Designstudio von 17 Quadratmetern. m

Studio Apartment - Gehäuse, in dem es nur einen Raum gibt, in dem sich Orte zum Arbeiten und Ausruhen, Kochen und Empfangen von Gästen vereinen. Es ist nicht immer geräumig - ein armer Student, ein junges Paar, eine Mutter mit einem Kind lassen sich oft recht günstig und daher ein beengter Raum. Designstudio 17 Quadratmeter. m. kann so organisiert werden, dass die Wohnung nicht nur alles für ein angenehmes Leben bietet, sondern auch optisch etwas geräumiger und leichter wird.

Merkmale der Planung, Design

Richtig durchgeführte Planung löst mehrere Probleme gleichzeitig:

  • in einem begrenzten Raum die notwendigen Dinge für das Leben platziert;
  • es gibt einen Platz zum Schlafen, jede Aktivität;
  • Das Zimmer ist so gemütlich wie möglich.

Wenn die Wohnung ursprünglich ein gewöhnlicher odnushku war, erfordert die Umgestaltung von ihr in einem vollwertigen Studio die Unterzeichnung einiger "freizügiger" Dokumente. In seltenen Fällen ist es nicht möglich, die Räumlichkeiten vollständig umzubauen - es ist gefährlich, die tragenden Wände teilweise oder vollständig abzureißen, was dazu führen kann, dass das gesamte Gebäude einstürzt. In einem separaten Raum gibt es nur ein Badezimmer - gemeinsam oder getrennt. Manchmal schafft er es, bis zu zwei Quadratmeter freizugeben.

Das Studio wirkt geräumiger, leichter, und auf engstem Raum besteht keine Versuchung, alle Arten von ungenutztem Müll aufzubewahren - es passt einfach nicht. Der Nachteil ist, dass nicht mehr als zwei Personen bequem in einer beengten Wohnung wohnen können. Es ist wünschenswert, alle eingebauten Haushaltsgeräte so kompakt wie möglich zu machen - leise. Achten Sie darauf, die Fensterbank, den Raum des Balkons, die Höhe der Decken zu verwenden.

Da die Wohnung recht klein ist, wird es einiges an Zeit und Geld kosten, um sie qualitativ hochwertig zu realisieren.

So ordnen Sie den Raum richtig ein

Durch eine ordnungsgemäße Raumaufteilung werden alle Dinge kompakt platziert, ohne den Raum zu überladen.

Es gibt Hauptbereiche:

  • zum Schlafen, ausruhen;
  • für Essen;
  • für die Arbeit.

Sie sind so getrennt wie möglich, insbesondere wenn die Wohnung für zwei Personen vorgesehen ist. Professionelle Designer raten dazu, sich an die einheitliche Farbskala zu halten, die durch separate Akzente in verschiedenen logischen Zonen ergänzt wird.

Die Zonierung erfolgt mit:

  • Schiebeschirme;
  • durchbrochene Bildschirme;
  • Vorhänge;
  • Podien;
  • Einrichtung;
  • Deckenhöhe sinkt;
  • verschiedene Schattierungen des Bodens, der Wände;
  • Bögen;
  • Bartheke.

  

Der Bildschirm trennt das Kinderbett, der Schlafplatz, das Arbeitszimmer befindet sich hinter dem Hochregal, die Küche ist durch die Bar vom Wohnzimmer getrennt, der Ruhebereich auf der Loggia ist ein Bogen, die Eingangshalle ist ein Schrank mit Ganzkörperspiegel. Die Zonierung einer Wohnung mit quadratischer oder rechteckiger Form bereitet normalerweise keine Schwierigkeiten, aber eine gute Gestaltung der Räume mit komplexer Form ist ebenfalls möglich.

Geeignete Stilrichtungen

Bei beengten Platzverhältnissen kann nicht jeder Stil wirklich vollständig nachgebildet werden. Daher werden die Hauptelemente verwendet, die auf den einen oder anderen Stil hinweisen:

  • Minimalismus - beseitigt alles Unnötige, Kleidung, Geschirr und andere Gegenstände, ordentlich hinter verschlossenen Türen aufbewahrt, das Dekor fehlt fast;
  • Japanisch - auf einem Podium ist ein Schlafplatz organisiert, auf einem anderen ein Küchenset, das Essen wird an einem niedrigen Tisch eingenommen, in der Mitte des Raumes befindet sich eine Schilfmatte;
  • klassisch - Holzmöbel und -böden, helles Finish, ein wenig Plastikstuck an der Decke, an den Fenstern - lange Vorhänge, an den Wänden - elegante Regale;
  • ökologisch - natürliche Veredelungsmaterialien, Textilien in natürlichen Farbtönen, Topfpflanzen auf der Fensterbank, leichte Blumenornamente;
  • Loft - Ziegelwände, "under the brick" -Tapete, große Fenster ohne Vorhänge, Hochbett über dem Büro, Tierhaut anstelle einer Decke oder eines Teppichs;
  • Hightech - viel Glas, Metalloberflächen, verchromte Teile, silberne Jalousien an den Fenstern, die neuesten Haushaltsgeräte.

 

Finishing-Methoden

Es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten für die Innendekoration, für die jeweils verschiedene Oberflächenmaterialien verwendet werden. Aber für eine winzige 17-Meter-Wohnung ist nicht jeder akzeptabel. Der Stein ist mit Ausnahme der Platte nicht geeignet - er ist ziemlich voluminös und nimmt mehrere zehn Quadratzentimeter in Anspruch. Zwei-drei-stufige abgehängte Gipskartondecken können als Zonierungselement verwendet werden, jedoch sehr vorsichtig und nur, wenn die Raumhöhe dies zulässt.

Der Bodenbelag ist in der gesamten Wohnung homogen - so sieht es geräumiger aus. Geeignetes Naturholz, Laminat, Keramikfliesen, auf einen diagonalen, dichten Linoleumboden verlegt, selbstverlaufend. Auf Wunsch geben Fliesen nur Küchenraum, Bad ab.


 

Die Wände sind in etwa der gleichen Farbpalette gehalten - der Schlafbereich ist mit Tapeten, Holzpaneelen verkleidet, die Küche ist mit Fliesen oder Kunststoff dekoriert. Der Farbverlauf sieht originell aus - jeder Ort hat sein Hauptfarbschema, das in der nächsten Zone allmählich in ein anderes übergeht.

Die Decke wird bevorzugt leicht gespannt, gestrichen, mit Schaumstoffplatten verziert. Kleine Höhenunterschiede dürfen verschiedene Zonen hervorheben, zum Beispiel einen Flur. Im Badezimmer werden alle Beschichtungen wasserdicht ausgewählt und zuverlässig vor Schimmel und Pilzen geschützt.

Farblösungen für eine kleine Wohnung

Je heller und wärmer die verwendeten Farben, desto geräumiger wirkt der Raum. Für Wohnungen mit großen Fenstern nach Süden dürfen kältere, sattere Farben verwendet werden.

Beliebte Kombinationen:

  • schneeweiß mit himmelblau;
  • rosa mit violett;
  • sonniges Gelb mit Frühlingsgrün;
  • Birne mit Melone;
  • antikes Azurblau mit hellem Braun;
  • golden mit reichem Sand;
  • Immergrün mit Kornblume;
  • Aprikose mit Schieferblau;
  • milchig mit leichtem Kaffee;
  • lila mit Biber;
  • Sumpf mit Flaschengrün;
  • Dahlie mit Senf;
  • perlgrau mit khaki;
  • Tee grün mit roter Kastanie.

Die Hauptfarbe wird von der helleren Farbe übernommen - sie macht bis zu 65% des verarbeiteten Raums aus, die Hilfsfarbe nimmt etwa 30% ein, der Rest sind kleine Farbakzente.

Auswahl, Anordnung der Möbel

Im Küchenbereich ist eine starke Haube das Wichtigste. Es wird nicht zulassen, dass sich Essensgerüche im Raum ausbreiten. Es beherbergt auch eine Mini-Küche, die alles beinhaltet, was Sie brauchen:

  • Waschen;
  • ein Gasherd - vorzugsweise ein Zwei-Brenner oder ein Kochfeld;
  • kleiner Kühlschrank - vertikal oder horizontal;
  • hängende Schließfächer - sie werden zur Decke gebildet;
  • Arbeitsebene.

Hängende Schließfächer werden mit offenen Regalen ausgewählt oder mit Glas verziert - sie werden zur Decke selbst hergestellt. Der kompakte Essbereich ist eine klappbare Bartheke oder eine verlängerte Schwelle. In Gegenwart einer Loggia, beheiztem Balkon, kombiniert mit einem Raum, wird es dort getragen und bildet einen kleinen Tisch, ein Küchensofa mit Abteilen zur Aufbewahrung.

In einer anderen Version wird ein Arbeitszimmer auf dem Balkon herausgenommen - dies ermöglicht es, insbesondere im Sommer erheblich an Beleuchtung zu sparen. Es wird von einem Computertisch mit vielen Schubladen und einem bequemen Stuhl gemacht. Für Frauen gibt es hier auch einen Schminktisch - es ist viel bequemer, Kosmetik bei Tageslicht aufzutragen.


Polstermöbel werden durch ein Klappsofa repräsentiert, auf dem sie tagsüber nachts schlafen - zum Sitzen genutzt. Eine gute Option ist ein Schrankbett, das sich tagsüber an die Wand lehnt und nachts herunterfährt und einen vollwertigen Schlafplatz für ein oder zwei Personen bildet. Bei Bedarf wird ein Kinderbett in den Raum gestellt und daneben ein Wickeltisch, eine Kommode, die einen Teil der Babykleidung und Babypflegeartikel aufnehmen kann. Wenn Sie ein Bett auf dem Podium haben, speichert es auch verschiedene Dinge. Sofa-Truhe - nicht weniger nützliche Anschaffung, es wird oft mit Stühlen, weichen Hockern, Klappstühlen ergänzt.

Im Ankleidebereich befindet sich ein Schrank oder Eckschrank, durch den der Flur vom Wohnzimmer getrennt ist. Wenn möglich, werden nicht nur Kleidung und Schuhe darin aufbewahrt, sondern auch Teile von Haushaltsgeräten, Sportzubehör usw. Das Badezimmer ist hier sehr eng, da es mehrere Hängeschränke, Regale unter dem Badezimmer, eine hängende Toilette, ein Eckwaschbecken und eine Dusche kostet. In Anwesenheit eines Kindes werden die Möbel für ihn in der richtigen Größe oder höhenverstellbar ausgewählt.

Wenn ein Erwachsener und ein Kind, zwei Personen, zusammenleben, ist der Schlafbereich mit einem Etagenbett ausgestattet.

Erstellen einer zweiten Ebene zur Erhöhung des Speicherplatzes

Bei Vorhandensein einer hohen Decke entsteht in dem Raum, in dem sich die Schlafzone befindet, eine Art zweiter Stock mit einer Höhe von mehr als vier Metern - ein Büro. An einer der Wände führt eine Treppe entlang, die wie der Boden durch Handläufe geschützt ist. Darunter befindet sich eine Eingangshalle, eine Küche, ein Ort für die Aufnahme von Gästen oder ein Kinderzimmer. In den Schritten ist es bequem, viele Abschnitte für die Aufbewahrung zu organisieren - Bücher, Spielzeug, Accessoires, Schuhe usw.

Das Kinderzimmer im zweiten Stock wird auch manchmal gemacht, aber nur, wenn das Kind schon groß genug ist. Sicherheitsaspekte werden sorgfältig geprüft.


    

Beleuchtung

Zusätzlich zum Haupt-Deckenlicht wird eine lokale Beleuchtung für jede Zone sowie eine dekorative Beleuchtung erzeugt. Der Kronleuchter an der Hauptdecke wird so flach wie möglich gewählt - ein großer, mehrstufiger Bildschirm verdeckt die Sicht. Das Arbeitszimmer wird mit einer Schreibtischlampe, einem Schlafplatz mit Wandlampe, einem Essbereich mit einer höhenverstellbaren Pendelleuchte und einer Kochzone mit einer Lampe auf einer speziellen Schiene beleuchtet.

Im Flur ist das Licht direkt über dem Spiegel angebracht, der manchmal von LEDs um den Umfang gezogen wird. Im Bad mit einer Fläche von weniger als drei Quadratmetern reicht eine gut vor Feuchtigkeit geschützte Lampe aus, jedes Sanitärgerät ist geräumiger beleuchtet. Die dekorative Beleuchtung ist unten und oben am Küchenset angebracht und erzeugt einen „schwebenden“ Effekt, verglaste Schränke werden von innen beleuchtet.

In Gegenwart des zweiten Stocks ist es separat abgedeckt.

Dekortextilien

Es sollte nicht viel Dekor geben - ein paar Schnickschnack in einem Regal unter dem Fernseher, ein paar Fotos in Rahmen, eine improvisierte Stickerei. Zimmerpflanzen sind zulässig, sollten aber nicht zu viel sein.

Textilien bevorzugt monophon, leicht oder mit einem zurückhaltenden Muster. Hier ist ein großer Teppich angebracht, der die meisten Möbel, Tagesdecken, Fenstervorhänge und für Sofakissen geeignete Stuhlbezüge kombiniert. Manchmal platzieren sie in jeder Zone einen Teppich, der den Raum durch einen zerbröckelnden Vorhang aus Stoff trennt.

Fazit

Unter Berücksichtigung der Einwohnerzahl, ihres Geschlechts, ihres Alters, der Art der Tätigkeit und der persönlichen Vorlieben wird ein Entwurf für die Sanierung einer Einraumwohnung in einem Studio mit einer Fläche von 17 bis 18 Quadratmetern erstellt. Wenn Sie möchten, wird es mit Ihren eigenen Händen erstellt. Die meisten wenden sich jedoch lieber an Profis, die nicht nur eine geeignete Anordnung aller Objekte empfehlen, sondern auch einen Raum in 3D darstellen.

Sehen Sie sich das Video an: 6 rooms into 1: morphing apartment packs 1100 sq ft into 420 (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar