DIY Kissen: Anleitung zum Nähen

Ursprünglich wurden die Kissen nicht zum Zweck des Schlafens erfunden, sondern um komplexe, komplizierte Frisuren zu erhalten. Die ersten Exemplare dieser Geräte wurden in den Gräbern der ägyptischen Pyramiden aufbewahrt und sind bis heute in ihrer ursprünglichen Form erhalten. In den östlichen Ländern (China, Japan) wurden spezielle Kissen aus Stein oder Porzellan „Kissen“ genannt, die auch zum Schutz der Frisuren unter den Hals gelegt wurden. Über jegliche Bequemlichkeit und Sprache wurde nicht gesprochen. Solide "Kissen" erfüllten ausschließlich Stützfunktion für den Kopf. Die Gewohnheit, sich an den Schlaf auf solchen Geräten anzupassen, entwickelte sich im Laufe der Jahre. Diese weichen Kissen, die uns allen bekannt sind, wurden im alten Griechenland erfunden. Die meisten wohlhabenden Bürger dieses Landes versuchten, komfortable Bedingungen für die Erholung zu schaffen. Da sie den größten Teil ihres Lebens im Bett verbrachten, wurden weiche Matratzen und Kissen zu einem unverzichtbaren Attribut des Zeitvertreibs. Sie füllten sie mit Daunen, Federn und aromatischen Kräutern.

Die Geschichte erinnert sich an viele Präzedenzfälle, als das Kissen zu einer Mordwaffe wurde, aber dieser dekorative Gegenstand rettete nicht nur Leben, sondern rettete auch Leben. In einem der Gleichnisse über den Buddha heißt es beispielsweise, ein mit duftenden Blättern gefüllter Kissenbezug, auf dem er einschlief, habe ihn vor körperlicher Müdigkeit bewahrt. Aus dem alten Griechenland zogen Kissen nach dem alten Rom. Obwohl sie anfangs sehr skeptisch waren, wurde dieses Attribut für den Schlaf später sogar für das Militär verpflichtend, das durch das raue Leben im Freien gehärtet wurde. Ihm wurde eine heilige Bedeutung gegeben: das, was den Traum des Menschen schützt. Viele Mädchen Wahrsagerei ist mit Kissen verbunden. Fichtenzweige, Kämme, Zweige wurden unter sie gestellt, in der Hoffnung, dass dies zum Traum der Verlobten führen würde. Taschen mit Lavendel und getrocknetem Wermut, die in Kissen versteckt sind, sollten den Schlaf normalisieren und böse Geister abwehren. Um einer Person Schaden zuzufügen, genügte es, ein speziell vorbereitetes magisches Attribut in seinen Kissenbezug zu nähen. Diese Überzeugungen werden immer noch bewahrt, obwohl das digitale Zeitalter die mystische Komponente ablehnt. Jahrhunderte später wird das Kissen ein wichtiger Bestandteil der textilen Dekoration. Einige sind nur fürs Bett gedacht, andere schmücken das Haus. Wir werden darüber sprechen, wie man Kissen mit eigenen Händen näht und was für diese Arbeit benötigt wird.

Zweck und Art der Kissen

Abhängig vom Bestimmungsort werden Kissen in zwei Typen eingeteilt:

  • Dekorativ. Ihre Hauptfunktion ist die Innendekoration. Diese Kissen können hart und unbequem sein, aber es ist nicht so wichtig, weil sie immer schön und stilvoll aussehen.
  • Zu schlafen. Bequeme Kissen, die nur mit farbigen Kissenbezügen verziert sind. Sie sind nur zum Schlafen gedacht und die meiste Zeit sind sie mit einem Schleier auf einem Bett bedeckt oder in Nischen versteckt, um die Bettwäsche aufzubewahren.

     

Abhängig von der Position der Kissen werden in drei Typen unterteilt:

  • Couch. Obwohl der Name für sich spricht, können solche Kissen nicht nur Sofas, sondern auch Sessel, Stühle, Hocker und Chaiselongues schmücken.
  • Weiden. Jetzt ist dieser Typ selten. Fußpolster waren im Mittelalter beliebt. Dann bestellten die Besitzer von Steinburgen, die befürchteten, sich bei Kontakt mit einem kalten Boden einen kalten Fuß zu verfangen, spezielle Polster.
  • Im Freien. Kissen falten sich direkt auf dem Boden. Dies ist ein großartiger Ersatz für Stühle und Hocker. Die Tradition, auf dem Boden zu sitzen, kam aus dem Osten. In der Türkei zum Beispiel errichten sie ganze "Betten" für Gäste. In Japan ist es überhaupt nicht üblich, Stühle zu benutzen. Die Japaner sind es jedoch so gewohnt, auf ihren gefalteten Knien zu sitzen, dass die Kissen, die sie tatsächlich benötigen, nicht benötigt werden. Aber für diejenigen, die versuchen, sich in ihren Lebensstil zu integrieren, wird ein Bodenkissen eine Rettung für betäubte Beine sein.


    

Separat ist zu erwähnen, dass es sich um Locken handelt, die üblicherweise auf die Gruppe der Kinder bezogen sind. Sie sind geprägt von verschiedenen Tieren, Comicfiguren, Buchstaben des Alphabets. Sie sind mit Zeichnungen und Inschriften verziert. Zum Beispiel nähen sie für kleine Jungen Kissen in Form von Autos oder Robotern, und Mädchen werden sanftere Optionen ausgewählt: Welpen, Giraffen, Katzen, Hunde, weiche Puppen. Sie können auf diesen Spielsachen schlafen, aber die meiste Zeit schmücken sie den Raum und werden für Spiele verwendet. Je nach Nähtechnik gibt es mehrere Arten:

  • Gesteppt. Die Kissenbezüge dieser Kissen sind mit rauen Nähten versehen, die drei Schichten miteinander verbinden: zwei Leinwände und eine Watteisolierung in der Mitte. Sie können als Dekoration dienen und nur zum Schlafen verwendet werden. In einem Schlafzimmerset wird normalerweise eine warme Decke an den Kissen befestigt.
  • Modular oder abschnittsweise. Der untere und obere Teil solcher Kissen sind mit einem speziellen Einsatz verbunden. Dadurch wirken sie volumetrischer.
  • Türkisch Ihre Kissenbezüge sind üppig mit Fransen verziert und die Ecken - mit Quasten.

    

Kissenform

Die klassische "europäische" Form des Kissens wird als quadratisch oder rechteckig angesehen. Solche kleinen Dinge nennt man Enten. Der zweitbeliebteste orientalische Look sind Walzen. Diese Kissen haben die Form von Zylindern und werden nicht nur als Kopfstützen, sondern auch als Armlehnen verwendet. Sie sind ziemlich hart und eng gestopft. Runde Kissen (Puffs) gelten ebenfalls als aus dem Osten. Sie werden sehr selten zum Schlafen verwendet, sind aber ideal zum Dekorieren von Sofas und als weiche Sitzgelegenheiten auf Hockern. Sie sind in der Regel mit zahlreichen Falten und Feinheiten aus Stoff verziert. Alle anderen Formen gehören zur Gruppe der Lockenkissen. Am beliebtesten sind Kissen in Form von Buchstaben und Herzen. In den letzten Jahren gab es einen regelrechten "Boom". Zottige Herzen mit der typischen Aufschrift "Liebe", gefüllt mit Moosgummi, wurden in fast jedem Heimtextiliengeschäft verkauft.

    

Arten von Stoffen

Ein Bezug oder Kissenbezug (wenn er zum Schlafen verwendet wird) ist der Hauptteil, das „Gesicht“ eines weichen Kissens. In der Regel besteht es aus strapazierfähigem Stoff, der viele Wäschen verträgt und länger als ein Jahr hält. Für hausgemachte Kissen werden oft Schrottmaterialien verwendet: Aus alten Kleidungsstücken (T-Shirts, Jeans), Decken oder Patchwork-Patchwork.
Obwohl in den letzten Jahren synthetische Stoffe und der Textilmarkt erobert, ist es besser, natürliche zu wählen:

  • Seide. Empfindliches aber hautfreundliches Material. Seidenbezüge sind schwer zu pflegen, lassen sich aber ideal mit einem luxuriösen klassischen Look kombinieren.
  • Flachs. Die raue Textur von Flachs eignet sich für Subtypen von Country-Musik. Das Material ist leicht faltig. Dies ist der Hauptnachteil, aber es ist hypoallergen und fühlt sich angenehm an. In der Sommerhitze gibt Flachs ein Gefühl der Kühle und im Winter wird es warm.
  • Baumwolle Preiswertes Naturmaterial, das pflegeleicht ist. Bezüge aus Baumwolle lassen sich stilistisch leicht in nahezu jedes Interieur integrieren.
  • Wolle. Abdeckungen können etwas rau aussehen, aber das Material wärmt Sie in kalten Wintern gut auf. Es ist angenehm, auf solchen Kissen zu schlafen.

Bei der Auswahl eines Gewebes für einen Bezug ist es wichtig, die Kompatibilitätsregeln mit dem Füllstoff einzuhalten:

  • Für "lose" Packungen benötigen Sie dichte Stoffkissenbezüge.
  • Wählen Sie für empfindliche Füllung (Daunen) den gleichen empfindlichen Stoff, mit dem Sie die Füllung spüren können.

Zu den beliebten Optionen für Textilien für Kissenbezüge zählen Fleece, Filz, Teak, Jacquard, Satin, Percale, Cambric, Twill, Tapisserie.

Eines der billigsten und kurzlebigsten Materialien ist Polyester. Dieser synthetische Stoff ist nicht zum Nähen von Bezügen geeignet. Sie überschreibt schnell und verliert Form. Verwenden Sie keine alten Polyester-T-Shirts zum Nähen von Kissenbezügen.

Arten der Füllung

Die nächste Frage, die sich denen stellt, die ein Kissen mit ihren eigenen Händen machen wollen, als es zu füllen? Zu den natürlichen Füllstoffen gehören Daunen, Federkiel, Rosshaar, Schaf- und Kamelwolle und sogar Buchweizenschalen. Diese Arten von Füllstoffen erfordern besondere Sorgfalt. Aufgrund der hohen Kosten werden sie hauptsächlich für jene Kissen gekauft, die zum Schlafen verwendet werden. Dekorativ meist mit synthetischen Füllstoffen gefüllt:

  • Sintepon. Führend unter den Kunststoffverpackungen. Er ersetzte den Moosgummi, im Gegensatz zu dem er durch eine spezielle Faserstruktur atmet. Der sinteponovy Füllstoff ist einfach, verursacht keine Allergie und ist einfach zu verlassen.
  • Holofaser Fast schwereloses Material, aus dem Feuchtigkeit und Gerüche austreten. Holofaserfüllstoffe sind ideal für Kissen in der Küche.
  • Latexfüller. Es besteht aus Schaumgummi. Der Füllstoff behält seine Form gut bei, daher wird er häufiger zum Füllen spezieller orthopädischer Kissen für Menschen mit gesundheitlichen Problemen verwendet.

Es gibt auch eine separate Art von Füllstoff - Komfort. Das Material sind kleine Kugeln, die nach dem Pressen schnell ihre Form wiederherstellen.

Wie man ein Kissen mit eigenen Händen näht

Das Nähen eines Kissens kann in mehrere Phasen unterteilt werden:

  • Auswahl von Materialien und Werkzeugen (Schere, Nadel, Liner oder Kreide, Faden, Nähzentimeter).
  • Muster
  • Elemente direkt nähen.
  • Füllung
  • Abschließende Naht des Lochs, durch das der Füllstoff geführt wurde. Beitritt zu einem Reißverschluss.
  • Cover und Dekoration gestalten.

Die folgende ausführliche Meisterklasse soll helfen, den Algorithmus der Arbeit zu verstehen.

Muster

Beginnen Sie mit einem Muster zu nähen. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um ein Schema, eine „Vorlage“, nach der Sie weiterarbeiten müssen. Normalerweise werden die Muster in fertiger Form in Fachzeitschriften oder auf Websites für Nadelfrauen präsentiert. Es wird ziemlich schwierig sein, eine Zeichnung für ein Kissen von komplexer Form (Tiere, Buchstaben) zu zeichnen, aber für einfache Kissen oder Rollen ist es durchaus möglich. Das Wichtigste, was nicht vergessen werden sollte, sind die "Reserven" des Gewebes, die von der Umschlingung eingewickelt und verarbeitet werden, um ein Delaminieren in Fasern zu verhindern. Die Standardgröße eines rechteckigen Kissens beträgt 70 x 50 cm. Wenn keine Pläne für die Herstellung von Kissenbezügen bestehen, ist es in jedem Textilgeschäft einfach, einen fertigen Bezug für ein solches Modell zu kaufen. Nach den Messungen Markup von der Naht auf den Stoff auftragen. Dann schneiden Sie das Muster aus. Für Kissen mit komplexen Formen wird eine zuvor vorbereitete Schablone aus Millimeterpapier verwendet, die mit Stiften befestigt wird. Sie können ein großes Stück Stoff in zwei Teile schneiden und zusammennähen oder ein Rechteck schneiden, es in zwei Hälften falten und mit der Verbindung der Seiten auskommen. Es wird an einer Naht weniger ausgehen.

Um dem Anfänger die Arbeit zu erleichtern, werden zunächst eine Skizze des fertigen Produkts und eine vorläufige Zeichnung des Musters auf einem Blatt Papier angefertigt. Wenn Sie das Endergebnis vor Augen haben, ist die Navigation einfacher.


    

Nähen

Details des zukünftigen Kissens werden von der Naht her zusammengenäht. Der Stich sollte gerade entlang der festgelegten Linie verlaufen. Es ist besser, eine Nähmaschine zu benutzen, da die Schnur genauer und haltbarer ist. Wenn die Arbeit manuell erledigt wird, wird der Stich so klein wie möglich gemacht. Nur dann wird das Kissen stark sein. Drei (zwei, wenn ein Stoff), die Seiten sind vollständig vernäht und die vierte nur zur Hälfte. Das Loch ist notwendig, um das Kissen abzuschrauben und mit einer Dichtung zu füllen. Einige auf der vierten Seite nähen sofort einen Reißverschluss. Der Verschluss ist sehr praktisch, aber Sie müssen Modelle mit kleinen Schiebereglern und kleinen Zähnen an Bändern auswählen. Zu große Teile des Reißverschlusses können durch das Gehäuse "tasten" und Unbehagen verursachen. Die Stoffkanten von innen müssen behandelt werden. Es ist besser, Overlock zu verwenden.

Füllung

Das Befüllen eines Kissens mit einem synthetischen Kissen ist ein einfacher Vorgang, der bei natürlichen Daunen nicht der Fall ist. Normalerweise wird es von alten zu neuen Deckeln "gegossen". Wenn Sie einen „Klumpen“ Flusen in die Hand nehmen, scheint es, als ob es nichts Schwieriges gibt, ihn zu sortieren. Ein paar Bewegungen sind jedoch ausreichend und weiße, leichte Flusen fliegen durch den Raum und versuchen, in den Mund oder in die Nase zu gelangen. Nur "pour" Flusen können nicht. Dies ist kein Vata, das seine Form beibehält und sich leicht stopfen lässt. Machen Sie im alten Fall ein Loch, das in das neue Kissen eingenäht ist. Puuh sanft "ted", zerdrückt und von Hand bewegt. Dieser Vorgang dauert mehr als eine Stunde, Sie müssen also Geduld haben. Diejenigen, die Flusen im Laden gekauft haben, sollten auch die Verpackung nicht beschädigen, sondern auf die gleiche Weise von einem Behälter zum nächsten umfüllen.

Wie man ein Kissen näht?

Das Inversionsloch ist normalerweise mit einer versteckten Naht vernäht. Die Stiche sollten klein und ordentlich sein. Der Knoten wird von innen gebunden und die Nadel auf die Vorderseite gezogen. Die Stoffkanten werden umwickelt und die Hülle entlang der Maschinennaht, die in der Mitte endet, flach gefaltet. Dies ist wichtig, da die Diskrepanz offensichtlich sein wird. Damit die Linie noch besser aussieht, wird sie dupliziert, aber die Nadelstiche sind gegenüber den vorherigen gestaffelt. Dann wird die Naht stärker und sieht aufgeräumter aus. Da das Kissen nicht als Exponat im Museum ausgestellt wird und die meiste Zeit in einem Kissenbezug verbracht wird, kann die vierte Seite „vom Gesicht“ einfach mit einer Maschine genäht werden. Die Hauptsache ist, dass die Linie so nah wie möglich an der Kante verläuft. Wenn der Stoff bunt gewählt wird, ist der im Schatten gewählte Faden überhaupt nicht sichtbar.

Kissenbezug

Wenn die Arbeit an der Schneiderei des Kissens selbst abgeschlossen ist, können Sie mit dem kreativsten Teil fortfahren, der Auswahl des Designs des Kissenbezugs. Zuerst müssen Sie ein Design für die stilistische Entscheidung des Raumes auswählen, das dieses Dekorelement schmücken soll. Für Klassiker ist es besser, luxuriöse, teure Stoffe mit eleganten Stickereien aus Gold- oder Silberfäden zu verwenden. Für moderne Stile eignen sich Modelle mit einfachem Schnitt aus prägnanten Materialien, da hier Form und Farbe im Vordergrund stehen sollen. Für orientalische Interieurs kreieren Sie bunte Kissen mit zahlreichen Fransen und Quasten. Abdeckungen mit Rüschen, Rüschen, Applikationen, Spitze, einfache Stickerei schmücken den Raum für das Kind. Kissen, die mit Pailletten, Nadeln, Schleifen und sogar Fell verziert sind, eignen sich für moderne Mädchenzimmer. Für rustikale Innenräume verwenden Sie gestrickte Bezüge, die mit Knöpfen und Blumen aus Bändern verziert sind.

      

Kissen Dekor Optionen

Dekorieren ist der kreativste Teil des Prozesses. Hier können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sowohl lakonische Optionen für strenge Innenräume als auch schelmische Lösungen für originelle Möbel schaffen. Für die Dekoration des Gehäuses sind geeignete Materialien und speziell erworbenes Zubehör geeignet. Lassen Sie uns die gängigen Methoden zum Dekorieren von Kissen genauer betrachten und Schritt für Schritt analysieren.

Farbauswahl

Zunächst müssen Sie sich für die Farblösung entscheiden. Abdeckungen können monophon oder bunt sein oder eine moderate Anzahl von Tönen (zwei oder drei) kombinieren, die nach den Grundsätzen der Analogie (Ombré-Effekt) oder des Kontrasts ausgewählt werden. Die letzte Option ist einfach in modulare Abdeckungen umzusetzen, von denen zwei Teile nicht genäht, sondern durch einen Einsatz verbunden sind. Der Farbton muss basierend auf den Merkmalen der Farblösung des Raums im Allgemeinen und der Möbel im Besonderen ausgewählt werden. Soll das textile Dekor auf einer ruhigen Innenpalette ein heller Akzent werden, dann sind die Farben eingängig: Rot, Orange, Gelb, Grün. Glänzend goldene, bronzefarbene und silberne Bezüge, die mit soliden Paillettenreihen überzogen sind, sehen stilvoll und originell aus. Wenn das Kissen nur eine neutrale Note ist, ist die Farbe auch ruhig: Weiß, Grau, Blau, Rosa, Braun, Pastellfarben. Wählen Sie für die Dekoration im Freien (Terrasse, Pavillon, Gartenbank) mehr natürliche Farben. Zum Beispiel mit der Herbstlandschaft bedeckt perfekt die Abdeckungen von lila und braunen Tönen mit Farbabstufung. Ergänzt werden sie durch einen karierten Teppich, der malerisch auf einer Bank ausgelegt ist, und jetzt steht ein gemütlicher Platz unter freiem Himmel bereit, um bei einer Tasse heißen Tees ein Buch zu lesen.


    

Patchwork-Technologie

Patchwork-Technik oder Patchwork, wie es manchmal genannt wird, ermöglicht es Ihnen, ein ungewöhnliches Dekor aus alten Dingen zu schaffen. Diese Kissenbezüge sehen zu Hause niedlich aus, passen aber nur in die Einrichtung im Landhausstil. Für die Arbeit werden Stoffstücke in verschiedenen Farben benötigt, die mit Ornamenten und Bildern verziert sind. Sie werden in kleine Quadrate gleicher Größe geschnitten, die sich aus den Parametern des zukünftigen Kissenbezugs und der geschätzten Anzahl der Segmente berechnen. Dann werden diese Teile zu Streifen zusammengenäht. Sie sind auch miteinander verbunden, was zu einer fertigen Leinwand führt.

Bei der Patchwork-Technik ist es nicht möglich, den gesamten Kissenbezug auszumachen, sondern nur einen separaten Teil davon. Beispielsweise wird eine Kombination aus Stofffetzen mit einem andersfarbigen Schachbrettmuster auf einer Hälfte mit einer Stickerei auf einem einfarbigen Sack für die zweite Hälfte organisch kombiniert.

Bewerbung

Bei der Applikationstechnik werden einzelne Stoffstücke so auf die Leinwand genäht, dass ein Bild entsteht. Die Art des Dekorierens ähnelt dem Falten eines Puzzles. Der Master hat eine große Anzahl von Teilen, die zusammengesetzt werden müssen. Bewerbung ist:

  • Wohnung. Dies ist eine einfache Technik, bei der Stoffteile auf den Stiefel aufgebracht und vollständig genäht werden.
  • Bulk. Более сложная техника, для которой характерно наличие выпуклых элементов. К примеру, на платье балерины выступают воланы, рюши и бантики с ленточками. Иногда, чтобы получить дополнительный объем, под кусочек ткани подкладывают мягкий наполнитель.

При работе с тканью встречается "обратная" аппликация. На чехле наволочки по шаблону вырезают деталь. Края нужно обязательно прострочить. Es ist wünschenswert, auf der Maschine. Dann wird ein ähnliches Detail aus einem Stück Stoff ausgeschnitten und von der falschen Seite genäht. Arbeiten Sie am besten mit einer vorbereiteten Vorlage.

Stoffdruck

Das Bedrucken von Stoffen kann in Fachgeschäften bestellt werden, die mit Hilfe von Spezialgeräten das Bild präzise auf das Material übertragen. Sie können den Kissenbezug jedoch auch selbst zusammenstellen. Sie können versuchen, das Bild mit einem heißen Bügeleisen von einem normalen Foto zu übertragen. Das Ergebnis ist jedoch langweilig und kurzlebig. Es ist viel einfacher, mit einer Reihe von Markern oder Farben in Dosen und Schablonen zu arbeiten. Abbildungen werden in der Regel prägnant ausgewählt, da nur ein Meisterkünstler komplexe Farbübergänge darstellen kann. Der Stoff muss auf einer ebenen horizontalen Fläche ausgebreitet werden. Für die Zuverlässigkeit ist es besser, mit Stiften zu befestigen oder entlang der Kanten mit etwas Schwerem zu glätten. Ein Bereich, der intakt bleiben soll, wird mit Klebeband oder Frischhaltefolie isoliert. Wenden Sie nun die Schablone an und befestigen Sie sie. Sie können das Bild einfärben.

Spitze

Bezüge mit Spitze sehen sehr sanft und berührend aus. Diese "feminine" Variante eignet sich hervorragend für Shabby Chic in der Provence und fügt sich für Neugeborene organisch in Kinderzimmer ein. Dünne Spitzen werden in der Regel nur mit einem separaten Teil des Umschlags verziert: einem Streifen in der Mitte von einer Seite oder paarweise durchbrochenen Bändern, die das saubere Muster in der Mitte „verschließen“. Aufgrund der besonderen Raffinesse wird eine solche Dekoration mit Fällen von Pastelltönen kombiniert. Kontrast ist in doppelten Kissenbezügen angebracht. Sie werden aus der unteren einfarbigen Lage konventionellen Gewebes und der oberen Spitze genäht. Sie können ein solches Teil manuell mit einem Haken und Spezialgarn binden.

Gestrickter Kissenbezug

Gestrickte Kissenbezüge verleihen dem Innenraum Wärme und Komfort. Für die Arbeit werden Garn (ca. 500 Gramm auf dem Umschlag einer mittleren Größe), Knöpfe, Stricknadeln oder ein Haken benötigt. Wir dürfen nicht vergessen, dass Naturfäden nach dem Waschen stark "sitzen". Um den Kissenbezug nicht zu klein für das Kissen zu machen, ist es besser, Mischgarn zu verwenden. Techniker Strickmasse. Einige bevorzugen lakonische "Pigtails" und "Bumps", die normalerweise mit hausgemachten Pullovern verziert sind, während andere die komplexen Muster von "Spinnennetzen" und wiederum die Patchwork-Technik bevorzugen, jedoch in einer etwas anderen Gestalt. Der Kissenbezug kann aus separat verbundenen (meist gehäkelten) Garnfetzen verschiedener Farben genäht werden. Verwenden Sie zum Verschließen keine Reißverschlüsse und Knöpfe, die organisch mit Garn kombiniert sind.

Stickerei

Der Bezug kann mit fester Stickerei verziert werden oder nur einen Teil davon verzieren. Für die erste Variante eignen sich Sticktechniken (Zahnseide) mit einem Kreuz und einem Halbkreuz (Gobelin). Es muss entweder mit einem Sack oder mit einem gewöhnlichen Stoff gearbeitet werden, auf dem die Leinwand befestigt ist. Nachdem die Stickerei beendet ist, wird sie von einem Faden abgegeben. Die Stickerei mit Bändern, Chenille oder Arbeiten in „Satinstich“ -Technik eignet sich zur Teildekoration.

Wir benutzen alte Kleidung

Wunderschöne Kissenbezüge aus alten Jeans, Hemden und Pullovern. In den letzten beiden Fällen werden die Ärmel und die Unterseite an der Kleidung abgeschnitten, so dass nur der Kragen und das "Brust" -Gewebestück übrig bleiben. Es ist nicht erforderlich, ein Hemd oder einen Pullover entlang der Naht zu schneiden. Der zweite Teil wird die Rückseite des Falls sein. Dann werden die Hemdreste von zwei Seiten an den Seiten angenäht. Ein Reißverschluss ist unten aufgenäht. Der obere Teil, an dem sich der Kragen befindet, ist zusätzlich mit einem zuvor von unten abgeschnittenen Stoff verziert, um den leeren Hals zu bedecken. Dieses Detail kann auf der Rückseite des Hemdes angenäht und einfach geglättet werden, da die Naht auf der Vorderseite nicht sehr ästhetisch wirkt. Sie können ein Taschentuch in Ihre Brusttasche stecken. Jeans genähte Bezüge nach dem gleichen Prinzip, nur beide Beine abschneiden.

    

Stoffmalerei

Stoffmalerei wird zunehmend mit Kleidung (hauptsächlich Jacken und T-Shirts) dekoriert. Dies ist ein großartiger Ersatz für den Fotodruck. Außerdem wird die Zeichnung nicht gestempelt, sie kann "vom Kopf genommen" werden. Für Anfänger ist es besser, spezielle Schablonen zu kaufen. In jedem Fall wird die Vorlage benötigt, da es schwierig ist, Fehler mit einem solchen Bild zu bearbeiten. Dies ist kein Bleistift, der leicht mit einem Radiergummi gelöscht werden kann. Pinselbewegungen müssen genau sein. Mit Acrylfarben bemalte Stoffe. In den Shops für Künstler werden sie in großer Auswahl präsentiert. Unterschiedliche Zusammensetzungen eignen sich für bestimmte Gewebetypen (dicht, empfindlich). Vor der Arbeit sollte das Material mindestens 1 Stunde in kaltem Wasser eingeweicht und gewaschen werden. Dann wird die Materie getrocknet und auf eine ebene Fläche gelegt. Achten Sie darauf, unter den Stoff eine Folie zu legen, um den Tisch nicht zu verderben. Es ist besser, mit Naturpinseln unterschiedlicher Größe zu arbeiten, damit große und kleine Teile bequem lackiert werden können. Beginnen Sie normalerweise oben auf dem Bild, um die Handzeichnung nicht zu verschmieren. Nach dem Zeichnen des Bildes wird es mit einem warmen Eisen fixiert.

Puffs

Puffs - eine besondere Art von Abdeckungen, deren Oberfläche mit einem Faltenmuster verziert ist. Die Textur der Kissenbezüge scheint nur sehr kompliziert. Tatsächlich kann sogar ein Anfänger den Job erledigen. Die Hauptsache bei der Herstellung von Puffs ist die Vorarbeit. Um ein schönes symmetrisches Muster zu erhalten, müssen Sie die Punkte, an denen die Materie gesammelt und mit Faden fixiert wird, richtig auf einem Stück Stoff markieren. Die Markierung erfolgt von hinten und von vorne. Im zweiten Fall werden die Stellen des Stoffes mit Perlen oder Knöpfen maskiert. Schemata von "Gitternetzen" von Zügen können in Fachzeitschriften oder im World Wide Web gefunden werden.

Kissen Dekoration

Verwenden Sie für die Gestaltung von Kissen das gesamte "Arsenal" der Nadelfrauen:

  • Bögen und Bänder. Wunderschön kombiniert mit Stickereien, durchbrochenen Mustern und als prägnante Dekoration für schlichte Bezüge.
  • Schaltflächen. Sie werden mit Viskose, Applikation, Bemalung und Puffs kombiniert. Mit Acrylfarben aufgetragene Bilder im Original-Look, in denen die Akzentzonen mit genähten Knöpfen ausgefüllt sind.
  • Rand. Ist ein wesentlicher Bestandteil der türkischen Kissen. In der Regel wird es entlang der Umrisslinie des Bezugs aufgenäht und mit Quasten kombiniert.
  • Rüschen, Rüschen. Kombiniert mit Stickerei und Spitze.
  • Pailletten Sie werden wie Schaltflächen zum Hervorheben von Akzentzonen verwendet. Aus den Pailletten kann man ein ganzes Bild machen. Für die Herstellung von Endlosstoffen werden Details in verschiedenen Farben und ein Stickmuster benötigt.
  • Perlen, Perlen. Wird in Stickereien verwendet.


     

Zusätzlich zu den oben genannten Ornamenten werden Cabochons, Metalleinsätze, Reißverschlüsse, Verschlüsse und dekorative Ketten verwendet.

In Form von Tieren und Spielzeug

Abdeckungen in Form von kleinen Tieren werden unter ähnlichen Kissen genäht. Für die Arbeit können Sie dieselbe Vorlage verwenden. Der Stoff ist auf die Farbe des Tieres abgestimmt. Zum Beispiel ist Zebra leicht zu finden, gestreifte Materie. "Raub" -Prints (Leopard, Tiger, Löwe) sind immer noch beliebt. Wenn kein geeignetes Material zur Verfügung steht, können mit Hilfe der Malerei Muster der Haut einer Giraffe oder eines Krokodils erhalten werden. Für Tiere, die einfacher sind (flauschige Hasen, Bären, Hunde, Katzen), verwenden sie weichen Plüsch und fühlen sich angenehm an. Die Augen eines Tieres können in fertiger Form gekauft oder durch Knöpfe, große Perlen, Cabochons ersetzt werden.

"Sitze"

Sitzkissen werden auf feste Stühle und Schemel gelegt. Sie unterscheiden sich von gewöhnlichen Modellen in der Dicke. "Sitze" sind eher wie abgeflachte "Pfannkuchen". Eine große Menge von ihnen muss nicht geben. Die Sitze sind mit Schaumgummi oder Polyester gefüllt. Bezüge werden aus strapazierfähigen, natürlichen Stoffen genäht, die dem Möbelbezug in nichts nachstehen. Wir dürfen nicht vergessen, dass sich ein solches Kissen um ein Vielfaches schneller abnutzt als sonst. Sie braucht auch keine zusätzlichen Dekorationen, da Knöpfe und komplizierte Perlenmuster beim Sitzen unangenehm sind. Die Sitze sind in der Regel mit gesteppten Bezügen versehen, die durch die innere Lage eine Weichheit verleihen.

In Form von Briefen

"Alphabetische" Kissen werden nach dem gleichen Prinzip hergestellt wie Produkte in Form von Tieren. Muster sind im Internet leicht zu finden. Diese Dekoration eignet sich eher für die moderne Einrichtung von Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmern. Letzteres ist besonders relevant, da ein Kind von klein auf durch spielerisches Lernen mitgerissen werden kann. Kleine Buchstaben-Kissen nähen aus Filz. Stilvoll wirken dreidimensionale Modelle, bei denen die Vorder- und Seitenwände aus verschiedenfarbigen Materialien genäht sind. Holen Sie sich eine Art 3D-Effekt.

Kissen für schwangere Frauen

Kissen für Schwangere haben in der Regel die Form eines länglichen Hufeisens. Es ist bequem für sie, auf Frauen mit bereits großen Mägen zu schlafen, da der Körper wie von einem weichen Füllstoff umhüllt ist und sich vollständig entspannt. In diesem Fall kann das Kissen beliebig erweitert werden. Im Normalzustand ist es eine lange Walze. Für die Herstellung solcher Teile wird viel hypoallergener Füllstoff und ein guter Schnitt des natürlichen Gewebes benötigt, der für den Körper angenehm ist. Die Größen werden individuell ausgewählt, basierend auf den Eigenschaften des Körpers der Frau.

Für Gartenmöbel

Gartenmöbelkissen werden nach dem gleichen Prinzip wie die Sitzmatten hergestellt. Ihr Hauptzweck ist es, weichere, steifere Stühle und Bänke herzustellen. Normalerweise werden sie aus zwei Modulen zusammengenäht. Das Obermaterial soll den Rücken und den Boden weich machen - für den Sitz. Der Füllstoff sollte perfekt die Form halten. Stoff wählen Sie eine dichte, lichtbeständige und abriebfeste.

Lassen Sie Ihren Kommentar