen eine schnelle Bearbeitung der Wandfläche und geben gleichzeitig eine gleichmäßige Schicht. Es ist besser, Walzen mit Moosgummi zu verwenden.
  • Spritzpistolen. Diese Gruppe umfasst Sprühgeräte und Sprühgeräte. Die Werkzeuge arbeiten nach einem ähnlichen Prinzip: Sie sprühen die Masse unter Luftdruck in einem gewissen Abstand von der Oberfläche auf. Geben Sie eine gleichmäßige Beschichtung. Der Mann selbst regelt den Verschmutzungsgrad und den Farbverbrauch pro Quadratzentimeter. Erhöhen Sie einfach den Abstand zwischen Wand und Spritzpistole, um den Verbrauch der Zusammensetzung zu verringern. In einem Atemschutzgerät oder einer Spezialmaske empfohlene Arbeit.

Die modernste Option sind Spritzpistolen. Sie werden nicht nur zum Streichen von Wänden verwendet, sondern auch für Möbel mit komplexer Konfiguration. Wenn Sie eine Kombination aus mehreren Farben verwenden, verwenden Sie Masking Tape, das bestimmte Bereiche abgrenzt.

Lacktechnologie

Betrachten Sie eine stufenweise Technologie zum Auftragen von Farbe auf die Wand mit einer Walze:

  • Zunächst müssen Sie klar zwischen den Färbungsbereichen unterscheiden. Es ist mit Farbstreifen gekennzeichnet, die wenige Zentimeter vom Rand entfernt eingekerbt sind.
  • Jetzt müssen Sie die Farbe verdünnen und eine kleine Portion in einen speziellen Behälter (zweiteilige Wanne) für die Walzen gießen.
  • Dann wird die Walze mit Farbe angefeuchtet, deren Überschuss durch probeweises Rollen des Werkzeugs auf einer speziellen gerippten Oberfläche des Behälters entfernt wird.
  • Jetzt wird der Farbroller an der Wand angebracht. Bewegung muss kontinuierlich sein. Das Werkzeug wird entlang der vertikalen Achse bewegt: auf und ab.
  • Wenn die Farbe auf der Walze zu laufen beginnt, wird sie erneut über die bereits behandelte Oberfläche getragen, um die resultierenden Flecken zu entfernen.
  • Jetzt wird die Walze wieder in der Farbe angefeuchtet und der gesamte Vorgang mit dem angrenzenden Wandabschnitt erneut wiederholt.

Die Arbeit sollte entweder in einem gut beleuchteten Raum oder bei Tageslicht erfolgen. So können Sie die Mängel sofort feststellen und umgehend beseitigen. Ränder und kleine Details werden zuletzt bemalt. Für harte Arbeit ist es besser, die Walze durch eine Bürste zu ersetzen.

Farbverbrauch

Der Farbverbrauch hilft dabei, die richtige Menge an Zusammensetzung für die Endbearbeitung eines bestimmten Bereichs zu erwerben. Dieser Indikator wird immer auf dem Glas angezeigt. Die Hersteller berechnen in der Regel die ungefähre Oberfläche, die mit einer Schicht der vorgestellten Farbe abgedeckt werden kann. Diese Daten werden als ungefähr angesehen. Der zulässige Rechenfehler hängt vom Wandmaterial, der Anzahl der Farbschichten, dem Verdünnungsgrad, der Zusammensetzung, dem Auftragswerkzeug und sogar den Umgebungsbedingungen ab, unter denen gestrichen wird. Als idealer Wert wird der Verbrauch von 1 l pro 5 m² als eine Schicht angesehen. Um die Fläche einer Wand zu messen, müssen Sie ihre Höhe mit ihrer Breite multiplizieren. Vergessen Sie nicht, Ränder, Filets oder kleine dekorative Elemente hinzuzufügen.

Design in verschiedenen Stilen

Das Streichen der Wände im Badezimmer eignet sich für eine Reihe moderner Stile sowie für eine Reihe klassischer und ethnischer Stile. Lack Silber ist ideal für hohen Durchfluss. Traditionelle Loftziegelwände lassen sich mit Hilfe von weißen, blauen oder weichen Brauntönen leicht umwandeln. Für die Moderne können Sie eine Kombination aus Ombre-Empfang (Farbabstufung) und Wellenlinien an den Stellen des Übergangs von Tönen verwenden. Для этнических направлений великолепно подойдут окрашенные стены, поверхность которых дополнительно украшена декоративной росписью с национальными мотивами. К примеру, для ванной в египетском или африканском стиле подойдут характерные угловатые узоры.Das maurische oder marokkanische Interieur ist mit eleganten Vyaz in Blau-, Braun- und Grüntönen dekoriert. Für das Badezimmer im russischen Stil mit Bemalung.


   

Bei der Verwendung von Farben wird großen Wert auf die Art der Oberflächenmaterialien gelegt, mit denen der Boden und die Decke abgedeckt werden. Sie sollten nicht nur farblich, sondern auch texturell kombiniert werden. Wenn Sie eine kompetente Kombination erstellen, können Sie eine bestimmte Zone im Raum hervorheben oder umgekehrt, um einen separaten Bereich zu verschleiern und ihn neutral zu machen.

Dekorative Malmethoden

Zusätzlich zur klassischen Volltonfärbung können Sie bei der Arbeit mit Farbe eine Reihe von Spezialwerkzeugen für die ursprünglichen Techniken verwenden:

  • Schablonen. Wird zum Zeichnen von Bildern auf einer Schicht getrockneter Farbe verwendet.
  • Die Wirkung von "Stern" -Staub wird erzielt, indem Farbe einer anderen Farbe mit einem harten Pinsel gesprüht wird, der vor dem Eingriff gründlich gepreßt wird. Diese Technik sieht auf dunklen Wänden (lila, blau) schön und stilvoll aus, wenn helle oder silberne Farbe gesprüht wird.
  • Die Wirkung von Alterung oder Tupfen. Es wird auf vollständig getrocknete Oberflächen aufgetragen. Auf die Oberfläche wird eine Schicht Farbglasur aufgetragen. Während die Zusammensetzung nicht ausgehärtet ist, wird sie künstlerisch mit einem Schwamm auf die Oberfläche aufgetragen. Dadurch wird die untere Lackschicht nach und nach freigelegt.
  • Kontrastfärbung. Für die Arbeit benötigen Sie Farben in verschiedenen Farben und Klebebandvorräte. Klebeband begrenzt einzelne Bereiche, die in unterschiedlichen Farbtönen lackiert sind. Die Technik wird oft verwendet, um komplexe geometrische Muster zu erstellen.


  • "Chaos der Abstriche". Für die Arbeit mit einer von Hand gefertigten Lappenwalze. Auf den Halter wickeln Sie die Stoffstücke so, dass möglichst viele Falten und Äste entstehen. Auf die bereits getrocknete Farbschicht mit diesem Werkzeug einen neuen Farbton auftragen. Es stellt sich das ursprüngliche, abstrakte Muster heraus.
  • Die Wirkung von zerknitterter Haut. Auf frisch aufgetragenen Anstrich legen Sie dünne Dekorpapiere auf. Es wird zerkleinert und trocknen gelassen. Danach wird die Oberfläche neu lackiert. Die Wand erhält ein charakteristisches Relief. Um die Wirkung von gewöhnlichem Leder zu erzielen, verwenden Sie eine selbstgemachte Walze aus Wildleder. Es ist bequem für sie, das gewünschte Relief auf einer frischen Oberfläche zu bilden.
  • Strukturierte Färbung. Es wird als Analogon zu venezianischem Gips verwendet. Für die Arbeit mit einer speziellen Walze.

Im letzteren Fall können Sie zusätzlich eine farbige Grundierung oder eine Perlglasur verwenden, die nur dann einen atemberaubenden Effekt erzielen, wenn ihr Farbton dem Farbton der Grundfarbe entspricht.


Verwenden Sie dekorativen Putz, um die Wände im Badezimmer zu schmücken

Für das Bad verwendet man einen speziellen feuchtigkeitsbeständigen Dekorputz. Das Material wird trocken verkauft. Die Basis der Substanz sind Polymere, denen dekorative Partikel und sogar zerkleinerte Natursteinstücke zugesetzt werden. Strukturputz imitiert in der Regel die Oberfläche von Granit oder Marmor. Die Beschichtung kann als Finish verwendet oder mit Farbe kombiniert werden. Strukturierter Putz verbirgt perfekt die Mängel der Oberfläche der Wände und veredelt das Innere des Badezimmers. Diese Beschichtung hat keine Angst vor Feuchtigkeit, Sonnenlicht und Temperaturschocks. Einige Hersteller bieten Putz an, der gleichzeitig die Rolle der Dämmung spielt und für Räume mit unzureichender Heizung geeignet ist.


   

Fehler zu vermeiden

Beim Streichen von Wänden sollten einige Fehler vermieden werden, die häufig von Anfängern beim Streichen gemacht werden:

  • Tragen Sie keine Farbe auf eine nicht vorbereitete Wand auf. Vielleicht wird das Bedecken für einige Zeit wirklich treu dienen, aber sein Aussehen wird sehr zu wünschen übrig lassen.
  • Wenn die Arbeit mit einem bestimmten Bereich beginnt, wird nicht empfohlen, die von einer Ecke zur nächsten verlaufenden Färbezonen drastisch zu ändern. Es ist notwendig, die Wand gleichmäßig zu streichen und sich dabei langsam in die gewählte Richtung zu bewegen.
  • Die Farbzusammensetzung muss ebenfalls hergestellt werden: umrühren, gegebenenfalls Pigmente hinzufügen, Wasser oder Testbenzin hinzufügen, wenn die Konsistenz zu dick ist.
  • Achten Sie auf die Haltbarkeit der Farbe. Einige Verbindungen verdicken sich mit der Zeit möglicherweise nur geringfügig, verlieren jedoch die meisten ihrer Eigenschaften vollständig. Optisch kann dies nicht festgestellt werden, aber nach dem Auftragen und während des Betriebs erscheinen alle Mängel in ihrer ganzen Pracht.
  • Für eine bessere Haftung der Beschichtung auf der Oberfläche ist eine Grundierung erforderlich.
  • Es sollten keine weiteren Nacharbeiten durchgeführt werden, wenn der Lack noch nicht getrocknet ist.

Empfehle auch nicht, mit dem chaotischen Auftragen von Farbe auf der Oberfläche zu experimentieren, es sei denn, dies ist natürlich nicht Teil des Prozesses der ursprünglichen Dekoration der Wand.

Fazit

Immer mehr Wohnungseigentümer fingen an, Wände und Decken in Badezimmern mit Farbe zu versehen. Westliche Designer haben gezeigt, dass diese Art der Dekoration viele Vorteile hat, von denen ein attraktiver Preis nicht der letzte ist. Es ist einfach, verschiedene Manipulationen mit Farbe durchzuführen, wodurch originelle Effekte erzielt werden, die mit Fliesen oder Dekorplatten einfach nicht zu realisieren sind. Diese Option ist auf jeden Fall für Designer mit Fantasie geeignet, die keine Angst vor Experimenten haben, um das Design des Autors zu erhalten.

Sehen Sie sich das Video an: 21 COOLE UND EINFACHE DIY IDEEN FÜR WANDDEKORATIONEN UM DEINEN WOHNRAUM ZU VERWANDELN (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar