Ideen, um Licht in den Innenraum zu bringen

Das Ergebnis der teuersten Reparaturen kann enttäuschen, wenn sich die Bewohner des Hauses nicht rechtzeitig um die Lichtplanung gekümmert haben. Richtig gewählte Beleuchtung fokussiert auf das semantische Zentrum des Raumes, unterteilt es in Funktionsbereiche, beseitigt die Nachteile des Layouts.

Die Hauptbestandteile der Wohnung sind der Raum und die dort vorhandenen Elemente. Der Standort, die Anzahl der Beleuchtungskörper sind vorab geplant, wenn bereits ein durchdachter Plan für die Anordnung der Möbel vorliegt, die Position des Sofas, die Auswahl der Accessoires und die Länge des Esstisches festgelegt sind.

Arten der Beleuchtung im Innenraum

Zuletzt waren die meisten mit der Anwesenheit von 2-3 Lichtquellen im Raum völlig zufrieden. Jetzt dient das Licht im Innenraum nicht nur der Sichtbarkeit, das Beleuchtungssystem impliziert die Haupt- und Zusatzquelle. Unter Berücksichtigung der Richtung und Verteilung des Lichtstroms werden folgende Beleuchtungsarten unterschieden:

DirektKommt aus einer gemeinsamen Quelle. Es hilft, die notwendigen Innendetails hervorzuheben, um den Arbeitsbereich zu beleuchten.
VerstreutEin auf die Decke gerichteter Lichtstrahl wird von dieser reflektiert und sorgt für sanftes Licht.
IndirektDer Hauptteil des Lichtstroms ist auf den Boden gerichtet, etwas an den Wänden und an der Decke. Eine solche bequeme Methode zur Erzielung intensiver Ausleuchtung.


    

Moderne Trends im Wohnungsbau zerstörten die alten Normen. Eine Vielzahl von Beleuchtungsgeräten, neue Regeln für ihre Platzierung geben Designern die Möglichkeit, sich zu bewerben:

  • mehrstufige Beleuchtung;
  • im Boden eingebettete Produkte;
  • bewegliche Systeme.

Natürliches Licht

Alle physiologischen und mentalen Prozesse hängen eng mit der Tageslichtmenge zusammen. Die Arbeitsleistung von Erwachsenen, die Leistung von Kindern und sogar das Umsatzniveau von Einzelhandelsgeschäften hängen direkt davon ab.

Die Verwendung der Strategie "Zweites Licht" ohne Überlappung des Fußbodens und die kombinierte Beleuchtung, bei der das Licht nicht nur durch vertikale Rahmen dringt, sondern auch auf dem Dach oder der zweiten Ebene installiert wird, tragen dazu bei, ein gutes natürliches Licht zu gewährleisten.

Um mehr Licht von der Sonne „einzufangen“, wird alles schon vor dem Bau durchdacht. Mit der vorhandenen Wohnung müssen Sie arbeiten. Verwenden Sie die folgenden Techniken:

  • Vergrössere die Fenster.
  • Verbessern Sie die Beleuchtung mit Hilfe von Oberflächen, die das Licht reflektieren und im gesamten Raum verteilen.
  • auf kleinem Raum versuchen sie, helle Farben der Dekoration und der Möbel zu verwenden;
  • Verwenden Sie Spiegel, Polieren;
  • Entfernen Sie die hohe Vegetation vor dem Haus.

Die Energieeffizienz des Gebäudes wird erheblich verbessert, wenn die natürlichen und künstlichen Beleuchtungssysteme ordnungsgemäß integriert werden.

Künstliche Beleuchtung

Ein Raum, der mit 2-3 Glühlampen mit je 60 W beleuchtet wird, entspricht nicht den Hygienestandards und ist unbequem. Sorgfältig ausgewählte Beleuchtung ist eine der Voraussetzungen für den Komfort eines modernen Wohnraums.

Mit dem Licht von oben wirkt der Innenraum schärfer. Dieser Effekt wird durch Lichtquellen auf Augenhöhe abgeschwächt. Der Raum wird dynamischer, wenn das Licht vom Boden kommt.

    

Bei richtiger Beleuchtung sieht der Innenraum ganz anders aus. Mit ihm Fehler verstecken, den Raum erweitern, die Decke, Wände schieben. Ein gerichteter Lichtstrahl konzentriert sich auf die Sammlung von Fotografien oder Gemälden, den Kamin.

Die Wahl des Lampentyps richtet sich nach den Anforderungen des Designs. Wenn die Quelle versteckt werden muss, wird sie in den Boden oder die Decke eingebettet und versteckt sich hinter Gittern, Jalousien. Bei Bedarf können durch einen kleinen Streuwinkel der Strahlen und eine gleichmäßige Ausleuchtung des gesamten Raums viele Punktgeräte installiert werden, um eine entspannendere Atmosphäre anstelle eines einzelnen Kronleuchters zu schaffen.

Um die Farbwahrnehmung des Innenraums zu verbessern, werden Lichtquellen mit unterschiedlicher "Farbtemperatur" kombiniert. Ein warmer Orangeton ist am Esstisch angebracht, um eine Gemütlichkeit im Schlafzimmer zu schaffen. Das gelbliche Licht entspannt sich. Neutrales Weiß ist gut, wenn Sie in der Küche arbeiten, lesen, bläulich ist nur in einem Museum oder Juweliergeschäft nützlich.

Vielzahl von Vorrichtungen

Leuchten müssen anhand der Raumeigenschaften ausgewählt werden. Im Wohnzimmer oder in der Hotellobby sieht ein massiver Kronleuchter mit vielen Lampenschirmen an einer langen Aufhängung gut aus. Wenn die Decke niedrig ist, wird die Aufhängung gekürzt und die Leuchten werden nach oben gerichtet, um sie anzuheben.

In kleinen und niedrigen Räumen sind an der Decke befestigte Lampen mit unterschiedlicher Lichtstromstärke, Kronleuchter nur an einer kurzen Aufhängung und vorzugsweise mit gefrosteten Schirmen zu begrüßen. Dies sorgt für weiches Licht auf kleinem Raum. In einem geräumigen Raum werden mehrere solcher Quellen Funktionsbereiche hervorheben.

    

Wandgeräte, Standgeräte, Einbaugeräte, Tischgeräte, Strahler und Punktlichtquellen ergänzen häufig die zentrale Beleuchtung. Das Lokale ist funktionaler, es verändert die Atmosphäre.

Schienenbeleuchtung ist nicht nur in Läden und Büros beliebt, sondern auch bei Innenraumlösungen der Wohnung. Der Track selbst sieht oft minimalistisch aus und wird von Designern in modischen Loft-, Hi-Tech- und Space-Interieurs verwendet. Schienen-LED-Lampen sind sparsam, sicher und langlebig.

Innovative Art der Beleuchtung, die mit Hilfe von speziellen Profilen an der Spanndecke, Lichtlinien, erstellt wurde, wird nicht nur für die Beleuchtung, Zonierung verwendet. Es hilft, den Raum des erfolglosen Formulars zu korrigieren.

Welche Lampen und Leuchten ist besser zu bedienen

Bei der Herstellung eines modernen Interieurs kann verwendet werden:

  1. Glühlampen. Günstig für die Augen, aber nur ein Zehntel seiner Energie wird in Licht umgewandelt, das andere ist Wärmeenergie, die den Raum erwärmt.
  2. Leuchtstofflampen. Die Atmosphäre ist nicht beheizt, sondern summt und nicht jeder mag seine bläulich-weißen Strahlen. Moderne Modelle haben die genannten Nachteile nicht.
  3. Halogen-Metallhalogenid-Geräte senden gerichtete Strahlen aus, weshalb sie besser geeignet sind, wenn eine Nische, eine Säule oder ein Bild hervorgehoben werden soll.
  4. LEDs. In ihrem Spektrum gibt es keine schädlichen Strahlungen, sie heizen den umgebenden Raum nicht, sie sind langlebig. Die Stärke der Lichtleistung ist jedoch so, dass sie nicht unabhängig voneinander verwendet werden. Anwendbar als Nachtlicht oder dekorative Lichter.
  5. Lichtkabel, im Zusammenhang mit LEDs, "Duralight". Geeignet zur Dekoration einzelner Innenelemente, der Straße.
  6. Lichteffekte, wenn sie von der Hauptquelle entfernt sind.


    

Die Wirkung von Licht auf Farbtöne

Die Farbwahrnehmung verschiedener Objekte im selben Raum variiert je nach Kombination verschiedener Quellen mit unterschiedlichen Temperaturen.

Harmonie ist wichtig, da sonst die "Farbdisco" die Augen zu reizen beginnt und der Geschmack des Besitzers in Frage gestellt wird.

  • Helles Rot wird mit orangefarbenem Licht erweicht.
  • Intensives Orange färbt sich pastellfarben, wenn es mit gelblichem Licht beleuchtet wird.
  • Gelb wird zu verblasstem Grau, wenn Strahlen mit einer bläulichen Färbung in den Raum gelangen.
  • Angenehme Limette wird aus grünem, orangefarbenem Licht gewonnen, und mit Hilfe von hellem Blau geben sie dem Sommermeer einen Schatten.
  • Blau bleibt unverändert, wenn es mit neutralem Weiß gestrahlt wird.
  • Den violetten Innenraum als rot wahrzunehmen, hilft dem gelben Licht.

    

Warme Lichtschattierungen tragen zum morgendlichen Erwachen bei, abends zur Beruhigung. Neutralweißes Licht mobilisiert, aktiviert.

Wir beheben die grundlegenden Fehler mit Hilfe von Licht

Bei der Planung der Beleuchtung ist es wichtig, die richtigen Lampen und den Ort auszuwählen, an dem sie aufgestellt werden sollen. Es ist schlecht, wenn ein Raum in der Dämmerung ist, und obwohl es nicht viel Licht gibt, ist es nicht sehr angenehm, sich mit technischer Beleuchtung auf der Bühne zu fühlen.

  1. Um in Wohnräumen dunkle Ecken zu beseitigen und Zonen zu schaffen, kombinieren Sie mehrstufige Quellen und kombinieren Sie Beleuchtung. In einem engen Badezimmer fügt nur eine Quelle unnötige Schatten hinzu.
  2. Zu helles Licht, das schnell müde wird, wird durch den Einsatz von Dimmern und Lampenschirmen geglättet.
  3. Speisen Sie bei blendendem Licht unangenehm. Und um im Wohnzimmer zu lesen oder sich im Badezimmer zu rasieren, kann die Deckenbeleuchtung leistungsfähiger gemacht werden.
  4. Eingebaute Beleuchtung ist unproduktiv, es ist eher in engen Räumen, Umkleidekabinen angebracht. Durch die Verwendung einer Vielzahl solcher Quellen wird die Decke zu einem Anschein von Schweizer Käse.
  5. Bei der Organisation des Innenraums ist es wichtig, Lichtquellen zu wählen, die zur Stilentscheidung passen. Für eine banale Beleuchtung reichen die Glühbirnen von Ilyich aus, aber um ein vollwertiges Möbelstück zu werden, muss das Beleuchtungsgerät eine originelle Designidee zum Ausdruck bringen.
  6. Während des Betriebs ist die Lichtquelle links eingebaut, beim Lesen darf sie nicht hinter das Licht der Lampe in die Augen gerichtet werden. Es ist schlecht, wenn das Licht mehrerer Lampen mehrere Schatten auf einem Stück Papier erzeugt.


    

So stellen Sie den Raum mit Licht ein:

  • erweitert die maximale Ausleuchtung und die guten Reflexionseigenschaften des Finishs;
  • direkte Leuchten sind für große Räume konzipiert;
  • Die Lautstärke wird durch die Helligkeit des Lichts eingestellt.
  • diffuses und reflektiertes Licht erweitert den Raum;
  • Lichtstrahlen von der Decke zu den Wänden senken die Decke optisch;
  • die Decke, die hell von den Wänden beleuchtet wird, scheint oben;
  • Lichtquellen entlang einer der Wände des Korridors erweitern es, wenn sie in die Mitte der Decke gehen, verengen sie es;
  • Längsbeleuchtung erweitert den Raum;
  • Um den Korridor sichtbar zu machen, müssen Sie die Wand am Ende so gut wie möglich beleuchten.

Regeln für die Anordnung von Steckdosen und Schaltern

Die optimale Position der Schalter - in einem Abstand von 80-90 cm vom Boden und 10 cm von der Tür an der Seite, an der sich der Griff befindet. Wenn die Beleuchtung flexibel geplant wird, sind Schalter und Dimmer nicht für alle verantwortlich. Die zusätzliche Beleuchtung wird je nach Ausführung über Schalter geregelt.

Die Anzahl der Steckdosen stimmt mit der Anzahl der Elektrogeräte überein. Die Höhe ihres Standorts ist nicht kritisch, solange die Anzahl mit der Anzahl der Beleuchtungskörper übereinstimmt. Es ist besser, wenn jedes Zimmer ein oder zwei Extras hat.

Im Flur gibt es nicht unbedingt viele von ihnen, die Höhe des Standorts entspricht dem "europäischen Standard", 15 cm über dem Boden, so dass es bequemer ist, einen Schuhtrockner anzuschließen. Das Badezimmer verfügt über spezielle Steckdosen, die vor Feuchtigkeit geschützt sind. Die Steckdose neben dem Fernseher im Wohnzimmer "versteckt" sich hinter dem Bildschirm. In der Küche stehen 60 cm neben Herd und Spüle. Hier ist es wünschenswert, eine große Anzahl von Steckdosen, die Liste der Haushaltsgeräte, die Strom verbrauchen, wächst. Im Kinderloch schützen Gabeln mit speziellen Ventilen.

Platzierung der Lampen nach Raumtyp

Die natürliche Beleuchtung ist häufig aufgrund schlechter Raumaufteilung, kleiner Fensteröffnungen und unrentabler Geschosslage nicht voll ausgelastet. Der Assistent betritt die zentrale, lokale oder dekorative künstliche Beleuchtung.

In jedem Raum gibt es eine zentrale, aber dies ist keineswegs die einzige Glühbirne, die in der Mitte des Raumes hängt. Über den Köpfen sollten ein Kronleuchter und gedrehte Lampen gut platziert sein. Eine eigene Gruppe bilden Stehleuchten im Einklang mit dem Leuchtenensemble, passende Tischleuchten. Vollständigkeit wird jede Art von Raum erhalten, wenn die dekorative Beleuchtung die vorteilhaftesten Details hervorhebt: ein Aquarium, eine Nische mit einer Skulptur, eine strukturierte Bodenvase.

Wenn Sie viele Lichtmuster in den Innenraum einführen, können Sie hintere, untere und mittlere Beleuchtungseinrichtungen für gerichtetes Licht verwenden. Die Lampen an den Reifen können bewegt, mit deren Hilfe die Richtung des Lichtstroms geändert werden.

Schlafzimmer

Es ist eine gedämpfte Lichtquelle erforderlich. Eine Stehlampe steht neben der Ottomane, eine Wandleuchte neben der Kommode, eine Leselampe zum Lesen und eine Lampe am Kopfende des Bettes. Der Stil und die Konfiguration aller Beleuchtungselemente spiegeln die Mitte wider.


    

Es ist besser, wenn das Licht am Schminktisch keine Schatten wirft und nicht blendet und sich dem Natürlichen optimal nähert. Es ist sinnvoll, für die Regelung des Helligkeitsgrades der Raumbeleuchtung zu sorgen.

Wohnzimmer

Die Dekoration des großen Raumes wird ein hängender Kronleuchter mit vielen Deckenlampen sein. Hier können Sie mit Licht experimentieren: Markieren Sie Vorhänge, tiefe Fensterbänke, Springbrunnen, exquisite Möbel.


    

Die mittlere Ebene im Raum kann auf einem einzelnen Switch gruppiert werden. Wenn sich im Wohnzimmer ein Esstisch befindet, müssen Sie ihn vollständig ausleuchten. Das Erholungsgebiet ist mit einer Wandlampe oder einer gemütlichen Stehlampe ausgestattet.

Eingangshalle

Die Dämmerung wird für diesen Raum nicht empfohlen, sie wird mit Hilfe einer zentralen Lampe beleuchtet. Der kompakte Korridor wird breiter, wenn ein Spiegel mit Lampen am Umfang verwendet wird.


    

Das Abendszenario impliziert eine geringere Ausleuchtung und eine weit in die Sackgasse gehende beleuchtete Wandnische.

Kabinett

Hier dominiert das örtliche Licht. Sie sollten auch nicht auf das allgemeine Licht verzichten, es ist praktisch, wenn Sie am Computer arbeiten, damit die Augen weniger müde werden.

Das Home Office ist häufig der Ort informeller Besprechungen. Neben dem Tisch sehen Sofas und Sessel, eine Wandleuchte oder eine Stehlampe mit einem diffusen gelblichen Licht, das das Gespräch erleichtert, gut aus. Halogen-Leuchtstofflampen sind optimal für die Stimulierung der Aktivität.

Weniger offiziell als bei Büroeinrichtungen dürfen keine strengen Lampen aus Glas und Metall verwendet werden, sondern gemütlichere Holzlampen mit Textilschirmen.

Die Küche

Die Beleuchtung in der Küche ist überwiegend funktional. Arbeitsflächen werden mit Halogen- oder Leuchtstofflampen solide beleuchtet. Verwenden Sie bei fehlender Beleuchtung bequeme Wäscheklammern. Sie denken über die Technologie nach, LED-Lichtleisten zu platzieren oder spezielle Stäbe in die Traufe der oberen Wandschränke zu bauen, auf denen Richtlichtlampen montiert sind.


    

Die Platte wird von Lichtquellen beleuchtet, die sich auf der Haube befinden. Am Herd, an anderen Arbeitsflächen schützen die Lichtquellen die Jalousien mit einer glatten Oberfläche, solche sind leichter zu reinigen. Lokales Licht ist nicht immer erforderlich, daher werden separate Schalter dafür vorgenommen.

Bad und WC

Ein gut beleuchteter heller Raum mit direkter Deckenbeleuchtung und dem zweiten Raum am Spiegel passt sich einer festlichen Stimmung an und wird geräumig. Decken und Wandlampen sind besser, halbhermetische, kleine Größe zu wählen und sie nicht direkt über dem Badezimmer zu installieren, es ist nicht sicher.

Für besonders anspruchsvolle gibt es eine Hintergrundbeleuchtung im Design der Badewanne. Die Abmessungen der im Badezimmer oder Toilettenraum befindlichen Beleuchtungseinrichtungen werden durch ihre Fläche bestimmt.


    

In der Toilette, wo die Decken ziemlich niedrig sind, ist die beste Option die Wandbeleuchtung. Die Hauptsache ist, dass es beim Ein- und Aussteigen nicht berührt werden kann.

Für das kombinierte Badezimmer ist praktisch selten anzutreffende Art der Beleuchtung, geringere Beleuchtung. Es sieht dekorativ aus und ist nachts bequem, wenn Sie nicht mit einem hellen Licht aufwachen möchten, wenn Sie auf die Toilette gehen.

Kinder

Die Hauptregel bei der Installation der Beleuchtung im Kinderzimmer - sie sollte sicher sein, in einem ausreichenden Abstand von neugierigen Kinderhänden angebracht sein, das Schlagen von Glasteilen sollte vermieden werden.


    

Hier braucht man mehr natürliches Licht, künstliche Quellen sollten nicht scharf und hell sein. Licht, das versucht, den ganzen Raum gleichmäßig auszufüllen. Die in der Kinderspotbeleuchtung am häufigsten verwendeten Kronleuchter mit "Anhängern" aus Kristall sind hier ungeeignet, sie "ziehen" Bälle und Pucks an.

Die Rolle der Arbeitsbeleuchtung übernimmt eine praktische Tischleuchte mit der Möglichkeit, Höhe und Richtung einzustellen. Die am hellsten beleuchtete Zone wird zum Spielzimmer. Ein kleines, schönes Nachtlicht hilft beim Schlafen und die Eltern können während eines Stromausfalls bequemer navigieren.

Fazit

Das Raumgefühl kann sich ändern, wenn nur die übliche Glühlampe durch eine Halogen- oder LED-Lampe ersetzt wird. Die Metamorphose durch den vollständigen Ersatz aller Kronleuchter und Wandlampen ist nicht vorhersehbar. Wenn es keine Mittel für eine vollständige Umgestaltung des Innenraums gibt, können Sie Spaß haben, indem Sie einige Leuchten aus dem Katalog auswählen.

Richtiges Lichtdesign zu Hause ist nicht nur wichtig, um die Gesundheit der Augen zu bewahren, es trägt auch zu einer besseren Entspannung bei, und der Morgenkaffee in einer schönen Lampe wird viel schmackhafter und verleiht der Installation an einem guten Tag.

Sehen Sie sich das Video an: Flaschenlampen bringen Licht in Slumhütten (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar