Wohnungsplanung 60 qm m - Sanierung und Innendekoration

Stimmen Sie zu, dass der Kauf einer Wohnung in den meisten von uns mit zukünftigen Reparaturen verbunden ist. Und wenn die Entwürfe und Fassadenarbeiten nicht die "Qual der Kreativität" mit sich bringen, nimmt die Gestaltung des zukünftigen Innenraums fast den Löwenanteil an Zeit und Gedanken in Anspruch. Lassen Sie uns überlegen, wie eine 60 Quadratmeter große Wohnung aussehen könnte. m, worauf Sie bei der Auswahl besonders achten sollten.

Wir machen Sanierung

Es ist gut, wenn die Wohnungsaufteilung Ihren Anforderungen voll entspricht und nichts geändert werden muss, aber es gibt Fälle, in denen eine Neuplanung erforderlich ist. Dies gilt in erster Linie für Familien mit Kindern (von einer Einzimmerwohnung zu einer Zweizimmerwohnung), die ein separates Zimmer benötigen, oder wenn die Räume der Wohnung kleine Abmessungen haben.

Im Raum gibt es mehrere Möglichkeiten der Sanierung:

  • teilweiser Abriss von Mauern, wodurch der Wohnraum vergrößert wird. Wenn Sie beispielsweise die Trennwand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernen, erzielen Sie eine visuelle Erweiterung beider Räume. Der gleiche Effekt kann durch die Kombination von Flur und Diele erzielt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass nur nicht tragende Mauern abgerissen werden können, da die Folgen sonst negativ sein können.
  • den Bau zusätzlicher Innenwände. Durch eine solche Sanierung wird die Anzahl der Räume in der Wohnung erhöht, während eine Zweizimmer-Dreizimmerwohnung entsteht.
  • Vergrößerung der Fläche aufgrund der Loggia, Balkon. Wenn die ersten beiden Optionen nicht zu Ihnen passen, achten Sie auf den Balkon oder die Loggia. Wenn Sie sie erwärmt und mit einem Schlafzimmer kombiniert haben, erhalten Sie einen Arbeitsplatz oder eine Ecke zum Ausruhen. Durch die Verbindung von Flur und Loggia (Balkon) entsteht ein großer Raum, der sich leicht in Zonen (Arbeits-, Ruhe-, Spielraum) unterteilen lässt.

Bitte beachten Sie, dass alle Änderungen in der Wohnung, die sich auf den Abriss oder die Errichtung neuer Mauern beziehen, im Büro für technisches Inventar (BTI) registriert werden müssen!

Eine Zweizimmerwohnung ausstatten

Entwurf einer Zwei-Zimmer-Wohnung von 60 Quadratmetern. sollte auf der Grundlage mehrerer Faktoren entwickelt werden:

  • wie viele Menschen werden leben;
  • zugewiesenes Budget.

Wenn eine Familie in einer Wohnung mit einem Kind (mehreren Kindern) lebt, ist es rationaler, ein Zimmer als Kinderzimmer zuzuweisen, und das zweite wird ein kombiniertes Schlafzimmer für Eltern und ein Wohnzimmer sein. Das Interieur der Räume ist besser in verschiedenen Farben dekoriert und fügt ähnliche Elemente hinzu: Kronleuchter oder Lampen, identische Stoffe für Textilien, Bilderrahmen (Wandzeichnungen) und ein einziger Boden für beide Räume. Dieser Ansatz wird das Design der Wohnung fertig stellen. Wenn Sie die Küche mit einem der Räume kombinieren, können Sie einen einzigen Raum schaffen. Wenn Sie durch die Tatsache verwirrt sind, dass das Bett für Gäste sichtbar ist, trennen Sie es einfach mit einer verschiebbaren Trennwand oder Trennwand - einem Regal, und das Problem wird gelöst.

Wenn die Eltern nicht einverstanden sind, ihr Schlafzimmer unter dem Gemeinschaftsraum abzugeben, werden Balkon und Küche kombiniert. So vergrößern Sie die Fläche der letzteren und können eine vollwertige Ecke für den Empfang von Gästen erstellen.

Für ein Paar ohne Kinder oder eine Person wird ein Raum unter dem Schlafzimmer zugewiesen, der zweite für die Aufnahme von Gästen.




Wenn Sie 3 Zimmer haben

Die Gestaltung einer aus 3 Räumen bestehenden Wohnung ist schwierig und gleichzeitig schwierig zu realisieren, da die Raumfläche recht groß ist, so dass alle Projekte übersetzt werden können, es aber auch problematisch ist, alle Räume zu einer Gesamtkomposition zusammenzufassen.

Das Wichtigste, das bei der Entwicklung eines Designprojekts berücksichtigt werden sollte, ist, dass jeder Raum seinen eigenen Stil haben kann, der sich überlappen sollte. Die Zonen sollten klar verteilt sein: Erholung, Arbeit, Spiel. Versuchen Sie, den Raum nicht zu überladen, verwenden Sie moderne multifunktionale Möbel.

Da es viele Räume gibt, ist es möglich, dem Elternschlafzimmer, dem Kinderzimmer, separate Räume zuzuweisen, wobei die Wünsche der Eigentümer berücksichtigt werden. Es kann jedoch ein gemeinsamer Raum vergeben werden. Aufgrund der großen Fläche kann ein Balkon (Loggia) ein separater Raum bleiben, hat aber seinen eigenen individuellen Charakter.




Wählen Sie einen Stil und eine Farbpalette

Wenn alles mit der allgemeinen Vision der Wohnung und möglichen Umbauten klar ist, verwirrt die Wahl des Stils und der Farbschemata manchmal die Eigentümer.

Unter den vielen stilistischen Bereichen für Wohnungen von 60 Quadratmetern. m. unterscheiden die folgenden:

  • modern. Das Hauptaugenmerk eines solchen Interieurs liegt auf Einfachheit und Minimalismus. Sie beziehen sich auf moderne Stile: Öko-Design, Hi-Tech, Minimalismus, Skandinavisch und Europäisch. Monochrome Farbtöne mit satten Farbakzenten, geradlinige, strenge Möbellinien, maximaler Platz im Raum - das sind die wichtigsten Nuancen moderner Stile;
  • ethnisch Ein charakteristisches Merkmal von Ethno-Design sind Accessoires verschiedener Völker und Kulturen. Zum Beispiel ist ein Raum im afrikanischen Stil das obligatorische Vorhandensein verschiedener Masken, Häute exotischer Tiere, Tierdrucke auf Chinesisch - das Überwiegen von Rottönen, Goldelementen, Wandgemälden mit Hieroglyphen, spezifischen traditionellen Figuren;
  • klassisch oder traditionell. Der Luxus, die Eleganz, die den Schlössern der Aristokraten und Könige innewohnt - das ist das Hauptmerkmal des klassischen Stils. Es umfasst: venezianischen Stil, Klassizismus, Barock und Empire. Ein Raum in einem der Stile hebt sich immer durch reichhaltige Accessoires, Möbel, Textilien, aber ohne Schnickschnack ab. Bei der Farblösung überwiegen hier warme Pastellfarben, die mit Hilfe von satten Textiltönen eine vollständige Komposition ergeben.




Wohn- oder Empfangsraum

Unter dem Wohnzimmer wählen Sie oft den Raum mit der größten Fläche, da dort abends die ganze Familie zusammenkommt, Freunde und Verwandte empfangen werden.

Beachten Sie, dass die Gestaltung des Wohnzimmers in erster Linie davon abhängt, welche Funktion es erfüllen wird, ob es gleichzeitig ein Schlafplatz für jemanden aus der Familie ist.

Betrachten Sie den Fall, wenn Sie ein Wohnzimmer "zwei in einem" - Wohnzimmer - Schlafzimmer haben. Wenn die Raummaße dies zulassen, kann das Bett vom Gemeinschaftsbereich getrennt werden. Hierzu wird häufig eine Schiebetrennwand montiert oder eine Gipskartonwand mit Spiegeleinsätzen oder ein großer Spiegel aufgebaut. Ein Holzregal unter der Decke mit verschiedenen Kleinigkeiten, Büchern und frischen Blumen wird auch schön aussehen.

Ihre Hauptaufgabe ist es, den Raum nicht zu überlasten, während Sie alle notwendigen Möbel (Sofa, Sofas, Hocker), Haushaltsgeräte, falls erforderlich, einen Esstisch in den Raum stellen. Wenn möglich, stellen Sie die Möbel an den Wänden entlang und lassen Sie die Mitte frei.

Wenn Sie das Wohnzimmer mit einer Küche kombinieren möchten, platzieren Sie eine Bar an der Grenze zwischen ihnen. Es trennt die Räumlichkeiten optisch, ohne sie zu überlasten.

Wenn die Halle mit einem Flur kombiniert wird, sieht sie wie eine schöne dekorative Trennwand aus, die als Wand fungiert, sowie wie ein anderer Bodenbelag.

Alles, was die Schattierungen der Wände und des Bodens betrifft, hängt vom gewählten Stil ab.




Küchendesign

Die Küche ist der meistbesuchte Ort in der Wohnung, daher sollte verantwortungsbewusst mit der Gestaltung umgegangen werden, um eine Harmonie zwischen der Dekoration der Wände und des Bodens mit Küchenmöbeln und Haushaltsgeräten zu erreichen. Designer raten:

  • Verwenden Sie nicht mehr als drei Farben.
  • Boden und Decke sollten nicht im gleichen Ton sein;
  • spiele mit dem Kontrast. Wenn die Küchenwand hell ist, fügen Sie der Polsterung von Möbeln und Vorhängen Farben hinzu, und streichen Sie die Wände in hellen Farben. Das gleiche Prinzip funktioniert umgekehrt. Wenn reichhaltige Küche, dann ist alles andere nicht auffällig.

Der Hauptfaktor bei der Wahl des Designs für die Küche ist die Anzahl der Personen in der Familie, da er den für den Esstisch vorgesehenen Bereich bestimmt. Wenn die Familie groß ist, ist es ratsam, ein Küchenset an den Wänden anzubringen und das Zentrum für den Tisch zu verlassen. Wenn die Familie klein ist, ist die Küchenecke die beste Wahl, damit das Zentrum frei bleibt. Wenn möglich, nutzen Sie den Raum unter dem Fenster. Die Arbeitsfläche an dieser Stelle bietet die Möglichkeit, weitere Küchenmöbel um den Küchenrand herum zu platzieren.

Wählen Sie eine Farblösung basierend auf dem Küchenbereich. Denken Sie daran, dass dunkle Töne den Raum optisch verkleinern und das Licht umgekehrt. Wenn Sie Höhen hinzufügen möchten, zeichnen Sie vertikale Streifen, vergrößern Sie den Raum, und fügen Sie ein horizontales Ornament an den Wänden hinzu. Am besten miteinander kombinieren: weiß mit blau, schwarz und rot; Grund grau mit dunkelrosa, lila, rot; gelb mit lila, blau, schwarz, grau. Schwarz ist eine elegante und vielseitige Farbe, die sich in alle Farbtöne einfügt.




Schlafzimmer Design

Beachten Sie, dass Sie unter dem Schlafzimmer ein Zimmer zuweisen, das sich so weit wie möglich von der Eingangstür entfernt befindet, um maximalen Komfort während Ihres Aufenthalts zu gewährleisten.

Um die Wände zu dekorieren, wählen Sie warme, gedämpfte Töne, mit denen Sie sich entspannen können. Ihr Schlafzimmer wirkt nicht nur größer, sondern auch komfortabler. Helle Akzente sind zulässig, aber es ist besser, sie hinter dem Kopf des Bettes an der Wand zu platzieren.

Die Menge an Möbeln ist minimal: ein Bett, Nachttische, ein Kleiderschrank, ein Schminktisch mit einem Schminktisch. Sie möchten keine Standard-Nachttischoptionen (aus Holz), sondern stellen kleine Glastische neben das Bett. Ein Kleiderschrank mit Spiegeltüren sorgt für Volumen und Licht.

Bei Textilien ist es sinnvoller, das Fenster mit transparenten Vorhängen in Kombination mit dicken Vorhängen aufzuhängen. So können Sie die Beleuchtung des Schlafzimmers einstellen. Helle dekorative Kissen verdünnen die pastellfarbenen Wände, heben den dazu passenden Teppich auf und erhalten ein komplettes Set.

Die ursprüngliche Gestaltung der Decke mit Gipskartonplatten oder Ähnlichem an einer der Wände verleiht dem Raum eine besondere Note.




Wir rüsten den Kindergarten aus

Die Gestaltung des Kinderzimmers sollte ausschließlich auf die Wünsche und das Geschlecht des Kindes abgestimmt sein, das darin wohnen wird. Erwachsene können das Kind nur sanft führen.

Das Zimmer für das Mädchen sollte unabhängig vom Alter der Gastgeberin so hell und gemütlich wie möglich sein. Das Farbschema ist in warmen Farben besser zu wählen und setzt an mehreren Stellen helle Akzente. Eine Grundvoraussetzung für die Einrichtung eines jeden Kindes ist die Aufteilung des Raumes und die maximale Funktionalität der Möbel. Denken Sie nicht nur an die Deckenleuchten, sondern auch an einige lokale Punkte, um den Raum komfortabler zu gestalten. Der Stil des Mädchenzimmers wird mit der Gastgeberin mitwachsen, die "magischen Entwürfe" sind typisch für das junge Alter. Aber für ein junges Mädchen besser geeignet, modern, High-Tech, Minimalismus, Land, Provence.

Das Design im Jungenzimmer unterscheidet sich nur in stilistischen Nuancen, alle anderen Bedingungen sind ähnlich - Funktionalität, Zoneneinteilung, Beleuchtung. Wählen Sie „Seereise“, „Schönheit des Sternenhimmels“, „spielen Sie mit den Helden Ihrer Lieblingscartoons“, aber denken Sie daran, dass es besser ist, Wände zu verdunkeln und das Innere mit stilistischen Accessoires zu verdünnen.

In einem Raum, in dem zwei Kinder unterschiedlichen Geschlechts leben, ist es am besten, den Raum in zwei Teile zu unterteilen und eine kleine Ecke für alle zu schaffen.




Flurgestaltung

Die Eingangshalle ist die erste, die Gäste in Ihrem Haus trifft und ein Verständnis für Ihre Wohnung vermittelt. Daher sollte deren Gestaltung auch intelligent angegangen werden.

Das erste, was Designer empfehlen, ist, auf dunkle Farbtöne in der Dekoration zu verzichten. Wählen Sie ein praktisches, aber helles Material für die Wände und sehen Sie, wie sich der Raum dramatisch verändern wird.

Ein wichtiger Aspekt des Flurinneren ist das Licht. Zusätzlich zur Hauptlampe platzieren Sie mehrere gepunktete Lampen, die zusätzlichen Komfort bieten. Platzieren Sie einen großen Spiegel im Originalrahmen, um dem Raum Licht und Tiefe zu verleihen.

Zweitens die maximale Funktionalität der Möbel. Ein Einbauschrank bietet Platz für Obermaterial und Schuhe, und verspiegelte Türen sorgen für mehr Volumen. Eine Alternative - ein offener Kleiderbügel und ein kleiner Nachttisch für Schuhe. Sie können auch einen Teil der Wand mit heller Haut abschneiden, Kleiderhaken befestigen - einen originalen Kleiderbügel besorgen.

Achten Sie besonders auf den Bodenbelag. Es ist besser, Fliesen (3-4 Reihen) in der Nähe der Tür zu verlegen, und dann ist es durchaus möglich, Laminat zu installieren. Wenn Sie eine kombinierte Eingangshalle haben, können Sie diese von einem anderen Raum trennen.




Bad und Badgestaltung

Obwohl das Badezimmer nicht der meistbesuchte Ort in der Wohnung ist, muss die Auswahl des Designs für es so sorgfältig wie für andere Räume angegangen werden. Das Hauptkriterium für die Gestaltung des Badezimmers ist eine kleine Fläche. Auch wenn Sie ein kombiniertes Badezimmer haben und es Ihnen so vorkommt, als ob es genug Platz gibt, verzichten Sie auf dunkle Farben im Innenraum, es ist das Vorrecht großer Badezimmer. Wählen Sie Verkleidungsmaterialien mit hellen, aber nicht schreienden Tönen. Die Kombination mehrerer Farbtöne erweitert den Raum optisch.

Verwenden Sie einen Designtrick, um die Höhe der Decke visuell zu erhöhen: Stellen Sie mehrere vertikale Fliesenreihen her, die dunkler als der Hauptton sind. Eine weitere Win-Win-Option sind große Spiegel.




Wenn Sie einen unangenehmen Gedanken über die sichtbare Toilette haben, aber keinen anderen Ausweg haben, versuchen Sie, sie zu verschleiern. Eine weiße Toilette auf dem Hintergrund weißer Wände wird nicht sichtbar sein oder durch eine niedrige Trennwand vom Hauptraum getrennt, die zu den Wänden passt, und sie wird nicht „ins Auge stechen“.
Was die stilistischen Trends betrifft, wird das Badezimmer am häufigsten benutzt: modern, Hightech, klassisch, japanischer Minimalismus, nautisches Thema.

Wie Sie sehen können, eine Wohnung von 60 Quadratmetern. m. - das ist ein meer von möglichkeiten und möglichkeiten zum thema design. Wählen Sie Ihre Option und trösten Sie!

Lassen Sie Ihren Kommentar