Heller Boden in einem modernen Interieur und seinen Kombinationen

Ein Zuhause ist ein Ort, an dem sich ein Mensch die meiste Zeit aufhält. Der Aufenthalt soll angenehm und gemütlich sein, Freude und Ruhe bringen. Die Hauptsache ist, das Haus so zu gestalten, dass die Person sich ausruht, an Kraft gewinnt, weiterhin mit Begeisterung lebt und arbeitet. Dies kann mit Hilfe einer richtig ausgewählten Raumgestaltung erreicht werden.

Dieser Artikel befasst sich mit der Gestaltung des Lichtbodens im Innenraum, seinen Eigenschaften, dem Grad der Verträglichkeit mit anderen Farben, Licht, Material usw. Da ein heller Boden unterschiedliche Räume verändern kann. Da die Betonung auf den Ausdruck "heller Boden" fällt, können die zusätzlichen Definitionen der Farbe übersehen werden, sie sind standardmäßig verlegt.

Nach dem Lesen des Artikels erfahren Sie:

  • Was müssen Sie beachten, wenn Sie Materialien für verschiedene Räume auswählen?
  • wie man Türen, Fußleisten, Zierleisten aufhebt;
  • Welche Vorhänge harmonieren mit dem Boden eines hellen Schattens?
  • viele andere Informationen erhalten.

Die Wahl des Designs für verschiedene Räume

Aus dem Englischen übersetzt bedeutet Design nicht nur Design, sondern auch einen Plan, eine Zeichnung, eine Zeichnung. Daher ist es besser, die Gestaltung des Raumes für das Haus nicht im Kopf zu behalten, sondern auf Papier zu übertragen. Glücklicherweise sind die Möglichkeiten des Internets so groß, dass die Innenausstattung unabhängig gestaltet werden kann, ohne dass professionelle Designer für viel Geld angezogen werden müssen.

Wohnzimmer Design

Das Wohnzimmer ist seit langem kein Raum mehr, in dem ausschließlich Gäste empfangen werden. Ein Raum, in dem niemand dauerhaft wohnt, gleichzeitig aber die Funktion einer Prämisse für den allgemeinen Zeitvertreib der ganzen Familie wahrnimmt, wird als Wohnzimmer bezeichnet.

Das Wohnzimmer sollte hell und komfortabel sein, Wärme und Komfort bringen. Das Zimmer sollte für Erwachsene und Kinder gleichermaßen angenehm sein. Daher ist es notwendig, ein Gefühl von Raum, Licht und Reinheit zu erreichen.

Bei der Gestaltung eines Wohnzimmers auf der Grundlage eines weißen Farbtons ist es möglich, den Raum zu erweitern und den visuellen Raum zu vergrößern. Dazu müssen die Wände auch in einem hellen Schatten gelassen werden. Wenn Sie es mit weißer Farbe übertreiben, können Sie ein gemütliches und komfortables Zimmer in ein kaltes, freistehendes verwandeln.

Um einen Übergang zu vermeiden, sollte die Gestaltung des Wohnzimmers Dekorationselemente (mögliches Dekor) in hellen oder dunklen Farben enthalten. Es können Türen, Sockel, Platten, Bilderrahmen, Sofas, Stühle sein.




Schlafzimmer Design

Das Schlafzimmer benötigt im Gegensatz zum Wohnzimmer keine visuelle Vergrößerung. Der Raum mag klein sein, aber es muss ein gemütlicher Raum sein.

Damit das Schlafzimmer wärmer wirkt, muss der helle Boden mit Wänden in dunklen Pastelltönen ergänzt werden. Perfekt geeignet für Sand, Pflaume, Karamell, Schokoladenfarbe. Dunkle Böden sind nicht die beste Wahl für Schlafzimmer.

Darüber hinaus müssen Sie über die Farbe der Möbel und Accessoires für das Schlafzimmer nachdenken.

Wenn die Wände ziemlich dunkel sind, sind die Vorhänge, Wandlampen und Bettdecken besser, um das Licht, die Farbe des Bodens, zu wählen. Bleiben Boden und Wände hell, müssen die Textilien dunkel sein. Dadurch wird das Schlafzimmer nicht zu einem Raum ohne Formen und Farben. Eine harmonische Kombination von hellen Farben in der Dekoration, dunkel - in den Möbeln wird ein Schlafzimmer ein Gefühl von Stil, Wärme, Harmonie hinzufügen. Eine große Anzahl von Kombinationen von Weißtönen wird eine Erkältung hinzufügen.



Küchen- und Badgestaltung

Die Küche und das Bad sind die Räume, in denen das Wort "Sauberkeit" an erster Stelle steht. Für den Boden beider Räume wird empfohlen, dasselbe Material zu verwenden. Kombinieren Sie sie daher.

Küche und Bad - ein Ort der verstärkten Nutzung. Die Anzahl der Besuche an diesen Orten übersteigt die Nutzung eines Schlaf- oder Wohnzimmers bei weitem.

Bei häufiger Nutzung der Räumlichkeiten steigt der Verschmutzungsgrad. Daher wird empfohlen, das Design auf der Grundlage der dunklen Farbe der Türen, der dunklen, nicht verschmutzten Farbe des Bodens, der Platten, der Fußleisten zu verwenden. Erklärt die Verwendung von dunkler Farbe mit geringer Fleckenbildung, was dazu führt, dass weniger Produkte abgewischt bzw. weniger abgenutzt werden müssen.

In der Tat weit davon entfernt. Räume wie Küche und Bad werden unabhängig von sichtbaren Verschmutzungen gereinigt. Bereiche mit hoher Luftfeuchtigkeit, die besondere Pflege erfordern. Ein solcher Raum ist schimmelgefährdet. Daher ist ein regelmäßiges Lüften mit Abwischen erforderlich.

Die Verunreinigung durch das Fett, das beim Kochen anfällt, erfordert eine häufige Reinigung.
Dementsprechend ist die Verwendung von hellen Farben für die Dekoration der Küche und des Badezimmers ein nicht beängstigendes, durchaus akzeptables Phänomen.

Bei der Wahl eines hellen Schattenbodens können Sie das Prinzip der Raumaufteilung bei der Küchengestaltung anwenden. In der Nähe der Küchengarnitur kann an Durchgangsorten - der Schatten des Bodens kann heller sein, der Ort, an dem der Tisch gedeckt wird - ein dunkler Boden unterschieden werden.

Der Vorteil des hellen Bodens dieser Räume - Vielseitigkeit. Auf dem Hintergrund von Weiß, Kaffee und hellgrauem Boden sieht jede Wandfarbe wunderschön aus. Der helle Boden ist mit jeder Farbe des Küchensets kombinierbar, die Möbel in hellen Farben wirken saftiger.

Der helle Boden kann den Raum nicht nur optisch erweitern, sondern auch ein Gefühl von Reinheit vermitteln. Der dunkle Boden ist in seinen Eigenschaften dem weißen Boden deutlich unterlegen. Die Farbe des Bodens sollte Spuren von Wassertropfen und Streifen verbergen.




Die Wahl der Wandfarbe

Etwas höher wurden bereits Möglichkeiten zur Farbverträglichkeit von Boden und Wänden vorgestellt. Betrachten Sie das Problem genauer. Beachten Sie beim Kombinieren von weißem Boden mit Wandfarbe Folgendes:

  • Heller Boden und Wände geben ein Gefühl von Geräumigkeit. Aber zu viel Licht - und der Raum verlor jede Form. Es wurde kein geräumiger Raum, sondern ein formloser, riesiger, sogar kalter Raum. Wenn Sie Licht mit Licht kombinieren, sollte der Schatten eines der Elemente unterschiedlich sein. Zum Beispiel ist der Boden milchig, die Wände sind weiß. Oder die pfirsichfarbenen Wände - der Boden ist hellbraun, zwei Nuancen dunkler als die Wände.
  • Heller Boden, dunkle Seitenwände und helle Rückwand (von der Tür aus gesehen) - bringen das Gefühl eines Tunnels. Wenn der Raum zu quadratisch ist, kann ein Tunneleffekt erzeugt werden. Wenn der Raum rechteckig ist (die meisten Räume in Stadtwohnungen haben eine rechteckige Form), gehen alle Möbel im Raum „verloren“.
  • Heller Boden und dunkle Rückwand - stehlen Sie die Tiefe. Der Raum wird kleiner, wärmer, auch bei Empfindungen. Es ist nicht gestattet, einen Raum mit einer Gesamtfläche von weniger als 18 m2 zu nutzen.

Überschüssige weiße Farbe - wiederholen wir - anstelle von Empfindungen von Reinheit und Ruhe wird ein Gefühl von Kälte und Distanzierung hervorrufen. Es ist notwendig, den hellen Boden mit zusätzlichen Elementen, Details einer anderen Farbpalette "zu verdünnen". Harmonisch sieht es aus wie eine Kombination aus dunklem Boden und hellen Wänden.

Die hellen Farbtöne des Bodens harmonieren perfekt mit den dunklen und hellen Farben. Je nach Zimmertyp, Wünschen, Lebensstil der Eigentümer können die Wände in jeder Farbe gestrichen werden. Die Regeln für die Farbverteilung im Raum bleiben unverändert.

Bei der Auswahl von Farben für Wände in einem Design mit hellem Boden sollte die Einheitlichkeit beachtet werden. Helligkeit und Fülle des Designs ist es, ein Dekor oder Möbelstücke zu machen. Für einen Raum mit hellem Boden eignen sich verschiedene Möbeloptionen - klassisch, modern, Hightech.



Farbauswahl für Türen und Fußleisten

Türen und Sockel sind unverzichtbare Elemente des gesamten Raumstils. Als erstes ist zu beachten, dass die Türen unbedingt stilvoll zum Boden passen müssen. Zum Beispiel ist der Boden aus Holz und eine Plastiktür ist installiert. Diese Kombination ist nicht akzeptabel. Eine falsche Material- und Farbauswahl kann jede Harmonie zerstören.

Die Grundregel der Designer - der Boden, die Tür und die Fußleiste müssen die gleiche Farbe haben. Die Anwesenheit der dunklen Farbe des Bodens im Raum - lässt keine Wahl, die Tür und der Sockel werden automatisch darunter ausgewählt.

Heller Boden lässt Fantasie aufkommen. Türen und dunkle Töne, die so hell sind wie der Boden selbst, passen perfekt zum Boden in hellen Farben. Dunkle Türen verleihen dem Innenraum eines hellen Raums Klarheit, ein dunkler Sockel hebt geometrische Konturen hervor.

Dunkle Türen auf hellem Hintergrund können sichtbaren Raum schaffen. Für Räume mit einer Fläche von 2 * 3 m2 werden dunkle Türen zu einem lächerlichen, umständlichen Design.

Befinden sich zwei Türen nebeneinander im Raum, sollten diese die gleiche Farbe haben, während die hellen Türen vor dem Hintergrund des hellen Bodens und der Wände verloren gehen können. Wenn diese Türen das Badezimmer und die Toilette verbergen, ist das genau der Effekt.

Bei der Wahl einer Sockelfarbe können Sie sich ausschließlich auf Ihre persönlichen Vorlieben verlassen. Sockelleisten können weiß, schwarz und farbig sein. Die Hauptsache ist, dass der Sockel im Gesamtdesign das Auge nicht "schneidet". Kombiniert perfekt die Farbe und Form des Sockels mit den Türrahmen. Die Designer empfehlen, für das Gehäuse und den Sockel dasselbe Material zu verwenden.



Vorhangauswahl

Wenn Sie Vorhänge für einen Raum mit hellem Boden wählen, müssen Sie ein Gefühl von Harmonie, Sauberkeit und Raum bewahren. Die Wahl der Stofffarbe sollte im Einklang mit der Gesamtgestaltung des Raumes stehen. Stoffmaterial - luftig, transparent, leicht. Passt perfekt zu Chiffon, Atlas oder Organza. Art der Befestigung spielt keine Rolle.



Beleuchtung

Für den Innenraum mit hellem Bodenbelag spielt die Beleuchtung eine große Rolle. Der weiße Farbton des Bodens gibt dem Licht Platz, allerdings nur bei ausreichendem Tageslicht.

Wenn Sie einen Kronleuchter verwenden, erscheint der Boden in den Ecken des Raums weiß - direkt unter der Lampe und dunkel.

Um einen sichtbaren Übergang zu vermeiden, wird im Innenraum empfohlen, die Ecken zu beleuchten.
Sie können Optionen für die Beleuchtung direkt von Möbeln in Betracht ziehen - Wandlampen, Stehlampen, Wandlampen.

Das Interieur mit hellem und dunklem Boden sieht rund um den Raum toll aus wie Halogenlampen.




Die Wahl des Materials für den Bodenbelag

Die Wahl des Bodens ist nicht so sehr:

  • Naturholz (Parkett);
  • Laminatböden;
  • Linoleum;
  • Keramikfliesen.

Vielleicht würden einige Leser von Bodenpapieren Teppichbeläge in Betracht ziehen, aber das ist nicht so. Teppich oder Teppich ist eine äußere Dekorfolie, die Grundlage werden weiterhin die aufgeführten Materialien sein.

Der Bodenbelag ändert sich selten, daher muss er von Anfang an stark sein. Es ist nicht akzeptabel, Materialien für Fußböden zu verwenden, die nicht der Art des Raumes entsprechen.

Die Farbe des Bodens sollte zum Design passen, der helle Boden sollte zur Farbverträglichkeit der Wände, des dunklen Bodens - zu den Türen und Fußleisten - passen.

Naturholz

Eiche, Ahorn, Esche, Birke, Hainbuche werden zur Herstellung von Materialien für den Boden von hellen Farbtönen verwendet.

Jedes dieser Materialien ist ein großes Plus - natürlich und umweltfreundlich.
Aber die Minuspunkte sind auch vorhanden:

  • Künstliche Beleuchtung. Das Naturholz bei der Verarbeitung im Parkett wird in Fabriken in großen Stückzahlen aufgehellt. Beim Beenden ist die Farbe eintönig, insbesondere wenn der Hersteller auf das Bild achtet. Es ist jedoch nur anzunehmen, wie sich Naturholz unter dem Einfluss von Licht, Feuchtigkeit und anderen äußeren Einflüssen verhält. An einigen Stellen kann es bei direkter Sonneneinstrahlung zu Flecken und Verfärbungen kommen.
  • Stilistische Zugehörigkeit. Ein Boden aus einem natürlichen Baum wird manchmal für minimalistische Innenräume verwendet - ein modernistischer Stil. Im modernen Hi-Tech-Stil wird die Natürlichkeit des Baumes zu einem lächerlichen Designfehler.



Laminatböden

Laminat - ein universeller Bodenbelag in jedem Raum. Auf dem modernen Markt können Sie ein Laminat in verschiedenen Farben wählen, sogar in Weiß.

Mit der richtigen Auswahl an Eigenschaften kann Laminat in der Küche, im Wohnzimmer, im Flur und sogar im Badezimmer verwendet werden. Für Orte, an denen sich Feuchtigkeit ansammelt, muss darauf geachtet werden, dass das Laminat feuchtigkeitsbeständig ist.

Der einzige Nachteil des Laminats als Bodenbelag in hellen Farben ist seine Verlegung. Wenn das Laminat über die Lichtlinie gelegt wird, sind die Verbindungen zu auffällig. Für einen dunklen Laminatton ist das Problem ebenfalls wichtig. Laminat muss entlang der Lichtlinie verlegt werden.



Linoleum

Die häufigste Art von Bodenbelag - Linoleum, gewann seine Popularität im letzten Jahrhundert. Dieses Material ist praktisch für den Einsatz in jedem Raum, es wäscht sich gut, es ist bequem beim Verlegen abzulegen.

In den Baumärkten können Sie Linoleum in verschiedenen Farben wählen, darunter helle Farbtöne, Holzimitationen oder Laminat.

Heller Bodenbelag in Form von Linoleum ist von hochwertigem Laminat nur schwer zu unterscheiden.

Linoleum wird mit einer Standardbreite von 1,5 m bis 4 m verkauft. Wenn der Raum breiter ist, müssen Sie die Beschichtung kleben. Dies geschieht mit einer speziellen Technologie, vorzugsweise von professionellen Handlern, wobei die Naht an der Fuge auf jeden Fall spürbar ist. Im Laufe der Zeit kann es zu einem Festkleben kommen, Wasser aus der Reinigung gelangt in den Spalt und das allgemein unansehnliche Erscheinungsbild des Bodens wird sichtbar.

Ein weiterer Nachteil von Linoleum kann als zur inländischen, halbkommerziellen, kommerziellen Klasse gehörend angesehen werden. Je höher die Klasse - desto länger hält das Material (Belastbarkeit des Möbels, Druckfestigkeit mit Absätzen usw.). Je höher die Beständigkeit - desto höher der Preis.

Keramikfliesen

Der widerstandsfähigste Bodenbelag ist Keramikfliesen. Die Vielfalt an Farben, Formen und Größen dieses Materials ist einfach unglaublich groß.

Fliesen sind von unterschiedlicher Qualität bzw. zu unterschiedlichen Kosten.

Bei der Auswahl einer Fliese mit hellen Farbtönen muss auf die Zeichnung oder das Muster geachtet werden, sofern diese auf der Oberfläche vorhanden ist. Es sollte mit dem allgemeinen Muster des Innenraums kombiniert werden. Wenn Sie beispielsweise Fliesen in der Küche verlegen, sieht das gleiche Muster von Keramikspänen auf dem Boden und der Arbeitsplatte vorteilhaft aus.



Vergessen Sie nicht, dass die Keramikfliesen auf dem Boden kalt und rutschig sind. Bevor Sie sich für dieses Material entscheiden, sollten Sie über eine zusätzliche Erwärmung nachdenken (warmer Boden oder Teppich - das spielt keine Rolle).

Bei der Auswahl der Farben für Wände und Böden ist es wichtig, die stilistische Harmonie zu bewahren. Die Verwendung des Leuchtbodens ist in unterschiedlichen Gestaltungsstilen zulässig, der Unterschied besteht nur in den Materialien für den Boden. Für Modern mit hellen Farben, Klassiker mit Pastelltönen, Rokoko mit Antiquitäten - der helle Boden passt perfekt.

Sehen Sie sich das Video an: Schlafzimmer streichen: Tipps zur richtigen Farbe & Wandgestaltung (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar