Liste der mehrjährigen Blumen für Garten und Garten

Viele Eigentümer von Privathäusern besetzen nur Grundstücke auf ihrem Grundstück. Nicht jeder glaubt, dass Sie sich und anderen zusätzlich zu gesundem Gemüse die ganze Saison über ein wahres ästhetisches Vergnügen bereiten können. Luxuriöse Blumen im Vorgarten und Blumenbeete werden das Auge erfreuen, die Luft mit einem angenehmen Aroma erfüllen. Mit einem Minimum an Aufwand für das Pflanzen von Stauden können Sie nach nur einer Saison erstaunliche Kompositionen bewundern.

Merkmale und Vorteile von mehrjährigen Blumen auf der Website

Es gibt viele Arten von schönen und unprätentiösen mehrjährigen Blumen. Krautige Stauden werden an der Datscha Wurzeln schlagen. Sie sind gut an jedes Klima angepasst, halten Frost stand und müssen in der kalten Jahreszeit nicht verpflanzt werden. Auch im Garten fühlen sich Blumenzwiebelsorten wohl. Einige Arten von Blumen müssen nach der Blüte aus dem Boden entfernt und im Herbst in den Boden gepflanzt werden. Dank der Zwangsbewegung ist es möglich, jedes Jahr neue Originalfelder anzulegen.

Eine Besonderheit mehrjähriger Pflanzen ist eine lange Vegetationsperiode. Hohe Grüns blühen mitten im Sommer. Geheimnisvolle Malven und Sonnenblumen, die entlang des Zauns rund um den Hof gepflanzt sind, geben jedem Grundstück eine fantastische Aussicht. Eine universelle Option für die Gestaltung von Spuren in wenigen hundert Teilen - mittelwüchsige, blühende Stauden. Von den niedrigwachsenden Pflanzen bilden sie oft eine alpine Rutsche. Nahezu alle Pflanzen dieser Gruppe benötigen entwässerten Boden.

Viele Landwirte wählen aus folgenden Gründen Stauden für ihr Grundstück:

  • Blüte während der Sommersaison;
  • Sie überwintern gut und sind frostbeständig;
  • Benötigt nur minimale Wartung;
  • Resistent gegen Krankheiten, Schädlinge;
  • Aus einer Pflanze zum Umpflanzen können Sie mehrere neue Blumenbeete erstellen.

Wie wählt man eine Vielzahl von Blütenpflanzen

Mehrjährige Blumen - die am besten geeignete Option zum Verschenken. Sie sind in Sorten und Typen unterteilt. Jede Pflanze unterscheidet sich durch die Intensität der Blüte, Größe, Farbe, Form und andere Faktoren. Die Auswahl der Blumensorten hängt von den persönlichen Vorlieben des Gärtners, der freien Fläche unter den Blumenbeeten, den Eigenschaften des Bodens und anderen Faktoren ab.

Bevor Sie einen Blumengarten im rustikalen Stil anlegen, müssen Sie die Arten der beliebten unprätentiösen Stauden, Biennalen, sorgfältig untersuchen. Die Pflanzen müssen der Bewässerungsmethode, dem Düngemittel und der Mischmethode entsprechen. Sie sollten die Blumen auch nach sonnenliebenden und schattentoleranten sortieren. Berücksichtigen Sie auch die visuelle Kombination von Blütentönen.

Früh blühende Blumen

Es ist immer angenehm, die atemberaubende Farbe von Pflanzen auf der Wiese oder in ihrem Garten zu beobachten. Das Frühlingsblühen ist für das Auge besonders angenehm, wenn Schnee geschmolzen ist und stimmhafte Tropfen zu hören sind. Frühe Gartenblumen beleben den gesamten Standort und kündigen den Beginn warmer Tage an. Nachdem Sie einmal eine Staude gepflanzt haben, können Sie mit Beginn des Frühlings mehrere Jahre lang die Schönheit einer Knospe genießen. Die Hauptaufgabe besteht darin, geeignete Pflanzenarten für ihre Blumenbeete auszuwählen.

Die meisten Liebhaber früher Blumen bevorzugen es, Zwiebelsorten zu pflanzen. Diese Art ist weit verbreitet, hat eine Vielzahl von Pflanzen. Das Pflanzen von Zwiebeln erfolgt im September. Gegen April erscheinen die ersten Triebe von Schneeglöckchen, Schwertlilien, Krokussen, Muscari und anderen. Je südlicher die Region liegt, desto früher ragen die zarten Frühlingsglocken aus der Tiefe des Bodens.

Frühe krautige Pflanzen sind bei Gärtnern weniger beliebt. Dank des großartigen Erscheinungsbildes verdienen Sie einen Platz auf jedem Gelände. Sie sind in der Lage, lange Zeit frisch und grün zu bleiben, Krankheiten gut zu widerstehen und in jedem Boden zu überwintern. Sie können sie mit Samen oder Setzlingen bepflanzen. Fast alle Arten werden im Frühjahr in den Boden gesetzt, wenn es sich gut erwärmt. In warmen Regionen kann das Aussteigen im Herbst erfolgen. Die beliebtesten Arten: Immergrün, Primel, Nieswurz.

Blüten mit später Blüte

Diese Pflanzen beginnen Ende Juli zu blühen und blühen bis zum ersten Frost. Verlängern Sie die Feier der Blüte auf der Baustelle, wenn Sie eine Komposition aus spät blühenden Exemplaren und Sommerstauden mit leuchtender Blattfarbe herstellen. Die Hauptrolle in solchen Beeten spielen am häufigsten Astern, Gelen, Chrysanthemen.

Je nach Sorte können spät blühende krautige Blüten mit leuchtenden Farben den Besitzern der Parzellen von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten gefallen. Sie kommen in verschiedenen Formen und Größen, einfarbig und mehrfarbig. Die Blume kann auf einen einzelnen Stiel gestellt oder zu einem Busch zusammengefasst werden.


 

Schaut auf jedem Bett der knollenartigen späten Blüte groß. Sie werden im April und Mai gepflanzt. Viele Sorten wurden in warmen Ländern gezüchtet, vertragen also Kälte nur schlecht und sterben im Freiland. Sie können die Pflanzen retten, indem Sie die Dekoration vorübergehend in den Blumengarten, die Wanne, verpflanzen.

Undersized Blumen

Für einen erfahrenen Gärtner sind untergroße, langblühende Stauden ein vielseitiges Werkzeug. Sie koexistieren perfekt mit allen Kulturen im Garten und fügen sich erfolgreich in jede Landschaftskomposition ein. Von diesen können Sie blühende Ränder und andere Abgrenzungselemente machen. Fast alle Sorten der Saison begeistern Gärtner mit ihrer Blüte. Sie bewahren die Grenzen der Blumenbeete für mehrere Jahre perfekt. Sie werden normalerweise in den Vordergrund von Blumenbeeten gestellt. Ampielnaya Pflanzen fühlen sich gut in hängenden Töpfen.

Niedrige Stauden werden in verkümmerte, Zwerg- und Bodendecker unterteilt. Letztere wachsen in einem dichten Teppich, der sich über den Boden ausbreitet. Die Stängel der übrigen Unterarten können 60 Zentimeter erreichen. Pflanzen Sie niedrigwachsende Pflanzen dichter in Gruppen. Sie sehen also beeindruckender aus. Um die üppige Blüte zu verlängern, müssen Sie getrocknete Zweige sofort entfernen, die Zusammensetzung mit Steinen zäunen und nur die Tropfbewässerung verwenden. Manchmal gibt es giftige Sorten.

Hohe Blumen

Blumen dieser Gruppe sind sehr vielfältig. Sie unterscheiden sich in der Form der Blätter, der Größe der Blüten, der Pracht des Wachstums und anderen Merkmalen. Der einzige verbindende Faktor ist die Höhe. Die Stängel solcher Stauden können 1,5 Meter erreichen. Der Blütezeitplan für alle Pflanzen ist unterschiedlich. Einige behalten ihren Wert während der gesamten Vegetationsperiode, andere wachsen aufgrund des Auftretens von Stielen.


 

Einige hohe Blüten ersetzen eine schöne Blüte durch eine nicht weniger attraktive Frucht. Sie finden in jeder Komposition einen Platz. Hohe Stauden sehen an den Fenstern des Hauses, im Vorgarten, entlang des Zauns oder Zauns gut aus. Mit ihrer Hilfe können Sie die Website wunderschön in Zonen unterteilen. Blumen bilden einen atemberaubenden Hintergrund für untergroße Pflanzen. Sie sehen am Teich großartig aus.

Auswahl der Samen zum Pflanzen

Viele Arten von Stauden wachsen aus Samen. Anders als die einjährige Schönheit können sie die ganze Saison gepflanzt werden. Das Fehlen von Einschränkungen bei den Pflanzdaten ist mit einer unterschiedlichen Blütezeit (von 2 bis 6 Jahren) verbunden. Bei der Auswahl der Samen sollten Sie die Merkmale der Region und des Pflanzentyps berücksichtigen. Einige Arten geben Triebe direkt in den Boden, andere akzeptieren die erste Landung ausschließlich in einem separaten Container.

Setzlinge des Rittersporns, Einzugsgebiet, im März gepflanzte Nelken. Glockensamen sinken nicht tief in den Boden und bleiben im Licht. Armeria sollte immer 10 Stunden in Wasser eingeweicht werden. Im Mai und Juni können Sie Stauden direkt im Freiland säen. Es ist zu beachten, dass die Samen solcher Pflanzen schnell an Feuchtigkeit verlieren und täglich gewässert werden müssen. Achten Sie bei der Auswahl der Samen darauf, wie diese zu pflanzen sind.

Sie können die folgenden Tipps verwenden:

  • Sichtprüfung. Harte Schale deutet darauf hin, dass an einem warmen Ort gekeimt werden muss.
  • Prozentsatz der Keimung. Jede Samenpackung enthält diese Informationen. Für einen Gärtner sind dies sehr nützliche Informationen.
  • Vor der Aussaat sortieren. Leere Samen können durch Aufblasen der zersetzten Proben entfernt werden. Leere Fliege vom Luftdruck weg;
  • Hybriden oder gebräuchliche Sorten. Wenn die Samen geerntet werden müssen, ist die erste Option nicht geeignet. Die Hybridsorten sind, obwohl sie sich durch reichliche Blüte auszeichnen, absolut nicht für die Samenproduktion geeignet.

Wenn Sie Samen von mehrjährigen Blumen in einem Geschäft kaufen, sollten Sie auf jeden Fall ihre Aussaatqualitäten untersuchen. Sie müssen sauber und mit einem guten Keimungsgrad sein. Wichtige Indikatoren - Keimenergie, Feuchtigkeit, Krankheitsanfälligkeit.

Landeregeln und -methoden

Für die normale Entwicklung von Pflanzen müssen bestimmte akzeptable Bedingungen geschaffen werden. Jede Art von mehrjähriger Blume hat ihre eigenen Besonderheiten beim Wachsen. Zum Beispiel wächst das Edelweiß der Alpenstraße gut in lehmigem Kalksteinboden, verträgt keinen Sandstein, in dem Astern, Gatsania und Nelken überraschend blühen.

Stauden leben lange genug. Im Frühling des Dorfes gehören sie zu den Ersten, die Grünpflanzen auslassen, und im Herbst verleihen sie weiterhin eine herrliche Farbe und ein herrliches Aroma. Einige Arten werden wegen der ungewöhnlichen Form der Blätter geschätzt. Pflanzen haben unscheinbare Blüten, nehmen aber einen der Hauptplätze im Blumengeschäft ein. Jede mehrjährige Sorte sollte unter Berücksichtigung vieler Faktoren gepflanzt werden.

Zwiebelsorten

Die optimale Pflanzzeit für Zwiebelstauden - der Beginn des Herbstes. Vorbereitete Betten sollten mehrere Tage brachliegen. Während dieser Zeit ist es notwendig, alle in der Nähe befindlichen Unkräuter zu vernichten. Bevor Sie die Zwiebeln in den Boden legen, müssen Sie sie gründlich ausgraben und düngen.

Die erste Herbstpflanze kleinblumig. Um die Keimung zu verbessern, werden sie vor dem Einpflanzen mehrere Stunden in einer Lösung von Kaliumpermanganat inkubiert. Um das Verrotten des Pflanzenbodens zu verhindern, werden Sandwege unter die Zwiebeln gelegt. Krokusse, Muskat, Scylla werden in einer Tiefe von 8 Zentimetern gepflanzt. Schneeglöckchen, weiße Blumen und Narzissen brauchen ein tieferes Loch - 15 Zentimeter.

Mitte Oktober werden frostbeständige Tulpen gepflanzt. Sie können den Vorgang vorher durchführen, jedoch nur, wenn die Bodentemperatur bei etwa 10 Grad liegt. Die Blüten sollten lange vor dem Einsetzen des Frosts wurzeln. Gesunde Zwiebeln können direkt in den Boden oder in eine spezielle Schachtel gepflanzt werden. Die Methode mit dem Behälter wurde von vielen Gärtnern gutgeheissen - die Pflanze lässt sich am Ende der Vegetationsperiode leichter umpflanzen, die Seiten schützen die Wurzeln zuverlässig vor Schädlingen.

Maiglöckchen

Die Waldpflanze überlebt gut auf dem Grundstück. Beim Pflanzen ist zu berücksichtigen, dass hübsche Blumen keine Nachbarn in Form anderer Pflanzen akzeptieren. Büsche mit Perlen werden in der Nähe der Fenster gepflanzt, am Eingang der Veranda, abseits von Blumenbeeten und anderer Vegetation. Wenden Sie zwei Pflanzmethoden an - im Spätherbst und im zeitigen Frühjahr. Erfahrene Gärtner empfehlen, im September und Oktober Primeln in den Boden zu pflanzen.

Die Hauptaufgabe besteht darin, den richtigen Ort auszuwählen. Es sollte schattig mit ein bisschen Licht sein. Blumen können unter den sich ausbreitenden Baumkronen identifiziert werden. Das zukünftige Territorium der schneeweißen Glocken sollte vor Wind und Zugluft gut verborgen sein.


Eingepflanzte Maiglöckchen in den vorbereiteten, gedüngten Boden. Die Größe der Rhizome ergibt Rillen. Stellen Sie die Pflanzen dann aufrecht in die Gruben in einem Abstand von mindestens 10 Zentimetern. Nach dem Pflanzen sollte der Boden bewässert werden. Wenn schattige Pflanzen mit einer Knospe in die Erde gesetzt werden, blühen sie nächstes Jahr.

Gänseblümchen

Gartenkamille schmückt jede Landschaft. Die mehrjährige krautige Blüte kommt häufiger in Weiß vor, kann aber auch blau, rosa, blau und gelb sein. Ein erfolgreicher Anbau hängt von der richtigen Auswahl der Sorte ab. Die beliebtesten Typen sind wie folgt:

  • Prinzessin Die Sorte zeichnet sich durch große Blüten mit bis zu 15 Zentimetern Durchmesser und einen langen Stiel aus. Zum Gestalten von Blumensträußen;
  • Alaska. Krupnotsvetkovy anspruchslose Pflanze resistent gegen Dürre. Beginnt Ende August zu blühen;
  • Silberne Prinzessin. Es hat kleine weiße Blüten. Es wird für Gruppenpflanzungen verwendet. Es blüht vom Hochsommer bis zum ersten Frost;
  • Gewinner Weiße Blüten 8-10 Zentimeter. Blüht 2 Jahre nach dem Einpflanzen in den Boden. Tolle Parkmöglichkeit.

Kamille wird auf verschiedene Arten gepflanzt: durch Samen, Keimling, Teilen eines Busches. Für jede Option benötigt man schwach sauren Boden und einen sonnigen Platz. Der Anbau lichtliebender Gartenstauden sollte im Frühjahr beginnen, wenn die Lufttemperatur mindestens 15 Grad beträgt.

Echinacea

Eine mehrjährige Pflanze überlebt gut an einem neuen Ort, sie vermehrt sich leicht durch Samen oder durch Teilen eines Strauchs. Geeignete Freifläche oder Halbschatten. Es ist vorzuziehen, Echinacea in hellem sandigen Boden zu pflanzen. Land mit hohem Säuregehalt muss zuerst mit Kalk behandelt werden. Unter den vielen Sorten ist Echinacea purpurea die beliebteste. Er hat einen hochdichten Stamm (bis zu 1 Meter) und grüne, burgunderfarbene Grundblätter.

Der Pflanzvorgang kann im Herbst oder Frühjahr durchgeführt werden. Hybride Sorten vermehren sich nur nach Division. Im übrigen ist die Aussaat im Freiland oder in vorbereiteten Behältern gut geeignet. Wenn Sie die Samen im Spätherbst in den Boden legen, können Sie im Frühjahr reichlich Triebe sehen. Die winterharte Pflanze blüht ein Jahr später.

Damit die Blüten im Pflanzjahr erscheinen, müssen die Sämlinge vorbereitet werden. Sie können am Ende des Winters beginnen. Mit Wasser getränkte Samen werden in eine Holzkiste mit Erde gegeben, die mit Folie bedeckt ist und für konstante Feuchtigkeit sorgt.

Lilien

Graceful und mysteriös, eine der auffälligsten Pflanzen im Blumengarten, erfordern eine sorgfältige Auswahl der Nachbarn. Sie können aus Zwiebeln oder Samen gezogen werden. Im letzteren Fall erkranken die Pflanzen nicht und sind weniger Schädlingsbefall ausgesetzt. Von den negativen Aspekten kann ein langer Zeitraum von der Aussaat bis zur Blüte festgestellt werden (5-6 Jahre).

Die meisten Gärtner züchten Lilien aus Zwiebeln. Sie können sie im Herbst, im Frühjahr in den Boden legen. Es ist besser, dies im Oktober zu tun, um eine frühe Blüte zu erzielen und die Pflanzen vor Beginn des kalten Wetters Wurzeln schlagen zu lassen. Der einzige Grund für die Frühlingslandung ist die Notwendigkeit, den Standort zu wechseln.


   

Mehrfarbige Lilien dürfen nur in die abgetropfte Erde gepflanzt werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass sie sich länger als 4 Jahre an einem Ort befinden. Die größte Gefahr für Blumenzwiebeln im Garten ist der Feuchtigkeitsstau. Land vor dem Pflanzen und wenn die ersten Triebe erscheinen, sollte mit Dünger behandelt werden. Große Zwiebeln werden mindestens 15 Zentimeter, kleine 5-10 Zentimeter in den Boden gestellt.

Beim Pflanzen müssen die Regeln der Pflanzenhöhe eingehalten werden. Für niedrige Sorten geeignetes Erdreich entlang der Gleise oder in der Mitte der Beete, der höchste Platz in der Mitte des Geländes.

Delphinium

Die Pflanze ist durch viele Sorten vertreten. Eine Vielzahl von Farben Blumen besetzen einen Ehrenplatz in Blumenbeeten in städtischen Parks und Gärtnern. Kultur wird in einem neutralen, fruchtbaren Boden gut angenommen. Saure Erde sollte mit Dolomitmehl oder Kalk behandelt werden.

Blumenbeet mit Rittersporn steht besser unter der sengenden Sonne. Der Standort sollte windstill sein, da die mehrjährigen Stängel sehr hoch und dünn sind. Kultur kann auf verschiedene Arten verbreitet werden:

  • Abteilung Eine Transplantation kann durchgeführt werden, wenn das Delphinium nicht blüht. Es ist besser, dies 8 Jahre nach dem ersten Pflanzen zu tun, sonst wird die Pflanze geschwächt und verletzt. Durch Abschneiden der Bruchstücke ist es unmöglich, die Nieren zu berühren, alle Schäden sollten mit zerkleinerter Kohle bestreut werden.
  • Samen. Diese Methode wird angewendet, wenn am Standort keine ausgereifte Pflanze vorhanden ist. Sorgen Sie für eine gute Überlebensrate und Keimung der Samen, indem Sie sie vor dem Einpflanzen in die Kälte legen. Dann wird das Saatgut in einen Behälter mit Torf gegeben. Im Freiland werden im Mai gekeimte Triebe umgepflanzt. Minus Samenvermehrung - eine hohe Wahrscheinlichkeit des Verlustes von Sortenunterschieden.
  • Stecklinge Der zeitaufwändigste und schwierigste Weg. Der Mutterstrauch leidet praktisch nicht, und die Stecklinge schlagen perfekt Wurzeln, behalten sortentypische Eigenschaften. Geeignete Triebe sind nur Jungpflanzen. Sie sollten nicht kürzer als 5 cm sein. Hohle, schnell wachsende Stängel werden am Rhizom abgeschnitten, um eine Infektion zu verhindern.

Astilba

Das Ausbreiten von üppigen Pflanzen wächst gut im Schatten, liebt feuchte Erde. Es sieht während der ganzen Gartensaison spektakulär aus. Kultur braucht nicht viel Licht für ein schnelles Wachstum. Die Geschwindigkeit seiner Entwicklung hängt von ausreichender Wärme und Feuchtigkeit ab. Sorten werden in hoch und niedrig unterteilt.

Die gebräuchlichste und einfachste Art, von Bord zu gehen, ist das Teilen eines Busches. Ausgegraben wird der Busch von den Blättern befreit und in einzelne Elemente zerlegt. Jungpflanzen mit Knospen sind zum Pflanzen geeignet. Nicht funktionierendes Rhizom wird entfernt. Im März gepflanzt Astilbe Blüte im August.

Ein schnellerer Weg ist die Nierenreproduktion. Anhaftende Triebe werden mit einem Teil des Rhizoms getrennt, Schnitte werden mit Asche behandelt. Dann wird die Pflanze in den abgetropften Torf gelegt, wodurch ein Treibhauseffekt entsteht. Astilba geht im Herbst oder Frühjahr nächsten Jahres auf die Wiese. Samenmethode wird selten verwendet.

Vergissmeinnicht

Kleine Pflanzen blühen besser im Schatten, Halbschatten. Die helle Sonne wirkt sich negativ auf die Blätter und die Blütenstände selbst aus. Überschüssiger Dünger sollte vermieden werden, da Blätter und Stängel anfangen, alle Nährstoffsäfte zu überziehen, wodurch die Blüte geschwächt wird. Von Ammoniak-Gemischen muss vollständig abgesehen werden.

Семенная посадка предполагает определение тенелюбивых незабудок только в ровную землю, иначе они взойдут неравномерно. Для черенкования подойдут плотные здоровые отрезки, предварительно выстоянные в воде и пустившие корни. Разлогая корневая система многолетника позволяет использовать также метод деления в горшках.

Летние цветы

Ein heißer Sommer ist ohne viele bunte Blumen kaum vorstellbar. Sie wachsen in Wiesen, Parks und privaten Höfen. Alle Sorten benötigen direktes Sonnenlicht und gründliche Flüssigkeitszufuhr. Kulturen sind in große und verkümmerte unterteilt. Wenn Sie eine Komposition aus Sommerblumen in einem Blumenbeet zubereiten, müssen Sie die Höhe der Pflanzen berücksichtigen.

Clematis, Taglilie, Lilie, Pfingstrose, Lupine beginnt im Juni zu blühen. Im Juli blühen ihre Knospen, die knollenförmigen Begonien, Gerbera, Hortensien, eine goldene Kugel, Lavendel und Haselhuhn. Augustus duftet nach Gladiolen, Echinacea, Kornblumen, Mauerpfeffer und vielem mehr.

Herbstblumen

Pflanzen mit kurzen oder späten Blütentagen zeigen im Herbst ihre Schönheit. Diese Gruppe ist nicht so vielfältig wie die Sommerstauden, umfasst jedoch genügend Arten und Sorten. Unterschiedliche Kulturen färben jeden Bereich vor dem Hintergrund des jahreszeitlichen Welkens lebendig. Sie unterscheiden sich in der Blüte. Am meisten gefällt das Auge im September, Oktober, aber es gibt auch hartnäckige Schönheiten, deren Farbe bis zum ersten Frost anhält.

 

Herbst-September-Farben sind Chrysanthemen, Dahlien, Astern, Majors. Stiefmütterchen, Kapuzinerkressen, Kolhikum, Gelenium, Stängel werden im Oktober emporgehoben. Im letzten Monat der Herbst Ringelblumen, Rhododendron, Petunie, Rose, Phlox Blüte.

Die Anbaubedingungen variieren je nach Ernte. Die Stängel der Graspflanzen sterben im Winter ab. Erhöhte Triebe und unterirdische Teile des Rhizoms bleiben erhalten. Es ist möglich, ein harmonisches Bild von Stauden auf einer Parzelle zu erstellen, wenn Sie die folgenden Regeln für das Anpflanzen und Auswählen von Sorten einhalten:

  • Ernteauswahl in der Region durchführen;
  • Analysieren Sie vor dem Pflanzen die Zusammensetzung, die Feuchtigkeit, den Säuregehalt des Bodens und die Lichtmenge.
  • Bestimmen Sie die Tiefe des Grundwassers;
  • Sorgen Sie für die richtige Nachbarschaft mit anderen Blumen und Pflanzen;
  • Beachten Sie den zulässigen Abstand zwischen den Stauden.
  • Vor dem Pflanzen den Boden ausgraben und düngen.

Rose

Die beste Zeit für das Pflanzen von Rosen im Freiland ist die Mitte des Frühlings. Die Erde sollte sich auf 10 Grad erwärmen. Vorbereitete Sämlinge müssen die trockenen Wurzeln inspizieren, um die Nährstoffaufnahme zu verbessern. Vor dem Pflanzen sollten die Wurzeln der Rose in einen Behälter mit Wasser oder einer wachstumsfördernden Flüssigkeit getaucht werden. Wunderliche Pflanzen werden nur in dem Bereich Wurzeln schlagen, der beleuchtet und vor den Winden verborgen ist. Vor dem Eintauchen in das Loch wird die Pflanze in die Tonmischung getaucht.

Das Pflanzen im Herbst erfolgt am besten im September, da das Wurzelsystem vor dem Abkühlen Zeit haben sollte, stärker zu werden. Eine gesunde Pflanze in einem speziellen Unterstand oder Blumentopf fühlt sich bis zur Frühlingswärme großartig an. Einige Sorten erfordern möglicherweise besondere Pflege.

Clematis

Clematis können während der ganzen Saison gepflanzt werden. Eine wunderschöne, immer blühende Pflanze kann auftauchen und jedes Detail der Gartenkomposition dekorieren. Es kann an einem Ort bis zu 25 Jahre lang wachsen, deshalb sollten Sie sich vor dem Pflanzen um gedüngten Boden kümmern.

Zu den Setzlingen mit dem geschlossenen Wurzelsystem geben Sie zuerst zu wachsen, ins Wasser gelegt. Die beste Zeit für den Bodentransfer ist der Frühsommer. Lockige Stauden bewurzeln sich gut in neutralen, alkalischen, leicht sauren Böden. Clematis reagiert schlecht auf wässrige Böden.

Vor dem Ausschiffen sollte das Loch mit losem öligem Ton gedüngt werden. Der Grad der Durchdringung hängt von den Merkmalen der Erde ab. Je schwerer der Boden, desto weniger wird die Pflanze in den Boden gedrückt. Wenn sich Grundwasser in der Nähe befindet, ist der Boden der Fossa mit Bruchsteinen und Schutt bedeckt.

Hortensia

Üppiger Laubstrauch ist bei Gärtnern sehr beliebt, findet man im Botanischen Garten. Pflanzen haben eine erstaunliche Fähigkeit - sie können den Farbton von Blumen abhängig von der Zusammensetzung des Bodens ändern. Hortensie Rispe und Bodendecker - resistent gegen kleine Frostsorten, hält der Baum Temperaturen von 40 Grad stand.

Spray Hortensie wird im Hof ​​durch Pfropfen gepflanzt. Die Dimensionen der Vertiefungen werden auf der Basis der Volumina der Wurzeln hergestellt, die in diesen Kulturen ziemlich verzweigt sind. Die durchschnittliche Größe beträgt 0,5 Meter tief und im Durchmesser. Nachdem die Pflanzen in das Loch gelegt wurden, ist der Boden in der Stielzone gut gestampft. Die Bewässerung erfolgt in 30 Zentimetern Entfernung von der Blütenbasis.

Bush-Gastgeber

Die Hauptvorteile von mehrjährigen texturierten Blättern und Trauben. Einige Sorten haben eine unattraktive Farbe, so dass sie geschnitten sind und die atemberaubende Schönheit des Laubs genießen.

Es ist nicht sehr anstrengend für den Boden des Wirtes, aber es wächst besser auf Lehm, liebt Schatten. Es ist besser, eine Pflanze nicht in den sandigen Boden zu pflanzen, sie entwickelt sich dort schlecht und blüht wenig. Bevor Sie die Blume an der gewünschten Stelle platzieren, müssen Sie den Boden ausgraben und Humus hinzufügen. Geeignete Düngemittel: Ammoniumnitrat, Superphosphat, Kaliumsulfat.

Tipps für die Komposition von Blumengärten

Blumen bringen dem Menschen nicht nur ästhetisches Vergnügen, sie füllen den Ort mit einem angenehmen Aroma, geben ein Gefühl der Ruhe und Befriedigung. Es ist selten, einen Garten ohne solche Schönheit zu finden. Viel besser aussehen nicht chaotische Jahrbücher, und in den Clubs nach bestimmten Regeln gesammelt.

Bei der Herstellung der Zusammensetzung spielt die Auswahl der Höhe, Farbe, Pflanzensorten eine wichtige Rolle. Sie müssen kein professioneller Designer sein, um Ihren eigenen schönen Blumengarten zu gestalten. Es reicht aus, Gartenarbeiten langsam und schrittweise kompetent auszuführen:

  • Wählen Sie einen geeigneten Blumenbeetstil;
  • Umweltbedingungen bewerten;
  • Pflanzen nach Höhe sortieren;
  • Wählen Sie Pflanzen mit einem stabilen dekorativen Effekt;
  • Bestimmen Sie den Zeitpunkt der Blüte und den Namen;
  • Die Prinzipien der Kombination von Stauden auf der Liste zu studieren;
  • Eingepflanzt unter strikter Einhaltung der Landungsnormen.

Stauden für alpine Rutschen

Steingarten ist besser, um die Pflanzen zu füllen, die keine jährliche Erneuerung erfordern. Eine Vielzahl von Pflanzungen sollte an die Temperaturveränderungen und das Wetter in der Region angepasst werden. Für den Hintergrund der alpinen Rutsche ist es besser, untergroße Teppichpflanzen zu wählen. Es ist notwendig, ihre Wachstumsintensität, Verzweigung zu berücksichtigen. Alle Plantagen sollten in Farbe, Bewässerungsmethode, Größe und Blütezeit harmonisch sein.

Es ist notwendig, Pflanzen für eine alpine Rutsche unter Berücksichtigung der Elemente eines dekorativen Objekts auszuwählen. Es ist notwendig, die Farben und die Größe der Steine ​​zu berücksichtigen. Damit das Blumenbeet nicht überladen aussieht, müssen die Steine ​​asymmetrisch platziert werden. Die Lücken zwischen den Dekoren können mit niedrigen Pflanzen, Bindekraut und Jährlingen gefüllt werden. Pflanzen sollten in Schichten gepflanzt werden. Üppige, kugelförmige Bepflanzungen besetzen die Oberseite der Blumenbeete, verkümmerte Mitte und Unterseite. Damit die alpine Rutsche das ganze Jahr über ein Augenschmaus wird, kann sie mit Nadelpflanzen dekoriert werden.

Fazit

Gärtner bevorzugen aus vielen Gründen Stauden. Bei den meisten Sorten ist der Winter im Boden ruhig, sie müssen nicht graben und umpflanzen. Im Frühjahr blühen sie zuerst, weil sie bereits Wurzeln gebildet haben. Um originelle Staudenbetten zu erstellen, muss nicht viel Geld und Zeit aufgewendet werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar