Schlafzimmer Design 15 Quadratmeter. m

Schlafzimmer - ein Raum für Entspannung, Nacht- und Tagesschlaf. Hier verbringt ein Mensch mindestens ein Drittel seines Lebens. Wenn der Raum groß genug ist, können Sie sich umziehen, kosmetische Eingriffe vornehmen, Ihr Lieblingshobby ausüben und am Computer arbeiten. Wie man am besten ein Schlafzimmer von 15 Quadratmetern entwirft. m., welche Farben, Stil, Materialien zu verwenden.

Merkmale der Planung

Bevor Sie das Projekt zur Reparatur des Schlafzimmers erstellen, sollten Sie sich überlegen, wo genau sich dieser Raum befindet. Wenn die Wohnung zwei oder drei oder mehr Zimmer hat, können Sie sich ein Schlafzimmer ausschließlich zum Schlafen leisten. In einer beengten Einraumwohnung ist es hier notwendig, nicht nur einen Schlafraum, sondern auch eine Arbeitsecke, ein kleines Ankleidezimmer und, wenn es sich um ein Wohn- oder Studio-Apartment handelt, den Empfangsbereich einzurichten.
Meistens gibt es im Schlafzimmer drei logische Zonen: in einer das Bett, in der anderen den Schrank, in der dritten den Tisch. Das Bett wird normalerweise in der Mitte aufgestellt, das Kopfteil an der Wand und der Eckschrank. Wenn der Schrank groß genug ist, können sie mit einem Computer, einem Büro und anderen Geräten ein vollwertiges Studium durchführen. Je nach Größe stehen ein oder zwei Nachttische neben dem Bett, eine Wandleuchte darüber und eine Stehlampe daneben. Arbeitsbereich - ein Tisch mit einem Stuhl, Stuhl, am Fenster platziert. Anstelle eines Schreibtisches im Frauenschlafzimmer stellen sie einen Schminktisch mit einem Spiegel auf - schminken sich hier, arbeiten an einem Laptop. Manchmal machen sie statt einer Arbeitszone einen Platz für Sport. Dann gibt es einen Simulator, eine spezielle Bank, Hanteln, Gymnastikmatten, eine horizontale Stange und so weiter.


    

Es ist wünschenswert, dass genügend Platz im Raum vorhanden ist - eine Person benötigt viel Luft für einen normalen Schlaf, damit Sie den Raum nicht übermäßig überladen.

Farbbereich

Da dieser Raum in erster Linie zum Entspannen gedacht ist, wurde das Farbschema so gewählt, dass nach einem langen Arbeitstag ein Maximum an Entspannung und Ruhe erreicht wird. Für jede dieser Farben wird anders sein - eine beruhigt Grün, eine andere wie Pastellfarben, die dritte kann sich nur in einer lila-schwarzen Umgebung entspannen.
Fünfzehn Quadratmeter - nicht ganz so wenig für das Schlafzimmer. Eine weitere Erweiterung des Raums mit Hilfe von Farben ist optional. Wenn hier zudem die hohe Decke mehr als drei Meter beträgt und die Fenster zur Südseite zeigen, kann der Raum durchaus in dunklen, kalten Farben gestaltet werden. Daraus wird es nicht weniger bequem, optisch näher. Wenn die Deckenhöhe nicht zu hoch ist, zeigen die Fenster nach Norden, das heißt, Sonnenlicht ist hier selten, die Farbgestaltung erfolgt ausschließlich in warmen, hellen Farben. Eine große Anzahl aggressiver Kontraste in jedem Schlafzimmer sollte vermieden werden: Dazu gehören Kombinationen aus Rot mit Schwarz oder Grün, leuchtendem Gelb mit Blau sowie alle "sauren" Farbtöne in verschiedenen Kombinationen.


Die am besten geeigneten Farben:

  • hellgelb mit hellgrün;
  • Kürbis mit Limette;
  • lila mit rosa;
  • Aprikose mit Amaranth;
  • Terrakotta mit Ocker;
  • Schokolade mit Sahne;
  • Olive mit Backstein;
  • violett mit Fuchsie;
  • mäßig blau mit weiß;
  • grau mit gedämpftem Gold;
  • schneeblau mit Tizian;
  • Denim mit Platin.


    

Für eine harmonische Innenraumgestaltung wird eine Grundfarbe gewählt, in der ca. 60-70% des Raumes ausgeführt werden. Etwa 30% stammen aus einer zusätzlichen Farbe, innerhalb von 10% - kleine Farbakzente.

Stilauswahl

Bei der Auswahl eines stilistischen Designs sollten Sie sich in erster Linie von Ihrem Geschmack und Ihren persönlichen Vorlieben leiten lassen.
So sehen die Schlafzimmer ungefähr in verschiedenen Stilen aus:

  • ein Loft - ein Schlafzimmer ist mit einem Wohnzimmer kombiniert, die Wände sind mit rotem Backstein verziert, auf dem Boden befinden sich Tafeln, die Fenster sind groß und ohne Vorhänge, das Bett ist einfach in der Form, es gibt einen großen massiven Kleiderschrank;
  • Industiral - roher Putz an den Wänden, Teile von einem Motorrad oder einem Computer als Dekor, hausgemachte Möbel, als Option - aus Paletten gehämmert oder mit geschmiedeten Teilen an einer der Wände - Fototapete mit dem Bild einer Megapolis;
  • klassisch - Holz, Steinboden, Holzmöbel in natürlichen Farben, ein Himmelbett, ein Volant, gerahmte Gemälde an den Wänden, schwere Vorhänge an den Fenstern, ein eleganter Kronleuchter, Stehlampen;
  • Barock - teure Dekoration aller verfügbaren horizontalen und vertikalen Oberflächen, an der Decke, an den Wänden, auf Gipsstuck, am Boden, anstelle von Teppich, Tierhaut, lose Möbel, geschnitzt, Nachahmung eines Kamins an einer der Wände;
  • Minimalismus - der Boden ist mit Laminat dekoriert, die Wände - einfarbiger Putz, Spanndecke, Möbel in einfachen Formen, "saubere" Farben in Textilien, das Dekor fehlt fast;
  • Eastern - meist natürliche Oberflächenmaterialien, ein niedriges Bett, fast auf dem Boden, ein niedriger Couchtisch, Fototapeten mit einer blühenden Sakura, einer Bambusmatte anstelle eines Teppichs, eines eingetopften Bonsaibaums oder eines dekorativen Springbrunnens am Fenster;
  • Hi-Tech - der Raum ist in Silbertönen gehalten, Möbel aus Metall, Glas, ein Einbauschrank mit Ganzkörperspiegeln, stahlfarbene Jalousien und viele eingebaute Lichter.


    

Moderne Materialien, Veredelungsmöglichkeiten

Materialien für das Schlafzimmer werden bevorzugt naturbelassen, ihre Auswahl hängt jedoch vom Stil des Zimmers ab. Für die Dekoration des Fußbodens werden Bretter verwendet, die üblicherweise bemalt, parkettiert, lackiert, in geeigneten Farben laminiert oder mit Teppich ausgelegt sind. Naturstein- und Keramikfliesen werden selten verwendet - sie sind sehr kalt.
Die Wände sind mit Tapeten, teilweise Fototapeten, Dekorputz, Holz- oder Kunststoffplatten verziert. In besonders teuren Innenräumen sind die Wände mit teuren Stoffen gepolstert, haben Lederreste, natürliches Fell. Die Decke besteht aus verspannten, abgehängten, mehrstufigen Gipskartonplatten, die aus strukturierten Deckenplatten, Schaumstoffformteilen, Glas- oder Spiegelplatten bestehen.


    

Unregelmäßigkeiten an den Wänden sollten ausgeglichen werden, damit die Oberfläche glatt und schön verläuft.

Beleuchtung

Mit Hilfe von Licht wird der Raum zoniert, ggf. in seiner Form angepasst. Zusätzlich zum zentralen Deckenleuchter wird jede Zone vorzugsweise separat hervorgehoben. Das Licht über der Werkbank wird am hellsten gewählt. Befindet sich diese Zone am Fenster, wird sie mit einer Schreibtischlampe auf einer Wäscheklammer oder einem Podest beleuchtet. Für einen Computertisch mit Regalen werden Einbauleuchten hergestellt oder eine lange Leuchtstofflampe darüber an der Wand montiert.
Ein Ankleidezimmer oder ein Kleiderschrank, der sich in einer Ecke des Schlafzimmers befindet, wird mit Hilfe von LEDs oder Lampen mit flexiblen Beinen beleuchtet. Der Sitzbereich im Schaukelstuhl wird zusätzlich von einer Stehlampe oder einer Leselampe über dem Couchtisch beleuchtet. Über dem Bett ist die Helligkeit einstellbar, damit das Bett bequem lesen und einschlafen kann.
Mit dem LED-Streifen, der am Umfang der Sockelleisten am Boden angebracht ist, können Sie nicht über die Wände stolpern, wenn Sie nachts aufstehen müssen, um Wasser zu trinken. Die LED-Hintergrundbeleuchtung jeder Ebene der abgehängten Deckenstruktur vermittelt den Eindruck einer hohen Decke. Wenn man es im Gegenteil senken will, wird der zentrale Kronleuchter ganz entfernt oder tiefer gelegt, wodurch bestimmte Bereiche hervorgehoben werden, wichtige Elemente der Wanddekoration - Gemälde, Figuren in den Regalen und Zimmerpflanzen in den Ecken.


    

Im Kinderzimmer sind alle Ecken gut beleuchtet, so dass das Kind nicht verletzt wird, auf der Suche nach einem aufgerollten Spielzeug etwas trifft und die Lichter unzerbrechlich gewählt werden.

Auswahl an Möbeln und Einrichtungsgegenständen

Möbel werden so ergonomisch wie möglich gewählt, insbesondere wenn das Schlafzimmer mehrere verschiedene Zonen kombiniert. Viele Unternehmen stellen Möbel in einem bestimmten Stil her, der sofort einstellt, das Standard-Set enthält:

  • Bett - einzeln, eineinhalb oder doppelt, vorzugsweise mit einer orthopädischen Matratze;
  • Schrank - meistens ein Schrank, manchmal eingebaut, einschließlich der Ecke;
  • Nachttische - normalerweise sind zwei gleich;
  • Schminktisch oder Konsole unter dem Fernseher - ausgestattet mit einem Spiegel, Schubladen;
  • Kommode - zum Aufbewahren von Kleidung.


    

Oft wird diese Situation durch ein Paar kleiner Sitzsäcke oder Hocker mit einem Couchtisch ergänzt. Wenn es einen Arbeitsbereich gibt, wird ein Schreib- oder Computertisch gekauft und das Bett manchmal durch ein Klappsofa ersetzt. Die Einrichtungsmaterialien sind umweltfreundlich, geruchsneutral und für den gewählten Raumstil geeignet.

Textilien und Dekor

Textile Elemente sollten miteinander kombiniert werden - Vorhänge mit einem Spachtel oder farbigen Einsätzen im Schrank, Kissenbezüge auf Kissen mit Bezügen auf Stühlen, Kassetten mit Teppichfarbe, Tapeten. Separate Innenräume übernehmen die Gestaltung von Stoffdeckenfalten, die Dekoration von Wänden sowie von textilen Überdachungen, Überdachungen über dem Bett und Volants am Boden des Bettes oder Tisches.
Die Einrichtung sollte nicht zu viel sein - ein paar Bilder oder Fotos in den Rahmen an den Wänden, eine interessante Gestaltung des Spiegels, ein "Traumfänger" unter der Deckenleuchte. An der Wand neben dem Schminktisch oder der Kommode sind selbstgemachte Organisatoren angebracht, um verschiedene Geheimnisse aufzubewahren.


    

Schlafzimmer Design in verschiedenen Formen und Konfigurationen

Es ist am einfachsten, ein Schlafzimmer mit einer einfachen viereckigen Geometrie zu dekorieren. Kombinierte Räume wie ein Wohnzimmer-Schlafzimmer, ein Schlafzimmer, das mit einem beheizten Balkon oder einer Loggia verbunden ist, unregelmäßige Formen mit einem Erkerfenster, ein L-förmiger Grundriss werden normalerweise mit Hilfe von Möbeln, kompetenten Zonen, Spiegeln, Beleuchtung angepasst. Nischen und Podeste werden für die Zoneneinteilung verwendet, wenn die Gestaltungsentscheidung des Raums dies vorschlägt.

Rechteckig

Je länger der Raum ist, desto kompakter werden die Möbel dafür gewählt. Entlang der gesamten kurzen Wand ist es besser, einen Kleiderschrank zu platzieren - damit die Form des Raumes näher am Platz ist, sieht er harmonischer aus. Eine andere Möglichkeit: das Kopfteil des Bettes an einer kleineren Wand beidseitig anbringen - kompakte Nachttische mit Lampen. Wenn die langen Wände beleuchtet sind, die kurzen jedoch nicht, ist der Raum auch quadratischer.
Wenn nicht nur in diesem Raum geschlafen werden soll, erfolgt eine Zoneneinteilung - ein Teil des Raumes mit einem Bett ist durch einen Bildschirm, einen Vorhang, einen Bildschirm getrennt. Die Rolle der "Bordüre" übernimmt ganz einfach der Kleiderschrank, der sich auf der gegenüberliegenden Seite des Bettes befindet. In diesem Fall ist die Rückwand mit Tapeten verkleidet, um einen vollständigen Eindruck von einem separaten Raum zu erhalten, oder um mit einem Regal dekoriert zu werden.


    

Platz

Dieses Formular muss nicht korrigiert werden - hier sind Platzierungsmöglichkeiten für Einrichtungsgegenstände möglich. Der Schrank befindet sich am Kopfende des Bettes oder an der Wand, die am weitesten vom Fenster entfernt ist. Um die vollständige Symmetrie aufrechtzuerhalten, können Sie zwei identische kompakte Eckschränke zwischen sich platzieren - ein Bett mit Nachttischen an den Seiten. Wird ein Tisch für die Arbeit oder zum Schminken am Fuß oder näher an der Wand aufgestellt, kann ein eckiger Computertisch mit Regalen und Schubladen verwendet werden.
In einer anderen Version befindet sich eine voluminöse Kommode gegenüber dem Bett. In der Mitte befindet sich ein Fernseher, an einer Kante ein Schreibtisch und an der anderen eine Art Schminktisch. Soweit nicht anders beabsichtigt, wird auch hier nach Möglichkeit Symmetrie beobachtet.


    

Mit Balkon verbunden

Ein isolierter Balkon kann die Fläche des Schlafzimmers erheblich vergrößern - etwa drei bis sechs Quadratmeter. m. Am häufigsten "ertragen" dort Büro, Sportbereich und Liebhaber, um am Fenster zu schlafen - ein Bett. Wo vorher ein Fenster war, ist die Tischplatte vorzugsweise gerundet angebracht, damit man sich beim Betreten des Balkons nicht jedes Mal an einer Ecke festklammert. Sie machen auch einen Platz für eine tagsüber Pause auf dem Balkon, machen einen Bereich mit einem kompakten Sofa, ein paar Sesseln mit einem Couchtisch aus - hier ist es bequem, bei Tageslicht zu lesen, den Sonnenuntergang zu beobachten, während Sie eine Tasse Kaffee oder ein Glas Wein trinken. Es ist jedoch nicht ratsam, dort ein Ankleidezimmer einzurichten - die Abdeckung des Schranks wird unter den Sonnenstrahlen schnell verblassen, und wenn keine Vorhänge an den Fenstern hängen, werden die Leute von der Straße sehen, wie die Bewohner gekleidet sind.

    

Wenn Sie auf dem Balkon schlafen möchten, sollten Sie ihn mit schalldichten, dicken Vorhängen ausstatten.

Schlafzimmer-Wohnzimmer

Der Schlafbereich in einem solchen Raum ist mit einem Bildschirm, einem Vorhang, einem Regal, einer anderen Tapete oder einem Podest umzäunt. Hängen Sie manchmal einen Baldachin über das Bett. Sie können einen Raum mit einem hochlehnigen Sofa in Zonen unterteilen, hinter dem sich Regale befinden. Manchmal wird anstelle eines separaten Sofas und Betts ein großes modulares Design erworben, auf dem die Gäste tagsüber untergebracht sind und die Eigentümer nachts schlafen. Der Bettkasten ist auch ein sehr praktisches Objekt: Nachmittags lehnt er sich gegen die Wand und macht Platz für einen Tisch, abends fällt er in eine horizontale Position und Tisch und Stühle bewegen sich in eine Ecke. Der Fernseher ist auf einer schmalen Konsole gegenüber dem Bett montiert.


    

Schlafzimmer mit Büro- oder Arbeitsbereich

Ein Mini-Büro im Schlafzimmer ist praktisch, wenn die Arbeit, für die es gemacht wird, Ruhe, Gelassenheit und Konzentration erfordert. Der Arbeitsplatz wird, wenn möglich, am Fenster, im Erkerfenster erledigt, dann wird die Fensterbank zur Arbeitsplatte. Es ist wünschenswert, den Computertisch in maximalem Abstand vom Bett aufzustellen. Diese Zone ist mit einem Bücherregal oder einem Schrank, einem Bildschirm oder einem tragbaren Bildschirm umzäunt, der in eine beliebige Eckstruktur eingebettet, auf einem verglasten Balkon oder auf einem Podium angeordnet ist. Eine helle Beleuchtung des Arbeitsplatzes ist ein Muss. Ein Hochbett spart Platz und ein Arbeitszimmer befindet sich darunter.

    

Fazit

Fünfzehn Quadratmeter Schlafraum bieten nicht nur Platz für ein bequemes Bett, sondern auch für andere Dinge, die zum Arbeiten und Ausruhen benötigt werden. Es gibt Innenräume, in denen es im Schlafzimmer sogar eine Badewanne oder Dusche gibt. Dekorieren Sie das Interieur ganz einfach mit Ihren eigenen Händen, aber um komplexe Designideen umzusetzen, benötigen Sie die Hilfe von Spezialisten.

Sehen Sie sich das Video an: 1 Zimmer Appartement clever einrichten (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar