Blockhaus Interieur - 30 Design-Fotos im Inneren

Vorbei sind die Zeiten, in denen der Begriff „Innenraum eines Blockhauses“ mit einer bescheidenen Dekoration eines Blockhauses auf dem Land, niedrigen Decken und kleinen Fenstern in Verbindung gebracht wurde. Ein modernes Blockhaus kann sehr unterschiedlich sein: eine riesige Hütte, die unter den alten russischen Kammern geschmückt ist, oder ein eleganter Turm im modernistischen Stil aus dem frühen 20. Jahrhundert, ein konstruktivistisches Haus mit mehrstöckigen Terrassen oder eine spektakuläre Post & Beam-Fachwerkkonstruktion. Dementsprechend bietet das Innere des Blockhauses viele Möglichkeiten. Darüber hinaus ist es nicht erforderlich, sich auf einen Stil zu beschränken, sondern Sie können verschiedene Stile des Inneren eines Holzhauses in verschiedenen Räumen realisieren.

Sie werden von den Blockwänden selbst vereint, die mit Zuverlässigkeit, guter Qualität, einer langen Geschichte der Menschheit und einem Leben im Einklang mit der Natur verbunden sind. Als Akzent für das Innere eines solchen Hauses gilt immer der belebende Geruch von Massivholz, der in städtischen Hochhäusern unzugänglich ist.

Holzhaus im russischen Stil

Russischer Stil im Inneren des Hauses des Baumstamms bedeutet nicht einen Haufen russischer Ethnie wie in einem Souvenirgeschäft mit Puppen. Obwohl die Produkte berühmter Handwerkskunst - Gschel, Chochloma, Wologda-Spitze, Kasli-Guss, filigran - als notwendiges Dekor vorhanden sein können.

Das Grundkonzept des russischen Stils in der Innenarchitektur eines Blockhauses ist ein mit hochkünstlerischen Kacheln ausgekleideter Ofen.

In allen Räumen dominiert Massivholz, kein MDF oder Span, keine Kunststofffenster. Tische, Bänke, Stühle, Küchengarnitur, Kommoden sind aus Massivholz. Ihre Oberflächen sind nicht lackiert, die Holzstruktur ist deutlich sichtbar. Einbaugeräte sind mit Fassaden verschlossen.

Erforderliche Gestaltungselemente:

  • verschiedene natürliche Textilien, einschließlich handgestickter: Servietten, Tischdecken, Bettdecken, Handtücher, dicke Leinenvorhänge, Innenvorhänge, Stoffdecken;
  • verschiedene Holzschnitzereien an Möbeln, Fenster- und Türverkleidungen, Treppen und anderen Konstruktionen;
  • elegante Kommoden und Schatullen statt Schränke, Kommoden, Bankette;
  • Die Küchengestaltung im Blockhaus beinhaltet zwangsläufig einen großen Esstisch und breite Bänke;
  • Lampen werden in Form von Lampen oder Kerzen ausgewählt;
  • traditionelles Zubehör: Samowar, Steingut, Krüge, Fässer, bunte Teppiche, geschmiedete Produkte.

Im Allgemeinen sollten die Räumlichkeiten hell und geräumig sein, keine Unordnung von Möbeln und Gegenständen.

Holzhaus im skandinavischen Stil

Das Innere eines Blockhauses im skandinavischen Stil zeichnet sich durch viel Licht und Raum aus - offene Räume, hohe Fenster, breite Türen, angrenzende Räume. Primärfarben - hell: Weiß, Creme, Blau, Hellgrau, Beige, Ocker, Terrakotta. Das Dekor ist lakonisch, praktisch, keine unnötigen Dekorationen, antike Gemälde oder Antiquitäten.

Die Hauptmerkmale des skandinavischen Designs:

  • Fenster ohne schwere Vorhänge, nur mit leichten Vorhängen oder Jalousien;
  • Möbel, Fußböden - weiß oder aus hellem Holz;
  • Betten und Sofas - zusammenklappbar, mit Schubladen;
  • helle Farbakzente - Scharlach, Burgunder, Gelb, Grün - in Form von kleinen Einschlüssen in den Polster- und Futtermustern;
  • Das Dekor enthält Nord- und Meeresmotive: Ornamente oder Keramikfiguren mit Fischen, Hirschen, Weihnachtsbäumen.

Holzhaus im kanadischen Stil

Heute erfreut sich die Fachwerk-Hausbautechnik von Post & Beam immer größerer Beliebtheit (siehe „Pfosten und Balken“, „Strebe und Balken“). Sie kam aus Kanada zu uns, wo die meisten Häuser aus Baumstämmen auf diese Weise gebaut wurden, aber im Allgemeinen ist diese Technologie seit dem europäischen Mittelalter als Fachwerkhäuser bekannt.

Solche Häuser haben einen starren Rahmen aus massiven vertikalen Baumstämmen, horizontalen Balken und Diagonalen. Horizontale, kurze, dicke Stämme werden zwischen die vertikalen Säulen gelegt. Im Allgemeinen können diese Lücken jedoch auf beliebige Weise gefüllt werden - beispielsweise mit einer Stange, flachen Paneelen aus verschiedenen Materialien oder mit einer Fensterwand.

Dies eröffnet enorme Möglichkeiten für eine Vielzahl von Optionen der Gebäudearchitektur sowie der Endbearbeitungsmethoden.

Vorteile der Post & Beam-Technologie gegenüber dem herkömmlichen Framework:

  • weniger Baukosten;
  • weniger Betriebskosten, mehr Energieeffizienz;
  • schnelle Erektion;
  • kein Schrumpfen, Verformen von Treppen, Böden, Dächern;
  • Ästhetik, vielfältige Architektur.

Fachwerkhäuser können rund oder achtkantig sein, mit komplexen Dächern, Innenbalkonen, Erkerfenstern und Terrassen. Eine der spektakulärsten Möglichkeiten ist, wenn der Rahmen auf einem riesigen senkrechten Baumstamm von einem Meter Durchmesser ruht, der sich in der Mitte einer riesigen Halle mit hohen Decken befindet.

Im Inneren eines Blockhauses sind alle natürlichen Materialien geeignet - Holz, Stein, Glas, geschmiedetes Metall, umweltfreundlicher Stoff.

Provence

Das Design des Blockhauses im provenzalischen Stil ist in Pastellfarben gehalten und die Atmosphäre ist mit dem bunten Gras Südfrankreichs, der Sommerhitze, den üppigen Weinbergen und dem ruhigen Leben in der Provinz verbunden. Fenster an der Decke lassen ein Maximum an Licht herein, überall stehen lebende und getrocknete Blumen, die neuesten Haushaltsgeräte stehen neben den altmodischen Möbeln, die von der Großmutter geerbt wurden.

Besonderheiten des Provence-Stils:

  • Wände und Decken streichen - Creme, Beige, Hellgrün, Lavendel, Hellzitrone; Türen und Fenster sind normalerweise weiß;
  • auf dem Boden - strukturiertes Brett, Terrakottafliesen;
  • die Möbel sind einfach, mit groben Silhouetten, manchmal künstlich gealtert, abgenutzt; Betten mit schmiedeeisernen Kopfteilen;
  • eine Vielzahl von Korbmöbeln;
  • eine Fülle von natürlichen Textilien aus Baumwolle, Chintz, Leinen - Servietten, Vorhängen, Tischdecken, kleinen Kissen, Vorhängen;
  • Blumenornament auf Möbelbezügen, Keramikgeschirr, Blumentöpfen, Wanddekoration;
  • obligatorische geschmiedete Gegenstände - Kronleuchter, Wandlampen, Kerzenleuchter, Spiegelrahmen, Wandregale, Roste auf dem Kamin.

Der provenzalische Stil zeichnet sich durch eine Fülle an Accessoires aus - verschiedene Regale, die mit kleinen, eleganten Dingen, Fotografien, Zeichnungen, gerahmten Gemälden, Spitzenservietten, Weidenvasen, Körben, Töpfen, Ziertellern, Figuren usw. ausgekleidet sind.

Country-Musik

Das Innere des Hauses aus dem abgerundeten Baumstamm des Landhausstils ist eine grobe Schlichtheit ohne Schnickschnack, hochwertige, künstlich hergestellte Produkte aus natürlichen Materialien, eine leichte Sauerei, das Fehlen heller Akzente. In der Mitte des Wohnzimmers muss der Kamin stehen - Stein oder Ziegel, im Extremfall elektrisch. Bodenbeläge - Kiefernbretter, Sandstein, Schieferfliesen oder Laminat, die natürliche Materialien imitieren.

Für Ländereigenschaft:

  • sperrige sperrige Möbel, deren Aussehen nicht neu ist (gealtert oder restauriert); Ledersofas und Sessel sind zulässig;
  • massiver schmiedeeiserner Kronleuchter;
  • eine Fülle von Textilien aus Matten, Leinengarn, Baumwolle, Chintzvorhängen, Tischdecken und Tagesdecken in einer Palette;
  • Wandregale mit Abstandskörben, Töpfen, Vasen, Figuren, Fotografien;
  • viele handgemachte - unabhängig gestrickte Bänke, Hocker, handgewebte Decken und Servietten, Wollprodukte, geschnitzte Holzskulpturen, originales Kunsthandwerk aus Ton, aus Holzstämmen usw.

Rustik

Der rustikale Stil ist eine Art Country-Musik, nur rauer, unhöflicher und brutaler. In einem rustikalen Blockhaus-Design behalten die Dinge ihren ursprünglichen Zustand bei einem Minimum an Verarbeitung. Natürlich herrschen hier natürliche Materialien - texturiertes Holz und wilder Stein in ihrer natürlichen Schönheit.

Die Möbel und die Türen sind massiv, aus massiven Brettern gefertigt und wirken ungeschliffen, als wären sie aus dem Handlichen schnell herausgeschlagen. Die Beine der Stühle und Tische bestehen aus knorrigen Vorhängen. Griffe, Scharniere, Zierteller, sonstige Metallbeschläge - grob halbantik handgeschmiedet.

Das Dekor ist viel Handwerk aus den Zweigen und alten Baumstämmen mit Rinde: Kleiderbügel, Lampenschirme, Rahmen für Spiegel, Treppengeländer. Schmiedelampen und Gitter, Tierhäute auf dem Boden, Baumstumpfständer, große Weidenkörbe, Steinplatten, mächtige Deckenbalken, mit einer Axt behandelt, passen gut in den Stil.

Der Ofen oder Kamin ist aus Backstein oder mit rauem Stein ausgekleidet.

Im Allgemeinen ist das Rustikale ein rein männlicher Einrichtungsstil, die Heimat von Kriegern und Jägern, wo alle Arten von süßen weiblichen Schmuckstücken fehl am Platz sein werden.

Chalet

Das Chalet ist ein alpines Land, ein gemütliches Landhaus in den Bergen. Dies bedeutet nicht, dass der Chaletstil nur für eine Bergprovinz geeignet ist - jetzt ist er überall auf der Welt beliebt, auch in Städten.

Auch hier dominieren unbehandeltes Holz und Stein, raue Stoffe und Leder das Interieur. Keine glänzenden, polierten, polierten Oberflächen. Einfache, großformatige, semi-antike Möbel, Dekor aus Holz oder Keramik, Paneele und Wandteppiche an den Wänden, Kompositionen aus trockenen Bergen und Wildblumen, natürliche Blumen in Holzwannen. Überall gibt es Teppiche oder Umhänge aus gefälschten Häuten, gestrickte Teppiche mit einem einfachen Ornament.

Die Böden sind mit unbemalten Massivbrettern belegt. In der Küche und im Badezimmer sind die Böden mit Stein oder Fliesen imitiert; manchmal montiert "warme Böden". Ein eindrucksvoller Kamin, der mit wildem Stein oder Holz dekoriert ist. Auch Stein kann zum Beispiel um die Tür herum einen Teil der Wände verkleidet werden. Deckenbalken sind obligatorische Decken - echt oder dekorativ.

Die Gesamtpalette des Chalets besteht aus warmen Holz-, Braun-, Terrakotta- und Ockertönen mit Kontrasten von Weiß und Grau-Blau.

So kann ein modernes Interieur in einem Holzhaus aus Rundholz durchaus vielfältig sein. Darüber hinaus ist die Kreativität der Designer nicht auf die aufgeführten Stile beschränkt - die Innenausstattung eines Holzhauses aus Baumstämmen kann Elemente des Klassizismus, der Moderne, der Verschmelzung und anderer Stile, ungewöhnliche Kontraste und originelle moderne Lösungen umfassen.

Sie vereinen sich durch eines: die Ablehnung von Kunststoff und anderer "Chemie", die Bevorzugung natürlicher Materialien, den allgemeinen Trend zum Ökostil. Unabhängig von der Einrichtung fühlt sich ein Mensch in einem Holzhaus immer wohl und sicher: Solche Häuser sind freundlich zu Menschen, sie haben eine lange Geschichte - unsere Vorfahren haben in ihnen gelebt. Es ist gut, dass diese Tradition wiederbelebt wird.

Sehen Sie sich das Video an: Winter Canadian Cottage Tour (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar