Marokkanischer Stil im Innenraum

Marokko bleibt für viele unserer Landsleute ein fernes und unerforschtes Land, das sich irgendwo in Afrika befindet. In der Tat macht die geografische Lage den Staat zu einem Eigentümer einzigartiger klimatischer Bedingungen. Marokko liegt verkehrsgünstig im Nordwesten des afrikanischen Kontinents, gleichzeitig trennen ihn nur 14 km der Straße von Gibraltar von der spanischen Küste. Der Staat wird manchmal als "Land der vier Jahreszeiten" bezeichnet. Morgens können Sie das Atlasgebirge besteigen, nachmittags die sengende Hitze der Sahara erleben und abends im warmen Wasser des Mittelmeeratlantiks schwimmen. Mehr als 95% der Marokkaner sind Muslime, deshalb behandeln sie Gäste mit besonderer Aufmerksamkeit und Ehre. Die Einrichtung der Häuser fügt sich in das Gesamtkonzept des Ostens ein, aber nicht ohne spezifische Elemente, die nur für dieses Land charakteristisch sind. Der marokkanische Stil im Innenraum wird nicht so oft verwendet, aber aufgrund seiner Vielseitigkeit, Leichtigkeit und Lakonizität passt er organisch sowohl in Luxuswohnungen als auch in kleine Wohnungen.

Die Geschichte der Stilbildung

Die Geschichte des marokkanischen Stils ist eng mit dem Entwicklungsweg dieses Staates verbunden. Marokko hat seit jeher die Aufmerksamkeit der Eroberer auf sich gezogen. Sie kamen in diese Länder und überlebten langsam aber sicher die Berber - die Menschen, die das Land bewohnten. Jetzt macht dieses Bevölkerungssegment nur noch 1/3 der Gesamtbevölkerung aus. Die Eroberer betrachteten die Invasoren und Räuber der Berber, die unrechtmäßig vorteilhafte Stellungen in der Nähe der Handelswege durch die Sahara einnahmen. Zuerst wurden sie von den Phöniziern angegriffen, dann von den Karthagern.


    

Marokkaner, die unter dem Einfluss des Römischen Reiches standen, lernten endlich ein friedliches Leben und lernten das Christentum kennen. Der Frieden regierte nur ein paar Jahrhunderte, während Marokko nicht von den Arabern erobert wurde. Muslime stürzten die alte Religion und pflanzten den Islam, der hier blieb. Näher am XIX Jahrhundert wurde das Land wieder von Europäern erobert und wurde eine Kolonie. Großbritannien, Deutschland, Spanien und Frankreich haben dafür gekämpft. Letzteres und Marokko hat zu seiner vollen Verfügung erworben. Überraschenderweise versuchten die Franzosen nicht, ihren Stil in den örtlichen Innenräumen durchzusetzen. Die Merkmale des "indigenen" Designs wurden beibehalten und durch neue ergänzt.

Wie aus der reichen Geschichte hervorgeht, wurde Marokko von verschiedenen Nationen beeinflusst. All dies spiegelt sich in der Innenausstattung der Zimmer wider. Am stärksten beeinflusste die indigene "Berber" -Richtung den maurischen und spanischen Stil (beide engste Nachbarn). In der marokkanischen Innenausstattung gibt es raue "einheimische" Merkmale, orientalische, elegante Motive der Mauren und leichte kastilische Noten.


    

Stilmerkmale

Der moderne marokkanische Stil hat fast keine Unterschiede mit der gleichen Richtung, die vor vielen Jahrhunderten bei der Gestaltung von Wohnungen verwendet wurde. Überlegen Sie, wo sich das Land befindet, und es wird klar, warum das Haus für einen Marokkaner zu einer Oase geworden ist, zu einem Ort der Ruhe, des Nachdenkens und der intimen Gespräche mit Verwandten. Dieses Stück persönlichen Freiraums sollte in der eintönigen Wüste auffallen, das Auge erfreuen und einen angenehmen Zeitvertreib haben. An erster Stelle steht der Komfort, dann folgt die Schönheit und erst an dritter Stelle die Funktionalität.


    

Zu den Hauptmerkmalen des marokkanischen Stils gehören:

  • Verwendung rauer Teile. Dieser Trend ist in erster Linie ethnisch und verwendet Vintage-Elemente, die spezifisch für Berber sind.
  • Kleine Möbel. Der Luxus und die Farbe der Situation werden durch die Fülle an Textilien und eine Farbpalette erreicht. Die Möbel bleiben auf der Strecke und sind beträchtlich „flach“, dh sie verwenden nur gepolsterte Hocker, niedrige Tische und Sofas. Alternativ kann die Sitzposition aus einigen Kissen hergestellt werden, die direkt auf dem Boden liegen.
  • Geometrische Formen. In den marokkanischen Innenräumen gibt es ungewöhnliche Umrisse für Europäer. Marokkanische Markenhäuser können als gewölbte Gänge betrachtet werden, deren Kuppel wie ein Schlüsselloch wirkt oder sich bis zur scharfen Spitze erstreckt und die Mitte krönt.
  • Für das Dekor wurde farbiges Glas verwendet (Mosaik), glasierte Fliesen mit original orientalischen Mustern, reich an bunten Textilien, Holz, Stein.


    

Polierte Holzoberflächen gelten in Marokko als zu langweilig. Sie sind notwendigerweise mit aufwendigen Schnitzereien verziert, die an die kunstvollen Ornamente an den Wänden erinnern.

Ideale Richtung für die Dekoration von Landhäusern, Villen und Cottages. Das Hauptkriterium in diesem Fall - der Standort in der Natur. Traditionell haben Berberhäuser große Fenster, die entweder auf den malerischen Hinterhof oder die Straße mit der Schönheit der lokalen Landschaft blicken. Es gibt keinen besseren Zusatz zur ethnischen Dekoration als die natürliche, natürliche Umwelt.


    

Farbbereich

Die Basis der Farbskala sind warme Töne. Das marokkanische Interieur ist hell und farbenfroh, aber gleichzeitig ist die Situation nicht ohne orientalische Anmut. In der Farbpalette dominieren Rot, Pink, Burgund, Wein, Koralle, Fuchsia, Pfirsich, Gelb und Braun. Der Einfluss des Ostens ist auf die Verwendung von Blau, Blau, Lila und Türkis zurückzuführen. Solche traditionellen Kombinationen wie Rot mit Gold (Gelb), Himmel und Orange werden für die Innenausstattung verwendet. Durch die Verwendung luxuriöser Farben verspricht der Stil einen hohen Luxus, ähnlich dem Chic von Barock und Rokoko. Ideen für die Dekoration von Räumen stammen aus der Natur selbst: rot-orangefarbene Sonnenuntergangssonne, hellgelber Sand, aquamarines Meeresspiel, Gold von endlosen Weiten bis zum Horizont.

Materialien und Veredelungsmethoden

Das Design verwendet eine Kombination aus Holz und Stein. Aus diesen Materialien werden in Marokko Häuser gebaut. Die Decke kann verputzt werden, aber die Verbindung zwischen ihr und der Wand muss mit einem geschnitzten Fries verziert werden. Eine Alternative zu Gips sind kleine Fliesen oder Sonderanfertigungen - mit Schnitzereien verzierte Holztafeln. Solche Pracht mit eigenen Händen an der Decke zu befestigen, ist sehr problematisch. Es wird eine komplexe Rahmengrundlage erfordern, daher ist es besser, auf die Hilfe von Fachleuten zurückzugreifen. Da in den marokkanischen Häusern die Decken hoch sind, sieht eine solche Lösung organisch aus, aber in typischen Wohnungen wird die Option leider wertvolle Zentimeter kosten. Keramikfliesen schmücken alle Oberflächen und der Grund liegt nicht nur in ihrer Schönheit, sondern auch in der Fähigkeit, den Raum "abzukühlen".


  

Da sich das Land in Afrika befindet, ist es nachmittags von Temperaturschwankungen und sengender Hitze geprägt, sodass die Einheimischen in die Kühle ihrer Häuser flohen. Die Fliese ist hell, gemustert und klein gewählt. Große Fragmente, die häufig zur Veredelung von Küchen und Bädern verwendet werden, sind in diesem Fall nicht geeignet. Sie sollten eine spezielle Mosaikfliese mit thematischen Mustern auswählen: Rauten, Achtecke, Sterne, Quadrate und andere geometrische Formen.


Möbel

Die Basis des Möbelsets bilden Sofas. Sie befinden sich in fast jedem Raum und je mehr, desto besser. Wenn möglich, machen die Sofas den gesamten Umfang. Sie sind mit einer Armada von Kissen bedeckt. Kaffee ist auf den Sofas nicht niedrig, sondern an Kaffeetischen angebracht. Diese beiden Konzepte haben sich zwar zu einem verschmolzen, aber in Marokko werden sie tatsächlich verwendet, um heiße Getränke in Miniaturbechern zu trinken, anstatt Zeitschriften in einer speziellen Nische aufzubewahren. Übrigens kann der Tisch nicht einer sein. Die malerische Komposition mehrerer Elemente des gleichen Typs wird eine helle Dekoration des Innenraums sein. Auch verwendet Bockbetten, Sofas, Bänke, niedrige Kommoden. Möbel sind aus massivem Holz mit geschmiedeten Elementen.

Beleuchtung

Die Beleuchtung im Innenraum sollte sanft sein und nicht dazu führen, dass der Wunsch nach Dunkelheit besteht. Lampen werden traditionell aus Metall hergestellt. Die "Muschel" ist mit orientalischen Mustern verziert. Als dekorative Elemente werden marokkanische Laternen bezeichnet. Ihre Form kann unterschiedlich sein:

  • Rechteckige Lampen, gekrönt mit einer Miniaturkuppel mit einer Schlaufe zum Aufhängen. Sie befinden sich entweder auf dem Boden oder sind durch spezielle Haken in den Wänden eingefädelt.
  • Die längliche Form der "Spindel" mit zahlreichen Ornamenten und Bannern. Organisch schauen Sie nicht nur ins Innere des Raumes, sondern auch auf die Terrasse, offene Veranda, Pavillon.
  • Weihnachtsform, aber mit weichen Übergängen und abgerundeten Seiten.


Deckenleuchter spielen keine so wichtige Rolle wie im europäischen Stil. Akzente setzen Wandlampen, Steh- und Tischleuchten. Ergänzen Sie das Beleuchtungssystem mit Wachskerzen, die der Atmosphäre einen Hauch östlicher Romantik verleihen.

Die Decken werden traditionell aus Kupfer und Messing geschmiedet. Gestempelte Artikel können in Fachgeschäften gekauft werden, aber einzigartige Produkte verleihen der Atmosphäre einen einzigartigen Charme und werden zu einer „Signatur“ im Design des Autors.


Zubehör und Dekor

Das Dekor besteht ausschließlich aus natürlichen Materialien. Stil entsteht in den Tiefen des Zeitalters, als Plastik und Verbundwerkstoffe einfach nicht existierten. Materialien überwiegen Metall, Glas, Holz und Ton. Übrigens werden dekorative Elemente kaum verwendet, da die luxuriöse Bemalung der Wände und die Vielfalt der Farben die Innenräume hell und originell machen. Sofas und Betten sind mit zahlreichen Kissen dekoriert, darunter befinden sich notwendigerweise Elemente länglicher Formen, die traditionell für den Osten sind.


Dekorative Nischen in den Wänden sind gefüllt mit Metallplatten auf Ständern, eleganten Schatullen, Kerzenständern auf massiven Beinen, Vasen mit Blumenmustern, Tonkrügen und Schalen. Hohe Fenster sind mit schwarzen Metallstangen verziert. In heißen Klimazonen sind sie selten geschlossen, daher ist das Element notwendiger, um sich vor ungebetenen Gästen zu schützen.

Die Rolle von Textilien im Stil

Textil spielt dabei die Hauptrolle. Aus Stoffen werden nur natürliche Stoffe ausgewählt: Seide, Wolle, Flachs und Baumwolle. Es gibt Textilien in fast jeder Ecke des Raumes: in der Polsterung elegante Kissenbezüge für Kissen, schwere und leichte Vorhänge, Luftvorhänge, Überdachungen über dem Bett, handgefertigte Teppiche. Wenn das Polstermöbel eine hässliche Beschichtung "vom Hersteller" hat, ist es mit Bezügen und Tagesdecken überzogen. Es ist ratsam, einzigartige Textilien zu verwenden, die auch von Ihnen selbst hergestellt werden können. Der Stoff ist mit einem thematischen, orientalischen Muster verziert, das sich in den Oberflächen von Keramikfliesen fortsetzt.


Küche innenraum

Die Wände und Böden der marokkanischen Küche sind gefliest. Um den Hintergrund ihrer Schürze hervorzuheben, können Sie neutrale "natürliche" Farbtöne verwenden: Sand, Kobalt, Braun. Möbel werden aus einem Baum mit grob behandelten Oberflächen ausgewählt. Die aufklappbaren Regale sind mit Metall- und Tonplatten, Töpfen und Vasen dekoriert.

Wenn die Küche mit dem Esszimmer kombiniert wird, hängt eine Gruppe marokkanischer Lampen verschiedener Formen mit einem Metallrahmen über dem Esstisch. Die Stühle sind aus Holz gefertigt und mit Schnitzereien bedeckt. Abschluss der Registrierung mit ein paar Töpfen mit Topfpflanzen.

Wohnzimmer Dekoration

Das Wohnzimmer gilt als das Lieblingszimmer der Marokkaner, da sich hier Besucher und Haushaltsmitglieder versammeln. Erforderliches Attribut für diesen Raum - ein Sofa. Es sollte so lang wie möglich und länger sein. Wenn die Dimensionen des Raumes es erlauben, ist er mit einem Sofa "Serie" um den Umfang herum dekoriert. Windows Vorhang schwere Vorhänge und luftigen Tüll. Die Wände sind mit geschnitzten Paneelen, Keramikfliesen, Wandlampen und thematisch verzierten Nischen dekoriert. Die Decke wird von dekorativen Säulen getragen.

Marokkanisches Schlafzimmer

Das marokkanische Schlafzimmer hat, wie andere Zimmer auch, nur wenige Möbel: ein breites Bett, ein paar Nachttische und einen Tisch. Wenn der Raum geräumig ist, wird ein traditionelles Sofa (Couch, Couch) mit einem Couchtisch daneben gestellt. Die Akzentwand am Kopfende des Bettes ist mit einer Nische verziert, die eine traditionelle orientalische Kuppel mit einer länglichen Spitze aufweist. Es ist mit einer Komposition aus Keramik-, Glas-, Ton- oder Holzelementen dekoriert. Die Decke ist mit einem kleinen Kronleuchter gekrönt, und auf beiden Seiten des Bettes ist eine Wandleuchte symmetrisch installiert. Die Fenster sind mit schmiedeeisernen Stangen verziert. Bedecke sie mit luftigem Tüll. Der Boden muss mit Teppichen bedeckt sein. Sand die Komposition mit einer Wasserpfeife, Zimmerpflanzen in Töpfen, Obstteller und orientalischen Süßigkeiten auf den Tischen.

Bad- und WC-Design

Die Wände und der Boden des Badezimmers im marokkanischen Stil sind mit kleinen Fliesen mit einem traditionellen Ornament verziert. Aus der modernen Duschkabine verzichten Sie auf ein luxuriöses Bad. Spüle verwenden Rechnung. Eine originelle Lösung wäre, ein Stück Stein zu kaufen, das hohe Kosten verursacht, aber jahrzehntelang Bestand hat. Die Fassaden von Schließfächern zur Aufbewahrung von Handtüchern und Kleinigkeiten sind mit einem feinen Gitter verziert. Wenn die Decken hoch sind, wird über dem Bad eine gewölbte Rahmenkonstruktion installiert, die durch offene Regale an den Seiten ergänzt wird.

 

In zahlreichen Themencafés und Restaurants können Sie den marokkanischen Stil ausspionieren. Seltsamerweise spiegeln die gastronomischen Einrichtungen jedoch die ethnischen Merkmale der Situation ehrlich wider und erlauben nicht das Erscheinen von Details, die für sie nicht besonders sind. Um sich inspirieren zu lassen, können Sie natürlich in das Land gehen, in dem dieser Trend seinen Ursprung hat. Luxuriöse, endlose Landschaften, malerische Sonnenuntergänge, die Horizontlinie, die von der heißen Luft "zittert" - das ist es, was Ihnen hilft, die richtige Stimmung zu finden, um ein unverwechselbares, einzigartiges Interieur im marokkanischen Stil zu schaffen.

Sehen Sie sich das Video an: Shop für arabische Inneneinrichtung & orientalische Möbel (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar