Schlafraumgestaltung für Eltern

Schlafzimmer - Raum für Nachtschlaf, Tagesruhe. Sie ist ein Kind, ein Erwachsener, ein Paar, eine alleinstehende Person, eine Mutter mit einem kleinen Kind, ein Gast. Die Anzahl solcher Räume in der Wohnung, im Haus kann sehr unterschiedlich sein. Das Design eines Schlafzimmers für Erwachsene unterscheidet sich vom Kinderzimmer in Bezug auf Füllung und Innendekoration.

Merkmale der Planung, Anordnung eines Schlafzimmers für einen Erwachsenen

Das Schlafzimmer befindet sich im Raum so weit wie möglich von der Haustür und dem Badezimmer entfernt. Wenn die Wohnung oder das Haus zwei Etagen hat, wird dieses Zimmer in der zweiten Etage eingerichtet. Das Hauptthema hier ist das Bett. Es kann einfach, doppelt oder eineinhalb sein, ein anderes Design haben. Wenn es der Platz erlaubt, gibt es auch ein Ankleidezimmer, ein Arbeitszimmer.

Planungsmöglichkeiten gibt es mehrere:

  • Single - es wird nur einen Schlafbereich geben;
  • parallel - ein Arbeitsplatz wird in der Nähe des Fensters geschaffen, ein Bett wird parallel dazu aufgestellt;
  • über den Abschnitt - in der Ecke, näher am Eingang, ist ein Schlafplatz angesiedelt und schräg davon - ein Arbeitsbereich oder eine Umkleidekabine;
  • doppelter Abschnitt - in der Mitte wird ein Schlafplatz eingerichtet, und in zwei diagonalen Ecken befinden sich zwei weitere Funktionsbereiche;
  • Der Inselschlafbereich befindet sich in der Mitte des Raumes und arbeitet - so weit wie möglich davon entfernt.

Wenn sich mehr als vier Ecken im Raum befinden, wird der Raum in zwei Felder unterteilt - im größeren gibt es einen Schlafplatz, im kleineren einen Arbeitsbereich.

    

So wählen Sie einen Stil

Stilistisches Design wird nach Ihrem Geschmack gewählt:

  • Minimalismus - am besten für beengte Räume geeignet. Hier gibt es sehr wenig Möbel - ein Bett, einen Nachttisch, einen Tisch mit einem Stuhl. Die Raumgestaltung ist meist einfarbig, individuelle Farbakzente sind jedoch zulässig. Die Beleuchtung ist hell;
  • Klassiker - Holzmöbel, natürliches Finish, die symmetrischste Anordnung der Möbel. Die Farbgebung ist überwiegend hellbraun, holzig. Das Licht ist gedämpft, es gibt ein luxuriöses Dekor - Gemälde, Vasen, große Kronleuchter;
  • Orientalisch - es gibt nur sehr wenige Objekte, Vorhänge, Tapeten haben ein klares geometrisches Muster. Bett ohne Beine, auf einem niedrigen Podium gelegen. An den Fenstern - japanische Vorhänge, am Boden - wie eine Matte. Zimmerpflanzen in Blumentöpfen sind willkommen;
  • Viktorianisch - hochwertige Holzmöbel, viel Stuck, teure Veredelungsmaterialien. Geschnitzte Elemente, Pologie, Volants, weiche Teppiche, schwere Vorhänge, mehrspurige Kronleuchter, "reiche" Dekoration des Kopfes des Bettes sind angemessen;
  • Country - Nachahmung eines Landhauses. Einfache Holzmöbel, Korbmöbel, florale, geometrische Muster, natürliche Stoffe. Aus dem Dekor - hausgemachte Weidenmatten, Töpfe, gestickte Bilder;
  • Loft - geeignet für ein geräumiges Zimmer mit hoher Decke oder auf dem Dachboden. Massive antike Möbel, raue Steinwände, Panoramafenster, fast keine Vorhänge, Zebrafell oder ein Tiger auf dem Boden;
  • Skandinavisch - das hellste Finish, natürliche Materialien, Holzboden. Akzentwand - am Kopfende des Bettes muss die Decke oder eine der Wände „im Motiv“ sein.


    

Materialien, Veredelungsarten

Die Dekoration des Raumes hängt vom gewählten Stil ab, wobei natürliche Materialien bevorzugt werden. Der Boden wird oft "warm" gemacht - mit eingebauter Heizung. Aus Materialien bevorzugt Holz, Laminat, Teppich. Stein oder Keramikfliesen sind nicht erwünscht - sie sind zu kalt. Der Boden ist einige Töne dunkler als die Wände.

Als Wandverkleidung am häufigsten verwendete Papiertapete, helle Tapete an einer der Wände, Dekorputz. An einigen Stellen, sagen wir Kunststein, Holzplatten. Die Dekoration der Türen ist so gestaltet, dass sie mit der Farbe der Wände übereinstimmt, wenn sie versteckt werden sollen, oder mit dem Boden, wenn die Türen ausgewählt werden sollen.

Die Decke besteht aus Gipskartonplatten, die in hellen Farben gestrichen sind. Oft wird es gestreckt oder auf verschiedene Arten kombiniert. Für einige Stile wird auch Stuck - Gips oder Schaum verwendet. Die Decke aus hellem Holz, lackierter Faserplatte und MDF sieht ebenfalls gut aus.

Es wird empfohlen, nicht mehr als zwei oder drei Farben gleichzeitig zu verwenden. Wenn die Fenster nach Norden zeigen, werden die Farben so warm und hell wie möglich im Süden gewählt - dunkler und kälter.

    

Zoning

Im Schlafzimmer können Sie nicht nur einen Platz zum Ausruhen, Schlafen, sondern auch andere Bereiche platzieren - ein Arbeitszimmer, ein Ankleidezimmer, ein Boudoir. Die Zonierung erfolgt mit:

  • Höhenunterschiede der Decke;
  • Podien;
  • verschiedene Wand- und Bodenoberflächen;
  • Bildschirme, Bildschirme;
  • Bögen;
  • "unsichtbare" Wände.

Der Schlafbereich besteht aus einem Bett mit einem oder zwei Nachttischen, einem Arbeitszimmer - von einem schriftlichen Computertisch mit einem Stuhl, mehreren hängenden Regalen. Der Arbeitsplatz befindet sich am Fenster, ebenso wie ein Schminktisch mit Spiegel. Es ist viel praktischer, Make-up bei Tageslicht aufzutragen. Kleiderschrank haben hinter einem Bildschirm, eine Trennwand oder einfach um die Ecke eingebauten Kleiderschrank, der einen Ganzkörperspiegel ausmacht. Manchmal wird im Schlafzimmer ein Sportbereich eingerichtet - Querstangen werden aufgehängt, ein Simulator oder eine Spezialbank wird installiert.

Wenn es eine Loggia gibt, einen beheizten Balkon, der mit dem Rest des Raumes kombiniert ist, wird einer der Funktionsbereiche dort herausgenommen - es wird jemandem angenehm sein, hier zu schlafen, der andere wird es vorziehen, hier zu arbeiten.

Auswahl, Anordnung der Möbel

Die Möbel für das Schlafzimmer sind in erster Linie komfortabel und umweltfreundlich. Einige Firmen verkaufen es sofort in Sets, zu denen normalerweise gehören:

  • Bett;
  • Tisch mit Stuhl;
  • zwei Nachttische;
  • Kleiderschrank;
  • Kommode.

Manchmal wird das Standard-Set durch eine schmale Konsole unter dem Fernseher, zwei Sessel mit Couchtisch und Klappregale ergänzt. Das Bett befindet sich oft in der Mitte, das Kopfteil an einer langen Wand, davor wird ein Fernsehbildschirm aufgestellt oder aufgehängt. Alle Zonen sollten einen maximalen Abstand voneinander haben - es sollte angenehm sein, zwischen Möbeln zu gehen.

Als Material für die Herstellung ist es besser, natürliches Holz, Metall zu wählen. Für einige Innenraumtypen auch Glas, Kunststoff geeignet. Besonderes Augenmerk sollte auf das Bett gelegt werden: Eine orthopädische Matratze mittlerer Härte und dasselbe Kissen ermöglichen es Ihnen, Ihren Rücken gesund zu halten und Ihren Schlaf voll und gesund zu machen.

Manchmal wird der Kleiderschrank zurück zum Kopfteil am Fußende des Bettes gestellt, sodass Sie einen separaten Ankleidebereich einrichten können.

    

Beleuchtung

Die Beleuchtung ist vorzugsweise in der Helligkeit einstellbar. Es gibt mehrere Lichtquellen: eine zentrale Deckenleuchte, lokale Beleuchtung für jede Zone und dekorative Beleuchtung. Das hellste Licht wird über dem Arbeitsbereich erzeugt - es ist eine Schreibtischlampe, eine Lampe auf einer speziellen Schiene. Der Schlafbereich wird durch einen diffusen Lichtstrom beleuchtet. Soll er jedoch hier gelesen werden, benötigen Sie eine helle Beleuchtung - eine Wandleuchte oder eine Stehlampe - auf jeder Seite des Bettes können sich zwei befinden. Der Schminkspiegel wird häufig von LEDs am Umfang oder einer speziellen Lampe beleuchtet. Der Kleiderschrank hat auch eine individuelle Lichtquelle - Einbauschrank oder in der Nähe. Licht kann einzelnen Dekorationsgegenständen zugeordnet werden - Gemälden, Figuren, Stuck. Durch die LED-Leiste entlang des Sockels können Sie nicht über die Ecken stolpern, wenn Sie nachts aufstehen müssen.


    

Textilien, dekorative Elemente

Je nach gewähltem Einrichtungsstil ist die Einrichtung sehr unterschiedlich. Es gibt zulässige Gemälde in geschnitzten Rahmen, kleine Figuren, Buntglasfenster, Pflanzen in Blumentöpfen, Wannen, Ton oder gestickten Tafeln, eine Reihe von Fotografien. Cache-Pot, handgewebte durchbrochene Lampenschirme und bestickte Kissen verleihen dem Raum Individualität.

Vorhänge werden im gleichen Stil ausgewählt und miteinander kombiniert. Vorhänge können mit der Tapete kontrastiert oder farblich abgestimmt werden. Der Bezug ist in der gleichen Farbe wie die Umhänge der Stühle gewählt. Es wird ein großer Teppich benötigt - von jeder Seite bis zu den Wänden sind nur noch 15-20 cm übrig, was den Raum erweitert, indem alle Möbel kombiniert werden. Eine der Zonen kann durch einen kleineren Teppich unterschieden werden.

Bei einem Baldachin über dem Bett, einem Volant unter dem Schminktisch, müssen sie auch in Farbe und Textur miteinander übereinstimmen.

    

Gestaltungsmöglichkeiten

Die Einrichtung, die den Raum ausfüllt, hängt davon ab, wer darin schläft - ein einzelner Bürger, zwei Erwachsene, ein Elternteil mit einem Kind. Ein Einzelzimmer berücksichtigt nur seine Interessen, Erwachsene teilen den Raum in zwei Hälften. Wenn ein Elternteil im Zimmer wohnt, beide Eltern und das Kind aus dem ersten Lebensjahr, ist das Zimmer ganz anders angeordnet - ein Kinderbett, eine kleine Spielecke, ein Wickeltisch sind hier ein unverzichtbares Element.


    

Für einen einsamen Mann

"Männliches" Schlafzimmer - brutal, funktional. Meistens wird es im Stil von Loft, Industrial, Minimalismus und High-Tech hergestellt. Es wird keine Fülle von Vorhängen, Haufen süßer Nippes und bedeutungsloser Ornamente geben. Der Raum spiegelt die Besetzung seines Besitzers wider - in der Ecke gibt es eine Sportecke, um den Körper eines jungen Mannes zu stärken, Farben und Staffeleien, ein komplettes Schlagzeug, eine Sammlung von Gitarren, einen Kleiderschrank mit verschiedenen Werkzeugen, um alles auf der Welt herzustellen oder zu reparieren. Oft sind auch ein Computertisch, ein Fernseher und ein vollwertiges Lautsprechersystem vorhanden, und ein voller Kleiderschrank ist nicht immer erforderlich - viele haben eine ausreichend große Hängeleiste in der Ecke mit einer kleinen Kommode.

Es ist in den Schlafzimmern der Männer, dass verwandelbare Möbel häufig anwesend sind - ein Bettkleiderschrank, ein modulares Sofa. In dem beengten Raum befindet sich ein Hochbett, auf dem Sie genügend Platz für Sport oder andere Aktivitäten haben.

Für ein einsames Mädchen

Das Schlafzimmer eines einsamen Mädchens, einer Frau, hat notwendigerweise einen Tisch mit einem Spiegel zum Schminken, einen großen Kleiderschrank, der Platz für zahlreiche Outfits bietet. Auf allen Oberflächen befinden sich oft Stofftiere, Spitzenvorhänge und mehrere Schmuckschatullen. Die Besetzung der Gastgeberin ist auch immer spürbar - mehrere Schubladen mit Stickereien, eine Strick- oder Nähmaschine am Fenster, Sportgeräte, ein Set zum Holzschnitzen mit fertigen Arbeiten an Regalen und Wänden und ein Klavier. Das "weibliche" Schlafzimmer ist meist in provenzalischem, klassischem, barockem, modernem Stil gestaltet. Hier gibt es in der Regel viel „gemütliches“ Dekor - Podogs, Volants, Vorhänge mit vielen Volants, Servietten usw.

Für Jungvermählten

Um das Familienleben glücklich zu machen, ist die Gestaltung des Schlafzimmers der neugebildeten Ehepartner sorgfältig durchdacht. Das Farbschema und der Stil des Interieurs sollten sowohl der Braut als auch dem Bräutigam gefallen. Jedem von ihnen wird ein separater Platz zur Aufbewahrung von persönlichen Gegenständen, Kleidung und Arbeit zugewiesen.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Bett - es sollte doppelt so stark wie möglich sein, nicht knarren, erhöhten Belastungen standhalten, denn die ersten Jahre werden es sehr oft „schütteln“. Eine einzelne Matratze ist vorzuziehen, eine einzelne Matratze ist nicht sehr bequem, um auf zwei getrennten Betten zu schlafen, aber gemäß der Feng Shui-Philosophie führt dies zu Uneinigkeit in der Familie. Oft gibt es in diesem Raum spezielle Orte, die mit Spielzeug für Erwachsene, Schaukeln und Handläufen für Spiele für Erwachsene ausgestattet sind.

Das Bett kann rund sein - es sieht sehr romantisch aus, ist aber auf engem Raum nicht ganz passend. Der Rest des Innenraums sollte mit einem Bett in Harmonie mit ihm kombiniert werden. Eine der Wände, Regale, ist mit einer Reihe von Hochzeitsfotos geschmückt. In Gegenwart des Schranks ist seine Vorderwand mit Türen mit mehreren großen Spiegeln geschmückt.

Das eheliche Schlafzimmer ist oft in rotbraunen Tönen gehalten, Rot gilt als die Farbe der Leidenschaft, Braun - Beständigkeit.

Für verheiratete Paare

Für Paare wird das Zimmer fast genauso wie für das Brautpaar vergeben, mit dem Unterschied, dass die Ehegatten häufig "gealterte" Personen sind. Es gibt ein Doppelbett oder zwei Einzelbetten - viele ältere Menschen haben Schlafstörungen. Wichtig ist auch die Schalldämmung - hochwertige Kunststofffenster, weicher Boden. Die Interessen der Ehepartner sind zu berücksichtigen - jeder von ihnen verfügt über einen eigenen Bereich, in dem er sein Lieblingshobby ausüben oder ausüben kann.

Je älter ein Ehepaar ist, desto ruhigere Töne sollten für die Inneneinrichtung verwendet werden - braun-grau, creme, violett, helloliv, achat usw.

Fazit

Designlösungen für "erwachsene" Schlafzimmer gibt es viele. Ein Junggesellenzimmer kann sich stark von einem Zimmer für Ehepartner unterscheiden. Wenn die Anzahl der Zimmer es zulässt, gibt es im Schlafzimmer nur einen Platz zum Ausruhen, aber in beengten "Chruschtschow-Häusern" ist es ein unbezahlbarer Luxus, denn in diesem Raum gibt es auch ein Büro, einen Kleiderschrank. Wenn bei der eigenständigen Verbesserung des Raums Schwierigkeiten auftreten, wenden Sie sich an professionelle Innenarchitekten.

Lassen Sie Ihren Kommentar