Modulare Bilder: Arten und Regeln der Platzierung im Innenraum

Modulare Bilder sind eine einzelne künstlerische Handlung, die in separate Teile unterteilt ist. Die Idee, Triptychen (drei Bilder) zu verwenden, entstand in der Renaissance. Modulare Gemälde schmückten damals die Tempel. In der Regel bestand die mittlere Leinwand aus mehr als zwei Seiten. Es zeigte die Hauptgeschichte: eine biblische Geschichte oder eine bedeutende Phase im Leben des Heiligen. Die seitlichen Leinwände dienten als Ergänzungen und sahen eher wie zwei Fensterläden des mittleren „Fensters“ aus. Das vielleicht berühmteste Triptychon kann von Hieronymus Bosch, einem der talentiertesten Künstler der Vergangenheit, über den bisher nur wenig bekannt ist, als "Garten der irdischen Freuden" bezeichnet werden. Mode früher oder später wiederholt. Als es schien, dass die Bilder, die aus einzelnen Teilen bestanden, in der Vergangenheit waren, wurden sie wieder populär. Erst jetzt fingen modulare Gemälde an, im Innenraum verwendet zu werden. Lassen Sie uns darüber sprechen, welche Arten sie klassifiziert sind und wie Sie das malerische Dekor für einen bestimmten Raum auswählen.

Sorten

Modulare Bilder können wirklich als dekorativ universal bezeichnet werden. Aufgrund der Vielzahl von Variationen der Position der Segmente an den Wänden, einer großen Auswahl an Anzahl und Größe, kann diese Dekoration organisch in fast jeden Stil passen. Darüber hinaus ist das Bildspektrum reichhaltig. Bilder schmücken nicht nur die Innenräume von Wohnungen, sondern auch Restaurants, Cafés, Hotels und Büros, dh jene öffentlichen Orte, die versuchen, der Mode zu folgen und mit der Zeit zu gehen. Die Aufteilung eines einzelnen Bildes in Teile ist so populär geworden, dass es längst über die Malerei hinausgeht. In einer solchen Technik werden Fotografien, Stickereien, „Diamantmosaike“, Reliefs und sogar Rätsel ausgeführt. Der Stil wird dann für ein bestimmtes Interieur ausgewählt. Für die Provence ist es einfach, modulare Bilder mit unauffälligen Blumenmotiven zu finden: Kornblumen, Kamille, Lavendel, Vergissmeinnicht, Feldgras. Für klassisches Interieur eignen sich edlere Pflanzen: elegante Rosen, königliche Lilien, luxuriöse Orchideen und die weichsten Gladiolen. Im modernen Stil und Minimalismus verwenden sie originelle Panoramen von Nachtstädten, abstrakte, surrealistische oder avantgardistische Malerei. Für ein Loft passen Bilder von Industrieanlagen. Im Futurismus und kühnen eklektischen Interieurs werden fantastische Motive verwendet. Alternativ können Sie die originalen Leinwände der Schweizer "Technologie" von Hans Giger oder Joseph Stella mit ihren unglaublich komplizierten Handlungen betrachten. Für eine Almhütte werden beruhigende Winterlandschaften oder ein Jagdthema ausgewählt (Hunde treiben Tiere, besiegte Beute). Grundstücke mit einheimischen Birken oder Dorfmotiven fügen sich harmonisch in den russischstämmigen Stil ein. Sprechen wir also genauer über die Klassifizierung.

In modernen Innenräumen können Sie die Reproduktionen der berühmten Gemälde von Salvador Dalí, Jacek Jerky, Frida Kahlo, Amadeo Modigliani, Pablo Picasso, Wassily Kandidinsky, Jackson Pollock und Edvard Munch sicher verwenden.

    

Nach der Anzahl der Segmente

Abhängig von der Anzahl der Module werden die Bilder in vier Typen eingeteilt:

DiptychenDas Bild ist in zwei Teile geteilt.
TriptychenEine einzelne Geschichte kombiniert drei Segmente.
Tetraptychen oder QuadriptychenBesteht aus vier Teilen.
PolyptychsSogenannte modulare Bilder, unterteilt in viele Segmente, deren Anzahl vier überschreitet.

Es ist zu beachten, dass Diptychen und Polyptychen nicht so populär sind wie modulare Bilder, die aus drei und vier Teilen bestehen. Diese Menge wird als optimal angesehen.

    

Durch die Größe der Segmente

Die Segmentgrößen können gleich und unterschiedlich sein. Verwenden Sie im ersten Fall in der Regel ein diagonales oder lineares Layout. In der zweiten Variante werden komplexe geometrische Formen oder asymmetrische Zusammensetzungen aus den Fragmenten gesammelt. Die gleichen Modulgrößen eignen sich eher für strenge Stile: Klassisch, Modern, Art Deco. Asymmetrische Komposition wird zu einem originellen Dekor in modernen Richtungen: Hi-Tech, Minimalismus, Futurismus, Loft. Es wird nicht empfohlen, Module in großen Räumen mit einer Größe von weniger als 30 x 30 cm an den Wänden aufzuhängen, da sonst Teile des Bildes auf einer großen Fläche leicht verloren gehen können.

Um einen "Diamanten" zu erhalten, muss das mittlere Segment das größte sein und die Abmessungen der Seitenmodule nehmen allmählich ab. Mit einer linearen Anordnung erhalten Sie ein stilvolles, symmetrisches Dekor.

    

Durch die Lage der Segmente an der Wand

Es gibt eine Reihe von "Schemata" für die Position der Module. Wenn jedes nachfolgende Segment des Bildes eine Fortsetzung des vorherigen ist, müssen sie nach einem strengen System platziert werden. Wenn die Bilder auf den Modulen nur durch die allgemeine Handlung verbunden sind, ist es in diesem Fall bereits möglich, die Fantasie zu verbinden. Die folgenden beliebten Layouts werden zur Kenntnis genommen:

  • Linear. Die einfachste und am einfachsten durchzuführende Option. Module werden entlang einer konventionellen Linie in einer Reihe platziert.
  • "Leiter". Jedes nachfolgende Segment ist eine "Stufe", die unter die vorherige fällt.
  • Geometrisch oder "Puzzle". Fragmente eines modularen Musters bilden eine Form: von einem einfachen Quadrat zu komplexeren Ovalen oder Polygonen.
  • Asymmetrisch. In diesem Fall entscheidet der Designer selbst, welche ausgefallenen Umrisse er der Bildkomposition an der Wand hinzufügt.

Jede der Methoden ist auf ihre Weise gut, aber in der klassischen Version wurden die Module des Bildes linear platziert. Auch können die Segmente eine horizontale und vertikale Anordnung aufweisen.

Bilder im Innenraum verschiedener Räume und deren Lage

Modulare Bilder in einem bestimmten Raum sollten der stilistischen Entscheidung entsprechen und den funktionalen Zweck des Raumes unauffällig betonen. In den „begehbaren“ Korridoren oder Fluren ist es nicht empfehlenswert, die Wände mit „komplexen“ Gemälden zu dekorieren, mit denen Sie sich lange beschäftigen müssen, um das Grundstück zu erfassen. Es ist auch nicht ratsam, modulare Gemälde mit groben Pinselstrichen auf der Leinwand in denselben Räumen zu verwenden, da solche Bilder aus der Ferne untersucht werden, was in einem engen Raum unwahrscheinlich ist. Für das Badezimmer sind vorgefertigte Kompositionen ideal, die dem Meer gewidmet sind: die Unterwasserwelt, Regen, kristallklares Wasser mit Blasen, ein Sandstrand. Hier sehen auch abstrakte Szenen, Naturlandschaften oder Themenblumen gut aus: Seerosen, Lilien, Hydrokleis, Lotus, Aponogeton. Für das Badezimmer muss ein modulares Bild mit einer speziellen Beschichtung erworben werden, die das Bild vor Feuchtigkeit schützt.

Im Wohnzimmer

Im Wohnzimmer werden Bildkompositionen in der Regel über dem Sofa platziert, wo sich die Gäste direkt gegenüber dem Fernseher entspannen. Für den Saal lohnt es sich, dynamische Grundstücke zu wählen, die für eine aktive Erholung sorgen und das Interesse an Gesprächen und Unterhaltung wecken. Panoramen von Städten, Weltraum und malerischen Landschaften reichen aus. Sie können zum Beispiel tetraptyh verwenden, wobei jedes Segment eine Jahreszeit symbolisiert. Bei Farben ist es besser, helle, bunte Öl- oder Aquarellfarben zu wählen. Im Wohnzimmer können Sie mit komplexen Layouts von Modulen experimentieren: geometrisch, asymmetrisch.


    

In der küche

Wählen Sie für die Küche traditionell ruhige Szenen mit kulinarischen Motiven und den gleichen hellen, neutralen Tönen. Es wird empfohlen, modulare Bilder in warmen Farben auszuwählen, da diese dazu beitragen, den Appetit auf unterbewusster Ebene zu wecken. Stillleben mit Gemüse, Obst, Krügen, Vasen und Körben in der Mitte der Komposition wirken idealerweise auf die Küchenatmosphäre ein. Wenn die Wohnungseigentümer Lebensmittel bevorzugen, die "schädlicher" sind, können Sie Bilder von duftenden gebratenen oder gebackenen Gerichten aufnehmen. In modernen Innenräumen werden Leinwände buchstäblich mit Getränkedosen, bunten Kuchen, Süßigkeiten, Kaffeebohnen, Tassen Tee, Gläsern Wein oder Dutzenden von Nudelsorten, Müsli und Gewürzen „übersät“. In der Küche verwenden sie in der Regel entweder eine lineare Anordnung oder eine „Leiter“. Modulare Bilder werden über dem Essbereich platziert.


    

Im Schlafzimmer

Wählen Sie für das Schlafzimmer ruhige Szenen in sanften Pastellfarben. Ideale Bilder von Natur oder Blumen. Studien haben gezeigt, dass es natürliche Objekte sind, die Entspannung und erholsamen Schlaf fördern. Modulare Bilder hängen linear oder asymmetrisch an der Leiter. Hier gibt es keine Einschränkungen. Die Hauptsache ist, einzuschlafen, die Person ist in der komplexen Geometrie der Anordnung der Segmente „nicht verwirrt“. Eine solche Belastung verhindert, dass sich das Gehirn entspannt, was im Schlafzimmer nicht erlaubt ist. Sie hängen Bilder an die Akzentwand: in der Nähe des Kopfes des Bettes oder gegenüber davon.


    

Im Kinderzimmer

Wenn Sie ein modulares Bild für den Kindergarten auswählen, sollten Sie vom Hobby des Kindes ausgehen. Für einen jungen Chemiker können Sie beispielsweise ein echtes Periodensystem aufhängen, das in Segmente unterteilt ist. Für astronomieliebende Kinder geeignete Bilder der Weiten des Universums, die "Raumschiffe pflügen". Geographen lassen sich von einer alten Weltkarte inspirieren, die in einem Diptychon enthalten ist. Wenn Mädchen gerne Handarbeiten machen, kann ein kleines Triptychon in der Technik der Stickerei mit Fäden oder Perlen selbständig angefertigt werden. Wenn ein kleines Baby im Kinderzimmer wohnt, sind die Wände seines Zimmers mit modularen Gemälden mit Bildern von Tieren oder Märchenfiguren, Zeichentrickfiguren, verziert. Jedes Segment kann eine Szene aus einer magischen Geschichte enthalten.


    

Tipps zur Auswahl

Bevor Sie sich auf die Suche nach Ihrem idealen modularen Bild machen, sollten Sie sich einige wichtige Tipps von professionellen Designern anhören. Bezüglich der Wahl der Farblösung gibt es eine Reihe einfacher Regeln:

  • Schwarz-Weiß-Gemälde sind die perfekte Dekoration für Räume, in denen bereits genügend Farbakzente gesetzt sind.
  • Monochrome Bilder, dh mit einer Farbabstufung innerhalb derselben Farbe, werden als die beste Option für ein Schlafzimmer angesehen.
  • Schwarz-Weiß-Bilder mit einer hellen Farbe, die einen kleinen Teil der Komposition auszeichnet, eignen sich für den Minimalismus. In diesem Fall wird der Farbton passend zum Akzent des Finishs gewählt.
  • Wenn das Dekor des Raumes in Pastelltönen gehalten ist und ein leicht „vapides“ Aussehen hat, ist das modulare Bild die beste Möglichkeit, einer langweiligen Innenausstattung Leben einzuhauchen.

Die Größe der Segmente in den Fluren, Küchen und Korridoren muss mindestens 30 x 40 cm betragen, im Schlafzimmer und im Wohnzimmer können mehr Fragmente (ca. 80 x 45 cm) verwendet werden. Wenn die Architektur des Raums korrekt ist, wählen Sie modulare Bilder mit quadratischen Segmenten. Wenn Sie den Raum an niedrigen Decken visuell "hochziehen" müssen, wählen Sie rechteckige Module aus, die vertikal gestreckt sind. Wenn es im Gegenteil notwendig ist, den Raum optisch breiter zu machen, helfen horizontale Rechtecke bei der Bewältigung dieser Aufgabe.

    

So erstellen Sie mit Ihren eigenen Händen ein modulares Bild

Techniker, der modulare Bildmasse durchführt. Darauf können Bilder gezeichnet, gestickt, in Stücken zusammengesetzt und geklebt, geformt werden. Jede der oben genannten Methoden erfordert jedoch nicht nur spezielle Fähigkeiten, sondern auch Zeit. Nicht jeder hat die Möglichkeit, ein Dekor zu gestalten, zum Beispiel einen Monat oder mehr. Daher betrachten wir die einfachste und vor allem schnellste Version der Herstellung eines modularen Musters. Zur Arbeit benötigen Sie:

  • Textilien mit Druck-, Tapeten- oder Vordruckbildern;
  • Kleber oder Bauhefter;
  • Schere;
  • Roulette und Buntstift;
  • Sperrholzplatte.

Zunächst werden Fragmente der Basis ausgewählt. Der einfachste Weg, es aus Sperrholz zu machen. Führen Sie dann Messungen durch. Schneiden Sie von der Tapete (Stoff, Foto) ein Stück Sperrholz ab, auf dem es befestigt werden soll. Vergessen Sie nicht, Aktien an den Rändern zu machen. Dann wird das Bild mit Heftklammern auf der „falschen“ Seite des Sperrholzes geklebt oder „genagelt“. Der Stoff sollte vorsichtig gezogen werden, um Falten zu vermeiden. Es wird keine derartigen Probleme mit dem Papier geben, hier müssen Sie nur sicherstellen, dass das Bild verzerrungsfrei liegt. Nach dieser Technologie wird jedes Segment hergestellt. Rahmen für modulare Gemälde werden nicht verwendet, daher müssen nur die Schlaufen an der Rückseite der einzelnen Teile befestigt werden, damit sie an die Wand gehängt werden können.

Fazit

Obwohl die Leidenschaften rund um die modularen Gemälde bereits etwas nachgelassen haben, behalten sie im Innenraum ihre Position als "Hauptdekor" bei. Unabhängig von der Handlung, aufgrund der besonderen Form dieser Bilder haben die ungewöhnliche Fähigkeit, den Umfang eines jeden Raumes zu erweitern. Diese Qualität macht sie zu unschätzbaren "Helfern" für Designer bei der Gestaltung enger Räume. Modulare Gemälde beeinflussen nicht nur die Wahrnehmung, sondern auch die Atmosphäre des Raumes und erzeugen wie jedes andere Kunstobjekt eine Stimmung. Daher sollte die Handlung so gewählt werden, wie es einer Person gefällt, die sie bewundert.

Sehen Sie sich das Video an: Die Nero 5 von AI - Teil 2. Strömungsbild und Lautstärke (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar