Innensofas sind Beispiele für modernes Design.

Das Sofa gehört zu wichtigen Möbeltypen, daher ist es notwendig, verantwortungsbewusst mit seiner Wahl umzugehen. Ein falscher Kauf kann das Aussehen einer Wohnung für viele Jahre beeinträchtigen und viele Unannehmlichkeiten mit sich bringen. Sprechen wir deshalb darüber, wie die Sofas im Innenraum aussehen können und welche funktionalen Aufgaben auf sie zutreffen, abhängig von den Räumen, für die sie ausgewählt wurden.

Welche Sofas gibt es?

Der Markt ist reich an Sortimenten, die in verschiedenen Ausführungen angeboten werden. Beliebt sind heutzutage Sofas mit eingebauter Mechanik, die in der Regel sehr angenehm zu schlafen sind. Je nach Gerät sind sie unterteilt in:

  1. Entfaltet. Dieser Mechanismus findet aufgrund des einfachen Entfaltens breite Anwendung. Die Schlaffläche des Doppelbetts wird aus Sitz und Rückenlehne gebildet. In solchen Möbeln werden die Mechanismen "Eurobook", "Click-Klyak", mindestens - "Buch" verwendet.
  2. Entfaltung. Dieser Mechanismus ist beliebt, aber die Sofas sind von dieser Art nicht einfach ausgelegt. Ihr Bett ist unter dem Sitz montiert. Um es in ein Bett zu verwandeln, müssen Sie zuerst drücken und dann die Struktur erweitern. Bei Käufern wurden Sofas, das französische Klappbett und Sedaflex sehr beliebt.
  3. Rollen. Ein Mechanismus mit einem solchen Konstruktionsmerkmal hat heutzutage aufgrund seiner einfachen Handhabung, der Größe der Schlaffläche und der Festigkeit an Beliebtheit gewonnen. Möbel verwandeln sich mit einem leichten Zug nach vorne in ein Bett. Experten raten dazu, einen ausziehbaren Mechanismus mit Federverschluss zu wählen. Ihre Anwesenheit erhöht die Lebensdauer der Möbel. Das Fehlen solcher Modelle besteht in dem unterschätzten Schlafplatz. Häufig verwendete Modelle mit ausziehbarem Mechanismus heißen "Accordion" und "Dolphin". Zum Bestimmungsort unterscheiden Sofas für: - Büros; - Wohnzimmer; - Kinderzimmer; - Speiseräume; - Flur. Die Sofas unterscheiden sich in Form und Design, sie sind eckig, gerade und isoliert.
  4. Winkelmodelle sind am gefragtesten. Es gibt dimensionale und kompakte Modelle. Gleichzeitig gibt es keine eindeutigen Maßstandards.


    

Polsterarten

Achten Sie beim Kauf von Polstermöbeln genau auf die Polsterung, dh auf den Stoff, mit dem sie bezogen ist. Es ist notwendig, die Qualität des Materials, seine Leistung und seine Kosten zu prüfen. Die gebräuchlichsten Arten von Möbelstoffen können unterschieden werden:

  • Velour Bezieht sich auf die geforderten Beschichtungen, da es eine hohe Verschleißfestigkeit, angenehme Oberfläche, Zweckmäßigkeit, angemessenen Preis hat.

  • Herde. Es ist wegen seines schönen Aussehens und seiner Beständigkeit gegen mechanische Belastungen gefragt. Der Mangel an Stoff - die Fähigkeit, Gerüche zu absorbieren. Daher ist diese Polsterung nicht für Möbel geeignet, die in der Küche stehen.

  • Baumwolle Der Stoff ist umweltfreundlich, lässt leicht Luft durch und absorbiert sofort Wasser. Der Nachteil ist der schnelle Verschleiß. Um diesen Nachteil zu beseitigen, decken die Hersteller die Materie mit verstärkenden Spezialstrukturen ab. Baumwollpolster sind ideal für Kindermöbel.

  • Jacquard. Die Polster sehen reich und teuer aus. Dieser Stoff ist dicht und langlebig. Plus es ist, dass es nicht verblasst.

  • Chenille Der Stoff enthält natürliche und künstliche Fasern. Es ist langlebig, leicht mit einem feuchten Schwamm zu reinigen. Chenille-Polster verleihen jedem Wohnzimmer ein majestätisches Aussehen.
  • Tapisserie. Stoff ist seit mehreren Jahrhunderten gefragt. Es ist praktisch, verschleißfest, aber wenn sich in der Nähe ein Fenster befindet, durch das die direkten Sonnenstrahlen auf die Polstermöbel fallen, kann es schnell ausbrennen.

  • Haut Der Lederbezug verleiht jedem Interieur ein luxuriöses Aussehen. Er zeichnet sich durch Langlebigkeit und einfache Pflege aus. Das Negativsofa aus Leder hat einen hohen Preis. Achtung! Sie können den Preis für Möbel senken, indem Sie sie mit Kunstleder abschneiden. Kunstleder ist jedoch unpraktisch und kann schnell reißen.

Polsterfarben

Wenn Sie sich für ein Sofa entscheiden, sollten Sie immer daran denken, dass es sich um ein Detail des Innenraums handelt, sodass es sich harmonisch in dieses einfügt. Polstermöbel sollten sich immer vom Hintergrund der Wände abheben. Nur in diesem Zustand zeigt der Raum die Harmonie des Stils. Bevor Sie mit der Auswahl der Beschichtungsfarbe beginnen, sollten Sie wissen, dass es sich um Folgendes handeln kann:

  1. Monochrom, dargestellt in neutralen Tönen (Grau, Weiß, Schwarz und deren Schattierungen sind heute am häufigsten anzutreffen), gesättigt (Orange, Hellgrün, Lila, Rot sowie Gelb und Hellblau).
  2. Mit dem Bild. Die Auswahl eines Sofas ist keine leichte Frage, da nicht nur die Innenausstattung, der Zweck des Zimmers, sondern auch der Lebensstil des Haushalts berücksichtigt werden müssen.


    

Wahl der Polsterung je nach Verwendungszweck des Raumes

Bei der Wahl der Farbe von Polstermöbeln sollten der Verwendungszweck des Raums und die Vorlieben der Personen, für die er bestimmt ist, berücksichtigt werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Farbe des Bettes für das Schlafzimmer ruhig sein sollte. Figur blass mit glatten Scheidungen passen. Für das Wohnzimmer können Sie Polster mit hellen Farben und ausdrucksstarkem Muster verwenden. Für die Küche empfehlen Inneneinrichter saftige Polster. Wenn es eine neutrale Polsterung gibt, kann helle Farbe zu anderen Elementen der Küche verschoben werden. Für ein Kinderzimmer mit einem ruhigen Kind sollte eine helle, gesättigte Farbe mit einem eingängigen Muster bevorzugt werden. Solche Momente regen das Kind zu einem aktiven Lebensstil an. Wählen Sie für unruhige Kinder eine ruhige Farbe.


 
  

Farboptionen für Polster

Ein wichtiger Punkt! Designer, die ein Farbschema für den Raum entwickeln, bemühen sich, das Sofa in das Sortiment mit den umgebenden Details einzufügen.

Es gibt verschiedene Auswahlmöglichkeiten:

  • Einfarbige Methode. Der Untergrund der Beschichtung wird mit geringem Farbunterschied unter der Wand gewählt. Diese Kombination schafft eine friedliche Atmosphäre.

  • Eine Kombination von neutralen Farben. Haben die Wände des Raumes einen neutralen Farbton, wird in diesem Ton auch die Polsterung der Polstermöbel gewählt.

  • Die Kombination eines hellen Hintergrunds mit einer neutralen Person. Bei hellen Wänden wird die Möbelpolsterung in einer neutralen Farbe gewählt, um eine Ausgewogenheit zu erzielen.

  • Farbfleck. Vor dem Hintergrund der verblassten Farben der Wände wird mithilfe eines eingängigen Sofas ein Farbspritzer erzeugt, der zu den ausgewählten Vorhängen passt.

  • Die Kombination von hell mit sehr bunt. Bei hellen, einfarbigen Wänden wird die Polsterung ebenfalls in einer kräftigen Farbe ausgewählt, die sich jedoch vom allgemeinen Hintergrund unterscheidet.

Welche Stile gibt es?

Wenn Sie Polstermöbel im Raum wählen, müssen Sie immer den Innenraum berücksichtigen. Heute gibt es mehr als 50 Stile. Betrachten Sie die beliebtesten Reiseziele:

  • High Tech Möbelstücke für diesen Stil zeichnen sich durch eine einfache Form, unifarbene Farben (Metallic, Schwarz, Grau, Weiß, Silber) und das Fehlen von Holzteilen aus.

  • Loft Das Sofa in diesem Stil wird für Häuser gekauft, in denen Elemente aus Mauerwerk und offene Kommunikation verlegt sind. Das Design des Sofas kombiniert auffällige Naturlederfarben mit Gegenständen aus Edelstahl und Kunststoff.

  • Atr-Deco zeichnet sich durch Kombinationen verschiedener geometrischer Formen, Details der Exotik (Elfenbein, Krokodillederpolster, Haie) aus.

  • Eco. Möbel, die für diesen Stil entworfen wurden, sind aus natürlichem Holz, die Farbe der Polster sollte natürlich sein. Öko-Sofas haben Ähnlichkeit mit unpolierten Bänken, auf denen abnehmbare Kissen platziert sind.

  • Sea Style eignet sich für den Sommerurlaub in Landhäusern. Hierbei handelt es sich um gewöhnliche weiche Sofas, die mit braunem Leder oder hellen Textilien mit Abriebeffekt bezogen sind.

  • Patchworkpolsterung wird durch Patchwork dargestellt. Solche Möbel verleihen dem Raum Eleganz und Originalität.

  • Boho-Sofas haben eine einfache Form, die nicht als Overkill auffällt. Polsterfarben sind gesättigt und kräftig.

  • Militär - spiegelt die männlichen Charaktereigenschaften wider, so dass die Möbel in diesem Stil in der Regel streng sind, können raue Linien haben, Lederbezug.

  • Fusion - kombiniert widersprüchliche Farben und Formen.

  • Zu den beliebtesten Reisezielen zählen heute auch Sofas im klassischen Stil.

Viele interessante Polstermöbel werden jetzt in den Stilrichtungen Chebbi-Chic, Steampunk und Minimalismus angeboten. Für geschichtsinteressierte Kreative bietet der Markt viele Polstermöbel im Barock-, Ethno- und Modern-Stil.


 
 

Im Wohnzimmer

Sofas im modernen Interieur des Wohnzimmers spielen eine wichtige Rolle, da sie ihm Eleganz und Luxus verleihen. Für den Flur wird das Sofa unter Berücksichtigung der Größe des Raumes, der Anzahl der Insassen, der Häufigkeit seiner Nutzung, der Position des Tisches, des Fernsehers und des Kamins ausgewählt. Achten Sie darauf, den Zweck zu berücksichtigen (z. B. zum Schlafen). Was sollte man bei der Wahl der Polstermöbel für die Halle beachten? Aufmerksamkeit wird genommen:

  1. Form und Größe.
  2. Der Mechanismus der Transformation (es ist wichtig zu verstehen, dass sich die Gastoptionen vom Schlafzimmer unterscheiden).
  3. Polsterung. Der Sofabezug kann aus Stoff oder aus Leder / Kunstleder sein. Ein Stoffbezug ist zum Schlafen geeignet. Wird das beschriebene Möbelstück selten verwendet, kann auf die Lederausstattung geachtet werden.
  4. Der Füllstoff. Der Federblock ist langlebig, der Polyurethanschaumfüller ist gefragt. Füllen Sie Sofas und Latex, Struttofiber, Sintepukhom, Hollofayberom, Sinteponom.
  5. Rahmen Wenn es das Budget zulässt, ist es besser, Holz zu wählen, da es haltbar und praktisch ist. Spanplatten und MDF werden in Economy Class-Sofas verwendet. Wenn die Wahl auf mehrschichtiges Sperrholz gefallen ist, müssen wir verstehen, dass es umso stärker ist, je dicker es ist. Das Metallgestell sollte auch nicht verworfen werden, da auf dieser Grundlage ein Sofa mit ungewöhnlicher Form gewählt werden kann.


    

In der küche

Die Auswahl der Möbel spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Küche. Möbellayout-Methoden:

  1. Ein rechteckiges Sofa an der Wand gegenüber dem Arbeitsbereich.
  2. Mit einer Inselküchenraumanordnung können Polstermöbel gegenüber der Insel, in der Mitte des Arbeitsbereichs oder entlang der Wand installiert werden.
  3. In kleinen Studios wird dem Sofa häufig die Rolle eines Trenners zwischen Küche und Ruhebereich zugewiesen.

Wie wähle ich ein Modell aus? Verwenden Sie für die Registrierung eckige oder gerade Sofas. Mit Eckpolstermöbeln können Sie: - Platz sparen; - Haushaltsgegenstände in der Sofanische aufbewahren; - schmücken den Raum. Die Auswahl der üblichen Direktmodelle ist vielfältig. Aber für die Küche sollte man ein Sofa ohne sperrige Armlehnen mit Schubladen wählen. Bei Bettenmangel werden Klappbetten ausgewählt. Ein wesentliches Merkmal von gepolsterten Küchenmöbeln ist die Polsterung. Hochwertiger Stoff ist staub- und wasserabweisend. Wenn wir über Farbe sprechen, dann sollten für kleine Räume helle Sofas bevorzugt werden. Wenn die Küche in einem hellen Farbton dekoriert ist, sollte die Farbe der Beschichtung hell gemacht werden, ein strenger Streifen ist möglich. Die Füllung sollte synthetisch sein und die Polsterung sollte wasserabweisend sein.


    

Im Schlafzimmer

Das Sofa im kleinen Schlafzimmer kann vorteilhafterweise das sperrige Bett ersetzen, wodurch Platz geschaffen und Stauraum geschaffen wird. Eine wichtige Klarstellung! Für einen kleinen Raum empfehlen Experten die Wahl einer leichten Polsterung, die den Bereich optisch erweitern kann. In großen Schlafzimmern wirken helle Farben und satte Muster spektakulär. Bei der Auswahl eines Sofas für das Schlafzimmer müssen Sie Folgendes beachten:

  • Mechanismus für den täglichen Gebrauch bestimmt;
  • ein Füllstoff (die beste Option ist Gummi-Latex);
  • Matratzenfüllung (separate Federn gewährleisten die Haltbarkeit der Möbel).

Die Polsterfarbe für diesen Raum kann hell gewählt werden. Aber es sollte nicht mit den Wänden verschmelzen. Perfekt ausgewählte Polster können den Schatten der Vorhänge oder die Farbe der Spanndecke / Raumaccessoires wiederholen.

Im Inneren des Schlafzimmers passen und friedliche, ruhige Farben. Zum Beispiel Salat-, Blau-, Grün-, Himmels-, Weiß- und Nebeltöne.


   

Im Kinderzimmer

Bevor Sie sich für ein Sofa entscheiden, sollten die Eltern des Kindes entscheiden, wo es sich befindet. Sie müssen wissen, dass die Klappmöbel etwa 4 Quadratmeter Platz beanspruchen. Wenn Sie sich für ein Kindersofa entscheiden, sollten Sie auf Folgendes achten:

  • keine scharfen Ecken; - Fixierung der Seitenwände; - das Vorhandensein von Nischen für Spielzeug; - der Qualitätsfaktor des Mechanismus (das Design hat eine hohe Festigkeit); - das Sofa ausklappen (leicht für das Kind); - Füllstoffe (nur natürlich); - Rahmen (sollte unterschiedliche ökologische Reinheit sein).

Moderne Sofas für ein Kinderzimmer werden in drei Typen unterteilt:

  • Ecke (platzsparend);
  • Etagenbett (zwei Betten sind vorhanden);
  • vykatnye (angenehm zu schlafen, weil sie keine Depressionen und Tropfen haben).

Für kleine Räume ist die Wahl eines Sofas anstelle eines Bettes eine gute Idee, um Platz für Spiele freizugeben. Außerdem können in geräumigen Schubladen Wäsche aufbewahrt werden.


    

Zeichne die Linie

Wie Sie sehen, gibt es jetzt viele Sofas. Daher sollten Sie vor der Auswahl alle Merkmale sorgfältig prüfen, um eine klare Vorstellung davon zu erhalten, welchen Typ Sie auswählen müssen.

Lassen Sie Ihren Kommentar