Anordnung der Wäsche im Bad: Beispiele für den Innenraum

Die Saunalandschaft umfasst ein Dampfbad, ein Ankleidezimmer, einen Waschraum und einen Ruheraum. In primitiveren, kompakteren Designs fehlen die letzten beiden Räume, aber dem Rest wird ein gewisser Komfort entzogen. Viele Traditionen sind mit dem russischen Badehaus in unserem Land verbunden. Die Vorteile des Verfahrens des Hochfliegens werden in der Zeit des alten Russland sehr geschätzt. Sogar jeder arme Mann wusch sich jeden Samstag in einem Bad, vielleicht war es genau diese Regelmäßigkeit, die die gute Gesundheit bestimmte, für die Rusich berühmt war. Der Bau wurde immer in den Vororten errichtet, abseits von Wohngebäuden. Die Erklärung dafür ist zwar in der Folklore (Schmutz und Konzentration unreiner Geister) leicht zu finden, doch unsere Vorfahren beachteten eher die elementaren Regeln des Brandschutzes. Im Bad gab es keine Ikonen, sie versuchten die Utensilien nicht ins Haus zu bringen. Der Aberglaube sagte, dass ein kleiner schmutziger Hund, ein Bannik, sie als ein Haus auserwählte, das, wie der Brownie, ständig Futter beschwichtigen musste.

Alle rituellen Weissagungen fanden in diesem Gebäude statt, weil das heilige Bild hier nicht den jungen Mädchen folgte, die begierig darauf waren, den Namen ihrer Verlobten zu erfahren. Obwohl es heute moderne Alternativen zu Saunen gibt - Saunen (die finnische Version), Whirlpools und japanische Fässer - bleiben sie immer noch relevant. Die "spirituellste" Ruhe verbringen Sie hier. Darüber hinaus nimmt der Vorgang des Hochfliegens mit Birkenbesen und Grasdampf nur einen kleinen Teil der Freizeit in Anspruch, und ein besonderes Augenmerk wird auf freundschaftliche Gespräche im Ruheraum nach den Eingriffen gelegt. Das Waschen im Bad ist zum Spülen nach dem Dampfbad erforderlich. Einige glauben, dass Sie gewaschen hierher kommen müssen, weil es auf sauberer Haut besser ist, die Poren unter dem Einfluss von Dampf zu öffnen, weil das Verfahren eher für die Erholung ausgelegt ist. Der Artikel wird Beispiele für die Anordnung des Waschens und die Regeln für ihre Gestaltung betrachten.

Vorteile des Waschraums

In den geräumigen Bädern ist zum Waschen ein separater Raum vorgesehen. Wenn das Gebäude klein ist und keine Zentralheizung hat, wird dieser Funktionsbereich mit einem Dampfbad kombiniert und die Trennung von ihm erfolgt über eine Trennwand. Beide Standortoptionen haben Vor- und Nachteile. Separate Waschgelegenheiten ermöglichen:

  • Schaffen Sie einen einzigartigen Innenraum.
  • Verwenden Sie zur Dekoration dauerhafte und haltbare Materialien (Fliesen).
  • Einmaliges Waschen mehrerer Personen gleichzeitig, wenn diese mit zwei Duschkabinen ausgestattet sind.
  • Vereinfachen Sie die Wartung der Dusche.

    

Zu den Nachteilen dieser Option zählt lediglich die Notwendigkeit, eine Zentralheizung für die Beheizung eines separaten Raums und Wassers anzuschließen. Waschen, kombiniert mit einem Dampfbad, ist auch nicht ohne Vorteile:

  • Platzsparend.
  • Praktischer Innenraum, wenn sich der Ofen mit verlängertem Ofen in der Mitte befindet.
  • Kraftstoffverbrauch, da technisch nur ein Raum beheizt werden muss.

Leider hat die kombinierte Version einen großen Nachteil: Der Raum wird während des Betriebs unangenehmer, wenn eine ganze Gruppe von Personen gleichzeitig dampft.

    

Waschanforderungen

Waschen im Bad sollte ordnungsgemäß ausgestattet sein. Besonderes Augenmerk sollte auf Folgendes gelegt werden:

  • Belüftung;
  • Pflaume;
  • Elektrische Verkabelung;
  • Wasseransaugsystem;

Wir sprechen über die Merkmale der Anordnung eines separaten Raumes. Wenn das Waschen mit einem Dampfbad kombiniert wird, kann die Liste der erforderlichen Geräte abweichen.

    

Wasserversorgungssystem

Das System der Wasserversorgung in der Wäsche sollte unterbrechungsfrei funktionieren. Gleichzeitig kann die Ressourcenreserve anhand der Anzahl der Personen berechnet werden, die im Durchschnitt ein Bad besuchen. Diese Nuance betrifft die Gebäude, in die manuell Wasser abgegeben werden muss, um den Tank zu füllen. Zur Vereinfachung der Berechnungen können die Mittelwerte zugrunde gelegt werden. Für eine Sitzung benötigt ein Erwachsener ungefähr 40 Liter, von denen 1/4 auf heißes Wasser fällt. Stellen Sie in der Regel nur eine Dusche in eine solche Wäsche. In der Bauphase wird der Grundstein für die Wasserversorgung gelegt und die Rohre verlegt. Heizgeräte verwenden Strom und Gas oder beides. In diesem Fall ist einer der Haupt- und der zweite ein Ersatz. Wenn Sie vorhaben, das Bad von großen Firmen zu besuchen, ist es besser, einen Boden-Warmwasserbereiter zu wählen, da das Tankvolumen mindestens 100 Liter Wasser beträgt.

Bei Stromproblemen im Raum können Sie einen modernen Herd mit Wärmetauscher verwenden. Anders als das Gegenstück mit einem eingebauten Tank können Sie mit diesem Gerät Warmwasser für Wasseransaugvorrichtungen anzeigen, die sich in anderen Räumen befinden.

    

Belüftung

In Holzbädern in den Waschräumen ändert sich die Luftfeuchtigkeit und es treten starke Temperaturschwankungen auf. Es ist natürlich notwendig, ein Belüftungssystem auszuführen, das den Raum mit einer hochwertigen Luftzirkulation versorgt. In seiner Abwesenheit ist eine Überhitzung des Körpers einer im Waschraum befindlichen Person, das Auftreten von Schimmel, von denen Sporen in die Lunge gelangen können, und die Konzentration von unangenehmen "stehenden" Gerüchen möglich. Die Belüftung kann natürlich oder erzwungen sein. Im ersten Fall tritt aufgrund des Druckabfalls eine Luftzirkulation auf. Das Kanalnetz wird von Hand erstellt und montiert. Zwangsbelüftung vom Versorgungstyp kann verwendet werden, wenn das natürliche System nicht in der Lage ist, die Luftmassenmengen zu bewältigen, oder wenn solche überhaupt nicht vorhanden sind. In diesem Fall ist die Hauptantriebskraft der Lüfter, der Luft einbläst, und das Filtersystem reinigt sie.

Abwasserarten für Abwässer

Die beste Option wäre der Anschluss an ein zentrales Kanalisationsnetz oder die Integration in ein Wohngebäudesystem. Wenn dies nicht möglich ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Abwasser zu entfernen:

  • Installation von Lagertank. Abwasser muss systematisch abgepumpt werden.
  • Entwässerungssystem. Nicht die zuverlässigste Option, die für kleine Dosen verwendet wird. Die Basis des Drainagesystems kann ein Brunnen oder ein „Kissen“ sein. Wasser sinkt auf natürliche Weise in den Boden. Dieses Abwassersystem wird als das einfachste in der Konstruktion angesehen, aber der Fehler kann selbst zur Zerstörung des Fußbodens des Gebäudes kostspielig sein.
  • Senkgrube Es befindet sich in einer Entfernung von 2 bis 2,5 m vom Bad entfernt. Das Rohr ohne Biegungen zum schrägen Ablaufen. Die Größe der Grube errechnet sich aus der durchschnittlichen Personenzahl und der Häufigkeit ihrer Badebesuche.
  • Septic. Der Bau wird ziemlich teuer sein. Der Hauptunterschied bei der Anordnung einer Badeklärgrube aus einer ähnlichen Einheit für ein Haus liegt in der Tiefe der Grube, die fast das Zweifache beträgt. Die Kameras selbst können aus KAMAZ-Reifen oder Betonringen gefertigt werden.

Bei der Gestaltung des Abwassersystems sind drei Hauptaspekte zu berücksichtigen:

  • Die Tiefe des Grundwassers.
  • Art und Eigenschaften des Bodens.
  • Die Tiefe des Bodens gefriert.

Beispielsweise ist es unmöglich, auf Lehmböden ein Entwässerungssystem zu errichten, und für Sandsteine, in denen das Wasser nicht stagniert, ist es optimal geeignet.

    

Verkabelung - Sicherheit geht vor

Dampf ist ein ausgezeichneter Stromleiter, daher sollten der Hauptschalter, die Abschirmung und die Anschlusskästen im Warteraum installiert werden. Lampen zum Waschen sowie für das Dampfbad benötigen spezielle. Ihr Design sollte hitzebeständige Abdeckung, Keramikkartusche und Holzlampenschirm sein. Wenn die Eigentümer von der Qualität des Lüftungssystems überzeugt sind, kann diese Regel vernachlässigt werden. Der Ablauf in der Wäsche ist aber unerwünscht. Der sicherste Ort für sie, an dem das Risiko einer Schließung gering ist, ist ein Warteraum. Schalter können wie gewohnt in einem einfachen Duschraum im Haus verwendet werden, dies hängt jedoch wiederum von der Qualität der Belüftung ab.

In Holzbädern muss die gesamte elektrische Anlage geöffnet sein. Aber sie strecken es nicht entlang der Fußleisten, sondern durch den Dachboden für mehr Sicherheit.

Stilrichtung und Eigenschaften der Veredelungsmaterialien

Damit das Innere des Waschraums schön und vollständig aussieht, muss der richtige Designstil gewählt werden. Das Design unterwirft der Richtungswahl keine Einschränkungen. Zu den beliebten und ungewöhnlichen Optionen zählen:

  • Traditionelle russische Art mit Klotz oder Bauholz in der Dekoration. Wenn es der Raumbereich zulässt, ergänzen die Duschen die Schrift mit kaltem Wasser.
  • Luxuriöses, modernes Loft mit hohen Decken und einem offenen Kommunikationssystem.
  • Experimentell und ungewöhnlich für den Badneoklassizismus, der die Traditionen und Trends der modernen Einrichtungsmode organisch vereint.
  • Lakonischer mediterraner Stil mit Keramikfliesen in der Dekoration und ruhigen Farben, in denen Weiß-, Jade-, Grün- und Blautöne vorherrschen.
  • Römischer Stil mit Säulen oder Pilastern, gewölbten Gewölben und dekorativem Stuck.

Auch traditionelle provenzalische, skandinavische, Öko-Stil oder konzeptionelle Richtungen werden für die Dekoration verwendet: Minimalismus, High-Tech, Chalet.

    

Holzplatten und Wandverkleidungen

Um den Stil des Blockhauses hervorzuheben, wird die Innenausstattung mit Holz ausgeführt und das Waschen ist keine Ausnahme. Das Futter wird nach der Art des verwendeten Materials in Nadelholz (Kiefer, Zeder, Fichte) und Hartholz (Linde, Espe, Eiche, Erle) klassifiziert. Verwenden Sie zum Fertigstellen des Dampfbades und zum Waschen den zweiten Typ. Nadelgesteine ​​geben bei Erwärmung Teer ab. Das Futter ist in vier Sorten unterteilt, von denen "extra" als die hochwertigste und teuerste gilt. Nach Profiltyp können Sie Euro, weiche Linie, ruhige, amerikanische und nachgeahmte Stämme (Blockhaus) oder Holz markieren. Futter - eine der Arten von Holzplatten. Nach dieser Klassifizierung gibt es zwei weitere Typen: MDF und Spanplatten. Zum Nachwaschen wird die Verwendung nicht empfohlen, da die Materialzusammensetzung Klebstoffe enthält, die beim Erhitzen freigesetzt werden können. Futter hat mehrere Vorteile:

  • Einfach zu installieren
  • Umweltfreundlicher und angenehmer Waldgeruch im Zimmer.
  • Ästhetische Schönheit.
  • Beständig gegen mechanische Beschädigungen.

Zu den Nachteilen gehört das Vorhandensein von Mikroporen im Holz, die, wenn sie mit Feuchtigkeit gefüllt werden, eine Verformung der Platte verursachen und zu einem Schimmelherd werden können.

    

Keramikfliesen

Fliesenboden und Wände können nur die Wäsche schmücken, aber für ein Dampfbad fällt diese Option unter das Tabu, da die Fliesen sehr heiß sein und eine Person verbrennen können. Keramik hat mehrere Vorteile:

  • Haltbarkeit und Haltbarkeit.
  • Erhöhte Beständigkeit gegen mechanische Beschädigungen.
  • Eine breite Palette an Zeichnungen, Ornamenten und Farben.
  • Die Fähigkeit, ein Element zu ersetzen, ohne die Integrität des Nachbarn zu verletzen.
  • Einfaches Verlassen und mangelnde Empfindlichkeit gegenüber aggressiven Haushaltschemikalien.

Unter den Nachteilen ist die Zerbrechlichkeit der Fliese vor dem Verlegen zu bemerken: Wenn das Fragment versehentlich auf den Boden fällt, wird es höchstwahrscheinlich reißen.

    

Kunst- und Naturstein

Das Verlegen eines Natursteins beim Waschen ermöglicht es, eine einzigartige natürliche Zeichnung zu erzeugen und die Originalität eines Innenraums des Raums hervorzuheben. Die wichtigsten natürlichen Mineralien, die für die Innenausstattung von Räumen verwendet werden, sind Marmor, Sandstein, Granit und Travertin. Die Oberfläche mit kleinen Quarzflecken wird zu einem glänzenden Glanz poliert und ist eine großartige Dekoration für die Innenausstattung und harmoniert mit dem Metall.

Kunststein wird in Acryl, Polyester, Marmorguss oder Onyx, Quarzagglomerat eingeteilt. Die Nachahmung ist dem Original in der Stärke unterlegen. Kompositzusammensetzungen können Harze enthalten, die beim Erhitzen instabil werden, sodass Sie das Waschen in Kombination mit Dampf mit einem solchen Material nicht beenden können. Sowohl Kunst- als auch Naturstein weisen eine hohe Wärmeleitfähigkeit auf. Daher ist es auch hier verboten, Oberflächen in Räumen zu dekorieren, die systematisch beheizt werden.

Schwerer Naturstein kann bis zu einer Wandhöhe von 0,5 m gekürzt werden, bei höherem Material kann das Mauerwerk einstürzen.

    

Kunststoffplatten

PVC-Platten werden seit langem zur Veredelung von Badezimmern verwendet. Separates Waschen unterscheidet sich nicht wesentlich von diesen Räumlichkeiten. Polyvinylchlorid hat keinerlei Angst vor Feuchtigkeit. Das Material enthält keine Mikroporen wie Holz, so dass kein Wasser darin zurückbleibt. Schimmel und Pilze können sich also nicht vermehren. Waschen Sie Kunststoffplatten einfach mit einer einfachen Seifenlösung. Das Material zeichnet sich durch einen demokratischen Preis und eine Vielzahl von Farbvarianten aus. Geschichten über die Gefahren aller synthetischen sind nur teilweise wahr. Bei der Herstellung von hochwertigem PVC werden keine körperschädlichen Substanzen verwendet. Leider nutzt sich Polyvinylchlorid schnell ab, erhält ein "nicht marktfähiges Aussehen", ist empfindlich gegenüber mechanischer Beanspruchung und die Platte kann durch einen Schlag reißen. Die Installation und der Austausch eines beschädigten Fragments ist einfach. Skrupellose Hersteller bieten möglicherweise ein Produkt von schlechter Qualität an, daher sollten Sie nicht auf Superökonomie setzen, da es viel teurer sein kann, wenn sich das Material als giftig herausstellt.

Trockenbau und Färbedecken und Wände

Im Allgemeinen bezieht sich Trockenbau auf die zum Schruppen verwendeten Materialien. Sie umhüllen oft die Rahmen von abgehängten Decken oder stellen künstliche Wände und Trennwände her. In letzter Zeit haben sie jedoch begonnen, gestrichene Trockenbauwände als Endmaterial zu verwenden. Verwenden Sie für diese Zwecke einen speziellen feuchtigkeitsbeständigen Typ. Solche Gipskartonplatten sind grün gestrichen und mit den GKLV-Markierungen versehen. Bei der Herstellung des Materials werden spezielle pilzhemmende und wasserabweisende Zusammensetzungen hinzugefügt. Gipskartonplatten ermöglichen die Erstellung komplexer Konfigurationen, maskieren qualitativ Oberflächendefekte und sind leicht zu verputzen und zu streichen. Wenn der Rahmen mit Laken ummantelt ist, kostet ein solches Design viel mehr Zentimeter, was in kleinen Waschräumen zu einem unbezahlbaren Luxus wird. Nach dem Einbau wird die Oberfläche grundiert und anschließend lackiert. Sie können nur die Zusammensetzungen natürlicher Inhaltsstoffe verwenden, die sich leider keiner langen Lebensdauer rühmen können.

Möbel und andere Ausrüstung zum Waschen

Bänke, ein Fass mit kaltem Wasser, eine Dusche, ein Waschbecken (nicht immer vorhanden), ein Spiegel, Kleiderhaken und ein Paar Regale zur Aufbewahrung von Handtüchern, Waschlappen und Reinigungsmitteln gehören zur Standardausstattung des Waschraums. Auch in diesem Raum ist in der Regel eine Wanne oder ein Schöpflöffel für Wasser und eine spezielle Matte vorhanden, die überschüssige Feuchtigkeit aufnimmt. Um eine Bank für eine Heimwerker-Waschmaschine zu bauen, benötigen Sie Holz mit einer geringen Wärmeleitfähigkeit (Linde ist optimal) und einem minimalen Werkzeugsatz: eine Handsäge, selbstschneidende Schrauben, einen Schraubendreher oder einen Schraubendreher.

    

Im Gegensatz zu einem Dampfbad werden Bänke in primitiver Bauweise ohne Rückenlehne zum Waschen verwendet. Die Sitzbreite für eine Person sollte 0,9 bis 1 m betragen.Wenn das Unternehmen platziert werden soll, werden jedem Waschbesucher 0,6 m hinzugefügt, und die Mitte wird mit zusätzlichen Beinen verstärkt.


    

Fazit

Der Waschraum ist ein wichtiger Bestandteil eines vollwertigen, komfortablen Bades. Um die maximale gesundheitliche Wirkung zu erzielen, ist es notwendig, den gesamten "Zyklus" der Prozeduren zu durchlaufen, bei denen das Spülen nach einem Dampfbad erforderlich ist. Der Besucher fühlt sich nicht wie ein „neuer Mensch“, wenn er den Schweiß nicht wegwäscht und sich nicht erfrischt. Separates Waschen unterscheidet sich fast nicht vom landesüblichen Badezimmer. Daher werden bei der Registrierung die gleichen Materialien und Tricks für die Endbearbeitung angewendet.

    

Lassen Sie Ihren Kommentar