Grüne Vorhänge in einem modernen Interieur

Die Farbkomposition bestimmt die Stimmung für den gesamten Raum. Die richtige Auswahl seiner Komponenten gilt als Grundlage für ein gemütliches Interieur. Die Vorhänge im Raum erfüllen nicht nur die praktische Funktion von Vorhangfenstern im Dunkeln, sie gleichen auch die Atmosphäre aus, machen sie etwas weicher und wärmer. Um die Möglichkeiten von Vorhängen visuell beurteilen zu können, genügt es, das einsam und leer wirkende Fenster freizulegen. In einem solchen Raum kann sich eine Person nicht sicher fühlen, psychische Beschwerden üben Druck auf sie aus, weil sie das akute Gefühl einer unvollständigen Situation verspürt. Die einzigen Ausnahmen sind moderne Stile (Minimalismus, Loft, Hightech), bei denen Vorhänge durch lakonische Jalousien ersetzt werden. In einer solchen Dekoration werden leere Fenster als gerechtfertigte Gestaltungsentscheidung angesehen, die mit dem Rest der Situation im Einklang steht. Grüne Vorhänge im Innenraum - eine mutige und höchst kontroverse Wahl. Obwohl es schwierig ist, eine „natürlichere“ Farbe zu finden, passt sie sich im Raum kaum an. Betrachten Sie im Detail die verschiedenen Abstufungen der grünen Farbe, die Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Farbtönen und die Regeln für das Einfügen in die Innenpalette.

Verfügt über grüne Textilien im Innenraum

Grüne Farbe symbolisiert Ruhe, Regelmäßigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Es ist das Ergebnis der Mischung von Gelb und Blau, die sich von Natur aus wie Hitze und Kälte gegenüberliegen. Daher kann Grün, abhängig vom Farbton, den Raum sowohl beruhigen als auch dynamisieren. In manchen Fällen wirken zu helle Textilien zu sedierend und verursachen Apathie und sogar Depressionen. Diese Farbe ist mit Gras, Blütenstielen, Früchten und Baumkronen verbunden.

Grün ist genau in der Flora weit verbreitet, obwohl es seiner Fauna nicht beraubt wurde, indem es den Rücken von Fröschen und Raupen, das Gefieder exotischer Vögel und die Wolle von Faultieren verzierte. Es wird empfohlen, es mit Vorsicht zu verwenden. Unabhängig von der Farbabstufung wird Farbe immer die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Dunkelgrün kann auch düstere Noten in den Innenraum bringen, aber helle Töne heben die Stimmung und sorgen für eine positive Stimmung.

Auswahltipps - Was ist bei der Auswahl zu beachten?

Bevor Sie sich für grüne Vorhänge entscheiden, sollten Sie deren grundlegende Merkmale kennen. Entscheidend ist nicht nur die Farbe, sondern auch das Material, die Textur, die Monotonie oder das Vorhandensein eines Musters. Hervorzuheben ist auch die Modellreihe der Vorhänge, die sowohl einfache Vorhänge als auch komplexe römische oder japanische Paneelstrukturen umfasst. Textilien im Innenraum müssen unbedingt mit ihrem Thema in Verbindung gebracht werden, dh der stilistischen Entscheidung, dem Rest der Farbpalette, dem Standort der Möbel und sogar der Zonierung des Raums. Grüne Vorhänge in hellem Farbton werden zu einem Akzentelement im Raum. Sie können den Ton in einem anderen Textil (Decken, Kissen, Teppiche) oder Möbelpolster duplizieren. Hellgrüne Vorhänge sind die perfekte Kulisse für kräftigere Farben.

Vielzahl von Farben

Neben dem klassischen Grün und seiner "Wald" -Version kann die Farbe mit einer satten Farbabstufung überzeugen. Zu den hellen und hellen Farbtönen zählen Limette, Limette, Zitrusfrüchte, Wiesenlikör (Kräuterlikör) und exotische Chartreuse, die nach dem mit Kräutern angereicherten gleichnamigen Likör benannt wurde. "Kulinarische" Variationen (Kiwi, Avocado, Pistazie) gelten ebenfalls als saftige Farbabstufungen. Diese hellen Farben bringen "Leben" in ein langweiliges und geiziges Interieur, so dass es nicht empfehlenswert ist, es zu übertreiben. Mühle, Wermut, Olive, Viridian, Malachit, Jade, Smaragd und Spargel (nach der Pflanze benannt) sind ruhigere Töne. Neutrale Farbtöne mit einem hohen Anteil an gelben Verunreinigungen, die der Farbe Braun näher kommen, gelten als Khaki, Camouflage und Border Senf. Frühling und Meergrün unterscheiden sich in der Farbe "Frische", was definitiv die Stimmung im Haus heben wird.


 

Kompatibilität mit anderen Innenfarben

Grün lässt sich gut mit Koralle und Rosa kombinieren. Diese Kombination kommt häufig in der Natur vor und ist daher für das Auge angenehm. Einige mögen das Duett mit Rot als zu vulgär empfinden, wenn helle Farbtöne verwendet werden. Gut kombinierte leuchtende Grüntöne mit Orange, Gelb und Pfirsich bilden eine saftige, positive Kombination. Dies liegt an der engen Verwandtschaft der Farben, da sie sich auf dem Spektralkreis in der Nachbarschaft befinden. Grün und Gelb verbinden sich angenehm mit einer hellen Wiese, die mit Löwenzahnköpfen übersät ist.

 

Zusammen mit lila, lila oder magentafarben ergibt sich eine exotische Kombination, die im Innenraum zu einem Akzent wird. Belasten Sie diese Umgebung nicht mit zusätzlichen dynamischen Farbtönen. Das Duett mit Blau eignet sich für geräumige Räume, in denen die "Kälte" der Dekoration keinen grausamen Witz mit der Wahrnehmung von Raum spielt. Grün und Zimt, Beige und Nuss sind überall in der Natur zu finden, daher ist diese Lösung ideal für einen natürlichen Öko-Stil. In Verbindung mit der Farbe Weiß und Grau entsteht eine leichte, unauffällige Kombination. Die Kombination von Grün und Schwarz schafft eine düstere, schmerzhafte Umgebung. Wenn sie also im Innenraum auftritt, dann in sehr kleinen „Dosen“.

Vielzahl von Modellen

Vorhänge haben eine breite Palette. Das Sortiment wird als lakonische Variante präsentiert, die sich für ländliche Stile in Landhäusern eignet, und als kompliziertes Design, das den Luxus des Interieurs einer Stadtwohnung betont. Die Hauptmodelle umfassen:

  • Italienisch Das Modell ist mit zahlreichen Falten ausgestattet, die künstlerisch auf den Boden fallen. Nähert sich klassischem Interieur mit einem Hauch von Romantik.
  • Roman. Sie stellen eine Struktur aus Leinwand, eine Walze und einen speziellen Mechanismus dar, der Stoff darüber wickelt.
  • Vorhänge aus Seilen und Streifen. Führen Sie ausschließlich dekorative Funktionen aus.
  • Japanische Tafel. Sie sehen aus wie breite vertikale Leinwände, die, wenn sie zur Seite geschoben werden, wie Schranktüren füreinander „hereinkommen“.

   

  • Österreichisch. Vorhänge um den Umfang haben spezielle Bänder, die den Stoff entlang der vertikalen Linien straffen und zahlreiche Falten bilden.
  • Englisch In vielerlei Hinsicht ähneln sie den österreichischen, aber die Anzahl der Baugruppen ist viel geringer und jeder Faden trennt die Fensterabschnitte symbolisch.
  • Rustikale Vorhänge. Kurze Vorhänge, die kaum bis zum Fensterbrett reichen. Wählen Sie für sie in der Regel einen Stoff mit einem Muster, um die Farbe des Innenraums im Stil des Landes oder der Provence zu betonen.
    Die primitivste Art der Konstruktion an den Fenstern wird als Jalousie angesehen, aber auch sie kann in fröhlichem Grün ausgeführt werden, das den "Büro" -Geist vollständig aus dem Wohnzimmer verdrängt.

Materialqualität und Textur

Je nach Material variiert auch die Farbintensität der Vorhänge. Dichte Tücher, die als Vorhänge oder Vorhänge bezeichnet werden, machen die Farbe gesättigter. Die dünnsten Vorhänge oder Tüll lassen das Licht durch, gleichzeitig wird der Schatten luftiger und leichter. Bei der Herstellung von Vorhängen werden in der Regel natürliche Materialien verwendet:

  • Samt. Wird normalerweise in klassischen Innenräumen verwendet, da der Stoff mit Luxus verbunden ist. Samtvorhänge haben ein kurzes Nickerchen, wodurch die grüne Farbe tief und satt wird. Für solche Vorhänge empfehlen sich dunkle Töne. Verwenden Sie in kleinen Räumen keinen Samt.
  • Flachs. Natürliches, erschwingliches Material mit einer groben, "faserigen" Textur, die vage an Sackleinen erinnert. Grüne Leinenvorhänge passen zum Land und zum skandinavischen Stil, der sich ebenfalls natürlich anfühlt.
  • Jacquard. Die Oberfläche von dichtem Material ist in der Regel mit Reliefzeichnungen (Tiefdruckzeichnungen) verziert, die in derselben Farbe ausgeführt sind. Jacquardgrüne Vorhänge passen sowohl zum hellen als auch zum strengen Stil.
  • Seide. Das einzige luftige Material aus dieser Liste, das schwach Licht durchlässt, aber als zuverlässiger Vorhang von der Straße dienen kann. Seide ist sehr empfindlich gegen Beschädigungen (Puffs), daher müssen die Vorhänge regelmäßig gepflegt werden und dürfen nicht von kralligen Haustieren betreten werden, die ihren Instinkt zeigen und an der Leinwand hängen möchten.

Vorhänge oder durchscheinender Tüll bestehen aus Organza, Schleier oder Musselin. Im letzteren Fall wird keine feste Leinwand verwendet, sondern ein Satz feinster Fäden. Der Organza und der Schleier streuen das Sonnenlicht gut, schützen sie aber gleichzeitig zuverlässig vor neugierigen Blicken von der Straße.

Samtvorhänge sind sehr schwer zu waschen und wir sprechen hier nicht nur über das Gewicht des Gewebes. Nach dem Trocknen sieht das flauschige Material sehr unansehnlich aus, da seine „Borsten“ in verschiedene Richtungen hervorstehen und faltig wirken. Eisen ist in dieser Situation machtlos. Samt kämmt buchstäblich nach jeder Wäsche.


Schlicht oder gemustert

Ausgewählte Vorhänge mit einem Muster sollten besonders beachtet werden. Kleine sich wiederholende Muster passen in klassische oder rustikale Innenräume. Nicht schlecht, solche Vorhänge werden mit Tapeten zu einer fröhlichen kleinen Blume kombiniert. Textilien, die mit großen Drucken verziert sind, können nicht in beengten Räumen verwendet werden. Die grüne Farbe wird zum idealen Hintergrund für Pflanzenornamente, die zusammen organisch aussehen und eine angenehme Assoziation mit der Natur hervorrufen. Je nach Motiv werden die Bilder in vier große Gruppen eingeteilt:

  • Blumenverzierung.
  • Muster mit Tieren.
  • Abstraktion und geometrische Formen.
  • Druckt.

Jede Zeichnungsart ist nur für bestimmte Stile geeignet. Zum Beispiel werden grüne Vorhänge, die mit geometrischen Formen und Linien dekoriert sind, in Minimalismus, Avantgarde, High-Tech oder Futurismus gut aussehen.

Im Inneren verschiedener Räume

Die Tendenz zur Verwendung von Grün im Innenraum ist nicht allzu lange her, seit es Mode für ein prägnantes, aber positives Design gibt. Je nach gewähltem Farbton können Vorhänge das Wohnzimmer, das Badezimmer, die Küche, das Schlafzimmer oder den Flur schmücken. Die Leichtigkeit der ländlichen Atmosphäre der grünen Vorhänge auf der Veranda wird betont. Betrachten wir klare Beispiele für die Verwendung der bekanntesten Farbe für das menschliche Auge in getrennten Räumen.

Im Wohnzimmer

Im Wohnzimmer sind grüne Vorhänge in der Regel auf die Farbe des Bodenteppichs oder eines anderen großen textilen Wahrzeichens abgestimmt. Es ist unmöglich zu sagen, dass in einer ruhigen Komposition die Verwendung dieser Farbe nur in Vorhängen hässlich aussehen wird. Wenn das Wohnzimmer hingegen in Grau, Weiß oder Hellbraun gehalten ist, wird das Grün unabhängig von der Intensität des Schattens noch heller. Häufig wird die Farbe von Vorhängen jedoch in einem anderen Dekor logischerweise „gebunden“. Dies kann nicht nur ein Teppich sein, sondern auch ein Teppich, eine Polsterung für ein Sofa oder Stühle, Kissen, kleine Dekorationen (Vasen, Schatullen) oder Schränke, Schränke, Kommodenfassaden.

   

Im Schlafzimmer

Für das Schlafzimmer heben Sie hellgrüne, blasse oder kräftige Vorhangfarben auf. Verwenden Sie in diesem Raum keine Jade- oder Purpurtöne. In der Farbkomposition wird Grün normalerweise mit Weiß- und Pastelltönen in der Wanddekoration assoziiert. Ein Bett ist in denselben neutralen Farben gehalten: Beige, Kaffee, Grau und Nuss. Nicht schlecht in diesem Raum wird frische Minze oder Oliventönung aussehen. Eine mutige Entscheidung wäre eine Kombination aus grünen Vorhängen mit der gleichen Tapete. Sie empfehlen die Verwendung von dunklen Farbtönen nicht, da sie "mit einem Quietschen" kombiniert werden und eine bedrückende Umgebung schaffen, die für einen Ruheraum nicht akzeptabel ist. Saftige Gras- oder Limettenvorhänge sehen vor dem Hintergrund einer hellgrünen Tapete großartig aus.

Im Kinderzimmer

Verwenden Sie im Kindergarten in der Regel saftige Grüntöne: Zitrus, Limette, Kräuter, Grün. Sie "atmen" wirklich optimistisch und schaffen ein günstiges Umfeld für beide Spiele und zum Lernen. Im Raum für das Mädchen wird Grün mit Rosa oder Pfirsich kombiniert. Die „Natürlichkeit“ solcher Kombinationen haben wir bereits erwähnt. Für Jungs gibt es ein Duett mit braunem, blauem oder extravagantem Flieder.

   

Für Räume, in denen hyperaktive Kinder leben, wird die Verwendung von Senf- oder Oliventönen empfohlen. Sie lindern und verursachen milde Hypochondrien.

In der küche

Für die Küche eignen sich ideal kurze Vorhänge oder Rollos. Die Verwendung schwerer Vorhänge in diesem Raum ist bedeutungslos, da die Gastgeberin durch regelmäßiges Waschen erschöpft ist. Bevorzugt ist leichter Organza oder Schleiertüll. Für die Küche wird empfohlen, das klassische Grün zu wählen. Wenn Sie Farben mit einer Beimischung von Gelb verwenden, verursacht eine zu warme Atmosphäre übermäßigen Appetit. Ein Überschuss an Blautönen in Variationen von Grün kann den "Hungerdrang" unterdrücken und den Raum unangenehm, leicht "stachelig" machen.

Herstellung einer Veranda in einem Privathaus

Die Veranda in einem Privathaus wird normalerweise im Sommer genutzt. Dieser Raum kann als temporäre Küchenzeile, Gewächshaus, Arbeitszimmer oder Ruheraum dienen. Leichte Organza-Luftschleier eignen sich ideal für die Veranda. Sie können mit demselben schwerelosen weißen Tüll kombiniert werden. Wenn das Design der Veranda klassische Merkmale aufweist, ist es besser, sich für ein unifarbenes Textil aus Minze, Jade und Smaragd zu entscheiden. Diese Töne "kühlen" den Innenraum, so dass es schön ist, sich vor der Sommerhitze darin zu verstecken. Auf den Dorfveranden werden hellere und saftigere Variationen von Grün verwendet, die erfolgreich mit Spitzentüll kombiniert werden. Vorhänge sind in der Regel so zusammengebunden, dass sie nicht bei jedem Windstoß "anschwellen".

Bei der Gestaltung der russischen Veranda können Sie leinengrüne Vorhänge verwenden, die das thematische Dekor aus Sackleinen oder Stroh ergänzen.

Fazit

Geben Sie grün nicht auf, nur weil es zu viel positive Ladung trägt. Diese Farbe wird, wie Gelb oder Orange, häufig wegen zu hoher Dynamik und Intensität vernachlässigt. Dunkle Grüntöne werden perfekt mit strengen Innenräumen kombiniert. Viele übersehen die Fähigkeit der Farbe, sich an die Situation anzupassen, die Stärken des Designs hervorzuheben und Fehler erfolgreich zu maskieren. Es kann also absolut jeder Farbton abgespielt werden, wenn er richtig abgestimmt ist. Grün zeichnet sich durch Doppeltheit aus. Ob es die allgemeine Innenmelodie begleitet, hängt also nur vom Designer ab.

Lassen Sie Ihren Kommentar