Kaffeetischdekor zum Selbermachen

Kaffeetische schmücken so oft die Innenräume von Häusern und Empfangsbüros, dass es so aussieht, als hätte es dieses Element schon immer gegeben. Tatsächlich wurde es erst vor einigen Jahrhunderten erfunden. Die Erfindung wird dem englischen Architekten Edward Godwin zugeschrieben. Ursprünglich hieß der Tisch Kaffee und wurde während der Empfänge für Tee-Partys genutzt. Wenig später wurden diese Möbel aus dem Haus genommen und in einen Garten oder einen Pavillon eingebaut. Die ersten Kaffeetische waren 70 cm hoch und wurden durch Schneiden der Beine von gewöhnlichen hergestellt. Wenig später fiel die Stange noch tiefer auf 45-50 cm ab und der Stahl wurde separat hergestellt. Die Höhenänderung erfolgte wahrscheinlich unter dem Einfluss der östlichen Kultur. Der Couchtisch wurde wegen der aufkommenden Tradition der Aufbewahrung von Zeitschriften in einem speziellen unteren Regal genannt. Dieses Innenelement besteht aus Holz, Kunststoff, Metall, Stein, Glas und verschiedenen Polymeren. Die Dekoration des Kaffeetischs kann mit Hilfe von Abfallmaterialien selbst vorgenommen werden: Stoff, Faden, Glas, Keramikfliesen, Farben, Bretter. Verzieren Sie normalerweise die alten Möbel, die ein unansehnliches Aussehen haben, um ihm ein neues Leben zu geben. In dem Artikel werden wir die Meisterklassen unter Verwendung gängiger Dekorationstechniken im Detail untersuchen.

Möglichkeiten, Tabellen zu entwerfen

Um den Tisch zu dekorieren, werden wir vier Haupttechniken anwenden:

  • Decoupage Die Methode zum Übertragen und Fixieren des Bildes auf der zu dekorierenden Oberfläche.
  • Mosaik-Technik. Tabelle geklebt zahlreiche Stücke in verschiedenen Größen und Farben. In den Fällen, in denen das Können dies zulässt, ergeben sie ein Bild.
  • Craquelure. Die Methode der künstlichen Alterung der Oberfläche aufgrund der Bildung kleiner Risse, die alle in alten Gemälden zu sehen sind.
  • Das Gemälde. Tischdekoration mit Zeichnungen zum Selbermachen. Haben Sie keine Angst vor dieser Technik für diejenigen, die kein künstlerisches Talent haben. Sie können mit Schablonen arbeiten.


    

Aus den Materialien, die über die Tische geklebt werden, können Sie die Muscheln, Glas- und Holzfragmente auswählen. Das reich verzierte Element wird von sich aus schön aussehen und sollte nicht mit zusätzlicher Dekoration in Form von Souvenirs, Vasen, Nippes und Büchern überladen werden.

Decoupage

Um den Tisch in Decoupage-Technik zu dekorieren, benötigen Sie PVA-Kleber, Lack, Schmirgelpapier, Grundierung und „Träger“ des Bildes. In seiner Rolle können Servietten, Stoffstücke, Fotos und sogar alte Tapeten sein. Wenn der Tisch aus Holz besteht, wird er vorgeschliffen oder geschliffen, damit die Oberfläche perfekt glatt ist. Dann eine Schicht Grundierung auftragen. Nach dem vollständigen Trocknen wird der Tisch mit Weißleim bestrichen. Dann wenden sie ein Bild oder ein Bild an, reparieren es und warten, bis die Komposition "greift". Um das Bild zu fixieren, wird es nacheinander mit mehreren Lackschichten überzogen. Bei dieser Technik werden nur Holz- oder Kunststoffoberflächen empfohlen. Auf dem Glastisch sieht nur ein Lochmuster original aus. Ein solches Element kann in das Wohnzimmer gestellt werden, das in einem hellen provenzalischen oder Shabby-Chic-Stil dekoriert ist.


    

Wenn Sie dicke Stoff- oder Tapetenstücke verwenden, müssen diese sorgfältig geglättet werden, damit nach dem Trocknen keine hässlichen Falten zurückbleiben. Repariere die ungezogenen Fragmente mit Büroknöpfen. Metallkappen passen übrigens manchmal in das Dekor und bleiben nach der Verarbeitung erhalten.

Mosaik

Zum Starten muss der Tisch vorbereitet sein. Die Oberfläche wird gereinigt und mit einer einzigen Farbschicht aus einer Dose behandelt. Nach dem vollständigen Trocknen werden die Stellen, an denen das Mosaikmuster ausgelegt werden soll, mit Spezialkleber verschmiert. Es ist möglich, sowohl Stücke von alten Fliesen in verschiedenen Farben als auch eine spezielle Netzfliese zu verwenden, die bereits in viele kleine Fragmente unterteilt ist. Nachdem das Muster angelegt wurde, hat er Zeit, es zu reparieren. Dann werden die Nähte mit Mörtel behandelt, wonach die gesamte Oberfläche des Tisches gewaschen wird. Wenn der Designer beschloss, die vom Mosaik unbearbeiteten Bereiche zu belassen, müssen diese vor Abschluss der Arbeiten mit den Fugen zwischen den Fragmenten mit einem Tuch verschlossen oder mit Klebeband versiegelt werden.

Mosaik Tisch wird im Garten großartig aussehen. Es wird oft durch eine Reihe von Stühlen ergänzt, die in der gleichen Technik dekoriert sind.

Malen

Um einen bemalten Tisch herzustellen, benötigen Sie nur einen Pinsel, Farbe, Schablone und Lack, um das Bild zu fixieren. Wenn die Oberfläche aus Holz ist, wird sie zuerst vorbereitet:

  • Entfernen Sie gegebenenfalls die alte Farbschicht.
  • Schleifen Sie die Oberfläche, um Unregelmäßigkeiten und Defekte zu beseitigen, die das Bild verfälschen können.
  • Mit Primer bestreichen, um eine bessere Haftung zwischen Holz und Farbe zu gewährleisten.
  • Bei Bedarf kann die Oberfläche in einer neutralen Hintergrundfarbe (normalerweise weiß) gestrichen werden.


    

Dann wird eine Schablone auf einen separaten Bereich aufgebracht. Bei Bedarf wird es mit Knöpfen fixiert. Der Rest der Oberfläche wird sorgfältig mit Klebeband oder Lappen abgedeckt. Jetzt können Sie das Bild anwenden. Nach dem Trocknen des Lacks wird das Klebeband entfernt und ggf. die Konturen des Bildes mit einem dünnen Pinsel nachgezogen. Dies muss getan werden, wenn die Schablone nicht genau auf den Tisch passt und ein Teil des Pigments über seine Grenzen hinaus "verteilt" ist. Für die Farblösung wird empfohlen, Kontrastkombinationen zu verwenden:

  • Weiß und Schwarz, Rot, Blau.
  • Gelb und grün.
  • Violett und grau.
  • Rot und pink.

Die Auswahl der Farbtöne hängt von der Gesamtfarbzusammensetzung ab.

Craquelure

Craquelure-Technik ist eine künstliche Alterung der Oberfläche. Auf die noch nicht vollständig getrocknete Lackschicht wird eine spezielle Zusammensetzung (PVA, Gelatine, Essig, Eiweiß) aufgetragen. Diese Substanzen tragen zum Reißen der Oberfläche bei. Genau das gleiche Spinnennetz ziert Gemälde berühmter Künstler. Keine Restauration kann die Leinwände nach Jahren vor Rissbildung retten. Die Oberfläche wird vorher vorbereitet (waschen, schleifen, schleifen). Dann eine Schicht Farbe auftragen. Während es noch trocken ist, können Sie es mit einer zweiten kontrastierenden Farbe und Zusammensetzung für das Knacken ergänzen. Kombinierte Optionen sehen sehr originell aus.


    

Craquelure-Technik wird oft mit Decoupage kombiniert. Blumensträuße, Porträts oder Landschaften in ovalen Rahmen auf gebrochenem Hintergrund sehen toll aus und sind der Dekoration antiker Möbel unglaublich ähnlich.

Spiegel

Eine großartige Ergänzung zu modernem Stil, Hightech, Minimalismus und sogar einem Loft wird ein Spiegeltisch sein. Ein solches Möbelelement wird die Ernsthaftigkeit und Eleganz der Situation betonen. Es ist ganz einfach, es selbst zu machen. Für die Arbeit benötigen Sie:

  • Silber streichen.
  • Flüssige Nägel.
  • Spiegel, auf Bestellung zugeschnitten.
  • Haltbare Box aus Spanplatte.

Der Spiegeltisch hat keine Regale im Inneren, daher müssen Sie alles, was Sie brauchen, direkt auf seiner Oberfläche verstauen. Die Basisbox ist also mit einer Silberschicht bedeckt. Diese Farbe wird in Dosen verkauft, ist bequem aufzutragen und trocknet schnell. Danach werden Spiegel an den Oberflächen angebracht. Sie werden einfach auf flüssige Nägel "gepflanzt". Damit die Bruchstücke vor dem Verkleben nicht abfallen, werden sie mit Klebeband fixiert. Nach dem vollständigen Trocknen wird es entfernt und die Oberfläche gründlich abgewischt. Einfache Tische sind mit fünf Spiegeln mit genau der Anzahl von Flächen dekoriert, aber die Anzahl von Modulen kann erhöht werden, indem nur die Oberseite, dh die Tischplatte, mit einem festen Stück dekoriert wird.

Muscheln

Natürlich können Sie die bereits fertiggestellten „zweistufigen“ Tische mit Muscheln ausstatten, aber ein selbstgemachtes Modell sieht viel origineller aus. Zu jeder Jahreszeit und in jedem Interieur werden warme, angenehme Erinnerungen an den Sommer und die Küste wach. Zur Arbeit benötigen Sie:

  • Schlagfestes Glas.
  • Silikondichtungen.
  • Ein Seil oder eine Schnur, von der es möglich ist, seine Ähnlichkeit zu verdrehen.
  • Muscheln, Kieselsteine, Seesterne.
  • Eine Sperrholzplatte hat die gleiche Größe wie Glas.
  • Dicke Bambusstiele.
  • Verschlüsse.


    

Entlang des Umfangs sind vier Bambusschalen an der Sperrholzbasis befestigt. Die Kante des Blattes ist mit einem Bindfaden verziert. Es kann mit kleinen Nelken genagelt oder geheftet werden. Dann wird der Bambus und das Garn mit einer Schicht Lack bedeckt. Als nächstes müssen Sie einen Platz zum Befestigen der Silikonkissen vorbereiten. Sperrholzboden ist mit Muscheln, Sternen und anderen "Meeresfrüchten" verziert. Dann das Glas von oben befestigen. Die Beine für einen solchen Tisch können am alten abgesägt werden.

Holzunterlagen

Der mit Polstern dekorierte Tisch ist ideal für Stile, die alles Natürliche verwenden. Für die Herstellung des Originaldekors wird eine Box benötigt. Es ist bemerkenswert, dass der Boden ca. 2-3 cm hinter den Wänden hervorsteht, um den unteren Teil der Polster zu sichern. Das Maßband misst also den Abstand von der Unterseite zur Oberseite der Schachtel. Zum resultierenden Wert addieren Sie 2 cm - und dies ist die Höhe jedes Pads. Nach ihrer Vorbereitung und Verarbeitung werden die Elemente entlang des gesamten Umfangs der Basis an der unteren Kante des Klebstoffs befestigt. Sie werden untereinander verklebt, um eine größere Festigkeit zu erzielen. Dann erstellen Sie eine Arbeitsplatte. Für die Herstellung werden Pads mit einer Höhe von 2 cm verwendet. Danach werden die Schlitze mit einem Mörtel bedeckt und der Tisch selbst wird lackiert.


    

Verblendung

Wenn der Couchtisch den Eigentümern vom Design her vollständig zusagt, seine Oberfläche jedoch bereits leicht abgenutzt ist, werden Furnierschichten auf die alte Holzschicht aufgetragen. Dieses natürliche Material hat ein originelles Muster und zeichnet sich durch eine reichhaltige Farbpalette aus. Fixieren Sie das Furnier kalt und heiß. Für das erste benötigen Sie eine spezielle Technik (mindestens eine Presse), für das zweite genügen PVA-Kleber, ein Blatt Papier und ein heißes Eisen. Die Oberfläche wird gereinigt und für den Eingriff vorbereitet. Dann wird es mit Leim bedeckt. Nach dem Trocknen wird das Furnier auf die gewünschte Stelle aufgetragen, mit einem weißen Blatt Papier abgedeckt und mit einem heißen Bügeleisen durchgezogen. Während des Prozesses können sich hässliche Luftblasen bilden. Sie brauchen Zeit, um loszuwerden. Es reicht aus, ein Loch mit einer dünnen Nadel zu durchstechen und leicht zu drücken, damit die Durchstechflasche weggeblasen wird. Dann wird der Ort mit einem heißen Eisen nachbehandelt.

Kombinierte Tischdekoration

Oben haben wir bereits eine Variante der Kombination von Techniken (Decoupage und Craquelure) erwähnt. Diese Funktionen sind nicht auf den Designer beschränkt. Die mit Mosaiken verzierten und teilweise bemalten Tische sehen original aus. Normalerweise werden beide Techniken verwendet, wenn unterschiedliche Fragmente desselben Musters angewendet werden. Schalen können nicht auf Sperrholz, sondern auf den Spiegelboden gelegt werden. Optisch steigt der Meeresreichtum, und wenn Sie Glas hinzufügen, das lange Zeit mit Wellen poliert wurde, funkelt und leuchtet das Dekor. Holzunterlagen können mit einer glatten Furnier- oder Glasoberfläche der Tischplatte kombiniert werden.


    

Fazit

Eine eigenständige Dekoration des Kaffeetisches wird ein aufregender Prozess sein, wenn Sie mit einer Fülle kreativer Ideen und guter Laune angesprochen werden. Im Gegensatz zu Wahnvorstellungen können hausgemachte Möbel ein sehr ansehnliches und stilvolles Aussehen haben. Von der traditionellen Handarbeit ist fast nichts mehr übrig.

Mit der Mode über die Verwendung von Antiquitäten kam die Popularität der Technik von Decoupage und Craquelure. Spiegelflächen verlieren nie ihre Position. Mosaik ist in der Antike weit verbreitet und wird weiterhin im gleichen (und nicht nur) Stil verwendet. Das Gemälde galt immer als Maßstab für schöne Dekoration. Die Muscheln wurden ein wesentlicher Bestandteil des maritimen Stils, und die Polster wurden parallel zur Umweltrichtung in die Umgebung integriert. Unter jedem Interieur können Sie das originelle Dekor des Couchtisches auswählen und so arrangieren, dass das Element des Autors mit dem Rest der Möbel harmoniert.

Sehen Sie sich das Video an: DIY: Coole Tischdeko im Naturlook selber machen. Deko Kitchen (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar