Flurgestaltung und Innenkorridor auf kleinem Raum

In jeder Wohnung oder jedem Haus fungiert der Flur als Durchgangszimmer. Dies ist sowohl das „Gesicht“ der Wohnung, nach dem die Gäste den Charakter und den Geschmack der Eigentümer beurteilen können, als auch der wichtigste Knotenpunkt für das „Transportwesen“. Gemäß Standardlayouts befinden sich alle Türen zu anderen Räumlichkeiten der Wohnung genau im Flur. Häufig lassen die Abmessungen dieses Raumes zu wünschen übrig, so dass das Design verfeinert werden muss, um alle notwendigen Möbelelemente aufzunehmen und nicht den Raum mit ihnen zu überladen.

Ausstattung und Materialien

Für die Endbearbeitung von Böden ist es besser, veraltete Linoleum- und traditionelle Laminatböden zugunsten von Keramikfliesen aufzugeben. Diese Option gewinnt in mehreren Punkten:

  • Der ganze Straßenschmutz auf den Schuhen dehnt sich aus und setzt sich im Flur ab. Dieser Raum ist den Küchenwäschen häufiger ebenbürtig als andere. Keramik- oder Porzellanfliesen haben keine Angst vor Wasser oder Reinigungsmitteln. Häufiges Reinigen beeinträchtigt auch nicht das Erscheinungsbild.
  • Im Winter siedeln sich nicht nur Wasser, sondern auch aggressive Mittel der Stadtwerke zur Straßenpflege an Schuhen an. Liebe laminatähnliche Substanzen können irreparablen Schaden anrichten, während die Bodenfliesen sie umsonst sind.

Moderne Laminatherstellungstechnologien sprechen ebenfalls für ihre Stärke, das Material zeichnet sich jedoch durch eine erhöhte „Rutschfestigkeit“ aus, die im Flur unerwünscht ist. Die Parkettplatte besteht aus Naturholz und ist daher trotz der speziellen Verarbeitung des Materials besonders feuchtigkeitsempfindlich. Für den Flur ist diese Art der Abdeckung nicht geeignet. Teppich sieht wunderschön aus, verleiht dem Raum einen Hauch von Chic, erfordert jedoch ständige Pflege. Wenn Sie sich jedoch für die Verlegung eines Teppichs entscheiden, muss dieser mit der unteren Hartbeschichtung kombiniert werden. Diese Technik verlängert die Lebensdauer des Materials. Wände werden am häufigsten auf zwei Arten behandelt:

  • Erden Sie und haften Sie mit Tapete;
  • Grundiert und lackiert.

Traditionell ist der Flur in ruhigen Brauntönen gehalten. Für kleine Räume mit einer Fläche von bis zu 4 Quadratmetern gilt ein einfaches Prinzip: Der Boden sollte einige Farbtöne dunkler sein als die Farbe der Wände und keinesfalls das Gegenteil. Die Decke wird in der Regel zu Unrecht vergessen. Es ist in einer klassischen weißen Farbe gestrichen und hört damit auf, aber es gibt viele Optionen für die ursprüngliche Deckenverkleidung. Wenn der Raum nicht nur winzig ist, sondern auch eine niedrige Decke hat, muss man wirklich auf Experimente verzichten, sich für Pastelltöne und das Spiel mit dem Licht entscheiden.

Mit hohen Decken wird die Vorderseite der Arbeit wachsen. Sie können Schritt, Spannung oder Platte gemacht werden. In Mehrebenen ist es einfach, zusätzliche Beleuchtungsquellen zu verbergen, und Paneele verdecken perfekt Fehler und Krümmungen der Wände. Paneeldecken aus Kunststoff oder Gipskarton stehen ästhetischen Hängedecken in nichts nach, zeichnen sich aber auch durch günstige Preise aus und sind einfach zu montieren. Bei Decken mit mehreren Ebenen passt der Trockenbau perfekt: Er nimmt leicht jede Form an, sodass sich Ihre Fantasie nicht nur auf scharfe Ecken beschränken muss.


    

Tapete oder Malerei

Die Wahl der Tapete hängt vom allgemeinen Stil ab, in dem der gesamte Flur erhalten bleibt. Für moderne „kühne“ Richtungen sind „eingängige“ Tapeten mit hellen Drucken und geometrischen Mustern ausreichend. Für Räume im klassischen Stil verwenden sie entweder einfarbige Tapeten in beruhigenden Farben oder ein sanftes, ordentliches Muster. Wenn der Flur eine quadratische Form und niedrige Decken hat, ist die Option einer Tapete mit vertikalen Linien erwägenswert, die sich nach oben erstrecken und den Raumraum mitnehmen. Der gleiche Zug wird in weiten Korridoren angewendet, in denen sich der Platzmangel oben konzentriert. Tapete mit Querstreifen für rechteckige Flure mit hohen Decken. Unter den senkrechten Linien versteht man nicht nur ein klares Muster auf der Tapete, man kann auch über die Textur sprechen, die dem Stoff ähnlich ist. Die Stoffnachahmung besteht darin, die Struktur des sich in eine Richtung erstreckenden Fasermusters abzubilden und so das „geometrische“ Muster festzulegen. Tapeten mit Silber- und Goldprägung, Stoffnachbildungen oder Metallschnitte sind zum Trend des Jahres geworden.

Das Streichen der Flurwände verliert im Vergleich zur Tapete nicht. Darüber hinaus hat es sogar einen „starken“ Vorteil: Solche Wände können gewaschen werden, ohne die Beschichtung zu beschädigen. Vor der Durchführung der Hauptarbeiten werden die Wände (falls erforderlich) gespachtelt, grundiert und geschliffen. Die vollständige Trocknung der Acrylgrundierung dauert mindestens einen Tag. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Raumes sind die besten Malmaterialien:

  • Acryldispersion;
  • Alkyd-Emaille;
  • Butadien-Styrol-Wasserdispersion.

Jede Art von Farbe wird in zwei Schichten aufgetragen: die erste mit einem Pinsel und die zweite mit einer Walze. Original auf bemalten Wänden sieht mit anderen Materialien dekoriert aus. In der Ecke des Flurs öffnet sich beispielsweise plötzlich eine Ecke des Mauerwerks. Der Umzug steht in vollem Einklang mit den Prinzipien des industriellen Stils.

Es ist wichtig zu wissen. Kitt wird nicht nur verwendet, um Defekte zu "beschönigen". Gipsspachtel muss vollflächig dünn aufgetragen werden. Es ist nach dem Trocknen und Polieren. Je sorgfältiger der Putz geschliffen wird, desto glatter werden Ihre Wände. Als Hauptwerkzeug ist besser ein Schleifgewebe zu verwenden.


   

Farbbereich

Wenn es sich um kleine, „typische“ Flure handelt, funktionieren spezielle Experimente mit Blumen nicht. Es genügt, sich an die goldene Regel zu erinnern: "Dunkle Farben verkleinern den Raum und helle Farben erweitern ihn optisch." Daher müssen schwarze, dunkle Brauntöne, Grautöne, Blautöne und Rottöne als Hintergrund sofort verworfen werden. Sie können in der Umgebung vorhanden sein, aber nur in Teilen, in Form kleiner Elemente. Es kann nur zwischen zwei Optionen gewählt werden:

  • Warme Farben;
  • Kühle Farben.

Gelb, Orange, Lila, Braun, Beige, Rosa und Kräutergrün machen den Flur "weich" und warm. Blau, Lila, Türkis, Blau, Azurblau, Sumpfgrün und Grau tragen zur Atmosphäre der Kälte bei. Jede der oben genannten Farben wird mit neutralem Weiß und Schwarz kombiniert. Eine moderate Anzahl von Farben in Kombination für die Inneneinrichtung wird als drei angesehen. Sie können zum Beispiel eine universelle, eine kalte und eine warme wählen. Zwei Farben werden als Grundlage für das Design verwendet, und Details werden an die dritte Farbe weitergegeben, um sie auseinander zu reißen. Für solche modernen Trends wie den skandinavischen Stil, den Minimalismus und den industriellen Stil können Sie eine Kombination aus zwei kalten Farben und einer neutralen Farbe verwenden. Übermäßige Genauigkeit des Flurs fügt sich in das Konzept dieser Bereiche ein.


 
 

Beleuchtung

Bei kleinen Fluren ist das Vorhandensein von "Surround" -Beleuchtung besonders wichtig. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um diesen Effekt zu erzielen:

  • Bilden Sie beim Dekorieren der Wände dekorative Nischen, in die zusätzliche Lichtquellen eingebaut werden.
    Wenn Sie nicht mit der Wand arbeiten können, verwenden Sie zusätzliche Möbel für zusätzliche Beleuchtung: ein schmales und hohes Regal mit zwei „beleuchteten“ Vasen oder Skulpturen.
  • Bei jedem „Schritt“ einer mehrstufigen Decke werden Linien von kleinen Punktlichtquellen platziert, die Verkabelung wird hinter den Paneelen „vernäht“, wodurch die ästhetische Schönheit der Oberfläche erhalten bleibt.
  • Stellen Sie in einem separaten Bereich eine Kiste mit Milchglas auf, hinter der sich starke Lichter verbergen. Am häufigsten wird eine solche Dekorplatte an den Wänden angebracht, an denen Spiegel angebracht werden könnten.
  • Entwerfen Sie eine horizontale Tafel mit gedrehten Glühbirnen an der Wand direkt über der Körpergröße.
    Installieren Sie ein paar elegante, "längliche" Lampen am Boden oder an den Wänden.

Versuchen Sie, so viele verschiedene Lichtquellen wie möglich zu verwenden. Je mehr "Strahlen" in verschiedene Richtungen gerichtet sind, desto breiter erscheint die Halle.


    

Möbel

Da es sich um einen typischen Flur für Chruschtschow handelt, müssen wir mit einem Minimum an Möbeln arbeiten. Leider funktioniert nicht alles, was in solchen Räumlichkeiten benötigt wird. Irgendwas muss unbedingt spenden. Speicherplatz kann nicht abgezinst werden. Oberbekleidung, Hüte und Schuhe sollten irgendwo aufbewahrt werden. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Kleiderschrank;
  • Kleiderbügel mit Unterschrank zur Aufbewahrung von Schuhen.

Die dritte Möglichkeit ist die Installation eines Ankleidezimmers. In den engen Gängen ist zu wenig Platz, um einen zusätzlichen separaten Raum unterzubringen. Daher ist diese Lösung nur sehr schwer realisierbar.

Welche Option für einen Aufenthalt zur Verfügung steht, hängt allein von der Anzahl der Bewohner und entsprechend von der Anzahl ihrer Habseligkeiten ab. Wenn sich ein Kleiderstapel ansammelt, wirkt ein offener Kleiderbügel im Flur schlampig und völlig unästhetisch. Die Wahl fällt also auf den Schrank. Schränke werden in der Regel bevorzugt, haben aber auch einen Nachteil: Solche Möbel sind eher umständlich und es besteht die Gefahr, dass sie den gesamten Flurraum „verschlingen“. Um unerwünschte Effekte zu vermeiden, „klonen“ Sie den Flur in die Spiegelfläche der Schrankpaneele. Als Option ist auch ein Eckkleiderschrank in Betracht zu ziehen, der sich jedoch nur für rechteckige, längliche Flure eignet. „Stehlen“ ist nur eine Ecke, bei einem solchen Schrank bleiben die anderen drei für andere Einrichtungsgegenstände frei. Als Sitzgelegenheit können Sie einen Universalschrank für Schuhe mit weichen Bezügen oder einige Sitzpuffs, Stühle verwenden. Muss im Flur sein und eine kleine Kommode oder einen Tisch. In letzter Zeit sind Möbelstücke, die keine Beine haben, in Mode gekommen. Betten, Tische und Stühle stoßen an die Wand, wo sie mit Hilfe spezieller Befestigungen in der Schwebe gehalten werden. Solche "schwebenden" Stühle werden dem Flur mehr Leichtigkeit verleihen und die Aufmerksamkeit überraschter Gäste auf sich ziehen.


    

In modernem Stil

Die Eingangshalle ist keine Ausnahme unter den anderen Räumen und folgt genau wie diese den allgemeinen Prinzipien des modernen Stils:

  • Verwenden Sie überwiegend einfarbige Oberflächen.
  • Unter den Farben wird eine Palme von Grau, Schwarz und Weiß und Braun, ihren Schattierungen und Kombinationen, abgefangen. Es ist akzeptabel, helle "Punkt" -Cents von roter, gelber oder blauer Farbe zu verwenden.
  • In Innenräumen sind gerade Linien und scharfe Ecken größer als abgerundete "Kurven".
  • Zeichnungen sind nicht erwünscht. Wenn sie noch da sind, sind sie außergewöhnlich zurückhaltend und leise. Anstelle von Ornamenten können Sie Streifen unterschiedlicher Breite und Farbe verwenden.
  • Einfachheit in der Ausstattung. Fokus auf natürlichen Materialien. Die Haustür ist in hellen Farben gehalten.

Der moderne Stil lässt eine kleine Abweichung von seinen Kanonen zu, da er sich dynamisch verändert, ebenso wie die Realität um uns herum. Um dem Namen gerecht zu werden, akzeptiert modern ständig neue Trends in der Designermode, die in Fachpublikationen zu finden sind.


 
 

Im klassischen Stil

Der klassische Flur ist in hellen Farben gehalten: Beige, Pastelltöne, Kombinationen aus grau-weißen Farben. Mit weichen Fußmatten ausgekleidet. Die Spiegel sind in ovalen Rahmen eingefasst. Tapeten in Pastelltönen haben sanfte Muster mit einer Reihe von Schnörkeln. Gemälde mit Szenen aus dem Mittelalter sind willkommen. Möbel aus Naturholz in hellen Farbtönen auf eleganten, gedrehten Beinen. Das Vorhandensein von Deckenleuchten oder Kronleuchtern von komplexer Form mit weichen Kurven. Die Verwendung von Vergoldungen ist willkommen. Als Elemente des Dekors wurden seltene Dinge "mit Geschichte" oder deren Nachahmung verwendet. Die Decke ist mit ordentlichem Stuck verziert. Eine der Kompromissmöglichkeiten für die Anhänger der Klassiker, die immer noch bereit sind, Elemente des modernen Stils einzubringen, ist neoklassisch. Diese Richtung erlaubt kleine modische "Freiheiten" im Design.


    

Provence-Stil

Der leichte Stil des französischen Hinterlandes ist leicht durch seine charakteristischen Merkmale zu unterscheiden. Es ist ihm eigen:

  • Die Verwendung von natürlichen Materialien, vor allem Holz.
  • Helle Farben: Der Fokus liegt auf Blau, Rosa, zartem Grün in Kombination mit Weiß, Beige und Cremefarben.
  • Das Vorhandensein von floralen Mustern und Ornamenten.
  • Das Vorhandensein von dekorativen Elementen "antik".
  • Möbel aus Baumwolle und Leinen.

In einem kleinen Flur einer Stadtwohnung können Sie mit Hilfe der Provence eine gemütliche Ecke schaffen, die einem Dorf, frischer Luft und einem angemessenen Leben auf dem Land ähnelt.

Anstelle von gepolsterten Hockern und strengen Kleiderschränken werden Holzbänke und offene Kleiderbügel verwendet. In die "gealterten Töpfe" stellen Sie Zimmerpflanzen. Tapeten kombiniert: Monochrome Teile werden mit "lustigen" Tapeten mit Blumensträußen kombiniert. Weiche Kissen auf der Bank, Weidenkörbe unter Sonnenschirmen und Stöcken, antike Kronleuchter, Spiegel in Holzrahmen und Teppiche mit Mustern auf dem Boden sind Details im französischen Stil.


    

Loft-Stil

Loft ist ein moderner Stil, einer der "Zweige" der Industrie. Es zeichnet sich durch die Verwendung von natürlichen Materialien und groben Texturen aus. Eines der verbindlichen Elemente der Anweisung ist unbehandeltes Mauerwerk. Eine Wand im Flur kann mit einem Backstein verziert werden. Möbelstücke sollen mit Metall, Stein oder Marmor möglichst „vereinfacht“ werden. Die Fülle von kaltem Licht wird die Strenge des Stils betonen. Unter den Farbtönen wird der Kontrast von Grau, Weiß mit Schwarz, Blau und Ziegelbraun bevorzugt. Wenn die Wände gestrichen sind, sind grobe Striche mit schlecht gestrichenen Stellen willkommen. Eine solche Fahrlässigkeit gilt als einer der „Wale“, auf denen die Richtung steht. Wenn die Atmosphäre des Flurs einen deutlichen Eindruck von nicht zu Wohnzwecken genutzten Industriegebäuden vermittelt, ist es Ihnen gelungen, die Stimmung des Stils einzufangen.


    

Flurgestaltung 2 qm

In der Regel Flure mit einer Fläche von nur 2 qm. eine rechteckige Form haben. Das Anbringen von massiven Möbeln an den Wänden ist nicht sinnvoll, da diese den Raum einnehmen und die Bewegungsfreiheit beeinträchtigen. In diesem Fall ist der Minimalismus die einzige in Betracht zu ziehende Option. Der Stil begrüßt nur die Funktionalität der Elemente. Ein schmaler Nachttisch oder Laden auf der einen Seite und ein Kleiderbügel auf der anderen Seite. Wenn es viele Dinge zu verstauen gibt, lohnt es sich darüber nachzudenken, eine separate Umkleidekabine in einem anderen Raum einzurichten. Auf dem Kleiderbügel bleibt nur saisonale Kleidung. Die Verwendung von Spiegeln in solch einem winzigen Raum ist von entscheidender Bedeutung. Sie müssen Lichtquellen auf verschiedenen Ebenen hinzufügen. Von der Einrichtung ist nur ein Minimum an kleinen Elementen möglich, wodurch ein Gefühl des Seins in der Natur entsteht.

Wichtiger Hinweis. Das Beenden der Arbeit ist leicht mit Ihren eigenen Händen zu erledigen, aber die Gestaltung eines 2-mal-2-Flurs muss entweder sorgfältig ausgearbeitet oder an Spezialisten adressiert werden. Eine ordnungsgemäße Platzierung der Möbel sichert bis zu 80% des Erfolgs der gesamten „Reparaturkampagne“.


    

3-4 Quadratmeter

Eingangsbereich von 4 Quadratmetern. m gilt als typisch. Fast jeder Stil passt zu seinem Interieur. In dieser Saison liegt der Fokus auf Holz in Materialien und weichem Licht. Vergessen Sie nicht das Dekor. Ein großes Bild auf der gesamten freien Wand oder eine Reihe von Fotos mit farbenfrohen Bildern der Natur, sogar auf der Seitenwand des Schranks, werden großartig aussehen. Es wird empfohlen, an der Decke dekorative Paneele anzubringen, die zum Gesamtfarbschema passen. Hinter den Paneelen befinden sich gehärtete Lichtquellen. Vergessen Sie nicht das Grün. Ein schmales und kompaktes Eckregal in mehreren Ebenen, auf dem Töpfe mit Palmen frei stehen, wird dem Raum Leben einhauchen. Ein stilvoller Eckkleiderschrank mit Kleiderbügel, der in einer Kombination aus Schwarz und Cremefarben dekoriert ist, wird die Atmosphäre von Gemütlichkeit und Chic ergänzen.

Wichtiger Hinweis. Damit die Situation nicht langweilig wird, werden Farben mit Hilfe von Gemälden oder ganzen Serien von Kunstwerken und deren Reproduktionen hineingebracht. Die Anstrichrichtungen sollten sich mit dem Flurdesignstil von 4 m² überschneiden.


    

5-6 Quadratmeter

Eingangshalle mit der Möglichkeit, mit dem Raum zu "spielen". Der Raum kann nicht mehr als beengt bezeichnet werden, sodass Sie sich angenehme Dinge in Form von an der Wand montierten Klappregalen ohne sichtbare Befestigungen und helle Akzente leisten können. Rote Stühle oder leuchtend gelbe Regale beeinträchtigen die Situation nicht mehr. Eine originelle Lösung besteht darin, ein breites Aquarium an einer Wand in einem solchen Raum zu platzieren. Solch ein Design-Schachzug passt in jeden modernen Stil. Auf dem Spiegel des Schranks ist ein mattes Bild abgebildet, das den guten Geschmack der Hausbesitzer anmutig unterstreicht. Zum Beispiel wird das Bild eines Baumes auf einer Klippe mit „subtilen“ Noten des Ostens zu Minimalismus oder Design verschmelzen. Sie können mit der Temperatur des Lichts experimentieren, indem Sie kaltes Licht mit warmem Licht kombinieren. Das endgültige Bild kann sehr ungewöhnlich sein.


    

7-8 Quadratmeter

In einem solchen Flur erhöhen Sie optisch das Volumen des Raumes und fügen natürlichem Licht ästhetisch ausgewählte Möbel mit verschiebbaren Spiegelplatten hinzu. Massive, monumentale Dinge mit komplizierten Vignetten sowie Möbel mit hervorstehenden Ecken in einem solchen Bereich sollten vermieden werden. Sie "überlasten" nur den Innenraum. Ein heller Tisch oder ein Regal mit abgerundeten Flächen fixieren die Position. Abhängig von der Höhe der Decken können Sie Punktlichtquellen in Spanndecken erzeugen oder, wenn die Decken niedrig sind, eine lokale mehrstufige Beleuchtung (Wandleuchten, Lampen) verwenden. В прихожей, имеющей продолговатую конфигурацию, пол следует поделить на зоны, при помощи разных цветов или напольного покрытия различной фактуры (ламинат, паркет, ковролин и т.д.).Wenn der Flur eine Form mit ungefähr gleicher Länge und Breite hat, dann ist dies ein ziemlich "ziemlich großer" Raum, in dem Sie eine improvisierte Lobby schaffen können, indem Sie ein kleines Sofa, einen Couchtisch, der den Durchgang nicht stört, und eine Nische unter dem Fernseher aufstellen.


   

9-10 Quadratmeter

Auf der Grundfläche von 9-10 qm Design wird nur durch Fantasie begrenzt. Wenn Sie die Boden- und Deckenleuchte glänzend ausarbeiten, entsteht ein Gefühl von noch mehr Freiraum und Licht. Holzwandpaneele harmonieren mit den Lichtquellen des „warmen“ Spektrums. Jemand wird sich erlauben, sich nicht mit den „Klassikern“ zu befassen, und mit dem Raum zu spielen, indem er den Boden mit einem 3D-Bild (grünes Rasengras oder Waldlichtung usw.) bedeckt und Fototapeten desselben Motivs und derselben Farbe die Grenze der Realität aufhebt. In einem solchen Flur kann man einen Kleiderschrank unterbringen, dessen Größe eher an einen vollen Kleiderschrank erinnert.


    

Lassen Sie Ihren Kommentar