Beauty Salon Design: Design und Styles

Die ersten primitiven Schönheitssalons entstanden vor mehr als tausend Jahren in einer der spanischen Städte. Sie wurden von einem böhmischen Vertreter eröffnet, der auch Sänger und Schauspieler war. In den dunklen Zeiten des Mittelalters, als religiöse Fanatiker empört waren, war von solchen Orten keine Rede. Deshalb ordnen sich Frauen ausschließlich zu Hause in ihrem eigenen Boudoir. Der erste „Magnat“ in der Schönheitsbranche war die Kanadierin Martha Harper. Sie eröffnete ihren ersten Salon in den USA und die Institution hat unglaubliche Popularität erlangt. Martha selbst wurde zur Visitenkarte der Marke, weil sie ein atemberaubend schönes und langes (unter fünf) Haar hatte. Während der gesamten Geschäftsdauer förderte die Frau nur natürliche Pflegeprodukte. Bereits nach einem Jahrzehnt ist ihr Monopol auf 500 Salons angewachsen, die in verschiedenen Ländern eröffnet wurden. Heutzutage wird niemand mehr mit modischen Schlagwörtern überrascht sein: Peeling, Shugaring, Lifting. Orte, an denen der Meister das Erscheinungsbild der Kunden verändert, sind nicht nur für die weibliche Hälfte das Los. Die Mode zwingt den Männern hartnäckig die Regeln der "Metrosexualität" auf, und tägliche Rituale für die Pflege von Körper, Haut und Haaren sind selbst unter den stärkeren Geschlechtern alltäglich geworden. Die Gestaltung eines Schönheitssalons hängt maßgeblich von seiner Umgebung, dem Leistungsspektrum und dem potenziellen Besucherkontingent ab. Das einzigartige Umfeld ist zu einem integralen Bestandteil der Werbekampagne einer Institution geworden. Ein Schild mit einem einprägsamen Namen oder ein paar Transparenten in der Stadt reicht nicht aus, um treue Kunden zu locken und zu halten, da der Markt für solche Dienstleistungen hart umkämpft ist. Wie man einen eigenen Schönheitssalon macht und weiter redet.

Allgemeine Gestaltungsrichtlinien

Bevor Sie mit der Reparatur fortfahren, müssen Sie Ihre kreativen Ideen anhand der einzuhaltenden Standards überprüfen, da Schönheitssalons häufig Gegenstand von Inspektionen durch Aufsichtsbehörden werden. Es ist unbedingt erforderlich, den Ort des Eingriffs mit der richtigen Beleuchtung auszustatten, nur feuerfeste Materialien für die Dekoration zu verwenden und die Füllung korrekt zu positionieren. Jedes Design sollte auf "drei Säulen" basieren:

  • Funktionalität;
  • Bequemlichkeit;
  • Praktikabilität.

    

Bevor Sie mit dem kreativen Teil der Arbeit beginnen, müssen Sie eine Reihe langweiliger, aber notwendiger Aktionen ausführen:

  • Vermessung der Räumlichkeiten und Fotos von Räumen. Letzteres vereinfacht die Aufgabe beim Ausfüllen, da es mit einem vorhandenen Foto einfacher ist, die Optionen zu ermitteln.
  • Wenn eine Neuplanung vorgesehen ist, muss diese in einem Architekturbüro koordiniert und eine Reihe von Behörden aufgesucht werden, um die behördliche Genehmigung zu erhalten.
  • Dann folgt die Auswahl der Materialien und die Berechnung ihrer Größen;
  • Erst danach werden sie mit Stil, Möbeln, Dekorationselementen bestimmt.

    

Wichtig ist auch die Größe des Raumes und der geschätzte Anteil der regelmäßigen Besucher. Für kleine Economy-Class-Salons (unter 25 m²), die sich sogar in einer Wohnung befinden können, überlegen sie sich das Design in der Regel selbst und führen die Reparaturen selbst durch. Sie können Ideen aus der Dekoration von Markeninstitutionen zeichnen oder Designbeispiele in modischen Designmagazinen finden. In so engen Räumen sollte die Einrichtung nicht als Luxus erscheinen, da eine solche Entscheidung nicht elegant, aber unangemessen wäre. Besitzer von Luxus-Schönheitssalons, die ein stilvolles Interieur schaffen möchten, entscheiden sich in der Regel für das Design von Studios und verlagern diese Aufgabe auf die Schultern von Profis. Dann folgt die Koordination des abgeschlossenen Projekts und seiner Umsetzung. Alle Arbeiten werden von erfahrenen Designern ausgeführt, für die Sie jedoch großzügig bezahlen müssen. Die einzige Frage ist also das Budget.


    

Planungsdetails

Einen besonderen Platz in einem Schönheitssalon nimmt die Rezeption ein, an der sich die Rezeption mit einem freundlich lächelnden Mädchen befindet. Dies ist das „Gesicht“, das als erstes die Gäste begrüßt. Selbst in einem kleinen Studio sollte es einen Saal geben, in dem Kunden sich ausziehen, bezahlen, sich für einen Besuch anmelden oder eine Visitenkarte mitnehmen können. Bei der Dekoration der Salonrezeption wird besonders darauf geachtet. Dann müssen Sie bei der Planung auf das Leistungsspektrum aufbauen, das in diesem Raum bereitgestellt wird. Der Mindestsatz an Standardlimousinen umfasst:

  • Workplace Master Maniküre;
  • Friseurladen;
  • Separater Raum für Pediküre.

    

Wenn das Schönheitsstudio über erweiterte Funktionen verfügt, werden die folgenden Dienste zum Standard-Leistungspaket hinzugefügt:

  • Solarium;
  • Massageraum;
  • Zwei getrennte Stellen für Körper- und Gesichtspflege (Lifting, Wimpernverlängerung, Hirudotherapie, Peeling);
  • Schönheitssalon;
  • Universeller ästhetischer Schrank;
  • Epilations- und Enthaarungsraum.

    

Zusätzlich kann diese Struktur Beratungs- und Verfahrensbüros enthalten. Im Gemeinschaftsraum gibt es in der Regel nur einen Friseur und eine Ecke für den Maniküristen. Alle anderen Prozeduren sind in getrennten Räumen angeordnet, da es nur wenigen Besuchern gefällt, wenn andere Kunden ihre nackten Beine oder den Prozess der Bekämpfung von Akne am Körper bewundern.


    

Zoning

Die Zonierung wird normalerweise in Schönheitsstudios durchgeführt, in denen alles in einen großen Raum oder in gemeinsame Friseur- und Maniküre-Salonsäle passt. Empfehlen Sie die Verwendung der tatsächlichen Zoneneinteilung nicht, da der Raum seine Offenheit bewahren sollte. Es ist besser, die Ränder mit dekorativen Trennwänden, die nur geringfügig aus den Wänden herausragen, mit einer Kombination aus verschiedenen Farben und Texturen ein wenig zu begrenzen. Verwenden Sie in seltenen Fällen "Papier" -Sieb (ideal für japanischen Stil) oder Milchglas-Trennwände. Die ursprüngliche Lösung sind Textil- oder Flächenvorhänge, die bei Bedarf ganz entfernt werden können.


    

Welche Materialien werden am besten für die Dekoration verwendet?

Da ein Schönheitssalon ein öffentlicher Ort ist, an dem sich Gruppen von Menschen ansammeln, gibt es neben dem Brandschutz keine besonderen Anforderungen an die Veredelung von Materialien. Es ist besser, den Bodenbelag mit erhöhter Festigkeit und ohne Fugen zu wählen, da sich die geschnittenen Haare eventuell darin festsetzen. Für den allgemeinen Flurfriseursalon ist der selbstnivellierende Boden ideal. Zusätzlich zur Stärke hat es auch einen reflektierenden Effekt, der den Raum optisch vergrößert. Diese Technik ist nützlich für kleine Studios. Für die Registrierung des Empfangs- und Eingangsbereichs mit Ankleideraum können Sie Teppich abholen. Die Zimmer sind mit Linoleum-, Parkett- und Laminatböden ausgelegt. Wählen Sie für die Gestaltung der Wände Putz, Stein, Ziegel, Polyurethan, Kork, Holz oder das billigere analoge Furnier. Beim Kauf eines Materials richten sie sich nicht nur nach seinem Aussehen und seinen Eigenschaften, sondern auch nach seinen Kosten. Luxus-Salons mit unbegrenztem Budget können sich auch seltene Hölzer leisten, und in den Budget-Optionen wählen Sie Tapete.

Die Nassreinigung wird regelmäßig im Raum durchgeführt, daher müssen die Materialien feuchtigkeitsbeständig sein. Ist die Tapete dann nur waschbar, ist der Lack dann auf keinen Fall wasserbasiert.

    

Farbgestaltung

Um ein schönes Innenbild zu erhalten, müssen Sie das richtige Farbschema auswählen. Die Palette sollte etwa 3/4 der Hauptfarbe haben, die pastellfarben sein sollte. Im Schönheitssalon sollen die Kunden nicht nur angenehme Emotionen durch die Transformation erhalten, sondern auch moralischen Komfort. Kein Wunder, dass für viele Frauen ein Friseur eine Anlaufstelle ist, an der man sich ausdrücken kann. Es ist am einfachsten, die Last der emotionalen und häuslichen Probleme in einer entspannten Atmosphäre mit weißen, grauen oder trendigen „Kaffee mit Milch“ -Tönen abzulegen. Die zweite Farbe, die den weichen Kern verdünnt, ist ein Farbton, der sich leicht davon abhebt, aber dem Geist nach nahe ist. Zum Beispiel kann es Türkis, Rosa, Flieder, Blau, Gelb, Minze, Olive, Koralle, Pfirsich, Nuss oder Grün sein. Die Rolle der dritten Farbe in der Komposition wird Akzentfarbe gewählt, die im Dekor des Raumes vorhanden sein wird: blau, lila, grasgrün, saftig orange, burgund oder schwarz. Nicht nur die Stimmung der Besucher, sondern auch die Leistungsindikatoren des Personals hängen von der Farbskala ab. Deshalb sollten Sie nicht mit dunklen Tönen über Bord gehen und den Schönheitssalon in einen gotischen Zufluchtsort eines Pessimisten verwandeln.


    

Lichtverteilung

Spiegel und reichliche Beleuchtung sind zwei Hauptattribute des Salons. Sie sollten sich nicht nur auf natürliches Licht verlassen, da die Fenster in den meisten Fällen in den Hintergrund treten und ein Paar Vorhänge die Rolle der Raumdekoration spielt. Die Beleuchtung wird auf drei Ebenen entwickelt:

Top oder allgemeinÜber den Funktionsbereichen befinden sich mehrere leistungsstarke Deckenleuchter.
LokalIm Bereich ihrer Arbeitsbereiche sind für jeden Master Beleuchtungsgeräte installiert.
DekorativÜblicherweise wirkten in seiner Rolle Scheinwerfer an der Decke oder am Boden sowie einzelne Glühbirnen, die die ungewöhnlichen Formen der Kulisse betonen.

    

Eine neue und modische Designlösung wird als ein "Band" von Glühbirnen angesehen, das um den Umfang des Spiegels herumgehängt ist. Dekorieren Sie die leuchtende "Schlangen" -Dose und Orte von Trennzonen, wenn es dort passend aussieht. Die Instrumente sollten jeden Quadratmeter des Raumes vorsichtig und behutsam ausleuchten, aber auf keinen Fall die "Temperatur" in der Kabine erhöhen. Einige Glühbirnen wie erhitzen die Luft, deshalb müssen sie aufgegeben werden. Sie können auch keine Geräte verwenden, die die Farbwahrnehmung verfälschen, da die Meister mit Nagellacken, Haarfärbemitteln und Kosmetika für das Gesicht arbeiten, dh mit solchen Werkzeugen, bei denen die Hauptsache die Schatten sind.


    

Anordnung des Arbeitsbereiches

Natürlich rüstet jeder Meister seinen Arbeitsplatz für sich aus, aber es sollte einheitliche Regeln geben. Der größte Teil des Inventars und der Werkzeuge, die weniger häufig als der Rest verwendet werden, sollten in geschlossenen Regalen versteckt werden. Wenn es sich um einen Friseur handelt, bleiben nur eine Schere, eine Stecknadel und eine Haarbürste für den Kunden sichtbar. Kosmetische Werkzeuge befinden sich in einem separaten offenen Regal, das sich in der für den Arbeitsmeister zugänglichen Zone befindet. Auch sieht das Vorhandensein von speziellen Haltern für Elektrogeräte vor, die direkt an der Wand befestigt werden. So sind Haartrockner, Gleichrichter und Lockenstäbe immer zur Hand, sorgen aber nicht für Chaos im Arbeitsbereich. Im hinteren Raum befindet sich immer eine Bürste an einem langen Griff und eine Schaufel, da die Website nach jedem Kunden gekehrt werden muss, damit der nächste Besucher nicht von den abgeschnittenen Haaren anderer Personen getroffen wird. Jeder Arbeitsplatz ist mit einem großen Spiegel ausgestattet, so dass die Schönheit, die ein Fachmann zeigen kann, sofort vor Ort beurteilt werden kann. Ein spezielles Bad zum Waschen des Kopfes und ein Stuhl sind separat angeordnet. Es ist ratsam, sie mit einem Vorhang zu versehen, da nicht jeder Besucher möchte, dass der Rest dies in vielerlei Hinsicht als intimen Prozess ansieht. In den Massageräumen des Meisters auf einem speziellen Gestell die Werkzeuge und Öle platzieren, die bei der Arbeit verwendet werden. Kosmetikerinnen brauchen auch Schließfächer und Regale. Um Ordnung am Arbeitsplatz zu erhalten, ist es am wichtigsten, einem Mitarbeiter Lagerplätze zur Verfügung zu stellen.


    

Stilauswahl

Bei der Wahl eines Stils müssen Sie sich auf das zukünftige Kontingent der Besucher verlassen. Wenn das Hauptpublikum im Alter erfolgreiche Damen sein wird, werden sie natürlich vom Chic und dem Luxus der Elite-Stile beeindruckt sein: Rokoko, Jugendstil, Barock, Empire oder der klassische Trend. Die Fülle an Gold, raffinierten Details, Spiegelrahmen aus Baguette, Glasmalerei, Stuck und teuren Textilien tragen dazu bei, die perfekte Balance zwischen Komfort und Schönheit zu finden. Für junge und "fortgeschrittene" Besucher passt Minimalismus, Loft, Hightech, japanischer Stil. In ihren Grundsätzen halten diese Trends mit der Zeit und erfassen modische Trends im Handumdrehen. Die Fülle an Stahloberflächen, ungewöhnlichen Formen und unterbrochenen Linien, eine Kombination aus Grau, Weiß mit kontrastierenden hellen Farbtönen, originellen Möbeln und Dekorationen wird ihren Job machen und Fans von nicht standardmäßigen Designlösungen anziehen. Als Kompromiss können Sie die universelle Provence, Art Deco, Chalet oder Ethnie verwenden. Diese Stile befinden sich in der Mitte zwischen den praktischen und luxuriösen Bereichen und eignen sich daher für Generalistensalons mit einem bunten Kontingent.


    

Fazit

Jeder Arbeitsplatz ist mit einer Vase mit frischen Blumen geschmückt, damit die Gäste besondere Sorgfalt und Respekt für sich selbst empfinden. Eine solche Bewegung wird das Innere des Raumes wiederbeleben und jedem Besucher angenehme Emotionen verleihen. Sogar eine Rose wird ein Lächeln hervorrufen. Vergessen Sie auch nicht die Zimmerpflanzen, mit denen die Töpfe auch an gut beleuchteten Orten aufgestellt werden. In den großzügigen Lounges stellen sie ein Mini-Buffet zusammen, in dem sich jeder beim Warten mit einer Tasse Kaffee verwöhnen kann. Es ist auch notwendig, einen Couchtisch mit thematischer Literatur zu stellen, um gelangweilt zu sein und sich für eine Maniküre oder eine zweifelhafte Frisur zu entscheiden. Wir sollten den Ruheraum für das Personal nicht vergessen. Es befindet sich am äußersten Ende der Kabine, sodass der Geruch des Abendessens nicht in allen Büros verbreitet wird. Beauty Salon - eine teure Idee, die noch lange auf sich warten lässt. Schönes Design wird den Besucher anlocken und dem beginnenden Geschäftsmann bei der Entwicklung seines Geistes helfen.

    

Sehen Sie sich das Video an: Interior Design Ideas Hair Salon (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar