So organisieren Sie die Beleuchtung in der Küche

Die Küche ist eines der wichtigsten, häufig genutzten Räume einer Wohnung, eines Privathauses. Hier kochen, essen, entspannen sie sich abends bei einer Tasse Tee, machen sogar ihre Hausaufgaben in Gegenwart einer möblierten Ecke. Die Küchenbeleuchtung ist nicht wie vor einigen Jahrzehnten auf einen einzelnen Deckenleuchter beschränkt, sondern wird für jede Zone separat montiert. Es wird nach bestimmten Regeln durchgeführt, die günstige Lage der Schalter, Steckdosen, an die die Beleuchtungskörper angeschlossen werden sollen, wird bereits in der Phase der "groben" Raumdekoration vor dem Auftragen von Deckbeschichtungen durchdacht.

Grundregeln für die Beleuchtung in der Küche

In jedem Raum wird ungeachtet seines Zwecks künstliches Licht benötigt, wenn es dunkel wird. Das Hauptprinzip der Organisation der Küchenbeleuchtung ist mehrstufig. Selbst in der nächsten Küche des „Chruschtschows“ reicht ein Kronleuchter in der Mitte der Decke nicht aus. Während des Kochens, beim Abwaschen des Geschirrs, beim Herausnehmen von Lebensmitteln aus dem Kühlschrank und bei der Arbeit ist es am wahrscheinlichsten, dass Sie der Leuchte den Rücken kehren, was aufgrund des fallenden Schattens sehr unbequem ist. Ecken, in denen Geschirr, Haushaltskleingeräte, Produkte liegen, werden praktisch lichtberaubt.

Die Anzahl der Leuchten richtet sich nach dem Raumbereich, dem Verwendungszweck, der Platzierung des Headsets und anderen Einrichtungsgegenständen. In einer beengten Küchenzeile, in der ausschließlich gekocht wird, wird das Licht anders platziert als in einem geräumigen Raum, der mit einem Wohnzimmer kombiniert wird, das unter anderem die Rolle eines Esszimmers, eines Rastplatzes und eines Empfangs für Gäste übernimmt.

Auch die Küchenbeleuchtung richtet sich nach dem gewählten Einrichtungsstil: Glänzende Metalllüster eignen sich für Hightech, Minimalismus - kaum wahrnehmbare Glühbirnen in der Spanndecke. Barock wird schwere mehrspurige Konstruktion schmücken, Land - zahlreiche Wandleuchten in textilen Lampenschirmen.


    

Über die Normen der Beleuchtung

Nicht nur der Komfort einer Aktivität, sondern auch die Gesundheit der Augen und der emotionale Zustand einer Person hängen von der Helligkeit der Beleuchtung ab. Berücksichtigen Sie bei der Berechnung der erforderlichen Lichtmenge, welche Aktionen im Raum geplant sind und wie lange sie dauern. Wichtig ist auch eine ergonomische Beleuchtung - der Raum soll angenehm sein.

Sie richten sich beim Bau typischer Wohngebäude, Industriebauten und Bildungseinrichtungen nach den geltenden Normen der Baunormen und -vorschriften von SanPin. In Ihrer persönlichen Küche können Sie nahezu jede Art von Beleuchtung organisieren, angeleitet von einfachen Empfehlungen:

  • Die Beleuchtung wird in Lux gemessen, dh ein Lumen pro Quadratmeter Raum. Für Küchenfachleute wird empfohlen, einen Satz von mindestens 150 Lux anzuwenden;
  • Wenn sich in der Küche eine Ecke für die Arbeit mit einem Computer und Papierdokumenten befindet, wird dieser Bereich mit etwa 300 Lux beleuchtet.
  • im erholungsgebiet, in dem gelesen werden soll, beträgt das empfohlene licht bis zu 250 lux.

    

Jede Glühbirne gibt die Größe des Lichtstroms sowie die Farbe an. Die Anzahl der Lampen für eine bestimmte Küche wird anhand der Tabellen berechnet.

Licht, Funktionsbereiche - der Ort der Beleuchtung

Unabhängig von der Größe des Raums wird jeder Funktionsbereich korrekt hervorgehoben:

  • der obere Kronleuchter - vielleicht nur in einem kleinen Raum (dann wird er in der Mitte der Decke aufgehängt) oder es werden mehrere gemacht - dies ist praktisch für Räume mit asymmetrischer, länglicher Konfiguration, kombiniert mit einer Halle usw .;
  • Arbeitsbereich - es werden helle Lichtquellen benötigt, die direkt über dem Tisch in der Nähe der Spüle platziert werden.
  • Essbereich - am häufigsten mit einer höhenverstellbaren Wand- und Deckenleuchte beleuchtet;
  • dekorative Leuchten - werden in Wandschränken mit transparenten Türen an der Unterseite, der Oberseite des Headsets, der Decke und der Fußleiste montiert.


    

Wenn der Raum eine Schlafecke plant, empfiehlt es sich, Lampen zu kaufen, deren Helligkeit bei Bedarf geändert werden kann.

Ein gemeinsames Licht in der Küche organisieren

Ober-, Unter- oder Allgemeinlicht sollte sanft, unauffällig, aber reichlich im Raum verteilt werden. Moderne Innenräume suggerieren das Vorhandensein mehrerer homogener oder unterschiedlicher Deckenleuchten. Die Lampen auf den Schienen eignen sich auch als Basisleuchte - sie können in jede Richtung gedreht werden und leuchten die richtigen Stellen im Moment aus. Rack-Messgeräte werden an der Decke des entsprechenden Typs montiert und passen ideal zum Stil von High-Tech-Innenräumen mit futuristischem, minimalistischem Design. Embedded-Modelle werden perfekt über Kopf auf die Aufhängungsstrukturen montiert - nur auf einer soliden Ebene.


    

Bei großen Küchen wird die Deckenbeleuchtung separat ausgeführt, um Strom zu sparen, einschließlich nur des erforderlichen Teils.

Spotbeleuchtung

Strahler können den Kronleuchter genau ergänzen oder die Rolle der Hauptdeckenleuchte spielen. Sie werden auf einer Strecke montiert, die in eine abgehängte Gipskartondecke eingebettet ist und mit anderen geeigneten Materialien verwendet wird. LEDs werfen keine Schatten auf die gesamte Oberfläche der Decke, Wände zumindest - entlang des Bodens, in zufälliger Reihenfolge. Mit Hilfe solcher Lampen ist es einfach, den Raum einer erfolglosen Form anzupassen. Wenn die gleichen Elemente auf einer Seite einer länglichen Küche platziert werden, wird es breiter, den Kronleuchterraum entlang der mittleren Deckenlinie zu verengen. Um die Orte größer aussehen zu lassen, werden hervorgehobene und untere Ecken hervorgehoben. Separate Strahler werden in einem Abstand von mindestens 35-45 cm von den Wänden angebracht - 20-25 cm.

    

Arbeitsraumbeleuchtung

Die Arbeitszone ist der Ort, der im Küchenbereich am deutlichsten beleuchtet wird. Hier ist es wichtig, die Tischplatte, die zum Schneiden von Lebensmitteln, Kneten von Teig, Dekorieren von Geschirr und ähnlichen Manipulationen verwendet wird, korrekt hervorzuheben. Am häufigsten waren Lampen mit Klebeband an der Unterseite der Hängeschränke über dem Schreibtisch angebracht. Die Beleuchtung des Gaskochers, der Kochfläche erfolgt mit Hilfe von in die Haube eingebauten Glühlampen - diese werden in der Regel serienmäßig geliefert. Der Ofen hat auch eine kleine Lampe im Inneren, wie ein Kühlschrank.

Das Kochen ist untrennbar mit dem Waschen vieler Lebensmittel verbunden, daher sollte die Spüle beleuchtet sein. Stellen Sie das Gerät unbedingt so auf, dass keine Wassertropfen darauf fallen. Es sieht interessant aus Küchenschürze aus transparentem Glas, die in die LEDs eingebettet sind.

Modetrend der Moderne - das Entfernen des Arbeitsbereichs in der Raummitte, was besonders für Großküchen wichtig ist. Die Beleuchtung eines solchen Inselstandorts erfolgt mit Hilfe von Elementen an Geländern oder langen Zierkordeln.

    

Essbereich Beleuchtung

Die Zonierung des Essens mit warmem Licht schafft eine optimale Atmosphäre, regt den Appetit an. Es gibt verschiedene Aufstellungsmöglichkeiten: Etwa einen Meter über dem Tisch, an der Wand stehend, werden ein oder zwei Lampen an Ort und Stelle aufgehängt, eine Struktur mit einem langen Klappbügel an einer Wäscheklammer wird am Rand der Tischplatte oder am nächsten Regal befestigt.

Für den Tisch in der Mitte des Raumes eine tolle Idee - ein Kronleuchter mit abgehängter Decke. Stellen Sie es so auf, dass die gesamte Tischplatte voll beleuchtet ist. Die optimale Aufstellhöhe liegt zwischen 120 und 150 cm über der Oberfläche. Für den Komfort der am Tisch sitzenden Personen werden matte, diffus gestreute Deckenleuchten ausgewählt.

    

Für einen langgestreckten langen Esstisch werden drei oder mehr identische Aufhängeelemente verwendet, die beliebig angeordnet sind.

Innenbeleuchtung Küchenschränke

Die Beleuchtung der entfernten Ecken in den unteren Bordsteinen, der Fassaden der oberen Schränke, der offenen Regale erfolgt von innen, aus den Tiefen des Raumes. Es kann flach über Kopf, Einstecklampen, LED-Streifen, texturierte Nachahmung von Kerzen, Fackeln, Feuer sein.
Dieses Licht ist unterteilt in:

  • funktional - damit Sie die notwendigen Gegenstände in der Tiefe des Schranks schnell finden können, ausgelöst beim Öffnen der Tür (wie im Kühlschrank);
  • dekorativ - hell beleuchtete schließfächer erweitern den raum und verleihen ihm luftigkeit. Die Aufnahme erfolgt manuell.


    

Um das Headset dekorativer zu gestalten, sind alle darin enthaltenen Lichtquellen hinter einem speziell dafür entwickelten Profil installiert.

Dekorative Beleuchtung

Dekorative Leuchten bestehen aus LED-Streifen, die weiß oder farbig sind. Diese Elemente strahlen Gemälde, Wandpaneele, schöne Bodenkompositionen, große Topfpflanzen, elegante Porzellanfiguren im Regal usw. aus. Zu diesem Zweck werden Lampen auf Wäscheklammern verwendet - beim Wechseln der Dekoration wird das Licht leicht anders angeordnet. Die LEDs befinden sich unter der Kante der Tischplatte um den Umfang der unteren Sockel und erzeugen einen Schwebeeffekt des Headsets über dem Boden.

    

Zur Dekoration, Raumerweiterung mit einem zu kleinen Fenster werden helle, falsche Fenster verwendet, die die echten imitieren, mit einer schönen Landschaft oder einem Kamin, einem Aquarium imitieren.

Licht über der Bar

Die Bartheke kann fest oder klappbar sein und mit oder ohne Halterungen für Flaschen, Gläser ausgestattet sein. Wenn Sie wie in einer echten Bar eine Atmosphäre schaffen möchten, werden über der Oberfläche Halogenlampen angebracht, die das Licht streuen und nicht nur das Rack selbst, sondern auch den umgebenden Raum wunderschön beleuchten. Leuchten werden in Höhe des Brillenhalters montiert. Fehlen sie jedoch, sind Lampen an Kabeln geeignet - es ist wünschenswert, dass die Höhe der Struktur angepasst werden kann. Für einen kleinen U-förmigen oder U-förmigen Ständer ist normalerweise eine große Lampe ausreichend.


    

Die Bartheke ist häufig ein Zonenelement zwischen Küche und Esszimmer, daher sollten die Lampen optimal auf den Stil beider Räume abgestimmt sein.

Verfügt über kombinierte Beleuchtungsräume

Zwei, drei und mehr logische Zonen befinden sich im Küchenstudio, von denen jede einzeln beleuchtet wird, wobei die Beibehaltung eines ursprünglich gewählten Einrichtungsstils nicht zu vergessen ist. Wenn an der Grenze zwischen Küche und Wohnzimmer kein klarer Trennstreifen (Möbelstück, Leinwand, Podium, Highlight etc.) vorhanden ist, wird dieser auch mit Hilfe von Licht oder dessen Abwesenheit erzeugt.

    

Lampen und Kronleuchter in allen Küchenbereichen sind so angeordnet, dass das Risiko, mit der Hand oder dem Kopf darüber zu streifen, minimal ist.

Wohnküche

Die originelle Lichtgestaltung der Küche in Verbindung mit dem Wohnzimmer ist mit wenigen Ausnahmen wünschenswert, um im Voraus zu überlegen, zu organisieren - noch bevor der Raum eine „saubere“ Beschichtung hat, werden Möbel platziert. Die Verkabelung der Hauptgeräte ist komplett verdeckt - nur bei einigen Einrichtungsstilen ist an den markantesten Stellen eine große Anzahl von Kabeln vorhanden.

Küche und Wohnraum lassen vermuten, dass der Raum einen Platz zum Ausruhen und Schlafen bietet. Eine solche Zone wird mit einer Stehlampe, einer Wandlampe, einer Lampe auf einer Wäscheklammer beleuchtet. In Bereichen der Küche und des Wohnzimmers erfolgt die Grundbeleuchtung separat.


    

Küche Esszimmer

Kombinierte Essküche ist ein weniger weit gefasster Begriff als eine Wohnküche, da es nur weitläufige Orte zum Kochen gibt, deren Nutzung. Weniger häufig - der Essbereich ist unter anderem für die Aufnahme von Gästen zum Schlafen gedacht, sofern keine anderen geeigneten Bereiche in der Wohnung vorgesehen sind. Da das Licht hier durch die Helligkeit reguliert wird, unterscheidet sich der Küchenbereich auch durch die Beleuchtungsstärke.

Im Esszimmer steht ein Tisch, und die Höhe der Lampe darüber lässt sich leicht mit einem Handgriff ändern - hoch oder runter oder mit der Fernbedienung umschalten. Optional wird eine hohe Stehleuchte mit gebogenem Bein an die Seite eines kleinen Tisches gestellt oder eine „schwebende“ Beleuchtung auf Spezialreifen montiert.


    

Wenn Geräte installiert sind, deren Helligkeit in weiten Grenzen variiert werden kann, ist es einfach, im Raum sowohl eine helle Atmosphäre für ein festliches Abendessen als auch eine Dämmerung für ein intimes gemeinsames Abendessen zu schaffen.

Eine kleine Küche anzünden

Die engen Räume, insbesondere die im Erkerfenster (was besonders für Miniatur-Apartment-Studios wichtig ist), erfordern keine große Anzahl leistungsstarker Lampen - eine solche Beleuchtung ist zu hell. Bulk-Lampen, die oft an einer Decke mit mehreren Ebenen angebracht sind, spielen ebenfalls keine Rolle - sie verstopfen einen ohnehin schon kleinen Bereich. Die ideale Option für einen kleinen Raum sind die in die Decke eingebauten LED-Lampen, Miniatur-Wandleuchten an den Wänden und Scheinwerfergeräte. Für eine maximale Raumausdehnung verwenden sie diffuses Licht, die Beleuchtung jeder Ecke und den Schrank, um die niedrige Decke anzuheben. Einige der Lampen sind nach oben gerichtet. Wenn die Decke zu hoch ist, hängt ein großer, strukturierter Kronleuchter an einer langen Schnur.


    

Die Auswahl der Lampen nach Typ, Licht, Farbe

Für die Küche empfehlen Experten Lampen, die neutralweißes oder warmes Licht imitieren. Die Vorlauftemperatur wird in Kelvin gemessen. Kaltes bläuliches, leblos-weißes Licht ist hier nur bei einem funktionierenden Mini-Büro zulässig - es kann vor allem bei unausgeglichenen Menschen die Sorge hervorrufen, die natürliche Farbe von Lebensmitteln zu verzerren und sie optisch unappetitlich zu machen. Eine warmweiße Version hilft beim Entspannen, bei einer Tasse Tee oder mit der Familie.

Die Konfiguration der Birne selbst kann auch unterschiedlich sein: birnenförmig, kerzenförmig, in Form eines Rohrs, einer Spirale, eines Pilzes, eines Flecks usw. Die beste Effizienz, Haltbarkeit und Umweltverträglichkeit bieten LED-Lampen, aber ihre Preise sind relativ hoch. Die billigste Variante sind herkömmliche Glühlampen, der Preis für ein solches Gerät ist minimal, aber der Stromverbrauch für die Stromversorgung ist sehr hoch.

Welcher Lampentyp auch gewählt wird, das Licht darf nicht blenden.

LED-Licht

LED-Lampen können das Budget erheblich einsparen, insbesondere wenn in der Lampe ein Bewegungssensor eingebaut ist, der sich einschaltet, wenn jemand die Küche betritt. Dieser schaltet sich einige Minuten nach dem Stoppen einer durch den Mechanismus festgelegten Aktivität aus. Durch die Installation des Sensorschaltersystems können Sie die Lichtstärke anpassen.

Glühlampen

Diese Art von Lampen wird in Leuchten verwendet, die auf Decke, Wand oder Möbel gerichtet sind, und nur das reflektierte Licht wird vom menschlichen Auge erfasst. Diese Lampen sind sehr heiß, daher ist ihre Verwendung in Räumen, die in schwarz-braun-lila Farben dekoriert sind, die Licht fast vollständig absorbieren, unwirksam. Bei engem Kontakt mit Lampenschirmen aus Textil, Kunststoff und Papier ist die Brandwahrscheinlichkeit hoch. Herkömmliche Glühlampen mit 40-100 Watt haben eine Lichttemperatur von 2600-2900 K.

Halogen

Diese Art von Design ist auch eine Glühlampe, aber bei der Herstellung von gebrauchtem dünnem Wolframdraht einer bestimmten Marke wird derselbe Kolben mit einer Sauerstoffmischung gefüllt, die durch flüchtige Verbindungen von Jod und Brom ergänzt wird. Halogenlampen haben eine Farbtemperatur von 3000-3200 K, dienen viel länger als Glühlampen, obwohl ihre Abmessungen etwas kleiner sind. Es wird angenommen, dass das Gerät einen Lichtstrom abgibt, der dem natürlichen Spektrum so nahe wie möglich kommt, wodurch die Ermüdung des Sehvermögens verringert wird. Dieser Gerätetyp ist in vier Typen unterteilt:

  • linear;
  • Fingerspitzen;
  • mit Außenkolben;
  • mit Reflektor.

Bei der Installation von Halogenlampen werden spezielle Transformatoren verwendet. Es wird empfohlen, ein verbranntes Gerät durch ein neues mit Handschuhen zu ersetzen.

Halogen IRC-Lampen

Der Name des Geräts bezieht sich auf eine Lampe mit Infrarotbeschichtung, die während der Produktion auf die Oberfläche der Lampe aufgebracht wird, sodass sichtbares Licht nach außen dringt und der größte Teil der Wärme zurückgeworfen wird. Gleichzeitig ist die Lebensdauer der Glühlampe doppelt so lang und der Energieverbrauch ist viel geringer, was erhebliche finanzielle Einsparungen ermöglicht.

Alle Halogenelemente sollten in perfekter Reinheit aufbewahrt werden - bei minimaler Verschmutzung brennt das Gerät schnell durch, fällt aus.

Fluoreszierend

Solche Leuchtmittel zeichnen sich durch ein gleichmäßig warmweißes Licht aus, wenn ihre Farbtemperatur 2700-3300 K, Neutralweiß bei 3400-4500 K, Kalttageslicht bei 4600-6500 K beträgt. Sie benötigen kein spezielles Netzteil, sondern stecken es einfach in die Steckdose nach Befestigung am richtigen Ort. Leuchtstofflampen werden in zwei Typen unterteilt:

  • mit der Form langer gerader, halbkreisförmiger U-förmiger Röhren, die mit einem internen Ballast ausgestattet sind;
  • Energiesparvorrichtungen herkömmlicher Form, häufig mit einem Lichtsensor ausgestattet.

Beide Konfigurationen sind langlebig, sparsam und kostenintensiv, sobald sie so hell wie möglich leuchten, nah am natürlichen Licht, billige verzerren das Spektrum. Die Vielfalt der Designlösungen ermöglicht es Ihnen, die richtige Ausstattung für das Interieur jeder Küche zu wählen.

Beleuchtungseigenschaften

Die Auswahl der Glühbirnen bei Lichttemperatur wirkt sich direkt auf das Sehvermögen und die Farbwahrnehmung des Innenraums aus. Warme Farben helfen beim Entspannen, kalt - perfekt getönt. Ein Gerät, das das Sonnenlicht vollständig simuliert, ist noch nicht geschaffen worden, obwohl in dieser Richtung schon lange gearbeitet wird.

Правильно организовывать кухонное освещение, как основное, так и дополнительное, можно с помощью ламп, дающих различные оттенки светового потока. Специалисты различают три основных варианта:

  • белый теплый - 2500-3500 К;
  • белый нейтральный, близкий к естественному - 3600-5000 К;
  • белый холодный - 5100-5600 К.

Für den Essbereich des Küchenraums sind verschiedene Optionen zulässig: Bei langen Treffen mit Freunden, täglichem Abendessen mit der Familie und warmem Licht empfiehlt sich die Verwendung von kaltweißen Glühbirnen, wenn zwei- oder dreimal am Tag schnell gegessen werden soll.


    
Die Küche, deren Raum mit dem Wohnzimmer kombiniert ist, wird normalerweise mit warmem Licht beleuchtet, wodurch Sie die entspannteste Atmosphäre schaffen können, insbesondere in Kombination mit einem Kronleuchter, der den Lichtstrom sanft verbreitet. Warme Optionen werden auch für Innenräume empfohlen, die in sanften Pastellfarben gestaltet sind. Die kühlen Schattierungen der Objekte hier werden unscharf, die Farben Blau, Lila, Grün und Grau werden leicht verzerrt.

Natürliches Weiß lässt alle Farben nahezu unverändert, da solche Geräte über dem Küchenarbeitsbereich und, wenn sich Spiegel im Raum befinden, auch um diesen herum angebracht sind, aber das reflektierte Licht das Publikum nicht blendet.

Der kühle weiße Farbton ähnelt der blassen Wintersonne, wird jedoch vom menschlichen Auge als am intensivsten empfunden. Es ist am bequemsten in Kombination mit natürlichem Licht zu verwenden, da es fehlt. Die Akzentbeleuchtung wird mit einer kalten Beleuchtung durchgeführt, die es ermöglicht, einige Elemente des Dekors auszuwählen, den Raum in Zonen zu unterteilen und eine helle Grenze zwischen der Küche und dem angrenzenden Raum zu schaffen.

    

Fazit

Moderne Küchenbeleuchtung ist der bequemste Weg für die Eigentümer. In jeder logischen Zone sind separate Leuchten angebracht, die sie hervorheben, im Gegenteil dekorativ - sie vereinen den Raum und ordnen ihn der allgemeinen Idee unter. Alle Beleuchtungsgeräte, die über ausreichende Erfahrung auf dem Gebiet der Elektroarbeiten verfügen, setzen ihre eigenen Hände. Andernfalls werden Spezialisten zur Hilfe kommen, die ein detailliertes Projekt ausarbeiten, ihre Pläne in 3D darstellen und die Beleuchtung gemäß den Wünschen des Kunden anpassen.

Lassen Sie Ihren Kommentar