Moderner Stil im Innenraum in den Fotobeispielen

Dieser Stil, der in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts begann, verbreitete sich schnell in allen Arten von Kunst. Zunächst begannen die bildenden Künste, die Werke europäischer Architekten, sich von geeichten Proportionen, strenger Geometrie zu entfernen. Wie in anderen Bereichen war der modernistische Stil im Inneren das Ergebnis einer völligen Verwirrung und Vermischung von Richtungen, die von Künstlern und Dekorateuren gegen den starren Rahmen der akademischen Kunst protestiert wurden.

Die ersten Schritte dieses Trends zeigen sich bei den Werken der Malerei und Grafik. Designer, Architekten, die am Scheideweg der Epochen arbeiteten, ordneten die Arbeit nicht der einen oder anderen Richtung zu, sondern verkörperten einfach avantgardistische Ideen, unter deren Einfluss der Stil entstand. In verschiedenen Ländern wurde er auf seine eigene Weise benannt: Jugendstil, Jugendstil, Freiheit, Stil von Glasgow, Metro-Stil ... Vor allem aufgrund der europäischen Faszination für japanische Drucke entstanden. Der Osten war inspiriert von den für die Moderne charakteristischen Linien, dem Wunsch nach Konstruktivität. Einer der Gründe für die Entstehung des Stils war der technologische Durchbruch, der viele Länder erfasste, der Übergang vom Handwerk zur industriellen Massenarbeit.

Merkmale charakteristisch für Stil

Künstler beginnen, Motiven den Vorzug zu geben, ebenso wie Formen, die denen der Natur nahe kommen, sich einer klaren Geometrie von Linien und Winkeln zu entziehen und Interesse an neuen Technologien und Materialien zu zeigen. Aus diesem Grund stellt sich heraus, dass sich die dekorative Kunst auf dem Gipfel der Welle befindet, was sich später auf die Innenarchitektur auswirkte.

Modern ist bestrebt, utilitaristische und künstlerische Funktionen miteinander zu verbinden. Befürworter dieses Trends sind der Ansicht, dass sich der Rand der menschlichen Aktivität im Bereich der Schönheit widerspiegeln sollte.

Sie können die Grundprinzipien des Stils hervorheben:

  • Stromlinienförmige Kunststoffformen, glatte Linien. Die Symmetrie ist ihm fremd, sie ist der Natur nahe, wo nichts unter das Lineal passt.
  • Gedeckte Farben. Bevorzugt sind helle Pastelltöne oder eine dunkelbraune, rötliche Schuppe.
  • Formulare sind einfach und prägnant. Silhouetten sind oft kugelförmig, rechteckig oder zylindrisch.
  • Elemente verschiedener Stile mischen, strenge Harmonie.
  • Die Verwendung von Ornament. Dekorateure verzieren den Innenraum häufig mit Blumendrucken und Blumenmustern.
  • Viel Holz. Modern - einer der komplexesten und teuersten Stile. Originelle Möbel mit Einrichtungsgegenständen erfordern erhebliche Material- und Arbeitsinvestitionen.
  • Glasmalerei. Wir können das Hauptelement eines jeden Raumes sagen, der in diesem Stil gestaltet ist.
  • Elemente aus Schmiedeeisen. Sie sollten nicht viele sein, sie haben geschwungene Formen, sind in einer dunklen Farbe gestrichen, oft über die Vergoldung gesprüht.
  • Glas, Textilien, Stuckelemente, die Verwendung von Mosaiken.

Raumaufteilung und Anfahrt

Die Projekte dieser Richtung sind gleichzeitig dekorativ, praktisch, Liebe zum Detail. Das Interieur ist mit einfachen und zugleich funktionalen Möbeln eingerichtet, es gibt eine elegante Verglasung, Armaturen mit exquisiten Details, Textilien, Figuren mit pflanzlichen Motiven werden verwendet.

In den Innenräumen des Jugendstils wird ein freies (offenes) Layout verwendet, der Boden wird auf verschiedenen Ebenen gespielt und die Fensteröffnungen werden auseinander bewegt. Das Hauptprinzip der Arbeit an der Schaffung von Raum ist die Fantasie. Die Wände sind mit gewundenen Linien bedeckt, die mit Gipskunststoffen verziert sind. Auf den Möbeln sind die Dekorelemente minimal, hier herrscht ein stilisiertes Blumenmuster, die Farbgebung ist unkritisch, die Farben ohne viele Nuancen.

Den Vorteil haben Materialien aus Holz, Naturstein, Keramik, Glas. Die Hauptaufgabe bei der Planung ist es, einen komfortablen Innenraum zu schaffen.

Französisch

Alle berühmtesten Stile - Klassizismus, Barock oder Art Deco - kamen aus Frankreich. In den französischen Innenräumen werden häufig Elemente der Moderne verwendet. Architektonisch sind sie schwach ausgeprägt. Wenn vorhanden, handelt es sich in der Regel um einen prächtigen Stuck und in größerem Umfang um Holzschnitzereien. Luxus verkörpert sich für die Franzosen nicht in vergoldeten Armaturen oder prunkvollen Möbeln, sondern in traditionellen antiken Details, einer kühnen Palette.

Antike Gegenstände harmonieren hier perfekt mit der Moderne. Pastellfarben dominieren, wo Perlmutt, Rosatöne kombiniert mit Grautönen beliebt sind. Massive Spiegel grenzen an anmutige Figuren, Blumentöpfe, Antiquitäten werden mit edlen modernen kombiniert.

Russisch

Er kam mit einiger Verspätung nach Russland, existierte aber nicht lange. Seit Beginn des letzten Jahrhunderts war diese Richtung nicht vollständig in das russische Leben integriert, sondern beinhaltete viele Anleihen. Die Verwendung japanischer Motive ist für die russische Moderne sehr charakteristisch. Bilder geschmückt Glasfenster, Lampenschirme, breite Wandpaneele. Plots in der Gestaltung von Wänden, Buntglasfenstern könnten Blumen, exotische Muster, eine Rebe, fantastische und echte Vögel, Schmetterlinge sowie weibliche Bilder sein.

Der Umfang, die Breite und der organische Stil zu Beginn des letzten Jahrhunderts passen gut in die Gestaltung von Landhäusern, da dieser Bereich viel Platz benötigt. Die russische Moderne ist heute durch die Kombination verschiedener Materialien und Stile in einem Design gekennzeichnet. Tür- und Fensteröffnungen sind komplexe ovale Formen. Große Fenster können mit Buntglasfenstern dekoriert werden, die Wände sind mit glattem oder strukturiertem Putz verkleidet. Der Innenraum ist reich an Stuck, Schmiedeteilen, Galerien, Treppen und Terrassen. Mosaikgürtel oder Keramikelemente, handgefertigte "Schnürsenkel" vom Baum sehen original aus.

Klassisch

Die klassische Version der Moderne beinhaltet Kreativität in einem weiten Raum. Es akzeptiert keine übermäßige Dekoration, die mit Möbeln überladen ist, es erfordert die Integrität aller Teile des Innenraums, sowohl innerhalb des Hauses als auch mit dem angrenzenden Territorium. Für klassisch moderne typische Modellverhältnisse, Ausrichtung, Funktionalität aller Teile. Man kann ihm aber keine Askese vorwerfen. Moderne Klänge saftig, reich dank der Verwendung von eleganten Linien, leuchtenden Farben. Weiß, Grau, Schwarz werden häufiger als Kontur verwendet. Eine Farbbasis im Design der Räumlichkeiten sind Grün und Türkis, Wein oder Beeren. Der Haupthintergrund der Räume können natürliche Farben sein: zarte Oliven, cremige oder warme Pfirsiche.

Classic lehnt die Improvisation, die ursprünglichen Nuancen nicht ab. Natürliche Materialien sind neben glatten Linien auch ungewöhnliche Formen: ein als Blume stilisierter Sessel oder ein Elefantentisch. Der Modernismus diktiert die Ablehnung von Exzessen, ist aber geprägt von reichen Ornamenten, allerlei ausgefallenen Akzenten.

Modern

Die moderne Version dieser Richtung verfügt auch über einen freien Speicherplatz und ein freies Layout. Decken und Böden mit mehreren Ebenen sind jedoch kein obligatorisches, sondern wünschenswertes Element. Die Funktionalität ist ausgeprägter, die Farbskala auf die Grundkombinationen von Schwarz, Grau, Weiß. Muster werden als separates Dekorationselement verwendet.

Moderne Layouts zeichnen sich immer noch durch glatte Linien aus. Sofas, Tische sollten abgerundete zarte Umrisse haben, aber alle Arten von Exzessen sind nicht erwünscht. Moderne Moderne sieht viel strenger aus, Farben sind asketischer, Materialanforderungen sind weicher geworden. Für die Dekoration von Räumen wird eine Kombination aus künstlichen Materialien verwendet, deren Stilisierung unter natürlichen Bedingungen erfolgt.

Die Richtung der Philosophie hat sich unter dem Einfluss von Hi-Tech und Techno etwas geändert, dank ihnen hat sich die Prägnanz und Leichtigkeit erhöht. Die Harmonie aller Elemente ist noch erforderlich, der Innenraum wird auf der Grundlage der Hauptidee erstellt. Der Raum wird stilvoller und komfortabler, nur wenn Sie den Überschuss beseitigen können.

Innendekoration

Farbe ist laut Designer die Hauptsache, um eine Atmosphäre zu schaffen. Modern ermöglicht die Verwendung aller Farben, wobei der Schwerpunkt auf den Farbtönen liegt. Sie sollten weich sein, als ob sie verschwommen wären.

Der Innenraum soll Weichheit und Ruhe demonstrieren. Daher wird die Hintergrundfarbe in warmen Farben bevorzugt: Sand, Creme, Creme auftragen. Je harmonischer die aktiven Dekorelemente im Hintergrund wirken: geschmiedete Accessoires, dunkle Holzmöbel, helle Glaselemente.

Die Verwendung von Kombinationen von Blau, Violett mit reinem Weiß oder seinen Farbtönen: Beige, Edelperle, Elfenbein ist aktuell.

Obwohl modern als "modern" übersetzt wird, strebt es nicht nach Farbvielfalt, Designvariabilität.

Wände

Für ihre Veredelung ist das am besten geeignete Material einfarbig ohne ausgeprägte Textur. Wände spielen eine untergeordnete Hintergrundrolle, sodass sie weder bunt noch hell sein können.

Die gebräuchlichste Methode, um eine dunkle Monotonie zu erzielen, ist das Streichen vorjustierter Wände. Als Verblendmaterial können Glasfasertapeten mit matter Textur, Keramikfliesen ohne Muster, flüssige Tapeten oder Gewebe dienen. Kunststoffplatten und gewöhnliche Tapeten stehen im Widerspruch zu den Merkmalen des Stils.

Die Wände schaffen nur eine gemütliche Atmosphäre und Möbel und dekorative Elemente dominieren.

Das eigentliche Element des Badezimmers oder der Küche wird mit kleinen Keramikfliesen oder farbigen Mosaiken den Wänden zugewandt sein.

Decke

Wie Wände muss es eine passive Rolle spielen und als Hintergrund für dominante Objekte dienen. Es ist besser, wenn das Design mit den Elementen der Wände überlappt und die Fugen mit den Ecken mit Putz oder Deckensockel aufgeweicht werden. Die Decke wird in der gleichen Farbe wie die Wände gestrichen, die Möglichkeit, geeignete Beleuchtungskörper zu installieren, geht jedoch verloren. Um sie richtig anzuordnen, können Sie Spanndecken installieren.

An diesen Decken sollen keine Kronleuchter angebracht werden. Wenn die Raummaße dies zulassen, kann die Decke mehrstufig ausgeführt werden.

Es ist sehr schön und teuer, Buntglas zum Verzieren der Decke zu verwenden. Es wird großartig aussehen, wenn das Wohnzimmer hoch und geräumig ist und den Saal eines stilvollen Restaurants schmücken kann.

Paul

Die klassische Variante ist ein Fischgrätenparkett oder Marmor. Für mehr Originalität bieten Designer folgende Optionen an:

  • Parkettdekoration;
  • Mosaik aus Keramik;
  • Stein mit Ornament darauf: Mosaik und Stein fügen sich perfekt in das Badezimmer ein.

Das Fertigstellen des Fußbodens der Räume dient am besten Parkett, Laminat. Hauptsache, sie harmonieren mit den Nuancen von Hintergrund und Möbeln. Eine luxuriöse Steinverkleidung wird auch stilvoll aussehen. Auf dem Boden des Wohnzimmers oder Esszimmers ist es durchaus angebracht, Keramikfliesen, glatt, nicht matt, gleichmäßig zu streichen. Die Farbe des Bodens sollte dunkler sein als der allgemeine Hintergrund des Raumes und mit anderen Teilen des Dekors harmonieren.

Die Verwendung von Linoleum widerspricht dem Stil.

Möbel

Bei der Gestaltung eines Interieurs im modernen Stil ist darauf zu achten, dass die Möbelteile Dreh- und Angelpunkte sind. Schränke und Schränke sind als Säulen an den Wänden angebracht und bilden die Basis des Innenraums. Meistens wird seine Rolle von einem von Stühlen umgebenen Couchtisch, einem welligen Sofa und einer hellen Komposition aus frischen Blumen gespielt. Auch wenn sie sich nicht in der Mitte des Raumes befinden, haben sie die Hauptbedeutung. Headsets mit abgerundeten Linien sollten bevorzugt werden. Die zentrale Komposition soll nicht nur Aufmerksamkeit erregen, sondern auch im Rahmen des Stils funktional sein.

Polstermöbel mit reich verzierten, abgerundeten Beinen und Lederelementen fügen sich gut in das Interieur von Wohnzimmer und Küche ein. Ein Regal in Form eines Astes oder eines Gestells aus Naturholz macht auch an der Wand eines Badezimmers eine gute Figur.

Beleuchtung

Damit der Stil des Raumes der Moderne zugeordnet werden kann, muss viel Licht vorhanden sein, elektrisch und natürlich. Der Fokus sollte auf einem weichen, schwachen Licht liegen. Daher werden Optionen mit Tischlampen, Originallampen, Stehlampen bevorzugt.

An der Decke können Sie die Hintergrundbeleuchtung und die Ecken der verschiedenen Teile des Raums anordnen, um eine Vielzahl von Beleuchtungskörpern anzuordnen. Darüber hinaus glätten Lampen an den Ecken eines kleinen Raums diese.

Der Stil erfordert, dass die Fenster glatte, abgerundete Formen haben. Dies kann durch den Aufbau einer komplexen Fensterstruktur oder durch die Korrektur der Geometrie der Fensteröffnung mit Hilfe von Vorhängen erreicht werden.

Der Arbeitsbereich des Raumes zeichnet sich durch Punktbeleuchtung aus. Im Wohnzimmer können Sie neben Tisch- und Wandlampen auch einen großen Kronleuchter mit Originalfarbtönen oder Stoffschirm aufhängen. Die Arbeit von Leuchtmitteln darf in Intensität und Anzahl der Betriebspunkte einstellbar gemacht werden. Gedämpftes Licht verleiht der Atmosphäre Gemütlichkeit.

Textilien

Die Verwendung von Textilien in den verschiedenen Räumen des Hauses richtet sich nach ihrem Verwendungszweck. An den Fenstern des Schlafzimmers wäre es zum Beispiel angebracht, dünnen Tüll zu verwenden und ihn mit dicken, etwas dunkleren Vorhängen, ein paar Kissen und einer Seidenbettdecke zu kombinieren, die dem allgemeinen Stil entsprechen.

Das Wohnzimmer lässt Textilien etwas mehr zu. Teppiche, Kissen, Vorhänge können einen aktiven Farbakzent setzen, der Farbton ist sehr eng. Für Möbelpolsterung geeignete Verwendung der Haut. Alle textilen Elemente: Vorhänge, Polster, Kopfkissen sollen nicht unangemessen auf sich aufmerksam machen. Sie ergänzen die Farben der Möbel, gleichen Kontrastübergänge aus.

Stoffe sowie Ornamente dieses Stils sollten leicht und elegant sein, ihre Textur sollte das Licht gut reflektieren.

Anziehen

Alle Accessoires, Dekorationsgegenstände sollten vorhanden sein, aber sie sollten nicht viel sein. Vergiss sie der Vollständigkeit halber auch nicht wert. Solche Elemente können sein:

  • Glasfiguren, Figuren aus Holz, Metall, Kristallwaren mit Gravur, Muster;
  • allerlei antike Vasen, Kronleuchter;
  • schwere Rahmen von komplizierten Formen in Gemälden, Spiegeln;
  • Platten mit den Anschlägen der Natur;
  • verschiedenes Zubehör: Reißnägel, Quasten an den Vorhängen;
  • stilisierte Uhren, Schmuckschatullen, verschiedene Formen von Fotorahmen, Kandelaber.

Eine gute Designlösung für ein Landhaus wäre die Installation eines Kamins, der mit bunten Steinen und Holzelementen verziert ist. Es ist nicht schlecht, das Badezimmer mit einem unkonventionellen Spiegel mit allen möglichen maritimen Details zu dekorieren, um einen Mosaikboden zu schaffen. Die Küche wird mit bemaltem Geschirr, Tafeln, Gemälden und Untersetzern für Utensilien dekoriert.







   

Sehen Sie sich das Video an: Wohnzimmer streichen: Welche Farbe ist die richtige? Ideen & Tipps (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar