Dekorputz im Innenraum

Die Dekoration von Räumen mit Putz ist der Trend der Inneneinrichtung der letzten Jahrzehnte. Aus dem Material zum Anpassen der Wände (Startvorbereitung zum Streichen / Kleben) wurde diese Art des Dekorierens zur endgültigen Veredelungsoption. Dekorputz im Innenraum - eine Art Selbst-Universal-Finish.

Durch Hinzufügen von Mineralsteinpulver, Wachs und Polymeren zur Zusammensetzung der Putzmischung können Sie künstlerische Wandpaneele herstellen und teure Dekorationen imitieren, die dem Raum ein einzigartiges Aussehen verleihen. Für die Gelegenheit, den ursprünglichen stilistischen Geschmack des Innenraums von ihr zu reproduzieren und die Designer zu schätzen.

Dekorputz ist ein besonderes Genre der Innenarchitektur.

Bewerbung

Der Anwendungsbereich der Putzdekoration der Wände ist breit.

  • Dekoration der Räumlichkeiten: Wohnen, Büro und Verwaltung, technische.

  • Fassadenabschluss.

Die aufgebrachten Zusammensetzungen weisen je nach den Bedingungen des späteren Betriebs unterschiedliche Eigenschaften auf.

  1. Gemische für den Innenausbau - haben natürliche Bestandteile in der Zusammensetzung, umweltfreundlich und harmlos.
  2. Zusammensetzungen zur äußerlichen Anwendung - atmosphärisch und feuchtigkeitsbeständig, enthalten jedoch unsichere Spezialadditive, die außergewöhnliche Eigenschaften verleihen. Nicht für den Innenbereich geeignet.
  3. Universal - kombinieren Sie die positiven Eigenschaften der ersten beiden Typen: umweltfreundlich + besonders widerstandsfähig gegen wechselnde Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Die Wohnung wird für die Fertigstellung von Nichtwohngebäuden genutzt: Badezimmer / Duschraum, Badezimmer, Küche. In ihnen enthaltene spezielle Additive mit schützenden Eigenschaften sind umweltverträglich, verteuern jedoch die Putzmischung.

Um sich vor unangenehmen Überraschungen zu schützen, sollten Sie vor dem Kauf der Komposition die Übereinstimmung mit dem Verwendungszweck herausfinden.

Reparatur soll Freude bereiten.




Eigenschaften von Putzmischungen

Die Vorteile dieser Art der Ausrüstung sind viel größer als die Nachteile.

Die unbestrittenen Vorteile:

  1. Kein Anspruch an den makellosen Untergrund der Wände (es reicht aus, die zu beschichtende Oberfläche zu grundieren).
  2. Langlebig.
  3. Besitzt Tarnung (verbirgt die Mängel der Wände) und Schall- oder Wärmedämmungseigenschaften. Es gibt verschiedene dekorative Putze, die speziell als Schalldämmung und Dämmung eingesetzt werden.
  4. Es ist einfach anzuwenden und steht Anfängern zur Verfügung (mit Ausnahme einer besonderen Art von Finish - Venezianischer Putz).
  5. Erstellt eine nahtlose, nahtlose Ebene, ohne die dekorierte Oberfläche der Wände in sichtbare Teile zu teilen.
  6. Umweltfreundlich. Beim Auftragen, Trocknen und Ausnutzen werden keine giftigen Substanzen freigesetzt.
  7. Beständig gegen: Feuer, Ultraviolett, Schimmel.

  1. Aussehen attraktiv. Eine unvorstellbare Vielfalt an Texturen und Farben, Gips im Innenraum kann die Oberfläche imitieren: Stein, Holz, Textilien (Seide, Matten, Sackleinen usw.), Leder, Fantasiebilder (zum Beispiel eine Komposition mit Wolken, Blumen).
  1. Restaurierbar (leicht fragmentarisch restaurierbar).
  2. Beständig gegen die Krallen von Haustieren ("Tapete leise seinen Hut abnehmen").
  3. Lässt die Wände dank der porösen Struktur "atmen".
  4. Geeignet für Nassreinigung oder Haushaltsreinigung mit einem Staubsauger.
  5. Es passt stilistisch in jedes Interieur (vom antiken Stil bis zum urbanen Hightech).




Einige Nachteile:

  1. Das Aufbringen von Dekorputz ist zeitaufwändig und manchmal teuer (wie es bei dem teuren Venezianer der Fall ist).
  2. Es ist unmöglich, die "nasse" und "schmutzige" Arbeitsphase zu vermeiden.
  3. Die Demontage einer vorhandenen Qualitätsbeschichtung ist relativ aufwendig (falls erforderlich).
  4. Im Falle einer Verletzung der Formulierung der Zusammensetzung oder der Technologie ihrer Anwendung kann das Ergebnis eine schlechte Qualität sein.

Durch die Einhaltung des empfohlenen Algorithmus für die Vorbereitung und Aufbringung von Gips minimieren Sie das Risiko der Zerbrechlichkeit der dekorativen Beschichtung.




Sorten von Innenputz

Klassifizierung nach den Merkmalen der Haftgrundlage oder der Füllstoffe

Art des Dekorputzes

HaltbarkeitLange EwigkeitHohe QualitätVerschleißfestigkeitDampfdurchlässigkeitFeuerwiderstandHohe KostenErfordert WartungBenötigt Meisterschaft bei der Bewerbung
1. Mineral

Portlandzement / Kalk / Gips werden mineralische Füllstoffe (Fasern, Steinmehl, Quarz usw.) zugesetzt.

+

-

-

+

+

+

-

+

-

2. Acryl

Polymer, gebrauchsfertig in Wasserdispersionsverdünnung. Diese Mischung von Acrylharzen lässt sich leicht mit Pigmenten tönen.

+

+

+

+

+

-

-

-

-

3.Silikon

Es basiert auf Silikonkunststoffen. Gebrauchsfertig. Kurven und Strecken.

+

+

+

+

+

+

+

-

-

4. Silikat

An der Basis befindet sich ein teures, schnell abbindendes „flüssiges“ Glas.

+

+

+

+

+

+

+

-

+




Einteilung nach Dekorart

  1. Strukturelle

Dies ist der Name für dekorativen Putz, der durch die Einbeziehung verschiedener körniger Massen - Holzfasern, Zellulose, Quarz, Kieselsteine, Glimmer und andere feste Partikel - eine Reliefstruktur an der Wand erzeugt. Das Relief entsteht nur durch den Füller ohne den Einsatz von Spezialwerkzeugen - Strukturspateln und Spezialwalzen.

Es ist gut und grob. Je größer und tiefer das von ihm erzeugte Relief ist (je gröber der Füllstoff), desto mehr wird die Mischung pro Einheit der zu bedeckenden Fläche verbraucht.

Zu den strukturellen "Prominenten" des Dekors zählen der Borkenkäferputz im Innenraum, die Regenfälle sind diagonal und senkrecht, das Lammfleisch.

Kann sich im Bindemittel unterscheiden und 4 Typen umfassen (zuvor in der Tabelle beschrieben).




  1. Texturiert

Dieses Finish ahmt die Textur verschiedener Materialien nach, indem dekorativer Putz mit Füllstoffen (siehe oben Absatz 1) und Spezialwerkzeugen verwendet wird. In ihrer Rolle können sowohl strukturierte Walzen / Spatel als auch improvisierte Mittel (Pinsel, Pinsel, Plastiktüten) dienen, die für diesen Zweck anpassbar sind. Auf Bondbasis gibt es vier Grundtypen (siehe Tabelle).




  1. Venezianisch

Strukturierte Dekoration der Wände mit Pflaster komplexer Zusammensetzung (Kalk, Marmorpulver, Gips + Wachs und Polymere) unter Verwendung eines speziellen Spiegelspatels. Diese Art von Finish imitiert seit mehreren hundert Jahren einen polierten Schliff aus teurem Stein (Malachit, Marmor), obwohl die Nachfrage nach einem "Venezianer" heute nicht sinkt. Anders als bei der schwierigen Technologie, eine Schicht nach der anderen aufzutragen und anschließend zu polieren, ist die Art der Veredelung gleichbedeutend mit Raffinesse, Luxus und Wohlbefinden.




  1. Herde

Relativ junge Art zu dekorieren. Mit einem gewissen Abstand werden an der Wand angebracht:

  • kleben Sie die Acrylschicht (mit einer Rolle oder einem Pinsel);
  • Flockenfragmente, die von einer Pistole abgefeuert wurden - Flocken aus Acryl;
  • Fixierschicht wieder Acryllack.

Dieses Dekor ist energieintensiv, zeitaufwändig, technologisch schwierig und teuer (erfordert spezielle Ausrüstung).




  1. Seide

Es ähnelt in der Technologie der Beflockung (es ist im herkömmlichen Sinne veredelnder als Gips). Anstelle von Acrylflocken werden Polyester + Kunst- oder Naturseidenfasern verwendet. Auch als "flüssige" Tapete bekannt.




  1. Graphit

Putzmischung auf Basis von Portland-Weißzement. Es wird verwendet, um einen glaubwürdigen dreidimensionalen Nachahmungsstein zu geben. Solch ein dekorativer Putz ist leicht zu "porträtieren", Mauerwerk, Schotter usw. Er kann in einer Schichtstärke von 8 cm aufgetragen werden. Dank polymerer Additive ist es sehr plastisch, rutscht nicht von der Wand. Während des Aushärtens wird es mit "Kaltschweißen" verglichen und füllt Mikrorisse und Hohlräume in der Wand aus.




  1. "Warme" Energieeinsparung

Ein spezieller Füllstoff - expandiertes Polystyrol in Form von Granulat, expandiertem Vermiculit, Sägemehl oder Perlitpulver - verleiht der mineralischen Standardbasis (Portlandzement) nicht nur dekorative, sondern auch wärmeisolierende Eigenschaften.

Merkmale der Verwendung in einem modernen Interieur

Wir dekorieren das Wohnzimmer

Der Hauptraum des Hauses soll eine entspannte Atmosphäre für die Kommunikation schaffen. Denken Sie bei der Innenbearbeitung daran, dass die Wände die größte Oberfläche sind, die bearbeitet werden muss. Ohne separaten Schutz vor extremen Temperaturen oder übermäßiger Luftfeuchtigkeit (wie in Bad / Dusche oder Küche) und ohne erhöhte Anforderungen an die Haltbarkeit (wie in Fluren / Korridoren) kann die Dekoration von Wänden in Wohnräumen sehr elegant und ohne Einschränkung der Auswahl sein.

Bevorzugen Sie ein glattes Finish ("venezianisch") oder Relief - Sie haben die Wahl. Messung - Einhaltung des Stil- und Designkonzepts.

Gipsdekorplatten an der Hauptwand des Raumes verleihen dem Wohnzimmer eine besondere Einzigartigkeit. Trotz der Komplexität, des Zeit- und Energieverbrauchs kann ein solches Gestaltungselement an keiner anderen Stelle exakt wiederholt werden. Die Einzigartigkeit der Wohnzimmerdekoration ist garantiert.




Phasen der Erstellung von Reliefplatten

  • Oberflächengrundierung;
  • Bildung des Hintergrundes;
  • Eine Skizze zeichnen;
  • Schichtweiser Aufbau eines Volumenmusters (mit Spachteln, Handarbeiten, Pinseln usw.);
  • Glätten scharfer Reliefs und sorgfältiges Schleifen;
  • Färbung und Manifestation des Musters;
  • Verglasung mit anschließender akzentuierter Zeichnung heller Stellen;
  • Finishing Grundierung und (falls erforderlich) Lackierung.

Ein Meisterwerk der Wandmalerei ist fertig.




Verwenden Sie im Inneren des Schlafzimmers

Da eine Person in Ruhe und Schlaf nicht besonders geschützt ist, ist das Hauptkriterium für die Wahl der Wandgestaltung im Schlafzimmer:

  • Umweltfreundlichkeit;
  • Sicherheit;
  • Zweckmäßigkeit der Farbe;
  • strukturierte Kompatibilität mit dem Innenraum.

Der Raum, der so gestaltet ist, dass Ruhe und Frieden herrschen, kann unter Berücksichtigung der oben genannten Anforderungen mit allen Materialien genutzt werden.




Wanddekoration in Badezimmern

Das Hauptkriterium für die Wahl der Wanddekoration in den feuchtesten Bereichen ist die Feuchtigkeitsbeständigkeit des Dekorputzes und seine Dampfdurchlässigkeit. Poröse, geprägte Oberflächen sollten weniger beachtet werden, und Wände, die mit wasserabweisenden Zusammensetzungen bedeckt sind, sollten unbedingt bevorzugt werden:

  • Silikat;
  • Silikon;
  • "Venezianisch" (Mineralbasis, diese Mischung ist mit einem Wachsfilm als Schutzschicht versehen).

Wasserdichte Oberflächen verfügen über eine einzigartige Technologie zum Auftragen von dekorativen Mischungen:

  1. Wiederholte Grundierung;
  2. Spezielles gründliches Fugenbügeln;
  3. Pflaster 3 Tage trocknen lassen.

Neben der problemlosen Pflege können die genannten Mischungen (oder Farben in verschiedenen Farbtönen) unter allen Stil- und Designbedingungen eingefärbt werden. Die Hauptbedingung ist, Feuchtigkeit in Form von Wasser und Dampf zu widerstehen.




Küchenwände dekorieren

Neben einer hohen Luftfeuchtigkeit sollte das Dekor des Küchenraums eine gute Temperaturbeständigkeit aufweisen. Wärmebeständigkeit und Feuerbeständigkeit sind zusätzliche Anforderungen an die Fähigkeit, Feuchtigkeit in irgendeiner Form abzustoßen. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen: Venezianische, dekorative Paneele, strukturelle und strukturierte Versionen - alles liegt in der Kraft des modernen Küchendesigns in der Stilvielfalt von Antik bis Hightech.




Dekorationsmöglichkeiten

In Designerkreisen gewinnt vieles an Beliebtheit, was mit dieser Art von Einrichtung zusammenhängt:

  1. Bestehendes verbergen, maskieren und dekorieren:
  • Wandfehler;
  • das Vorhandensein von Strukturen (Säulen, Balken, Öffnungen), die nicht in das gewünschte Design passen.
  1. Vor Beeinträchtigung anderer Arten von Endbearbeitungsproblemen schützen in Form von:
  • Pilz;
  • hohe Luftfeuchtigkeit;
  • Temperatur sinkt.

  1. Verleihen Sie dem Finish Originalität und Einzigartigkeit. Es ist unmöglich, eine exakte Kopie der dekorierten Wand zu finden, selbst im selben Raum!
  2. Es passt gut zu anderen Oberflächen: Tapete, Stein oder Mauerwerk, Holzschindel. Die Hauptsache ist, in Farbe / Textur zu koordinieren und die Stilistiken der Idee unterzuordnen.
  3. Verschieben Sie mit dem richtigen Farbschema visuell die Grenzen des Raums.
  4. Kreieren Sie mit einem geringen finanziellen Aufwand ein einzigartiges Design (insbesondere, wenn Sie keine Fachleute in die Dekoration einbeziehen und dieses Segment der Dekoration durch Ausprobieren selbst meistern).




Versuch und Irrtum

Wenn Sie sich als Meister der Putzdekoration testen möchten, können Sie die Mischung selbst zubereiten. Dabei gehen Sie wie folgt vor:

  • Ausgangsspachtel (Gipsfavoritenmarke) 3 Teile;
  • vorgesiebter Sand 3 Teile;
  • Klebstoffzusammensetzung (1 Teil) oder PVA in Verdünnung mit Wasser.




Gründlich vermischt, die Mischung mit einem Spatel auf die grundierte Oberfläche auftragen und dann zufällig die gewünschte Textur später eines der verfügbaren Werkzeuge geben:

  • Pinsel;
  • steife Bürste;
  • zerknittertes Polyethylen;
  • Gummihandschuh;
  • Schaum Schwamm;
  • platsch;
  • strukturierte Walze.

Mit dem Ergebnis zufrieden, sollte das Relief nach dem Trocknen geschliffen werden (scharfe Kanten entfernen) und in mehreren Schichten unter Verwendung der Glasur und Hervorhebung der hervorstehenden Teile des Reliefs gestrichen werden.

Straße, die durch das Gehen geht!

Sehen Sie sich das Video an: Reibeputz auftragen & strukturieren - Schnell, einfach, effizient (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar