Innenarchitektur mit Panoramafenstern

Fenster in der gesamten Wand, von der Decke bis zum Boden, werden als Panorama bezeichnet. In der Regel nehmen sie manchmal einen erheblichen Teil der Mauer ein - und das Ganze. Der Innenraum mit Panoramafenstern wirkt sehr hell, der Raum erweitert sich unter Einbeziehung der fensterartigen Landschaften, es herrscht ein Gefühl der Einheit mit der Natur.

Solche Innenräume sehen besonders vorteilhaft aus, wenn sich aus einem Fenster eine schöne Aussicht öffnet. In der Regel sind große Wohnungen in modernen Neubauten in ähnlicher Weise verglast, insbesondere die sogenannten „Arten“, die auf Wald, Teich und schöne städtische Gebäude blicken. Panorama-Verglasungen werden auch in Privathäusern eingesetzt, wenn dies bei der Projektierung durch das Haus vorgesehen ist.

Vor- und Nachteile des Innenraums mit Panoramafenstern

Innenarchitektur mit Panoramafenstern hat seine Vorteile. Insbesondere eröffnet es solche Möglichkeiten:

  • Bewundern Sie die schöne Aussicht und fügen Sie sie in den Innenraum ein.
  • Erhöhen Sie die Tageslichtmenge im Raum.
  • Vergrößern Sie den Raum optisch.
  • Fühle die Einheit mit der Natur, "lass" sie ins Haus.
  • Beobachten Sie natürliche Phänomene.

Baulich große Fenster sind wesentlich komplizierter und daher teurer als üblich. Im Allgemeinen können die folgenden negativen Aspekte des Innenraums mit Panoramafenstern festgestellt werden:

  • Der Preis von Fenstern und deren Installation ist viel teurer als der von Standardfenstern.
  • Der Wärmeverlust durch eine große Glasfläche ist höher, sodass die Heizkosten steigen. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, energiesparende doppelt verglaste Fenster einzubauen, was die Betriebskosten senkt, aber einmalig erhöht. Mit Save kann eine spezielle Folie Energie sparen, die von außen auf die Glasoberfläche geklebt wird.
  • Das Waschen solcher Fenster ist teurer, da dies in der Regel von Fachleuten durchgeführt wird.

Das Design mit Panoramafenstern stellt nicht nur Anforderungen an die Größe des Raumes und die Umgebung (es ist notwendig, dass der Blick aus den Fenstern wirklich malerisch ist), sondern auch an das Klima. Je näher der Norden - desto höhere Anforderungen. In kalten Klimazonen werden Panoramaverglasungen nur an den Wänden von Gebäuden verwendet, die nach Süden oder Südwesten ausgerichtet sind. Durch die großen Fenster fällt mehr Licht in den Raum, es wärmt besser.

Vorhänge für die Gestaltung von Panoramafenstern

Große Fenster werden in Fällen hergestellt, in denen sie die mit Fenstern versehenen Landschaften nicht blockieren, so dass das völlige Fehlen von Vorhängen als ideal angesehen wird. Um zu verhindern, dass der Raum zu hell wird, können Sie getöntes Glas oder Chamäleonglas verwenden, wodurch sich die Transparenz in Abhängigkeit von den Lichtverhältnissen ändert. In diesem Fall, wenn die Vorhänge im Design immer noch wünschenswert sind, wählen Sie einen sehr hellen, durchscheinenden Vorhang aus Tüll oder Organza. Wenn es die Innenausstattung zulässt, verwenden Sie Raffrollos.

Sehen Sie sich das Video an: Beton als stilbildendes Element. DW Deutsch (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar