Verwenden Sie die blaue Farbe im Inneren der Küche

Obwohl die blaue Farbe als „Lieblingsfarbe“ der Menschheit gilt, schafft ihre Verwendung im Innenraum nicht immer Komfort im Raum. Warum ist es so? Der Grund dafür war die "kalte" Farbe. Blau hat viele Abstufungen, aber es bekommt immer noch ein wenig "Frosting", wie von einem offenen Fenster im Winter. Um sich das Vergnügen, einen Raum in Ihrem Lieblingsschatten zu dekorieren, nicht zu verweigern, muss er mit warmen Spektralgegnern verdünnt werden. Blaue Küche im Innenraum gilt als umstrittene Entscheidung, die große Fähigkeiten Designer erfordert. Nicht jeder Anfänger kann die Farbpalette auf subtile Weise spüren und die richtige Farbkombination auswählen. Lassen Sie uns über die Tricks und Merkmale der Verwendung von Blau für den Raum sprechen, in dem die Atmosphäre der kulinarischen Inspiration vorherrschen sollte.

Merkmale und die Psychologie der Farbe in der Küche

Blau ist mit Eis, Wasser und Himmel verbunden. Es wird von der Natur großzügig in den Blütenblättern und im hellen Gefieder der zwitschernden Vögel verwendet. Blau wählt zurückhaltende, strenge und etwas zurückhaltende Menschen, die dem Traum nicht fremd sind. In der Regel sind sie leicht auf ihre innere Welt fixiert, haben aber gleichzeitig eine reiche Vorstellungskraft. In vielen Kulturen wird Blau als Symbol für Hingabe, Beständigkeit und Ewigkeit verwendet. In der Gestaltung sind seine klassischen dunklen Farbtöne ideal für solide Styles: Loft, Skandinavisch, Modern, Hightech. Hellere Töne (blau, azurblau, türkis) werden in spielerischen Richtungen verwendet: Provence, Chebbi-Chic, Eklektizismus.

    

Darüber hinaus harmonieren verschiedene Farbtöne mit einer Reihe von ethnischen Stilen, die sich so zur Dekoration von Land- "Wohnungen" und Landhäusern eignen. Farbe beruhigt, fördert die Entspannung, erwärmt aber gleichzeitig nicht die Gehirnaktivität und unterdrückt den Appetit. Mit der neuesten Nuance und den Hauptschwierigkeiten, die mit der Verwendung von Blau im Innenraum der Küche verbunden sind. Auf seinem Hintergrund scheint das Essen nicht so appetitlich und attraktiv. Natürlich können sich viele freuen, denn Blau ist ideal für alle, die abnehmen wollen. Aber schmeichel dir nicht. Hunger führt zu einer starken Verschlechterung der Stimmung, der Wunsch, die falsche Küche zu betreten, verschwindet ganz. Nur das klassische Blau macht Appetit, seine dunklen Nuancen, Indigo und Violett. Blau zum Beispiel schafft in Kombination mit Gelb im Gegenteil eine gemütliche und "saftige" Umgebung. Die Psychologie von Blau ist umstritten. Was die Farbe sagt, hängt weitgehend von ihren Gefährten ab.


    

Vor- und Nachteile von Blau

Farbe kann in kleinen Küchen nicht im Überfluss verwendet werden. Blau hat die einzigartige Eigenschaft, die darin dekorierten Objekte zu "landen" und zu wiegen. Daher wird der Raum noch kleiner. Darüber hinaus erzeugen dunkle Blautöne eine bedrückende Atmosphäre. In geräumigen Küchen ist die Farbe völlig anders. Es scheint sie endlos zu machen, besonders wenn sie auf glatten, glänzenden Oberflächen verwendet werden. Komfort in solchen Räumlichkeiten zu erreichen ist aufgrund von psychischen Beschwerden sehr schwierig. Daher ist es bei der Entwicklung eines Designprojekts erforderlich, eine feine Linie und eine Farbbalance zu finden.

    

Verwenden Sie keine kalten Farben in Küchen, deren Fenster zur Nordseite zeigen. In diesem Fall sollte der Mangel an Sonnenlicht durch warme Töne ausgeglichen werden und die Situation mit den blauen Wänden oder der Küche nicht verschärfen. Die einzige Ausnahme bilden Akzentflächen und Details: eine Schürze aus Keramikfliesen, eine Tischplatte im Essbereich, eine Kühlschranktür, eine Haube, ein Fensterbrett oder Textilien (Vorhänge, Tischdecken, Handtücher, Reißnägel, Teppiche).


    

Vielzahl von Farben

Blau hat viele Farbtöne, von denen jeder auf seine Weise einzigartig ist. Mitternacht erinnert an den endlosen Sternenhimmel mit einer gebissenen gelben Mondscheibe. Ultramarin ähnelt den Tiefen des Meeres. Der graue und blaue Stahl erinnern an die Brillanz von Metalloberflächen und fügen sich wunderbar in moderne Stähle ein. Kornblumenblau erhielt seinen Namen aufgrund der gleichnamigen Blüten, deren flauschige Köpfe den Feldteppich mit hellen Flecken bedecken. Azurblau selbst ist zwar ein Farbton, weist jedoch eine interne Abstufung der Farbtöne auf: Hell, Dunkel, Berlin und mit einem Hauch von Grau. Heavenly und Blue zeichnen sich durch ihre Zartheit aus und sind im Gegensatz zu klassischem oder königlichem Blau weicher und geschmeidiger, was sich deutlich in Kombination mit warmen Tönen manifestiert.

    

Saphir überträgt die volle Tiefe des Überlaufs an den Kanten des Edelsteins. Auf glänzenden Oberflächen sieht es vorteilhaft aus. Leichter, boshafter Denim oder schützender Schatten verleihen dem Designbild einen koketten Touch. Separat ist eine Mischung aus Blau und Grün zu erwähnen, die sich in einer ausgefallenen Aquafarbe, Cyan und Türkis, niederschlägt. Schatten nehmen eine Grenzposition ein, aber sie sind perfekt mit den nächsten Nachbarn im Spektrum kombiniert. Auf der anderen Seite wird Blau von Rot umrandet, was sich in seiner Schönheit in Flieder-, Lavendel- und Violetttönen unglaublich elegant niederschlägt.


    

Die Kombination von Farbe und Stil

Dunkelblau, Kobalt, Mitternacht, Royal, zusammen mit schneeweißen Oberflächen und Dekor werden den futuristischen Hightech-skandinavischen Stil hervorragend ergänzen. Schatten gewinnen an Tiefe, wenn sie in glänzenden Chamäleonoberflächen verwendet werden. Die himmelweiße Basis wird zur Basis für die Seerichtung. Es gleicht die Intensität des Kontrasts mit der Gelbfärbung der Seile, den Brauntönen des dekorativen Lenkrads und den sandgrauen Kieselsteinen aus. In der Provence und im klassischen Stil wird Weiß mit Ultramarin, Royal, Azur, Saphir, Lavendel und Deep Purple kombiniert. In der mediterranen Küche werden mehr ausgebrannte Blautöne verwendet.

    

Ein solches Farbschema wird die Besonderheiten des griechischen Klimas betonen und die Illusion eines ständigen Kontakts zwischen der dekorierten Oberfläche und der gnadenlos sengenden Sonne erzeugen. Edle, tiefe Töne passen zum amerikanischen Art Deco. Stilisieren Sie die Situation unter dem russischen Dorf mit Hilfe von braunen Holztönen und blau-weißen Gemälden, die in Gschel-Motiven verwendet werden. Der Eklektizismus, der für verschiedene Experimente offen ist, akzeptiert gerne ozeanische und himmlische Noten im Inneren. Im Loft wurden sowohl helle als auch dunkle Blautöne verwendet. Alles hängt von der Größe des Raumes und der Verkörperung der Farbe ab: im Headset, in der Dekoration der Akzentwand oder in den dekorativen Details.


    

Kombination mit anderen Farben

Blau bildet ein prächtiges Tandem mit Gelb, Grau und Weiß. Im letzteren Fall kann die Kombination sowohl im modernen als auch im klassischen Stil verwendet werden. Wenn die beiden Grundfarben nicht verdünnt werden, entsteht ein fester, leicht rauer Innenraum. Verwenden Sie beige, creme, kaffee mit milch, nuss und sand, um die Haut weich zu machen. Mit grauen Blautönen fängt man an, ganz anders zu spielen. Heller Kontrast geht verloren. Gleichzeitig können Asphalt, Stahl, Nickel, Marengo und Silber den besonderen Adel von Blau betonen. Die Kombination von himmlisch, blau, klassisch oder königlich mit gelb gilt als eine der etabliertesten. Beide Komponenten des Tandems betonen die Wärme und Kälte voneinander und die „Temperatur“ der Kombination ist daher moderat.

    

Gelb ist wie die Sonne und Blau ist der Himmel. Mit dem Strand, der von blauen Meereswellen umspült wird, werden dunklere Sandtöne assoziiert. In dieser Kombination gibt es eine positive und Zurückhaltung. Ein Duett von Blau und Grün gilt als umstrittene Entscheidung. Es ist sehr schwierig zu implementieren, ohne die visuelle Wahrnehmung eines kleinen Raums zu beeinträchtigen. Blau und Schwarz bilden eine sehr komplexe Kombination, deren Verkörperung in der Küche nicht empfohlen wird. Vor dem Hintergrund eines königlichen oder mitternächtlichen Schattens erhält Schwarz unangenehme Trauernoten. In Verbindung mit Blau wird dunkle Farbe nur in Details verwendet. Solch eine Kombination wird notwendigerweise durch einen idealen weißen Hintergrund geglättet, aber im Großen und Ganzen wird der Innenraum fest, diskret und sehr elegant sein.

Mit größter Sorgfalt müssen Sie Orange und Blau verwenden. Der erste ist in seiner Helligkeit zu aggressiv und der zweite "kühlt" den Innenraum. Da beide Farbtöne dominieren, ergänzen sie sich nicht, sondern unterdrücken sich gegenseitig, wodurch eine sehr kontroverse Farbkomposition entsteht. Es ist besser, Experimente zum Kombinieren von Tönen in einem anderen Raum durchzuführen, aber nicht in der Küche.

    

Fassaden der Küche gesetzt

Jetzt werden die Fassaden von Küchengarnituren in den unfassbarsten Farben ausgeführt. Vollständig blaues Möbelset ist nicht für jedes Interieur geeignet. Eine Alternative wäre der Kauf eines Headsets mit einer Kombination von Fassadenfarben. Optional ist der untere Teil der Möbel in Blau und der obere Teil in Braun oder Weiß gehalten. Mit einer solchen Lösung können Sie die Palette der Innenfarben sorgfältig mit einem komplexen Farbton versehen, ohne die Komposition zu beeinträchtigen. Wenn die Küche nach den Prinzipien der modernen Richtung, High-Tech, Loft oder Minimalismus gestaltet ist, ist es logisch, die glänzende Oberfläche der Fassade zu verwenden. In Kombination mit Chromdekor und Griffen erhalten Sie eine stilvolle und gleichzeitig elegante Option.

    

Für klassische Bereiche wählen Sie matte Oberflächen, die mit Holzelementen kombiniert werden. Für die Provence geeignetes Antikset, dessen Fassaden sorglos in himmelblauen, azurblauen, saphiren Farben gestrichen sind. Sie sind zusätzlich mit Blumen in Decoupage-Technik verziert. Komplett blaues Set mit weißen Arbeitsplatten im Einklang mit den Pastelltönen der Wanddekoration. Eine kontroverse Option ist, ihre Oberfläche in dunklen Farben zu malen. Diese Lösung kann nur in sehr geräumigen Küchen eingesetzt werden. Für Räume, in denen jeder freie Zähler zählt, unterliegt diese Registrierungsmethode strengen Tabus.


    

Wände in blau

Blaue Wände als Hintergrund eignen sich für weiße oder hellbraune Küchengarnituren. Alternativ können Sie verschiedene Schattierungen verwenden: Azurblau, Himmel, Ultramarin, um eine Farbabstufung zu erstellen. Nicht schlecht auf blauem Hintergrund sieht ein Headset aus, das teilweise in sonnigen Gelbtönen gehalten ist. Die Wände können gestrichen, mit glattem oder strukturiertem Putz bedeckt und mit einer speziellen Vinyltapete überzogen werden, die mit Keramikfliesen verziert ist und sich ideal für Küchen und Badezimmer eignet.

Eine Schürze ist in der Regel mit kleinen Fliesenteilen in Mosaiktechnik verziert. In dieser Ausführungsform sieht eine Kombination von Stücken, die in verschiedenen Blautönen hergestellt wurden: von hellblau bis tief Mitternacht, gut aus. Gleichzeitig werden die Wände mit Hilfe von weiß verputzten Decken und Fenster- / Türöffnungen in der gleichen Farbe beschattet. Wenn die Küche klein ist, wird empfohlen, in nur einer Akzentwand Blau zu verwenden. Versuchen Sie zu vermeiden, in dieser Farbe Oberflächen zu erzeugen, die an den Essbereich angrenzen. Denken Sie daran, dass Gerichte auf einem ähnlichen Hintergrund sehr unappetitlich aussehen.


    

Textilien

Blaue Textilien, vielleicht die beste Lösung für kleine Küchen. Dekorative Elemente können leicht entfernt und durch andere ersetzt werden, wenn die Komposition nicht sehr schön aussieht. Dies ist der einfachste Weg, um die Farbgebung des Innenraums kontrovers zu gestalten. Blaue Vorhänge in Verbindung mit schneeweißen Fensterrahmen und passenden Strumpfhaltern machen die Küche anstrengender. Wenn sie mit Blumenmustern verziert sind, passen solche Textilien in die klassischen Stile.

Tischdecke und Vorhänge in einem koketten blau-weißen Käfig machen in der Provence und auf dem Land eine gute Figur. Sie werden notwendigerweise durch andere rustikale Elemente ergänzt: Schmieden, bemaltes Geschirr, raue Holzdetails. Auch weiße Spitzen sind für solche Textilien geeignet. Blaue Küchentücher, Ofenhandschuhe und Schürzen sind eine schöne Ergänzung für eine vielseitige Küche. Die himmlische Polsterung der weichen Stühle ergänzt sowohl das klassische Interieur als auch das leichtere Design im rustikalen Stil oder im sanften Chebbi-Chic. Dunkelblaue Flächenvorhänge nähern sich futuristischen und minimalistischen Küchen.

Fazit

Verweilen Sie nicht in der "Kälte" von Blau. Es ist vielfältig, wie eine Meereswelle oder ein Überlauf in den Tiefen des Himmels. Für das Design wird es nur von selbstbewussten Menschen gewählt, für die das Haus wirklich eine Festung des Friedens und der Ruhe ist. Blau kann luxuriös, elegant, kokett, süß, ernst und sogar düster sein. Welche Art von Emotionen diese Farbe verursachen, hängt nur vom Rest der Situation ab. In dieser Hinsicht sieht Blau aus wie ein Edelstein, der in seinem ursprünglichen Schliff zu einem wahrhaft prächtigen Stück wird, das gekrönten Köpfen würdig ist. Kein Wunder, dass einer seiner edlen Farbtöne als königlich bezeichnet wurde.

Lassen Sie Ihren Kommentar