Badezimmerdesign in einem Holzhaus

Bis vor kurzem gab es in den meisten privaten Dorfhäusern nicht einmal eine normale Wasserversorgung, geschweige denn ein komplettes Badezimmer. Die Toilette befand sich auf der Straße, hinter Scheunen, die über einen Eimer oder einen Waschtisch gespült wurden. Ein kleines Metallbad wurde ausschließlich an einem von der Sonne erhitzten Sommertag gesammelt. Die Zeiten haben sich geändert, jetzt ist das Design eines Badezimmers in einem Holzhaus kein Luxus, sondern ein Indikator für komfortables Wohnen, in dem alles vorhanden ist, was Sie brauchen.

Merkmale der Organisation des Badezimmers

In modernen, gut ausgestatteten Häusern gibt es praktisch keine Einschränkungen für die Installation von Sanitäranlagen jeglicher Konfiguration - alles hängt von der Fantasie des Eigentümers und seinem materiellen Wohlbefinden ab. Die neueste Technologie, die Estriche auf Baumstämmen anbietet, bietet die Möglichkeit, im Badezimmer eines Holzhauses Sanitärkeramik, verschiedene Armaturen, Fußbodenheizungen zu platzieren. Der Raum wird seltener mit Keramikfliesen verblendet - bei Stein sind alle Rohre ordentlich versteckt. Technische oder gestalterische Probleme treten bei sachgemäßer Ausführung in der Regel nicht auf.

Das Design wurde sorgfältig durchdacht - wenn die Abwasserrohre und die Abflüsse richtig verlegt sind, das Wasser nicht dorthin fließt, wo es nicht folgt, der Baum nicht feucht wird, die Oberflächen nicht deformiert werden. In einem komfortablen, schönen Interieur wird sich jedes Familienmitglied wohlfühlen. Hochwertige Ausstattung, geeignete Materialien helfen bei der Umsetzung jeder Idee.

Es ist erforderlich, mit der Arbeit mit der Abdichtungsvorrichtung zu beginnen - die Bequemlichkeit, die Zuverlässigkeit des Betriebs der Ausrüstung eines Badezimmers hängt davon ab.

    

Abdichtung von Räumen

Hohe Luftfeuchtigkeit, häufige Temperaturabfälle zerstören selbst das härteste Holz und führen zur Entwicklung von Schimmel und Pilzen. Wände, Böden erfordern einen mehrschichtigen, umfassenden Schutz - falls die Rohre versehentlich beschädigt werden oder sich herausstellt, dass eine von ihnen von schlechter Qualität ist und Leckagen auftreten, dann ohne ernsthafte Konsequenzen.

Die am häufigsten verwendeten Methoden zur Abdichtung eines Badezimmers:

  • Okleechny - verwendete Walzmaterialien mit Bitumen, zusätzliche Komponenten. Dazu gehören Dachpappe, Dacheisen, Bitumenglas. Sie bestehen aus selbstklebendem und montiertem Gasbrenner. Die Installation ist recht einfach, erfordert jedoch eine sehr flache Ebene. Die weitere Nachbearbeitung erfolgt in der Regel sofort;
  • Lackieren - der sparsamste, aber nicht zu langlebige, unzuverlässige Weg. Auf die Böden werden zwei oder drei Schichten Bitumenlack aufgetragen.
  • gegossen - sehr langlebig, effektiv. Der Boden ist mit einer durchgehenden wasserfesten Schicht einer wasserfesten Verbindung gefüllt. Die Installation erfolgt mit heißem oder kaltem Material;
  • Verputzen - eine mehrschichtige Beschichtung, die mit zwei oder drei Schichten Polymerlösung überzogen wird. Die Methode ist sehr einfach und weit verbreitet.
  • Auffüllen - Füllen des Bodens mit bröckeligem wasserabweisendem Material.

Bei Putzarbeiten zuerst die vorbereitenden Arbeiten durchführen - Estrich, Oberflächenreinigung, Grundierung. Nach der Herstellung der Mischung wird die trockene Zusammensetzung in Wasser gegossen, gründlich gemischt und an einigen Stellen mit einem Pinsel, einer Walze und einem Spatel gleichmäßig auf den gesamten Boden aufgetragen. Schicht sollte 2-3 mm gehen. Wasserdichtes Klebeband wird mit dem Boden an die Fugen der Wände geklebt, dann wird es und der Raum um es herum nochmals zusätzlich beschichtet. Die Beschichtung wird zweimal im Abstand von fünf bis sieben Stunden aufgetragen, jedoch erst nach dem Austrocknen der vorherigen Schicht. Wenn die letzte Schicht trocken ist, wird die nächste Schicht fertiggestellt.

Bei der Auswahl der Abdichtung in Rollen wird zunächst der Boden vermessen und das entsprechende Materialstück abgeschnitten. Der Bitumengrund des Walzgutes wird mit einem Brenner erwärmt, die Schutzschicht wird entfernt, auf eine ebene Fläche geklebt. Damit die Schicht sicher fixiert wird, wird sie mit einer speziellen Walze sorgfältig geglättet, die Fugen werden mit Dichtungsmassen eingefettet und mit Klebeband verklebt. Dann können Sie den Boden, die Wände, die Installation der Klempnerarbeiten usw. fertigstellen.

Das Niveau des Bodens im Badezimmer ist 2-3 cm niedriger als in anderen Räumen.

    

Den Boden verlegen, seine Eigenschaften

Der Boden besteht aus mehreren Schichten, seine Konstruktion ist maximal verstärkt, insbesondere wenn sich das Badezimmer nicht im ersten Stock befindet, sondern darüber. Die Stärke der Überlappung ist so bemessen, dass die im Raum befindlichen Geräte nicht herunterfallen - eine mit Wasser gefüllte Standardbadewanne wiegt durchschnittlich 150-250 kg.

Um zu beginnen, den Platz zwischen den Verzögerungen zu verteilen. Die erste Schicht ist eine wasserfeste Folie, auf der eine 17 bis 18 cm dicke Schicht aus Kies mit Sand verstreut und gut gestampft ist. Die zweite Schicht ist Blähton, wird gestampft, mit Beton ausgegossen und getrocknet. Anschließend wird auf den Balken feuchtigkeitsbeständiges Sperrholz mit einer Dicke von 20 bis 50 mm montiert und fixiert. Darauf wird eine wasserfeste Folie mit einem Abstand von 10 bis 20 cm gelegt, um die Ecken zwischen Boden und Wänden zu schützen.

Gießen Sie dann die Mischung auf den Estrich, nachdem Sie die Leuchtfeuer platziert haben, die nach dem Trocknen entfernt wurden. Eine kleine Vorspannung wird in Richtung des Abflusses gemacht oder verbleibt und verbindet das Loch im Boden mit dem Rohr. Damit kleine Gegenstände, Müll nicht in das Loch gelangen, statten sie es mit einem speziellen Rost aus, verwenden Kork als Schutz gegen unangenehmen Geruch. Die Kupplung wird mit einer Maschine geschliffen, die mit einer wasserfesten Masse bedeckt ist.

Die Fertigstellung erfolgt auf Wunsch des Eigentümers. Dies können Fliesen, dickes Linoleum, feuchtigkeitsbeständiges Laminat, Keramikgranit, Holz mit Spezialimprägnierung usw. sein.

    

Belüftung des Raumes

Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum hängen direkt von der richtigen Installation der Lüftung ab. Das Design wird an der oberen Ecke des Rohrs installiert und durch die Entlüftungsöffnung nach außen geführt. Oft ist es mit dem Luftkanal verbunden, so dass der Luftstrom in das auf dem Dach befindliche Rohr fließt. Für einen größeren Luftstrom ist ein spezieller Ventilator montiert. Damit trocknet der Badraum schnell aus. Damit Frischluft ins Haus strömen kann, wird zwischen der Schwelle und der Tür ein Spalt von 12-17 mm Höhe hergestellt.

Wenn das Luftaustauschsystem nicht richtig organisiert ist, bildet sich Kondensat auf den Flugzeugen, wodurch das Finish durch Pilze und Schimmel beschädigt wird, was zu irreversiblen Schäden führt.

    

Anordnung von Kommunikationssystemen

Wasserversorgung, Abwasserentsorgung in einem Holzhaus, es ist wünschenswert, die Projektphase zu planen - im Fundament sind spezielle Öffnungen für die Wasserversorgung und -ableitung durch Rohre angebracht. Bei der bereits konstruierten Struktur ist dies schwieriger, da das Fundament gebohrt werden muss, was manchmal zu Rissen führt. Die Anordnung erfolgt auf zwei Arten: Erstens wird die Struktur im Boden montiert, wo Rohre in das Gebäude eindringen, und wenn der Zugestrich eingegossen wird, wird alles, was im Badezimmer benötigt wird, mit einem Einlass zu jedem Gerät angeordnet.

Auf dem Zugboden werden Rohre so aufbewahrt, dass sie nicht sichtbar sind, aber lange gedient haben. Hierzu bohrten sich Löcher in die Wände. Die Installation des Abwassers erfolgt unter dem "richtigen" Hang, sammeln Steigleitungen und dann den Rest der Teile. Die Einrichtung von Heizkörpern, Fußbodenheizung, Sanitär ist dann erledigt, wenn alle Kanalrohre entlang der erforderlichen Wege verlegt sind. Manchmal sind die Heizungsrohre und die Wasserversorgung um die Wände herum gestapelt und mit dekorativen Kästen verschlossen.

Wenn die Rohre aufgrund der geringen Dicke der Estriche nicht bis zum gewünschten Punkt gedehnt werden können, wird die Sanitärarmatur an einen günstigeren Ort verlegt.

    

Materialien für Wände

Für die Wände im Blockhaus, Furnierschichtholz, werden normalerweise Keramikfliesen verwendet, die natürliches Holz imitieren, Kunststofftafeln und Wandverkleidungen. Sie sind mit speziellen Verbindungen imprägniert, die Schwellungen, Schimmelbefall und Pilzbefall verhindern. Materialien verbinden sich manchmal miteinander. Es ist auch wichtig, die Unterseite der Wände bis zu einer Höhe von 20-25 cm wasserdicht zu machen.

Holzverkleidungen sind für das Haus der Protokolle, Bauholz am annehmbarsten. Oft verwendet:

  • Eiche;
  • Buche;
  • Asche;
  • Ulme;
  • Nuss;
  • ankreuzen;
  • Lärche;
  • Zeder;
  • Korkbaum.

Die wasserfeste Beschichtung von Holzoberflächen sollte alle 2-3 Jahre erneuert werden.

    

Deckendekoration

Auch hier ist die Abdichtung wichtig. Die Decke besteht in der Regel aus Holzwerkstoffen, wasserfesten Gipskartonplatten - so können Sie sie maximieren. Weniger oft malen sie in hellen Farben oder lassen es dehnen. Manchmal werden Spiegeldecken montiert, aber die Pflege ist sehr mühsam. Wenn die Decke mit Schindeln verkleidet wird, wird gedreht, an dem die Lamellen befestigt sind - dies schafft zusätzliche Belüftung. Wenn das Material diagonal verlegt wird, vergrößert es den Raum optisch.

Die Decke sollte ein paar Töne heller sein als der Boden, aber beim Dekorieren mit Holz darf sie mit der Farbe der Wände übereinstimmen.

    

Verkabelung, Beleuchtung

Die Beleuchtung des Badezimmers erfolgt über eine zentrale Deckenleuchte vor Ort - über jeder Sanitärarmatur befindet sich ein Spiegel. Alle von ihnen können inline gemacht werden. Sie benötigen außerdem mindestens eine Steckdose, um die Waschmaschine, den Haartrockner und den Elektrorasierer einzuschalten.

Bei der Installation der elektrischen Verkabelung sind einige Regeln zu beachten:

  • zum Verlegen von Drähten mit Wellrohren;
  • Verdrillen, Abzweigdosen, Anschlüsse im Raum sind verboten - nur ganze Drähte sind erlaubt;
  • Schalter, Steckdosen mindestens 70-80 cm von der Wasserquelle und 85-95 cm vom Boden entfernt;
  • Kabel zu Steckdosen, Lüftern, Schaltern werden separat gehalten;
  • Es werden nur Elektrogeräte mit hoher Wasserschutzklasse verwendet.

Die Steckdosen sind mit speziellen Abdeckungen ausgestattet, der Spiegel wird manchmal als spezieller Schminkraum verwendet, mit LEDs um den Umfang.

    

Stilistische Richtungen für das Badezimmer

Stil für die Gestaltung des Badezimmers ist für fast jeden akzeptabel. Am meisten bevorzugt:

  • Provence - Holzoberflächen. In Gegenwart von Vorhängen erkennen sie eine Zelle, ein kleines Pflanzenmuster. Die Möbel sind aus dunklem Holz gefertigt. Jedes handgefertigte Dekor aus natürlichen Materialien ist willkommen.
  • Classic - Nimm die hellsten Töne. Die Möbel sind oft geschnitzt; Wände, Bodenfliesen, Marmor, Granit, venezianischer Putz. Vorhänge, Textilien bevorzugt leicht.
  • Modern - die Decke hat Schaumformteile mit Vergoldung; Fußbad mitten im Raum. Porzellan Meerjungfrauen, Engel, Mini-Brunnen werden aus dem Dekor verwendet. Hier sind verschiedene Spiegel, elegante Möbel.
  • Rustikal - verwendet raues Holz, fast ohne Finish oder Stein. Alle Elemente sehen sehr ungeschickt aus. Wenn es ein Fenster gibt, werden grüne Topfpflanzen in Blumentöpfen darauf gestellt.
  • Loft - geeignet für geräumige Räume. Holz, Möbel sind künstlich gealtert, eine der Wände ist aus Stein, die Decke ist der hohen vorzuziehen, die Beleuchtung ist hell.
  • Ethnisch - nur aus natürlichen Materialien hergestellt. Hier einfache Holzmöbel, geflochtene Wäschekörbe, eine Schilfdecke auf dem Boden, Leinenvorhänge, Blumenornamente, Pflanzen in Wannen.
  • Minimalismus - einfache Formen von Möbeln, alles, was Sie brauchen, steht in geschlossenen Schränken in den Regalen unter dem Bad. Es gibt einen Spiegel in einem einfachen Rahmen oder ganz ohne, das Dekor fehlt fast.


    

Farbbereich

Das Hauptmaterial eines Badezimmers in einem Privathaus ist Holz, daher sind alle Farbtöne vorzuziehen. Das Vorhandensein von hellen Kontrasten ist zulässig, jedoch nicht mehr als 5-7% des gesamten Designs. Oft gibt es ein Fenster im Raum, dann wird die Farbe unter Berücksichtigung des Tageslichts gewählt. Wenn das Fenster nach Süden zeigt, werden gesättigte, kalte Farbtöne gewählt. im Norden - außergewöhnlich warm, hell. Es ist vorzuziehen, die Böden dunkler als die Wände zu machen, um den Eindruck einer stabilen Stütze für die Beine, Möbel und Rohrleitungen zu erwecken. Die Decke ist die leichteste.

Die am besten geeigneten Kombinationen:

  • milchig weiß mit kaffee;
  • beige mit hellgrün;
  • rosa gelb mit violett;
  • Silber mit Kupfer;
  • Keks mit hellem Purpur;
  • leuchtendes Gelb mit Schokolade;
  • Sumpf mit Türkis;
  • Vanille mit braunen;
  • olivbraun mit Glyzinien;
  • Kiesel mit Terrakotta;
  • rauchweiß mit eisenbraun;
  • Birne mit Graphitschwarz;
  • Melone mit hellem Grau;
  • Weide mit Tee grün;
  • Granat mit Fährte;
  • Leinen mit Kastanie.

Es wird empfohlen, nicht mehr als zwei oder drei Farben im selben Raum zu verwenden. Wenn sich im Haus mehrere Badezimmer befinden, sind diese unterschiedlich eingerichtet.

    

Auswahl, Installation von Sanitär

Oft haben im Bad nicht nur eine Badewanne mit WC, sondern auch eine Dusche, Bidet. Dies ist einfach, wenn der Raum mindestens sechs bis acht Quadratmeter groß ist. Es sieht gut aus Bad in der Mitte installiert, was nur in sehr geräumigen Räumen möglich ist, mit einer verstärkten Bodengestaltung. Bei normalen Fußböden werden alle Rohrleitungen entlang der Wände montiert.

Wenn es der Platz erlaubt, wird ein großes Waschbecken bevorzugt. Für eine Familie mit mehr als drei oder vier Personen machen zwei Waschbecken. Die Badewanne selbst besteht manchmal aus Zedernholz, Lärche mit einer speziellen Imprägnierung. Ein Whirlpool ist in großen Räumen installiert, und ein kleinerer mit einer Duschkabine mit oder ohne Duschwanne. Für sehr kleine Räume sind eine kürzere Badewanne, ein Eckwaschbecken und eine hängende Toilette ausreichend. Bei der Anordnung der Duschkabine ist darauf zu achten, dass kein Wasser auf dem Boden steht und sich nicht im ganzen Raum verteilt.

Sanitär wird nicht unbedingt weiß gewählt - es wird für einen bestimmten Stil des Innenraums gewählt, es wird mit der Hintergrundfarbe kombiniert oder kontrastiert damit.

    

Notwendige Möbel für das Badezimmer

Möbel werden oft aus Holz gewählt, aber es ist möglich, sie mit Glas, Metall oder Kunststoff zu kombinieren. Von den Möbeln benötigen:

  • Arbeitsplatte unter der Spüle;
  • Kommode oder Frisiertisch mit Stuhl;
  • Hängende Schließfächer;
  • Schrank;
  • Regale öffnen.

Im Schrank lagern Ersatzhandtücher, Bademäntel, in den Regalen Kosmetik-, Waschmittel für den täglichen Gebrauch. Wäschekörbe werden in Regalen oder direkt auf den Boden gestellt. Lässige Handtücher werden an Haken an den Wänden aufgehängt oder an Metall- und Holzrahmen aufgehängt. An Wand und Schrank sind praktische Organizer für Kämme, Stecknadeln und andere notwendige Kleinigkeiten angebracht. Selten benutzte Gegenstände werden in den hinteren Regalen unter der Decke aufbewahrt.

Wenn kleine Kinder im Haus sind, brauchen sie einen kleinen Hocker, um den Waschtisch zu erreichen.

    

Fazit

Komfortables Badezimmer in einem Holzhaus unterscheidet sich nicht wesentlich von der Stadt, weil es alle gleich gibt. Wenn das Haus groß genug ist, werden sie von zwei oder mehr Personen gebaut - für Erwachsene, Kinder, Gäste usw. Praktisch jeder Besitzer einer Datscha kann das einfachste Badezimmer mit eigenen Händen organisieren, aber für die Qualität der Einrichtung sind bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich. Bei Schwierigkeiten, Zweifeln an der richtigen Gestaltung, Gestaltung, Auswahl geeigneter Baumaterialien ist es besser, sich an Fachleute zu wenden.

Sehen Sie sich das Video an: Blockhaus badezimmer design ideen (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar