Design Küche-Esszimmer-Wohnzimmer: 25 Fotos in einem Privathaus

Heutzutage versuchen die Menschen immer mehr, sich vom Trubel der lauten Städte zu befreien und in einem gemütlichen Privathaus zu leben, dessen besonderes Design eine wichtige Rolle spielt. Mit einer durchdachten Innenausstattung können Sie ein gemütliches und komfortables Wohnumfeld schaffen. Hier gibt es einen Platz für die Verwirklichung fast aller Ideen, Sie können die Raumaufteilung ändern, unnötige Wände und Trennwände entfernen, um moderne Räume im Studio-Stil zu erhalten. In diesem Artikel werden wir das Design der Küche, des Esszimmers und des Wohnzimmers in einem Privathaus, seine Hauptmerkmale und Möglichkeiten zur Schaffung eines einzigartigen Interieurs erläutern.

In der Regel erfolgt die Aufteilung der Räumlichkeiten unter der Wohnküche auf Basis der ursprünglichen Gestaltungsidee, so dass es unwahrscheinlich ist, dass zwei identische Räume in unterschiedlichen Häusern zu finden sind. Auf diese Weise können Sie mit Farben, Raumgrößen und Innenräumen experimentieren. Zunächst sollten Sie sich um die Küche selbst kümmern, damit der zugewiesene Bereich für ein bequemes Kochen ausreicht. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, sollten Sie die am besten geeigneten Stellen für die Platzierung von Möbeln, Herd, Spüle und anderen Gegenständen auswählen und die Küchenanordnung festlegen (direkt, mit einer Insel).

Grundlegende Planungsrichtlinien

Wenn Sie bei der Gestaltung des Interieurs von Küche, Esszimmer und Wohnzimmer nur ein paar Empfehlungen beachten, erhalten Sie ein komfortables Zimmer mit einem einzigartigen Design:

  1. Um beide Zonen im Raum abzugrenzen, können Sie eine Bartheke installieren. Es wird kein zusätzlicher Platz benötigt, sondern mit Vorteil genutzt.
  2. Sie können falsche Wände bauen, die leicht selbst zu machen sind. Es gibt vorgefertigte Optionen für solche Partitionen. Sie bestehen aus dickem Glas, Gipskarton, Kunststoff und anderen Materialien.
  3. Eine der üblichen Arten, zwei Räume zu trennen, ist die Verwendung unterschiedlicher Materialien. Das Wohnzimmer und die Küche können unterschiedliche Decken, Böden und Wände haben, für deren Gestaltung unterschiedliche Materialien verwendet werden.
  4. Die Aufteilung des Raumes in Funktionsteile kann durch unterschiedliche Beleuchtung, durch besondere Anordnung der Möbel unterschieden werden. Bei der letzten Option werden für jeden Raumbereich die gleichen Möbel verwendet.

Eine Auswahl an Farben

Damit das Interieur originell wirkt und die Grundprinzipien der Planung solcher Zonen eingehalten werden, ist es notwendig, die richtigen Farben zu wählen, die Platzierung der Möbel verantwortungsvoll zu gestalten und das Thema Raumbeleuchtung zu erarbeiten.

Die Auswahl der Farben richtet sich nach den Wünschen des Eigentümers des Hauses, es wird jedoch empfohlen, nicht zu helle, gesättigte Farben zu bevorzugen. Sie können für beide Zonen eine Farbe auswählen, um die Aufteilung des Raums in verschiedene Funktionsteile zu betonen, wenn seine Abmessungen eher groß sind - es ist besser, helle Halbtöne zu verwenden. Durch die Verwendung einer Farbe können Sie die Integrität des Bildes von Küche, Esszimmer und Wohnzimmer betonen. Sie sollten helle Farben auch nicht komplett ablehnen, da sie das Highlight des Wohnzimmers sein können. Wenn Sie verschiedene Accessoires verwenden möchten, kann dies durchaus gerechtfertigt sein. Es ist nur notwendig, die Kombination von hellen Farben und Lichtschattierungen zu beobachten, die Übereinstimmung jedes Elements des Gesamtbildes des Entwurfs. Die Farbe der Möbel- und Kücheneinheit muss mit der gewählten Farbe der Wände, des Bodens und der Decke des Raums übereinstimmen.

Beleuchtung

Die richtige Beleuchtung kann den Außenraum verändern, seine Unterteilung in Zonen betonen. Der Aufstellungsort der Spüle sollte am besten beleuchtet sein, daher sollten die meisten Armaturen hier konzentriert sein. Für einen Fernseh- oder Bildschirminstallationsort ist keine gute Beleuchtung erforderlich. Eine gute Option wäre die Verwendung einer mehrstufigen Gipskartondecke, bei der es sehr praktisch ist, Beleuchtungselemente an den erforderlichen Stellen anzubringen. Strahler beleuchten die gesamte Wohnküche gleichmäßig. Im Küchenbereich benötigen Sie eine zentrale Beleuchtung und Scheinwerfer. Es ist besser, den zentralen Kronleuchter oder die Lampe direkt über dem Tisch zu platzieren. Für das Wohnzimmer passen Strahler. Um eine einzigartige Atmosphäre und Komfort zu schaffen, sind Wandleuchten, Stehlampen einsetzbar. Es kann teuren Modellen der Vorzug gegeben werden, aber das Budget kann auch gut in das Gesamtbild passen.

Tipp: Um die Integrität des Raums zu betonen, können Sie die gleichen Kronleuchter im Bereich für Küche und Wohnzimmer installieren.

Möbellayout

Es gibt mehrere gängige Layouts:

  1. In Form des Buchstabens "P", nach dem die Möbel an 3 Wänden angebracht sind. Wird für Räume mit normaler rechteckiger Form verwendet. In solchen Rechtecken ist die Länge viel größer als die Breite.
  2. In der Form des Buchstabens "G", in dem fast alle Möbel entlang zweier Wände gebaut sind, dient die Mitte als Durchgang.
  3. Mit der Halbinsel, deren Rolle die Bar spielt. Diese Art der Anordnung eignet sich am besten für Küchen und Wohnzimmer.
  4. Insel, auf der sich einer der Raumbereiche in der Mitte befindet. Diese Option eignet sich für Räume mit großen Abmessungen.

Wenn der Raum, der für die kombinierte Wohnküche vorgesehen ist, eine große Fläche hat, eine fast quadratische Form hat, ist es am besten, die Planungsoption mit der Insel zu wählen.

Auswahl an Möbeln und Geräten

Um eine gemütliche Atmosphäre und Harmonie im Erscheinungsbild aller Elemente des Innenraums, einschließlich Möbel und Geräte, zu schaffen, müssen diese kombiniert und sich gegenseitig ergänzen. Dunstabzugshaube in der Küche kann die Möbel nicht vollständig vor Feuchtigkeit schützen, sie muss haltbar und geschützt sein. Es ist notwendig, den gefragtesten Instrumenten den Vorzug zu geben, anstatt einer kompletten Ausrüstung. In einigen Fällen wird die Küche als Kochzone sehr selten verwendet, und eine Fülle verschiedener Zubehörteile kann die Wohnküche verschmutzen und unansehnlich machen. Im Wohnbereich ist es besser, Schrank- und Polstermöbel anzubringen. Die Platzierung sollte zur einfachen Reinigung beitragen. Praktischer Innenraum Wohnzimmer machen die multifunktionalen Möbel. Der Tisch wird am häufigsten in der Mitte installiert, er muss einzigartig und ästhetisch sein, was seinen Standort erfordert.

Wichtig: Vermeiden Sie es, eine große Anzahl von Schränken um den Umfang herum aufzustellen. Diese Option kann den Raum mittelmäßig und unangenehm machen.

Materialien zur Veredelung der Schürze

Dieses Element übt eine dekorative Funktion aus und schützt Wände vor Verschmutzung. Folgende Materialien werden dafür verwendet:

  1. Putz versteckt Unebenheiten in den Wänden.
  2. Fliesen - das gebräuchlichste Material für die Wanddekoration. Es zeichnet sich durch hohe Festigkeit, Reinigungsfreundlichkeit und Langlebigkeit aus. Aufgrund der großen Farbpalette passt es gut in die Wohnküche einer Wohnung, eines Privathauses.
  3. Laminat, das keine ständige Pflege erfordert. Er kann das Erscheinungsbild des Raumes verändern.
  4. Plexiglas, das das Küchenset mit einer glänzenden Oberfläche hervorhebt.
  5. Verspiegelte Paneele kombiniert mit matten Fassaden von Küchenelementen. Der einzige Nachteil ist die Notwendigkeit einer ständigen Pflege.

Tipp: Für die Gestaltung einer Schürze können Sie Tapeten mit einem einzigartigen Muster oder Aufdruck verwenden. Diese Option eignet sich für ein Privathaus und eine Wohnung.


Der Boden des Wohnzimmers und der Küche

Der Boden der Wohnküche besteht vorzugsweise aus Naturholz. Dieses Material ist umweltfreundlich, bequem für die Anordnung des Systems "warmer Boden", hat ein gutes ästhetisches Erscheinungsbild. Um die Küche und den Wohnbereich in der Wohnung einzugrenzen, können Sie Fliesen verwenden. Fliesenboden ist nur in dem Teil des Raumes zulässig, in dem sich die Kochzone befindet. Die am besten geeigneten Materialien für den Boden:

  1. Laminat, das keiner ständigen Pflege bedarf. Es ist einfach zu installieren, keine Angst vor Temperaturschwankungen, es dient für eine lange Zeit. Der einzige Nachteil ist die schlechte Beständigkeit gegen Dampf und Feuchtigkeit.
  2. Fliesen - ein einfaches und gängiges Material für die Endbearbeitung von Böden. Im Gegensatz zu Laminat ist es leicht, Feuchtigkeit zu widerstehen.
  3. Linoleum ist eines der günstigsten Materialien. Die Dicke der Küchenabdeckung dieses Typs muss mindestens 3 mm betragen.

Es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten für die Wohnküche und das Wohnzimmer einer Wohnung oder eines Privathauses. Die Gestaltung eines solchen Raumes muss kreativ angegangen werden, ohne die rationale Auswahl von Möbeln und Materialien zu vernachlässigen. Es wird empfohlen, einen einzelnen Stil zu verwenden, um die Integrität des Bildes zu betonen.

Lassen Sie Ihren Kommentar