Dekorative Vorhänge an der Tür

Vorhänge sind ein wichtiges Dekorationselement, da bei leeren Fensteröffnungen das Dekor nicht vollständig wirken kann. Die Dekoration der Fenster ist jedoch nicht auf den Funktionszweck der Vorhänge beschränkt. An den Türen von Küchen, großen Wohnzimmern und anderen Räumen hängen ebenfalls Vorhänge. In der Halle schaffen sie Charme, und die Küche gibt Farbe und Komfort. Vorhänge können eine wichtige Rolle in Wohnungen spielen, in denen viele Räume kombiniert sind, z. B. eine Küche mit einem Wohnzimmer, einem Schlafzimmer oder einem Abstellraum.

Vorhänge werden für die Dekoration in vielen klassischen, nationalen und modernen Stilen verwendet. Sie schaffen eine gemeinsame Harmonie mit der Oberfläche der Möbel und Textilien. Die Auswahl der Materialien ist so weit wie möglich und die Art der Ausführung wird allen Anforderungen gerecht. Sie können sogar Vorhänge an die Tür hängen, um sie beispielsweise zu dekorieren, einzelne Mängel oder das gesamte Türblatt zu verbergen. Damit das Produkt praktische Vorteile bringt, muss es von Experten beraten werden.

Merkmale der Gestaltung von Türvorhängen

Diese Art der Raumaufteilung eignet sich vor allem für Küchen. Sie machen auch Zonen in Studio-Apartments aus. Der dekorative Empfang mit Vorhängen anstelle von Türen ist dafür bekannt, dass Räume in kalten Farben komfortabler und "heimeliger" werden. Das Dekor kann arrangiert und "strenger" sein. Eine Reihe von historischen und modernen Stilen im Innenraum begrüßt die Verwendung einer großen Anzahl von Vorhängen mit unterschiedlichen Texturen und Texturen. Einer der Hauptgründe für die Installation von Vorhängen an der Tür ist der Wunsch, die Lärmausbreitung zu verringern: Wenn sich mehrere Mieter im Haus befinden, können sie eine Lärmdämmung vornehmen. Vorhänge mit "Anhängern" sind nur zur Dekoration und um den Raum interessanter zu machen. Vorhänge werden auch verwendet, um die Fehler in Türrahmen oder Ecken zu verbergen. Falten und Schleifen üben eine dekorative Funktion aus. Vorhänge müssen so angebracht werden, dass sie die Bewegung im Haus nicht behindern.


    

Spezies

Es gibt verschiedene Haupttypen:

  1. Vorhänge aus Textilien;
  2. Kisey (Filament);
  3. Gerollt;
  4. Aus Holz;
  5. Bambus;
  6. In Form von Anhängern.

    

Mit Hilfe von Vorhängen aus dicken Stoffen verwandeln sich gewöhnliche Räume in teure und unkonventionelle. Besonderes Augenmerk wird auf Pickups gelegt. Eine der schönsten Möglichkeiten - schmale, mehrfarbige Baumwollvorhänge. Sie können sie zum Beispiel mit Pailletten selbst dekorieren. Rollläden sind in den meisten Fällen eine feste Leinwand, die sich hebt und senkt und die Tür vollständig schließt. In letzter Zeit sind jedoch Rollläden populär geworden. Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall werden die Konstruktionen durch einen Kettenmechanismus reguliert, der gewöhnlichen Jalousien bekannt ist.

    

Es gibt andere Arten von Vorhängen. Holz ist ein vielseitiger Werkstoff, der in vielen Bereichen einsetzbar ist. Dies gilt auch für Vorhänge. Solche Konstruktionen sehen nicht wie gewöhnliche aus; Sie sind umweltfreundlich und haben ein ansehnliches Aussehen. Der Stil des Innenraums kann mit einem Akzent wie Holzvorhängen aufgewertet werden. Bambusprodukte schmücken die im tropischen Stil gestalteten Räumlichkeiten. Gardinen in Form von Kleiderbügeln bestehen aus einzelnen Streifen mit aufgereihten Elementen.

Anti-Moskito-Vorhänge schützen den Raum vor Insekten.

    

Materialien

Vorhänge aus Kunststoff unterscheiden sich in Haltbarkeit und Haltbarkeit. Dies ist eine großartige Option für eine Küchentür. Synthetische Vorhänge sind leicht zu waschen, was das Waschen weniger häufig macht. Baumwollvorhänge werden aus dünnen Seilen hergestellt. Die Mode für sie kam aus dem Osten. Sie bestehen aus natürlichen Materialien oder Kunststoffen. Vorhänge von Bäumen und anderen Pflanzen hängen ebenfalls in den Türen. Sie sind mit Verbindungsscharnierelementen ausgestattet, die manchmal in mehreren Reihen angeordnet sind.

Vorhänge aus Baumwolle und Flachs werden nicht nur an Fensteröffnungen, sondern auch im Innenraum eingesetzt. Diese Materialien erzeugen satte Farben. Vorhänge aus drapiertem Satin oder Seide, die für den Zugang zu den Räumlichkeiten geeignet sind. Jacquard und Satin zeichnen sich durch einen luxuriösen Look aus. Vorhänge aus diesen Materialien können beidseitig angebracht werden. Wenn ein solches Dekor jedoch nicht stilistisch gerechtfertigt ist, wird es nicht empfohlen, es zu verwenden. Jacquard- oder Satinjalousien eignen sich für große Wohnungen und große Räume.


    

Farbvielfalt

Sowohl helle als auch gedämpfte Töne sind gleich gut. Für die Küchentür werden dünne Vorhänge in angenehm satten Farben ausgewählt, vorzugsweise unter den Grundfarben des Spektralkreises. Sie sollten es unterlassen, solche Vorhänge im Wohn- oder Schlafzimmer anzubringen. Es gibt organisch aussehende Materialien von grauer, brauner, burgunder und goldener Farbe sowie einige der gesättigten Spektralfarben - blau und lila. Weiß- und Cremetöne sind immer und praktisch überall relevant. Es ist interessant, bemalte Holzvorhänge zu sehen, aber die ursprüngliche Farbe wird besser aussehen. Die Beleuchtung der Räumlichkeiten ist zu berücksichtigen. Wenn das Licht ein wenig wird - wählen Sie transparente Vorhänge oder "Anhänger". Wenn Sie einen Vorhang mit Glaselementen installieren, wird die Türöffnung optisch erweitert. Gestreifte Farben kommen in allen Räumen gut zur Geltung. Es ist nicht erforderlich, Ähnlichkeiten zwischen der Farbe des Vorhangs und der Möbelgarnitur oder den Wänden zu erzielen, im Gegenteil, jeder Kontrast kann das Erscheinungsbild des Raums organischer machen.

Sie können die Standardregeln für die Farbkombination befolgen, die von Experten abgeleitet wurden.

    

Stil

Individuelle Aufmerksamkeit verdient:

  • Ostasiatisch;
  • Osten;
  • klassisch;
  • moderne Stile;
  • Country-Musik

    

Orientalische und ostasiatische Stile sind besonders relevant, wenn es um Vorhänge geht. Ihnen werden Palast, Minimalismus und andere Stilistiken präsentiert. Eintöniger einseitiger Vorhang ist in ostasiatischen Ländern üblich. Orientalischer Stil erfordert Pomp und Pomp. Der klassische Stil kann durch Vorhänge aus schweren Stoffen mit einer dichten Struktur dargestellt werden. Vielschichtige Designs, Brokat-, Jacquard- und Samtmaterialien sowie Fransen als dekorative Details - das ist nötig, um die gewünschte Umgebung zu schaffen. Der obere Teil ist normalerweise mit einem kleinen Lambrequin ausgekleidet. Loft, Hi-Tech und Modern sind in Bezug auf den Ausdrucksstil relativ frei. Fäden mit Glasperlen, Lichtstärke und anderen nicht standardmäßigen Optionen sind eine logische Fortsetzung der Designidee. Provinziale Stile wie American Country und dergleichen sind dafür bekannt, dass sie sich auf typische kleine Modelle mit einem karierten oder floralen Muster konzentrieren. aus Baumwolle, Flachs oder Chintz.


    

Zur Dekoration von Öffnungen verschiedener Räume

Die Kriterien für die Verwendung von Türvorhängen für alle Räume sind unterschiedlich. Die Tür in der Küche sollte mit einem Vorhangbogen oder "Anhänger" versehen sein. Eine einzelne Pendeltür kann mit einem dunklen durchscheinenden Vorhang versehen werden. Zwischen dem Wohnzimmer einerseits und dem Flur oder der Küche andererseits lohnt es sich, Vorhänge aus dickem, doppeltem oder einfachem Material aufzuhängen. Exquisit sieht Vorhang für den transparenten Teil der Tür. Die Lücke zwischen dem Schlafzimmer und dem Wohnzimmer (oder Flur) ist frei gestaltet: üppiger Vorhang oder Schiebevorhänge. Einseitiger Vorhang mit Pick-up passt in jede Türöffnung, unabhängig von ihrer Breite. Wenn der Raum klein ist, lohnt es sich, einen Vorhang mit einem kleinen Muster aufzuheben, einsam oder sich wiederholend. Visuelles "Anheben" der Decke hilft Vorhängen mit Streifen vertikaler Konfiguration. Horizontale Streifen "erweitern" den Raum. Tiefe dunkle Farben können Fehler in der Einrichtung verbergen.


    

Wie soll man wählen?

Die wichtigsten Parameter sollten berücksichtigt werden:

  • Durchgangsgröße;
  • den Zweck der durch die Öffnung verbundenen Räumlichkeiten;
  • Interieur-Stil.

    

Zuerst müssen Sie sich für einen Stil entscheiden. Dann muss entschieden werden, welches Erscheinungsbild besser ist: monophon, farbenfroh oder mit Zeichnungen. Je breiter die Öffnung, desto größer sollte die Zeichnung sein. Vergessen Sie nicht, wie praktisch das Material ist. Dicke Stoffe sind schwieriger zu waschen, behalten aber ihre Form besser. Ein Vorhang mit "Anhängern" ist die ergonomischste Option, aber sein funktionaler Nutzen ist viel geringer als der von gewöhnlichen. Fließende Stoffe vergrößern den gesamten Raum optisch und transparente Elemente erweitern die Öffnung. Vorhänge von geringer Länge sind praktisch und vielseitig. Langer Blick prestigeträchtiger. Vergessen Sie dabei nicht die Kompatibilität mit der Gestaltung der Fensteröffnung. Durch die Verwendung von Vorhängen mit einem vertikalen oder horizontalen Streifen kann der Raum optisch in die richtige Richtung erweitert werden.


    

Wie hängt man?

Wenn das Spezialgerät nicht mitgeliefert wird, muss ein Vorhangband genäht werden. Sie ist an den Rändern eineinhalb Zentimeter gebogen und macht sich über die Stoffstreifenvorhänge lustig. Dann müssen Sie es auf einer Schreibmaschine nähen. Danach wird der Vorhang an den Haken befestigt. Wählen Sie das benötigte Vorhangband basierend auf dem Material des Vorhangs. Für Lichtvorhänge (Seide, Organza, Schleier, Netz) eignet sich transparent, und für dichte schlecht durchscheinende Stoffe kann man weiß wählen. Die Breite des Bandes spielt ebenfalls eine Rolle. Es ist 2,5-10 Zentimeter. Wenn keine Falten erstellt werden müssen, eignet sich eine schmale Version (bis zu 4 cm), und wenn ein Drapieren erforderlich ist, werden Bänder ab 5 cm benötigt, die neben der Fixierfunktion auch dekorativ wirken, da mit ihrer Hilfe verschiedene Falten erstellt werden. Je breiter das Geflecht, desto komplexer kann der Vorhang hergestellt werden. Ein schmales Band ist erforderlich, wenn der Vorhang in der Deckennische oder an einer Baguette-Gardinenstange aufgehängt werden soll.


    

Vorhänge an der Tür

Wenn die Innentür gestalterisch nicht in Ordnung ist, ist es besser, sie zu verbergen. Eine der Optionen - Gardinen. Verwenden Sie dazu Produkte aus dekorativen Textilien. Sie sind an der Leinwand selbst befestigt. Sie können die Tür und den üblichen Stoff verstecken, aber es ist wünschenswert, dass die Vorhänge eine dekorative Komponente haben. Dekorationsmaterial können Textilien mit Rüschen und Falten sein. Das Dekor der versteckten Türen muss mit dem Stil der Fenster abgestimmt sein. Im Allgemeinen gilt dieser Designkurs für transparente und lichtdurchlässige Türen. Auch aus Textilien und Glasoberflächen lassen sich interessante Layouts erstellen, parallel dazu wird die Lichtdurchlässigkeit reguliert. Damit die Vorhänge nicht herunterfallen, müssen Sie sie sicher befestigen. Darüber hinaus sollten Sie die Frage der Bequemlichkeit berücksichtigen: Wenn der Vorhang immer noch stört, lohnt es sich, Beschläge an den Rändern der Tür anzubringen.


    

Fazit

Kleine Wohnungen sind nicht dazu gedacht, eine große Anzahl von Elementen herzustellen. Aber auch in kleinen Küchen sieht man die Seilvorhänge - dies ist eine traditionelle Dekoration des Küchenraums, nur eine von vielen Möglichkeiten, um ein langweiliges oder zu einfaches Interieur abwechslungsreich zu gestalten. Vorhänge bestehen aus Materialien und Stoffen wie Seide, Brokat, Samt, Satin, Satin, Jacquard, Holz und Bambus. Dies ermöglicht nicht nur die Auswahl einer Option für ein Interieur, sondern auch die Investition in ein bestimmtes Budget. Vorhänge lassen sich mit jedem Stil kombinieren: von historisch und national mit einer Vielzahl von Luxuselementen bis zu modern, geprägt von Zweckmäßigkeit und Funktionalität. Die Vorhänge sind im klassischen und orientalischen Stil, im minimalistischen und im provinziellen Stil gefertigt. Das Farbschema ist auch wichtig, vor allem um Harmonie und gewünschte Stimmung zu schaffen. Sie experimentieren oft mit Schatten, weil der Vorhang jederzeit gewechselt werden kann. Jedes Zimmer hat seine eigenen Gestaltungsregeln.

Lassen Sie Ihren Kommentar