Ein Raum in ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer unterteilen: Ideen der Trennung

Das Format eines Studio-Apartments hat eine derart verrückte Popularität erlangt, dass Zehntausende von Designprojekten dafür erstellt werden. Die Idee, erstmals mehrere getrennte Zonen in einem Raum zusammenzufassen, kam einem amerikanischen Architekten mit deutschen Wurzeln - Ludwig Mies van der Rohe. In seinem berühmten Quaderhaus, das zu einem einzigartigen Kunstobjekt wurde, fegte er einfach die Wände weg und mit ihnen die allgemein akzeptierten Rahmen. Das Gebäude besteht nur aus einem Raum mit riesigen Panoramafenstern. Auf der Grundlage des neuen Konzepts ist eine universelle Lösung für kleine Wohnungen entstanden, die weniger Platz haben, als wir möchten. Sie rüsten einfach die kombinierten Zonen im selben Raum aus.

Die Zonierung des Raumes in das Schlafzimmer und das Wohnzimmer in den Wohnungen der Chruschtschow-Häuser ist mehr ein erzwungener Schritt als die Laune der Eigentümer. Diese beiden Standorte haben entgegengesetzte Funktionen, sodass das Kombinieren im selben Bereich eine schwierige, aber überschaubare Aufgabe ist. Die Raumgestaltung des kombinierten Raumes basiert auf:

  • Die Größe des Raumes;
  • Stilpräferenzen der Eigentümer;
  • Das Verhältnis der Flächen beider Zonen.

Es lohnt sich auch, den nützlichen Rat erfahrener Designer in Betracht zu ziehen, die den Hund bei der Dekoration von Räumen mit wenig Platz gefressen haben. An einer besonderen Stelle in solchen Innenräumen ist die Trennung von Zonen. Es kann mit Hilfe verschiedener Techniken erreicht werden, erfüllt jedoch immer eine Aufgabe: Zeigen Sie deutlich, dass sich zwei unabhängige Plattformen im Raum befinden (Wohnzimmer und Schlafzimmer). Wir lernen, wie man ein kombiniertes Set erstellt, von dem Teile nicht aus der gesamten stilistischen Komposition herausfallen.

Vor- und Nachteile eines einzelnen Raumes

Die Hauptvorteile der Kombination eines Schlafzimmers und eines Flurs in einem Raum sind:

  • Platzsparend. Durch Reparaturen und Umbauten erhalten Sie einen universellen Raum. Vielleicht haben die Besitzer einfach nirgendwo anders das funktionale Minimum der Wohnung zu passen, oder müssen sich mit dem Aufkommen des Kindes in der Familie auszeichnen, damit das Baby eine eigene Kinderkrippe hat.


    

  • Budget-Projekt. Die Idee, den Raum mit Hilfe von Wänden in mehrere Miniräume aufzuteilen, galt lange als obsolet und ineffektiv. Darüber hinaus wirkt sich der Bau einer vollständigen Trennwand auf die Dicke des Portemonnaies aus, und die Aufteilung des Raums sorgt nicht nur für ein ordentliches Interieur, sondern kostet auch viel weniger.
  • Die Fähigkeit, eine gute Beleuchtung aufrechtzuerhalten. Diese Plattform, die weiter vom Fenster entfernt sein wird, wird natürlich teilweise das Tageslicht verlieren, aber der Zugang zu ihr wird nicht vollständig blockiert.


    

Von den Minuspunkten eines einzelnen Raumes notieren sie:

  • Die Möglichkeit, die Mängel des Raumes zu unterstreichen. Hier geht es hauptsächlich um Räume mit komplexen Formen. Es ist ihre Unwissenheit, dass ein unerfahrener Designer die Wurzeln des Falschen auslotet, die Vorzüge verbirgt und vorführt, was an erster Stelle verschleiert werden sollte.
  • Übermäßige Überlastung des Raums. Das Problem entsteht, wenn Sie viel in den Raum passen wollten, aber es gab keine Kompromisse. In diesem Fall handelt es sich bei dem in Zonen aufgeteilten Raum um ein Labyrinth des Minotaurus aus Nachttischen, Schränken und Kaffeetischen, in dessen Wildnis das Bett versteckt ist. Stimmen Sie zu, dieses Interieur ist sehr unansehnlich.
  • Analphabetische Aufteilung der Standorte. Der Raum muss ordnungsgemäß in Zonen unterteilt sein. Sie können sich nicht allzu sehr von einem hellen, luftigen Dekor hinreißen lassen, das in seiner Fülle den Raum nicht in einen Zustand der Schwerelosigkeit hebt, sondern ihn im Gegenteil landet und lädt.
  • Fehlende Schalldämmung. Wenn ein Raum nicht durch eine leere Wand getrennt ist, stören die Echos des Spaßes in der Halle leider diejenigen, die versuchen, im Schlafzimmer einzuschlafen.


    

Kombinierte Räumlichkeiten haben in der Regel mehr Vor- als Nachteile, sonst wären sie nicht so beliebt.

Zoneneinteilungsmethoden

Es ist möglich, den Raum auf verschiedene Arten zu unterteilen, auch wenn eine moderate Kombination zulässig ist:

  • Bedeckte Wände, Boden und Decke. Trennen Sie zwei verschiedene "Welten" in der Wohnung, können Sie das Futter verwenden. Je kontrastreicher die Textur ist, desto deutlicher wird der Rand.
  • Mit Licht. In der Regel wird diese Methode mit einem Podium auf dem Boden oder einer Kante an der Decke kombiniert, bei denen es sich um eingebettete Strahler handelt.
  • Möbliert In seiner Rolle kann es Sofas, Regale, Schränke, Betten, Tische und Bartresen geben (eigentlich in der Küche).
  • Farbbereich. Ein solcher Separator wird als bedingt bezeichnet, da eine Illusion entsteht, die auf unbewusster Ebene Druck auf die Wahrnehmung einer Person ausübt. Eine ähnliche Praxis wird für kleine Räume (weniger als siebzehn Quadratmeter) angewendet, in denen die tatsächlichen Optionen Platz beanspruchen.


    

  • Vorhänge und Türen. Beide Arten von Trennwänden lassen sich leicht entfernen, daher können Sie die Lücke zwischen den Zonen auf Wunsch öffnen oder schließen.
  • Mobile und statische Partitionen. Im ersten Fall werden Siebe eingesetzt, die bei Bedarf gefaltet werden und so die Räume wieder vereinen. Statische Trennwände können aus Glas, Trockenbau, Bambus, Ziegel oder Stein bestehen.

Die Zonalität kann auch symbolisch mit dekorativen Objekten oder Säulen gekennzeichnet werden. In der Rolle des Ersten können zwei identische Vasen sein, die symmetrisch zu beiden Seiten des bedingten Durchgangs angebracht sind. Säulen empfehlen nicht, in kleinen Räumen mit einem Mangel an Quadratmetern zu bauen. meter Getrennte zwei Räume können und Kamin. Es ist schwierig, es als Möbel zu klassifizieren, daher steht es allein in der Liste der Möglichkeiten. Je nach Art der Anordnung sind nur in die Säule eingebaute Zentralkamine für diesen Zweck geeignet.


    

Die geschmiedeten Trennwände sehen ungewöhnlich aus und werden mit einer eleganten Note auf die Leinwand des Innenbildes gelegt.

Die Verwendung von multifunktionalen Möbeln

Möbel für die Zoneneinteilung verwenden zwei Arten:

  • Das Übliche. Sie schaut zwangsläufig von hinten in einen der Bereiche des Raumes.
  • Multifunktional. Ergänzt organisch die Gestaltung beider "Räume".


    

In jedem Wohnzimmer muss ein Platz zum Ausruhen vorhanden sein. In seiner Rolle dient oft ein Sofa, zumindest - Stühle. Auf dem Möbelmarkt gibt es Originalmodelle des ersten, die eine gemeinsame Rückenlehne haben, und auf jeder Seite davon befinden sich zwei unabhängige Sitze. So können Sie das Problem der Unterbringung einer großen Anzahl von Besuchern lösen und ein paar Betten hinzufügen. Beliebt sind auch Module mit einem Klappbett und einem Kleiderschrank oder einem offenen Aufbewahrungssystem. Die beste Option für kleine Räume. Tagsüber ist das Modul kompakt zusammengebaut, und die Eigentümer haben Platz, um ihre Hausarbeiten in Ruhe zu erledigen. Wenn zwei Personen die Nacht im Schlafzimmer verbringen und eine Person auch ein Hobby oder einen Beruf für späte Stunden ausübt, installieren Sie einen multifunktionalen Kleiderschrank, der sich teilweise in einen kleinen Arbeitsplatz verwandelt.

Materialien für die Endbearbeitung: als Mittel zur Zonierung

In diesem Fall ist es notwendig, Materialien zu wählen, die sich in ihrer Textur und sogar in ihrem Relief unterscheiden und dennoch gut miteinander harmonieren. Zum Beispiel ist das Schlafzimmer mit Holzfurnier verkleidet und im Wohnzimmer sind die Wände gestrichen oder verputzt. PVC-Platten sehen in Kombination mit Folientapeten gut aus. Auch Holztafeln mit unterschiedlichen Texturen und Farbtönen fügen sich harmonisch in das Innenraumbild ein. Für die Zonierung können Sie die Hälfte des Raums bemalen und den anderen unter der Tapete belassen. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, ähnliche Schattierungen auszuwählen, sondern das Spiel der Kontraste zu spielen.

Wände

Bedingt teilen Sie den Raum, können Sie Tapeten verwenden. Die beste Option wäre, die Wände im Schlafzimmer und im Flur mit Materialien in verschiedenen Farbtönen, aber mit komplexen Mustern zu verkleben. Machen Sie an der Kreuzung ein breites Band, das in eine dritte Art von Tapete mit einer speziellen Textur eingeklemmt wird. Fototapeten werden bevorzugt, da sie vor dem Hintergrund praktischerer Nachbarwände die Rolle eines spektakulären Highlights spielen. In kleinen Räumen erlaubt die Verwendung von kleinen Mustern. Große Drucke spielen einen grausamen Witz mit der Wahrnehmung des Raums und „beißen“ ein großes Stück davon ab.

Decken - und Lichtzonenauswahl

Mehrstufige Decke oft aus Gipskarton. Das Material ist kostengünstig und kann die bizarrsten Konturen wiederholen. "Treppen" an der Decke schwingen oft mit dem Podium auf dem Boden in ähnlicher Form mit. Um diesen offensichtlichen Vorteil des Raumes hervorzuheben, werden Strahler in den Rahmen des Baukörpers eingebaut. Sie tragen nicht nur dazu bei, das Dekor des Zimmers luxuriöser zu gestalten, sondern gleichen auch den Mangel an natürlichem Licht in dem vom Fenster getrennten Bereich aus.

Vorhänge

Textilien gehören zu den wirtschaftlichsten Lösungen für das Problem der Raumordnung. Ideal für kostengünstige Reparaturen. Das Gesims wird entweder entlang der Verbindungslinie zwischen den gegenüberliegenden Wänden oder entlang der Bettkontur angebracht, die von außen abgedeckt werden muss. Tagsüber werden die Vorhänge kompakt auseinandergezogen, wodurch die vorherigen Grenzen vollständig gelöscht werden. Es wird empfohlen, Textilien passend zu Wänden und Fenstervorhängen auszuwählen. Wenn ein Kind im Schlafzimmer schläft und einer der Erwachsenen nachts gerne arbeitet, ist der Stoff so dicht gewählt, dass das Licht nicht durchgelassen wird und die empfindliche Ruhe nicht gestört wird.

Einige bevorzugen keine Textilien, sondern die Originalversionen von Perlen, langen Fäden oder Bambusstöcken.

Schrank oder Gestell in der Rolle eines Begrenzers

Kleiderschränke teilen den Raum nur in große Räume auf, in denen sich der Wendepunkt befindet. Befinden sich die Abmessungen des Raumes an der mittleren Grenze, ist es wünschenswert, dass die Fassade des Möbels in hellen Farbtönen oder mit Glasscheiben ausgeführt ist. Verwenden Sie Regale, um einen Raum zu teilen, der nicht mit Möbeln beladen aussieht. Um die Wirkung von Leichtigkeit und Luftigkeit zu erzielen, werden offene und kombinierte Lagersysteme bevorzugt.

Geschlossene Optionen fallen unter das Tabu. Das Design dieses Möbels unterliegt keinen Einschränkungen. Sie können aus unbehandeltem Holz hergestellt werden, das die Originalität von "Öko-Stil" -Einrichtungsgegenständen unterstreicht, oder sie können weiß gestrichen werden und die Form einer "Schlange" für das ursprüngliche Interieur haben. Aktuelle Optionen mit Speicher für verschiedene geometrische Formen. Um das Gefühl von „schwebenden“ Regalen zu erzeugen, wählen Sie eingebaute Modelle, bei denen Metallstifte vom Boden bis zur Decke als Stützen dienen. Sie sind wie quer verlaufende Holzbretter aufgereiht, die als "ständige Heimat" für Bücher und Kleinigkeiten dienen.

Partitionen - verändern die Wahrnehmung des Raumes

Partitionen werden in zwei Typen unterteilt:

  • Mobil. Bei Bedarf entfernt.
  • Statisch. Halten Sie in jeder Situation "stand".

Lebhafte Vertreter der Gruppe der mobilen Trennwände wurden die Bildschirme. Sie bestehen aus Bambusplatten oder einem Holzrahmen mit gespannten Textilien. Auf dem Stoff werden Zeichnungen gemacht, die entsprechend der stilistischen Entscheidung des Interieurs ausgewählt werden. Statische Materialien können aus Kunststoff, Gipskarton, Holz, Glas, Dekoracryl, Lacomata, Lacobel, Metall oder über einen Rahmen gespanntem Stoff wie in einem Sieb bestehen. Die Trennwände, die ein sauberes durchbrochenes Muster wiederholen, wirken zart und frisch. Obwohl sie aus dem Osten stammen, erlangten sie schnell den Status eines universellen Elements. Metallmodelle, an denen der Schmied gearbeitet hat, betonen die Eleganz des Interieurs. Holztrennwände sind für fast alle Stile geeignet und Kunststoff hat einen niedrigen Preis.

Schiebetüren

Schiebetüren haben einen unbestreitbaren Vorteil: Sie sind eingebaut und erreichen die Decke selbst, was in Situationen mit Schränken nicht zu finden ist. Das Sortiment dieser Produkte ermöglicht es Ihnen, nicht nur das Herstellungsmaterial, sondern auch das originelle Design von Gemälden zu wählen. Rahmen bestehen normalerweise aus Spanplatten, PVC oder Holz (teurere Optionen). Leinwände oder Fassaden bestehen aus Kunststoff, verschiedenen Arten von Hochleistungsglas und laminierten Holzbrettern. Es gibt Optionen mit Kombinationen von Materialien, Mustern und Mustern auf der Oberfläche der Tür. Gleitmodelle können eine Standardform "in Linie", eckig oder halbkreisförmig haben. Letzterer Typ ist selten und wird häufiger auf Bestellung gefertigt. Ein solches Modell harmoniert mit einem ähnlich geformten Bett.

Podium

Das Podium im Innenraum kann nicht nur eine dekorative Funktion übernehmen, sondern auch „Nützlichkeit“ in Form von zusätzlichen Stauräumen, die sich hinter den Stufen verbergen, kombinieren. Die Erhebung befindet sich entweder an der Grenze zweier Räume oder direkt vor dem Bett, um es vom Hintergrund anderer Innenobjekte abzugrenzen. Sie können sich selbst ein Podium schaffen.

Die Arbeit ist in drei Phasen unterteilt:

  • Design und Auswahl der Materialien.
  • Schaffung des Rahmens und seiner Ordnung.
  • Zierleiste.

Es ist notwendig, die große Gewichtslast zu berücksichtigen, die dem Podium standhalten muss, damit der Rahmen besser aus Metall besteht. Der ursprüngliche Zusatz dient als dekorative Lampen, die sich in einer Reihe befinden.

Die Vorteile eines Raumes mit hohen Decken

Besitzer von Räumen mit hohen Decken haben ein unglaubliches Glück, weil sie sich überhaupt weigern können, Zonen einzurichten. Das Zimmer ist in einem Zwischengeschoss eingerichtet, auf dem ein Bett aufgestellt ist. Es befindet sich getrennt vom Wohnzimmer und bietet Ihnen die Möglichkeit, einen zusätzlichen Bereich dafür zuzuweisen. Ein stilvolles Element des Innenraums wird zu einer Treppe, auf die nun alle Augen gerichtet sind. Es kann aus Holz, Metall, gehärtetem Glas hergestellt werden. In moderneren Versionen wird die Schiene komplett aufgegeben und jeder Schritt direkt in die Wand eingebettet.

Ist die Farbseparation einfach oder schwierig?

Die Farbpalette sollte mit den Formen und Linien der Dekoration harmonieren. Bei der Registrierung können Sie die traditionelle Akzentwand über dem Kopfteil speichern.

Es ist nicht sicher, wer den Raum zuerst in Schattierungen eingeteilt hat, aber diese Methode ist nach wie vor die praktischste und beliebteste. Normalerweise werden Farben innerhalb eines Bereichs des Spektralkreises oder Kontrastfarben kombiniert. Diese Kombinationen werden für die Dekoration der Wände verwendet, da sie die „Mode“ für den gesamten Raum bestimmen. Von der Auskleidung der "Box" abgestoßen bei der Auswahl der Farben für die Dekoration des Raumes und der Einrichtung.


    

Es wird nicht empfohlen, im Schlafzimmer auffällige Farbtöne zu verwenden, daher lassen sie für Akzente Platz im Wohnzimmer oder ein zusätzliches Element der Zoneneinteilung. Bevorzugt ist neutrales Pastell:

  • Grau;
  • Sandy;
  • Weiß;
  • Pink;
  • Blau;
  • Flieder

In mittelgroßen Räumen ist eine Wand unter der Fototapete mit einem thematischen Muster versehen, und in kleinen Räumen werden kleine Muster mit einem vertikalen oder horizontalen Streifen kombiniert, je nachdem, welche Führung Sie benötigen, um den Raum optisch zu erweitern.


    

Ein Bett oder ein Sofa?

In kleinen Räumen werden Klappsofas bevorzugt, wobei die Betten als voluminöse Innendetails vergessen werden. Und ist es praktisch, das Bett jeden Abend und jeden Morgen zu sammeln und auszubreiten? Das Bett kann ordentlich aussehen und den Raum nicht überladen, wenn es an der Wand oder in der Ecke steht, damit es den Durchgang nicht stört. Klappbare Optionen ohne Beine sind relevant, sie „schweben“ in der Luft und machen den Raum in keiner Weise schwerer.

Loggia

Auf den Balkonen sind in der Regel Büros, Wintergärten und Sportplätze eingerichtet, und das Schlafzimmer ist selten ausgekleidet. Tatsache ist, dass nicht jeder „Anbau“ die notwendige Breite hat, um ein volles Bett unterzubringen, und dass nur wenige Menschen gebeugt schlafen möchten. Wenn es genug kostbare Zentimeter gibt, kann der Raum vollständig unter einem engen, aber hellen Schlafzimmer gegeben werden.

Möbelanordnung: wie man Fehler vermeidet

Der Plan für die zukünftige Platzierung von Möbeln wird vor Beginn der Reparatur ausgearbeitet. In beiden Räumen wird ein funktionales Minimum festgelegt und erst danach, wenn möglich, „Luxusartikel“ ausgewählt, für die kein dringender Bedarf besteht. Dies kann zusätzliche Hocker, Regale, offene Regale und ein Ankleidezimmer umfassen. Wenn der Raum klein ist, ist es besser, die Idee aufzugeben, ihn in vollen Zügen zu genießen und eine Reihe von Regeln zu berücksichtigen:

  • Vergessen Sie einfache Möbel zugunsten multifunktionaler.
  • Verwenden Sie nur offene Aufbewahrungssysteme an Wänden.
  • Nutzen Sie den zusätzlichen Platz über dem Bett.
  • Lassen Sie den Schrank unter dem Fernseher und hängen Sie ihn an die Wand.


    

Verwenden Sie zum Trennen von Möbeln durchgehende Gestelle, die auf beiden Seiten ein ordentliches Aussehen haben.

Empfehlungen für die Organisation des Weltraums

Im kombinierten Schlafzimmer-Wohnzimmer sollten folgende Nuancen berücksichtigt werden:

  • Der Erholungsbereich befindet sich näher am Fenster und eine Plattform für die Aufnahme von Gästen vor der Tür. Erstens ist natürliches Licht notwendiger als ein Schlafzimmer, im Wohnzimmer wirkt der Ausgleich durch künstliche Quellen organischer und nicht so schmerzhaft wahrgenommen. Zweitens wird es viel schwieriger sein, eine Zone der Ruhe in der Nähe der Tür zu organisieren, die ständig geöffnet werden muss, um die entfernte Halle zu besuchen.
  • Eine der beiden Teilzonen wird dominieren. Welche Priorität dabei zukommt, hängt von den Wünschen der Wohnungseigentümer ab. Es ist fast unmöglich, zwei gleichwertige Standorte auszustatten. In diesem Fall basiert die Kombination auf dem Prinzip des Farbkontrasts: Ein Ton wird definitiv vorherrschen.
  • Die Einheit des Innenraums. Чтобы подчеркнуть индивидуальность отделённых площадок, их оформляют в разных дизайнерских вариациях в рамках одного стилистического направления.


    

В маленьких комнатах советуют придерживаться принципов минимализма, лофта, хайтека, скандинавского или эко стиля. In jedem dieser Bereiche können Sie jeden Quadratmeter des Raums wirtschaftlich und vorteilhaft gestalten.

Fazit

Das „Wohnungsproblem“ quält die Menschen seit vielen Jahren und alles begann lange vor der Bulgakow-Ära. Das Problem der kleinen Wohnungen ist angesichts der Preisunzugänglichkeit besonders akut. Die Familie wird immer größer, die Quadratur wächst nicht und es gibt keine Möglichkeit, eine neue Wohnung zu kaufen. Was ist in dieser Situation zu tun? Gehen Sie zur Entwicklung neuer Zähler "auf der anderen Seite" in das gleiche Gelände. Das Prinzip „auf engstem Raum, aber nicht verrückt“ gilt in diesem Fall nur für eine bestimmte Zeit. Kombinierte Räume - die beste Option für diejenigen, die das Maximum aus einem Raum herausholen möchten.

Sehen Sie sich das Video an: Teilung eines Kinderzimmers mit einem Einbauschrank (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar