U-förmige Küchen: Optionen für Design und Layout

Wohnraum, bei dem die Küche ein einzelner Raum vom Wohnzimmer ist, kann öfter gefunden werden. Es hat viel Freiraum, so dass das moderne Interieur hier am erfolgreichsten umgesetzt werden kann. Eine der beliebtesten Möglichkeiten für die Gestaltung einer solchen Küche ist die U-Form. Mit dieser Methode können Sie alle verfügbaren Quadratmeter maximal nutzen.

Größe spielt eine Rolle. In welchen Räumen soll das U-förmige Layout verwendet werden

Platzieren Sie Küchenmöbel, alle Geräte sowie Arbeitsflächen entlang der drei Wände lassen sich in der Küche, die mindestens 10 m2 groß ist, aufstellen. Setzen Sie alle Buchstaben "p" werden sogar 5 Quadrate, aber nur in dem Fall, wenn der Raum mit dem Wohnzimmer oder Esszimmer kombiniert wird. Sehr eng eignet sich auch nicht zur Registrierung auf diese Weise, es wird nirgends eine Umkehr geben.

Bei kleinen Abmessungen wird die Raumplanung besonders sorgfältig durchgeführt. Berücksichtigen Sie bei der Entwicklung eines Projekts Folgendes:

  • Bereich;
  • die Form der Küche;
  • die Lage aller Fenster, Balkon, Eingangstüren;
  • Abstand vom Boden zum Fensterbrett;
  • das Prinzip des "Arbeitsdreiecks";
  • Budgetrahmen.


    

Die Größe von 12 m2 ist optimal, hier können Sie alles platzieren, was Sie brauchen, ohne sich bei der Auswahl der Farbe und Höhe der Küche auf mutige kreative Ideen zu beschränken.

Vor- und Nachteile von U-förmigen Küchen

Das U-förmige Layout hat viele Fans, weil Diese Option ist am bequemsten. Bequemlichkeit ist:

  1. Rationelle Raumnutzung. Hier hat die Gastgeberin alles zur Hand.
  2. Die Möglichkeit, einen Raum in Zonen zu unterteilen und den Arbeitsteil vor neugierigen Blicken zu verbergen.
  3. Wenn das Fensterbrett hoch genug ist, können Sie es verwenden, indem Sie dort ein Waschbecken platzieren.
  4. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Arbeitsflächen, Lagerung. In den unteren Modulen ist es möglich, das Geschirr und die Utensilien anzuordnen, während der obere Teil des Raumes entladen wird, wird es einfacher und geräumiger.
  5. U-förmige Küchenmöbel sind in der Regel symmetrisch, was bei der Gestaltung einer Küche im klassischen Stil gefragt ist.


    

Die Nachteile des gewählten Layouts können genannt werden:

  1. Übermäßiges Durcheinander von Möbeln. Viele hohe Schränke verengen den Raum optisch.
  2. Das Headset verfügt über einen großen Arbeitsbereich, sodass es manchmal nicht möglich ist, eine vollwertige Essgruppe auf kleinem Raum unterzubringen.
  3. Die individuelle Größe der Möbel und schwer zugängliche Ecken, die gut durchdachte Beschläge erfordern, verteuern das Projekt.
  4. Räumlichkeiten von 16 m2 kommen ohne die "Insel" nicht aus.
  5. Die Umsetzung eines U-förmigen Grundrisses in einer Standardwohnung ist schwierig, die unsachgemäße Anordnung der Kommunikation behindert immer, das Vorhandensein eines Fensters oder einer Tür ist nicht dort, wo wir möchten, eine unangemessene Höhe der Fensterbank.

Layoutoptionen

Am effektivsten, um die Küche in Form des Buchstabens "p" auszustatten, erhält man in einem quadratischen oder rechteckigen Raum. Es ist bequem, erfüllt sicherheitsanforderungen. Wenn der Essbereich außerhalb des Raums positioniert werden kann, gibt es keine Probleme mit der Art und Weise, wie er gebildet wird. Für diejenigen, die während des Mittagessens "pokoldovat" möchten, bieten Experimentierfreunde faszinierenden Kochprozess vollständige Zufriedenheit.
Die Variante des U-förmigen Grundrisses ist am besten geeignet, wenn der Raum mit einem Erkerfenster ausgestattet ist oder der Raum als Wohnküche oder Esszimmer kombiniert wird. Die „Insel“ oder Theke wird zum physischen Trennzeichen der Funktionszonen.


    

U-förmige Küche mit "Insel"

Isoliertes Möbelmodul ist sehr bequem. Durch diese Gestaltung der U-förmigen Küche ist es möglich, zusätzliche Aufbewahrungssysteme oder Haushaltsgeräte anzuordnen. "Island" kann als weitere Arbeitsfläche für einen schnellen Snack verwendet werden. An seiner Basis befinden sich neben Lagersystemen ein Backofen oder andere Haushaltsgeräte, sogar ein Weinkühler. Alles hängt von der Größe des Raumes und von den Bedürfnissen des Haushalts ab.
Wenn man nicht nur das Morgensandwich hinter der "Insel" essen will, ist es nicht schlecht, hier hohe Barhocker oder weiche Ministühle zu haben.
Die Integration in die Oberfläche der „Insel“ des Kochfelds oder Gaskochers erfordert hier den Einbau einer leistungsstarken Haube. In einer großen Küche mit einer kompakteren Anordnung des "Arbeitsdreiecks" muss die Gastgeberin weniger unnötige Bewegungen ausführen.


    
Die Anordnung des Kochfelds oder der Spüle in der Mitte des Raums erfordert das Verlegen von Kommunikation unter dem Boden, was in einem Privathaushalt einfach ist, in einer normalen Wohnung jedoch gewisse Schwierigkeiten verursachen kann. Aus ergonomischer Sicht muss für die Installation der "Insel" auch ein recht geräumiger Raum zur Verfügung stehen. Der Abstand zwischen dem Hauptmöbelraum und anderen Strukturen sollte mindestens 120 cm betragen, damit sich die Türen und Schubladen unbeschadet der Gesundheit des Meisters öffnen.

U-förmige Küche mit einer "Halbinsel"

Das Design, einseitig an der Wand oder am Möbelset befestigt, fügt sich problemlos in einen relativ kleinen Raum von 12-15 m2 ein. Kombiniert die Wohnung Küche und Esszimmer, so ist die U-förmige Anordnung auch bei einer 5- oder 7-Meter-Küchenzeile möglich.
"Peninsula" ist praktisch, weil es eine ausreichende Breite hat, so dass es als Arbeitsfläche verwendet wird. Hier können Sie den Teig kneten oder den Salat hacken und mit jemand anderem kochen. Diese Anordnung teilt selbst einen sehr kleinen Raum klar in getrennte Zonen auf, spart Zeit und Mühe beim Kochen, wobei alle Elemente des "Arbeitsdreiecks" zur Hand sind.
"Peninsula" ist für einen kleinen Raum geeignet: Sie können auf einen Esstisch verzichten, der Stauraum wird jedoch größer.


    
Wie im Fall der "Insel" reicht manchmal ein Scheinwerfer oder eine LED-Hintergrundbeleuchtung nicht aus. Pendelleuchten werden zu einem spektakulären Akzent und einer zusätzlichen Art der Zonierung.

U-förmige Küchen in Studio-Apartments

Wenn der Essbereich keine obligatorische Platzierung in der Küche erfordert, wird eine anständige U-förmige Anordnung auch auf kleinem Raum durchgeführt. Das Fehlen zusätzlicher Trennwände sorgt für mehr Licht und vergrößert die Fläche optisch.
Alle Nuancen des Arrangements müssen vorher durchdacht werden, denn Hierbei ist zu überlegen, ob die zu wandelnden Wände Wände tragen, ob beim Umsetzen des Spülbeckens eine Bodenveränderung erforderlich ist, eine Abwasserpumpe gekauft und gegen die Instandhaltungsnormen für Wohnungen verstoßen werden muss, wenn dieser nicht mit einem Elektroherd, sondern mit einem Gasherd ausgestattet ist.


    

Für die rationelle Verwendung von kostbaren Zentimetern müssen Sie die Küche nach individueller Bestellung, wenn möglich, vollintegrieren.

Mit Bartheke

Wenn früher die Theke mit Firmenfeiern und Cocktails in Verbindung gebracht wurde, wird sie jetzt durch das Design zu einem hellen Akzent für den Raum, in dem das Essen zubereitet wird. Die Installation ist ratsam, wenn es kein separates Esszimmer gibt und die Küche recht klein ist. Es wird die Tabelle ersetzen und gleichzeitig ein Element der Zoneneinteilung werden.
In einer großen Wohnküche, in der sich ein Esstisch an der Bar befindet, können Sie schnell frühstücken oder eine Kaffeepause einlegen, um keine Zeit mit dem Servieren des Esstisches zu verschwenden.
Kinder oder ältere Menschen, denen es unangenehm ist, auf hohen Hockern zu sitzen, können sich auf bequemen Ecksofas oder Sesseln am Kaffeetisch zum Abendessen niederlassen, und die Bar ist von jungen Leuten "besetzt".


    
Die Konfiguration der Bartheke hängt von der Designidee ab. Sie kann:

  • in das Headset eingebaut sein;
  • Fortsetzung des Figurenbogens "Insel" oder "Halbinsel";
  • sei ein entferntes Element;
  • eine Konsole, die auf dem Boden liegt, ein Headset und einen Platzmangel am Fenster.

U-förmige Küche mit Fenster beteiligt

Bei ausreichender Höhe und Breite des Fensters in der darunter liegenden Tischplatte können Sie die Spüle positionieren.
Vergessen Sie nicht die Heizkörper, deren Wärmestrom bei dicht geschlossenen Fassaden versehentlich unterbrochen werden kann.
Wenn der Raum nicht groß genug ist und ein vollwertiger Esstisch dort nicht Platz findet, ist es sinnvoll, eine Bartheke in der Nähe des Fensters zu platzieren, die den Tisch ersetzt und zu einem der Zonenelemente wird.


    

Stilentscheidungen

Bei der Stilentscheidung der U-förmigen Küche gibt es praktisch keine Einschränkungen. Es sieht organisch aus und in einer modernen Version und im Stil eines Klassikers. Die einzige nicht sehr erfolgreiche Stilisierung kann als Land bezeichnet werden. Die "Insel" passt nicht wirklich zu den Dorfmotiven. Eine Ausnahme kann nur ein geräumiges Vorstadthaus sein, in dem ländliche Motive oder ausgefallene helle Elemente angebracht wären.
Ein geräumiges Zimmer, in einem modernen minimalistischen Stil eingerichtet, passt in glatte monolithische Einbauschränke ohne Armaturen, glänzende Oberflächen und drängt den Raum.
Perfektion im Design wird durch sorgfältige Auswahl der Raumgestaltungstechniken erreicht, die die Form von Fenstern, Möbeln, Farben und Licht verwenden. Das Optimum sollte als moderner Stil angesehen werden, willkommene Zweckmäßigkeit und Einfachheit des Lofts, des skandinavischen Stils. Massive klassische Headsets auf kleinem Raum wirken etwas umständlich.


    

Farbpalettenoptionen

Unkomplizierte Formen der Fassaden in neutralen Tönen mit unauffälligen hellen Flecken beleben das U-förmige Layout und machen es elegant. Nach den Regeln der Ergonomie darf hier mit matten und glänzenden Oberflächen, unterschiedlichen Kontrasten und Texturen gespielt werden, was in einem modernen, geräumigen Raum, der mit dem "neuesten Wort" ausgestattet ist, besonders vorteilhaft aussieht.


    

In leuchtenden Farben

Bei der Wahl der Farbe von Fassaden und Wänden sollten helle Farbtöne bevorzugt werden, da diese den Raum nicht überlasten. Dies gilt insbesondere für kleine Räume. Breite monophone Module mit "geklicktem" System oder versteckten Griffen stellen beim Bewegen keine Hindernisse dar und drücken die Wände optisch auseinander. Ein Raum erscheint größer, wenn die Kopfhörer und Fassaden farblich mit der Decke und den Wänden übereinstimmen.


    

Für einen kleinen Raum ist die weiße Farbe der Küchenzeile mit einer Steinplatte in der Mitte relevant.

Farbkombinationen von Möbeln mit hellem Holz stören das Auge nicht, sie sind immer relevant. Für eine schneeweiße Küche ist ein pastellfarbenes Ahornholz eine gute Alternative. Sie werden perfekt mit Edelstahlteilen kombiniert.

In dunklen Tönen

Die Verwendung von dunklen Tönen erfordert nicht immer die Verwendung von Farben in der Nähe von Schwarz. Die Küche kombiniert erfolgreich:

  • verschiedene Kombinationen von Braun;
  • kontrastierende Farben;
  • leichte und helle akzente.


    

Die Dynamik des Innenraums wird durch kontrastierende Farbkombinationen erreicht. Völlig dunkle Töne ohne Verdünnung mit hellen oder hellen Akzenten sind nur in sehr großen Räumen zulässig. Am beliebtesten ist das Schwarz-Weiß-Gamma. Dunkle Fassaden mit Marmoroberflächen, schwarze Geräte auf dem Hintergrund schneeweißer Möbel erweitern die Küche optisch und machen ihr Interieur einzigartig.
Die Kombination von dunklem Holz und hellen Oberflächen, insbesondere wenn Sie auch die Deckenebene verwenden, hinterlässt einen unvergesslichen Eindruck auf den Eingang.

Edle dunkle Töne, Holzimitatmuster ist immer Win-Win.

Verwenden Sie helle Akzente

Der Trend der modernen Küche kann als eine Kombination aus weißen oder beruhigenden Pastell- und Cremefarben mit hellen Elementen betrachtet werden: purpurrote Schranktüren oder der metallische Glanz eines Kühlschranks, einer Mikrowelle und von Accessoires.
Für diejenigen, die helle Küchenmöbel nicht mögen, kann es ratsam sein, auf Küchen zu achten, in denen nur die Küchenschürze, die „Insel“ -Tischplatte oder kleine dekorative Elemente und Textilien hell sind.
An den weißen oder grauen Wänden wirken orangefarbene Elemente fröhlich. Populäre lila und blaue Fassaden, Kontraste von Schwarz, Weiß, Rot sind relevant. Experten raten davon ab, es mit gelb, lila und grün zu übertreiben. Wenn die Wände ziemlich hell sind, sollten die Möbel in neutralen Farben gehalten werden: Weiß oder Beige, Grau.


    

Fazit

Die Basis der ästhetischen U-förmigen Küche - ihre Symmetrie. Der zentrale Akzent eines solchen Raumes wird die originale Abzugshaube über dem Ofen sein, eine Fensteröffnung, die mit einem schönen Vorhang verziert ist, oder ein Kronleuchter von einzigartigem Design über der „Insel“ oder dem Waschbecken.
Die optische Täuschung der Einheit des Raumes wird dazu beitragen, Modelle von Küchengeräten zu entwickeln. Vergessen Sie nicht, dass der Kühlschrank nicht in einer Nische, sondern in unmittelbarer Nähe des Arbeitsbereichs aufgestellt werden sollte. Die Kombination von getäfelten Möbeln und der "Insel" aus Edelstahl ist ebenfalls nicht die beste Lösung.
Es ist angebracht, mehr Lichtquellen zu platzieren, vorzugsweise die "warmen" Lampen. In der U-förmigen Küche muss eine Kombination aller Elemente zwischen ihnen erreicht werden, sonst wirkt der Raum ungeordnet, wenn auch geräumig.

Lassen Sie Ihren Kommentar