Gestaltungsideen für Ruheräume im Bad

Mit Bath können Sie einen vollwertigen Erholungskomplex auf seinem privaten Grundstück ausstatten. Konstruktionen wurden in der Zeit des alten Russland gebaut. Dann kümmerte sich das Badehaus nicht besonders um die Inneneinrichtung, es war wichtiger, ein Dampfbad zu nehmen und sich nach einer Woche Arbeit zu waschen. Obwohl Traditionen dieser Konstruktion unermüdlich folgen, hat sich nun die Einstellung zum Design stark verändert. Beim eigenständigen Bauen eines Bauwerks in der Anfangsphase tritt die Gestaltung eines Ruheraums in einem Bad in den Hintergrund. Die richtige Kommunikation, die Auswahl des Ofens und der Bau eines Dampfbades sind viel wichtigere Themen. Nachdem die Hauptarbeit erledigt ist, beginnen sie im Endstadium, über einen Ruheraum nachzudenken. Der Raum wirkt als "Anwendung" auf das Dampfbad. Ihr „Duett“ sorgt für völlige Ruhe: In einem schwitzen und heilen sie den Körper, in dem anderen kühlen sie sich allmählich ab und verbringen gleichzeitig ihre Freizeit. Der Ruheraum sollte mehr Platz bieten als das Dampfbad. Während sich ein Teil der Firma mit Besen an den Seiten gegenseitig verzaubert, kann der Rest gemütlich auf seinen Auftritt warten: beim Trinken einer Tasse Tee unter dem Knistern des Brennholzes im Kamin oder beim Fernsehen. Sprechen wir genauer darüber, wie Sie dieses wichtige Bad ausstatten und welche Fehler vermieden werden sollten.

Grundlegende Empfehlungen für die Gestaltung eines Ruheraums

Zuallererst müssen Endbearbeitungsmaterialien die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Keine Metallteile enthalten. Das Badehaus hat immer mit hohen Temperaturen zu tun, so dass das Material unter das Tabu fällt, da es sehr heiß ist. Nur eine unachtsame Bewegung und Pause wird durch Verbrennungen verderbt.
  • Seien Sie feuchtigkeitsbeständig. Natürlich berührt der Ruheraum das Dampfbad nicht, es gibt immer eine Pufferzone zwischen ihnen in Form eines Warteraums oder eines Pools. Dementsprechend ist die erhöhte Luftfeuchtigkeit dieses Raumes nicht bedroht. Niemand ist jedoch vor höherer Gewalt gefeit. Daher wird die Verwendung von feuchtigkeitsempfindlichen Materialien nicht empfohlen, um diesen Raum fertigzustellen. Das zuverlässigste Holz ist Lärche. Es wird nicht nur nicht durch Feuchtigkeit geschädigt, sondern auch beim Kontakt mit dieser temperiert.

Außerdem sollte der Raum gut belüftet sein. Natürlich kann die Struktur selbst aus Ziegeln gebaut werden, aber es ist besser, natürliche Materialien zu verwenden. Das beste wird Holz sein. Holz ist ökologisch unbedenklich und ermöglicht es, die traditionellen Ideen des russischen Stils im Außen- und Innenbereich des Gebäudes zu verkörpern. Die Größe des Badezimmers richtet sich nach den Abmessungen der Konstruktion. Die Mindestfläche beträgt 10 Quadratmeter. Professionelle Designer sind selten von der Gestaltung der Innenräume angetan, da die Gestaltung in der Regel in die Hand genommen wird.

Stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes bereitstellen:

  • Haken zum Trocknen von Handtüchern und Bademänteln;
  • Orte, an denen persönliche Gegenstände aufbewahrt werden;
  • Ein Spiegel, der den Gästen beim Aufräumen hilft.

Auch der Ruheraum darf nicht mit Möbeln oder Deko überladen sein, der Durchgang muss frei bleiben. Die Regel „eng und nicht verrückt“ funktioniert in diesem Fall nicht.

    

Zoning-Funktionen

Es gibt normalerweise drei Zonen im Raum:

  • Kochbereich;
  • Essbereich. Es nimmt die größte Fläche ein, da es für vollwertige Feste konzipiert ist, ohne die eine breite „russische Seele“ in der Regel nicht ausreicht;
  • Zone für einen erholsamen Urlaub.

Wenn das Bad für große Gesellschaften ausgelegt ist, ist es für einen der Gäste unangenehm, sich hinzulegen und zu schlafen, während andere feiern oder Lärm machen. In diesem Fall ist eine separate Ecke mit einer Chaiselongue oder einem Sofa mit Textilien vom restlichen Raum abgegrenzt. Gegebenenfalls schaffen Vorhänge die Illusion von Schutz. In anderen Fällen wird die Zoneneinteilung im Voraus geplant und während der Bauphase wird eine Trennwand errichtet. Die Küche ist durch eine Bartheke oder eine breite Arbeitsplatte optimal vom Essbereich getrennt. Ein Kamin mit zentraler Lage kommt auch gut mit der Aufgabe zurecht.

Eine Vielzahl von Materialien für dekorative Oberflächen

(Wand, Boden, Decke)

Die dekorative Dekoration des Raumes besteht aus verschiedenen Materialien:

  • Fliesen. Keramik ist in den römischen Bädern relevant (Begriffe). Sie legte die Böden oder verputzten Wände. Die Fliese wird mit thematischen Elementen des Dekors kombiniert: Amphoren, Gemälde in Mosaiktechnik, Statuen in Nischen, Säulen oder Pilastern, gewölbte Gewölbe. Verwendet hauptsächlich Majolika, mit verschiedenen Mustern, glasiert.
  • Futter. Geeignet für anspruchslosere Innenräume. Material passt organisch in Land, Provence, russischen Stil.
    • Hintergrundbild. Sie werden nicht sehr oft verwendet, da nur zuverlässige, feuchtigkeitsbeständige Optionen für einen Ruheraum geeignet sind.
  • Trockenbau Es wird noch seltener aufgetragen als Tapeten. Notwendig, um Rahmen mit komplexen Reliefs an Decke, Boden und Wänden zu schaffen.
  • Natürlicher Ziegel oder Stein. Das Material wird mehr als ein Jahr dauern. Absolut unempfindlich gegen hohe Luftfeuchtigkeit. Um die "Kälte" auszugleichen, die von der Beschichtung ausgeht, wird empfohlen, einen Kamin in den Raum zu stellen.
  • Feinsteinzeug. Langlebige und zuverlässige Option, die sich organisch in das "edle" Design einfügt.

Die Raumbox kann gestrichen, verputzt, mit künstlichen PVC-Platten, Steinen oder Ziegeln verkleidet werden. Diese Optionen können sich jedoch schnell verschlechtern, wenn sie versehentlich mit einem aggressiven Mikroklima im Dampfbad in Berührung kommen. Eigentümer bevorzugen es normalerweise, es nicht zu riskieren. Aus Naturholz wählen Sie:

  • Eiche Desinfiziert die Luft, schützt die Wände vor Schimmel;
  • Erle. Ähnlich in Eigenschaften mit Eiche;
  • Lipu. Das Material zeichnet sich durch ein angenehmes Honigaroma aus, das dazu beiträgt, eine entspannte Atmosphäre im Raum zu schaffen.
  • Cedar Es setzt Mikropartikel von Ölen in die Luft frei, die köstlich riechen und beruhigend wirken;
  • Aspen. Natürliches Antiseptikum, das im Laufe der Zeit seine Form behält und nicht verfällt;
  • Eine Esche Bekannt für eine angenehme, zarte Farbe und originelle Muster auf Abschnitten;
  • Kiefer. Praktisches und preiswertes Holz verbreitet ein Nadelaroma in einem Raum, aber im Laufe der Zeit können harzartige Tropfen auf der Oberfläche entstehen.

Linoleum-, Fliesen- oder Rillenbretter werden normalerweise auf den Boden gelegt. Letztere sind auf Hochglanz poliert, so dass ihre Oberfläche nicht in Form von Splittern für nackte Fersen von Gästen stört. Bei teureren Optionen wird ein Schüttgutboden verwendet. Ein Ruheraum mit einem ähnlichen Finish entspricht den Kanonen der Elite-Stile. Die Decke ist verputzt, gestrichen oder mit Schindeln furniert.

Für den Boden wird nicht empfohlen, Laminat oder Dielen zu verwenden. Bei Kontakt mit Feuchtigkeit können sie aufquellen und unbrauchbar werden.

    

Farbbereich

Traditionell bevorzugt alle Brauntöne. Diese Farbe ist charakteristisch für Holz, das die Grundlage für das Finish eines rustikalen antiken Badehauses und einer modernen Sauna bildet. Moralische Ruhe wird sich nur in dem Raum einstellen, der in beruhigenden Farben dekoriert ist. Sie zwingen die Augen nicht, sich noch einmal anzustrengen und psychisch zu entspannen. Unbewusst leicht wahrgenommen:

  • Weiß Die Farbe der Reinheit ist ideal für das Bad der "Symbolik";
  • Grau Neutraler Ton, der gut mit der Rolle des Hintergrunds zurechtkommt;
  • Gelb Der Farbton der Sonne und Optimismus;
  • Pink, Pfirsich. Zarte Farben, die sich entspannt entfalten.

Bei kalten Tönen wird empfohlen, weiche, helle Töne zu verwenden: Flieder, Blau, Hellgrün. Auch im Innenraum des Ruheraums im Bad werden Pastellfarben und notwendigerweise Akzentzonen verwendet, wie in jedem anderen Raum. Helle Striche werden dazu beitragen, die Ruhe des Hintergrunds des Raums wieder etwas zu beleben und zu verwässern.

    

Wir wählen Möbel aus

Das Standardmöbelset umfasst Stühle, ein Sofa oder eine Chaiselongue, einen Tisch, einen TV-Ständer, einen Kleiderschrank und möglicherweise eine Küchenecke mit einer Bar und der notwendigen Ausstattung. Bei teureren Optionen sind diese Zimmer mit einem Grillofen ausgestattet oder installieren ein elektrisches Feuer. Die Einrichtung der Räumlichkeiten hängt von den Besonderheiten der übrigen Eigentümer ab. Vielleicht singt jemand gerne Karaoke und tanzt nach dem Aufstieg, und jemand schläft gern unter dem leisen Lärm des Fernsehers.

Beleuchtung

Es wird empfohlen, die Beleuchtung zu streuen. Es belastet Ihre Augen nicht und muss sich ausruhen. Die beste Option: eine kompetente Kombination aus natürlichem und künstlichem Licht. Die Fenster im Ruheraum müssen vorhanden sein, sodass sie tagsüber geöffnet bleiben, damit weiches Sonnenlicht leicht in den Raum eindringen kann. In der Nacht werden am Umfang verstreute Scheinwerfer, ein Deckenleuchter und zwei Wandlampen im Bereich der Akzentzonen verwendet. Es wird nicht empfohlen, Super Power- oder Neonlampen zu wählen. Erstere tragen nicht zur Entspannung bei, während letztere ein kaltes, unangenehmes Licht abgeben.

Anziehen

Die Einrichtung des Ruheraums wird ganz am Ende des Entwurfs ausgewählt. Mit ihrer Hilfe wird ein Innenbild komplettiert. Besonderes Augenmerk wird auf Textilien gelegt, die der Atmosphäre eine Behaglichkeit und Weichheit verleihen. Vorhänge an den Fenstern, Tagesdecken auf Sofas, weiche Kissen, Küchentücher - all diese Elemente tragen dazu bei, die Toilette zu „domestizieren“. Auch im Raum ist es wünschenswert, einen Platz für ein paar Töpfe mit Topfpflanzen zu finden. Wenn Holz in der Dekoration verwendet wird, wird eine solche Bewegung obligatorisch, da das Grün organisch vor dem Hintergrund von Brauntönen aussieht. Die Wände sind mit Gemälden oder einer Reihe von Fotografien verziert, und an den Ecken sind offene Regale angebracht. Sie platzieren kleine "thematische" Souvenirs: Statuen, Schalen, Vasen. Im russischen Stil steht in der Mitte des Tisches meist traditioneller Samowar prangt, der durch ein Bündel Trockner ergänzt wird.

Wählen Sie separat den Kronleuchter, die Deckenleuchten und die Wandleuchten einer besonderen Form, die organisch in den gewählten Stil passen.

Einrichtungsideen

Frische Gestaltungsideen für die Innenarchitektur finden Sie in Fachpublikationen oder im Internet. Wenn Sie der Besitzer einer reichen Vorstellungskraft sind, kann eine stilistische Entscheidung Stein für Stein von Ihnen selbst getroffen werden. Die Hauptsache vor dem Prozess ist, sich mit den Grundregeln der Richtung vertraut zu machen, über die hinaus nicht empfohlen wird, zu gehen, sonst ist das Ergebnis experimentell.

Traditioneller russischer Stil

Russische Farbe steckt im Detail. Die Einrichtung muss aus Holz geschnitzt sein, ohne das vorher keine Hütte oder Badehaus gearbeitet hätte. Die Decke kann ursprünglich mit Reihen von hängenden Besen dekoriert werden. Möbel werden aus einem natürlichen Baum ausgewählt. Auf dem Tisch muss ein Samowar liegen. Textilien verwenden Stoffe mit einem gestickten Blumenmuster. Küchenutensilien werden aus Holz, Keramik oder Ton mit traditioneller russischer Malerei ausgewählt. Der Boden ist mit Teppichen unterschiedlicher Größe bedeckt, die sie aus Schrott (Stofffetzen, Wollfäden) mit eigenen Händen nähen.


    

Die Strenge des skandinavischen Stils

Der skandinavische Stil wird von hellen neutralen Tönen und kühlen Tönen dominiert. Helle Farben dürfen nur in Akzentdekor verwendet werden. Das Finish ist einfach, ohne Schnickschnack mit Holzelementen. Möbel wählen modern mit nicht-Standardformen und Polsterung aus natürlichen Materialien. Brennende Herzen im Winterinneren wird ein Kamin sein, der mit weißem Backstein oder Stein verziert ist. Die Böden sind mit weichen Teppichen mit einem Stapel von mittlerer Länge und unauffälligen geometrischen Mustern bedeckt. Als Dekoration können Vasen mit Zweigen, Zimmerpflanzen, Lampen in Originalform und Geweih verwendet werden. Von den Vorhängen ganz abfallen, und die Fenster schließen die Jalousien. Gerichte wählen Sie eine einfache, weiße ohne Malerei und Muster. Textilien verwenden natürliche, mit groben Fasern. Es kann mit geometrischen Mustern verziert werden.


    

Die Originalität des japanischen Stils

Der japanische Stil ist lakonisch und einfach. Im Land der aufgehenden Sonne und des Bades sind die traditionellen Optionen nicht sehr ähnlich. Japaner dampften in einem Fass heißem Wasser. Die Dekoration der Toilette mit Keramikfliesen. Die Fenster sind mit Bambusplatten verkleidet und die Türen sind schiebbar. Möbel wählen eine niedrige, es ist besser, Matten und traditionelle Stühle ohne Beine zu verwenden. Dekorieren Sie den Raum mit ein paar Gemälden oder offenen Fächern an den Wänden, traditionellen japanischen Laternen (Andon, Tetiny), massiven Bodenvasen und Kissen, die direkt auf die Teppiche gelegt werden.
Es ist wichtig zu wissen. Im orientalischen Stil nehmen Aromen einen besonderen Platz ein. In einer separaten Ecke stellen Sie den Weihrauchbrenner mit Weihrauch ein, der nach und nach den Raum ausfüllt und einen wohltuenden Effekt auf die entspannte Gesellschaft hat.

Anspruchsvoller klassischer Stil

Es ist schwierig, die Klassiker in kleinen Räumen zu verkörpern. Dieser Stil braucht Platz zum Schaukeln, daher ist es besser, auf das elegante Interieur im engen Ruheraum zu verzichten. Verwenden Sie in den Klassikern eine Kombination aus Stuck und Schnitzerei. Die Möbel werden solide und solide mit einer einzigen natürlichen Polsterung ausgewählt. Verwenden Sie in Textilien elegante Blumenmuster. Empfehlen Sie die Installation von dekorativen Säulen und gewölbten Gewölben, die dem Raum den nötigen Glanz verleihen. Das Hauptaugenmerk des Raumes wird ein mit Mauerwerk verzierter Kamin sein.

Einfaches Design in modernem Stil

In einem Jugendstilraum ist Ruhe einfach. Die Richtung von weichen Farbtönen und weichen Linien trägt zur Entspannung bei. Für die Dekoration werden natürliche Materialien verwendet, aber es ist zulässig, Nachahmungen (Feinsteinzeug, Kunststein) zu verwenden. Möbel wählen massiv, aber einfach. Akzentpunkte sind die Grüns von Zimmerpflanzen. In Textilien erlaubt die Verwendung von unauffälligen Mustern, aber ohne Schnickschnack. Tragen Sie Collagen aus Fotos, monophonen Kissen, weichen Plaids und schweren Vorhängen auf das Dressing auf. Das Original sieht aus wie Holzschnitte, die die Wände und den Boden schmücken.


    

Rustikale Einfachheit

Stil mit einer ländlichen Farbe bevorzugt natürliche Materialien mit einer rauen Behandlung. Bei Textilien wird Baumwolle gewählt, bei der Dekoration dominieren Holzoberflächen. Deckenbalken sollten in ihrer ursprünglichen Form belassen werden, um die Originalität der Situation hervorzuheben. Dekorieren Sie den Raum mit Weidenkörben, Zimmerpflanzen und antiken Möbeln. Zum Beispiel kann ein Küchenset durch einen alten "Großmutter" -Schrank dargestellt werden, der leicht mit Farbe veredelt ist. Die Gerichte werden einfach und ohne Zeichnungen und Muster ausgewählt. Die Böden sind mit hausgemachten Teppichen ausgelegt. Karierte Plaids und Kissen aus bunten Fetzen zieren die Sofas.

    

Fazit

In unserer Zeit ist fast kein Cottage ohne Bad komplett. Lassen Sie es unprätentiös sein, aber die Grundfunktion der Konstruktion dieser Tatsache schadet nicht, um durchzuführen. Wenn das Bad dicht ist und nur ein Dampfbad und ein Wartezimmer beherbergt, wird der Ruheraum ins Freie „verlegt“. Sie lässt sich einfach auf der Terrasse nieder. Die Option ist nicht für die Wintererholung geeignet, und der Innenraum muss nicht lange poren. In den monumentalen Gebäuden bieten sich in der Regel Räume an, in denen sich die Gäste nach dem Eingriff aufhalten. Die Hauptsache ist, dass das Zimmer einen komfortablen Aufenthalt und Wohnkomfort bieten kann, in dem es sich leicht entspannen lässt.

Lassen Sie Ihren Kommentar