Graue Tapete im Innenraum +70 Foto

Grau ist das Ergebnis einer Kombination aus zwei Kontrasten: Schwarz und Weiß. Jeder kennt die stabilen Ausdrücke „grauer Mantel“, „sehnsüchtiges Grau“, „grauer Alltag“. Auf der Ebene der Reflexe wird Grau mit etwas Mürrischem und Düsterem assoziiert. Tatsächlich hat es wie jede andere Farbe ihre eigenen Schattierungen und Halbtöne, von denen jeder eine bestimmte Wirkung auf den Raum hat. Unabhängig davon, wie grau im Innenraum geschlagen wird, kann es nicht als monotone Grundlage verwendet werden, da es aus psychologischer Sicht ein „Einzelgänger“ ist und auf eine Person „drückt“, wenn es einen Überschuss gibt. Aber als zusätzlicher Hintergrund, der andere Töne auslöst, passt diese Farbe perfekt.

Er schafft eine ruhige Stimmung und fügt sich trotz seiner trügerischen "Unsichtbarkeit" harmonisch in die Gestaltung nahezu jedes Raumes ein. Die Frage der Kombination von Grau mit anderen Farben sollte mit größter Sorgfalt behandelt werden. Es ist notwendig, die Größe des Raumes, die Beleuchtung und seinen funktionalen Zweck zu berücksichtigen.

Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist ein Raum, in dem sich die ganze Familie normalerweise zu intimen Zusammenkünften versammelt. Das Design dieses Raumes sollte sich gleichzeitig darauf einstellen, sich auszuruhen und für eine angenehme Kommunikation zu sorgen. Im Wohnzimmer können Sie hellere Kombinationen mit Grau verwenden. Sie werden die Hauptfarbe muffen, werden es erlauben, es zu verdünnen. Wände in einheitlicher grauer Farbe sind nicht erwünscht. Diese Option eignet sich nur für sehr große Räume mit französischen Fenstern, die durch den Panoramablick auf sich aufmerksam machen. In allen anderen Fällen sollten einfache graue Wände vermieden werden.

Tapeten können mehrere Farben oder Graustufen kombinieren. Eine Tapete, auf der ein Blumenornament mit Metallglanz auf einem „kalten“ Hintergrund abgebildet ist, sieht beispielsweise in einem strengen Wohnzimmer wunderbar aus. Bringen Sie ein wenig Sonne in ein etwas düsteres Bild von grauen Möbeln mit lila Streifen oder hellen, schreienden Mustern in Grün und Braun. Eine würdige Ergänzung des Innenraums sind kleine Polster in kreativem Chaos, die auf Sofas und Sesseln verteilt sind. Wenn die Wände eine dunkelgraue "Maus" -Farbe haben, müssen sie mit hellen und manchmal sogar schreienden Akzenten ausgeglichen werden. In dieser Rolle können ein gelbes Sofa, fröhliche türkisfarbene Vorhänge oder sogar ein blauer Kleiderschrank eine Rolle spielen. Der vielseitige Stil eignet sich für die Dekoration eines solchen Kontrastraums.




Schlafzimmer

Das Schlafzimmer sollte auf jeden Fall entspannen. Die Kombination von Grau und Weiß gilt als Klassiker. Ein in solchen Farben gestaltetes Schlafzimmer wird die Illusion von "Offenheit" des Raumes erzeugen und ein Gefühl von Sauberkeit und Leichtigkeit vermitteln. Feinste hellgraue, durchscheinende Vorhänge sorgen für einen Helligkeitseffekt. Die grauweiße Atmosphäre wird normalerweise mit nicht zu hellen Blautönen, Beigetönen und Hellgrünen in der Tapete verdünnt. In diesem Raum muss keine Farbaggression zugelassen werden.

Grau und seine Schattierungen vermitteln perfekt die Textur, sodass Sie mit ihm "spielen" können, indem Sie alle neuen Töne abwechseln und ausprobieren, die auf unterschiedliche Weise dieselben dekorativen Elemente sichtbar machen. Auf dem Boden können Sie einen weichen Teppich mit einem neutralen Farbton legen, der ein wenig auf dem Raum landet. Decken, Kissen oder Möbel in Blautönen erinnern an das Meer. Diese Kombination wird am häufigsten zur Gestaltung von Schlafzimmern mit Meeresmotiven verwendet.

Stofftapeten kommen wieder in Mode, sodass Sie mit Velours-, Wind-, Jute-, Leinen-, Jacquard- oder Seidentapeten in Grau experimentieren können. Die Texturmerkmale der einzelnen Stofftypen werden mithilfe von Farben angezeigt. Der Reichtum an Zeichnungen und Mustern schafft ein einzigartiges Mikroklima im Schlafzimmer.




Die Küche

Küchendesign in Grautönen gilt als praktisch und kommt nie aus der Mode. In den Aschefarben können Sie nur die Möbel schmücken, während die Wände, Vorhänge und Küchenutensilien zur Dekoration für helle Farben sorgen. Ansonsten "haften" auf den grau-blassen Tapeten- oder Fliesentönen die Augen an den hellen Küchenpaneelen. Graue Tapeten im Inneren einer kleinen Küche erweitern den Raum und machen den winzigen Raum breiter und höher. In einem solchen Raum verlässt die "kulinarische" Stimmung die praktische Gastgeberin nicht, aber der Schatten muss auch richtig ausgewählt werden. Sie entscheiden sich für weiche, warme Farben wie Rauch, Silber und Quarz. Kalte, dunkle Töne tragen nicht zum Appetit bei und schaffen eine sehr unangenehme Atmosphäre in der Küche, wenn sie den Koch- und Essbereich kombinieren.

Wichtig zu wissen! Um ein Element der "Wiederbelebung" in einer solchen Küche zu schaffen, empfehlen die Designer die Verwendung natürlicher Materialien: Holz, Stein, roher Ziegel. Diese Maßnahme ist einfach notwendig, wenn der Raum in einem der modernen Stile hergestellt wird, die sich in "Kälte" und "Anpassungsfähigkeit" unterscheiden.




Badezimmer

Grau ist perfekt für das Badezimmer. Es ist universell und kann die Rolle des Hintergrunds für mutige Designexperimente spielen. Sowohl dunkle als auch helle Grautöne werden die Basis sowohl für das klassische Interieur als auch für das Bad im minimalistischen oder High-Tech-Stil. Für entspanntere Optionen eignet sich ein Spiel mit Kombinationen von Farbtönen der Hauptfarbe. Nur müssen sie mit lebenden Mustern verdünnt werden. Die beste Option wäre ein zartes Blumenornament. Wenn der „Kampf“ der Kontraste im Zentrum der Wandgestaltung steht, dann ist es genug Monotonie, die diese Technik nur betont. Chrom, "Metall" oder marengo Farbe sehen auf Vinyl oder flüssigen Tapeten stilvoll und modern aus.

Wichtig zu wissen! Besonderes Augenmerk sollte auf Spiegel und Metalloberflächen gelegt werden: Handtuchhalter, Haken, Wasserhähne, Möbelgriffe, Seifenschalen und Tassen für Zahnbürsten. Das Funkeln des Metalls überlappt sich mit dem Gesamttonmuster und ergänzt es harmonisch.

Flur und Korridor

Der Flur und der Flur dienen als „Gesicht“ einer Stadtwohnung und eines Privathauses. Diese Räume sind die ersten, die Ihren Gästen im Weg stehen und viel über ihren Gastgeber erzählen können. Wenn Sie in Ihrem eigenen Haus die Halle bei der Planung breit und geräumig gestalten können, sind diese Räume in Wohnungen oft klein und erfüllen kaum ihren funktionalen Zweck. Grautapeten werden dazu beitragen, den Raum "aufzuhellen", der a priori keine Fenster hat und nur künstlich beleuchtet wird.

Sie können darauf spielen, indem Sie einen großen Kleiderschrank mit Spiegeltüren oder einen schmalen modernen Schminktisch mit einem hohen Spiegel platzieren, der zahlreiche Lichtquellen reflektiert. Zusammen mit der grauen Tapete können Sie tief durchatmen und die Geräumigkeit in einem engen und beengten Raum genießen. Ein kalter Flur mit rationeller Raumnutzung zeigt sofort, dass hier ein Geschäftsmann wohnt, der keine Zeit verschwendet und jeden Zentimeter seiner Wohnung schätzt. Sanfte Kombinationen von Grau und Weiß in der Tapete mit leuchtenden Farben und praktischen Mustern verraten dem Gast und der subtilen Natur, die den "grauen Alltag" gerne mit optimistischen Noten und lebendigen Eindrücken verdünnen. Eklektizismus im Inneren des Flurs, der auf einem dunklen Grau basiert, zeigt eine außergewöhnliche Person, die leichtes Durcheinander, Verwirrung und ein Durcheinander von Bildern liebt.




Farbkombination

In der klassischen Version wirken schwarz-graue Tapeten mit glatten Übergängen und ohne aufwändige Designs sehr stilvoll und edel, aber das „gestreifte“ Design der Wände verleiht dem Raum eine zusätzliche „Arbeitsbelastung“. In Kombination mit Weiß muss dieses „Pastell-Bouquet“ mit hellen Akzenten verdünnt werden, um den Sterilitätseffekt der „Krankenhausumgebung“ zu vermeiden. Graue Tapeten gepaart mit hellen Farben in einer kleinen Wohnung können den Raum optisch erweitern, wenn sie geschickt im Farbschema von Decke und Wänden eingesetzt werden. Generell sieht der graue "Wagon" in nahezu jeder Kombination harmonisch aus. Die Hauptsache ist, nicht mehr als drei Farbbasen zu kombinieren.

Wenn Sie diese dünne Linie zwischen Stil und schlechtem Geschmack intuitiv nicht erfassen können, beschränken Sie sich auf zwei Farben. Hier ist es schwierig, sich zu verrechnen. Eine der stilvollsten und reichhaltigsten Kombinationen gilt als grau mit violetten oder blass-lila Tönen. Diese Kombination eignet sich für jeden Raum: für Küche, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Bad oder Schlafzimmer. Der Unterschied wird nur in Akzenten sein. Im Schlafzimmer können sie auf Fototapeten oder hängenden Collagen arrangiert werden, im Wohnzimmer auf Regalen und Regalen und im Büro auf Beleuchtungskörpern und Teppichen.

Wichtig zu wissen! Wenn Sie bei der Gestaltung der Wände auf Grau zurückgreifen und diese nicht mit anderen Farbtönen verdünnen möchten, können Sie den Raum mit einem Foto in einem einfachen Metallrahmen oder einer Collage mit berühmten Reproduktionen beleben.




Helle Farben

Grau wird mit absolut allen Farben kombiniert. Es ist eine saubere Leinwand, auf der Sie alles darstellen können, was Ihre Seele wünscht. Die hellen Farben der Tapete in Kombination mit einem solchen Fundament geben den Ton für den gesamten Raum an. Idealerweise ähnliches Design für Schlafzimmer und Ruheräume, in denen die Situation nicht so grau ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Grau harmoniert perfekt mit hellen Tönen:

  • Blau;
  • Beige;
  • Sanft grün;
  • Weiche Flieder;
  • Tiefrosa;
  • Hellgelb.

Um der Atmosphäre ein "Leben" zu verleihen, genügen ein paar nicht allzu helle "Stützpunkte" für das Auge: eine Rechnungswand, eine außergewöhnliche Wandleuchte oder ein Teppich, der aus dem "schläfrigen" Stil herausgeschlagen wurde. Es ist ratsam, Akzente in verschiedenen Raumebenen in Innenräumen zu streuen.




Dunkle Farben

Mit dunklen Farben sieht Grau auch elegant und teuer aus, aber übertreiben Sie es nicht mit Kälte. Das Glitzern des Metalls, die Ebbe des Silbers, die Mattheit der Schieferfarbe können nicht nur mit der Kälte von Blau, Dunkelgrün oder tiefem Burgunder kombiniert werden. Sie und Ihre Haushalte werden in einem Raum mit solchen Tapeten moralisch nur „einfrieren“. Wenn die Farbpalette nicht geändert werden kann, versuchen Sie, die Materialien neu zusammenzustellen. Velours, Samt, grobe Flachspolster und Vorhänge mildern die Kälte und verleihen ihr Tiefe. Die raue Textur von rohen Steinen, Ziegeln und Holz wird dazu beitragen, den Glanz "toter" Farben zu brechen und dem Raum Leben einzuhauchen. Die abgerundeten Formen und Kurven der Linien in den Möbeln glätten die Schärfe der Ecken und verleihen dem Wohnraum Komfort, auch wenn der Gesamtstil zurückhaltend bleibt.




Leuchtende farben

Grau in der Tapete dient als Unterstützung für Pink. Er unterstützt es und lässt sich im Innenraum nicht aggressiv verhalten. Auch die orangen und gelben Farben des Impulses, der Sonne und der Stimmung werden durch das Interieur mit grauer Tapete unterstrichen. Wenn sie in ihrer gewohnten Wahrnehmung mit Jugend und Böen assoziiert werden, dann betrachten Sie in einer solchen Kombination diese Farben mit einem völlig anderen Aussehen und fragen sich, wie sich die beiden Farben gegenseitig verändern können. In Kombinationen von leuchtenden Farben mit Rot finden Sie neue Tiefen und öffnen völlig unerwartete Facetten. Wenn Grau mit Burgunder oder Karminrot an Philosophieren und Nostalgie erinnert, dann ruft leuchtendes Rot zum Handeln auf. In Kombination wäre es nicht überflüssig, Weiß oder Schwarz als Kontrast hinzuzufügen. Die Farbneuheiten der letzten Jahre: Die Farbe von Minze, Senf und Aquamarin wird durch Grau in der Tapete angereichert und scheint für eine Zeit der verhaltenen Reifung einen stürmischen Jugendwandel zu erleben.




Auswahl an Möbeln

Graue Tapeten sollten mit etwas kontrastiert werden. Es ist nicht erforderlich, die grauen Möbel in dem grauen Raum anzuordnen, da sich sonst die Innenausstattung in der Kategorie "Weiß und Weiß und Weißer" herausstellt. Helle Drucke an den Wänden und auf dem Boden lenken die Aufmerksamkeit auf sich und stellen das Bild der Wahrnehmung auf den Kopf: Nicht die Wände und der Boden werden zum Hintergrund, sondern die Möbel. Für eine stilvolle Einrichtung im Hi-Tech-Stil oder in der Postmoderne werden Metallgriffe und Chromeinsätze verwendet, die sich mit der Gesamtfarbgebung überschneiden.

Für die Gestaltung einer Wohnung im amerikanischen Art-Deco-Stil werden die Möbel mit Leder und grobem Stoff drapiert und die Teile aus Holz oder Materialien imitiert Natursteine. In Kombination mit Grau wirken diese Elemente auf den ersten Blick "fremd", aber die Originalität des Stils fängt den Eindruck kreativer Raffinesse schnell ein und unterstützt ihn. Auch die Anhänger des prätentiösen Luxus von Rokoko, Empire und Barock vergessen das Grau nicht. Diese Farbe wirkt nicht nur reich an mit Silberfäden bestickten Tapeten, sondern auch an Marmor eines Kamins, Seidenbezügen von Stühlen mit geschnitzten Beinen und auffälligen Blumenmustern.




Vorhangauswahl

Vorhänge in allen Grautönen werden in großen, geräumigen Räumen mit großen Fenstern kühn eingesetzt. Sie können den Raum mit dichtem Gewebe sogar optisch verengen. Helle Töne dieser Farbe werden sowohl auf luftigen durchscheinenden Vorhängen als auch auf schweren Vorhängen schön aussehen. Dunkle "Asphalt" -Halbtöne von Vorhängen werden in kleinen Räumen mit kleinen Fenstern nicht verwendet. Sind die Wände auch hell oder dunkel gefärbt, so fallen solche Grautöne grundsätzlich unter das Tabu. Bei der Kombination solcher Vorhänge mit grauen Tapeten ist Vorsicht geboten: Die Farbtöne sollten unterschiedlich sein und sich optisch ergänzen.




Dunkelgraue Tapeten fügen sich harmonisch in zarte Pastelltöne der Vorhänge ein. Um das Bild abzurunden, passen strenge Möbel aus Ebenholz, die in sanften Farben bezogen sind. Hellgraue Wände mit Mustern und Ornamenten werden mit gedeckten, gefrosteten Vorhängen wunderschön aussehen: Wein, Indigo, zartes Flieder, Minze, Siena, Koralle. Für skandinavischen Stil, Minimalismus, Postmodernismus, Abstraktionismus, Loft und sogar sanfte Provence können nur natürliche Stoffe verwendet werden: Leinen, Baumwolle, Seide, Mesh, Batist. Für Luxus und schicken Barock, klassisch oder modern, ist es besser, "reiche" Stoffe zu verwenden: Satin, Samt, Velours.

Sehen Sie sich das Video an: Brillux Creativ Sentimento 78 Sichtbetonoptik (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar