Viktorianischer Stil im Innenraum

Der viktorianische Stil im Inneren gilt als einer der bekanntesten der Welt. Es zeichnet sich durch gute Anmut und klassischen Luxus aus. Es gibt keine lächerliche Kombination von Farben oder besonders auffälligen Details. Dieser Stil in Englisch ist zurückhaltend und königlich reich. Mit edlen Farben und der Qualität der verwendeten Materialien hebt er sich sofort von anderen Einrichtungsstilen ab. Für eine solche Reparatur kann man keine minderwertigen billigen Materialien von schmutzigen Farben verwenden. Ansonsten handelt es sich nicht um ein klassisches englisches Wohn- oder Schlafzimmer, sondern um eine Parodie darauf. Es ist im viktorianischen Stil, dass die Qualität der Teile wichtig ist. Schon geringe Einsparungen beispielsweise bei Vorhängen oder Bodenbelägen können das Gesamtbild deutlich verschlechtern. Englisches Interieur - teuer. Dies sollte bei der Budgetierung von Reparaturen berücksichtigt werden.

Die Geschichte des Erscheinungsbildes des Stils

Schon beim Namen kann man verstehen, dass der viktorianische Stil in Großbritannien entstand, als Königin Victoria dieses Land regierte, d. H. im neunzehnten Jahrhundert. Damals wurde die Blütezeit der Bourgeoisie und die industrielle Entwicklung der britischen Kolonien beobachtet. England war eines der am weitesten entwickelten und reichsten Länder. Dies ist genau das, was Königin Victoria mit der Dekoration ihrer Residenz und dann der Häuser des gesamten Adels betonen wollte. Der Minimalismus galt damals als Zeichen der Armut. In der Geschichte der Entwicklung des viktorianischen Stils lassen sich 3 Perioden unterscheiden: frühe, mittlere und späte. Denn die frühe Periode zeichnet sich durch eine Mischung aus klassischen und exotischen Stilen aus. Reiche Menschen waren in der Lage, die Welt zu bereisen, Luxusgüter in anderen Ländern zu kaufen und ihre eigenen Häuser auf jede erdenkliche Weise zu dekorieren. Die durchschnittliche Periode des viktorianischen Stils ist geprägt vom Naturalismus und der Einführung von Elementen hoher Kunst in den Alltag. Die Spätzeit ist eine Mischung aus verschiedenen Stilen und ausgeprägter Dekonstruktion.


    

Charakteristische Merkmale und Besonderheiten des Stils

Das Hauptmerkmal des viktorianischen Stils ist eine Kombination aus exotischen und klassischen Stilen im Innenraum.

Es gibt viele längliche Streifen mit verschiedenen bunten Ornamenten, bogenförmigen, vertikalen und horizontalen Linien. Das originelle Ornament und die hellen exotischen Akzente ergänzen perfekt die englische Zurückhaltung der Farben. Denn das viktorianische Interieur zeichnet sich durch die Gestaltung der Räume in verschiedenen Stilrichtungen aus: Gotik, Rokoko, Barock usw. Bei der Beschreibung des viktorianischen Interieurs scheinen die Schöpfer Angst vor dem leeren Raum zu haben. Jeder Zentimeter des Raumes ist mit etwas gefüllt: einer Stickerei, einer ungewöhnlichen Figur, einer exotischen Pflanze oder einem alten Kleiderschrank. Dieser Stil zeichnet sich in der Regel durch eine Fülle hochwertiger, hochwertiger Möbel aus teurem Edelholz aus. Und oft ist es mit Gold und Edelsteinen verziert. An der Decke meistens vorhandener Stuck. Die Fenster sind in Form von Bögen gefertigt, sie sind geschichtete Vorhänge.

    

Merkmale des Designs

Der viktorianische Einrichtungsstil ist geprägt von eklektischer Verwirrung. Neben massiven Holzmöbeln gibt es Stoffe mit eher exotischen und sogar leichtfertigen Ornamenten. Auf diese Weise zeigte der Eigentümer des Hauses nicht nur seine finanzielle Zuverlässigkeit und Stabilität, sondern auch Originalität des Denkens. Wenn das Haus oder die Wohnung im viktorianischen Stil gebaut ist, gibt es keinen Platz für Fälschungen von Gemälden. Die meisten Gemälde sollten nur im Original präsentiert werden. Ausgenommen sind Reproduktionen berühmter Gemälde, deren Originale in Museen aufbewahrt werden. Der viktorianische Stil zeichnet sich durch einen Kamin mit einem breiten Regal aus, auf dem alle Arten von Figuren und Vasen aufgestellt sind. Der Kamin besteht normalerweise aus Granit und befindet sich in der Mitte des Raumes. Im Wohnzimmer können Sie das Klavier auf ausgefallene geschwungene Beine stellen.


    

Farbbereich

Bei der Dekoration von Wohnräumen im viktorianischen Stil werden die Farben nach einem kontrastierenden Prinzip ausgewählt. Innenraumelemente sollten nicht miteinander verschmelzen, auch auf einem einfachen Hintergrund sollte ein heller Fleck sein. Gleichzeitig erfolgt die Auswahl der erforderlichen Farbtöne in der Reihenfolge ihrer Position in der Farbpalette. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, ein Interieur so harmonisch und ganzheitlich wie möglich zu gestalten. Die für den viktorianischen Stil charakteristische Farbgebung ist weitgehend auf die für die Inneneinrichtung verwendeten Materialien zurückzuführen. Dieser Stil fördert die Natürlichkeit, sodass schwere Holztüren nicht in Säuretönen gestrichen werden, der Marmorkamin nicht mit roter Lackfarbe überzogen wird oder natürliche Edelsteintöne geändert werden. Der viktorianische Stil zeichnet sich durch einen englischen Sinn für Proportionen aus, weshalb die folgenden Farben verwendet werden, um ihn zu kreieren:

  • Ziegel;
  • rotbraun;
  • Lavendel;
  • Burgunder;
  • blassrosa;
  • Mandel;
  • Smaragd;
  • gelb;
  • hellbeige etc.


    

Materialien und Veredelungsmethoden

Alle Materialien, die zur Dekoration eines Raumes verwendet werden, sollten so natürlich wie möglich sein. Kein Kunststoff oder Kunststoff, Sie können Holz, Natursteine, Seide, Wolle und Metall verwenden. Als Bodenbelag wird Naturparkett aus teurem Holz oder hochwertigen Fliesen verwendet. Die Türen sind nur aus Holz ausgewählt und mit Messing besetzt. Die Wände können mit Stofftapeten dekoriert werden, es ist jedoch besser, geeignete Eichenpaneele in der Farbgebung zu wählen. Aber heute erfordert der viktorianische Stil keine wahnsinnig teuren Materialien. Dank des globalen Trends zur Herstellung umweltfreundlicher Materialien finden Sie heute günstige Baumaterialien für die Inneneinrichtung. Aber sie müssen von guter Qualität sein, sonst sieht der Innenraum lächerlich aus. Einige von ihnen können während des Verkaufs in Geschäften bekannter Marken gekauft werden.


    

Wände

Wände sind ein Indikator für Stabilität und Zuverlässigkeit in jedem Zuhause. In Räumen mit viktorianischem Interieur müssen sie daher aus hochwertigen Materialien hergestellt werden. Wenn Holz für die Wanddekoration verwendet wird, sollten es nur teure Fassaden sein: gebeizte Eiche, Walnuss, Mahagoni usw. Das Innere wird natürlich düster und streng, aber im Geiste der englischen Königin Victoria. Die Wände des Wohn- und Schlafzimmers können mit Textilien oder teuren hochwertigen Tapeten mit erkennbaren Mustern verziert werden. Auf solchen Tapeten sind oft halb aufgelöste Rosenknospen, kleine Vögel, saftige Beeren, ordentliche Drucke oder strenge vertikale Streifen abgebildet. Englisches Design ermöglicht es Ihnen, Textiltapeten oben an der Wand und Holzpaneele unten zu kombinieren. Im Badezimmer wäre es angebracht, die Wände mit teuren klassischen Fliesen oder gravierten Paneelen zu dekorieren.

Boden und Decke

Als Bodenbelag lohnt sich die Verwendung von Parkett, doch um Kosten zu sparen, kann man heute teures Laminat "unterm Baum" verwenden. Wenn eine alte Wohnung mit einem vorrevolutionären Parkett repariert wird, lohnt es sich, einfach den Boden zu restaurieren, das Parkett zu schleifen und nicht in Laminat umzuwandeln. Der Boden im Raum sollte eine dunkle, edle Farbe haben, ausnahmsweise kann man einen guten Teppich aus Naturwolle darauf legen. In der Küche zum Beispiel ein Boden aus teuren Fliesen mit einem Ornament oder ungewöhnlichen Mustern. Die Decke sollte hell oder sogar weiß sein. Es kann einfach verputzt, mit weißer Latex- oder Acrylfarbe bemalt und mit elegantem historischem Stuck ergänzt werden. Wenn das Budget es zulässt, kann die Decke mit teuren Satinstoffen mit symmetrischem Ornament oder hellen Tapeten zum Malen dekoriert werden.

Fenster und Türen

Der viktorianische Stil zeichnet sich durch längliche massive Fenster aus, die jedoch nur bei Ihnen zu Hause hergestellt werden können. In einer typischen Wohnung müssen die vorhandenen Fensteröffnungen geschlagen werden. Viktorianische Rahmen sollten aus Holz sein. Wenn Sie die alten Fenster nicht verlassen möchten, können Sie Holzfenster setzen. Sie sind teurer als Plastik, passen aber perfekt in dieses königliche Interieur. Zur Dekoration der Fenster müssen mehrschichtige undurchsichtige massive Vorhänge aus Brokat, Samt oder Seide verwendet werden. Für die Harmonie des Innenraums können Vorhang- und Möbelpolstertöne gleich sein. Vorhänge im viktorianischen Stil sollten besser bestellt werden, damit sie mit eleganten Fransen oder Rändern am Rand verziert werden. Die Türen im viktorianischen Stil sind nur aus teurem Qualitätsholz mit schönen Einlagen gefertigt.

Auswahl an Möbeln

Möbel im viktorianischen Stil sind massiv und von guter Qualität.

Es wird aus hochwertigem Holz seltener Rassen hergestellt, es sieht teuer und elegant aus. Solche Möbel haben weiche Formen und Linien, keine rechten Winkel oder scharfen Konturen. Aber Sie sollten die Kombination verschiedener Stile nicht vergessen. Strenges Holzbett in der Tradition der besten Adelsfamilien wird perfekt mit einem orientalischen Schmiedeeisentisch kombiniert. Es gibt keine Bettvorhänge, Überdachungen oder Vorhänge. Der königliche Stil toleriert keine Schiebesofas oder Stühle. Diese Einrichtungsgegenstände müssen aus Holz bestehen, mit teurem Stoff bezogen und mit Natursteinen eingelegt sein. Alle Möbel sollten bequem sein: hohe Rückenlehnen sind auf den Stühlen willkommen und weiche Kissen auf den Sofas. Lagerschränke sollten aus teurem Holz mit Einsätzen aus transparentem Glas oder Glasmalerei bestehen.

    

Beleuchtung

Da dunkle Farbtöne manchmal typisch für den viktorianischen Stil sind, sollte die Beleuchtung gut sein. Dieser Innenraum zeichnet sich durch eine klassische Art der Beleuchtung aus. Zentrales Element der Beleuchtung ist ein riesiger Deckenleuchter mit unterschiedlichsten Einsätzen und Mustern. Oft besteht es aus Kristall, aber vieles hängt von der Farbpalette des Innenraums ab. Zur punktuellen Ausleuchtung einzelner Raumbereiche werden Wandleuchten oder Stehleuchten eingesetzt. Für eine bessere Anpassung an das Interieur des 19. Jahrhunderts können Lampenschirme aus Stoff verwendet werden. In diesem Fall sollten sie jedoch mit den Polstern der Möbel und Vorhänge im Raum harmonieren. Da sich der viktorianische Stil auf das historische Interieur bezieht, können Sie Lampen und stilisierte Kerzenhalter verwenden. Für Pikantes im Schlafzimmer können Sie Kandelaber mit echten Kerzen verwenden, aber dann sollten Sie immer einen Feuerlöscher zu Hause haben.

Dekor und Zubehör

Im viktorianischen Stil gibt es verschiedene Sättigungszubehörteile. Die Wände des Raumes sollten mit Fotografien oder Gemälden (Originale oder Statusreproduktionen) verziert sein. Königin Victoria liebte frische Blumen. Während ihrer Regierungszeit waren Blumengärten und Gewächshäuser praktisch in jedem Haus wohlhabender Engländer zu finden. Daher ist dieses Interieur von einer Fülle von Blumen geprägt: Echte Blumen stehen in Vasen und ihre Bilder schmücken Stoffbezüge oder Tapeten. Alle Accessoires, die zur Dekoration der Räumlichkeiten verwendet werden, sollten teuer und in Ordnung sein. Die einzigen Ausnahmen sind Handarbeiten mit eigenen Händen, die den Innenraum so komfortabel wie möglich gestalten. Ein besonderer Ort im viktorianischen Stil ist China. Porzellanfiguren können auf den Kaminsims, in den Schrank hinter dem Spiegel oder einfach in einzelne Regale gestellt werden.


    

Raumdekoration verfügt

Der viktorianische Stil ist ideal für geräumige Zimmer mit hohen Decken. Es zeichnet sich durch vielseitige und vielfältige Ornamente aus. Jedes Zimmer in einem "rein englischen" Haus kann in einem eigenen individuellen Stil eingerichtet werden: Rokoko, Barock, Gotik, etwas ethnischer Stil usw. Aber im Raum selbst sollten diese Stile nicht schmeichelhaft sein, es ist besser, sich an eine Richtung zu halten. Die Innenräume der Zimmer sind reich und luxuriös, was auf den Reichtum des Eigentümers des Hauses hinweist. Im klassischen viktorianischen Stil sollte einer der Räume in eine Heimbibliothek umgewandelt werden. Unter den Bedingungen einer typischen typischen Wohnung ist es schwierig, einen isolierten Raum ausschließlich zum Lesen von Büchern zu isolieren, sodass Sie ein Wohnzimmer oder ein Büro in Zonen unterteilen können, indem Sie einen Teil eines Raums als Bibliothek verschieben.

Wohnzimmer

Das viktorianische Wohnzimmer unterstreicht die reiche Dekoration des ganzen Hauses. Es ist am besten, es mit teuren Antiquitäten oder Möbeln nach Ihren eigenen Skizzen zu dekorieren. Die Hauptsache ist, echte Antiquitäten zu imitieren. Das Wohnzimmer ist ein Vorraum, der so gestaltet ist, dass Gäste empfangen werden können, sodass es das Recht hat, künstlerisch und unnötig luxuriös zu sein. Dieses Zimmer ist eine Visitenkarte der Eigentümer, ein Beweis für ihr Wohlergehen. Das Herzstück des Wohnzimmers ist der Kamin, der unter den heutigen Bedingungen elektrisch sein kann. Ihm gegenüber kann man Stühle mit hoher Rückenlehne stellen. Auf dem Kaminsims können verschiedene antike Schmuckstücke und Accessoires sowie Fotografien von Verwandten oder Aquarellminiaturen angebracht werden. Zusätzlich zu den Stühlen im Wohnzimmer sollte ein bequemes Sofa mit vielen Kissen vorhanden sein.


    

Die Küche

Die Küche im englischen Stil zeichnet sich durch luxuriöses Dekor und antikes Dekor aus. Alle modernen technischen Geräte sind in funktionalen Nischen versteckt. Für diesen königlichen Innenraum eignet sich nur ein Satz Naturholz. Der Bodenbelag ist Parkett, Parkett oder Fliesen. Küchenwände können mit Naturstein-, Fliesen- oder Holzvertäfelungen verziert werden. Die Schürze des Küchensets kann zur Leistungssteigerung mit Fliesen verziert werden. In der Mitte der Küche müssen Sie einen massiven Tisch aus Naturholz mit schönen geschnitzten Stühlen aufstellen und darüber einen massiven Kronleuchter hängen. Dies wird noch einmal die Originalität und Majestät des viktorianischen Designs unterstreichen. An den Wänden der Küche empfiehlt es sich auch, Bilder oder Reproduktionen berühmter Gemälde zu posten.


    

Schlafzimmer

In solchen Abgründen ruhten königliche Persönlichkeiten und Aristokraten. Ein bequemes Bett aus teurem Holz eignet sich als Bett. Und es sollte doppelt sein, auch wenn nur eine Person in einer Wohnung oder einem Haus lebt. Viktorianischer Stil bringt keine Ersparnisse. Neben dem Bett können Sie eine antike Truhe ablegen und wichtige Kleinigkeiten oder Bettzeug darin aufbewahren. Ein großer schöner Kronleuchter kann über dem Bett aufgehängt werden, aber vergessen Sie nicht die Nachttischlampen, da die Hauptaufgabe des viktorianischen Stils darin besteht, das Leben eines Menschen im Haus angenehmer zu gestalten. Die ideale Lösung für das Schlafzimmer sind handbemalte Textilien oder Seidentapeten. Um eine gemütliche und entspannte Atmosphäre zu schaffen, wird empfohlen, helle, warme Farben zu wählen, auch wenn beispielsweise der Boden oder die Möbel dunkel sein können.

Das viktorianische Schlafzimmer ist die klassische Museumskammer.

    

Kabinett

Das Büro sollte in jedem viktorianischen Haus sein. Dazu können Sie einen kleinen Raum mit einem Fenster auswählen. Für den Arbeitsbereich ist es angebracht, sowohl pastellfarbene als auch gesättigte Farben zu verwenden. Im Büro sollte ein guter Tisch aus gutem Holz und ein Stuhl mit hoher Rückenlehne stehen. Möbel können absolut beliebige Farbtöne haben: Schokolade, Mahagoni, Backstein usw. Es kann auch mit Edelsteinen oder Vergoldungen verziert werden. Klassische Holzpaneele eignen sich zur Wanddekoration sowie für Parkett- oder hochwertige Laminatböden. Bei Bedarf können Sie einen teuren Teppich aus Naturmaterialien auf den Boden werfen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, einen ganzen Raum für eine Bibliothek zu reservieren, kann ein Teil des Schranks die Rolle einer Bibliotheksecke mit einem massiven Bücherregal, einem kleinen Couchtisch und einem Sessel übernehmen.


    

Halle / Flur

Die Eingangshalle bezieht sich auf die Haupträume des Hauses, daher sollten Sie sich sehr bemühen, sie zu gestalten. Der Flur ist das erste, was die Gäste sehen. Die Aufgabe des Stils von Königin Victoria war es von Anfang an, sie wissen zu lassen, dass sie sich in einem luxuriösen Haus mit Antiquitäten befanden. Das Innere des Flurs kann sogar etwas aufwendiger sein. Bei der Dekoration des Raumes sollten keine modernen Materialien verwendet werden.

Alle Möbel sollten nur aus Holz oder Metall bestehen. An den Wänden hängen Gemälde in wunderschönen Holzrahmen und Lampen, die mit Antiquitäten verziert sind. Im viktorianischen Flur kann es sich nicht um Halogen- oder LED-Lampen oder Strahler handeln. Das Innere des Raumes sollte dem alten England des 19. Jahrhunderts ähneln. Aus den charakteristischen Elementen des viktorianischen Stils für den Flur ist zu entnehmen:

  • großer runder Spiegel;
  • ein Kaffeetisch, auf dem eine Blumenvase steht;
  • bequemer Stuhl mit hoher Rückenlehne;
  • Steh unter den Sonnenschirmen.

Bad und WC

Das viktorianische Badezimmer zeichnet sich durch besondere Eleganz und englische Aristokratie aus. Es sollte so hell wie möglich sein, obwohl dunkle Töne für den Bodenbelag verwendet werden können. Für Wände wird empfohlen, Fliesen mit orientalischen Ornamenten, Heraldik oder schottischen Zellen zu verwenden. Wenn das Badezimmer ein Fenster hat, kann es mit Buntglasfenstern dekoriert werden. Damit das Badezimmer den allgemeinen Prinzipien des viktorianischen Stils entspricht, muss es Rot- und Brauntöne enthalten.

Für die Badewanne selbst ist es besser, das Modell "Antik" auf den gebogenen Kupferbeinen zu wählen. Im klassischen viktorianischen Badezimmer sollte es einen Kamin geben, aber in einer gewöhnlichen Wohnung wird es sehr schwierig sein, das zu tun. Zur Beleuchtung passen klassische Deckenleuchter und große Wandleuchten in Form von Kronleuchtern. Die Toilette ist in der Regel in einem separaten Bereich eingerichtet.

Fazit

Викторианский стиль подходит для загородных коттеджей и больших квартир, но в миниатюрных однокомнатных квартирах или студиях ему будет тесно. В маленьких помещениях он теряется и теряет свое величие, для них лучше использовать иные интерьерные решения. Dies ist der aristokratische Stil der Royals, daher sollte jeder, der es wagt, ihn zu benutzen, bereit sein für große Kosten und lange Reparaturen. Denn der viktorianische Stil zeichnet sich durch Eleganz, Luxus und Reichtum des Interieurs aus. Eklektizismus ermöglicht es, verschiedene Materialien zu experimentieren und zu verwenden. Der wichtige Punkt: Sie müssen Farben richtig kombinieren und nur hochwertige Materialien verwenden. Eine echte Vollständigkeit des Interieurs verleiht exotischen Accessoires und Objekten der Malerei. In dem im viktorianischen Stil gehaltenen Raum sollte kein freier Raum sein: Alles ist mit irgendwelchen Einrichtungsgegenständen belegt.

Sehen Sie sich das Video an: Die 10 irrsinnigsten Häuser auf Rädern (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar