Goldener Schnitt im Design

Im Laufe mehrerer Jahrhunderte galt der Goldene Schnitt als Symbol für Harmonie, ideale Proportionen in der Natur und in vielen Bereichen des menschlichen Lebens - exakte Wissenschaften, Musik, bildende Kunst, Architektur. Dies wird auch bei der Gestaltung berücksichtigt - es wird davon ausgegangen, dass ein solches Inneres vom menschlichen Gehirn umso besser wahrgenommen wird, je näher an der ideal möglichen Proportion eines Objekts, an der Position der Objekte zueinander, desto wohler es ist, darin zu sein. Über den Goldenen Schnitt in der Innen- und Landschaftsgestaltung, Beispiele für seine Verwendung, wird im Text dieses Artikels ausführlich berichtet.

Was ist der "Goldene Schnitt"?

Der goldene Schnitt ist der sogenannte "göttliche Anteil", der in den meisten natürlichen Objekten vorkommt: Muschelschalen, Baumblätter, Waben, Farbstruktur, Spinnennetze, menschlicher Körper, DNA-Moleküle, Vogeleier. Er ist auch in der Geometrie der ägyptischen Pyramiden zu finden, viele antike Skulpturen, Leinwände berühmter Künstler.

Das Wesen der "goldenen Proportion" ist die Aufteilung des Ganzen in zwei ungleiche Teile. Das Verhältnis des kleineren Teils zum größeren und des größeren zum Ganzen sieht aus wie 0,618 zu 1,0. Der Mönch Luca Pacioli erklärte dies als die „göttliche Dreifaltigkeit“: Der kleinere Teil des Ganzen ist der Sohn Gottes, der größere Gott der Vater, und das Ganze ist der Heilige Geist. Wer es zum ersten Mal verwendete, ist nicht sicher, aber er beschrieb Leonardo da Vinci so genau wie möglich. Man geht davon aus, dass gute Künstler, Musiker, Architekten und andere Kunstschaffende den Goldenen Schnitt intuitiv nutzen - schließlich sieht er so schöner aus.

Ein Sonderfall der "göttlichen Proportion" ist die Drittelregel. Dies wird durch die visuelle Wahrnehmung einer Person verursacht. Beim Betrachten eines Bildes „haftet“ das Auge hauptsächlich an den vier Hauptpunkten, die sich am Schnittpunkt von vertikalen und horizontalen Linien befinden, sofern die Zeichnung in neun identische Fragmente unterteilt ist. Innerhalb dieser Punkte werden die Hauptakzente des Bildes platziert, das Zentrum seiner Geschichte.

Spirale des goldenen Schnitts

Die sogenannte Fibonacci-Reihe oder die Fibonacci-Helix bezieht sich auch auf die „göttlichen Proportionen“. Der mittelalterliche Mathematiker setzte sich aus folgenden Zahlen zusammen: 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55, 89, 144, 233, 377, 610, 987, 1597, 2584, 4181, 6765, 10946 und andere, bei denen die Summe von jeweils zwei aufeinander folgenden Zahlen, beginnend mit der zweiten, gleich der dritten ist. Ein anschauliches Beispiel für die Fibonacci-Sequenz ist die Phalanx der Finger einer Person, das Verhältnis von erstem zu zweitem und drittem. Fibonacci-Spiralen werden von oben auf einer Sonnenblumen-, Ananas- und Zapfenblume betrachtet. Ihnen entsprechen auch die Schalen der meisten Schalentiere, Bergziegenhörner.

Verwenden Sie goldene Proportionen im Inneren Ihres Hauses, Ihrer Wohnung

Wenn Sie sich ein schön eingerichtetes Wohngebäude ansehen, fällt als erstes eine leichte Asymmetrie auf, ein kaum wahrnehmbares Durcheinander. Der Raum, der im Einklang mit den goldenen Proportionen dekoriert ist, vermittelt ein Gefühl der Ruhe und Beschaulichkeit. In einem Raum mit idealer Form beträgt das Verhältnis von Breite zu Länge 5 zu 8 oder 1 zu 1,62.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfand der Architekt Le Corbusier ein System anthropometrischer Proportionen mit dem Namen "modulor", um akzeptable menschliche Lebensräume zu planen. Es ist eine stilisierte Figur eines Mannes mit erhobener Hand. Wachstum, Proportionen ideal angenommen, gemittelt, wurden sie zunächst beim Bau der ersten Mehrfamilienhäuser verwendet.

    

Bei der Raumplanung

Beim Berechnen wird ein Layout gezeichnet, das nach dem Prinzip der "goldenen" Spirale in Teile geteilt wird. Besonders große Räume werden streng nach den Schnittpunkten der Hauptlinien eingeteilt - Möbel, Bildschirme, Bildschirme oder Trennwände werden in einem Studio-Apartment platziert. Die Hauptakzente, auf die Sie achten möchten, sind ebenfalls in diesen Punkten platziert.

Wenn es im Haus viele Räume gibt, können sie auch perfekt geplant werden: Der größte Raum bezieht sich auf die Fläche der gesamten Wohnung mit 0,62 zu 1, der kleinere - genau wie die größere Fläche, die Küche - auf den kleineren Raum, die Eingangshalle zur Küche und das Badezimmer zur Eingangshalle Balkon - zum Badezimmer.

Wenn Sie beim Bauen eines Hauses Ihre Körpergröße als Modul verwenden, lässt sich der Raum leicht für sich selbst „anpassen“.

    

Goldener Schnitt im Größenverhältnis

Es ist wünschenswert, dass das Sofa nicht mehr als zwei Drittel der Wand, in deren Nähe es steht, und einen Couchtisch einnimmt - maximal zwei Drittel der Größe des Sofas. Die Höhe der Nachttische mit darauf befindlichen Lampen wird mit einer Höhe von 2/3 der Wand gewählt.

Große dunkle Objekte werden darunter platziert, kleine, hellere - höhere, um ein Gefühl des Friedens zu erzeugen. Alle langen, von oben nach unten gerichteten Segmente erzeugen einen deprimierenden, aufsteigenden Eindruck - im Gegenteil. Bilder in verschiedenen Größen sollten sorgfältig ausgewählt und in angemessener Höhe aufgehängt werden.

Der größte Teil des Kompositionsrechtecks ​​sollte gesättigt und beleuchtet sein.

    

Der goldene Schnitt in der Farbe

Der Raum sieht sehr harmonisch aus, wobei 62-65% des gesamten Raums der Primärfarbe, die restlichen 35-38% der Sekundärfarbe und bis zu 5% den verschiedenen Farbakzenten zugeordnet sind. Das Verkleben von Wänden mit Tapeten unterschiedlicher Farbe, aber ähnlicher Rechnung, erfolgt nach dem gleichen Prinzip.

Die Sekundärfarbe enthält bis zu drei Farbtöne, und in einigen Fällen sind bis zu 10% des Raums Akzenten zugeordnet.

    

Goldener Schnitt bei der Höhenwahl

Die Höhe der Nachttische mit Lampen ist in der Größe von 2/3 der Wand gewählt. Wenn die Verkleidung der Wände mit Kunststoff, Holzpaneelen und Keramikfliesen gewählt wird, nimmt sie auch zwei Drittel der Höhe ein - der Rest wird gestrichen und tapeziert. Etwa ein Drittel der Schrankhöhe werden Sofas mit Rückenlehnen, Küchenarbeitsplatten und niedrigen "orientalischen" Tischen einnehmen - ein Drittel ihrer Höhe.

Die unteren Punkte von Deckenleuchten dürfen nicht niedriger als fünf Achtel der Raumhöhe sein. Wenn dieser Anteil nicht erreicht werden kann, ist die Position der Lampen an andere Innenausstattungsteile gebunden. Wenn Sie nebeneinander stehen, sollte die gleiche Art der Dekoration auch mit 1 bis 1,62 in Beziehung gesetzt werden.

    

Goldener Schnitt bei Möbeln, Dekor

Beachten Sie bei der Anordnung der Möbel, dass sie nicht mehr als 65% der Raumfläche einnehmen - sonst wirkt der Raum beengt. Die ideale Menge und Größe der Möbel richtet sich nach der Größe ihrer größten Gegenstände - einem Kleiderschrank, einem Sofa, einem großen Tisch und einer Küchenzeile. Zum Beispiel nimmt eine Schrankwand zwei Drittel des gesamten Raumes ein, dann kommt ein Schlafsofa 2/3 der Schrankgröße heraus. Auf die gleiche Weise bezieht sich der Tisch auf das Sofa, die Stühle auf den Tisch, die Stühle auf die Stühle usw. Große Elemente des Dekors werden in verschiedenen Teilen des Raums mit denselben kleineren Elementen dupliziert, jedoch unter Berücksichtigung der Proportionen.

Einige Unternehmen stellen ganze Möbelsets her, die in Höhe und Größe miteinander korrelieren.

    

Der goldene Schnitt in der Landschaftsgestaltung - wie man verwendet

Die Anwendung der Methoden der "göttlichen Proportionen" bei der Gestaltung von persönlichen Grundstücken, Stadtparks ist ebenfalls gerechtfertigt. Das bevorzugte Verhältnis der meisten Designer ist 8-5-3, daher bezieht sich der Gesamtraum normalerweise auf die Rasenfläche und die Gartenwege. Die symmetrische Lösung, bei der der mittlere und der kleinere Teil gleich sind und jeder der Seitenteile halb so groß ist, wird ebenfalls erfolgreich sein. Ein anschauliches Beispiel hierfür ist der Stern, der in einem regelmäßigen Fünfeck eingeschrieben ist, in dem das Verhältnis von Diagonale und Seite proportional "Gold" entspricht.

Es gibt einige andere Möglichkeiten:

  • lineare luftperspektive - das ist eine visuelle veränderung der größe und der klarheit bei zunehmender entfernung. Es scheint, als würden die parallelen Linien zu einer Linie zusammenlaufen. Wenn sich der Pfad also allmählich verengt, entsteht der Eindruck von mehr Raum als sie sind.
  • die Hierarchie, die Einheit der Formen - die Betonung, das Verhältnis der Höhe von Pflanzen, Gartenskulpturen, Nebengebäuden;
  • das Gleichgewicht der kompositorischen Lösungen - ein bedeutendes Zentrum sticht heraus, und in Bezug darauf werden alle anderen Objekte platziert, wobei versucht wird, diesen oder jenen Bereich des Gartens nicht zu überladen.

Bei der Planung der Landschaft sollten Sie die Hauptlinie der Handlung, die Stilrichtung des Entwurfs, das Verhältnis nicht nur aller Größen, sondern auch der Farbflecken berücksichtigen.

    

Wo sonst wird der goldene Schnitt verwendet

Der goldene Schnitt menschlicher Proportionen ist am genauesten im "Vitruvian Man" dargestellt. Sie werden im Grafikdesign der modernen Welt verwendet. Das Apple-Logo deutet auf eine „beschnittene“ Spirale mit Fibonacci-Kreisen hin, und das Design des Toyota-Abzeichens besteht aus Ovalen, die in einem Rechteck sauber eingeschrieben sind. Dies entspricht auch dem goldenen Schnitt, der auch in den Logos vermutet wird:

  • BP,
  • iCloud,
  • Twitter,
  • Pepsi,
  • Grupo Boticario.

    

Die Prinzipien der Helix gelten auch für die ordnungsgemäße Gestaltung von Websites und Webseiten - der wichtigste Inhalt wird in der Mitte platziert, in der Regel oben links oder rechts. Klarheit, Intuition, Betonung an bestimmten Stellen - das Credo eines solchen Designs. Die beste Form von rechteckigen Bildern ist das Seitenverhältnis, das zu einem Verhältnis von 1 zu 1,62 tendiert.
Die Verwendung idealer Proportionen im Text teilt ihn in zwei ungleiche Teile, von denen jeder seine Hauptidee hat, die Handlung. Etwa auf dem gleichen Prinzip beruht die beruhigende "wundersame" Handlung populärer Verschwörungen und Gebete.

Im „Zeitungs“ -Design werden modulare Gitter in Übereinstimmung mit den „goldenen“ Proportionen erstellt. Die Einhaltung der Regeln des Goldenen Schnitts in der Kleidung, die Auswahl von Schuhen und Frisuren, wirkt sich auch positiv auf das allgemeine Erscheinungsbild einer Person aus. In der Musik wird eine der Techniken der idealen, sich schnell entwickelnden Beziehung "Crescendo" genannt.

Fazit

"Göttliche Proportionen" umgeben den Menschen überall, erfreuen das Auge und schaffen Trost im Alltag. Seine Prinzipien werden von professionellen Innenarchitekten bei der Anordnung von Objekten, der Modellierung der Form der Räumlichkeiten und der Planung der Landschaftsgestaltung des Grundstücks angewendet. Wenn gewünscht, die "goldenen" Proportionen für Ihr eigenes Haus, Wohnung, Garten, ist es einfach, sich mit Hilfe von Online-Designern, Taschenrechnern, die in der Oberfläche einiger Websites für Design vorhanden sind, selbst zu berechnen.

Sehen Sie sich das Video an: Goldener Schnitt - Episode 153 (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar