Kork im Innenraum +40 Fotoideen

Kork ist ein einzigartiges Material, das von der Natur geschaffen wurde und keine künstlichen Analoga enthält. Tatsächlich ist es die Rinde der Korkeiche, deren Geburtsort das westliche Mittelmeer ist. Die ersten, die anfingen, Korkmaterial zu Hause zu verwenden, waren die Griechen. Sie verwendeten es, um Flaschenverschlüsse und Dachdeckel herzustellen. In der Gegenwart hat es Anwendung in der Rolle von Korkbeschichtungen auf Wänden und Böden gefunden.

Wie man eine Korkbeschichtung bekommt

Der größte Teil der weltweiten Vorräte an Rohstoffen für die Herstellung von Korkbeschichtungen befindet sich in Portugal. Dort wurde das erste Unternehmen zur Verarbeitung von einzigartiger Rinde eröffnet. Andere Länder haben bereits mit der Herstellung von Korkprodukten begonnen, aber Portugal hat seine Führungsrolle in dieser Branche immer noch nicht verloren. Das Fällen von Bäumen zur Ernte von Rohstoffen ist nicht erforderlich - sie entfernen lediglich die Rinde. Unter der Sammlung von Rinde fit Bäume nicht jünger als 20-25 Jahre. Sie können die Rinde nicht mehr als einmal in 10 Jahren entfernen. Für eine durchschnittliche Lebensdauer der Eiche von 160 Jahren können Sie bis zu 15 Gebühren erheben.

    

Korkeigenschaften

Korkmaterial ist heterogen und hat eine poröse Struktur. Eine große Anzahl von Zellen unterschiedlicher Größe ist mit Luft gefüllt. Diese Eigenschaft bestimmt viele Korkbeschichtungseigenschaften. Betrachten Sie die nützlichsten:

  • Dämpfungseigenschaften. Sie können sich in kurzzeitiger Exposition manifestieren, z. B. beim Gehen auf dem Boden oder bei längerem Druck (durch Möbel mit Beinen). In beiden Fällen nimmt die Oberfläche die ursprüngliche Form an, wenn sich die Quelle des Aufpralls an einen anderen Ort bewegt, ohne Unregelmäßigkeiten und Beulen zu hinterlassen. Es wird angenommen, dass das Gehen auf einer solchen Beschichtung eine vorteilhafte Wirkung auf die Wirbelsäule und die Beingelenke hat. Die Restdehnungsrate eines Qualitätsmaterials überschreitet 2% nicht.
  • Wasserdicht. Das Material verliert seine Eigenschaften und sein Erscheinungsbild auch dann nicht, wenn es einer erheblichen Menge an Flüssigkeit ausgesetzt wird.
  • Kork hat außergewöhnliche Schalldämmeigenschaften. Das Geräusch von Schritten ist im Raum weniger hörbar, und die Nachbarn darunter hören möglicherweise gar nicht mehr auf, Sie zu hören.
  • Aufgrund des Vorhandenseins einer großen Menge Luft in den Poren des Materials weist der Kork gute Wärmedämmeigenschaften auf. Solche Fußböden sind in den unteren Etagen von Häusern, in privaten Hütten in Gebieten mit kaltem Klima, sehr relevant. Bei Korkböden muss kein warmer Boden oder Teppichboden verlegt werden.
  • Beständigkeit gegen Haushaltschemikalien. Kork ist gegenüber den meisten Reinigungsprodukten inert.
    Zu dieser Liste können Sie auch bakterizide und antistatische Eigenschaften, Haltbarkeit, Umweltfreundlichkeit und ein ästhetisch ansprechendes Erscheinungsbild hinzufügen.

    

Kork-Sorten

Beschichtungen können in zwei Haupttypen unterteilt werden: Bodenbeschichtungen und Beschichtungen für Wände.
Die ersten wiederum sind unterteilt in:

  • klebend - vollflächig auf die Unterlage aufgeklebt;
  • "Floating" - werden in Form von Paneelen mit Verriegelungsnuten zur Verbindung untereinander ausgegeben.

Der Vorteil von "schwimmenden" Böden ist die Möglichkeit der Wiederverwendung an anderer Stelle. Der Raum kann sofort nach der Installation benutzt werden. "Schwimmende" Beschichtungen unterscheiden sich auch von geklebten ungleichen Schichtstrukturen. Wenn die erste zwei Schichten: die obere Schutzschicht und die Hauptschicht des Korkens, umfassen letztere bis zu vier Schichten:

  • Dekorfurnier mit einem Schutzfilm oder einer Lackschicht überzogen;
  • eine Schicht aus agglomeriertem Kork, die die "Träger" -Funktion erfüllt;
  • die Haupt- "Träger" -Platte aus HDF oder MDF;
  • Auf den Boden der Hauptplatte geklebt, gepresster Korkrücken.

Der zweite Typ umfasst die folgenden Materialien:

FliesenFür seine Herstellung aus Korkgranulat. Bei der Herstellung durch Pressen erzeugen sie die gewünschte Form und Textur und wachsen sie ein, um die Festigkeit und Verschleißfestigkeit zu erhöhen.
PanelsDie Basis des Produkts - gepresste Korkkrume, die auf dem gleichnamigen Furnier verarbeitet wird.
HintergründeSie bestehen aus Kork (Furnier), das auf die Basis aus Vlies oder Papier geklebt ist.

Wichtig: Fliesen sind die besten und haltbarsten Korkbeschichtungen. Sie hat die höchste Feuchtigkeitsbeständigkeit, Schall- und Wärmeisolation.

Kork-Tapete

Das einfachste Verarbeitungsmaterial. Tapeten lassen sich leicht ausschneiden und wie normale Tapeten an die Wand kleben. Das Einzige, was erforderlich ist, ist die Wahl eines verstärkten Klebstoffs, da solche Tapeten schwerer sind als nicht gewebte. Kork Tapete hat antistatische und antibakterielle Eigenschaften, elastisch, sammelt keinen Staub, langlebig. Ihre Lebensdauer beträgt ca. 15-20 Jahre. Der Markt bietet eine vielfältige Auswahl an Farben und Schattierungen. Es gibt Optionen mit Zeichnungen und sogar Tapeten. Daher wird Kork Tapete in jedem Interieur harmonisch aussehen. Die Nachteile solcher Tapeten können als geringe Wärme- und Schalldämmung, hoher Preis angesehen werden.

Eine Vielzahl von Kork Tapeten - Roll Kork Beschichtung. Sein Unterschied zu Tapeten in Abwesenheit von Vlies oder Papierbasis.

    

Kork Wandverkleidung

Wie oben erwähnt, werden Wandverkleidungen für Kork in Form von Fliesen und Platten hergestellt.

Korkplatten sind ein- und zweilagig. In der zweischichtigen Version wird eine natürliche Klebstoffzusammensetzung auf die Basisschicht aufgetragen, nachdem diese mit einer Schicht aus agglomeriertem oder natürlichem Korkfurnier bedeckt wurde. Die Vorderseite ist oft in verschiedenen Farben lackiert. Nach dem Lackieren werden die Platten mit dekorativem Wachs überzogen, um Farbe und Klebstoff vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Platten sind in den Standardgrößen 300x300, 300x600 erhältlich. Die Lebensdauer von Korkfliesen beträgt je nach Produktionsqualität und Betriebsbedingungen 10 bis 30 Jahre.

Korken auf dem Boden

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Korkböden erweitern die Hersteller jedes Jahr die Produktpalette und erweitern das Sortiment um eine Kollektion mit neuen Texturen, Schutzbeschichtungen und Typen von Verbindungsplatten. Die Farblösungen der Vorderseite der Beschichtung sind sehr unterschiedlich, auch mit verschiedenen Zeichnungen. Fliesen des gleichen Designs, aber unterschiedlicher Farben und Designs können kombiniert werden und bieten eine Vielzahl von Farboptionen.

   

Für die Praktikabilität von Korkböden spricht deren weit verbreitete Verwendung. Eine solche Abdeckung findet sich nicht nur in Wohnungen oder Büros, sondern auch in überfüllten öffentlichen Räumen (Verbrauchermärkte, Kinos usw.). Zu Hause ist eine solche Abdeckung einfach universell: Sie bedeckt die Böden im Flur, im Flur, im Badezimmer, im Wohnzimmer, im Schlafzimmer, im Kinderzimmer und in der Küche.

Wichtig: Es ist grundsätzlich unerwünscht, in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit (Bad, Sauna) "schwimmende" Böden zu verlegen. Hier sind verklebte Böden besser geeignet.

Wie man Kork Tapete klebt

Die Technologie des Klebens von Tapeten aus Kork ist mit Ausnahme einiger Nuancen dem Kleben von Wänden mit gewöhnlichen Tapeten sehr ähnlich. Die Oberfläche der Wände muss glatt sein, sonst sind alle Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche der Tapete deutlich sichtbar. Vor dem Verkleben ist es daher erforderlich, die Wände mit einem Spachtel- und Deckputz zu egalisieren. Vor Arbeitsbeginn ist es besser, eine Tapetenrolle zu entfalten und ausrichten zu lassen, da solche Tapeten Verformungen unterliegen, aber nach einiger Zeit wieder in ihre ursprüngliche Form zurückkehren. Es ist besser, einen speziellen Kleber zu wählen, aber Sie können Acryl aufkleben, indem Sie die Tapete fest an die Wand drücken.

    

Es ist sehr wichtig, die Tapete nicht zu stark zu biegen und sich nicht zu überlappen. Es ist besser, sie mit einer Schere für Vinylfliesen zu schneiden. Bevor Sie mit der Beschriftung des ersten Streifens fortfahren, müssen Sie eine Markierung an der Wand vornehmen. Zeichnen Sie eine vertikale Linie in die Mitte der Wand und kleben Sie die Tapete auf beide Seiten. Tragen Sie mit einem Spachtel Klebstoff auf die Wand auf und verteilen Sie ihn mit einem Kamm auf der Fläche des Etiketts des nächsten Streifens. Drücken Sie die Tapete an die Wand und die Verbindungsstelle des Nachbarstreifens. Stellen Sie sicher, dass der Klebstoff nicht aus den Fugen am Korken austritt. Wenn dies passiert, beeilen Sie sich nicht, um es von der Oberfläche der Tapete abzuwischen. Warten Sie, bis es trocken ist, dann hebeln Sie es vorsichtig auf und reißen es ab.

Verwenden Sie im Innenraum

Kork im Inneren einer modernen Wohnung gilt nicht mehr als etwas Exotisches. Dieses Material ziert Wände, Böden, Decken von Privathäusern und Wohnungen sowie Möbelstücke.

Das auf dem Markt erhältliche Sortiment an Beschichtungen eignet sich perfekt für die Dekoration der Räumlichkeiten in den Stilrichtungen Ethno (afrikanisch), Klassik, Country und Loft.

Die Mode der einfarbigen Wanddekoration ist längst vorbei, jetzt im Trend die Technik, Korkarrays mit Abschnitten aus anderen Materialien zu "verdünnen". Die Hauptbedingung für eine solche Entwurfsentscheidung ist, dass die Elemente der Materialien in der Dicke gleich sein sollten. Ist dies nicht möglich, dürfen an den Materialfugen Zierleisten verwendet werden.

    

Materialien müssen farblich harmonisch sein. Zum Beispiel sollten Einsätze aus dekorativen Elementen aus Kork in der gleichen Farbe wie der Raum sein. Umgekehrt sollte die Farbe des Innenraums dem Braunton des Korkens entsprechen. Hellgrau, Hellgrün, Rosatöne werden perfekt mit hellbraunem Kork kombiniert.

Das klassisch eingerichtete Zimmer ist symmetrisch gestaltet. Die Form und Farbe der Paneele sollte im gesamten Raumbereich wiederholt werden. Gleiches gilt für andere Elemente des Korkdekors (Muster, Rahmen usw.). Der avantgardistische Stil hingegen impliziert die Einbeziehung asymmetrischer Elemente in den Innenraum. Für den Ethno-Stil wäre es angebracht, Kork und weiße, verputzte Bereiche abzuwechseln oder mit einer Matte oder Furnier zu verschließen.

Fazit

Produkte für die Innenausstattung aus Kork haben sich unter den Eigentümern von Häusern und Wohnungen als hochwertig, gesundheitlich unbedenklich und langlebig erwiesen. Trotz der hohen Kosten, die gerechtfertigt sind, wächst ihre Beliebtheit von Jahr zu Jahr. Immer mehr Menschen, die sich entschlossen haben, den Einrichtungsstil im Haus zu ändern, bevorzugen Kork.

Sehen Sie sich das Video an: Rucksack Turnbeutel mit Innentasche nähen (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar