Englischer Stil im Inneren der Wohnung: ein neuer Blick auf eine vergangene Ära

Der englische Stil ist eine tiefe Verschmelzung der visuellen Merkmale der georgianischen und viktorianischen Epoche mit einem kolonialen Touch, der durch die Positionierung des damaligen Vereinigten Königreichs als Kolonialreich geschaffen wurde. Die Verbreitung der Interessen dieses Landes in fernen Ecken Asiens und des Ostens trug zum Auftreten der britischen exquisiten Gizmos aus Indien und China bei. Sie dienten zuverlässig als Bestätigung des Reichtums sowie des hohen sozialen Status ihrer Eigentümer. Um einen englischen Stil im Inneren einer Wohnung zu schaffen, ist es notwendig, Qualität, Seriosität und Gründlichkeit als Ausgangspunkt zu nehmen. Wenn Ihnen Conan Doyle, Dickens, Wilde, Chesterton und Agatha Christie am Herzen liegen, sind kühle Zurückhaltung und ein starkes Bekenntnis zur Tradition die beste Option, um Ihr Zuhause zu dekorieren.

Hauptelemente

Die Hauptidee, die zentrale Achse, um die die Möbel aneinandergereiht sind und so einen englischen Stil erzeugen, ist die Symmetrie. Die Anordnung von Fenstern, Regalen, Sesseln, Sofas und Stehlampen ist symmetrisch und es ist üblich, doppelte Gegenstände und Zubehörteile paarweise zu verwenden.

Elemente, die die Zugehörigkeit des Interieurs zur gewählten Stilrichtung betonen: quadratische Teppiche, zahlreiche Porträts, ein Kamin, Sammlungen hinter Glas, schöne Möbel, ein Sessel mit Ohren, gesteppte Sofas, Stühle mit floralem Chintz, schwere Vorhänge, doppelte Deckenlampen, viele Kissen, Porzellangeschenke, Uhr und Bronze.

Die Wände sind, wie zu Zeiten von Sherlock Holmes, zur Hälfte mit Eichenholzplatten oder Stempeln verkleidet und mit Mahagonifurnier veredelt. Gießen Sie über den oberen Teil der Tapete oder malen Sie es. Bevorzugte Farben für Gemeinschaftsräume: Kastanienbraun, Silbergrün (Salbeiblattfarbe), Dickgrau, Dunkelblau. Die Tapete zeichnet sich durch ein Akanthus- oder Damaskus-Ornament oder dreidimensionale, mit Goldbändern gebundene Sträuße aus. Die privaten Zimmer sind mit Tapeten in hellen Farben mit einem kleinen Blumenmuster dekoriert.

Einen besonderen Platz im britischen Innenraum nehmen Vorhänge ein - dreidimensional, vielfach gefaltet, mit Quasten oder Tonabnehmern in einer Höhe von etwa einem Meter, die in Wellen auf dem Boden angeordnet sind.

Schwere Vorhänge sind zweilagig auf ein dichtes Futter genäht. Diese Technik wird angewendet, damit die Vorhänge nicht von der Sonne verbrennen und ihre Falten ihre Form behalten.

Traditionell verwendetes gefärbtes Gewebe, Zelle, Streifen, Blume. Die Fenster des Wohnzimmers, des Büros und des Esszimmers sind mit Vorhängen aus weißem Musselin und Vorhängen aus teuren Materialien verziert: Samt, Satin, Brokat. Im Sommer wird empfohlen, dicke Vorhänge durch leichtere Baumwollstoffe zu ersetzen.

Gehen Sie um das englische Haus herum

Wie das Theater mit einem Kleiderbügel beginnt, so beginnt der englische Stil buchstäblich von der Haustür aus. Das Aroma des alten Englands, der erste Akzent des englischen Stils, wird sofort wahrgenommen, wenn Sie sich ihm nähern: Auf der getäfelten Tür befindet sich zusätzlich zum normalen Türgriff ein Türklopfer. Es ist nicht notwendig, dass dieser Gegenstand wie ein echter Hammer hergestellt wird. Konstruktionsbedingt handelt es sich um eine Halterung mit einem hervorstehenden Teil, der auf eine Metallplatte auftrifft. Heute, wie vor zweihundert Jahren, besteht es aus einem Ring, einem Löwenkopf, einem mythischen Tier und vielen anderen interessanten Optionen, wie der menschlichen Handfläche. Dieses Attribut der Eingangsgruppe unterstreicht sofort die Zugehörigkeit Ihres Interieurs zum englischen Stil. Die Eingangstür aus der viktorianischen Zeit wurde in dunkelgrüner, zimtroter oder schwarzer Farbe gestrichen, um die Textur des Holzes hervorzuheben. Jetzt verwenden Designer diese Technik weiter.

Die Wohnung, deren Innenraum den Geist der britischen Traditionen aufgegriffen hat, impliziert die Anwesenheit einer großen Anzahl von Räumen. Jeder von ihnen spielt seine eigene Rolle und schafft die Kulisse für einen bestimmten Zeitraum des menschlichen Lebens: Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Küche, Esszimmer, Kinder (oder sogar ein separates Arbeitszimmer). Was zeichnet den Raum nach seinem Zweck aus?

Das ideale Wohnzimmer, das dieser Stilrichtung entspricht, ist ein Raum mit einer hohen Decke und einem Erkerfenster. Benötigte große, längliche Fenster, fast vom Boden ausgehend. Das dominierende Wohnzimmer, ein Symbol des Hauses und dessen Hauptdekoration, ist ein offener Kamin, in dessen Inneren sich ein schwarzer Gusseisen-Feuerraum befindet. Die Verkleidung des Kamins besteht aus Marmor, geschnitztem Holz oder Fliesen. Vor dem Kamin befindet sich ein dekorativer Bildschirm, der die intensive Hitze abschneidet. Ein großer Spiegel, der von einem Paraderahmen oder einem Bild umrahmt wird, befindet sich über dem Kamin.

Genau gegenüber dem Kamin befindet sich eine voluminöse Möbelgruppe: ein Sofa, Sessel und Bankette, umgeben von kleinen Tischen mit gepaarten Stehlampen oder Vasen.

Auf beiden Seiten des Kamins befinden sich Spiegel-Sideboards, runde Glasvitrinen oder Dias. Im Inneren sowie auf dem Kaminsims sind Porzellansammlungen (chinesisch, englisch), Uhren und Bronze ausgestellt. Uhrwerke unter Glasnabenkappen, elegante Statuetten oder feinste Gegenstände aus dem Set der Urgroßmutter - das sind hier Familienwerte.

Die Wände des Wohnzimmers sind mit Gemälden in schweren vergoldeten Rahmen, zeremoniellen Familienporträts und Fotografien geschmückt. Ein besonderes Merkmal ist ein sehr dichtes Wiegen, d.h. Der Abstand zwischen den Bildern wird so gering wie möglich gewählt.

Der Hauptinhalt des traditionellen englischen Innenschranks - es ist ein Buch. Sie stehen in offenen Regalen bis zur Decke selbst, ergänzt mit Filets, einem Gesims und möglicherweise Pilastern. An den Wänden sind Gravuren angebracht, und von Möbeln wird, abgesehen von einem Schreibtisch oder einer Kommode, eine Sofagruppe angenommen, die notwendigerweise von kleinen Tischen umgeben ist. Die Strenge der Linien, gedämpfte Farbe sollte helfen, eine Arbeitsstimmung zu schaffen.

Das Herzstück des Schlafzimmers ist ein hohes Bett, das sich durch ein volumetrisches Kopfteil, einen mit Rüschen und Girlanden verzierten Volant, einen Baldachin auf den Pfosten (Option nach Belieben) und eine Vielzahl von Kissen auszeichnet. Am Fußende des Bettes stand eine Ottomane. Symmetrisch hat das Bett Nachttische, Nachtlampen, im Gegenteil - einen Schminktisch mit einem Sessel oder einem Hocker. Die Wände des Schlafzimmers sind mit Drucken, Lithografien und Fotografien in dünnen Rahmen verziert. Vorhänge bestehen aus Baumwoll- oder Leinenstoffen, Kopiertapeten oder Polstermaterialien für Polstermöbel.

Die wichtigsten Symbole im britischen Stil in der Küche sind gigantische Öfen, Metallgeschirr, Kupfertöpfe an den Wänden, Keramiktöpfe und Porzellan in offenen Regalen, dunkler Fliesenboden und ein tiefes rechteckiges Fayence-Waschbecken.

Der Innenraum einer kleinen Wohnung

Wenn Ihre Vorliebe für die „Flut der Fetzen“ zu groß ist, ist es durchaus möglich, den modernen Stil eines klassischen englischen Hauses in einer kleinen Wohnung wiederzugeben, aber bevor Sie mit der Arbeit beginnen, sollten Sie sich fragen: „Ist es bequem zu leben, sich wie ein Seher (oder sogar eine Ausstellung) eines historischen Museums zu fühlen, vor allem, wenn es nicht an der Spitze der Themse liegt, sondern in einem gewöhnlichen modernen Gebäude? "

Eine bessere und elegantere Lösung wäre, an ein einfaches klassisches englisches Interieur zu denken, aber um einen gewissen Bezug zu England herzustellen, ein leichtes Aroma des nebligen Albion hinzuzufügen und Objekte zu verwenden, die unbestreitbare Akzente des britischen Stils haben.

Bei der Entwicklung eines englischen Designs für die Platzierung eines kleinen Volumens ist es wichtig, die Haupttrends beizubehalten: Symmetrie und Paarung, aber das Wichtigste ist, den Raum nicht zu überladen. Nehmen Sie nur alles mit, was Sie brauchen: ein Sofa, einen quadratischen Teppich, einen Kamin (offener Kamin), angeschlossene Tische. Anstelle des traditionellen Schreibtisches mit Tumbami können Sie das Büro auch mit einem Klapp- oder Rolldeckel benutzen. Dieses Möbelstück ist sehr funktional und benötigt viel weniger Platz. Florale Vorhänge, Baumwollpolster, Steppmöbel Chesterfield, viktorianische Tapetenfarbe, Gentleman's Chair, britischer Fahnendruck auf den Kissen, als Designerwitz - diese Elemente verleihen Ihrem Haus den gewünschten Geschmack, überladen es aber nicht mit der Massivität des Alten Von England.

Lassen Sie Ihren Kommentar